Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jhin der Virtuose

Registrierter Benutzer

  • »Jhin der Virtuose« wurde gesperrt

Beiträge: 112

Nickname: Jhin (Der als Olven bekannte Künstler)

Serverbeitritt: 5. Dezember 2016

  • Nachricht senden

1 721

Dienstag, 24. Oktober 2017, 13:45

Statement zur Diskussion folgt heute abend.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 722

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:01

Beleidigung und Provokationen gelten schon als Angriff, sodass der, der provoziert wurde, Engine zuschlagen dürfte. Nemora hat sicher mehr Stats und eine viel bessere Rüstung als Olven. Wenn er ihn nach einem typischen Spruch hauen will, dann darf er sogar entscheiden ob RP oder Engine, sagen lassen muss er sich also eigentlich nichts von ihm. Ich denke aber du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, Proper. Ich hab die Vermutung, dass genau das das Ziel war - Olvens Stats zu reduzieren. Macht irgendwie Sinn, nachdem dieser diese jedem ständig auf die Nase bindet. Allerdings können sich die Mods fragen, ob es wirklich legitim sein sollte, jemanden im RP gezielt anzugreifen, mit der OoC-Intention dahinter ihm die Stats zu verkürzen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen, Ruprecht.
Nein, aber ehrlich gesagt dacht ich schon dass das so rüberkommen könnte.

Ich schrieb schon bei Mattheos und Cerons Tötungen, dass ich die Statreduzierung als die bessere Methode finde, da es nunmal auf gut deutsch gesagt "Scheisse" ist seinen char zu verlieren , obwohl Cerons Tod mir völlig egal sein könnte da Rup ihn im RP nicht leiden konnte.

Ich hätte Olven genausogut töten können(mal davon abgesehen ob legitim oder nicht), tat ich aber aus oben genanntem Grund nicht.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 723

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:12

Was auch immer er gemacht hat, Arm ab ist doch übertrieben, auch wenn ich nicht verstehe warum er das emotet hat, möglicherweise ja mit der Intention eine Beschwerde verfassen zu können.
Gebt ihm halt Minen-/Minenwegverbot oder schmeisst ihn meinetwegen aus dem Lager, dann ist er wenigstens ,,arm dran".

Das ist nach wie vor ein Knast und nur weil mal genervt oder provoziert wird gleich einen Arm ab...
Zu meiner Anfangszeit hat man noch Schläger bezahlt die dem eine Warnung aussprechen.

Gibt seit dem Update doch die Säcke, wenn er mal nicht aufpasst Sack übern Kopf, zusammenschlagen lassen oder sonst irgendwie eine ,,Mafia-Warnung" aussprechen/Nahtoderfahrung erleben lassen.

Bin was das angeht recht nahe bei Aidan, kann man kreativ lösen.
Nur weil die Regel es hergibt muss man es doch nicht nutzen. 8o

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

1 724

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:15

Zitat

Beleidigung und Provokationen gelten schon als Angriff, sodass der, der provoziert wurde, Engine zuschlagen dürfte.


Wo wurde denn diese Auffassung vertreten?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 725

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:22

Das kommt immer auf die Art der Beleidigung an und gegen wen sie ausgesprochen wird UND in welcher Situation.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

1 726

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:31

"Ich weiß nicht, warum der einfach emotet, sein Arm wäre ab, nur, weil jemand der über enorme Kraft verfügt mit einer großen scharfen Axt in seine Schulter geschlagen hat."

Ich glaube die Antwort auf die Unwissenheit der Person, die hier sinninhaltlich zitiert wurde, lautet: Logische Schlussfolgerung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 727

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:35

Ruprecht sagte ja aber noch, dass es nicht seine Intention war und Olven sich auch gerne einfach eine tiefe Wunde emoten kann. Olven bestand aber darauf, dass sein Arm ab ist, wenn ich das richtig verstand.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 728

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:43

Richtig @Yormund.

@Aid rup hatte schon mit einer rp lüge versucht, Olven und Faustin eins auszuwischen, was aber am Ende nicht klappte.

Was genau die RP Lüge war kann ich gerne per PN sagen, da ich hier keine rp infor veröffentlichen will.

1 729

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:44

Zitat


Beleidigung und Provokationen gelten schon als Angriff, sodass der, der provoziert wurde, Engine zuschlagen dürfte.


Wo wurde denn diese Auffassung vertreten?


Bei mir eben grade. Danke für die Klarstellung, Yormund.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 730

Dienstag, 24. Oktober 2017, 14:47

Ruprecht sagte ja aber noch, dass es nicht seine Intention war [...]

Leider gehen Intention und Auswirkung nicht immer Hand in Hand.
Ich verweise daher auf den Fall von Bazko und Evelynn :3

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

1 731

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:07

Ich stimme hier einfach mal Aidan,Taher und Skull zu.
Klingt für mich auch stark danach, dass da jemand wen anderen statsmäßig beschneiden wollte, da dieser aufmüpfig ist und auch statsmäßig, so wie im RP gut dagegen hält.
Mit fallen da aus dem Stehgreif 1 oder auch 2 Hand voll, sinnvolle Reaktionen ein auf jede der genannten Aktionen und die enden sogar in min. 80% der Fälle nicht zwangsläufig im Kampf.

Da es iergendwo genannt wurde mal eine Frage. Es kam der Begriff Minenregeln auf. Hängen die iergendwo aus, oder ist das eine Sache, die man als "Normalo" glauben muss? Hat mich letztes mal im RP nämlich ne Stange Erz gekostet.

1 732

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:13

Zitat

Olven bestand aber darauf, dass sein Arm ab ist, wenn ich das richtig verstand.



Ist er dann aber nicht selbst Schuld? Solche Fälle gab es im NL schon öfters ... ein paar Banditen-Söldner-Konflikte entstanden überhaupt erst durch sowas. Irgendein Bandit hat einen Söldner mit einem Bogen angeschossen, der Söldner emotete dass er fast am verrecken ist und man hat das im RP schon als Tötungsversuch gewertet so stinkig wie danach alle waren. Der Bandit wollte aber bloß den Konflikt im PvP lösen und hat sich (denk ich zumindest) keine großen Gedanken über die Tödlichkeit einer solchen Verletzung gemacht. Auf so einer Basis Konflikte loszutreten ist Mist - ich kann nicht auf einen Tötungsgrund bestehen und OoC Drohungen aussprechen, weil ich mir den Arm selber abemotet habe, obwohl der Angreifer bloß schrieb dass er mit der Axt auf die Schulter schlägt. Sicher kann man sich den Arm abhacken lassen und das so ausspielen, aber dann ist nicht die Person Schuld die den Schlag ausgeführt hat.

1 733

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:20

Ob sie momentan aushängen weiss ich gar nicht, aber sie werden einem bei der Einweisung erklärt. Olven war in der Vergangenheit selbst Minenwache und kennt sie daher.

Wie Olven erkannt hat, werden Anwärter (sind ja auch ein extrarang der Söldnergilde) im Rp als Schürfer mit Platte ausgespielt. Sie sind noch nicht voll dabei und keine "echten" Söldner, was sie auch immer wieder zu spüren kriegen.

Für eine Statreduzierung muss meines Wissens nach ein Tötungsgrund vorliegen. Ich erkenn hier keinen von Ruprecht gegen Olven.


Edit : Deswegen bin ich dafür dass sich rumspricht, dass Angriffe mit Waffen zu schweren Verletzungen führen können, und wenn man sich mit Waffen "prügelt" das keine Schulhofschlägerei ist.

1 734

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:26

Ob sie momentan aushängen weiss ich gar nicht, aber sie werden einem bei der Einweisung erklärt. Olven war in der Vergangenheit selbst Minenwache und kennt sie daher.
War eher persönliches Interesse als Fallbezogen.
Nur gut, dass Leute ohne Einweisung abkassiert werden und dazu muss man gar nicht weit "in" der Mine sein.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 735

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:29

Ich habe das gerade überprüft, die Minenregeln hängen nur im NL Internen.
@Skarin @Nemora @Ruprecht Bitte die Minenregeln auch im „normalen“ NL Forum sichtbar für die Spieler aushängen. Im NL Internen kann nicht jeder mitlesen.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 736

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:41

Ruprecht sagte ja aber noch, dass es nicht seine Intention war [...]

Leider gehen Intention und Auswirkung nicht immer Hand in Hand.
Ich verweise daher auf den Fall von Bazko und Evelynn :3
Naja, wie gesagt hatte ich nicht einen Moment an eine Verstümmelung Olvens gedacht, auch wenn es realistisch ist wenn man eine Axt in die Schulter gerammt bekommt, das gestehe ich.
Was anderes, was eine Statreduzierung "symbolisieren" würde, fiel mir in dem Moment aber nicht ein.

Kopf, Brust und Bauch sind eher Bereiche die ganz böse enden können (=Tod), weshalb ich mich für die Schulter entschieden hatte.
Um es mal etwas überspitzt darzustellen:
"/me verpasst Olven eine leichte Ohrfeige" und er verliert dadurch Stats? Erscheint mir auch komisch.

Ruprecht bekam selber schon von Aiden 2 mal einen Schwertstich in die Schulter, einmal als Schürfer vor ca nem halben RL Jahr und einmal als Anwärter kurz bevor Ruprecht für eine Weile ins Alte geflohen ist. Mit einer Waffe, die einige Widerhaken hat und die im Fleisch noch gedreht und mit Wucht wieder rausgezogen wurde.
Ich spielte die Verletzung (meiner Meinung nach) auch stark aus. Ruprecht konnte seinen rechten Arm für eine lange Zeit nicht mal bewegen, irgendwann konnnte er kleine Bewegungen ausführen bis es am Ende mit einer riesigen Narbe verheilt war.

Zur Kompetenz-Frage: Für mich ist ein Anwärter immer noch höhergestellt als ein Schürfer, sonst könnte man die Halbplatten ja direkt an alle Schürfer verteilen weil sie im Rang gleichgestellt sind.
Weiters ist Ruprecht Nemoras Rechte (oder linke? ka) Hand und erhielt von diesem die Erlaubnis, selbständig entscheiden zu dürfen wer als Vorarbeiter eingestellt oder gefeuert wird, wie hoch die Löhne der Vorarbeiter sind und wie es mit den Rationen und dem ganzen Verwaltungskram ablaufen soll. Er hatte in der Mine sozusagen fast völlige Handlungsfreiheit.

Und wenn jetzt ein Schürfer einen solchen Anwärter IN der Mine, VOR seinen Vorarbeitern niedermacht, ist das für mich persönlich schon eine Kompetenzüberschreitung, zumal man anmerken muss dass Olven in der Mine unbewaffnet ist und Ruprecht eine Axt mit sich führen darf.

edit zu den Minenregeln: Dafür ist Skarin im RP zuständig, einen Aushang anzubringen.

1 737

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:01

Für mich ist ein Anwärter immer noch höhergestellt als ein Schürfer, sonst könnte man die Halbplatten ja direkt an alle Schürfer verteilen weil sie im Rang gleichgestellt sind.
Minenwachen haben schwarze Hosen als Erkennungszeichen, sind dennoch Schürfer. Bauern kriegen Bauernkleidung - dennoch Schürfer.

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 738

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:02

st er dann aber nicht selbst Schuld? Solche Fälle gab es im NL schon öfters ... ein paar Banditen-Söldner-Konflikte entstanden überhaupt erst durch sowas. Irgendein Bandit hat einen Söldner mit einem Bogen angeschossen, der Söldner emotete dass er fast am verrecken ist und man hat das im RP schon als Tötungsversuch gewertet so stinkig wie danach alle waren. Der Bandit wollte aber bloß den Konflikt im PvP lösen und hat sich (denk ich zumindest) keine großen Gedanken über die Tödlichkeit einer solchen Verletzung gemacht. Auf so einer Basis Konflikte loszutreten ist Mist - ich kann nicht auf einen Tötungsgrund bestehen und OoC Drohungen aussprechen, weil ich mir den Arm selber abemotet habe, obwohl der Angreifer bloß schrieb dass er mit der Axt auf die Schulter schlägt. Sicher kann man sich den Arm abhacken lassen und das so ausspielen, aber dann ist nicht die Person Schuld die den Schlag ausgeführt hat.
+1

So und nicht anders. Ich kann mich noch gut an viele Fälle erinnern, wo sich eine Person fast zu Tode emotet hat, nur um einen großen Konflikt starten zu können oder um einen Tötungsgrund für die andere Person zu erhalten.
Es war nicht seine Intention, auch wenn es im RP recht logisch wäre, aber sonst müssten sich hier ja fast alle tot emoten. Olven hat es selbst emotet, also ist es auch nicht die Schuld der anderen Person.

Tarrek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Tarrek

  • Nachricht senden

1 739

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:11

Mal logisch betrachtet, hat Olven einfach eine dicke Lippe riskiert, nur Aktionen gemacht gegen gleichrangige und seine Eier gewogen "Ich hau dich weg. Bizeps unso." gegen stärkere auf seinem Rang. Mehr nicht.
Und das als "angegangener" von den fast allen jeweiligen Teilhabern, die hier aufgezählt werden wegen Ihrer Kompetenzgröße.
Überzogen des Todes.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

1 740

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16:16

Für mich ist ein Anwärter immer noch höhergestellt als ein Schürfer, sonst könnte man die Halbplatten ja direkt an alle Schürfer verteilen weil sie im Rang gleichgestellt sind.
Minenwachen haben schwarze Hosen als Erkennungszeichen, sind dennoch Schürfer. Bauern kriegen Bauernkleidung - dennoch Schürfer.


Höher gestellt ist aber nicht unbedingt, dass direkt eine Kompetenzüberschreitung ist, denke da eher mal an Sachen wie : Schürfer beleidigt Söldnerveteran oder spuckt ihn an etc.

Schürfer muckt Anwärter(Mineneleiter) an ist da im Vergleich eher unbeteutend.

Dass du gezielt seine Stats reduzieren lassen wolltest...naja,getreu dem Motto : Hat er weniger Stats kann er nicht mehr mucken, ohne total verdroschen zu werden.Sehe da die Reduzierung falsch genutzt, die ja eine Alternative zu einer Tötung sein soll(und kein Mittel, den Feind kleinzuhalten), zu der es soweit ich das beurteilen kann, keinen Grund oder Anlass gibt.
Kann man ja Klumpenschmuggler wegen Angriff auf den Plan auch hinrichten. 8o
Lose Mundwerke lassen sich eben nicht immer zum Schweigen bringen, Arm dran oder Arm ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dietleib« (24. Oktober 2017, 16:23)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen