Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 481

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:05

Es folgte ein Putschversuch. In Zusammenarbeit mit den Banditen wurde die Garde überwältigt und entmachtet. Tötungsgründe gegen einzelne Gardisten wurden auch durchgesetzt. Die führenden Schatten nahmen die Posten der Garde ein. Baron Latro marschierte schließlich mit der gesammelten NPC Garde (wohlgemerkt) am Pass auf und stellte die Aufwiegler zur Rede.
Alonso war der erste der hingerichtet wurde. Er wusste nichts von den Plänen der Riege und griff auch in die Kampfhandlungen gegen die Garde nicht ein. Klarer Fall von mitgehangen, mitgefangen.


Man muss aber dazusagen, dass ich dort primär als Administrator und nur sekundär in meiner RP-Rolle als Erzbaron aufmarschiert bin. Und primär habe ich dort ein klares OOC-Statement "Ihr könnt nicht einfach eine komplette Gilde umbringen" setzen wollen. Dass die ganze Aktion annulliert wird, war von vornherein klar und eingeplant. Soweit ich mich entsinne wurde die Annullierung in dem Fall ja auch schon am Folgetag bekannt gegeben - was nur zeigt, wie eindeutig solch eine Kompletttötung einer Gilde nicht tragbar mit dem Serverkonzept ist.

Also tut mir Leid, aber den Vergleich muss ich dir kaputt machen, Alonso. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 482

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:07

Ich habe meinem Charakter kein "drittes Ei" wachsen lassen, um mal die charmante Formulierung aufzugreifen. Wer länger als 2 Minuten RP mit dem Charakter "Mattheo" gemacht hat, weiß, dass er schon immer einen Hang dazu hatte, seine Meinung öffentlich zu äußern. Grüße an den Feuerkreis und den Sumpf. Auf den Terminator-Vergleich will ich gar nicht erst eingehen. Und OoC weiß ich bis jetzt noch nicht, ob die Moderation hier einen Tötungsgrund sieht oder nicht. Da habe ich wohl nicht genug Vitamin B, um das im Vorhinein in Erfahrung zu bringen. Es scheint vielleicht völlig abwegig für Don und Erosam zu sein, dass man seinen Charakter aus RP-Gründen und nicht aus OoC-Gründen handeln lässt, aber so etwas gibt es tatsächlich noch.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 483

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:10

@Farnsworth: Keine Ahnung, aber für mich bzw. meinen Char war von vorne herein klar, dass es von Nemora kommen muss. Mattheo als Anwärter der Bande hatte einfach keinen Grund ohne die Einflüsse Dritter. So argumentiert Aura, so argumentierten andere. Dazu kommt, dass Nemora eine Gruppierung um sich schuf, wovon einige nicht nur Streikmitglieder waren sondern auch welche der Söldner waren, die Bortas dann angriffen.
Naja... blöderweise kam das nicht mal von Nemora, sondern von jemand anderem :D

Das verrate ich hier aber nicht, weil sonst gewissen Personen von vornherein klar sein würde, wer wirklich dahinter steckt :)




Bortas begründet die Tötung damit, dass Mattheo gegen den Ausbruchsplan und somit gegen den KREIS gehandelt hat.
Irgendwie paradox, wenn Bortas dann einem Kreismitglied nicht zuhört und diesen ignoriert (auf dem Reisfeld)
Soll kein Front sein, aber in meinen Augen ist das schon paradox.

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 484

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:11

Wieso sollte man eine andere Konsequenz wählen, wenn Spieler sich absichtlich dazu entscheiden ihrem Char ein drittes Ei wachsen zu lassen, weil sie OOC ja wissen, dass es keinen Tötungsgrund gibt? Tut mir leid, ich finde, wenn jemand sich aufgrund dieses Wissens wie der Terminator aufspielt, hat er damit den Grund geliefert.
Endlich oh mein Gott und ich dachte ich wäre der EINZIGE dem das auf die Nerven geht.

Siehe dazu meinen Post weiter oben. Wenn OOC kein Tötungsgrund vorliegt, darf Tötung wohl auch nicht die Konsequenz sein ;) Spieler dürfen sich sicher schätzen, dass wenn sie jemandem einen Ast klauen, der sie nicht umbringt. Das sollte eigentlich klar sein.
Und am besten weiterhin Konsequenzlos Provozieren und zum 100ten mal verdroschen werden ohne die kleinste änderung am RP verhalten. So lob ich mir "RP" das alle hier fordern.
#neverforget April, April!

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 485

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:15

Den Streik an sich finde ich gar nicht mal so Schlimm, eher das man sich bewusst gegen Bortas richtet was man auch im Aushang lesen konnte.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 486

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:17

"

Zitat

Die Mine läuft durchs erz das sie den Spielern bringt und nicht wegen nem mord! Wobei beides momentan bei vielen im Vordergrund steht
"

Immer diese Unterstellungen! Im RP weiss gar niemand was von nem Mord! Ausserdem haben die Schürfer zum Teil gesehen, wie Nemora verbannt wurde. Sofern sie von Nemoras Rolle dabei wussten, können sie sich an 10 Fingern ausrechnen, dass es derzeit keinen Sinn hat weiterzustreiken, und Prügel, oder schlimmeres zu riskieren. Ob die Unzufriedenheit beseitigt wurde, wird die Zukunft im zeigen. Daran, dass jetzt widerwillig weitergeschürft wird kann es nicht gemessen werden.

Der ganze Streik war ne reine RP Geschichte. OOC spielte da überhaupt keine Rolle. Und es ist auch nicht fair, zu unterstellen, irgendwer hätte OOC gedacht, er könne nicht getötet werden und desshalb leichtsinnig gehandelt.

Wenn, dann hat man im RP gedacht, dass man in der FREIEN Mine die damit propagiert, dass niemand zur Arbeit gezwungen wird, schon nicht gleich getötet wird, wenn man mal ein paar Tage nicht arbeitet. Der eine oder andere hat halt jetzt gemerkt, dass die Mine doch nicht so FREI ist, wie man vorher dachte.


@Don: Du warst doch gar nicht dabei! Es war doch alles gar nicht so, wie du es hier darstellst! Warum solche unnötigen Unterstellungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McKane« (3. Oktober 2017, 23:24)


Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 487

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:22

Weil Don die Charaktere in der Mine in- und auswendig kennt. Hust... 8o

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 488

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:23

Ich habe nirgends was beschrieben oO? ich habe nur auf deine Verallgemeinerte Aussage geantwortet mit Szenarien wie es sie hier schon ewigkeiten auf SKO gibt.
#neverforget April, April!

1 489

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:24

Wieso sollte man eine andere Konsequenz wählen, wenn Spieler sich absichtlich dazu entscheiden ihrem Char ein drittes Ei wachsen zu lassen, weil sie OOC ja wissen, dass es keinen Tötungsgrund gibt? Tut mir leid, ich finde, wenn jemand sich aufgrund dieses Wissens wie der Terminator aufspielt, hat er damit den Grund geliefert.
Endlich oh mein Gott und ich dachte ich wäre der EINZIGE dem das auf die Nerven geht.

Siehe dazu meinen Post weiter oben. Wenn OOC kein Tötungsgrund vorliegt, darf Tötung wohl auch nicht die Konsequenz sein ;) Spieler dürfen sich sicher schätzen, dass wenn sie jemandem einen Ast klauen, der sie nicht umbringt. Das sollte eigentlich klar sein.
Und am besten weiterhin Konsequenzlos Provozieren und zum 100ten mal verdroschen werden ohne die kleinste änderung am RP verhalten. So lob ich mir "RP" das alle hier fordern.
Das empfinde ich als wenig sinnvolle Hetze, nimm's mir nicht übel (:
A) hebt das zitiere Argument sich selbst auf und
B) fordert hier niemand, wirklich niemand, dass der Vorfall ohne Konsequenzen ablaufen sollte. Sei es Folter, Verbannung, Verstümmelung, Demütigung etc.. man lese nur das Thema durch. Kein einziger Beitrag propagiert einen Freibrief für Mattheo.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 490

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:26

Ich habe nirgends was beschrieben oO? ich habe nur auf deine Verallgemeinerte Aussage geantwortet mit Szenarien wie es sie hier schon ewigkeiten auf SKO gibt.
Und am besten weiterhin Konsequenzlos Provozieren und zum 100ten mal verdroschen werden ohne die kleinste änderung am RP verhalten. So lob ich mir "RP" das alle hier fordern.
*hust

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 491

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:36

Traurig allerdings das jeder Behauptet mit Konsequenzen Leben zu können es am ende dennoch nicht will. Wie jemand seine Strafe für ein vergehen auswählt liegt doch auch weiterhin im Ermessen des Spielers, ist es unknform wird die Moderation intervinieren, jedoch verstehst du das Hauptargument glaube ich nicht.
Hallo zusammen!

Ich möchte hiermit eine öffentliche Diskussion zu dem Konzept des Sumpflagers hinsichtlich deren Bestrafungssystem eröffnen. Anfangs war die Überlegung eine Beschwerde aufzumachen, da das aber mMn keinen konstruktiven Zweck erfüllt, habe ich mich dazu entschlossen, die Probleme, die im Sumpf bestehen, offen anzusprechen und zur Diskussion einzuladen.

Zum Hintergrund:
Mein Charakter Mattheo hatte vor einigen Woche einen Templer beleidigt. Nach einem großen Wirbel um die Sache, wurde es erst einmal wieder ruhig. Es wurde von der Lagerleitung gesagt, dass mein Charakter eine zweite Chance erhalten soll. Schon zu diesem Zeitpunkt fand ich die Reaktionen unschlüssig und überzogen.
Die Bestrafung war dir auch zu grob, obwohl du mehrere chancen hattest. Frage ich dich also was wäre denn für dich eine akzeptable Strafe? in der Engine 2 RL Tage nur Schürfen dürfen?

Ich kann nur nochmals Aura zitieren




Zitat von »Erosam«




Wieso
sollte man eine andere Konsequenz wählen, wenn Spieler sich absichtlich
dazu entscheiden ihrem Char ein drittes Ei wachsen zu lassen, weil sie
OOC ja wissen, dass es keinen Tötungsgrund gibt? Tut mir leid, ich
finde, wenn jemand sich aufgrund dieses Wissens wie der Terminator
aufspielt, hat er damit den Grund geliefert.
Man ersetze Tötungsgrund mit beliebiger "harter" Strafe.
#neverforget April, April!

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 492

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:53

wovon einige nicht nur Streikmitglieder waren sondern auch welche der Söldner waren, die Bortas dann angriffen.


KEIN Söldner hat Bortas angegriffen. Es wurde lediglich versucht ihn FESTZUHALTEN. Um ein Blutbad auf dem Reisfeld zu verhindern, welches das gesamte neue Lager in Verruf gebracht hätte.

1 493

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:59

Zitat von »Erosam«

wovon einige nicht nur Streikmitglieder waren sondern auch welche der Söldner waren, die Bortas dann angriffen.


KEIN Söldner hat Bortas angegriffen. Es wurde lediglich versucht ihn FESTZUHALTEN. Um ein Blutbad auf dem Reisfeld zu verhindern, welches das gesamte neue Lager in Verruf gebracht hätte.
Meinst du hier?

Spoiler Spoiler




McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 494

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:04

Ja genau diesen Moment meine Ich. Brom und Ruprecht greifen Bortas nicht an. Sie versuchen ihn festzuhalten, haben aber weil das in der Engine läuft keine Möglichkeit, das anders darzustellen. Sie haben es aber im OOC dazugeschrieben.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 495

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:05

Brom schrieb das glaube ich nicht dazu, ich aber schon.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 496

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:20

Zitat

Die Bestrafung war dir auch zu grob, obwohl du mehrere chancen hattest. Frage ich dich also was wäre denn für dich eine akzeptable Strafe? in der Engine 2 RL Tage nur Schürfen dürfen?


Allgemein: Eine Bestrafung, die das RP fördert und nicht zerstört.

Konkret: Folter-RP, das die psychische Komponente miteinschließt. Gerne auch über mehrere RL-Tage hinweg, sodass mein Charakter zu einer "Wesensänderung" gezwungen ist. Dazu völlige Enteignung und Stat-Reduzierung.

Was hältst du für eine akzeptable Bestrafung, Don?

Don

Registrierter Benutzer

Beiträge: 253

Nickname: Donnie

  • Nachricht senden

1 497

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:36

Zitat

Die Bestrafung war dir auch zu grob, obwohl du mehrere chancen hattest. Frage ich dich also was wäre denn für dich eine akzeptable Strafe? in der Engine 2 RL Tage nur Schürfen dürfen?


Allgemein: Eine Bestrafung, die das RP fördert und nicht zerstört.

Konkret: Folter-RP, das die psychische Komponente miteinschließt. Gerne auch über mehrere RL-Tage hinweg, sodass mein Charakter zu einer "Wesensänderung" gezwungen ist. Dazu völlige Enteignung und Stat-Reduzierung.

Was hältst du für eine akzeptable Bestrafung, Don?
Ich bin überhaupt kein Fan von Folterungen, da realistisch gesehen ne richtige tracht Prügel schon wirkung haben sollte, vielleicht auch ein oder zweimal mehr... jedoch dauerhaftes verprügeln oder Foltern... naja ich weiss nich, Folter ist für mich kaum zu ertragen und sollte den Charakter eines Spielers komplett zerstören, was aber auch wieder niemand im RP bereit ist auszuspielen. Daher finde ich ne chance geben und den Spieler dahinter vielleicht etwas einlenken zu lassen BESSER als sie gänzlich zu töten aber das WOLLEN sie oftmals nicht und da ist das Hauptproblem in meinen Augen.
#neverforget April, April!

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 498

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:38

Na solange der Laufschlag mit einem Breitschwert (keine Ahnung wie das Schwert heißt, aber die Art des Schwertes ist Breitschwert) festhalten im RP darstellen soll 8o entschuldige, ist Bullshit. Söldner haben ihn angegriffen, punkt aus.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 499

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:40

Nun, Aiden hat es auch mit seiner Folter geschafft, aus Mattheo ein Schoßhündchen (von Aiden) zu machen. Obwohl er von Faustin die Chance angeboten bekommmen hat, Aiden eins auszuwischen, hat er sich dagegen entschieden und Aiden über Umwege informiert. Gegen Aiden direkt hat Mattheo seitdem auch nicht mehr aufgemuckt.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 500

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 00:45

@Latro

Mir war damals auch klar, dass du damit einen Standpunkt klarmachen wolltest. Mir gings nur darum zu erwähnen, dass man in so eine Situation auch reingeraten kann ohne eine Tötungsabsicht zu haben. Alonso wusste damals wirklich nicht wie ihm geschieht. Als die Banditen auf den Konvoi zuliefen zog er die Waffe und stellte sich der Bande entgegen, plötzlich schrie jemand: "Schatten, haltet euch zurück!". Alonso wurde dennoch dann als Erster hingerichtet.

Du wusstest da natürlich schon, dass du das gesamte RP annullieren wirst, da das Alte Lager sonst gänzlich ohne Gildenmitglieder dagestanden wäre, aber die Frage nach einem Tötungsgrund gegen Alonso wäre trotzdem interessant gewesen. Er war bei der Verschwörung nicht dabei, griff nie einen Gardisten an und hatte nur das Wohl seines Barons im Sinn.

Hätte er den Tod verdient gehabt?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen