Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 4. September 2016, 03:58

Darf man erfahren, warum es ein Reset gibt? Kann man die gewünschten, neuen Inhalte nicht ohne ein Reset der anderen Spieldaten raufspielen?
Es geht ja einiges an RP verloren dadurch, denn die Kolonie hat schon ihre eigene Geschichte geschrieben, doch mit einem Reset wäre alles weg.
Wenn du ein vernünftiges Stat-Cap einbauen, und eine faire Chancengleichheit voraussetzen willst dann ist es unabdingbar die Chars zu reseten. Die tatsächliche SKO-Vorgeschichte kann ja ohnehin keiner nehmen, nur eben die aktuelle Situation wird zurückgesetzt. Kann eigentlich nicht schaden, um endlich mal die angestauten Statmonster und Konflikte zu entfernen damit alle nochmal gemeinsam starten können.

Irgendwann braucht es nunmal einen Reset, dass hier ist schließlich nur die Beta.
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


122

Sonntag, 4. September 2016, 13:24

Bevor der reset ready ist spielen wir schon Star Citizens dritten DLC.
Wohleher half life 3



Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 4. September 2016, 14:46

Zitat

Bevor der reset ready ist spielen wir schon Star Citizens dritten DLC.
Wohleher half life 3 Gothic 4
FTFY
#neverforget April, April!

124

Sonntag, 4. September 2016, 15:04

FTFY
Was heißt das denn?
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Sinned

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Sinned , Liliyan

Serverbeitritt: 23. Juni 2015

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 4. September 2016, 15:37

Darf man erfahren, warum es ein Reset gibt? Kann man die gewünschten, neuen Inhalte nicht ohne ein Reset der anderen Spieldaten raufspielen?
Es geht ja einiges an RP verloren dadurch, denn die Kolonie hat schon ihre eigene Geschichte geschrieben, doch mit einem Reset wäre alles weg.



mit einem reset waere die geschichte der Kolonie weg das mag sein aber dann wird die geschichte halt neu geschrieben

und wenn der reset kommt werden sorry wenn ich es mal so stumpf und direkt sage aber die ganzen OP geier die bullen kraefte haben und alles koennen rumheulen äää das war doch so gut zu spielen

klar ist es "geil" wenn man stats hat aber ganz ehrlich? man muss nicht die esten stats haben ich denke mal auch ein hosenloser haette in einem rp kampf eine chankse gegen einen erybaron oder einem soeldnerchef

meine stimme fuer den reset?

JA

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 4. September 2016, 16:26

[...] ich denke mal auch ein hosenloser haette in einem rp kampf eine chankse gegen einen erybaron oder einem soeldnerchef

Ich wette 10 € PSC dagegen. Leider richten wir uns stark nach dem Rollenspiel, doch ist das RP hier nicht an erster/oberster Stelle. Keiner der hohen Tiere würde sich mal eben "ausknocken" lassen von nem niemand. Auch wenn keiner Helme trägt und jemand von hinten nen Knüppel, hacke, flasche usw. auf deren Kopf/Nacken hämmert.

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 4. September 2016, 20:42

Was gibt es denn gegen Konflikte einzuwenden? Die geben dem RP doch nur etwas würze und Konflikte hinter dem RP wird es durch einen Reset dennoch geben.
Was die Fertigkeiten betrifft, so rede ich nicht davon, die kann man meinetwegen zurücksetzen, sondern mir geht es gerade einzig ums RP. Klar kann man eine neue Geschichte schreiben, aber mal ehrlich, wenn man wie ich, auf einen Serverkommt der schon ein paar Tage läuft und es eben schon eine Geschichte gibt, ist das viel schöner als wenn man raufkommt und man einem Neuen nichts zu erzählen hat.

Bei dem RP-Browserspiel wo ich noch bin, da gab es zwar auch manchmal Vorschläge einen Reset zu machen, aber das würde schneller zunichte gemacht als wie es dauert Reset zu buchstabieren. Gut, dort vergeht die Zeit im RP schneller als hier, sodass es richtige Blutlinien gibt, doch vom Prinzip ists eben das gleiche. Man nimmt dem Spiel die Geschichte und das eben zu nehmen, finde ich schade. Eher könnte man sich doch dann ran setzen und die Geschichte so versuchen zu ändern, wie man es selber gerne hätte, das ist doch auch ein Reiz und gibt einem ein Ziel.


Mey, es muss kein Schlag auf den Kopf sein. Ein kleiner Schnitt, oder auch Stich mit einem Messer reicht schon. Die Kehle ist nur selten geschützt und dann hat auch jede Rüstung Schwachstellen, aber stimmt schon, der Gegenüber muss bei sowas auch immer mitmachen wollen.

Folken

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Folken, Falk, Ratt, Craq

Serverbeitritt: 1. August 2016

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 16:56

Im Zweifelsfall sollte man sich auf Würfeln einigen. Aber selbst sowas, da würden manche in MMO manier einfach abhauen. Ich finds ziemlich schade als relativ neuer Spieler von jemanden ausgeraubt zu werden und 1000 Erz abzudrücken und ne riesen Szene zu machen, damit er mir nicht das Auge rausschneidet. Und wenn ich mal jemanden mit meinem Char erschlage, lässt er sich anfangs nichtmal richtig durchsuchen und geht weiter, haue ihn nochmal um und er lässt einen Gegenstand scheinbar wiederwillig fallen "damit ich den Admins nichts melden kann" oder so. Finds einfach schade und da sollte es auch eine klare Regelung geben. Genau so wie mit der Inventarbeschränkung... wieviel Erz kann man mit sich schleppen? Keine Ahnung.

Ich finde nen Reset mit vorher festgelegten Chars die in der Kolonie sind und schon ihre Geschichte haben sinnvoll für Neueinsteiger... wenn die RP Regeln von Anfang an richtig stehen und für jeden ersichtlich sind, dann würde ich mich persönlich freuen. Ist aber viel Aufwand, ist schon klar.

129

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 18:02

wieviel Erz kann man mit sich schleppen? Keine Ahnung.


Eine Kiste fasst 2000 Erzbrocken und bedarf einiger Anstrengung zum Schleppen. Realistisch sind also 500-1000 Brocken je nach persönlicher Stärke, sonstiger Belastung, etc.

Bei einem Überfall dabei hat man, wenn man nicht gerade mehr mit sich herumträgt, immer mindestens so viel, wie man durch das /pluendern-Script gestohlen bekommt.

Eigentlich ganz einfach.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

130

Samstag, 21. Januar 2017, 23:47

Ich schreibs einfach mal hier rein, wollte keinen neuen Thread extra dafür auf machen:

Mal eine Frage zu dem Reset:

Ist es erlaubt, bzw. wie würdet ihr es finden nach dem Reset genau den gleichen Charakter zu spielen wie vorher?


Ich fühl mich nämlich mit meinem ROmambo rundum wohl und glücklich. Trotzdem fände ich es komisch, wenn nach dem Reset eine Kopie der vor dem Reset existeten Spielerschaft entstünde. Daher die Frage.

Äußert euch, diskutiert, gebt euren Senf dazu, denn ich bin mir mit meinen Ansichten selbst im Zwiespalt.


Euer DEPP
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffeldepp« (21. Januar 2017, 23:54)


Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 22. Januar 2017, 00:01

Ist es erlaubt, bzw. wie würdet ihr es finden nach dem Reset genau den gleichen Charakter zu spielen wie vorher?


Für nach den Reset ist durchaus beabsichtigt, dass die Spieler neue Charaktere ausspielen, die sich auch von ihren vorherigen Charakteren aus der open Beta unterscheiden, damit auch wirklich eine Situation des "neu kennen lernens" im Rp gegeben ist und nicht bereits jeder jeden im vorhinein kennt und dann letztendlich wieder die gleichen Spieler mit ihren Charakteren fast identische Beziehungen untereinander haben wie zuvor.

Genaueres wird aber wahrscheinlich auch erst bekannt werden, wenn ein Termin für den Reset feststeht.
Wobei ich aber glaube, dass eine Regel, welche eine "Charakterübernahme" untersagen würde, auch nur schwer umsetzbar wäre.

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 22. Januar 2017, 00:07

Ich glaube besonders stark wäre dieser von dir beschriebene Effekt, wenn es Spieler wären, die tragende Rollen im RP haben und VErantwortung für etwas übernommen haben. Bei einem unbedeuteden Ex-Lanzeit-Buddler wie Romambo würde es wohl nicht so ins Gewicht fallen, oder?
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 22. Januar 2017, 00:11

Nun, natürlich ist es jedem gestattet nochmal genau den selben Char in die Kolonie rein zu bringen und diesen auch genau gleich aus zu spielen. Langweilig wird es dadurch auch garantiert nicht, da der Char sich ja mit dem RP entwickeln sollte und dieses wird, egal wie man es biegt, wohl kaum wie hier in der Open Beta ablaufen. Dazu kommen sicherlich noch diverse Änderungen die bis zum Reset umgesetzt werden was die ganze Sache auch wieder anders gestallten wird. :)

Edit:

Für nach den Reset ist durchaus beabsichtigt, dass die Spieler neue Charaktere ausspielen, die sich auch von ihren vorherigen Charakteren aus der open Beta unterscheiden, damit auch wirklich eine Situation des "neu kennen lernens" im Rp gegeben ist und nicht bereits jeder jeden im vorhinein kennt und dann letztendlich wieder die gleichen Spieler mit ihren Charakteren fast identische Beziehungen untereinander haben wie zuvor.


Wirklich? Ich denke kaum das das ein Problem darstellen wird. Ich meine die Leute können das auch OOC ausmachen. Übernommen wird ja eh nicht jeder Spieler wodurch der Rest eh komplett neu rein geworfen wird. Wenn Spieler beschließen ne gemeinsame Vorgeschichte zu haben, kann man das ihnen ja auch nicht verbieten. o.o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryuzaki« (22. Januar 2017, 00:55)


134

Sonntag, 22. Januar 2017, 00:43

Das Wort "Reset" legt ja eigentlich schon nahe, dass es durchaus möglich ist den eigenen Charakter zu "resetten" und neu auszuspielen. Ich hatte ja eigentlich auch was ähnliches vor, im Grunde den selben Charakter wieder spielen, nur unter anderem Namen (wenn überhaupt, ansonsten aber die selbe Herkunft, Hintergrundgeschichte und so weiter). Allerdings sollte sie dann ein komplett anderes Umfeld haben (anderes Lager, andere Freunde, was auch immer), an albernen Déjà Vus hat sicher niemand Interesse. Das sollten dann aber auch alle selbst bestimmen.

Neu kennenlernen wird ja wohl schwierig werden wenn sich eh alle im Groben schon OoC kennen und man hier im Forum nachlesen kann wer welchen Charakter spielt. :D Leute die mir bekannt sind und dann mit ihrem Charakter vor meinem stehen würde ich wohl automatisch anders behandeln wenn ich weiß wer dahinter steckt, als mir komplett Unbekannte.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 22. Januar 2017, 01:20

Also ich persönlich freu mich schon darauf wieder fast komplett nackt rum zu rennen. :D

Die Entwicklung von meinem Char war am Anfang recht an die ersten Leute die ich getroffen hatte
gepackt, weil ich einfach kein Plan von all dem hatte. Ich wusste weder wie man richtig RP macht, noch sonst
etwas. Auch wenn die Entstehung meines eigenen Chars weit aus nicht soweit zurückliegt wie bei vielen,
hätte ich schon Lust darauf gewisse Persönlichkeitszüge oder anderes an meinen Char ran zu hängen.

Übernehmen tut man sowieso eine Menge, die Person dahinter bleibt immerhin die gleiche. Eine Übernahme
der alten Chars finde ich allerdings unnötig, da man ja sowieso ausspielen kann wie man möchte. Ich
hoffe darauf bei einem Resetevent geil zu verrecken und jemand Neues unter meiner Kontrolle in die
Kolonie zu schmeißen. :D

Spoiler Spoiler

#make Swamp great again


Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 22. Januar 2017, 01:44

Ich selber sehe das wie auch Ryuzaki.
Warum nicht einen Charakter mit den gleichen Namen ins Loch werfen lassen wieder? Was ihn ausmacht ist nicht der Name, sondern das, was er erlebt.
Nicht grundlos arbeitet mein Katar im Lazarett und nicht grundlos bleibt er dem Neuen Lager fern. Es ist wegen den Dingen, die er selber erlebt hat, wobei ich zugeben muss, dass ich beim nächsten Char, ob nun aufgrund eines Resets, oder des Todes von Katar, den Folgechar etwas anders ausspielen würde.
Allerdings ist es bei mir so, dass die Namen, die ich meinen Charakteren gebe (nein, hier in SKO habe ich nur einen, meine es daher generell), immer eine Bedeutung haben. Schade nur, dass ich meine Loreleia hier nicht ausspielen kann, da ich real nicht weiblich bin, vor allem, da es nun Speere gibt. :D

Was mir selber beim Thema Reset allerdings wichtig wäre ist, dass das ganze in einem angemessenem Event endet. Vielleicht der Zerstörung der Barriere? Würde ich zumindestens lustig finden, wenn das kein namenloser Held macht, sondern die Spielergemeinschaft. :)

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 22. Januar 2017, 02:38

Um den Namen geht es dabei ohnehin nicht.
Der hat mit den Charaktereigenschaften ja "meistens" nichts zu tun.

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 22. Januar 2017, 02:58

Neu kennenlernen wird ja wohl schwierig werden wenn sich eh alle im Groben schon OoC kennen und man hier im Forum nachlesen kann wer welchen Charakter spielt. Leute die mir bekannt sind und dann mit ihrem Charakter vor meinem stehen würde ich wohl automatisch anders behandeln wenn ich weiß wer dahinter steckt, als mir komplett Unbekannte.


Sollte sich aber so weit in Grenzen halten, dass der eine nicht vom Anderen profitiert, da das schon in Richtung Power Play geht. Da muss man halt aufpassen das sowas nicht ausgenutzt wird. Hatte ja früher selbst vor mit ein paar Leuten ne Gemeinsame Vorgeschichte zu schreiben für den Reset. ( Hat sich nur leider erübrigt... T____T)

Übernehmen tut man sowieso eine Menge, die Person dahinter bleibt immerhin die gleiche. Eine Übernahme
der alten Chars finde ich allerdings unnötig, da man ja sowieso ausspielen kann wie man möchte. Ich
hoffe darauf bei einem Resetevent geil zu verrecken und jemand Neues unter meiner Kontrolle in die
Kolonie zu schmeißen.


Naja wird so wie so eher schwierig da man ja noch nicht weiß in wie fern die Geschichte nach dem Reset aussieht. Ist alles in der open Beta geschehene passiert und der Reset spielt danach? Eher unwahrscheinlich. Gibt viel zu viel Möglichkeiten um Geschichtliches wissen auszuspielen, das die neuen Chars nicht haben können. Wenn eine neue Geschichte der Kolonie geschrieben wird dann kann so wie so nicht der Char den man jetzt hat nochmal übernommen werden.
Was man aber von allem mitnehmen und übernehmen sollte ist die RP Erfahrung die man gesammelt hat, da ich denke das die meisten mit SKO ihre erste RP Erfahrung gemacht haben. Damit können viele neue Charaktere entstehen gestalten, worauf ich mich schon am meisten freue. Ich würde mal behaupten das es da nicht mir so geht.

Um den Namen geht es dabei ohnehin nicht.
Der hat mit den Charaktereigenschaften ja "meistens" nichts zu tun.


Naja es gibt bestimmt einige die mit dem Namen des Chars grob einen kleinen Einblick in das Wesen dessen geben möchten. Gerade im Role Play sollten Namen nicht einfach wahllos gesetzt werden. :)

139

Sonntag, 22. Januar 2017, 03:08

Ich muss sagen, dass ich keine zwei unterschiedlichen Chars unter dem gleichen Namen spielen kann. Die Erfahrung habe ich bereits gemacht, selbst wenn ich das Spielsystem ändere (z.b. online - Pen&Paper). Sobald ich den Namen übernehme, übernehme ich zu viel vom alten Charakter um den neuen Charakter anders auszuspielen. Für mich steckt hinter dem Namen halt ein Konzept. Klar kann sich dieses Konzept anders entwickeln, aber vieles bleibt auch wieder gleich. Ein neuer Zaras wäre wohl genauso ein Minenhasser, wie der alte Zaras es war. Aber wenn ich neu anfange, wieso sollte ich dann einen alten Char wieder ausspielen? Das kenne ich doch schon und ist wohl absolut langweilig. Ich würde meinem alten Char auch irgendwie nicht gerecht werden, ausser ich würde ihn ganz genau gleich ausspielen, was aber wieder scheisse ist, da das Umfeld und die Erlebnisse anders sind. Immerhin ist der Zaras, der reingeworfen wurde, nicht der heutige Zaras.
Somit steht für mich fest: Neuer Char mit neuen Facetten, neuem Namen und hoffentlich werde ich auch nur neue Charaktere kennen lernen und keine Yormunds und Katars 2.0

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 22. Januar 2017, 03:26

Nen zweiten Yormund wirst du eh nirgendwo finden können, Zaras :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen