Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:54

@Matteo:
Zunächst einmal stimme ich dir zu. Ja, ein SM sollte/muss seinen Posten ernst nehmen, sonst hat das alles keinen Sinn bzw. kann für den Spielspass anderer verheerend sein. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Ob ich dich überzeugen kann? Keinen Schimmer, musst du für dich entscheiden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich viele Situation lieber mit Humor handhabe, weiss aber durchaus mich entsprechend zu verhalten, wenns die Situation erfordert.


Dann passt das meiner Auffassung nach gar nicht für den Posten. Du widersprichst dir da ja sogar einigermaßen.

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Mai 2016, 17:59

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?

Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.


23

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:32

Angenommen, dieselbe Person beschwert sich regelmäßig über einen bestimmten Spieler und die Anschuldigungen sind jedes mal nichtig: Wie geht ihr mit diesen beiden Personen vor? Also einerseits demjenigen der sich beschwert und andererseits mit demjenigen, der andauernd falsch beschuldigt wird?



Dann passt das meiner Auffassung nach gar nicht für den Posten. Du widersprichst dir da ja sogar einigermaßen.



Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?



Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich kenne Norey bereits seit ein paar Jahren entfernter von einem anderen, ehemaligen Partnerkanal von mir auf YT und kann das, was er bezüglich Humor und Ernsthaftigkeit gesagt hat eigentlich nur bestätigen.

Calymth

unregistriert

24

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:44

Angenommen, dieselbe Person beschwert sich regelmäßig über einen bestimmten Spieler und die Anschuldigungen sind jedes mal nichtig: Wie geht ihr mit diesen beiden Personen vor? Also einerseits demjenigen der sich beschwert und andererseits mit demjenigen, der andauernd falsch beschuldigt wird?



Dann passt das meiner Auffassung nach gar nicht für den Posten. Du widersprichst dir da ja sogar einigermaßen.



Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?



Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich kenne Norey bereits seit ein paar Jahren entfernter von einem anderen, ehemaligen Partnerkanal von mir auf YT und kann das, was er bezüglich Humor und Ernsthaftigkeit gesagt hat eigentlich nur bestätigen.



Solche und ähnliche Fälle sind uns tatsächlich schon untergekommen.
In 8/10 Fällen hilft ein klärendes Gespräch unter unserer Moderation.
Manchmal kann man sowas aber auch nur mit einer Sperre der aktiv hetzenden Partei klären.
Je nach Anschuldigung wird aber auch nochmal in den Logs geschaut. Auch an Gerüchten ist manchmal etwas wahres dran .

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:26

Angenommen, dieselbe Person beschwert sich regelmäßig über einen bestimmten Spieler und die Anschuldigungen sind jedes mal nichtig: Wie geht ihr mit diesen beiden Personen vor? Also einerseits demjenigen der sich beschwert und andererseits mit demjenigen, der andauernd falsch beschuldigt wird?
Grundsätzlich würde ich hier das gleiche Prinzip wie in der "realen Welt" anwenden...
Beschuldigt Jemand den Spieler A ständig mit dem selben Vorwurf und es ist jedes Mal haltlos, würde ich den Spieler B, der ja dauernd zusätzliche Arbeit verursacht, verwarnen.
Zuvor würde ich allerdings ein klärendes Gespräch zwischen A und B suchen... Ist ja nicht normal, dass man sich ständig für irgendeinen Mist reportet/beschwert.

Prinzipiell ist das natürlich situativ zu betrachten.
Aber ein klärendes Gespräch sollte IMMER der erste Weg sein.

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:37

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?

Einerseits sind wir uns einig, dass der Posten ernstgenommen werden muss. andererseits sagst du, dass du Situationen lieber mit Humor handhabst. Das passt nicht zusammen.

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:48

@Swiss: Da muss ich Matteo zustimmen, die Bewerbung scheint, für mich jedenfalls, lächerlich zusein.
Sowas würde ich nicht mal zur Wahl kommen lassen.

Hat da jemand die Bewerbungen nicht gelesen? :whistling:
Thane ist indoktriniert

28

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:53

Nein, da überlässt jemand die Wahl der Commnitymoderatoren der Comunity, ganz einfach. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

29

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:33





Zitat von »Norey«



Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?

Einerseits sind wir uns einig, dass der Posten ernstgenommen werden muss. andererseits sagst du, dass du Situationen lieber mit Humor handhabst. Das passt nicht zusammen.


Wenn du mit Sarafan wen hast, der deinen Post unterstreicht, dann sei das Ganze wieder ausgeglichen: inwiefern sind Humor und Ernsthaftigkeit denn Gegensätze? Ich denke, du verwechselst Humor mit Lächerlichkeit, etwas lächerlich machen.

Denkst du denn, dass Satiriker oder Komiker nicht gerade DESHALB humorvoll über Dinge berichten, WEIL sie sie eben ernst nehmen? Schließlich bringt man so Themen auf humoristische Weise unter die Menschen, die sich dann selbst informieren, sofern sie irgendwie am Thema interessiert sind. Ich meine, wenn in der Heute-Show nach dem ersten Durchgang der BP Wahl die Rede war von "Österreich wählt wie ihr Schnitzel - schön braun und flach" oder so ähnlich, dann deutet das wohl eher darauf hin, dass man das Thema sehr ernst nimmt. Sonst würde man erst gar nicht solche satirischen Vergleiche ziehen.

Man kann humorvoll sein UND Arbeiten ernsthaft erledigen, das ist keine Unmöglichkeit. Die Sache ist nur, dass es hier halt meistens bierernst zugeht. Zumal er bei Blödsinn ja jederzeit überstimmt werden kann.

Übrigens danke für die bereits gegebenen Antworten auf meine Frage. :)

PS: Mit Handy geschrieben.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:36

Angenommen, dieselbe Person beschwert sich regelmäßig über einen bestimmten Spieler und die Anschuldigungen sind jedes mal nichtig: Wie geht ihr mit diesen beiden Personen vor? Also einerseits demjenigen der sich beschwert und andererseits mit demjenigen, der andauernd falsch beschuldigt wird?

Nun, das ist immer schwierig. Jedoch gibts auch dafür eine Lösung.
Sollte solch ein Fall auftreten gibt es von jeder Partei eine Stellung welche sie bezieht.
Sollte man dadurch keine Lösung finden, schaut man bei den Logs und prüft den Fall.
Dazu gibt es diese ja, dann muss der Fall eben etwas warten.. Sollte die hetzende Partei, wie Caly schon
sagte, nicht nachgeben, muss diese eventuell eine Auszeit nehmen..
Aber meistens, da mir einige Fälle bekannt sind, reicht wie schon genannt ein Ingamegespräch oder
wenns umständlich sein muss, ein Gespräch per Forum mit den Parteien.
Ist von Fall zu Fall verschieden, je nach dem wie sehr eine Partei sich auf ihre Stellung versteift..
Je nach dem, wer sich beschwert, ist auch teilweise abzuwiegen wie viel nun zugedichtet wurde und wie viel nicht.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Lord Sarafan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 212

Nickname: Sarafan

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:52

Zitat Hunter





Zitat von »Norey«



Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstehe oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber wo genau widerspreche ich mir?

Einerseits sind wir uns einig, dass der Posten ernstgenommen werden muss. andererseits sagst du, dass du Situationen lieber mit Humor handhabst. Das passt nicht zusammen.


Wenn du mit Sarafan wen hast, der deinen Post unterstreicht, dann sei das Ganze wieder ausgeglichen: inwiefern sind Humor und Ernsthaftigkeit denn Gegensätze? Ich denke, du verwechselst Humor mit Lächerlichkeit, etwas lächerlich machen.

Denkst du denn, dass Satiriker oder Komiker nicht gerade DESHALB humorvoll über Dinge berichten, WEIL sie sie eben ernst nehmen? Schließlich bringt man so Themen auf humoristische Weise unter die Menschen, die sich dann selbst informieren, sofern sie irgendwie am Thema interessiert sind. Ich meine, wenn in der Heute-Show nach dem ersten Durchgang der BP Wahl die Rede war von "Österreich wählt wie ihr Schnitzel - schön braun und flach" oder so ähnlich, dann deutet das wohl eher darauf hin, dass man das Thema sehr ernst nimmt. Sonst würde man erst gar nicht solche satirischen Vergleiche ziehen.

Man kann humorvoll sein UND Arbeiten ernsthaft erledigen, das ist keine Unmöglichkeit. Die Sache ist nur, dass es hier halt meistens bierernst zugeht. Zumal er bei Blödsinn ja jederzeit überstimmt werden kann.

Übrigens danke für die bereits gegebenen Antworten auf meine Frage. :)

PS: Mit Handy geschrieben.



Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Aufgaben eines Satirikers und eines Moderators aber. Natürlich kann man auch mit Humor über ein doch schwieriges Thema berichten, aber ich persönlich finde, dass man vor allem die Arbeit hier auf dem Server und im Forum, eben nicht auf diese Art und Weise gemacht werden sollte. So wirkt der Moderator doch gleich unglaubwürdig und meiner Meinung nach zeugt das von fehlenden Kompetenzen.
Thane ist indoktriniert

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:08

Gute Bewerbungen sagen im einzelnen relativ wenig über die Leute aus. Erst in der Praxis stellt sich heraus, ob jemand wirklich was taugt. Nur weil einer also ne halbwegs durchschnittliche Bewerbung schreibt, ist er nicht gleich der optimale Typ für den Job schlecht hin. Ich für meinen Teil habe z.b. Swiss gewählt, nicht weil er der große Schreiber ist, sondern um ihm die Möglichkeit zu geben, sich als Moderator zu beweisen, und wenn er in seinem Können fehlschlägt, dann macht das auch nichts, die "Amtszeit" geht ja nur 2 Monate und nicht permanent.

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:08

Gut zu erst zu Matteo:
Ich sagte, dass ich Situationen gerne mit Humor handhabe. Richtig, aber sagte ich auch:
@Matteo:
...weiss aber durchaus mich entsprechend zu verhalten, wenns die Situation erfordert.


Und @Sarafan:
Ich KÖNNTE mich jetzt täuschen, aber wenn ich mich richtig entsinne, sind auch die Posts eines gewisses Projektleiters nicht alle toternst formuliert.
Und da es grad so schön bei dem Thema passt:

Ernsthaftigkeit :P



Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.


34

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:14



Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Aufgaben eines Satirikers und eines Moderators aber. Natürlich kann man auch mit Humor über ein doch schwieriges Thema berichten, aber ich persönlich finde, dass man vor allem die Arbeit hier auf dem Server und im Forum, eben nicht auf diese Art und Weise gemacht werden sollte. So wirkt der Moderator doch gleich unglaubwürdig und meiner Meinung nach zeugt das von fehlenden Kompetenzen.


Humor zeugt von fehlender Kompetenz? Ehrlich gesagt sehe ich zwischen den beiden Begriffen nicht den geringsten Zusammenhang, außer bei Comedians.

Na no na ned: Klar unterscheiden sich Satiriker von Moderatoren, aber wie zu erkennen habe ich damit ja lediglich darauf verweisen wollen, dass man auch ernste Themen humorvoll verpacken kann. Ich habe ja nicht gesagt, dass Satiriker an sich auch Servermods sein können oder den "Job" des Servermods direkt mit dem eines Satirikers verglichen.

Bin ferdisch.

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 29. Mai 2016, 22:14

Ich käme mir sehr verarscht vor, wenn ich eine Beschwerde anbringe, und sich dann ein Clown dieser in entsprechender Manier annimmt.

Ich schätze Satire sehr und natürlich hat sie nen wahren, ernsten Kern - Aber darauf kommts hier eben nicht an.

Ich verzichte dann mal darauf Norey zu wählen. Danke für eure Antworten

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. Mai 2016, 11:00

@Matteo: Hälst Du Norey in diesem Fall für einen Clown?Das finde ich schon arg übertrieben...Ich persönlich würde mich dadurch schon angegriffen fühlen und eine Entschuldigung fordern.
Weiterhin kann in manchen Situationen eine etwas lockere Art und Weise des Herangehens,vor allem ingame, auch gut deeskalierend wirken.Mir ist das persönlich lieber als ein stupider und immer toternster Mensch.

Mfg
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

37

Montag, 30. Mai 2016, 11:10

Ich muss Matteo da einfach mal den Rücken stärken und verstehe seine Bedenken. Es ist eine Sache, Probleme mit einer lockeren, spaßigen Art anzugehen, aber eine andere schon die Bewerbung nicht wirklich ernst zu nehmen. Dies ist ein verantwortungsvoller Posten und ein gewisses Maß an Professionalität kann daher durchaus erwartet werden.
Latro hat die kurzen Fragen in der Bewerbung nicht zum Spaß formuliert und möchte sicher, dass man diese auch sachrichtig beantwortet. In einem Beschwerdefall hat man auch die Form zu wahren, ansonsten wird die Beschwerde gar nicht erst bearbeitet. Rückschließend müsste man Norey von der Wahl aufgrund einer ungültigen Bewerbung eigentlich ausschließen.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

38

Montag, 30. Mai 2016, 11:12

@Matteo: Hälst Du Norey in diesem Fall für einen Clown?Das finde ich schon arg übertrieben...Ich persönlich würde mich dadurch schon angegriffen fühlen und eine Entschuldigung fordern.
Weiterhin kann in manchen Situationen eine etwas lockere Art und Weise des Herangehens,vor allem ingame, auch gut deeskalierend wirken.Mir ist das persönlich lieber als ein stupider und immer toternster Mensch.

Mfg
Ist teilweise leider nicht moeglich, wenn die Fronten schon mehrmals aneinander geraten sind und auf ihre Stellung beharren. Klar kann sowas manchmal entspannend wirken, aber in den meisten Fällen sollte schon klar werden, wer in der Diskussion das sagen hat damit man ernst genommen wird. Ausserdem wird dann nicht durcheinander geredet, was die Schlichtung angeht. Das fuer Ingame.

Im Forum finde ich, hat man als Mod auch eine art seriösität zu bewahren, damit man, wie matteo im Endeffekt sagte, nicht denkt, dass man nicht fuer voll genommen wird, oder die Beschwerde.

Das sind so meine Ansichten, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil ueberzeugen. :)

(Mit Handy geschrieben)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. Mai 2016, 11:35

@Matteo: Hälst Du Norey in diesem Fall für einen Clown?

Nein, tue ich nicht.
Du scheinst offensichtlich nicht verstanden zu haben, was ich damit sagen will.

40

Montag, 30. Mai 2016, 11:48

Ich für meinen Teil habe z.b. Swiss gewählt, nicht weil er der große Schreiber ist, sondern um ihm die Möglichkeit zu geben, sich als Moderator zu beweisen, und wenn er in seinem Können fehlschlägt, dann macht das auch nichts, die "Amtszeit" geht ja nur 2 Monate und nicht permanent.


Vermutlich liest du nicht oft das Beschwerdeforum oder hast wenig Einblick in die Arbeit der Mods. Es geht alle paar Wochen darum ob Charaktere sterben, teils wurden diese über mehrere Monate aufgebaut. Beinahe täglich wird über Inventarlöschungen, Banns und Verwarnungen entschieden die einen Spieler brandmarken oder anderweitig drastischen Einfluss auf sein Spielerlebnis auf diesem Server nehmen können. Jemand der sich nicht mal die Mühe gemacht hat eine ordentliche Bewerbung zu schreiben möchte ich eine solche Verantwortung nicht übertragen, du etwa?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen