Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Mai 2016, 19:52

Wahl der Servermoderatoren Juni/Juli 2016

48%

(Lagerlos) - Valerius (Langnase) (74)

61%

(Lagerlos) - Calymth (Calymth) (94)

19%

(AL) - Arktox (Paul) (29)

60%

(AL) - Muckel (Little) (92)

24%

(NL) - Twist (DeLudus) (36)

33%

(NL) - Swiss (Norey) (50)

Die Umfrage wird eine Woche laufen, sprich bis Samstag, 04.06.16, 20 Uhr.

In diesem Thread könnt ihr den Bewerbern Fragen stellen, die wiederum Rede und Antwort stehen dürfen. Dabei könnt ihr natürlich auch an alle gerichtete Fragen stellen, die euch bei der Entscheidung helfen, frei nach dem Motto "Wie würdet ihr in diesem und jenem Fall handeln? <Beispielproblem>"

Accounts, die nur zum Zweck der Abstimmung erstellt werden, werden bei der Auswertung ignoriert.

Pro Lager kann maximal eine Person zum Servermoderator ernannt werden - befinden sich zwei Bewerber aus demselben Lager unter den Top 3, so wird der zweitplatzierte ignoriert und der Bewerber mit dem nächstbesten Umfrageergebnis ernannt. Ausnahme: Die Regelung würde dafür sorgen, dass ein Kandidat unabhängig von der Anzahl seiner Stimmen ernannt werden würde, obwohl deutlich erkennbar ist, dass mehrheitlich ein anderer das Amt übermimmt.
Die Bewerbungen könnt ihr hier einsehen.

Die Umfrageoptionen setzen sich aus folgendem Schema zusammen:
(Lagertag) - Hauptcharakter (Forenaccount)


Es ist also natürlich möglich, dass nach der Servermoderatorwahl aus einem Lager kein Vertreter gewählt wird, wenn die Wahl auf einen oder mehrere lagerlose Kandidaten fällt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2016, 00:10

@Valerius: Deine Aktivität scheint zu schwaechen, zumindest sehe ich dich nur selten on.
wenn du Sm wirst, wirst du auch aktiver?
Es koennen auch genug faelle geben, die direkt IG geklärt werden koennen.
Thane ist indoktriniert

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2016, 00:25

Da würd ich auch mal nachfragen Valerius, dich sieht man echt sehr selten online auf dem SKO Server, ich weiß nicht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, wenn du SM wirst.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2016, 00:46

@Valerius: Deine Aktivität scheint zu schwaechen, zumindest sehe ich dich nur selten on.
wenn du Sm wirst, wirst du auch aktiver?
Es koennen auch genug faelle geben, die direkt IG geklärt werden koennen.
Grüss dich, Sarafan.
Meine Aktivität wird sicherlich, durch den Posten der Servermoderation, wieder nach oben korrigiert, ja.
Dennoch sehe ich gemäß der Aufgabenbeschreibung der Servermoderation kein horrendes Onlinepotential von Nöten.
Für den Ingame-Support sind ja immer noch die Supporter verantwortlich und die Servermoderation sollte ja ursprünglich erst im Falle einer schriftlichen Beschwerde zum Einsatz kommen.
Aber sollte es die Aufgabe der Moderation erfordern, werde ich sicherlich im Rahmen dieses Amtes mehr Präsenz zeigen.
Da würd ich auch mal nachfragen Valerius, dich sieht man echt sehr selten online auf dem SKO Server, ich weiß nicht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, wenn du SM wirst.
Hallo Alexus.
Grundsätzlich kann ich nur sagen: siehe Oben.
Auch wenn ich gestehen muss, dass es gar nicht mal so selten ist.
Vielleicht verpassen wir uns einfach immer...

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Mai 2016, 09:42

Ich merke an, dass Twist ebenfalls als lagerlos gilt, da er das Lager als auch die Gilde verlassen hat.Er arbeitet wie Calymth für Synes.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


6

Sonntag, 29. Mai 2016, 11:15

Dann wäre es unglaublich praktisch, wenn Twist sich die Zeit nehmen würde, seinen Forenrang umzuändern. Den blauen Namen gibt es nunmal nur für NL-Angehörige und er dient als Orientierung auf den 1. Blick, ob jemand einem Lager angehört und wenn ja, welchem. Wenn jetzt jeder anfängt lustig die falschen Farben zu tragen entsteht doch das blanke Chaos...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2016, 11:29

Ich dachte, wenn ich aus dem NL Forum raus bin, ist der Rang auch direkt weg. Das wusst' ich nicht. Dann änder ich das gleich.
Hab aber unter dem Punkt "Angehörigkeit" auch lagerlos geschrieben, aber gut. :P
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Mai 2016, 12:30

@Caly: Du schreibst, du hast nen DayZ-Server aufgesetzt und hast daher Ahnung von Support

war das ein DayZ Standalone-Server?
Wenn ja...was hast du da "aufgesetzt" und inwiefern kann man da ohne Rechte "supporten".

Wenns um die Mod ging, was hast du da so supporten müssen? Wieviele Spieler waren da idR. online?

Ich frag das, weil sich Leute immer mit eigenen (nitrado/0815-Anbieter) Servern rühmen, auf denen zu Stoßzeiten 3 Leute online waren und man eh kaum was zu tun hat. Nix persönliches - Interessiert mich nur...

Calymth

unregistriert

9

Sonntag, 29. Mai 2016, 12:42

@Matteo :

Mein Server war damals kein Standalone-Server, sondern ein Epoch-Server der Mod, mit Rollenspielcharakter. Da diese Mod damals noch ziemlich bekannt/beliebt war, war mein Server in der Regeln von 35-40 Mann besucht. Ich hatte damals einige Scripte und Erweiterungen darauf laufen (Selfbag, Tow- & Lift, Neue Helikopter/Fahrzeuge/ Waffen. Das ist vermutlich alles nichts großartiges, damals allerdings doch recht einzigartig in der Kombination) Support blieb auf dem Server auch nicht aus. Meistens ging es dann aber um Streitfälle und nicht erlaubten Item-Diebstahl etc. Die Aufgaben lehnten sich daher an ungefähr die, der Servermoderation, an.

Als die Standalone damals veröffentlicht wurde, ging es mit dem Server leider zuende.

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Mai 2016, 13:13

Danke
dann hast meine Stimme. Hasts bis jetzt ja auch gut gemacht.

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:17

@Norey: Deine Bewerbung liest sich als würdest das Ganze nicht sonderlich ernst nehmen. Servermoderatoren sollten das aber, bzw. sollten ruhig eine gewisse Authorität ausstrahlen...Immerhin gehts um was. Bekommst du's hin mich zu überzeugen, dass du das Genannte verkörperst? Momentan wirkts nicht so.

Kosmas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 92

Serverbeitritt: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:29

Da würd ich auch mal nachfragen Valerius, dich sieht man echt sehr selten online auf dem SKO Server, ich weiß nicht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, wenn du SM wirst.

Da hat Alexus recht. Ich sehe dich ebenfalls so gut wie nie auf dem Server und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ruckartig ändern könnte.

Wie genau stellst du dir das vor? @Valerius

Zitat

Ingame erhalten sie volle Supportrechte um sich im Beschwerdefall sofort ein eigenes Bild von der Lage machen zu können
Das steht unter anderen in der Aufgabenbeschreibung. Eine hohe Aktivität wäre deswegen sehr sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kosmas« (29. Mai 2016, 14:35)


13

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:33

Eine hohe Ingame Aktivität ist als Servermoderator nicht wirklich nötig. Der Aufgabenbereich des Servermods ist es Beschwerden, Entbannanträge oder sonstige Anträge zu bearbeiten. Supporter gibt es ja genug, um bei Streitfällen Vorort sein zu können.

14

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:36

Es ist für einen Servermod nicht zwingen notwendig den halben Tag IG oder im TS abzuhängen. Der Hauptteil der Arbeit muss im Forum erledigt werden, schon allein weil alle Entscheidungen demokratisch getroffen werden. Alleingänge sind nicht erwünscht.
Ein Servermod ist KEIN Supporter. Er kann bei Supportangelegenheiten aushelfen, ein Supporter ist dabei allerdings weisungsbefugt.
Ich hatte in der Woche eine Spielzeit von 10-20h und war trotzdem über Monate der aktivste Mod.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:52

Da würd ich auch mal nachfragen Valerius, dich sieht man echt sehr selten online auf dem SKO Server, ich weiß nicht, ob es wirklich Sinnvoll wäre, wenn du SM wirst.

Da hat Alexus recht. Ich sehe dich ebenfalls so gut wie nie auf dem Server und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ruckartig ändern könnte.

Wie genau stellst du dir das vor? @Valerius

Zitat

Ingame erhalten sie volle Supportrechte um sich im Beschwerdefall sofort ein eigenes Bild von der Lage machen zu können
Das steht unter anderen in der Aufgabenbeschreibung. Eine hohe Aktivität wäre deswegen sehr sinnvoll.
Also an dieser Stelle, kann ich dir natürlich wiederholen, dass die Aktivität höher wird.
Das wird allerdings an dem eigenen "Weltbild" von bestimmten Personen Nichts ändern.

Ebenso wie Tonino und Cajus schrieben, benötigt ein Mod KEINE hohe Onlinepräsenz (zumindest meiner Meinung nach), denn der Moderator ist kein Supporter (außer es ist ein teamseitiger).

Sollten noch weitere Fragen, außer "Wie sieht das mit deiner Onlinezeit aus?" kommen, bin ich gerne bereit die auch zu beantworten...
Allerdings ist das o.g. Thema meiner Meinung nach viel zu mühseelig und würde eh zu Nichts führen :rolleyes:

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:09

Ne Frage an ale Kandidaten, wie wichtig ist euch die neutralität zu den Spielern und Lagern?

Gerade bei Lager aussteigern besteht ja häufiger die gefahr das die aufgrund von unstimmigkeiten gegangen sind was ja die neutralität durchaus beeinflussen kann :D

dazu eine zweite frage: wie würdet ihr euch verhalten wenn ein user bei einer beschwerde wünscht das sich einer von euch nicht beteiligt.. da er evtl im rp zum thema involviert ist

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:17

@Ska

1:
Ich versuche so weit es geht OOC und RP zu trennen und lese bei schwierigen Fällen immer erst die Regeln, oder lese nochmal nach wie bei vorherigen Problemen entschieden wurde, wenn die Fälle im Grunde ähnlich sind.
Im Forum ist es mir egal, ob in einer Beschwerde ein Gardist sich über einen Banditen beschwert, oder ein Bandit sich über einen Novizen beschwert.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Es gibt immer Fälle, die sind von anfang an deutlich, dann wiederrum auch welche, die viel länger brauchen, bis man eine gerechte Lösung findet. Ich war in der letzten Periode bereits Moderator und ich bei fast allen Fällen waren die Meinungen gleich, von daher gehe ich davon aus, dass ich da schon objektiv handel.
Wenn dir diesbezüglich noch was unklar ist, frag ruhig nach.

2:
Den Fall gab es bei mir und Calymth bereits.
Es wurde gebeten, dass wir, da wir beteiligt waren, uns nicht einmischen im Internen und ja.
Das haben wir gemacht und abgewartet.
Ich hoffe damit konnte ich dir auch das beantworten. :)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Calymth

unregistriert

18

Sonntag, 29. Mai 2016, 16:58

Ne Frage an ale Kandidaten, wie wichtig ist euch die neutralität zu den Spielern und Lagern?

Gerade bei Lager aussteigern besteht ja häufiger die gefahr das die aufgrund von unstimmigkeiten gegangen sind was ja die neutralität durchaus beeinflussen kann :D

dazu eine zweite frage: wie würdet ihr euch verhalten wenn ein user bei einer beschwerde wünscht das sich einer von euch nicht beteiligt.. da er evtl im rp zum thema involviert ist



Natürlich kann einem immer vorgeworfen werden , dass man aufgrund von Missgunst oder ähnlichem handelt. Manchmal ist es auch schwierig, das Gegenteil zu beweisen, aber dahingehend muss das Vertrauen einfach da sein.
Ich bin nun schon zwei Perioden lang Moderator gewesen und habe mich bisher in allen Entscheidungen auf das Regelwerk und vorangegangene Fälle berufen. Von den anderen kann ich ebenso gleiches sagen. Manchmal passiert es dann auch, dass man sich eben uneinig wird oder aus gewissen Entscheidungen auch raushalten muss, da man befangen ist und sich nicht in der Lage fühlt, objektiv zu urteilen.
Das ist keineswegs eine Schande und wird im Team auch ab und zu so gemacht , damit die Urteilsfindung eben gerecht abläuft.

Bei zweiterem kann ich nur Twist zitieren.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:24

Ne Frage an ale Kandidaten, wie wichtig ist euch die neutralität zu den Spielern und Lagern?

Gerade bei Lager aussteigern besteht ja häufiger die gefahr das die aufgrund von unstimmigkeiten gegangen sind was ja die neutralität durchaus beeinflussen kann :D

dazu eine zweite frage: wie würdet ihr euch verhalten wenn ein user bei einer beschwerde wünscht das sich einer von euch nicht beteiligt.. da er evtl im rp zum thema involviert ist
Gefällt mir, die Frage.

Antwort a:
Also vom Grundsatz her, ist Valerius nie wirklich einem der drei Lager verbunden gewesen.
Ergo, gibt es dort einfach mal ganz einfach keinen Konflikt.
Klar passen mir hier manche Leute auch nicht ganz, aber rein beruflich bedingt, besitze ich die Fähigkeit "objektiv zu Urteilen".

Antwort b:
Sollte meine Beteiligung bei einer Beschwerde nicht erwünscht sein, ist es sicherlich ein Leichtes sich dort rauszuhalten.
Wenn ich bspw. persönlich involviert wäre, würde ich mich wahrscheinlich sogar freiwillig rausziehen, zwecks der "Fairness".
Solche Sachen sind meiner Meinung nach rein "wertfrei" zu betrachten und nicht zwingend als persönlicher Angriff oder Kritik an meiner Person.
Ergo: Kein Problem!

Fazit:
Neutralität ist das A und O dieses Amtes.
Knickt sie ein, ist der Moderator befangen und "nutzlos" für den betreffenden Fall, da ein objektives Urteil nicht mehr möglich ist.

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:46

@Matteo:
Zunächst einmal stimme ich dir zu. Ja, ein SM sollte/muss seinen Posten ernst nehmen, sonst hat das alles keinen Sinn bzw. kann für den Spielspass anderer verheerend sein. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Ob ich dich überzeugen kann? Keinen Schimmer, musst du für dich entscheiden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich viele Situation lieber mit Humor handhabe, weiss aber durchaus mich entsprechend zu verhalten, wenns die Situation erfordert.

@Ska:
Was das Trennen von OOC und RP angeht ist das in meinen Augen eher etwas was JEDER RPler machen und schaffen sollte und nicht ein Punkt den man extra ansprechen muss.
Zu der zweiten Frage: Sollte wirklich jemand das Gefühl haben, dass ich nicht rein objektiv an die Sache rangehe, hätte ich kein Problem mich nicht einzumischen.

Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen