Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:16

Mir ist auf dem Weg zur Berufsschule eine Klasse Lösung eingefallen.

Erstmal ein Vorwort:

Diese ganze Diskussion dreht sich im Kreis keine Partei versteht die andere
Man muss auch mal Latros absichten verstehe, ich verstehe sie so das Latro einfach das RP am Feld steigern möchte und nah am Realismus bleiben möchte.
Ebenso muss Latro die Sicht der Arbeiter und Leiter des Feldes verstehen, Latro du kannst nicht erwarten das jemand der etwas Erz verdienen möchte einen ganzen Rp Tag für 5-10 Bündel pflückt so viel kann Gared nicht dafür bezahlen das sich der Pflücker gut fühlt.

Die Idee

Meine Idee wäre es wenn man die Reispflanzen zu Obsis wie Erzadern macht aber spezieller, und zwar das sich ein Pflücker an einer Reispflanze 3 mal Bückt sondern 90x mal und pro Bücken erhält der Pflücker 1 Reispflanze und wenn man da nun auch einen Skill einbaut das man je öfter man diese Animation durchläuft besser wird so könnten die 1 Reispflanze pro Bücken zu 3 Pflanzen pro bücken werden.

So wäre das Problem gelöst es könnten so 10 Leute auf dem Feld hocken und alle Sammeln, die Leute haben beim pflücken genug Zeit zu Rpn der Ertrag ist Akzeptabel wenn man sich das mal Rechnet das ein anfänglicher Pflücker pro Pflanze 90 Pflanzen sammelt ein verbesserter 180 und ein extrem guter Bauer 270 Pflanzen. Somit würde man Latros Wünsche für mehr RP auf dem Feld einbinden man würde den Ertrag für den Reislord wieder erhöhen und die ARbeit auf dem Feld wäre auch Enginetechnisch spaßig.

Ich hoffe mein schnell getippter Text meiner Idee sagt euch schon was und regt euch zum Nachdenken an. Nachher tippe ich das besser ein mit Pro und Contra Punkten und ausführlicher geschrieben, aber das hier ist die Grundidee :)

<In proggress>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olven Besenschwinger« (1. Oktober 2015, 09:18)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:27

"Guck mal, ich bin so geübter Reispflücker, ich reiße eine Pflanze aus und hab dann 3"

Solche Leute gehören wohl eher aufs Plateau :p

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:18

"Guck mal, ich bin so geübter Reispflücker, ich reiße eine Pflanze aus und hab dann 3"

Solche Leute gehören wohl eher aufs Plateau :p
Dann kannst du auch sagen "Guck mal, ich bin so geübter Schürfer, ich hacke 2.000.000 auf eine Erzader und habe 57.000 Erz geschürft"
Ergibt auch keine Logik ;) Die Erzadern müssen auch irgendwann aufgebraucht sein!
Außerdem symbolisieren die Reispflanzen nicht die Menge, sondern das dort überhaupt Reis wächst.
Mit der Sichel hat man ja schon die Funktion, mit gut Glück 2 statt 1 Pflanze zu bekommen.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:15

Bevor ich nachher meine Idee komplett Notiere, frage ich mal dich Kharim was an daran bisher lächerlich ist? Hast du mal ein Reisfeld gesehen? War das da auch so wenig besiedelt von der Pflanzen dichte? Ich meine nicht daher macht das mit den mehreren Pflanzen pflücken sinn. Oder willst du mir sagen "Nö eine Pflanze pflücken ist voll Inordnung und kommt mit den 100 Pflanzen alle 30 Minuten klar und verteilt diese am besten noch auf 5 bis 10 Leue" Das ist doch absurd Kharim^^ Und um die Leute mit etwas Fortschritt zu locken Schlag ich eben auch ein "Skill" System beim Pflücken vor (später in meiner Idee dazu mehr) denn von Latro gabs mal einen Spruch nach dem Motto "Je mehr man übt desto schneller wird man" das ganze kann man dann auch auf die Qualität der Arbeit beziehen ^^. Wie gesagt ich bringe meine Idee nachher nochmal ausführlich auf und ich denke meine Idee berücksichtigt die Punkte von Latro die er mit seinem Update durchbringen wollte und die Forderungen der Feldleitung und der Arbeiter. Weiteres dann später :thumbup:

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:23

Ergibt auch keine Logik ;) Die Erzadern müssen auch irgendwann aufgebraucht sein!

Waren sie auch schon, deswegen gab es mal den Schacht hinter Brenner. Die in der Mine wurden dann wieder mit Lain neu erschlossen !
Ist nur schon eine Weile her. ^^

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:27

Olven ich hatte exakt die gleiche Idee.
Vor allem das mit dem Skill wäre ein Anreiz für manche Spieler, sonst wären die Achievements auf XBox und PS nicht so beliebt. Geübte pflücken kommen sicher auch im echten Leben schneller an mehr.
Auch hätte ich das so begründet, dass auf einem echten Reisfeld ja weit mehr als die paar Pflänzchen wachsen. Mit einer fünfminütigen Pflückani, gäbe es auch genug Zeit für nettes Plaudern bei der Arbeit.
Du hättest dann ein volles Feld, mit reichlich RP und den Anreiz besser zu werden. Wollte das auch schon mal posten, als die letzte Diskussion losbrach, da es micht als ALer aber nicht direkt betrifft hab ich das wieder vergessen.

Unterstütze also hiermit Olvens Vorschlag.

147

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:58

@Olven: Es ging darum, die exorbitante Verfügbarkeit von Reis zu begrenzen. Dein Vorschlag würde verutlich für eine noch größere Inflation sorgen, als wie sie ursprünglich herrschte. Es ist NICHT Sinn und Zweck, dass der Reislord im Reis schwimmt und unendlich Reis zur Verfügung hat, so dass er ihn verschleudern kann. Es ist Sinn und Zweck der Sache, dass der Reislord ein BEGRENZTES Kontingent an Reis hat und mit diesem wirtschaftet. Warum sind die Reispreise denn so lächerlich? Weil über 2 Jahre hinweg das Reislager mit mehreren Millionen Reisbündeln gefüllt war. Selbst, wenn man dort nur 1 Erz für 2 Reisbündel verlangt, konnte der Reislord immernoch hunderttausend Erz damit verdienen. Einfach, weil er unendlich Vorrat hatte. Mit einem begrenzten Vorrat funktioniert das nunmal nicht mehr und ich werde auch dabei bleiben, den Markt nicht erneut mit Reis zu überschwemmen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:16

Aber gegen die Erzinflation macht man nichts gegen?
Das alte Lager hat mehrere Millionen Erzbrocken auf Lager, kann somit jeden scheiss ohne probleme aus der Aussenwelt bestellen.
Da das Lager ja eh genug Erz hat.

Das neue Lager dagegen, hat zwar auch mehrere Millionen auf Lager, aber keinen Aussenwelthandel, weil wegen "Lore".
Dafür hat es aber nen Reisfeld, womit das ganze Lager ernährt werden konnte. Geht aber nicht mehr, da der Reis ja sofort wegschimmelt,
wenn er ins Lager kommt. Gerade Reis und schimmeln, wo ist da der Sinn? Man kann Reissäcke über jahre hinweg lagern. Genauso wie Nudeln.
Es sind trockene Produkte, die man erst zu sich nehmen kann, wenn man dem Wasser hinzufügt.
Außerdem will man ja so unbedingt die Lore beibehalten. Aber das Reisfeld hat rein gar nichts mehr mit der Lore zu tun. Man kann nurnoch 1 Person dort beschäftigen, damit sie wenigstens 5 Erz alle 30 Minuten verdienen kann. Super :thumbsup:
Aber in Gothic 1 kommt man ins neue Lager und sieht 12 Bauern die dort platz zum pflücken haben und davon leben können. Zwar kein schöner Beruf, weil es meist Zwangsarbeit ist. Aber trotzdem...


Ich bin immer noch der Meinung, dass man so ein großes Update, nach dem Reset einfügen sollte und nicht einfach mitten drinn, wo schon 2 Jahre RP betrieben worden sind...
Das Banditenlager sollte nun noch knapp 6.000 Bündel auf Lager haben, ich kaufe denen jede RL woche knapp 2.000 Bündel ab, weil ich sie in der Taverne verkoche oder verbenne.
Wenn die aufgebraucht sind, kann ich den Schnaps am ende für 20 Erz die Flasche verkaufen 8o Das ist doch lächerlich.

Sowas kann man nicht einfach vor dem Reset reinhauen. Besonders nicht, wenn man munkelt, dass er Reset anfang nächstes Jahres kommen soll. Wir haben eh nicht mehr lange,
bis alles resettet wird. WARUM dann dieses Update und einfach das ganze Reisfeld zerstören. Es bringt rein gar nichts und vergrault die Spieler nur OOC. Man kann die Preise nicht mehr
einfach so erhöhen, da es NIEMAND mehr kauft. Ich werde auch nicht mehr 3 Erz pro Bündel bezahlen werden. WArum? Weil ich die Preise der Taverne nicht erhöhen will. Die Bauern können sich sowieso nichts mehr leisten
und die Schürfer zahlen auch keine 20 Erz für eine Schnapsflasche.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

149

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:26

20 Erz die Flasche? Das ist doch geil so. Dann gibt man den Schürfern für 5 - 10 Erz ne schüssel reis oder fleisch und ein ottonormal schürfer/bauer steht am ende da mit einem 5 erz gewinn und minen/bauernration pro tag. Wenn man dazu denkt das ein jeder später wieder powerfarmen kann ist das sogar besser als früher als millionen von reisbrocken im lager waren? (besser im sinne von rp fördender das sollte klar sein). Dann müssen die Wachen halt mit einen Tageslohn leben und nicht mit einem wochen lohn der ihnen nach jeder woche am ende zustehen wird. Da solche wachen im besten falls dann auch noch banditen sind die sich eigentlich eh mit privaten zeugs + überfälle bereichern was gibbets da noch zu meckern o:

Zieht man hier noch beförderungen dazu die leute dazu motivieren mehr und besser am feld zu arbeiten (wenn man ihnen sagt du wirst befördert... vielleicht bleiben sie auch das kann man nicht vorraussagen) kann man früher oder später wieder durch die produktion mehr erz rausgeben usw usw.

Und wenn ein Wirt von einem XXX verlangt muss man halt auch einfach mal nein sagen und weniger hergeben. ~


( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (2. November 2015, 00:11)


150

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:31

@Nelson: Ich wiederhole mich jetzt nicht, nur, weil du mehrere Punkte ansprichst, die in diesem Thread schon auf den ersten Seiten angesprochen wurden. Und diese völlig schwachsinnige "5 Erz pro halbe Stunde"-Bezahlungsargumentation kann ich langsam nicht mehr sehen. Es ist die Sache des Reislords, ob er die Bauern bezahlt oder bescheißt und nicht meine. Also beschwert euch nicht über das Script, wenn ihr die Bauernbezahlung als zu schlecht erachtet, sondern bei dem, der den Hungerlohn festlegt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:36

@ Olven: Deine Idee ist nicht neu und wurde schon einmal gebracht. Sie ist meiner Meinung nach nicht zielführend, weil es ggf. bescheuert aussähe oder Aufwand bei der Implementierung wäre und weil es eben genau die Reismengenerhöhung mit sich zieht, die nicht gewollt ist. Auch wenn ich ein "Vorrankommen" am Feld für Anfänger schön fände, ist diese Lösung.... sagen wir... sehr unelegant.

So wie ich das verstanden habe möchte Latro gegen die Nahrungsinflation vorgehen. Fäulnisskript und Reisfeld sind da der Anfang. Dass es Beschwerden gibt, wenn ein seit jeher zementiertes System umgeworfen wird ist normal. Hier halten sie aber seit einige Zeit an und man fragt sich: Sind diese berechtigt oder sind die Spieler nicht willens große Veränderungen mitzutragen?

Historie - Wir es bisher mit dem Reisfeld lief: Seit ich auf dem Server bin kostete gekochter Reis im teuersten Fall 6 Brocken und war mehr oder weniger eine Konstante. Dieser Wert setzte Standards für alle anderen Nahrungsmittel oder Gerichte, die sich nun darüber oder darunter einordneten. Als billigstes Nahrungsmittel der Taverne wurde es damals an alle verkauft, die in die Taverne kamen, weil sie Hunger hatten und sich nichts besseres leisten konnten oder wollten. Der Wert der "Sammlergerichten" (Pilzsuppe etc.) oder aber auch der vom Fleisch orientierte sich daran oder war in diesem Rahmen. Rohes Fleisch kostete damals zwischen 4 und 7 Erz. Auch heute sind die Preise von Flesich oder "Sammlergerichten" in dem Rahmen wenn auch etwas höher. Seltenere oder aufwändigere Gerichte kosteten mehr und wurden entsprechend seltener gekauft. Reis war im Überfluss sprich fast unendlich vorhanden. Der Preis für Reisbündel für die Seekneipe lag unter einem Erz. Auch dies war ein Finanzierungsweg des "Mercutio-systems". Am günstigsten Grundnahrungsmittel und am Schnaps wurde gut verdient (je 6 Erz kosteten diese damals). Davon lebte also nicht nur der Reislord, sondern auch die Tavernen verdienten gut. In den Rationen für Schürfer und Söldner war er natürlich auch. Die "Reichen" verdienten gut daran und konnten Schläger, Arbeiter, Köche, Tagelöhner bezahlen oder eben einen eigenen Erzhaufen anhäufen. Die Angestellten lebten mehr oder weniger in Wohlstand. Die einfachen Arbeiter bzw. Tagelöhner wurden ausgenommen. --> Sklavengesellschaft Kolonie.

Was hat sich nun geändert nach Fäulnis und Respawnreduzierung? Nun die Arbeit am Reisfeld ist noch immer nicht beliebt und die Tagelöhner werden "ausgenommen". Welche Personen wandern also am Reisfeld ab? Es ist der Verdienst der Bauern, der sinkt und der Reislord ist mehr oder weniger pleite. Überspitzt gesagt sagt sagt Reisfeld "Es kommt zu wenig reis rein und der vergammelt auch noch. Dadurch sind die Löhne niedrig". Latro entgegnet: Reis ist zu günstig und war es scheinbar schon immer. Erste Schritte und Konsequenzen des Reisfeldes sieht man schon im rp. Schläger/Bauern werden schlechter bezahlt, der Bandenanteil des Reislords gesenkt und der Preis pro Reisbündel für das Lager von ca 0.7 auf 1 Erz angehoben. Scheinbar reicht das nicht aus - so wie es auf dem Feld derzeit läuft ist es "am Ende". Jetzt die Frage: Kann man das im rp lösen? Kann man. Aber nur wenn man Willens ist die Konsequenzen zu tragen. Nahrung ist derzeit mehr oder weniger im Überfluss vorhanden Reis noch in den Lagern. Hebt man nun weiter an könnte es also gut und gerne dazu kommen, dass ersteinmal rl Wochen oder gar Monate kein Reis verkauft wird. Natürlich irgendwo auch ein Problem , dass durch dir Vorgänger, die mehr verkauften, erzeugt wurde. Aber die haben sicher auch keine Änderungen einkalkuliert. Gehen wir also mal von dem hypothetischen Preis von 1,5 Erz pro Bündel aus. Rohstoffkosten für Reisschüsseln lägen dann bei 4,5 Erz. Wäre nicht mehr günstig und die Gewinnspanne kleiner, aber sicherlich machbar. Reicht das dann für den Reislord? Keine Ahnung. Reich wird er aber wohl nicht. Würden die Tavernen oder das Lager das kaufen? Vermutlich ja aber in geringeren Mengen und erst später. Bei 2 Erz pro Bündel wären wir dann schon bei sechs Erz Rohstoffkosten. Wenn man andere Einkaufspreise der Tavernen (und diese sind die entscheidenden) bedenkt würde Reis dann seinen Status als günstigstes Grundnahrungsmittel verlieren. 3 Erz sind schlicht utopisch. Bis eine Taverne anfängt das zu kaufen dürfte einige Zeit ins Land ziehen und selbst dann dürfte der Aussenwelthandel einen Strich durch die Rechnung und Reis zum Luxusgut machen. Was kann der Reislord also tun um seinen Reis trotzdem so "teuer" zu verkaufen? Tja auch hier wieder ein Versäumnis der Vorgänger auch wenn diese keine Skriptänderung/schlechte Zeiten einkalkulierten. Es braucht also einen Reislord, der genug Erz hat seine Bauern gut zu bezahlen auch während er den grössten Teil seinen Reises nicht verkauft sondern verschimmeln lässt. So lange bis Reis eben so stark benötigt wird, dass er, obwohl nun teurer ist, wieder in etwas größerem Maßstab gekauft wird. Ein solches Erzlager ist aber nicht da er müsste es ich also leihen. Ausserdem ist unklar, ob eine Versorgung der Kolonie ohne Reis bzw. mit sehr geringen Mengen Reis funktioniert. Derzeit hat es den Anschein, dass das einige Zeit lang gut gehen dürfte. In jedem Fall keine guten Zeiten für das Reisfeld derzeit oder "die fetten Jahre sind vorbei".

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:03

-editiert-

Spoiler Spoiler

Kann gelöscht werden. Nelson bekommt es per PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashkaras« (1. Oktober 2015, 16:15)


Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:15

@Skull: Warum ist die 5 Erz pro halbe Stunde Sache nicht richtig? Nehme ich deine Rechnung wo du sagst, das man am halben Tag 342 Bündel bekommt. Dann rechne doch aus, pro halbe Stunde bekommt man 5 Bündel, das mal 24, dann sind es 120. Dann kommt noch der Multiplikator dazu, der den Reis auf 360 bringt. Passt doch.
Und nun noch einmal, die Idee den Lohn zu erhöhen, bringt nichts, gab es doch schon früher, sowas konnte man nie lange halten.
Willst du den Bauern und Tagelöhner sagen..."Hey, ihr braucht zwar für 50 Bündel, 6 bis 7 RL Stunde...aber dafür bekommt ihr jetzt anstatt 50 Erz..100", du denkst doch nicht ernsthaft die kommen wieder oder?
Lohnerhöhungen bringen nie was, man kann es ab und zu machen, wenn es im RP mal eine kurze Zeit gut läuft, aber dauerhaft und bei der zeitaufwendigen Arbeit, geht das nicht.

Und jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe hier viele, die einfach sagen.."Hey, was habt ihr den, prügelt Nackte kaputt oder erhöht die Löhne". Euch frage ich mal, wisst ihr wie es am Feld abgeht, kennt ihr die Arbeit, kennt ihr die Finanzen, habt ihr schon mal mit Reis gehandelt?

Und nun zur Verbesserung:


1. Punkt:
-Die Arbeit erleichtern, damit die Tagelöhner und Bauern, wieder einen Sinn im Reis pflücken sehen. Mein Vorschlag ist es, das man an einer Pflanze sich mehrmals bücken muss, nicht nur dreimal, sondern noch mehr. Ohne Sichel, bückt man sich pro Pflanze zehn mal, mit Sichel fünf mal. Damit die Arbeit ertragreicher ist, bekommt man bei jeder Pflanze 5 Reis.
Das rechte Feld, hat 100 Reispflanzen, das linke 18. Wenn man das Feld durch hat, (mit Sichel, an die 45 Minuten, ohne Sichel über einer Stunde),hat man am Ende dann 590 Pflanzen, was 25 Bündel sind. Das ist doch schon mal etwas, wenn man als Bauer für 45 Minuten schon mal 25 Bündel hat. Das ist OOC gerecht wie ich finde. Das einzige was nicht so gut ist, ist das man jetzt besser Reis pflücken kann, aber dagegen habe ich mir auch schon was gedacht.

2.Punkt:
-Der Reis soll sich nicht anstauen. Damit das nicht passiert, können Bauern und Tagelöhner nur 40 Bündel am RL Tag abgeben. Für Bauern wären das 60 Erz, das kann aber durch Nebenverdienste, wie Unkraut ziehen, Rationen kochen, Lager fegen usw. noch steigern, Hauptsache der Reis staut sich nicht mehr an. Für die 40 Bündel brauchen Bauern (mit Sichel) etwas über eine Stunde, Tagelöhner brauchen 2 bis 3 Stunden für die 40 Bündel. Am Tag bekommt das Feld, dann um die 300 bis 400 Bündel. In der Woche an die 3000 Bündel, minus des Automatischen Verschwunds, kommt man so auf etwas über 2000 Bündel und somit bin ich auch bei deiner Zahl, die du gerechnet hast.


Zusammengefasst:
-Pflücken besser gestalten, pro Pflanze bekommt man 5 Reis und muss sich ohne Sichel zehn mal bücken und mit nur 5 mal, da bleibt auch Zeit für emotes beim pflücken. Der Respawn von einer halben Stunde kann bleiben, wie du schon sagtest, Reis ist keine Powerpflanze, da stimme ich dir zu.


-Ein Bauer oder Tagelöhner kann nur noch 40 Bündel am RL Tag abgeben, damit der Reis sich nicht anstaut.

154

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:55

Mein Charr hat ja auch einen Großteil seiner Zeit am Feld zugebracht und insgesamt vermutlich als einer der Leute, die am meißten da geerntet haben. Hab ja, wenn ich mich richtig erinnere allein 900 Bündel Hinterzogen, BEVOR ich Bauer wurde.
Anfangs als Feldarbeiter / Bauer und später dann ewig als Feldsklave.
Ich maße mir also an, dass ich da auch ein paar Dinge zu sagen kann, auch wenn ich mit den aktuellen Spawnzeiten / Preisen nicht vertraut bin.
Als ich anfing, also vor über einem Jahr hieß es schon "das Feld ist scheiße".
Was damit gemeint war ist, dass man als Meisterbuddler/Meisterschürfer(sogar als schlechterer) in 10 oder 15 RL Minuten an sein max. Erz kommt und man auf dem Feld, wenn man außer einer kurzen Mittagspause mit max. 2 Leuten 2 RL Stunden durchfarmt jeder auf etwa 30-40 Bündel kommen konnte.
Wie das da mit dem Verdienst / Löhnen der "Reiskette" insgesamt aussah weiß ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass der Reislord, wenn er den Lohn mal auf 2 Erz je Bündel erhöht hat (für Bauern) keinen? Gewinn mehr machte. Allerdings kamen dann nur "Freiwillige" aufs Feld, die auch geblieben sind, wenn man es schaffen konnte dort mehr Erz zu bekommen als in der Mine. Die waren aber immer wieder weg, wenn die Löhne gesenkt wurden.
Was ich dazu noch anmerken will ist, dass ich früher als Feldarbeiter / Bauer auch so einiges an Bündeln hinterzogen habe, aber keinen finden konnte, der da einen besseren Preis zahlt als der Reislord, was an sich ja schon komisch ist.

Was man allgemein bedenken sollte sind aber noch 2 Sachen. Zum einen die Bauernklamotten, die ja auch was kosten werden und die den Bauern kostenlos gestellt werden und die Tatsache, dass gerade die Bauern/Feldarbeiter beim 0815 Klamottenkauf hart im Nachteil sind, da sie da normal Höchstpreise zahlen müssen und im Rp die Bauernklamotten nicht überall tragen dürfen, da sie auch garnicht ihnen gehören. Dazu kommt, dass "nichtcraftende Tätigkeiten", wie Unkraut rupfen, Wasser hohlen etc. eben auch bezahlt werden (sollten), da sich das sonst nur mit Zwangsarbeitern machen lässt, so diese sich nicht davor drücken (afk/off/Flucht über diverse Wege/4?-Stunden- Regel).
Von den anderen Preisen will ich garnicht erst reden (oder gar eine HP-Zeit-Rechnung aufmachen, bei der man noch nichtmal auf den Hp-Verlust durch Schläge eingehen muss um ins Grübeln zu kommen).
Unter diesen Umständen Leute als "Arbeitende Klasse" nicht als Aufseher da dauerhaft zu halten ist leider utopisch, da es ebenso Dutzende Möglichkeiten gibt sich davor zu drücken.
Aus meiner Sicht sollte man iergendwie versuchen die Löhne von Feld und Minen anzupassen, aber so, dass da ein reisverkauf auch noch Wirte ernährt. Ich meine klar kann das Feld mit seiner Reisweitergabe Prioitäten auf Feld + Bande legen und der Rest mag schauen wo er bleibt, allerdings glaube ich nicht, dass das lange gut gehen wird. Wenn man nämlich jemanden findet, der sich nicht auf Spielmechanische Art davor drückt (afk/off/4?-Stunden- Regel) und dieser wirklich immer wieder zwangsweise aufs Feld treibt nimmt man diesem zwangsweise den Spielspaß. Wer das nicht glaubt erstellt sich mal einen Twink und geht eine Woche lang jeden Abend 2-4 RL Stunden als Arbeiter auf das Feld und testet es mal aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (1. Oktober 2015, 17:17)


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:00

Nun ich habe eine ausführliche Form meiner Idee versprochen^^

Also zumal die Grund Idee von mir:

Reispflanzen auf dem Reisfeld sollen zu einem Objekt wie Erzadern, Kochtöpfen Werkbanken etc werden sprich, ich klicke die Reispflanze an und komme in ein Menü in diesem ich dann auch auswählen kann sowas wie "Pflücken" oder "Ende" klickt man auf Pflücken sollte man 90 Sekunden lang wie beim Schürfen eine Aktion dauerhaft tun sprich 90 Sekunden lang macht der Pflücker eine /plunder Animation oder /gerb4 Animation und erhält in einem geregeltem Abstand dann Reispflanzen doch nicht so viele das ich innerhalb von 10IG Stunden wie beim Schürfen 1500 Reispflanzen habe. Mit dieser möglichkeit gestattet es dem Feld pro Pflanze einen Arbeiter auf dem Feld zu haben so das sich nicht 5 Leute um das Feld Streiten müsse wäre schon mal sehr Community freundlich. Eben so könnte man es dann auch noch so erweitern das Bauern oder Pflücker mit Sicheln auch hin und wieder 2 statt eine Reispflanze bekommen. Was mir an meiner Idee auffällt es würde das alte System damit wieder kommen doch da kann man etwas dagegen tun. Indem man diese Pflanzen dann doch nicht zu einem Festen Obejekt macht sondern bei einem Verbrauchbarem Gegenstand bleibt sprich wie wir es auch Aktuell haben bloß das man sich eben 90 Sekunden lang bückt und durchgängig Reispflanzen erhält würde man dann die Stellen zum Ernten auf 20 auf dem ganzen Feld minimieren so könnten 5 Bauern 4 Pflanzen machen a 360 Sekunden/ 6 Minuten. Somit könnte ein Bauer 6 Minuten durch sammeln und dann den Rest der Zeit Feld Rp machen wie neues sähen für später, den Boden auflockern die Pflanzen mustern etc etc.

Ich sehe darin bisher nur Vorteile für die Spielerschaft denn Latro setzt damit den wichtigen RP Punkt durch da die Bauern in der Zeit die sie sich in der Animation befinden emoten und Rpn und müssen sich keine Sorgen um einen Verlust machen. Das Feld hat eine OOC Attraktive Methode zu Rpn und könnte somit den Spaß am Feld wiederherstellen. Der Reis käme wieder in einen Guten Stand und man kann weiterhin sollte der Reis dann aufeinmal zu viel werden einen höheren Fäulnis Faktor einbauen ich sehe da für beide seiten eine Win Situation.

Das einzige was diese Idee benötigt ist:
Technische Umsetzbarkeit (Was ich für möglich halte)
Eine Abbruch Funktion der Ernte Animation (Ohne das die Pflanze bleibt verschwinden sollte sie dann)
Und eine Leitung am Feld die das auch mit aller Kraft weiterhin unterstützt und das Rp dort anregt :3

Das wäre meine Idee so wie ich sie mir Heute gedacht habe, sicherlich habe ich den einen oder anderen Punkt vergessen aber das ist die Idee im Grunde ^^

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:14

@Olven:
Die Idee ist gut, leider nur schwer umzusetzen, das dauert ja Ewigkeiten das Feld zur Mine zu machen. :D
Da fand ich meine zwei Punkte, das man pro Pflanze die man aufnimmt, 5 Reis bekommt. Dafür muss man sich aber ohne Sichel 10 mal bücken und mit Sichel nur 5 mal und das Bauern und Tagelöhner nur noch 40 Bündel am RL Tag abgeben können, damit der Reis sich nicht mehr anstaut. Das ist wesentlich einfacher umzusetzen und würde das Problem ebenfalls lösen. :)


@Vetkin:
Gutes Beispiel was ebenfalls stimmt, wir haben im RP den Preis schon erhöht von 700 auf 1100 Erz, da fand schon große Abneigung im RP statt und wie ich hier jetzt immer lese, soll der Reis noch teurer verkauft werden. Noch was, was ich sehe, Vetkin du bist ehemaliger Bauer und sagtest, das schon früher die Arbeit scheisse war und Preiserhöhungen nichts bringen. Da sieht man mal wieder das Leute die lange am Feld waren, bescheid wissen.


Ums nochmal zu sagen, Reis dient zu geschätzt 70 % als Ration, wo der Käufer keinen bis wenig Gewinn erzielt. Deshalb muss der Reis auch billig sein und jetzt die Preise im RP zu erhöhen, bringt nichts, es stößt auf Abneigung. Wenn die zwei Punkte die ich genannt habe vielleicht umgesetzt werden, kann sich das Feld wieder verbessern. Preiserhöhungen würde ich aber nach dem Reset erst machen, zum Beispiel 1500 Erz pro 1000 Bündel.

157

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:18

@Bazko: Solange du stur dabei bleibst, mit nur einem Drittel der Reisbündel deine Rechnungen und Argumentationen vorzutragen, sehe ich keinen Sinn darin, dich wieder und wieder auf genau diesen Fehler hinzuweisen. Ein Bauer produziert nunmal 15 Bündel in einer halben Stunde (bzw. sogar etwas weniger als das) und nicht 5. Das ist ein Fakt, den du konsequent ignorierst, der aber nicht ignoriert werden kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

158

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:21

Damit ich den ganzen Tread mal nicht durchforsten muss:
Was ist denn momentan der maximale Tageslohn für einen Bauern oder Tagelöhner am Feld?

@ Skull
Dann wurde der Spawn und die Pflanzen, sowie die Erntezeit je Pflanze echt hart erhöht. War, zu meiner Bauernzeit, wenn man von glaube 6-12 und 13-2 Uhr dauergeerntet hat, also ohne dabei zu RPn iergendwas zwischen 30 und 40 Bündel (wusste das mal genau) und das auch nur, wenn man mit maximal 2 Leuten geerntet hat. Waren mehr da war es bedeutend weniger, da man mit 2 Leuten alle außer 5 oder 6 Pflanzen ernten konnte, bevor diese neu gespawnt sind.
Das ist das, womit der Feldarbeiter/Bauer rechnet.

Was interessant wäre wäre ein Preis wo:
- Feld und Minenarbeit vergleichbar beim Lohn sind
- der Weiterverkaufswert so hoch ist, dass es sich zumindest für Feldarbeiter lohnt Reis zu hinterziehen und diesen unter der Hand zu verkaufen
- Reis als Grundnahrungsmittel + Alkoholquelle bezahlbar bleibt.

Edit:
Was wäre, wenn auch im Reisschnapslager automatisch Reis eingelagert werden würde? Man also den Reisschnaps sozusagen Subventioniert? Oder man auch die Bündelmänge und die Schnapsmenge angleicht. Hab keine Ahnung, wie da die Verhältnisse sind und bin mir aber auch unsicher, ob diese hier öffentlich im Forum stehen sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (1. Oktober 2015, 17:46)


Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:29

@Skull: Die habe ich doch bei meiner Rechnung, als ich meine Punkte vorgetragen habe mit gerechnet. Ich bin ja auf deine Zahl gekommen, als ich sagte das Feld bekommt am Tag 300 bis 400 Bündel. Gut ich hätte dazu schreiben sollen, wenn Bauer und Tagelöhner am Tag so 120 Bündel abgeben, dann hat das Feld am Tag 300 bis 400 Bündel. Das habe ich vergessen zu schreiben, deshalb klingt es vielleicht danach, das ich mit nur einem Drittel rechne.
Und das wenn ein Bauer 5 Bündel abgibt, das Feld 15 bekommt, das weiss ich. Davon hat der Bauer aber nichts, er bekommt immer noch seine 5 Erzbrocken dafür. Der Mulitplikator ist ja da, damit das Feld sich überhaupt über Wasser halten kann um überhaupt Rationen kochen zu können und um genügend Reis zu verkaufen.

Edit:
@Vetkin: Jetzt brauchen Bauer für 100 Bündel ungefähr 13 RL Stunden, wenn man alleine ist. Für 50 braucht man so 6 bis 7 RL Stunden, auch wenn man alleine ist. Diese Zahlen weiss ich, da ich die Bauern immer OOC gefragt habe.

160

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:45

Und das wenn ein Bauer 5 Bündel abgibt, das Feld 15 bekommt, das weiss ich. Davon hat der Bauer aber nichts, er bekommt immer noch seine 5 Erzbrocken dafür.


Amen. Also bekommt der Reisbauer 0,33 Erzbrocken pro Erzbündel und nicht 1 Erzbrocken pro Reisbündel. Du tust ja glatt so, als würden die 2/3 des Reises, die direkt ins Reislager wandern, einfach dazugecheatet werden. In Wirklichkeit gibt der Reisbauer aber einfach nur 2/3 seiner Ernte ab und behält 1/3 zur eigenen Verwendung, wie z.B. um sich etwas zu Essen zu kochen. Dass der Reislord seit jeher den Reisbauern auch noch um seinen eigenen Anteil prellt und ihn für das, was er abgibt, nicht enlohnt, ist Sache des Reislords, nicht des Scriptes. Fakt ist aber, dass der Reislord in deiner Rechnung 0,33 Erzbrocken für jedes Reisbündel, das ein Reisbauer dem Reislord bringt, zahlt, du es aber so hinstellst, als würde er das Dreifache zahlen. Und das stimmt schlichtweg nicht. Bei einem tatsächlichen Lohn von einem Erzbrocken pro Reisbündel würde der Reisbauer 15 Erzbrocken anstatt 5 Erzbrocken bekommen für die von dir vorgerechnete halbe Stunde Arbeit.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen