Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Montag, 22. August 2016, 13:42

Zitat von »Cajus«

Um Powerfarming einzudämmen braucht es keine neuen Scripte und Serverregeln sondern endlich mal konsequente Wirte und Köche. Die Spieler sammeln den Wald doch nicht leer weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie die Pflanzen leicht verkaufen können. Wird Zeit und RP in die Ausbildung von Sammlern gesteckt und nur noch von Leuten gekauft die gelernt haben auf was man achten muss, dann hört sich das wilde farmen auch bald auf. Stattdessen schreibt man aber lieber weiterhin auf die Aushänge "Pflanzenankauf nur bei großen Mengen".


Muss ich ja dazu sagen das die Seetaverne im NL Ihre Sammler Ausbildet und die Sachen die von 'Neuen' (oder Leute die davon keine Ahnung haben) angekauft werden erst einmal stark gemustert werden und ihnen wird auch gleich gesagt das sie dies doch unterlassen sollten da sie damit die Flora in der Kolonie zerstören wenn sie wahllos irgendwelche ihnen unbekannten pflanzen aus dem Boden ziehen oder gar keine Ahnung haben wie sie diese Ernten sollen.

Calymth

unregistriert

342

Montag, 22. August 2016, 14:17

Zitat von »Cajus«

Um Powerfarming einzudämmen braucht es keine neuen Scripte und Serverregeln sondern endlich mal konsequente Wirte und Köche. Die Spieler sammeln den Wald doch nicht leer weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie die Pflanzen leicht verkaufen können. Wird Zeit und RP in die Ausbildung von Sammlern gesteckt und nur noch von Leuten gekauft die gelernt haben auf was man achten muss, dann hört sich das wilde farmen auch bald auf. Stattdessen schreibt man aber lieber weiterhin auf die Aushänge "Pflanzenankauf nur bei großen Mengen".


Muss ich ja dazu sagen das die Seetaverne im NL Ihre Sammler Ausbildet und die Sachen die von 'Neuen' (oder Leute die davon keine Ahnung haben) angekauft werden erst einmal stark gemustert werden und ihnen wird auch gleich gesagt das sie dies doch unterlassen sollten da sie damit die Flora in der Kolonie zerstören wenn sie wahllos irgendwelche ihnen unbekannten pflanzen aus dem Boden ziehen oder gar keine Ahnung haben wie sie diese Ernten sollen.


Und trotzdem steckt in diesem Satz : Wir kaufen Pflanzen von jedem neuen Sammler an. Macht ja im Endeffekt keinen Unterschied, wenn ihr denen sagt : Ihr macht alles kaputt, wenn ihr ohne Ausbildung sammelt, aaaaaaaaber wir kaufen es trotzdem. Das ist die Konsequenz, von der Cajus spricht. Damit hat er einfach mal Recht.


Ich würde dennoch darum bitten, ein neues Thema bzgl. Powerfarmen aufzumachen. Das hat nämlich mit dem Ursprungsgedanken dieses Threads nichts mehr zu tun.
Danke ! :)

343

Montag, 22. August 2016, 16:36

@ Langnase, es ging in meinem Post nicht um das Powerfarmen, sondern um den Fall Shindy, also das Waffenswitchen...

Ich poste anbei den Screen des Posts, damit ich nicht alles nochmal abtippen muss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter« (23. August 2016, 14:58)


Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

344

Montag, 22. August 2016, 16:44

Man muss im Beschwerdeforum nicht lange suchen um Fälle zu finden bei denen Spieler verwarnt wurden, weil sich ihre Waffe kurz vor einem Überfall spontan in ein Versteck teleportiert hatte.


Genau soetwas spricht dafür, es in Einzelfällen zu betrachten und nicht jeden unter Generalverdacht zu stellen. Es ist ein klitzekleiner Bruchteil, der es tatsächlich für solche Dinge missbraucht, da braucht es dann eben Aufklärung und eine Verwarnung, oder welche Strafe auch immer.


Das ist genau das Problem eines so leichtfertigen Umgangs mit Verwarnungen oder Bestrafungen im allgemeinen. Man kann ihn logisch einfach nicht rechtfertigen und durch Gegenbeispiele enorm leicht entkräften.

In dem Fall Shindy war es doch gerade so, dass es als Fall für sich betrachtet und bewertet wurde.

Es wurde die Waffe unmittelbar am Tor gewechselt, während dort durchgelaufen wurde.
Damit ist in meinen Augen die klare Absicht einer möglichen Waffenabnahme vorzuwirken gezeigt worden.
Und auch wenn Shindy nicht überfallen wurde und es daher keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Geschehen hatte, ist es doch ein Verhalten, was anderen Spielern Möglichkeiten nimmt und damit nicht im Sinne der Rp-Regeln ist.

Einen anderen plausiblen Grund für den Waffenswitch sehe ich einfach nicht gegeben.
Und da sehe ich auch das Argument, dass die Banditen im RP versprochen haben einen Waffenstillstand zu halten, als schwach an, wo doch jeder weiß wie brüchig diese Pakte immer sind und der Waffenstillstand ist bestimmt auch keine Garantie darauf, dass man nicht seine Waffen abgenommen bekommt, zumal es ja auch immer mal wieder Waffenabnahmen gab, welche nicht von Mitgliedern der Bande durchgeführt wurden.


Diesen Fall konnte ich durch Zufall beobachten, wenn mir jemand aber eben mal beiläufig schreibt, dass Buddler XY irgendwo eine Waffe geswitcht hat, dann habe ich da absolut keine Einsicht in die Umstände und kann dementsprechend auch keine Bewertung dazu abgeben.
Auch habe ich keine Mittel, dass dann im nachhinein noch nachvollziehen zu können, da müssten bei Verdacht dann schon eine Beschwerde mit allen vorhanden Informationen bei der Servermoderation eingehen, damit sie eben diesen Vorfall prüfen könnte.

345

Montag, 22. August 2016, 18:10

Warum Generalverdacht? Wer wird denn zu unrecht verdächtigt?
Jemand der seine Waffe durch Powerplay in Sicherheit bringt wird verwarnt, weil das gegen die Regeln und unfair gegenüber den Mitspielern ist. Jemand von den Regeln auszunehmen, sei es aus Sympathie oder weil es schlimmere Verstöße gab, ist ebenso unfair und höhlt die Regeln aus. Dann gelten sie nämlich irgendwann nicht mehr für alle.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Verstöße ,die eine breite Maße begeht, nachsichtiger statt härter zu bestrafen. Damit vermittelt man eher, dass es in Ordnung ist so zu handeln.

Ich glaube die Beschwerde hätte sogar Erfolg gehabt, wäre sie nicht provokativ verfasst und der Mangel an EInsicht so offensichtlich. Es geht bei der Bestrafung schließlich darum jemand zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, zum Beispiel sich an die Regeln zu halten. Hätte es Aussicht gegen, dass eine Ermahnung ausreicht, wären die Mods dazu sicherlich bereit gewesen.

346

Montag, 22. August 2016, 20:16

Warum Generalverdacht? Wer wird denn zu unrecht verdächtigt?


Ja, Generalverdacht. Es gibt keinen Beweis, dass er durch den Waffenswitch etwas zu verheimlichen versuchte. Somit bestraft man jeden, auch wenn er damit keine Regeln brechen wollte, wie eben: Hat grade ne Waffe gestohlen und will sie schnell verstecken, damit er sagen kann, er hätte das nie getan.

Jemand der seine Waffe durch Powerplay in Sicherheit bringt wird verwarnt, weil das gegen die Regeln und unfair gegenüber den Mitspielern ist.


Das Ganze ist einfach dermaßen lächerlich, dass ich mich wirklich frage, ob du das ernst meinst oder trollst. Hast du einen BEWEIS dafür, dass er die Waffe durch Powerplay in Sicherheit bringen wollte? Für gewöhnlich muss man nämlich jemandem eine Schuld NACHWEISEN und nicht der Beschuldigte beweisen, dass er nichts getan hat. Schlicht und ergreifend deswegen, weil letzteres de facto unmöglich ist.



wäre sie nicht provokativ verfasst und der Mangel an EInsicht so offensichtlich.


Es ist interessant, wie du bei anderen immer nicht vorhandene Provokation siehst, aber dich selbst gar nicht kritisierst oder Fehler bei dir selbst suchst.



In dem Fall Shindy war es doch gerade so, dass es als Fall für sich betrachtet und bewertet wurde.

Es wurde die Waffe unmittelbar am Tor gewechselt, während dort durchgelaufen wurde.
Damit ist in meinen Augen die klare Absicht einer möglichen Waffenabnahme vorzuwirken gezeigt worden.


Hast du einen Beweis dafür, dass er irgendetwas angestellt hatte, und deshalb so gehandelt hat? War es nicht eventuell einfach ein Waffenswitch ohne böse Absicht? Im Zweifel für den Angeklagten, wenn man wieder das Strafrecht herausnehmen will...


Und auch wenn Shindy nicht überfallen wurde und es daher keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Geschehen hatte, ist es doch ein Verhalten, was anderen Spielern Möglichkeiten nimmt und damit nicht im Sinne der Rp-Regeln ist.


Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, ich verstehe den Zusammenhang nämlich nicht.

Diesen Fall konnte ich durch Zufall beobachten, wenn mir jemand aber eben mal beiläufig schreibt, dass Buddler XY irgendwo eine Waffe geswitcht hat, dann habe ich da absolut keine Einsicht in die Umstände und kann dementsprechend auch keine Bewertung dazu abgeben.


Also zählt es mehr, wenn ein Supporter oder Servermod ein Vergehen sieht als ein normaler User? Sind die User dir also nicht vertrauenswürdig genug? Anders kann ich mir diese Vorgehensweise nicht erklären.

Auch habe ich keine Mittel, dass dann im nachhinein noch nachvollziehen zu können, da müssten bei Verdacht dann schon eine Beschwerde mit allen vorhanden Informationen bei der Servermoderation eingehen, damit sie eben diesen Vorfall prüfen könnte.


Na dann ist Shindys Herangehensweise ja ganz richtig. Nur sollte er bei den Reports auch immer eine Aufnahme dazu haben, die den Umstand beweist. Ich werde dieses Thema auch genauer im Auge behalten, denn durch deine Herangehensweise ist der einzig logische Schluss, dass jeder der Regelverstöße sieht 24/7 Fraps oder andere Aufnahmeprogramme laufen haben muss, damit er diese beweisen kann. Bei einem Supporter oder "Staff" generell reicht allerdings ein einfacher Verdacht, ohne Beweise. Das ist die Definition von "In 2 Maßstäben messen".

Auch, wenn es mir fast peinlich ist jemanden für soetwas zu loben, da es eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber: Du hast sachlich geschrieben, Marlow - Auch wenn ich dir im Inhalt sehr deutlich widerspreche und auch meine, sehr gute Argumente dagegen zu haben.

PS: Was ist die Folge davon, bezogen auf Waffenswitch? Ein Eigener Thread zur Aufklärung dieser Regel wäre wohl zu empfehlen.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

347

Sonntag, 28. August 2016, 17:42



In dem Fall Shindy war es doch gerade so, dass es als Fall für sich betrachtet und bewertet wurde.

Es wurde die Waffe unmittelbar am Tor gewechselt, während dort durchgelaufen wurde.
Damit ist in meinen Augen die klare Absicht einer möglichen Waffenabnahme vorzuwirken gezeigt worden.


Hast du einen Beweis dafür, dass er irgendetwas angestellt hatte, und deshalb so gehandelt hat? War es nicht eventuell einfach ein Waffenswitch ohne böse Absicht? Im Zweifel für den Angeklagten, wenn man wieder das Strafrecht herausnehmen will...


Wie ich bereits sagte, mir hat bislang immer noch keiner einen anderen plausiblen Grund genannt, als sich vor der Waffenabnahme schützen zu wollen. Die Intention dahinter ist für mich einfach eindeutig und da braucht es auch keinen PM oder DM, wo er explizit jemanden schreibt, dass er das mit dieser Absicht getan hat.






Und auch wenn Shindy nicht überfallen wurde und es daher keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Geschehen hatte, ist es doch ein Verhalten, was anderen Spielern Möglichkeiten nimmt und damit nicht im Sinne der Rp-Regeln ist.

Das musst du mir jetzt aber genauer erklären, ich verstehe den Zusammenhang nämlich nicht.


Ich erkläre das am besten anhand eines Anschauungsbeispiels.

Nehmen wir an Shindy wäre auf seiner Sammeltour einem Banditen oder ähnlichem begegnet. Für diesen Banditen kann es ein erheblichen Unterschied in seinen Folgehaltungen darstellen, jenachdem ob er im Wald einen Buddler mit einem Richtschwert oder einem schweren Ast herumlaufen sieht. Eben dieses kleine Detail kann darüber entscheiden, ob der Buddler als lohneswertes Überfallziel angesehen wird oder nicht. Shindys Waffenswitch hätte einem solchen Spieler eben diese Möglichkeit genommen anhand der getragenen Waffe sein folgendes Handeln zu bestimmen. Zwar trat das so nicht ein, aber es wurde dennoch durchaus in kauf genommen.




Diesen Fall konnte ich durch Zufall beobachten, wenn mir jemand aber eben mal beiläufig schreibt, dass Buddler XY irgendwo eine Waffe geswitcht hat, dann habe ich da absolut keine Einsicht in die Umstände und kann dementsprechend auch keine Bewertung dazu abgeben.


Also zählt es mehr, wenn ein Supporter oder Servermod ein Vergehen sieht als ein normaler User? Sind die User dir also nicht vertrauenswürdig genug? Anders kann ich mir diese Vorgehensweise nicht erklären.

Ja, das hast du richtig erkannt. Es wurde aber auch nie etwas anderes behauptet. Es zeichnet einen Supporter oder Servermod ja gerade aus, dass dieser durch das Vertrauen das bestehenden SKOs Teams nzw. eines sehr großen Teils der Community, selbt ein Teil des SKOs-Teams zu werden. Klar gibt es auch normale Spieler, welche vertrauenswürdig sind, aber genauso gibt es genug, welche es nicht sind. Das Usern, welche Teil des Teams sind besonderes Vertrauen entgegengebracht wird, ist einfach so, weil irgendwo die Linie gezogen werden muss und sie kann dort erheblich deutlicher gezogen werden, als wenn wir jetzt auf einmal anfangen gewöhnliche User in Schachteln aufzuteilen.



Auch habe ich keine Mittel, dass dann im nachhinein noch nachvollziehen zu können, da müssten bei Verdacht dann schon eine Beschwerde mit allen vorhanden Informationen bei der Servermoderation eingehen, damit sie eben diesen Vorfall prüfen könnte.


Na dann ist Shindys Herangehensweise ja ganz richtig. Nur sollte er bei den Reports auch immer eine Aufnahme dazu haben, die den Umstand beweist. Ich werde dieses Thema auch genauer im Auge behalten, denn durch deine Herangehensweise ist der einzig logische Schluss, dass jeder der Regelverstöße sieht 24/7 Fraps oder andere Aufnahmeprogramme laufen haben muss, damit er diese beweisen kann. Bei einem Supporter oder "Staff" generell reicht allerdings ein einfacher Verdacht, ohne Beweise. Das ist die Definition von "In 2 Maßstäben messen".




Jop, solche Vorfälle bei der Servermoderation zu melden ist grundsätzlich die richtige Vorgehensweise.
Aber es braucht keine Videoaufnahmen. Der Fall muss einfach nachvollziehbar sein. Und auch ein Teammitglied darf nur Verwarnungen aussprechen, wenn sie solche Fälle auch wirklich nachvollziehen können und nicht nur anhand eines Verdachts.
Shindys Fall war für mich nachvollziehbar, also konnte ich die Verwarnung aussprechen.

Nicht nachvollziehbar ist für mich bspw. folgendes:

Ich bekomme eine Meldung herein, dass ein Buddler beim Konvoi, kurz vor zurückgehen seine Waffe von Waffe XY auf Waffe XZ switcht.
Hier gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, aus welchem Grund der Buddler die Waffe geswitcht haben könnte.

Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit, dass geswitcht wurde um sich vor einer Waffenabnahme zu schützen. Aber genauso ist es möglich, dass der Buddler nach dem Hacken, als er im Schacht seine Spitzhacke abgab und wieder auf seine Waffe, welche er auf dem Hinweg und damit im RP auch die ganze Zeit mit sich trug, zurückswitchen wollte. Dabei hat er alledings zunächst im Inventar ausversehen eine andere Waffe ausgewählt, als jene, die er auf dem Hinweg ausgerüstet hatte. Der Buddler korrigiert seinen Fehler also kurz vor Abmarsch und wechselt auf die Waffe, welche er eigentlich im RP dabei hat.

Was davon jetzt zutrifft ist einfach nicht nachvollziehbar, wenn eine Meldung reinkommt, dass dieser Buddler seine Waffe beim Konvoi geswitcht hat. Dafür müsste erst nachvollzogen werden, welche Waffe auf dem Hinweg ausgerüstet war.
Das geht am einfachsten und sichersten mit den Logs und deswegen müssen solche Fälle an die Servermoderation weitergeleitet werden, wenn sie bearbeitet werden sollen.

Dafür sollte der meldende User eine Foren-PM an entsprechende Servermoderatoren schreiben, worin Datum, Uhrzeit, Beteiligte Spieler und der Verdacht sauber dargelegt werden.



Edit: Und sorry, dass die Antwort so lange brauchte. Ich konnte mich in dieser schwülen Woche nicht früher motivieren eine eine ausführliche Antwort zu schreiben, um deinen Fragen und Argumenten angemessen zu antworten.

348

Montag, 5. September 2016, 00:17

So, ein Kleines Anliegen von mir zu der Beschwerde von Helmon gegenüber Aiden


Zitat von »Helmon«

"Nö mach ich nicht. Du hast der Wache gar nichts zu befehlen." .
Als ich Ihm dann erklärte, dass nur die Magier, der Wachchef und der Leiter Ihm befehlen dürften, meinte er immer noch es nicht auszuspuielen und verlangte einen Screen, den er und der Supporter Bazko auch promt bekamen. Bazko war mehr zufällig dabei, wobei auch das zu beweisen wäre, welches aber ein anderes Thema ist.


Die aussage allein Macht nichts, sicher hat er die Worte geschrieben, Aus Zorn etc kann man sowas OOC immer mal schreiben,aber hat er sich dennoch daran gehalten.(Denn Erst wenn er sich Nicht daran hält, dann wurde etwas falsch Gemacht.) Immer wenn irgendwas leicht entgegen kam, haute er im Ts raus. „Das kann ich nicht machen, sonst muss ich die Wache vom Lazarett schlagen“ hat sich immer daran gehalten.

Ehrlich gesagt sind die meisten Sachen hier die aufgelistet sind Reine RP Sachen.. in meinen Augen Zumindest

Zitat von »Helmon«

Es wird Serverweit ausgespielt, dass jene ohne Ausbildung im ernten der Heilpflanze diese beschädigen und zerstören bei der Ernte, sodass erstens deren heilende Wirkung verloren geht und zweitens die Pflanze nicht mehr nachwachsen kann,



Zu der Pflanzensache würde ich gerne sagen, handhaben das eben viele anders, Wird es vorher eben ausgewürfelt vor Aiden, oder eben unter sich, wie Shapur das schon geschrieben hat (Unter der beschwerde).
Natürlich gibt es auch Sammler dabei die es Eben gelernt haben, so wie ich das sogar im RP mitbekommen habe Bildet Ban die alle aus, und Ban hat heute noch im TS erzaehlt das er die Ausbildung damals Zusammen mit Maximus hatte im Rp. - Wo ein Jemand eben nichts gegen sagen kann, wenn man es von einem Ausgebildeten Sammler gelernt hat, dann hat man es gelernt.-

(Wie bereits gesagt, ist das hier auch ein Part wo ich sage.. RP!)


Zitat von »Helmon«

Fakt ist jedoch, dass der Mensch hinter dem Char Adrien anscheinend sehr uneinsichtig ist



Uneinsichtig Weniger, sonst hätte er im Ts nicht angesprochen gehabt das er einiges nicht machen kann wegen der Lazarett wache etc.

Ich finde es im Moment wirklich schon Traurig wie Stark auf dem Charakter Aiden Herumgehackt wird, sei es Weil er Banditengerecht eben Leute umhaut, Sie zusammenfaltet oder einfach nur Anpöbelt wegen irgendwas.

Aiden Spielt in meinen Augen seinen Charakter autentisch aus, wenn er Verletzt ist, haelt er sich zurueck, laeuft langsamer durchs Lager, laesst sich die wunden oefter anschauen etc. (Selbst bei blauen flecken geht er darauf ein!)

Edit Langnase: Den letzten Teil nochmal ohne provokantes Rumgefasel und dann ist auch alles blumig.

Mfg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (6. September 2016, 08:11)


Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

349

Montag, 5. September 2016, 05:32

Es hat schlichtweg triftige Gründe, weshalb ich momentan kaum noch online sein kann.

Und ich mache das auch nicht weil sein banditen rp gut ist.
Ich mache das weil er ooc vieles ignoriert, meiner Meinung nach, wie zb die Androhung der tötung.Er weiss ooc ganz genau das diese nicht berechtigt wäre und fährt somit, als wäre nichts gewesen, weiter mit seinem RP fort.Bei Ihm fällt es mir aktuell eben auf.Seine Art und Weise auf Vorschläge einzugehen kommt in diesem Falle noch dazu.

Schönen Tag euch allen .
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

350

Montag, 5. September 2016, 05:36

Ich weiß nicht, als ich die Beiträge mal durchlas war ich schon recht,... enttäuscht. Es kann gut sein, dass sein OOC Schreibstiel einfach so aggresiv abweisend wirkt, er uneinsichtig rüberkommt... doch im Rollenspiel ist er in meinen Augen bisher meist gut rüber gekommen. Dass das alles "RP"-Probleme sind,.. kann ich nicht überall zustimmen. Wenn er absichtlich einen Fakt ignoriert, weil er sonst so seinen Char nicht ausspielen kann, ist das ihrgendwie wiedersprüchlich. Sollte er sich bei RP-Einschränkungen wiederum daran halten, ist dem doch nichts einzuwenden.

Die Sache mit dem Twink ist doof gelaufen, klar. Für das Opfer. Doch kann man jederzeit miteinander mal OOC Reden oder Schreiben, dass man sich dahingehend mal abspricht, dass er diesen doch auch mal zu der und der Zeit auspielt, da jemand eben im Rp auf ihn eingehen möchte. Soviele Probleme lassen sich durch OOC bereden klären, wenn aben nicht eine Partei Blockiert oder nicht dikussionsfähig ist.

Das mitdem Pflanzenrp, dass das Serverweit so ausgespielt wird, kommt mir bisher immer nur aus dem Neuen Lager so rüber. Gibt leider auch keine richtige Regel, welche dazu niedergeschrieben wurde, noch das Plfückentalent, was so viele wollten und verabscheuten. Also verstehe ich da vorn und hinten nichts. Die einen meinen: Hey du kannst alles pflücken was du auch in Rezepten nutzen kannst. Die anderen machen da ne 6 Wöchige Ausbildung. Andere rupfen sturr Zeit raus wie Heilwurzeln und verticken die feuchtfröhlich... Die einen meinen ein Script zerstöhrt RP, aber im RP fordern sie, dass man es Ausgebildet nur pflücken kann. Dont get it?

351

Montag, 5. September 2016, 05:59

Wo ist jetzt der Regelverstoss? Wenn die Alchemisten jede rausgerupfte Pflanze aufkaufen, dann ist es Ihr Fehler dass zu unterstützen. Gibt es keine Serverregel, oder einen entsprechenden Skript der das unterbindet haste auch nichts zu sagen. Ende.

Ich geh mal nur kurz auf die Screens ein, weil es doch sehr frech vorkam..
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


352

Montag, 5. September 2016, 09:43

Zitat von »Helmon«

Es hat schlichtweg triftige Gründe, weshalb ich momentan kaum noch online sein kann.


Und deswegen Kommen diverse Unterstellungen die In der zeit wo du Nicht Online bist passieren (Und du bist in den letzten wochen verdammt selten Online gewesen!)

Zitat von »Helmon«

Ich mache das weil er ooc vieles ignoriert, meiner Meinung nach, wie zb die Androhung der tötung.

Wie ich Bereits sagte, das ist reine RP Sache. Wenn Aiden eben nicht auf die ausgesprochenen Tötungen reagiert dann ist das eben genau so.
Das ist Rp bedingte Kopfsache die man einem nicht zu Verbieten hat!

Zitat von »Mey«

Wenn er absichtlich einen Fakt ignoriert, weil er sonst so seinen Char nicht ausspielen kann, ist das irgendwie widersprüchlich. Sollte er sich bei RP-Einschränkungen wiederum daran halten, ist dem doch nichts ein zuwenden


Und Eben genau das ist der Punkt, er hat nichts Ignoriert. Hat sich daran Gehalten das wenn er Ins Lazarett kommt oder davor einen Mitarbeiter bedroht, hätte er die Wache geschlagen. (Da er dies aber nie getan hat, war es eben nicht Nötig!)

Zitat von »Mey«

Die Sache mit dem Twink ist doof gelaufen, klar. Für das Opfer. Doch kann man jederzeit miteinander mal OOC Reden oder Schreiben,...


Seh ich da Genau so, auch hier hat er im Späteren verlauf als er mit Butch wieder on ist , die Reisbündel gesammelt, abgegeben und seine STrafe eingehalten. Nur weil er just in dem Moment off ist wo Helmon ihn dabei Beobachtet war vielleich überzogen, aber irgendwo doch keine RP Flucht.
Niemand hat ihn Geschlagen oder AUsgeraubt, er sollte lediglich Strafpflücken.
Wenn man dann noch sagt das das RP Flucht ist, was sind denn dann die Ganzen Schürfer die Strafschürfen Müssen? Die gehen auch wärend ihrer strafe Off.



Zitat von »Zaram«

Wo ist jetzt der Regelverstoss?


Genau den Regelverstoß.. suche ich auch.

- RP verhalten weil er Pflanzen annimmt was jeder andere auch macht
- RP verhalten weil ihn die tötungsdrohungen nicht im RP Interessieren
- Ooc verhalten er ist Geswitcht und hat im Späteren Verlauf die Bündel gepflückt. (Strafarbeit wurde somit erledigt!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shana« (5. September 2016, 10:19)


ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

353

Montag, 5. September 2016, 12:15

Ich raffs nicht.

Ich verstehe nicht was ständig auf dem Rp anderer rumgemeckert wird, Aiden spielt seinen Char sehr gut aus, da können sich einige hier noch ein Filet abschneiden. Wenn man bedenkt das er MITTLERER Bandit ist, und wie "kurz" der Char lebt, Frage ich mich hier wirklich wer hier nun das authentische und Char getreue Rp macht.

Aiden wäre bestimmt nicht so schnell mittlerer Bandit geworden wenn er sich nicht an bestimmte Sachen hält.

Auch wenn das Thema mich langsam anspuckt, seit wann wird das mit den Pflanzen serverweit ausgespielt? Helmon ohne dich hier zu kränken oder sonstiges. Aber du bist inaktiv und hast doch keine Übersicht was wo und wann ausgespielt wird, Klar stauchst du die Char's zusammen, ich mach das auch wenn mir n Hosenlose zeigt wie er mit nem Ast ne Heilwurzel geerntet hat.

Zu der Schreibweise von Aiden, ich schreibe auch so, und vor allem spreche ich auch so, bei mir hört man nicht raus was ich nun spassig meine oder was nicht, bei mir klingt alles gleich. Also woher willst du bitte wissen was er nun ernst meint oder nicht?

Und du hast wirklich nicht OOC zu bestimmen was er auszuspielen hat, gut das mit der Lazarett wache macht er ja, aber wie er das mit den Pflanzen ausspielt hast du nicht zu bestimmen.

Diese Sache mit den Drohungen und er soll doch bitte Angsthasen Rp machen hast du auch nicht zu bestimmen, Valnar ist fast genauso furchtlos wie Aiden, wenn Helmon mir jetzt Droht mit dem Tod, wär es Valnar genauso egal wie Aiden.



Schaut doch bitte erst auf euer Rp bevor ihr auf anderem rumhackt und versucht sie an den Pranger zu stellen


Mfg. Valnar
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

354

Montag, 5. September 2016, 12:51

Leute haben sich dabei Gedanken gemacht und ne menge neues rp geschaffen, welches in diesem Falle meiner Meinung nach einfach ignoriert wird.


Wir haben die Sammler eingeführt, damit nur von ihnen Pflanzen angenommen werden um im Rp Qualität dieser ''Dinge'' zu gewährleisten. Powerfarmer und der ganze Rest sollte dadurch einfach ignoriert werden oder eben darauf hingewiesen werden das es auch eine Gruppierung gibt die aktiv dazu Rp macht.

Das und nichts anderes war die Intention dahinter. Wie das Richtig gemacht wird haben wir nicht vorgegeben, das ist von ganz allein entstanden von jeder Person die da mal mitgemacht hat! Man kann anderen keinen Riegel vorschieben nur weil die Sammler sich da auch nicht langweilen wollen und eben gutes Rp rüber bringen wollen, haben sie sich das ganze eben schwerer und amüsanter gemacht. Das Rp das sie sich da selber ausmachen ist aber keine Grundlage für andere das sie es genauso machen müssen. Natürlich wäre es toll wenn sich alle dran halten, aber man kann es nich jeden Recht machen und muss es auch nicht.
ded

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

355

Montag, 5. September 2016, 12:59

Zitat

Leute haben sich dabei Gedanken gemacht und ne menge neues rp geschaffen, welches in diesem Falle meiner Meinung nach einfach ignoriert wird.

Das finde ich ja auch wunderbar, echt. Doch wenn sowas nicht mal im Forum ihrgendwo speziell geschildert steht und im Anfängerguide sogar steht "Hey pflücken kannste auch Seraphis und so, man kanns ja gebrauchen zum verkaufen", denk ich mir auch, jay - aber dann OOC einen mit Powerplay (was es garnicht ist) zuzuflamen, weil man Seraphis gepflückt hat. Das Thema ist schon so durchgekaut worden und wenn sich eben keiner auf ne RP-Regelung oder Script einigen will, kann man nicht erwarten dass jeder das mit ausspielt. Gibt leider zuviel Wissen, das man nur IC oder zu spät mitkrigt, da vieles hinter verschlossenen Türen steht. Eben weil SKO so einen besonderen Drang zum Metagamingpflegt...

Nichtsdestotrotz muss ich hier nicht ermahnen, dass man hier einen gewissen Umgangston zu wahren hat und hetze jeglicher Art nichts verloren hat?

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

356

Montag, 5. September 2016, 13:14

Helmon ohne dich hier zu kränken oder sonstiges. Aber du bist inaktiv


Inaktiv ? Weil ich 2 wochen im.urlaub war und sich nun einer meiner familienmitglieder verabschiedet hat und ich deshalb die oetzten 2 wochen nur an 3 von 7 tagen online war?
Ich muss ja nicht jedem gleich meine lebensgeschichte erzählen wenn ich mal 2 wochen nicht regelmässig da bin.
Aber inaktiv bin ich lange nicht und habe daher sehr wohl einen schimmer was angeht.

Asha um deinen post aufzufassen ...
Ich habe genau daher adrien beidpiele genannt wie er das ausspielen könnte um das rp beizubehalten da es eben schön ist wenn diese lange arbeit in denken und handeln fortgeführt wird.

Zu evelynn ...

Natürlich spielt adrien das verbot aus.habe ich auch in keiner weise bezweifelt.Dasdiente nur als vorgeschichte.
Nur denke ich eben nicht ,dass Du mitbrkommen hast in welcher Art und Weise er das erstmal verneint hat.
Wie gesag5 das diente nur als vorgeschichte und hat nichts mit der rp verweigerung zu tun die ich bei ihm sehe.

Und ja strafschürfer gehen off und switchen nicht auf einen anderen char weil sie keine Lust haben.Wenn dabei abgesprochen ist das man off geht oder muss.
Das ist ein unterschied, auch wenn Du das nicht wahr haben willst.

_______________________________

Um das nochmal klar zu stellen. Was mich eben stört und das bei einigen auf dem Server ist das inkonsequente ausspielen und in diesem speziellem falle die, wenn auch minimale, Missachtung der Mühe/Leistung/Rp von anderen.
Bei Adrien fällt es mir eben in diesem Falle speziell auf.
Und hierbei werde ich es nun belassen.
Ich finde ich habe oft genug, auch in der Beschwerde selbst dargelegt worum es mir im Grunde geht.

Nichts desto trotz einen angenehmen Restmontag an alle
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Helmon« (5. September 2016, 13:45)


Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

357

Mittwoch, 7. September 2016, 02:15

Zitat

Dabei standen vier Sumpfis im Viertelkreis um ihn herum und haben ihm den Fluchtweg in Richtung Brücke versperrt. Dabei kam, wenn überhaupt, ein Emote wie "Adrien rennt los", und dann ist er zwischen uns durch über die Brücke gelaufen. Wir standen ziemlich dicht nebeneinander, und ein Durchkommen war da eigentlich nicht möglich, aber weil er weggerannt ist, hat er uns mehr oder weniger die Möglichkeit, weiter RP zu machen, genommen. So weit so gut.

Soweit ich weiß einen RP Tag später sind dann einige Sumpfis ins Neue Lager aufgebrochen, um Sumpfkraut zu verticken. Als wir dann von der Mine zurück vor die Wohnhöhle gegangen sind, steht dort Adrien im Gespräch mit Donnie und glaube ich noch einem oder zwei Sumpfis. Wir haben ihn daraufhin mit mindestens sechs Leuten umringt. Nach kurzem Gespräch wird Adrien umgehauen und er beklagt sich zu Recht, dass er in der Redeani umgehauen wurde. So weit so richtig. Ein Supporter wird dazugeholt, das RP wird wiederholt. In dem Moment, in dem Adrien davor umgehauen wurde, kommt wieder ein Emote à la "Adrien rennt los und drängt sich an Sumpfi X vorbei", in der Engine rennt er in die Wohnhöhle.

Wieso genau darf so jemand einen Char in einer Gilde ausspielen? Klarer Fall von Poweremotes, würd ich sagen. Da wurde einfach auf die Regeln, sowie auf die Beteiligten Leute hinter'm PC geschissen und nur drauf geachtet, dass dem Char (dem Spieler) bloß kein Schaden wiederfährt. Top, echt.


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

358

Mittwoch, 7. September 2016, 05:07

So ist das heut zu Tage Lago, das schlimme ist das da kaum einsicht vezeigt wird. Erstrecht wird sich auch das Strafmaß auf milde beruhen. Ich denke jeder vernünftige Rpler wird das als Poweremote sehen sich an 6 Leuten ohne wirkliche Emktes und Würfe vorbei zu quetschen. Es ist achwachsinn das Leute mit so einer Engine ausnutzung und einem so achlechtem sinn für fairness in eine Gilde aufgenimmen werden. Aber der Gildenleiter kann sas ja nicht i vornerei wissen vll hat er sich davor einfach mit sowas zurückgehalten. Auch wenn der Überfall damala auf mich 1 Tag bevor er Bandit wurde mit Poweremotes begonn wie "In der Ani umhauen" dann sagen "Du warst in keiner ani und ich hab 3 zeugen" Als man dann dem Täter folgt direkt ins Wasser hüpfen weil man dort icht kämpfen können und dort Serverlaga zu nutzen um Abstand zu gewinnen um zu "fliehen".

Ich hab an dem Tag keinen Support gerufen weil ich Adrien für einen Freund hielt der sein Rp "fair" gestaltet aber am ende wwr es fishy und unfair :P naja mal sehen was aus der Beschwerde wird

Calymth

unregistriert

359

Mittwoch, 7. September 2016, 05:31

Zitat

Dabei standen vier Sumpfis im Viertelkreis um ihn herum und haben ihm den Fluchtweg in Richtung Brücke versperrt. Dabei kam, wenn überhaupt, ein Emote wie "Adrien rennt los", und dann ist er zwischen uns durch über die Brücke gelaufen. Wir standen ziemlich dicht nebeneinander, und ein Durchkommen war da eigentlich nicht möglich, aber weil er weggerannt ist, hat er uns mehr oder weniger die Möglichkeit, weiter RP zu machen, genommen. So weit so gut.

Soweit ich weiß einen RP Tag später sind dann einige Sumpfis ins Neue Lager aufgebrochen, um Sumpfkraut zu verticken. Als wir dann von der Mine zurück vor die Wohnhöhle gegangen sind, steht dort Adrien im Gespräch mit Donnie und glaube ich noch einem oder zwei Sumpfis. Wir haben ihn daraufhin mit mindestens sechs Leuten umringt. Nach kurzem Gespräch wird Adrien umgehauen und er beklagt sich zu Recht, dass er in der Redeani umgehauen wurde. So weit so richtig. Ein Supporter wird dazugeholt, das RP wird wiederholt. In dem Moment, in dem Adrien davor umgehauen wurde, kommt wieder ein Emote à la "Adrien rennt los und drängt sich an Sumpfi X vorbei", in der Engine rennt er in die Wohnhöhle.

Wieso genau darf so jemand einen Char in einer Gilde ausspielen? Klarer Fall von Poweremotes, würd ich sagen. Da wurde einfach auf die Regeln, sowie auf die Beteiligten Leute hinter'm PC geschissen und nur drauf geachtet, dass dem Char (dem Spieler) bloß kein Schaden wiederfährt. Top, echt.


Hab mich da auch eingeklinkt, wurde aber "nett und höflich" von einem anderen Supporter darauf hingewiesen, dass ich doch "bitte warten solle, bis es eine Beschwerde darüber im Forum gibt".
Das RP sollte dann so fortgesetzt werden.. :whistling:
Fanden wir natürlich alle grandios.

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

360

Mittwoch, 7. September 2016, 09:20

Ich habe es schonmal angesprochen, der Server neigt gerne mal die Regeln vom guten RP zu verdrehen, weil man es nicht anders kennt. Weil diejenigen, die damals angefangen haben, und wir ein noch chaotischeres System hatten als jetzt, es auch nicht besser wussten und diese Erfahrung eben an neuere Generationen weitergeben.

Und "Strafkolonie, alles Arschlöcher und Mörder, alles düster und unbarmherzig" .. alles schön und gut, aber kein Grund die Regeln für faires und gutes RP zu verdrehen. Mit den Finger auf andere zeigen bringt hier jedoch nichts. Lieber handeln und aufklären und es einfach besser machen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen