Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Samstag, 17. Februar 2018, 12:46

"Hinreichend hoch".


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

162

Samstag, 17. Februar 2018, 20:44

Ein Scherzkeks ist zu klein für dich, du Scherzkuchen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

163

Montag, 19. Februar 2018, 03:32

Ich steige jetzt auch mal ein :D

Ich bin AUCH dafür das mehr Beef herrscht. Bin zwar erst seit 3 Tagen dabei, aber weiß noch ein bisschen von meinen Char 2016, da war ich nicht im Forum angemeldet...

Als ich meinen aktuellen Charakter erstellte musste ich vor Scavenger fliehen und traf vor dem Alten Lager Banditen, die ganz gemütlich für das Neue Lager geworben haben. Später erzählte ich im AL davon und es schien keinen zu stören. Ich weiß das früher genauso Schatten in die Taverne des Neuen Lager ein- und ausgingen (?!). So ein Szenario würde es nach originale Vorlage des Spiels nie geben.

Ich kann verstehen wenn laut RP Freundschaften oder Botschafter existieren, aber ich empfand es jetzt abgesehen vom Event sehr harmonisch. Normal sollten Schatten doch ihre Bögen spannen wenn Banditen oder Sektenspinner zu sehen sind ^_^

Dem Umgangston sollte jeder für sich entscheiden - Man kann keinen zwingen fies zu sein.

Zu dem Thema "schreiben und lesen lernen" oder ähnlichen: Man sollte bedenken das keine Vollidioten in die Barriere geschmissen werden, sondern Verbrecher und Mörder. Schreiben, lesen, rechnen etc. sollten gängig sein. Das sollte auch jeder wie beim Umgangston für sich selber entscheiden.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

164

Montag, 19. Februar 2018, 06:37

Zu dem Thema "schreiben und lesen lernen" oder ähnlichen: Man sollte bedenken das keine Vollidioten in die Barriere geschmissen werden, sondern Verbrecher und Mörder. Schreiben, lesen, rechnen etc. sollten gängig sein. Das sollte auch jeder wie beim Umgangston für sich selber entscheiden.
Du findest also, dass Mörder oder Verbrecher zu sein, ein Indiz dafür ist, kein Vollidiot zu sein? Also da fallen mir wirklich unzählige Beispiele ein, die diese These entkräften würden. Natürlich sollte jeder selber wissen, ob sein Charakter Lesen, Schreiben und Rechnen kann, allerdings würde ich diese Fähigkeiten im Gothic Universum kaum als gängig bezeichnen. Ich habe noch nie von Schulen gehört und wieso sonst gibt es in Khorinis einen Herold, der die wichtigsten Neuigkeiten vorliest, wenn es doch viel einfacher wäre, einen Aushang in der gesamten Stadt anzubringen?

Der Hirte

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

165

Montag, 19. Februar 2018, 08:14

Ich glaube auch nicht das man ein "Vollidiot" ist nur weil man nicht Lesen, Schreiben oder Rechnen kann. Und gerade im Mittelalter hatte nicht jeder das Privileg einen Lehrer zu haben der es einen beigebracht hat.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

166

Montag, 19. Februar 2018, 09:30

Lesen, Schreiben und Rechnen in der Kolonie erlernen mag im Einzelfall vielleicht noch ganz nett sein, aber es benötigt sehr viel Arbeit sowohl vom Rp-Geber, als auch vom -Nehmer. Wenn man so etwas beginnt, sollte man nicht aufhören, wenn sein Gegenüber die einzelnen Buchstaben kennt und sich den Rest alleine "beibringen" soll.

Mit meinem eigenen Char habe ich nie ein wirkliches Können im Umgang mit Zahlen bespielt und selbst einfache Preisberechnungen von Tränken bei meiner damaligen Zeit am Trankstand des Ordens regelmäßig verdreht. Geschadet hat es mir aber nicht wirklich und sorgte in diesem Fall sogar für ein wenig Rp. Ich finde es also ein wenig fraglich, wieso man seiner Figur diese offensichtliche Schwäche/Schwächen geben sollte, wenn man diese ohnehin baldigst in der Kolonie loswerden möchte. Als Teil des Charakterkonzepts würde ich diese Schwächen nur dann wirklich beheben wollen, wenn es von Nöten wird. Und genau dann sollte man sich aber auch in der Schülerrolle überlegen, wie man seinen Lehrer auch Rp bieten und nicht nur annehmen kann. Immerhin ist man selbst es, der dieses Rp fordert.


Normal sollten Schatten doch ihre Bögen spannen wenn Banditen oder Sektenspinner zu sehen sind
Nein, sollten sie nicht.
Abgesehen von der Lore, bei der Schatten hauptsächlich die Handlanger der Gardisten und Spitzel waren (so also davon profitieren würden Freunde in den anderen Lagern zu haben), geht auch der Spielspaß der Spieler zurück, wenn man ihnen nur mit Waffen begegne, würden sie ein anderes Lager besuchen. Zumal ooc so oder so Rücksicht auf den anderen genommen werden muss.


Ich selbst bin in jeden Fall ml gespannt wie verantwortungsvoll mit dem neuen Statsystem im Bezug auf den Alltag umgegangen wird. Ob die Gildenmitglieder akzeptieren, dass auch ein Hosenloser im Rp stärker als er sein könnte, auch wenn man auf dem Papier und in einen Enginekampf klar überlegen ist. Würfe auf Stats kann man sich ab dem Reset wohl auch sparen (sie sind jetzt auch nicht sonderlich sinnvoll), sind diese ja mehr oder weniger direkt an den Gildenrang gebunden. Ebenso bin ich gespannt, ob es auch nach erreichen des eigenen Statcaps von Spielern dennoch ein ausgespieltes Training (verbannt dieses Wort aus dem Rp!) geben wird. :rolleyes:

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

167

Montag, 19. Februar 2018, 10:10

Zitat von »Niklas«

Ich habe noch nie von Schulen gehört und wieso sonst gibt es in Khorinis einen Herold, der die wichtigsten Neuigkeiten vorliest, wenn es doch viel einfacher wäre, einen Aushang in der gesamten Stadt anzubringen?

Es ist wohl eher so, dass man dem Spieler nicht mehr zutraut, richtig lesen zu können ;)

Ich finde es in Ordnung wenn ein Charakter lesen und schreiben kann, ganz einfach weil es alles komplizierter machen würde

Zu Zahlenverständnis: Mein Charakter hatte für Neulinge immer sein kleines Rätsel, dass sich mit einfacher Mathematik lösen lässt.
Ich finde es ganz einfach schön, wenn Leute auch hinter den Bildschirmen was zum Knobeln haben und es nicht über Attributswürfe gelöst wird.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

168

Montag, 19. Februar 2018, 10:53

Zitat von » Miyagi«


Es ist wohl eher so, dass man dem Spieler nicht mehr zutraut, richtig lesen zu können ;)

Ich finde es in Ordnung wenn ein Charakter lesen und schreiben kann, ganz einfach weil es alles komplizierter machen würde

Zu Zahlenverständnis: Mein Charakter hatte für Neulinge immer sein kleines Rätsel, dass sich mit einfacher Mathematik lösen lässt.
Ich finde es ganz einfach schön, wenn Leute auch hinter den Bildschirmen was zum Knobeln haben und es nicht über Attributswürfe gelöst wird.
Wie gesagt, jeder soll das für seinen Charakter selber entscheiden. Natürlich wäre es weitaus unkomplizierter, wenn die meisten Charaktere lesen, schreiben und rechnen könnten, allerdings fände ich es weitaus realistischer, wenn das die Minderheit ausmachen würde. Mein Charakter für nach dem Reset wird weder Lesen noch Schreiben können und auch das Rechnen wird ihm schwerfallen, da er einfach ungebildet ist und niemals eine Schule oder dergleichen besucht hat. Er wird auch keine Intentionen haben, jemals diese Fähigkeiten erlernen zu wollen. Da setze ich mir eben selber einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad, einfach aus RP-Gründen. Und das kann natürlich jeder so handhaben, wie er will. Wer einen äußerst gebildeten Charakter ausspielen möchte, der soll dies aber auch schlüssig im RP begründen können.

169

Montag, 19. Februar 2018, 11:07

Ob die Gildenmitglieder akzeptieren, dass auch ein Hosenloser im Rp stärker als er sein könnte, auch wenn man auf dem Papier und in einen Enginekampf klar überlegen ist. Würfe auf Stats kann man sich ab dem Reset wohl auch sparen (sie sind jetzt auch nicht sonderlich sinnvoll), sind diese ja mehr oder weniger direkt an den Gildenrang gebunden.
Verstehe ich irgendwie nicht. Kannst du mir genauer erklären, wie du das meinst?

Nehmen wir die Beispielsituation, dass ein Buddler eine große Klappe einem Gardisten gegenüber hat.

Es kommt zu einer Auseinandersetzung im RP, beide einigen sich auf einen Emote Kampf. Warum sollte hier nicht wie gehabt und in den Regelungen zu Konfliktsituationen festgehalten, auf (für die Handlung passenden) Stats gewürfelt werden dürfen?

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

170

Montag, 19. Februar 2018, 11:26

Weil die Stats nach dem Reset für's Erste unmittelbar an den Gildenrang gebunden sind und ich somit befürchte, dass eine "Oh, der ist in einer höheren Gilde als ich, also ist er auch stärker als ich"-Methalität entstehen könnte.


Ganz unabhängig von dem Sinn im Rp einen Höhergestellen anfahren zu wollen, sind dort doch die besagten Mitglieder in höheren Gilden dazu verpflichtet auf ihre Stats und deren Ausspielung zu achten. Und das noch mehr als sie es jetzt schon müssten. Denn ich sehe im Bezug auf die hervorragende PvE-Engine (bugfrei) einfach den Sinn darin nicht seine Stats künstlich klein zu halten. Für das Rp gilt das aber nicht. Da sind Stats nur eine Zahl, die man heranführen könnte, es aber nicht zwingend muss.

Wenn mir aber jemand mit klugen Emotes im Emotekampf begegnet, dann bin ich auch gerne bereit meinen Statvorteil bei Seite zu lassen, ohne meinen Gegner zu einem Wurf zu zwingen, bei dem ich dann doch einen vielleicht haushohen Vorteil hätte.
(Die Kampfwirkung des Emotes ganz außen vor gelassen meine ich mit klugen Emotes nicht die Qualität des durchgeführten Angriffs, sondern die Qualität des geschriebenen Emotes. Ist dieser anschaulich, verständlich und passt zur Situation/Charakter, dann bin ich gerne bereit auch einen plumpen Angriff durchgehen zu lassen, selbst wenn ich als Elitepaladin von einem Bauerntölpel geschlagen würde.)

171

Montag, 19. Februar 2018, 12:20

Ach, das Lesen und Schreiben in Fantasy-Spielen ... Diskussionen darüber hab ich schon damals in "Herr der Ringe Online" verfolgt. :D

Schon damals war ich der Meinung, dass es extrem schwierig ist einen vollkommen ungebildeten Charakter glaubwürdig auszuspielen. Ich lass selbst für meinen Hauptcharakter die Finger von sowas, da ich gern zeichne (Aushänge, RP-Bücher), Notizen/Schriftstücke meines Charakters hinterlasse die man eventuell finden könnte und weil es für mich in Gothic keine Indizien dafür gibt, dass normale Leute nicht schreiben und lesen können. Klar, da mag ein Herold in Khorinis sein, aber auf ein schwarzes Brett kam PB wohl nicht und der Herold ist da wohl eher nur weil er halt cool aussieht und atmosphärisch ist, nicht weil die sich gedacht haben dass all Bürger weder lesen noch schreiben können. Lares, Diego und andere Normalos schreiben auch Briefe und ich bezweifle dass die alle mal Adelige waren.

Vielleicht gibt es Dorfschulen? Der Kreis des Feuers der überall so präsent ist lehrt es, weil es in jedem Dorf eine kleine Kirche und einen Feuermagier gibt? Könnte alles sein, wäre mir aber auch egal. Es ist schwierig so eine für uns total simple Sache nicht ausspielen zu müssen, vor allem muss dann irgendwer auch immer auf diese Charaktere Rücksicht nehmen ("lern halt lesen" würde meine wohl sagen und den Char wegschicken :D) und gerade für Neulinge wäre sowas sicher eine große Herausforderung. Ich versuch das vielleicht mal mit einem Twink nach dem Reset, aber gerade weil alle anderen da nicht mitziehen fehlt mir für sowas um ehrlich zu sein die Motivation. Da spiel ich eine ehemalige Magd aus die nicht lesen kann, irgendwelche Charaktere aus Armenvierteln und der Gosse können es aber perfekt. xD

Respekt an diejenigen, die sowas machen. Bei der Sache mit dem Rechnen stimme ich jedoch zu, ich gebe bei großen Mengen auch manchmal Steine mit rein oder zahle nicht ganz passend.^^

172

Montag, 19. Februar 2018, 13:07

Weil die Stats nach dem Reset für's Erste unmittelbar an den Gildenrang gebunden sind und ich somit befürchte, dass eine "Oh, der ist in einer höheren Gilde als ich, also ist er auch stärker als ich"-Methalität entstehen könnte.


Ganz unabhängig von dem Sinn im Rp einen Höhergestellen anfahren zu wollen, sind dort doch die besagten Mitglieder in höheren Gilden dazu verpflichtet auf ihre Stats und deren Ausspielung zu achten. Und das noch mehr als sie es jetzt schon müssten. Denn ich sehe im Bezug auf die hervorragende PvE-Engine (bugfrei) einfach den Sinn darin nicht seine Stats künstlich klein zu halten. Für das Rp gilt das aber nicht. Da sind Stats nur eine Zahl, die man heranführen könnte, es aber nicht zwingend muss.

Wenn mir aber jemand mit klugen Emotes im Emotekampf begegnet, dann bin ich auch gerne bereit meinen Statvorteil bei Seite zu lassen, ohne meinen Gegner zu einem Wurf zu zwingen, bei dem ich dann doch einen vielleicht haushohen Vorteil hätte.
(Die Kampfwirkung des Emotes ganz außen vor gelassen meine ich mit klugen Emotes nicht die Qualität des durchgeführten Angriffs, sondern die Qualität des geschriebenen Emotes. Ist dieser anschaulich, verständlich und passt zur Situation/Charakter, dann bin ich gerne bereit auch einen plumpen Angriff durchgehen zu lassen, selbst wenn ich als Elitepaladin von einem Bauerntölpel geschlagen würde.)
Ah ok. Danke dir für die Erklärumg. Sehe ich ganz genauso.


Bleibt abzuwarten wie sich das ganze dann mit den Statcaps im Alltag des RP's einspielt und gehandhabt wird. ;)

173

Montag, 19. Februar 2018, 22:33

Zu dem Thema "schreiben und lesen lernen" oder ähnlichen: Man sollte bedenken das keine Vollidioten in die Barriere geschmissen werden, sondern Verbrecher und Mörder. Schreiben, lesen, rechnen etc. sollten gängig sein. Das sollte auch jeder wie beim Umgangston für sich selber entscheiden.
Du findest also, dass Mörder oder Verbrecher zu sein, ein Indiz dafür ist, kein Vollidiot zu sein?

Jetzt streiten wir über den Begriff. Damit meine ich eher das man den Charakter schon einiges zutrauen kann. Solche "Grundfähigkeiten" sollte man aus dem RP halten. Man könnte allerdings, falls man das gut einbauen kann, einem die Grundkenntnisse vom RP zeigen. Solche Befehle wie /trade, /me, /wurf oder Emotes könnten einen näher gebracht werden.

über RP den Spieler die Befehle für RP beibringen 8) Ich kenne die nur durch das Forum und ooc.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

174

Montag, 19. Februar 2018, 23:08

Soweit ich weiß konnte im Mittelalter meistens nur der Adel, Heiler o.ä. lesen und schreiben.

Steinigt mich wenn ich da grad falsch liege :P

Tetra

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Utrecht

Serverbeitritt: 15. Juli 2016

  • Nachricht senden

175

Montag, 19. Februar 2018, 23:46

Wird es zum Reset Änderungen im Mesh und in der .Zen geben? Wieder zurück zur Standard Gothic Karte oder wird alles weiter so gehandhabt wie es ist?Wenn es wirklich Änderungen geben sollte wäre es wirklich nett wenn man diese grob in ihrem Ausmaß beschreiben könnte ;)

176

Montag, 19. Februar 2018, 23:47

Nebstdem, dass die Aussage aus diversen Gründen Murks ist, ist der Vergleich Fantasy= Mittelalter immer falsch. Haltet euch an die Lore und nicht ans Rl :-P denn soweit ich wusste konnte im "Mittelalter" niemand mit Feuerbällen werfen

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 20. Februar 2018, 00:43

Grundsätzlich muss ich dir da zustimmen und ich finde es auch völlig falsch, die Gothicwelt mit dem MIttelalter gleichzusetzen, allerdings kann man, wenn die Lore es nicht anders vorgibt, sich auch mal auf das Mittelalter stützen. Gerade zum Thema Bildung sagt die Lore gar nichts und da ich es doch für unwahrscheinlich halte, dass es öffentlich kostenlose Schulen und eine Schulpflicht in der Gothicwelt geben soll, denke ich doch, dass man sich in diesem Fall die Situation in unserem Mittelalter ansehen kann, um ein Urteil zu treffen.

178

Dienstag, 20. Februar 2018, 00:59

Zitat

Gerade zum Thema Bildung sagt die Lore gar nichts


Doch. Die Lore sagt, dass stinknormale Banditen, Taugenichtste, Jäger, Wegelagerer und Normalos lesen können. Siehe die Liste von Dokumenten auf Mondgesänge aus Gothic 1 und 2 und von wem die so geschrieben wurden/für wen die gedacht sind. :D Das ist aber auch der einzige Hinweis und sieht für mich eher danach aus als hätte man diese Dokumente einfach ins Spiel gebracht weils halt cool ist, nicht weil PB sich gedacht hat "unsere Gothic-Menschen sind alle total clever und können alle perfekt schreiben und rechnen". Ist mir wie gesagt aber auch egal, finde einen dummen Bauern der nicht lesen kann genau so glaubwürdig wie einen armen Bürger, dessen Spieler diesem Thema nicht so viel Beachtung schenkt aber ansonsten authentisch spielt.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 20. Februar 2018, 01:16

Der Dialog mit Gerbrandt in G2 ist in der Hinsicht auch recht aufschlussreich.
Wählt man die richtigen Dialogoptionen fragt er den Helden, ob er lesen könne.
Antwortet man mit "Nein" ist Gerbrandt auch nicht weiter verwundert.
Antwortet man mit "Ja" kommt von Gerbrandt wiederum die Antwort: "Gut gut, geschultes Personal findet man nur selten."

Daraus schließen kann man, dass durchaus einige Analphabeten unter dem gemeinen Volk gibt. In welchem Maße ist dann der Interpretation überlassen.

Beachten sollte man dabei, dass sich Gerbrandt in dem Zusammenhang wahrscheinlich eher auf die Unterschicht bezieht.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 20. Februar 2018, 01:24

Ahh, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Aber wie du ja schon geschrieben hast, denke ich auch, dass PB sich dabei nicht wirklich was gedacht hat, sondern einfach nur was Cooles in Gothic hinzufügen wollte. Da gibt es in der Lore leider einfach ein paar Logiklücken und ungeklärte Dinge, aber PB hätte sich wohl kaum träumen lassen, dass Gothic 2 nach 15 Jahren noch in Form eines Rollenspiel-Multiplayers gespielt wird und man da exakte Loredefinitionen für jedes Thema braucht :D
Habe selbst aber auch kein Problem damit, wenn der eigene Charakter lesen und schreiben kann, ich fände es sogar ziemlich schwierig ohne Lesen, gerade weil auf Aushängen auch viele wichtige Dinge verkündet werden. Mein Charakter kann auch lesen und schreiben (naja, halbwegs :D ) und ich sage da einfach, dass er das eben irgendwo gelernt hat. Wäre zwar wahrscheinlich etwas realistischer, wenn nur wenige lesen und besonders schreiben können, aber ich kann es auch gut verstehen, wenn man nicht mit solchen Einschränkungen spielen will.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen