Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langnase

"Oh noes!"

  • »Langnase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2016, 14:33

Powerfarming - Kernproblem oder Kavaliersdelikt?

Da es im Diskussionsthread bereits ein ordentliches Thema war und die Diskussion dort leider deplatziert:

Hier habt ihr einen eigenen Thread, tobt euch aus :-)

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2016, 15:33

Das liegt vermutlich allein schon an der Definition, da Powerfarming von jedem unterschiedlich ausgelegt wird.
Jedoch sollte man hier auch nicht strikt definieren, ab dem wievielten Eichenblatt, Schweren Ast oder Seraphis das nun powerfarmen ist, da Regelverstöße als einzeln individuelle Fälle betrachtet werden sollten mit Rückblick auf vorangegangene Situationen und Urteile.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

3

Montag, 22. August 2016, 15:34

Gehts hier direkt um Strafen?

Langnase

"Oh noes!"

  • »Langnase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 15:35

Gehts hier direkt um Strafen?
Hier soll eine allgemeine Diskussionsplattform im Sinne des gesitteten Miteinanders entstehen.
Welche Themen ihr da anschneidet liegt in eurem Ermessen.

Der Hirte

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2016, 15:38

Solange jemand nicht mit 200 Eichenblätter oder 500 Stöcken rumläuft finde ich das nicht so schlimm denn ich emote auch nicht jedes Eichenblatt das ich finde das ich hinlaufe und es pflücke.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2016, 15:39

Aaarh...was hast du getan, Valle? :pinch:

Spoiler Spoiler


Zu dem Thema gibt's/gab's mindestens genau so viele Threads wie zu Teachs in der Vergangenheit. :D
Und da wird sich die Spielerschaft auch nie zu einig werden. Verspreche ich euch! :P


Folken

Registrierter Benutzer

Beiträge: 30

Nickname: Folken, Falk, Ratt, Craq

Serverbeitritt: 1. August 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2016, 15:52

Warum nicht einfach die Rate vom Respawn der Items stark verlängern? Langsamer neu erscheinende Items, weniger in den Taschen von den Spielern...

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2016, 16:09

Warum nicht einfach die Rate vom Respawn der Items stark verlängern? Langsamer neu erscheinende Items, weniger in den Taschen von den Spielern...


Damit die "richtigen Sammler" noch mehr mit den Powerfarmern wetteifern müssen? Da wird deren Rp-Grundlage ja noch mehr geschädigt :S

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2016, 16:34

Ich fand' ja das CK Prinzip ganz gut.

Das alles in Teaches einbauen.. Und man muss 'nen Rang besitzen um das Teachen zu können.
Pflückt man etwas, was man nicht pflücken kann.. (ausser Eichenblätter, da man diese verdammt nochmal nicht Pflückt, sondern theoretisch nur aufhebt).. Gehen die Teile Kaputt und das wars.

Scheint ja nicht unmöglich zu sein sowas, wenn's woanders sowas gibt.
Würde für mich eigentlich der beste und logischste Weg sein, das Problem einzudämmen.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. August 2016, 16:41

Und wenn man die 10 am längsten hier spielenden Leute nimmt und diese eine Art Anleitung dazu verfassen was nun PP ist und was nicht und wann auch emotes eingesetzt werden sollten? Und wenn einer, oder mehrere das nicht machen wollen, rücken jene nach, die sich nach denen angemeldet haben?

Solange es keine Art Anleitung bei soetwas gibt, wissen Neue wie ich nicht, wann etwas regelkonform ist und wann man als PP zählt.

11

Montag, 22. August 2016, 16:59

Einfach das Wort Powerplay als Sammelsurium von Aufzählungen für absichtlich schlechtes Verhalten hernehmen wo Leute in Noobs, Special Snowflakes und Non-Rpler eingeteilt werden. Könnte man alles simple ergooglen.

Oder man liest sich die Regeln und den hauseigenen Guide durch unter den Spaten Powerplay :x

Da eh keiner googeln will, weil das ja total unmoralisch und unfreundlich ist jemanden darauf hinzuweißen das bereits Millionen von Menschen sich dieselbe Frage gefragt haben ein paar Seiten die das besser beschreiben als die Leute hier in eigenen Worten je könnten :v/

Hier, Hier, Hier , Hier , Hier , Hier, Hier , Ja sogar auf WoG , Ich hab in google sogar unseren eigenen Guide gefunden auf der ersten Seite , Da hat sich sogar wer Mühe gemacht RP als ganzes zu erklären , Und hier , Wer der englischen Sprache mächtig ist kann sich sogar bei den Profis umschauen.



Wer nicht lesen will hier ein Bild:

Spoiler Spoiler




ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (22. August 2016, 18:48)


12

Montag, 22. August 2016, 17:58

Das alles in Teaches einbauen.. Und man muss 'nen Rang besitzen um das Teachen zu können.
Pflückt man etwas, was man nicht pflücken kann.. (ausser Eichenblätter, da man diese verdammt nochmal nicht Pflückt, sondern theoretisch nur aufhebt).. Gehen die Teile Kaputt und das wars.
Scheint ja nicht unmöglich zu sein sowas, wenn's woanders sowas gibt.


Ist es auch nicht und hat auch nie jemand behauptet. Im Gegenteil, ist sogar ziemlich leicht zu realisieren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

13

Montag, 22. August 2016, 18:08

Das Problem des "Powerfarmens" liegt wie schon viele vorher geschrieben haben in der Betrachtung und in der Spannweite dieses Begriffes, denn niemand hat je genau festgelegt wann denn nun stumpfes Einsammeln als "powerfarmen" deklariert wird und wann denn nun wieder nicht. Denn die Grundproblematik liegt nunmal schlicht und ergreifend darin das dieser Begriff immer anders abgesteckt wird. Die einen sehen es schon als Sakrileg wenn man eine blosse Seraphis ohne Emote pflückt, wieder andere fänden es schön mal den ein oder anderen Emote beim sammeln zu sehen, den Nächsten ist es völlig egal und dann gibt es wieder Leute die einfach nur die sammelnden Nackthelden im Wald loswerden wollen. Man sieht ohne klare Absteckung geschieht da schon ein ganz schönes WirrWarr :wacko: .Dabei sollte sich jeder einmal selbst an die Nase (hehe Langnase) fassen und betrachtet mal ganz neutral zu welcher Art Leute er nun zählt und ob er die anderen Partien nicht doch irgendwie verstehen kann.

Doch will ich gerade die Leute die doch des Öfteren rausgehen damit jetzt nicht schlecht darstellen, ich sehe das persönlich immer so, machen sie aus ihrer stumpfen Sammlerei vielleicht etwas spannendes für Dritte (aka Ausflug, erklären der Pflanzen und Tierwelt...etc.) oder dienen damit ihm größeren Sinne einer Gemeintschaft (Sammlerorden AL, NL, Zutatensammler für die Tavernen) und bleiben dabei in Terrain das für ihren Char realistisch ist (man sollte als Buddler nicht im Orkgebiet pflücken das wäre...nein, einfach nein) sehe ich damit überhaupt kein Problem. Einen kleineren Groll hege ich dann in genau den Personen die so etwas machen damit nur sie weiter kommen, egal ob des Erzes wegen oder weil sie in ihrem Berufsfeld einfach den Größten haben wollen (mal auf gut deutsch) und genau da fängt auch "Powerfarmen" für mich selbst an.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. August 2016, 18:08

Like Ashaara sad... es ist und bleibt ein Rp Problem. Oh, wartet? Ach ja, wir haben genug Light-Rpler hier.

Erklärunge zum LightRP

Zitat

Light - Players are not roleplaying focused and generally enjoy other aspects of the game such as raiding or questing rather than roleplaying, however they may make their characters switch between roleplaying in /say and OOC in /say. Characters do not need a background or reasons for performing certain actions, even if they are roleplaying. Kin chat would always be OOC.

15

Montag, 22. August 2016, 18:11

@ Folken
Die Spawnzeiten zu verlängern bringt da nicht wirklich was. Das Problem ist nämlich nicht zwangsweise die Menge an gefarmten Items, sondern eher die Anzahl von Spielern, auf welche sich diese Items verteilen.

Davon, die ganzen Items nur noch per Teaches aufheben lassen zu können halte ich nichts. Das scheint zwar aus der Sicht alter Spieler/Charaktere sinnvoll zu sein, aber gerade für neue(re) Spieler/ Charaktere, die sich dazu nach Möglichkeit so weit wie möglich von Feld- und Minenarbeit fernhalten ist das eine gute und notwendige Nahrungsquelle, damit man nicht alles vollblutet.

Was da schon eher hilft wäre eine Mengenbegrenzung dieser "Rohstoffitems" in den Inventaren, wenn das denn möglich ist. Zumindest außerhalb der Lager.
Selbiges könnte man auch auf verderbliche(?) Lebensmittel ( z.B. rohes Fleisch/Fisch, alle verarbeiteten, aber nicht sonderlich haltbaren Lebensmittel) ausweiten, wobei man dann auch wieder, aus meiner Sicht die Quellen für Heiltränke ausweiten müsste. Selbiges wäre allerdings wieder bei Rationsausgaben und Nahrungstransporten von Nachteil.
In diesem Zusammenhang könnte man auch Wurst und Schinken IG herstellbar machen. Dann könnte sich die Rationsausgabe in den Lagern mehr oder weniger auf die haltbaren Lebensmittel, wie Brot, Reis und Wurst beschränken.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. August 2016, 18:13

Was da schon eher hilft wäre eine Mengenbegrenzung dieser "Rohstoffitems" in den Inventaren, wenn das denn möglich ist. Zumindest außerhalb der Lager.
Selbiges könnte man auch auf verderbliche(?) Lebensmittel ( z.B. rohes Fleisch/Fisch, alle verarbeiteten, aber nicht sonderlich haltbaren Lebensmittel) ausweiten, wobei man dann auch wieder, aus meiner Sicht die Quellen für Heiltränke ausweiten müsste. Selbiges wäre allerdings wieder bei Rationsausgaben und Nahrungstransporten von Nachteil.


Mengenbegrenzung ist möglich. Haltbarkeit oder der Verfall wiederum nicht. (wers nicht glaubt, Sufu)

17

Montag, 22. August 2016, 18:18

@SKO'ler An sich keine schlechte Idee, jedoch finde ich es immer etwas blöd wirklich alles via Scripts und ähnlichem zu klären, denn nur weil man ein schwarzes Loch als Inventar bekommt sollte einem doch im Hinterkopf dämmern was der eigene Char bei sich tragen kann. Auch bei Realisierung sehe ich keine Besserung, da diese Leute dann einfach mehrmals ihre Sachen loswerden und mehrmals und in kleineren Maßstäben ihre Routen ablaufen...

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. August 2016, 18:20

Das alles in Teaches einbauen.. Und man muss 'nen Rang besitzen um das Teachen zu können.
Pflückt man etwas, was man nicht pflücken kann.. (ausser Eichenblätter, da man diese verdammt nochmal nicht Pflückt, sondern theoretisch nur aufhebt).. Gehen die Teile Kaputt und das wars.
Scheint ja nicht unmöglich zu sein sowas, wenn's woanders sowas gibt.


Ist es auch nicht und hat auch nie jemand behauptet. Im Gegenteil, ist sogar ziemlich leicht zu realisieren.
Ich hab auch nie behauptet, dass es behauptet wurde.
Wäre halt so für mich der einzig's größte Schritt in Richtung "Lösung".
Wenn die Farmer dann merken, die bekommen nicht's ins Inventar, dann müssen die gezwungen RP machen.
Dazu klatscht man noch 'ne schöne "Reisfarm-Animation" rein und fertig ist.^^
So hat man zeit beim Sammel'n hin und wieder 'nen Emote zu setzen und die Farmer, die es schnell haben wollen, haben's halt nicht.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. August 2016, 18:35

Bin ich eigentlich der Einzige, der Emotes wie

/me isst etwas.

/me setzt sich auf die Bank.

/me pflückt eine Seraphis.

völlig unnötig findet? Das SIEHT man doch, wieso muss man es dann noch emoten? Natürlich spricht nichts gegen Emotes, die Animationen näher beschreiben:

/me holt seinen Löffel hervor und beginnt, eine dampfende Schale Pilzsuppe zu löffeln.

/me lehnt sein Schwert gegen die Bank und setzt sich mit angezogenem rechten Knie daneben.

/me löst seine Sichel vom Gürtel, bueckt sich und durchtrennt vorsichtig den Stiel einer besonders schön gewachsenen Seraphis, die er dann in einem Sack verschwinden lässt.

Sammeln (wenn man im RP gelernt hat wie und wo, und auch einen besseren Grund hat als "1001 Suppen sind besser als 1000") ohne Emotes finde ich also voll okay. Besonders wenn nicht mal jemand dabei ist, der sich die ganze Arbeit durchliest. Erwache.

20

Montag, 22. August 2016, 18:36

@ Kerth
Dann würde sich allerdings diese Sammlerei über den Tag verteilen, dabei das Risiko erhöhen und diese Möglichkeit auf mehrere Leute verteilen. Dann wäre das ansammeln von Massen von "verderbbaren" Items nicht mehr so möglich, wie im Moment. Ich meine mein Charr Vetkin hat über die Zeit wo er besteht auch sein Inventar mit allerlei Zeug zugemüllt, obwohl er ca 1-2 Jahre nicht mehr sammeln war, als was er dann direkt im Anschluss essen und kochen konnte.
Das ganze würde sich aber auch auf das Abfarmen von Tieren anwenden lassen, wie es ja durchaus in der Vergangenheit schon vorkam (zumindest bezogen auf Fleisch, ka was der Hauptjagdgrund ist, gibt ja auch andere Fiecheritems).

Was ich auch besser fände wäre, wenn das Item bei versuchter, aber nicht möglicher Aufnahme nicht verschwindet, sondern das man dann eine Nachricht bekommt ala "du kannst nicht mehr davon in deinem Inventar haben".

Es geht ja nicht nur darum, was der eigene Charakter im RP akut dabei hat (idR eher eine unrealistische Menge), sondern auch darum den "möglichen Reichtum" an sammelbaren Items zu begrenzen, damit sich dieser verteilt, bzw damit diese Items nicht i.d.R. im Vorbeigehen aufgenommen werden.
Die Frage ist halt nur, wie man das so regelt, dass das die Handwerker, Wirte und Köche nicht zu weit beschränkt oder diesen eine Sonderrolle gibt. Theoretisch könnte man mit Erreichen der Berufe personifizierte (und ortsgebundene) "Gildenlager" mit diesen Charakteren an deren Arbeitsstellen errichten, falls das denn ohne größerem Aufwand möglich ist (könnte man, wenn man das weiter spinnt auch auf die Spielerschaft ausweiten, auch im Hinblick auf Überfälle, Items "Herzaubern" und "Tragmasse/Tragkraft").

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen