Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 381

Samstag, 30. September 2017, 23:22

Klinge hätte genausogut Bortas nicht leiden können und die Klappe halten können. In der Mine jammern alle über zuwenig Gehalt, wieso soll dass bei Klinge anders sein.

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 382

Samstag, 30. September 2017, 23:25

Weil Klinge nicht von Bortas bezahlt wird, sondern vom Söldnerchef, also meinem Charakter. Und Bortas ist dahingehend berechtigt, Klinge zu befehligen. ;)

derDr

Registrierter Benutzer

Beiträge: 17

Nickname: Man weiß es nicht, man munkelt nur.

Serverbeitritt: 6. August 2017

  • Nachricht senden

1 383

Sonntag, 1. Oktober 2017, 00:28

Und wie es eine Rolle spielt oO wtf. Er Maximiert den Ertrag FÜR den Ausbruchsplan, das ganze ist in der Mine kein 5 SterneSpa mit Wohlfühlpaket sondern der Versuch aus der Kolonie, einem Gefängnis auszubrechen.
Du hast absolut recht, nur darfst du nicht vergessen das es sich hier um ein Computerspiel handelt. Und es ganz bestimmt nicht drauf ankommt wie viel Ery auf dem Haufen liegt damit die Barriere faellt. Was ich damit sagen möchte : Das der Spielspass im Vordergrund liegen sollte und nicht die Maximierung des Ertrags sonder das RP verrangetrieben werden muss.
Sie haben Arbeit, sie haben Essen...
Komisch, wenn das so war, warum haben sich dann alle zu der Zeit aktiven Schürfer drauf eingelassen ? Viele werden jetzt warscheinlich denken "dennen war doch nur Langweilig". Genau das war es.

Zitat

Das
RP in der Vorbereitung des Streikes, war seit langem, das spannendste,
was Ledo erlebt hatte. Das ging schon seit Ledo mal Nachts in der Mine
von einem offensichtlich Verrückten (Sumo) eine Lumpenhose geschenkt
gekriegt hat, mit dem Kommentar: Lago hätte ihm gesagt er solle die Ledo
geben.

Danach erzählte Ledo seinen Mitschürfern davon, und
erfuhr dann Geschichten, aus "der Guten alten Zeit" als Lago noch
Minenchef war. Und auch davon, wie Lago überhaupt Minenchef wurde.

Seit
dem liess das Thema Streik die Gruppe Schürfer nicht mehr los. ... Und
Potential für monatelanges weiteres RP für alle Beteiligten bieten
sollte. Und dass wird dann innerhalb von 5 RL Minuten mit ein paar
Emotes und Engineschlägen beendet.
Danke, für mich ein gutes Beispiel. Nicht nur Ledo fand das RP gut, der rest auch, bis zu dem Punkt andem meiner Meinung nach die Stimmung kippte. (kann ja jeder auffassen wie er will)

Wer da jetzt genau wie tief drin steckt spielt für mich gar keine keine Rolle.

Das Bortas ein Geizhals ist brauche ich dann wohl nicht weiter ausführen.
Es wird OOC gefordert das er eine andere RP lösung findet weil man mit der Konsequenz ungern Leben möchte, was ich durchaus nachvollziehen kann aber nichts daran ändert das im RP scheisse gebaut wurde.
Scheisse gebaut ? Deiner Meinung nach villeicht. Mir ging es bei den Aktionen an dennen ich beteiligt war rein um Spielspass, Lasse als Schürfer ist doch Schnuppe ob Bortas oder Nemora Minenleiter wird. Lasse wollte eh Bandit werden. Wer da genau welche Ziele im RP verfolgt ist Lasse EGAL und schon immer gewesen. Und ich finde es schon ein bisschen krass einen Char aus dem RP zu entfernen nur weil ... keine Ahnung warum, ganz erlich. xD

Und sich jetzt um irgendwelche feinen Mechaniken des Spieles zu streiten halte ich für unsinnig.

Ich kann für meinen Teil sagen, es stecken mehr als 2 Monate aktive Arbeit in meinem Char, der auch noch einiges vorhatte. Und das alles in meinem Moment zu Beenden (5 Minten RL Zeit, ohne OOC gelaber). Ohne ihm vorher auch nur die möglichkeit geben etwas zu sagen, zu dem Sachverhalt, der ja bis jetzt noch unklar ist, weil Bortas Lasse nicht mal hat reden lassen.Ich finds einfach nur krass. Vorallem hat das alles in einem moment stattgefunden wo nur 5 Leute auf dem Server Online waren, dass ist schon ziemlich bitter.

Deshalb habe ich eine Beschwerde eingereicht und möchte die Moderation über den Fall entscheiden lassen.

Falls die Moderation entscheiden sollte, das die Tötung an Lasse berechtig sein sollte, bitte. Ich weine ihm nicht hinterher, immerhin ist er für die freiheit gestorben.

?

virtuelle Rüstungen, für virtuelle Mösen!

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 384

Sonntag, 1. Oktober 2017, 00:33

Tja, ist dann wohl dumm gelaufen. Lustigerweise mussten wir jedem der mitgemacht hat verprechen, dass wir Bortas nicht umbringen.

Mein Ledo ist jetzt in einer ziemlichen Sackgasse. Entweder RP verbiegen und kriechen, oder riskieren zu sterben.


Edit: Sehe das auch so ähnlich wie Lasse. Ich finde, es sollte in so einem Spiel hauptsächlich darum gehen, Spielspass für andere zu generieren. Vor allem Gildenmitglieder sollten als Questgeber für Gildenlose fungieren und sich nicht abschotten um ihr eigenes Ding zu drehen. Matteo war zwar kein Gildenmitglied aber es ging ihm darum Spielspass für uns neue zu generieren. Was er prima gemacht hat. Und genau dass soll ihm jetzt zum Verhängniss werden.

Und über die Begründung "Ich konnte halt mein RP nicht verbiegen", solltet ihr allgemein mal nachdenken. Das bedeutet nämlich in den meissten Fällen, dass der andere seins verbiegen soll, wenn er überleben will. So wie es diejenigen, die jetzt wieder in der Mine schuften, grad machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (1. Oktober 2017, 00:50)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 385

Sonntag, 1. Oktober 2017, 00:41

Was ich damit gemeint habe ist, dass es keine Rolle spielt aus welchen Gründen die Schürfer ihn halt nicht als Chef wollen, obwohl unmenschliche Behandlung jetzt durchaus ein Grund wäre seine freiwillige Arbeit nieder zu legen. Ich würde auch nicht gemeinnützig arbeiten wenn mein Chef ein Arsch ist und mich dann noch anschnauzt ob ich fauler Hund nicht noch eine Schicht einlegen will.

Das ist eben aus dem RP heraus so entstanden und aus diesem Grund verstehe ich es auch. Wenn ich mich in die Schürfer hineinversetze, kann ich ihr Handeln durchaus nachvollziehen.

Natürlich ist Bortas gezwungen zu handeln, aber vielleicht hätte er von Anfang an einen anderen Kurs wählen sollen. Nachdem er sich jedoch so entschieden hat, kann ich auch verstehen, dass er jetzt durchgreift. Hätten beide Seiten eine andere Art der Kommunikation gewählt wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

Ich hoffe man merkt, dass ich rein von den RP Charakteren Rede. Was OOC abgeht interessiert mich nicht wirklich. Sollte OOC in die Entscheidungen Einfluss gefunden haben, dann ist das natürlich was anderes.

Ach noch zur Tötung...Da ja eindeutig geklärt ist, dass Mattheo diesen Streik ausgerufen hat, sollte auch nur dieser zur Verantwortung gezogen werden. Das sehe ich ähnlich, wie bei dem Auftrag zu Tötung eines anderen Spielers. Nicht der Charakter der den Befehl ausführt wird belangt, sondern der Auftraggeber. Also wenn hier jemand für diesen Streik sterben sollte, dann bin ich der Meinung es sollte nur den Anführer treffen.

Madoran

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

1 386

Sonntag, 1. Oktober 2017, 00:55

Ich habe unter Nemora und auch unter Bortas als Schürfer in der Mine geschürft. Ich sah dort eigentlich keine nennenswerten Unterschiede. Ich hatte unter Bortas teilweise sogar mehr zu erledigen oder tun, was auch vielleicht teilweise an Scriptänderungen lag. Verstehe nur nicht warum sich über Lohn gestritten wird, das meiste verdient man ja durchs Schürfen selbst. Der Erztransport, ist ja nur eine Nebensache und ich habe soweit ich mich Erinnern kann auch bei Nemora nicht viel mehr bekommen. Man bekommt sogar nen Teach bis zu einem gewissen Str-Wert Rationen und etwas Lohn. Kann jedoch lediglich als Einfacher Schürfer sprechen, habe keinerlei Ahnung wie die Arbeiter von Bortas bezahlt/behandelt wurden. Die Einzige Sache die ich Bortas vielleicht empfehlen könnte wäre vielleicht mit den Schürfern Training oder mal ne Expedition zu machen. Mir was das jedoch egal, weil ich mein Training und Rp woanders geholt habe.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 387

Sonntag, 1. Oktober 2017, 00:58

Schonmalwas von Spartarcus, Bauernkrieg etc. gehört?

Das Wort Streik ist in dem Fall eh ziemlich unpassend. In der freien Mine wird theoretisch freiwillig gearbeitet.


Zitat

1. Viel Spaß an der Via Appia
2. Viel Spaß abgeschlachtet von Berufs/Söldnerarmeen irgendwo rumliegend

Sabotage ist es trotzdem, werden systematisch andere abgeworben oder zum Mitstreiken überredet, dass man versucht dem entgegen zu treten ist doch logisch, welcher Arbeitgeber hat gerne Gewerkschaften und sonstige Vereinigungen die ihn einschränken können.


@Madoran

Wirkt auf mich so, als ginge es den ,,Streikenden" gegen den Strich, dass Gewinnmaximierung anstatt mehr RP im Vordergrund steht.

Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (1. Oktober 2017, 01:18)


1 388

Sonntag, 1. Oktober 2017, 01:32

Kann es sein, dass das Update bei dem das ganze Erz gelöscht wurde und die damit einhergehende Senkung der Löhne ins RP gebracht wird? Würde mich mal interessieren, nachdem ich mir die meisten Posts hier durchgelesen habe und dazu noch nix gesagt wurde. Kann mir gut vorstellen, dass die Löhne aus diesem reinen OoC-Grund so niedrig sind.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 389

Sonntag, 1. Oktober 2017, 01:39

Kann gut sein, zumal ja die Preise auch qausi nicht gefallen sind, im Vergleich zum gelöschten Erz und die Hosen etc. waren damals schon maßlos überteuert.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 390

Sonntag, 1. Oktober 2017, 01:44

Kann es sein, dass das Update bei dem das ganze Erz gelöscht wurde und die damit einhergehende Senkung der Löhne ins RP gebracht wird? Würde mich mal interessieren, nachdem ich mir die meisten Posts hier durchgelesen habe und dazu noch nix gesagt wurde. Kann mir gut vorstellen, dass die Löhne aus diesem reinen OoC-Grund so niedrig sind.

Genau das was sie sagt.
Wie das in höheren Gilden aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Löhne sowie Marktpreise sind zumindest im AL seit dem Update stark gesunken, besonders in hochpreisigen Segmenten wie Waffen.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 391

Sonntag, 1. Oktober 2017, 01:48

Sicherlich hat das Update dazu geführt, dass in der Anfangszeit die Löhne gekürzt wurden. Auf dem Feld wurde und wird meines Wissens immer noch sogar gar kein Erz mehr bezahlt, sondern nur noch in Naturalien. Auf dem Feld ist es allerdings zu keinem Streik gekommen. Letzten Endes sehe ich es als irrelevant an, wieso die Schürfer unzufrieden waren. Da hat wohl jeder der Beteiligten seine eigenen Gründe gehabt. Mir persönlich war es OoC ziemlich egal, wie viel Erz jetzt für eine Aufgabe bezahlt wird. Aber merke: Die Ansichten des Charakters stimmen nicht zwingend mit denen des Spielers überein. Und ja, wenn (!) jemand sterben sollte, wären es die Rädelsführer. Lasses Tötung ist wirklich völlig ungerechtfertigt. Er hat Bortas noch nicht einmal beleidigt oder anderweitig provoziert.

Und um das Ganze zu entschärfen: Bortas bzw. Smite jetzt OoC als "Unmensch" darzustellen, ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwelche Unterstellungen in beide Richtungen helfen da nicht wirklich weiter. Auch, wenn man die Tötung als ungerechtfertigt ansieht, möchte ich dennoch empfehlen, in dem Augenblick nicht das RP zu unterbrechen, sondern mit dem Flow zu gehen. Ich hätte ja auch erst einmal im OoC-Chat herummosern können, was Bortas denn nun einfallen würde, meinen Charakter umzubringen. Habe ich aber nicht und das durchgeführte RP war an sich sogar ganz nett. Ändert jedoch nichts daran, dass ich dann im Nachhinein die Beschwerde geschrieben habe. Es kommt mir so vor, als würde man hier auf beiden Seiten gleich von einem persönlichen Angriff auf die eigene (OoC-) Person ausgehen. Ich bezweifle mal ganz stark, dass es Bortas' Intention war, den Schürfern mal so richtig schön das RP zu vermiesen.

Btw freut es mich, dass ich durch die Aktion das RP einiger Spieler bereichern konnte. :)

1 392

Sonntag, 1. Oktober 2017, 04:01

Ich finde Bortas übertreibt etwas

So ein streik kann gutes Rp hervorbringen aber anscheint nutzt er dies um alle zu töten um sein eigenen Spaß zu haben.

Bortas ist eig ein char der für frieden sorgt doch wollt der Spieler seinen char wohl anders ausspielen weil er angepisst ist von der Situation.

Sry klingt villeicht hart gesagt doch ist es so leider.
Mann nehmt mehrere leute den Spielspaß um seins zu fördern.

Schade um die toten spieler hoffentlich wird das annulliert von den mods :-)

Ist kein Angriff auf dich bortas aber überleg mal etwas.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 393

Sonntag, 1. Oktober 2017, 04:12

Ich finde Bortas übertreibt etwas

So ein streik kann gutes Rp hervorbringen aber anscheint nutzt er dies um alle zu töten um sein eigenen Spaß zu haben.

Bortas ist eig ein char der für frieden sorgt doch wollt der Spieler seinen char wohl anders ausspielen weil er angepisst ist von der Situation.

Sry klingt villeicht hart gesagt doch ist es so leider.
Mann nehmt mehrere leute den Spielspaß um seins zu fördern.

Schade um die toten spieler hoffentlich wird das annulliert von den mods :-)

Ist kein Angriff auf dich bortas aber überleg mal etwas.


Du unterstellt also Bortas(dem Spieler, nicht dem Char) Leute zum Vergnügen zu töten?
Entschuldige, aber das finde ich ist einfach eine Frechheit, unterhalte dich doch einmal mit ihm anstatt hier sinn- und haltlose Behauptungen von dir zu geben.
Der Spieler hinter Bortas handelt sicherlich nicht so, weil er es total toll findet Spieler zu killen und sich dann daran erfreut und macht sich stattdessen Gedanken wie man es anders lösen könnte.

Kann in deinem Text auch außer der Wiederholung von Gesagtem nichts Konstruktives/Neues finden, man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen oder etwas übersehen haben.

Reicht doch mal mit diesem Gehate, was Gehate bleibt, auch wenn dies im Text abgestritten wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (1. Oktober 2017, 04:45)


1 394

Sonntag, 1. Oktober 2017, 04:17

Jap so ist es Dietleib das ist meine Meinung wie du siehst sterben leute wegen ein streik.

Einfach so weil die ihn nicht haben wollen.

Ausserdem krieg im NL wegen dem scheiss der unnötig ist.

1 395

Sonntag, 1. Oktober 2017, 05:46

+1 Elly
@ Alonso
Der Unterschied zwischen AL (Leute wollen zur Mine gebracht werden) und NL (Leute werden auf das Feld gezwungen und sind freiwillig in der Mine) ist in der Lagerorganisation/Lagerstruktur der Lager zu finden (nur bedingt, wenn überhaupt eine räumliche Frage) und wäre durchaus zu lösen, so man das denn will. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine reine RP Sache wäre oder ob es da ooc Vorgaben gibt.
Zu alternativen Konstrukten könnte man ja durchaus einen Tread aufmachen. Bestimmt nicht uninteressant.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 396

Sonntag, 1. Oktober 2017, 06:21

Ist das ganze NL nicht ein großer Streik gegen das alte Lager?

Mal im Ernst, jetzt um die drei Charaktere wegen so etwas ''verschwinden zu lassen" halte ich ebenso für arg übertrieben. Gibt hier ja schon mehr als genug Meinungen, wie man es hätte anders lösen können, aber ich sehe hier genau das, was viele schon vermuten: Bortas legt Wert auf Konsequenz und Effizienz statt Spielspaß. Sowohl beim Leiten der Mine, als auch bei der Bestrafung der Streikenden genau so wie er es als Moderator tun wollte. Davon kann man halten was man will, ich persönlich sehe das wie Alonso und würde maximal eine Tötung des Hauptverursachers als rechtens ansehen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

1 397

Sonntag, 1. Oktober 2017, 10:50

Strafkolonie Online ist ein RP-Projekt das sich wesentlich vom Singleplayer unterscheidet, weil wir es hier mit echten Menschen zu tun haben. Jeder Charakter wird von einem echten Spieler ausgeführt und das macht die Sache zum einen so interessant, zum anderen aber auch komplizierter und schwieriger zu handeln.

Was mir immer in solchen Situationen hilft ist folgendes:

Man nimmt sich eine Problemsituation (Beispiel Bortas tötet Schürfer), und betrachtet das ganze nun aus den Augen des Singleplayers.

Absolut korrekt und atmosphärisch. Ein hochrangiger Söldner lässt sich doch nicht auf der Nase rumtanzen. Natürlich hätte er sie im Singleplayer auch aus dem Lager verbannen können, oder sie zum Reislord werfen können, damit diese auf dem Feld noch härter ackern als in der Mine und dort ohnehin keinen Lohn bekommen.

Der Punkt ist: Alles davon wäre Gothic I Lore technisch korrekt gewesen.

Soweit so gut. Nun betrachten wir das ganze aus den Augen des Multiplayers:

Ganz anderes Paar Schuhe. Wir wissen, dass es sich bei diesen Schürfern einfach nicht nur um irgendwelche NPC's wie im SIngelpayer handelt bei denen es "egal" ist, dass sie mal eben umgenietet werden. Hätte man definitiv anders lösen können/müssen.

Bin ich der gleichen Meinung.

Sich jetzt darüber aber den Kopf zu zerbrechen und herumzuphilosophieren... Das ist Aufgabe der Moderation. ;)

Auch wenn ich persönlich der Ansicht bin, dass das Töten in jedem Fall das letzte sein sollte, was man einem Spieler antun sollte.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 398

Sonntag, 1. Oktober 2017, 11:16

Zitat

Bortas legt Wert auf Konsequenz und Effizienz statt Spielspaß. Sowohl beim Leiten der Mine, als auch bei der Bestrafung der Streikenden genau so wie er es als Moderator tun wollte.
Was soll denn dass? So wie sich manche Unbeteiligte in Spekulationen ereiffern, kann man glatt meinen sie hätten OOC etwas gegen Smite. Der "Streik" hat sich im RP der Schürfer so ergeben. Jeder hatte da seine eigenen Gründe im RP. Manche hatten im RP vieleicht Sehnsucht nach "den alten Zeiten", andere hatten egoistische Motive und erhofften sich vieleicht mehr Einfluss oder mehr Erz, wieder andere haben sich mitreissen lassen, und noch andere wurden überredet. Das ganze fand,wie es in der Natur der Sache liegt im Geheimen statt. Die Motive hätte man im RP herausfinden müssen, wenn man denn wollte. Jedenfalls lag es NICHT daran, wie der Spieler Smite seinen Char Bortas ausspielt. Bis zum Aufhängen des Zettels, war Bortas (der Spieler Smite) daran mehr oder weniger komplett unbeteiligt.

OOC war meine Motivation der Wunsch RP im neuen Lager zu schaffen.

Mein jetziger Frust ist dadurch begründet, dass die Möglichkeit dadurch spannendes RP entwickeln zu lassen, nicht genutzt wurde. Sondern das ganze schon im Versuch abgebrochen wurde. So dass uns gar nicht die Möglichkeit gegeben wurde, dass evtl. eine Situation entsteht, die es rechtfertigt Köpfe rollen zu lassen. Es hat ja noch gar kein "Streik" stattgefunden, sondern es wurde nur ein Zettel aufgehängt.

Mein Vorwurf (Eindruck) des PP entstand dadurch, dass Bortas sich in meinen Augen die einfachste aller Möglichkeiten gewählt hat mit der Situation umzugehen. (Das RP der anderen mit Hilfe eines NPCs und der Übermacht der Söldner im Keim zu ersticken) Annstatt die Möglichkeit wahrzunehmen, daraus ein paar Spannende Tage für alle Beteiligten werden zu lassen. (An deren Ende dann auch gerne Köpfe rollen müssen)
So fühlt es sich an, als wäre man um sein RP gebracht worden, müsse aber trotzdem die Konsequenzen tragen.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 399

Sonntag, 1. Oktober 2017, 12:10

Naja, ich denke das war schon so konform, dass Klinge Mattheo erkannt hat.
Bortas hätte meiner Meinung nach seine Handschrift nicht erkennen können, aber das ist egal, weil Klinges Aussage ja schon bestätigt hatte dass Mattheo es war.

Im Großen und Ganzen war das eher der Fehler der Schürfer, sie hätten im RP eine unbekannte Person den Aushang schreiben lassen sollen und diesen nicht direkt vor Klinges Augen aufhängen :) Dann hätte man die Schrift nicht erkannt und es gäbe keine Zeugen.
Ich frage mich sowieso, ob Klinge so etwas überhaupt zugelassen hätte, wenn jemand so einen Aushang aufhängen will, aber vielleicht kann ihm sowas auch egal sein, kp.

Nemora

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 113

Nickname: Nemora

Serverbeitritt: 1. März 2016

  • Nachricht senden

1 400

Sonntag, 1. Oktober 2017, 13:24

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen ausstand und erst recht die Tötungen nicht. Schürfer im Neuen Lager konnten immer selbst entscheiden ob, wann und wieviel geschürft wird. Wenn es danach ginge, dass jemand nicht mehr zum schürfen in die Mine kommt, müsste jder der am Reisfeld arbeitet, aber trozdem irgendwann mal eine Hacke in der Mine bekommen hat ein "streiker" sein.
Es gab mit absoluter sicherheit schon einige, die nicht mehr in die Mine kamen, weil ihnen irgendwas nicht passt. Was mMn. völlig in Ordung ist, weil man sich ja doch manchmal immernoch als "freies Lager" bezeichnet. - Das ist aber eine andere Sache.

Solange kein anderer Schürfer durch Androhung von Gewalt, behinderung beim Schürfen, verbartrikadieren der Mine, etc. vom Schürfen abgehalten wird ist hier eigendlich nichts verwerfliches dran. Der einzige unterschied zwischen einem "streikenden" und einem der einfach nicht mehr in die Mine kommt, ist nur, sofern o.g. Sachen nicht eingetroffen sind, das der "streikende" dieses öffendlich Kund tut um vielleicht etwas an der Situation in der Mine zu ändern.

Die einzigen, die da etwas mehr an die Mine gebunden sind, und am ehesten zu erscheinen haben, sind die Vorarbeiter.
Die werden dafür bezahlt (wie gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen) sich in der Mine um die Sachen zu kümmern, die anfallen. Mit jenen müsste man, sollten sie auch "streiken" entweder ein ernstes Wörtchen reden oder sie rausschmeissen

Ein kleine Gischichte aus Nemoras Zeit als Minenleiter


Die durchgedrehten Vorarbeiter
Ziemlich zu anfang von Nemoras Zeit als Minenleiter drehten mit einem mal die Vorarbeiter völlig durch. Alles begann damit das eine neue Schuerferin in die Mine kam und Vorarbeiter wurde. Danach hatten jene Vorarbeiter so viel mit sich selbst zu tun, das sie nicht mehr an ihre arbeit dachten.
Vorarbeiter A liebt Vorarbeiter B - Vorarbeiter B liebte Vorarbeiterin C - Vorarbeiterin C wollte aber nichts von B und deswegen war B sauer - Vorarbeiter A fuehlte sich verschmäht - und so weiter
Der Minenchef Nemora verteilte einen gewaltigen Einlauf an jene Vorarbeiter, worauf dann 2/3 gegen Nemora rebellierten. Sie verschwanden ans Reisfeld und wetterten gegen die Mine. Nach einigen Hin und her, ergab sich folgende Situation: Vorarbeiter B liess mit sich reden, Nemora und er klaerten die differenzen und er bekam eine weitere Chance. Vorarbeiter A wurde rausgeworfen und aus der Mine verwiesen.


Hier wurde mein meiner Seite nicht mal ansatzweise an eine Tötung gedacht, und wäre wohl auch komplett übertrieben gewesen.

Ps.: Diese Anschuldigungen, das Nemora den Streik angezettelt haben soll, oder eher nicht Nemora, sondern Ich OoC, weil die Mine nun viel schöner sein soll, ist schwachsinn. 1. Habe ich, oder mein Char es nie RICHTIG drauf angelegt, die Mine wieder zu übernehmen. Und 2. Ob Nemora die Bauvorhaben die Bortas begann auch fortgesetzt hätte steht auf einem ganz anderem Blatt. Nemora war zum beispiel IMMER gegen die Bebauung den Minenplataeus :P

1.
Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders. Wer andere beleidigt,...
Ihr seid doch alle kernbehindert...
8o

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen