Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 881

Montag, 6. November 2017, 11:57

Der Charakter Floki wurde vor einigen Tagen von wölfen angegriffen und einen Tag darauf von Randy ins Lazarett vom alten lager gebracht. Leider lag Loki dort für rl Zeit etwas über zwei Tage und wurde nicht behandelt. Ich bitte darum meinen Charakter wiederzubeleben da der einzige Grund dass er gestorben ist war, dass kein Heiler online war. Das Genesungs RP werde ich natürlich solange ausspielen wie es sein mus

Mit freundlichen Grüßen
Floki
Erstmal eine blöde Situation, die meines Erachtens nach auch sehr schwer zu lösen ist.
Ich aber würde sagen. "Wenn kein Arzt da ist, ist kein Arzt da." Es würde also keinen Unterschied machen ob Randy jemanden ins Lazarett getragen hat oder nicht. Schliesslich sollte man ja auch keine "Beschwerde" schreiben wenn man im Wald tot rumliegt und nicht aufgefunden wird.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 882

Montag, 6. November 2017, 12:03

Ich betrachte die Servermoderation kritisch, nicht zuletzt, da ich glaube, dass ihre Arbeit von hohem Wert ist. Ich finde, dass es wichtig ist, Feedback zu geben, vor allem öffentlich in der Community, da sie von eben dieser gewählt werden. Zu sagen, ''ich würde an deinen Manieren zweifeln, wenn du mit den Händen essen würdest'', ist doch das Recht von jedem hier in der Community. Dabei ist es egal, ob es bei dem anderen möglicherweise normal ist mit Händen zu essen, meine persönliche Meinung ist, dass ich Messer und Gabel bevorzuge. Und wenn -ich- -persönlich- an bestimmten Eigenschaften zweifeln -würde-, -falls- jemand das und das tun sollte, ist lange nicht gleich zu setzen mit einer Beleidigung o.Ä.. Ich entschuldige mich hier ganz bewusst nicht bei der Servermoderation, weil es dafür keinen Grund gibt. Ich schätze euch und eure Arbeit, wie der ein oder andere möglicherweise ingame schon mitbekommen hat und unterstelle niemandem irgendwas. Weder einem neuen Spieler auf dem Server, noch den Servermods oder der Community.
Zitat Asgard:
Die Moderation nimmt sich des Falls an.


Ich bin nun auch nicht Asalis größter Fan, aber da in dieser Beschwerde die Moderation wohl ein Teil des "Problems" ist, halte ich es für Suboptimal, wenn diese sich mit der Lösung des "Problems" , als "Hauptinstitution, befasst.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 883

Montag, 6. November 2017, 12:08

Der Charakter Floki wurde vor einigen Tagen von wölfen angegriffen und einen Tag darauf von Randy ins Lazarett vom alten lager gebracht. Leider lag Loki dort für rl Zeit etwas über zwei Tage und wurde nicht behandelt. Ich bitte darum meinen Charakter wiederzubeleben da der einzige Grund dass er gestorben ist war, dass kein Heiler online war. Das Genesungs RP werde ich natürlich solange ausspielen wie es sein mus

Mit freundlichen Grüßen
Floki
Erstmal eine blöde Situation, die meines Erachtens nach auch sehr schwer zu lösen ist.
Ich aber würde sagen. "Wenn kein Arzt da ist, ist kein Arzt da." Es würde also keinen Unterschied machen ob Randy jemanden ins Lazarett getragen hat oder nicht. Schliesslich sollte man ja auch keine "Beschwerde" schreiben wenn man im Wald tot rumliegt und nicht aufgefunden wird.


Das würde Heiler RP noch obsoleter machen, als ohnehin schon.
Ich finde dagegen, dass der Fall sehr gut zeigt, dass eben auch auf einen Heiler gewartet wird. Kommt keiner, ist das nach gutem RP (was du immer forderst, Nebelgeist) doppelt scheiße.
Ihr müsst euch fragen, was die Leute aus so einem Fall mitnehmen und lernen.
Stirbt Floki an der Inaktivität mancher Spieler, führt das vermutlich eher dazu, das die Leute dann via TS auf sich aufmerksam machen a la "Bruder, gib mal Trank." und so lange auf die Leute einreden, bis ihnen geholfen wird.
Das kann auch keine vernünftige Lösung sein.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 884

Montag, 6. November 2017, 12:09

"Wenn kein Arzt da ist, ist kein Arzt da."

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass es hier nur um ein Spiel geht.. wenn man dann schon im Lazerett liegt und OoC-Begründet nicht online kommen kann, oder einfach aktuell zu wenig Heiler aktiv sind, wie ich mitbekommen habe.. was soll man da sonst machen?

Er liegt ja nicht mehr im Wald, deswegen wäre bestimmt in der Zeit wo er offline war, mal ein Heiler durch das Lazerett marschiert..

Er sollte seinen Charakter behalten dürfen, wäre ich zumindest dafür. :-)

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 885

Montag, 6. November 2017, 12:14

Ihr müsst euch fragen, was die Leute aus so einem Fall mitnehmen und lernen.
Das sinnvollste wäre wohl : "Geh´ nicht allein raus." dutzende Chars sagen das wohl nicht um sonst, zumal das wohl kaum ein versehen war, da er nicht von einem Tier sondern gleich von MEHREREN Wölfen angegriffen wurde und nicht von einer Blutfliege die über den Weg schwirrte, was den Sachverhalt für mich schonmal komplett ändert.

Und wenn ein Spieler, so wie du ihn beschreibst Miyagi, von weniger optimalem RP zu noch schlechterem RP greifft, weil sein Char nicht wieder hergestellt wird, so hat der Char meiner Meinung nach noch weniger darseinsberechtigung. (Was ich dem Spieler von Floki aber nicht unterstellen möchte)

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

1 886

Montag, 6. November 2017, 12:22

Würde ja gerne mal wissen wie du Nebelgeist reagieren würdest, wenn Banditen deinen Char überfallen Foltern und draußen liegen lassen und keiner kommt vorbei um deinem Charakter zu helfen. Ich bin mir sicher, dass du das nicht so aktzeptieren würdest und ich bin der Meinung auf dieses Beispiel kann man auch deinen Satz anwenden.

"Geh halt nicht alleine raus."

Ob du nun von Tieren oder Banditen / anderen Räubern verletzt im Wald zurückgelassen wirst. Ich bin der Meinung man kann so einer Person schon Helfen, wenn es eine logische RP Begründung gibt. Wir spielen hier immer noch ein Spiel und seinen Charakter wegen solchen Dingen zu verlieren kann schon echt frustrierend sein, denke ich mal.


Calymth

unregistriert

1 887

Montag, 6. November 2017, 12:24

Zitat

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, dass ich mich durchaus durch deinen Post angegriffen gefühlt habe


Bitte was?
Entweder man fühlt sich persönlich angegangen, oder nicht. Aber man überlegt doch nicht erst im Nachhinein und offenbar auch über einen längeren Zeitraum hinweg, ob man sich angegriffen gefühlt hat und sprich dann im Anschluss eine Verwarnung aus.

Wer auch immer Taher hier verwarnt hat, sollte meiner Meinung nach darüber nachdenken, ob das nicht einfach nur aus Trotz heraus geschah.

Nur weil sich jemand dazu entschließt nicht vollkommen übertrieben emotional zu handeln und diese Stimmungslage in einer Verwarnung endet (wie schon durchaus geschehen) und sich dann noch einen Tag Zeit nimmt, über die Entscheidung nachzudenken, ist meiner Meinung nach völlig richtig in der Moderation.
Gerade wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, ist es sinnvoll erstmal Abstand zu gewinnen, um später objektiver handeln zu können.
Ich bin mir nicht sicher, wieso du dieses Verhalten kritisierst.


Aber genau das sehe ich hier nämlich nicht gegeben.
Es wurde ja nicht gesagt: Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Aussage gegen die geltenden Regeln verstößt, sondern: Ich habe darüber nachgedacht und fühle mich jetzt doch angegriffen.
Und das ist für mich etwas, das so keinen Sinn macht, weil man sich entweder angegriffen fühlt oder eben nicht. Aber man denkt doch nicht reiflich darüber nach, ob man sich angegangen fühlt und spricht dann irgendwann deswegen eine Verwarnung aus.
Für mich ist das einfach nur eine leere Narration, die über der Verwarnung steht. Faktisch geht es nämlich darum, dass man Asali zeigen will, dass man die Moderation bloß nicht zu kritisieren hat. Das steht so nämlich tatsächlich im zweiten Teil der Aussage:

Zitat

und dass ich desweiteren nicht zulassen möchte, dass du der Moderation schlechte Arbeit unterstellst

Und das hat natürlich viel mehr Nachdruck mit einer Verwarnung.
Wie gesagt .. derjenige, der ihn verwarnt hat, kann ja mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob er sich nicht doch noch umentscheiden möchte.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 888

Montag, 6. November 2017, 12:29

Würde ja gerne mal wissen wie du Nebelgeist reagieren würdest, wenn Banditen deinen Char überfallen Foltern und draußen liegen lassen und keiner kommt vorbei um deinem Charakter zu helfen. Ich bin mir sicher, dass du das nicht so aktzeptieren würdest und ich bin der Meinung auf dieses Beispiel kann man auch deinen Satz anwenden.
Ich habe aus meinen anderen 8 Char´s die ich bis jetzt hatte nur gelernt ;) und mein RP verbessert.

Und um auf das Zitat zu sprechen zu kommen. Es geht hier nicht um Banditen oder Blutfliegen die mal hier mal da auf den Wegen herumstreifen sondern um mehrere WÖLFE.

Des weiteren würde ich erstmal überlegen was die Banditen den für einen Tötungsgrund oder Folterungsgrund gegen mich hätten und dann drei mal überlegen ob ich auch das Lager verlasse.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 889

Montag, 6. November 2017, 12:32

Nebelgeist?

Du plädierst auf konformes RP, aber argumentierst mit OoC-Regelungen? (Tötungsgrund/Foltern)

Dann solltest du den Spieler Floki auch verstehen, er kann nichts dafür, wenn er nicht online kommen konnte, oder die zwei Tage halt kein Heiler online war, wie er online war.

Ich bin sprachlos.

Edit: An die Mitleser - Hand aufs Herz, wer wurde schon von Wölfen/Scavis als RP-Neuling "gefressen" :D - auch ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sados« (6. November 2017, 12:38)


Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

1 890

Montag, 6. November 2017, 12:32

Es gibt direkt mehrere Wölfe auf den Weg zur alten Mine. Vielleicht wollte er einfach in die Mine? Natürlich sollte man im RP warten, dass andere Leute deinen Charakter begleiten, aber wir reden ja hier von RP Neulingen, nicht?
Ich hab schon öfters mal mitbekommen, dass sich die Wölfe auf den Minenweg Buggen oder im RP besser gesagt Verlaufen.


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 891

Montag, 6. November 2017, 12:40

Du plädierst auf konformes RP, aber argumentierst mit OoC-Regelungen? (Tötungsgrund/Foltern)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, finde ich. Du differenzierst im Strafmass bestimmt auch zwischen einem Taschendiebstahl und einen Terroranschlagn (um das mal Bildlich überspitzt darzustellen)

Ich bin durchaus der Meinung das eine Tötung oder Folterung durch OOC-Regeln zu regeln ist.

Desweiteren gibt es nicht umsonst 3 Freitode, wenn ich nach 2 erfolgten Freitoden immer noch aus dem Lager, in die Viecher reinrenne finde ich das schon ein wenig merkwürdig.
wenn er nicht online kommen konnte
Davon lese ich in der Beschwerde nichts.

Dann solltest du den Spieler Floki auch verstehen
Ich kann mich auch in einen Menschen hineinversetzen ohne dann seiner Meinung zu sein. Ich kann den Spieler durchaus verstehen, wenn er über den Tod seines Chars traurig ist. Schliesslich habe ich auch schon einige Chars verloren.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 892

Montag, 6. November 2017, 12:52

Deine Vergleiche sind durchaus mehr als lächerlich, aber ich gebe dir zum Teil recht, was die Freitode betrifft und das man als Neuling nicht alleine herumlaufen sollte.

Ich kenne Floki nicht. (RP & OoC) Dennoch fühle ich vollkommen mit die MITspieler mit.

Er wurde in das Lazerett gebracht. = Er konnte nicht online kommen (die zwei Tage) oder es waren keine Heiler online, spielt hierbei keine Rolle.

Ich bin der gleichen Meinung wie du, was Tötungen und Folterungen betreffen, dennoch willst du als "Full-RPler" im Licht stehen, argumentierst aber dann mit OoC-Regelungen. - So hatte ich es gemeint.

Von mir aus, verlierst du auch weitere Charaktere, spielt hier keine Rolle und ist mir persönlich aufgrund deiner Argumentationen vollkommen egal.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 893

Montag, 6. November 2017, 13:00

Er konnte nicht online kommen
spielt hierbei keine Rolle.

Richtig!
oder es waren keine Heiler online
spielt hierbei keine Rolle.
Finde ich nicht.

Deine Vergleiche sind durchaus mehr als lächerlich
Dann hast du ihn wahrscheinlich nicht verstanden, mein Fehler. Aber ich finde es immer wieder interessant wie man sich über meine Meinung das Maul zerreisst anstatt über das Thema das hier angeschnitten wird. Immerhin ist das hier ein Diskussionsthread indem man über die Beschwerde diskutieren sollte und nicht über die, die ihre Meinung äußern.
Von mir aus, verlierst du auch weitere Charaktere, spielt hier keine Rolle und ist mir persönlich aufgrund deiner Argumentationen vollkommen egal.
Genau so unsachlich. Um es mit deinem Worten zu beschreiben : "Versetz dich doch mal in mich hinein!", scheinst es nicht zu können, verlangst es aber von mir.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 894

Montag, 6. November 2017, 13:23

Es ist schwer, sich in jemanden hineinzuversetzen, der so eine Meinung teilt und keinerlei Einsicht zeigt, dass ein anderer Spieler womöglich seinen Charakter verliert, wegen "lächerlichen" Wölfen. (OoC-Sicht) Auch wenn ich bei einigen Punkten die gleiche Meinung mit dir teile.

Floki ist ein RP-Neuling wie man sieht, Neulinge sollte man unterstützen, auch OoC-Bedingt, von Neulingen lebt der Server und wird künftig (hoffentlich) dadurch auch bestehen bleiben.


Ich habe jetzt auch mangelnde Interesse weiter zu diskutieren, was ich sagen wollte, habe ich gesagt.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 895

Montag, 6. November 2017, 13:30

Floki ist ein RP-Neuling wie man sieht, Neulinge sollte man unterstützen
Das verstehe ich. Ich geb auch mein bestes um dies zu tun, das heißt aber nicht das man deswegen Regeln ignoriert oder anders "auslegen" sollte.

Wenn sowieso jeder mit irgendwelche, aus der Nase gezogenen RP-praktiken oder OOC zugeständnissen wiederbelegt werden kann, frage ich mich warum wir die Regel der mit den 3 Freitoden überhaupt haben und warum bei manchen Leuten gnade walten lassen lässt und bei anderen nicht.

Sados

Registrierter Benutzer

Beiträge: 251

Nickname: Sados

  • Nachricht senden

1 896

Montag, 6. November 2017, 14:06

Wenn sowieso jeder mit irgendwelche, aus der Nase gezogenen RP-praktiken oder OOC zugeständnissen wiederbelegt werden kann, frage ich mich warum wir die Regel der mit den 3 Freitoden überhaupt haben und warum bei manchen Leuten gnade walten lassen lässt und bei anderen nicht.

Mir geht es jeglich darum, dass er bereits im Lazerett liegt, wo in zwei (real) Tagen mit Sicherheit ein Heiler im RP vorbeimarschiert wäre, da es über 2 RP-Wochen sind. (Oder er OoC einfach verhindert war.)

Dir geht es darum, dass du meinst "Weil kein Heiler anwesend war, ist er aufgrund seiner Verletzungen gestorben.".
(Oder er halt OoC nicht online kommen konnte "Hat er halt Pech gehabt.".)

Wenn er noch im Wald herumliegen würde, wäre ich eventuell sogar auf deiner Seite, aber dadurch dass er bereits in das Lazerett getragen wurde, keinesfalls.

Edit: So jetzt bin ich wirklich raus. :whistling:


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 897

Montag, 6. November 2017, 14:14

Nebelgeist hat hier nicht ganz unrecht, wer hier ohne die passende Ausrüstung im Wald rumspaziert um Beeren oder Pilze zu sammeln, hat da einfach ziemlich Pech gehabt wenn er von Wölfen, Snappern oder Scavengern angeknabbert wird.
Da der Spieler hier aber in eine "sichere Zone" gebracht wurde (Stichwort AL Lazarett), kann man ihn sicher beleben. Immerhin kann der Spieler nichts dafür, wenn einfach wirklich kein Spieler da ist/war der ihm eben einen Trank reinpfeift, damit der Char nicht gelöscht wird.

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

1 898

Montag, 6. November 2017, 14:24

Nur mal eingeworfen, da ich in der Nähe war.
Dankrad (Heiler) war selbst im Lazarett verletzt, hätte aber mithilfe von Leuten (Die ab und an vorbei kamen mit sicherheit) diesen Floki heilen können, wäre Er mal on gekommen..

Das Wissen, das Floki da Liegt, war Vorhanden, da Randy einen Emote setzte, das Er da zu Floki beim Fenster hingeschaut hatte um sich über seinen Zustand zu informieren.

Auch Ailis (Korrigiere mich wenn Ich Falsch liege) kann glaube ich Erste Hilfe und Sie ist beinahe Täglich mindestens einmal da drinne zum gucken . (zum wiederbeleben hätte das ja gereicht, weitere Behandlungen hätten dann später folgen können)

Aber auch diese Personen haben ein Reales leben und sind meist nur Abend's da, wo Floki sich hätte auch einloggen können.
Steht auch nicht umsonst im Guide? das man besser Abend's (nicht nachts) on kommen sollte, da dort die meiste Aktivität der Spieler vorliegt.
Soll nicht als Angriff gelten oder niedermachend sein, aber Er hatte Alle zeit und Möglichkeiten gehabt, sich behandeln zu lassen, da auch Ich (Auch wenn ich erst am 1.11 teils wieder da war) jedesmal bei einem Rundgang im Aussenring, ins Lazarett schaue, ob da wer liegt und Hilfe benötigt.

Ich entschuldige mich schonmal für meine Sichtweise aber... Da sein Char nicht sonderlich alt ist, kann Er auch genauso schnell nen Neuen Char erstellen und Ausspielen. Er hat durch diese Aktion an Erfahrung gewonnen für die Zukunft (und dem Nächsten Char) das Er sich am besten ein wenig mehr mit den Leuten befasst und mit denen Eventuell rausgeht, anstatt sich alleine in den Wald zu bewegen, wo Er zu etwa 70% Gefressen wird.
(Und nicht nur Wölfe können an nicht normalen Stellen stehen, es rennen im Minenwald auch gerne die Snapper durchs Ganze gelände und auch Schattenläufer waren da gesehen worden, ohne das Diese ausgespielt wurden, sehr selten aber war schon vorgekommen)

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

1 899

Montag, 6. November 2017, 14:27

Normalerweise hätte ich auch gesagt, Yormund kommt da einmal die Woche vorbei, oder jemand hätte ihm Bescheid geben können, aber meine RP Begründung für seine Abwesenheit lässt das zur Zeit eher weniger und nur in Notfällen zu. Hier würde ich aber einen solchen durchaus gegeben sehen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

1 900

Montag, 6. November 2017, 14:47

Gibt es nicht extra für solche Fälle, die Regelung dass jeder, der den "Wiederbeleben" Befehl kann das dann aushilfsweise in der Engine machen soll? Eben damit nicht erst unnötig der Enginetod eintritt? Das wird doch bei Streitigkeiten um Todesgründe auch so gehandhabt, dass der Char erstmal wiederbelebt wird, bis der Fall geklärt wird. Hätte ihm da nicht ein Supporter oder irgendein Gildenmitglied OOC helfen können, mit der Auflage, dass er im Lazarett bleibt, bis ihm ein Heiler geholfen hat?

Edit: Zu Alsalis Verwarnung:

Zitat

und dass ich desweiteren nicht zulassen möchte, dass du der Moderation schlechte Arbeit unterstellst


Soetwas finde ich als Begründung für eine Verwarnung absolut unwürdig. Wieso soll man der Moderation keine schlechte Arbeit unterstellen dürfen, wenn man den Eindruck hätte, dass es so ist? Servermods werden demokratisch gewählt, da gehört es für mich dazu, dass man ihnen auch schlechte Arbeit unterstellen darf, wenn man den Eindruck hat. Genau wie man auch der Regierung schlechte Arbeit unterstellen darf. Ob andere auch zu dem gleichen Schluss kommen, steht auf einem anderen Blatt. Aber deswegen Verwarnungen auszusprechen, erzeugt bei mir den Eindruck, dass da jemand Mundtot gemacht werden soll.
Für mich gibt es an den Aussagen Asalis nichts verwarnungswürdiges. Er wurde nicht persönlich beleidigend oder ähnliches. Er hat lediglich seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass er einen ein Jahres Bann für so ein Vergehen lächerlich hoch findet. Was in meinen Augen erstmal sein gutes Recht ist. Ob andere das genauso sehen, steht auf einem anderen Blatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McKane« (6. November 2017, 15:16)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen