Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juli 2016, 15:50

Umstellung des Verwarnsystems

Da es nicht wirklich in die Kategorie "Serverupdate" passt, sondern es sich hierbei vielmehr um eine konzeptionelle/strukturelle Änderung handelt, mach ich dafür auch einen Extrathread in diesem Unterforum auf.

SKO läuft nun bereits seit mehr als 3 Jahren "am Stück". Zwischendrin gab es zwar Serverumzüge, in diesem Zuge einige wenige längere (d.h. mehrtägige) Downphasen und einen Reset (ja, den gab es beim Umstieg von der Closed Beta auf die Open Beta tatsächlich. Jetzt ist es raus, der Reset war schon vor 2,5 Jahren, ihr habt ihn nur alle vergessen! 8o ), aber eines ist über all diese Jahre nie verziehen worden: Die Verwarnung(en). Das alte Verwarnsystem von SKO wurde weder jemals resettet, noch kannte es ein Verfallsdatum für Verwarnungen. Wer also im Sommer 2013 als RP-unerfahrener Neuling direkt mal 2 bis 3 Verwarnungen kassiert hat, bis er das Konzept verstanden hat und dann im Verlauf der vergangenen drei Jahre zwei kleinere Vergehen begangen hat, die jeweils eine Verwarnung mit sich brachten, stand seit dem für alle Zeit vor einem erbarmungslosen Permabann. Selbst, wenn er erst 2018 die nächste Verwarnung dafür bekommen würde, im Eifer des Gefechts jemanden angehauen zu haben, während dieser noch der /guard-Ani stand und eigentlich gerade emoten wollte, dass er die Hände hochhebt und sich ergibt. Ein solches Verwarnsystem ist ausreichend, wenn die Zeit, in der es genutzt wird, klein genug ist. Mehr als drei Jahre überschreiten einen solchen Zeitrahmen aber mittlerweile bei Weitem - ganz zu schweigen davon, dass das Verwarnsystem sich nicht einmal die Details älterer Verwarnungen gemerkt hat, sondern nur der jeweils aktuellsten -, weshalb mir das alte Verwarnsystem schon des längeren ein Dorn im Auge war. Und weshalb ich es nun endlich mal grundlegend überarbeitet habe - und zwar spürbar in Richtung von mehr Tolleranz und weniger Nachtragendseins.

Als wichtigste Neuerung am neuen Verwarnsystems ist hierbei, wie aus dem obigen Text sicher den meisten schon klar wurde, dass Verwarnungen fortan nicht mehr unbefristet gelten, sondern ein Ablaufdatum haben. Dieses Ablaufdatum beträgt 1 Jahr. Verwarnungen, die länger als 1 Jahr zurück liegen, werden bei der Festlegung der Banndauer durch überschreiten des Verwarnungslimits nicht mehr berücksichtigt, stehen aber trotzdem noch auf Abruf bereit. Sie werden nicht vergessen, aber sie werden verziehen.
Außerdem bleiben die Details der Verwarnungen nun erhalten und werden nicht durch neuere Verwarnungen "überschrieben". Man kann also in Zukunft durchaus nachvollziehen, ob die Schwere der Vergehen im Verlauf der Zeit zugenommen oder abgenommen hat oder gleich geblieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies insbesondere im Zuge von Entbannanträgen für die Servermoderation interessant sein könnte.
Die dritte Änderung betrifft die Staffelung der automatischen Bannzeiträume für das Erreichen einer bestimmten Verwarnanzahl. Diese ging bisher von einer Woche bei der 5. direkt zu einem Permabann bei der 6. Verwarnung über. Als Zwischenschritt gibt es dort jetzt erst einmal eine einmonatige Sperre zum intensiven Nachdenken und Reflektieren. Sollte diese Auszeit immernoch nicht ausreichend sein, ist der nächste und letzte Schritt ein Einjahresbann. Nach dessen Ablauf sind durch die einjährige Verfallsfrist sämtliche Verwarnungen verziehen, stehen aber noch in der Datenbank und sind nach wie vor abrufbar. Nach einem Jahr der Auszeit möchte ich damit jedem eine neue Chance einräumen, zu beweisen, dass er in diesem Jahr an Reife hinzugewonnen hat und nach den Regeln eines RP-Servers am Spielgeschehen teilhaben kann.

Wie unschwer zu erkennen ist entfällt damit der automatische Permabann für Verwarnungen. Die Möglichkeit der Spielleitung, Spieler mittels dem Bann-Befehl unabhängig seiner Verwarnungen für einen bestimmten bis permanenten Zeitraum zu bannen bleibt davon allerdings unberührt. Das Prinzip des Verzeihens gilt für Verstöße gegen die Regeln des Miteinanders oder des Rollenspiels, derer sich jeder einmal schuldig machen kann, wenn sein Gemütszustand sich schneller Ausdruck verschafft, als die Vernunft den "/quit"-Befehl eingegeben hat. Wer jedoch durch sein Handeln gegen den Server oder seine Community deutlich macht, dass er gar kein Interesse daran hat, hier zu spielen, sondern einfach nur zu (zer-)stören, der wird auch weiterhin vor die Tür gesetzt und nicht wieder reingelassen.


Bleibt eine letzte offene Frage, die sich der eine oder andere beim Lesen vielleicht schon gestellt hat: Wenn das alte Verwarnsystem sich nicht die Details der Verwarnungen gemerkt hat, sondern nur wusste, was und wann die letzte Verwarnung war und wieviele es insgesamt gab, wie werden die vorhandenen Verwarnungen dann in das neue Verwarnsystem übertragen?
Die ehrliche Antwort darauf: Sie können gar nicht übertragen werden. Daher habe ich mich auch hier für einen Ansatz des zeitlich bedingten Verzeihens entschieden. Anstatt alle nicht mehr rekonstruierbaren Verwarnungen per se zu vergessen oder jede noch so alte Verwarnung zeitgleich mit der letzten Verwarnung als "aktuell" zu handhaben, habe ich die Verwarnung in gleichmäßigen Abständen zwischen dem Zeitpunkt des Serverbeitritts und dem Zeitpunkt der letzten Verwarnungsaussprechung verteilt. Ein Beispiel: Ein Spieler, der dem Server am 01.01.2015 beigetraten ist und am 01.07.2016 seine letzte Verwarnung - die Dritte für dieses Beispiel - erhalten hat, bei dem wird angenommen dass sich die 3 Verwarnungen dieses 18-monatigen Zeitraumes nach 6 Monaten, 12 Monaten und nach 18 Monaten (die letzte Verwarnung, deren Zeitpunkt ja bekannt ist) ereignet haben. Womit die erste bereits seit letzter Woche als abgelaufen zählt (1 Jahr + 7 Tage her), die zweite in knapp einem halben Jahr (6 Monate - 7 Tage) und die gerade erst erhaltene in knapp einem Jahr ablaufen würde. Das soll vorallem die im Eingangstext erwähnten Altspieler von der Schwell des langen Banns holen, deren Vergehen höchstwahrscheinlich schon so lange zurück liegen, dass sich nicht nur das alte Verwarnsystem, sondern auch sonst keiner mehr daran erinnert.


Ich hoffe, die Veränderungen finden Anklang. Selbstverständlich behalte ich es mir vor, weitere Anpassungen vorzunehmen, wenn dies erforderlich werden sollte. Bis dahin würde ich mich über konstruktive Meinungen und Feedback - am besten hier im Thread, wo es hinpasst - freuen. :)


Achja, da wir ein deutschsprachiger Server sind steht die Verwarnmeldung jetzt auch endlich mal in Deutsch im Chat und nicht mehr auf Englisch. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2016, 16:04

SKO-Zentrale Flensburg

Bis dahin würde ich mich über konstruktive Meinungen und Feedback - am besten hier im Thread, wo es hinpasst - freuen. :)

Riff meldet sich kleinlaut: "Ist das nun ein Aufruf zum trollen, um es zu testen?"

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2016, 16:45

Finde den Vorschlag in Ordnung

Ich weisz selbst noch, dass ich eine Verwarnung vor 2 Jahren hatte von Barlan oder so, bzgl OOC Gerüchte verbreiten. Obwohl ich eben nur das weitererzählte, was ich been OOC mitbekommen habe. Ob diese Verwarnung noch immer bestand hat bei meinem Account ist mir nicht bekannt, doch wäre dies eben eine die nicht gravierenden ausmaßes gewesen wäre und verfallen könnte.

Diesbezüglich gibt es bestimmt auch andere kleinigkeiten die schon länger her sind bei anderen, wo man schon laengst drueber hinweg sehen könnte.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juli 2016, 18:34

Wen kann man den nun gezielt fragen wenn man nicht genau weiss wie viele "aktive" verwarnungen hat?

ich weiss zb nicht ob meine verwarnung durch yardokhar bereits ein jahr oder +- her ist?

5

Freitag, 8. Juli 2016, 18:41

In der Theorie mich, aber da ich das nicht für jeden raussuche: In der Praxis niemanden :P

Einfach nicht gegen Regeln verstoßen und sich keine Verwarnungen einfangen ist das Motto ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

6

Freitag, 8. Juli 2016, 18:47

Wen kann man den nun gezielt fragen wenn man nicht genau weiss wie viele "aktive" verwarnungen hat?

ich weiss zb nicht ob meine verwarnung durch yardokhar bereits ein jahr oder +- her ist?

Bei dir muss man doch nur schauen wann die erste Mod Wahl war. Und dann weißte doch ungefähr bis auf ein paar Tage wann du genau die Verwarnung kassiert hast.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juli 2016, 18:48

In der Theorie mich, aber da ich das nicht für jeden raussuche: In der Praxis niemanden :P

Einfach nicht gegen Regeln verstoßen und sich keine Verwarnungen einfangen ist das Motto ;)


vllt kannst du ja da auch für die servermods/spielleiter ein "showWarn SPielername" befehl machen der eben dann die aktiven verwarnunegn anzeigt oder zumindest die anzahl countet :D

und das mit dem einfangen ist schwierig.. manchmal fängt man sich was ein.. ohne das man es will oder es gerechtfertigt ist .. wie tripper oder syphiles xD

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2016, 17:53

Ein weiterer Meilenstein in SKO Maßstäben wurde erreicht, finde ich gut. Wollen wir hoffen, dass sich solche positive Änderungen in Zukunft häufen. (Y)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen