Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 23. August 2016, 19:22

Ich selbst geh auch öfter mal sammeln, aber halte das realistisch, mein Char ist ja mit 15 str und 110 hp noch schwach und traut sich deswegen nicht in viele Gebiete, er hat eine Sammelroute, auf der er wenig Gegner hat und sammelt nur dort, wo er keine Gegner hat. Deswegen kriegt er nur wenig Äste, Stöcke oder "fortgeschrittene" Pflanzen, sondern hauptsächlich Pilze, Seraphis und Eichenblätter, sowie Waldbeeren. Kein Schwein kauft die aber auf wegen RP-Sammlerausbildung, was ich gut finde. Ich würde also keine Sammelmengenbeschränkungen einführen, sondern eher im RP selbst dafür sorgen, dass Pflanzen nurnoch von zertifizierten Sammlern gekauft werden, wer selbst sammelt, sammelt das primär für den Eigenbedarf, wie ich (apfel-, beerenkompott usw)

Nicht Bede

Registrierter Benutzer

Beiträge: 7

Nickname: TheLegend27

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 24. August 2016, 00:46

Nun ... ich gebe auch mal mein Senf dazu :P

Jegliche art von Inventar Begrenzung & Pflanzen teach system sind NICHT GEBRAUCHBAR !
Ich spiele den GMP nun lange genug und ''Powerfarme'' von Anfangan, und werde das auch noch bis zum ende machen
egal ob es eine Inventar Begrenzung gibt, oder das man für Pflanzen, teaches bracht.

Die Leute welche Sammeln wollen, werden Sammeln, auch wenn es nur Beeren oder Äste sind !
Ich bin sogar ein Gutes bespiel dafür. Hier in Sko habe ich, auch wenn ich verletzt war, oder mein Char totale angst haben sollte, in die Wälder gegangen und Sachen gesammelt, und das nicht wenig was ich da gesammelt hatte.

Hier in Sko hat das Sammeln zeit und kraft aufgebracht: Man muss über die Ganze Map laufen, man muss warten bis die Monster aus dem Weg sind, man muss dann sicher ins Lager ankommen und dann muss man noch ein Käufer für den Ganzen mist finden. Und es hat mir Tatsache auch viel Spaß gemacht

Und auf dem anderen Projekt mach ich genau das gleiche, und die anderen die Sammeln wollen auch.

Powerfarmen wird einfach gleich bleiben, egal ob etwas geändert wird oder nicht ! :cursing:
I'm supposed to be playing Game Of War™ but this one player keeps kicking my ass.
Is it TheLegend27?!
Yeah, TheLegend27.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 24. August 2016, 01:01

Saubere Leistung, genau an dir sollte man sich ein Beispiel nehmen, wenn man mit SkO anfängt. Hut ab.

44

Mittwoch, 24. August 2016, 02:52

Saubere Leistung, genau an dir sollte man sich ein Beispiel nehmen, wenn man mit SkO anfängt. Hut ab.


Sei Ihm lieber dankbar, den das was dein Char an Gemüse ist wurde durch harte Arbeit gepowerfarmt.
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


45

Mittwoch, 24. August 2016, 04:41

Also mir geht das Powerfarmen im Rp sowie Ooc am Arsch vorbei. Ich zieh da meinen Nutzen raus und überfall mit Adrien immer die Powerfarmer, hehe.

46

Mittwoch, 24. August 2016, 05:09

Spoiler Spoiler

Bin ich eigentlich der Einzige, der Emotes wie

/me isst etwas.

/me setzt sich auf die Bank.

/me pflückt eine Seraphis.

völlig unnötig findet? Das SIEHT man doch, wieso muss man es dann noch emoten? Natürlich spricht nichts gegen Emotes, die Animationen näher beschreiben:

/me holt seinen Löffel hervor und beginnt, eine dampfende Schale Pilzsuppe zu löffeln.

/me lehnt sein Schwert gegen die Bank und setzt sich mit angezogenem rechten Knie daneben.

/me löst seine Sichel vom Gürtel, bueckt sich und durchtrennt vorsichtig den Stiel einer besonders schön gewachsenen Seraphis, die er dann in einem Sack verschwinden lässt.

Sehe ich genauso.

Verstehe die Aussage von Imanuel aber genau so. Grundsätzlich denke ich, lässt sich dieses Thema wie folgt "pauschalisieren":

Setzt sich der Charakter "stinknormal" hin, ist es überflüssig zu schreiben /me setzt sich hin. Getreu dem Motto: "Lieb von dir aber danke, dass sehe ich. ;) "

Setzt sich der Charakter hingegen erschöpft hin oder weiß der Geier was, kann... nein sollte man dies mit einem entsprechenden Emote unterschreichen. Denn in Game sieht man ja nach wie vor nur, dass der Charakter sich hinsetzt.

"/me setzt sich sichtlich erschoepft hin und atmet schwer."

Spoiler Spoiler

Ich weiß noch wie Helmon mich zusammengestaucht hatte als ich Seraphis einfach so gepflückt hatte""


Ja und das mach ich heute noch.
Daher pflichte ich meinem Kollegen Rune bei.
Ein Teachsystem fürs sammeln würde sehr viel Rp wegnehmen wodurch schon manch ein powerfarmer die möglichkeit hatte, sich mit geschickten Ausreden etc, dennoch einen Platz in den ausgebildeten Sammlern zu sichern und zu einem ausgebildeten Sammler zu werden.
Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass wir die uns dazu verschrieben haben den Leuten das beizubringen, uns dann vor Anfragen und Arbeitern nicht mehr retten können.

Befürworten würde ich hingegen eine Maximalmenge die man im Inventar mit sich führen kann.So würde nicht durch einen bzw zwei die kolonie leergefarmt werden können wodurch die "wahren" sammler eine möglichkeit haben ihren job zu erledigen.

Beispiel :
200 eichenblatt (nötig für 100 pikante welche oft für rationen in dieser menge gekocht werden)
10 steinwurzel
25 feuernessel
30 seraphis
30 zwiebeln (is ja nur ne kleine knolle)
15 rüben ( ne rübe ist schon recht gross)
30 feldknöterich (ist ja nur die wurzel im endeffekt)
15 heilpflanzen
10 heilkräuter
10 heilwurzeln


Somit hätte man zb in diesem falle schon 365 items dabei.
Reel gesehen ... naja lassen wir das mal lieber.

@Sabrosa:

Solch ein System haben Micheal und ich damals in der Seetaverne eingeführt was bis heute hält.
Sie stellen sich sammler an die ausgebildet werden durch einen "chefsammler". So wird gleichermassen Rp für einige geschaffen ,neue Rp posten frei und das powerfarmen nicht unterstützt.


Mfg

Hmmm. Finde ich ehrlich gesagt auch schwierig. Also grundsätzlich verstehe ich die Idee aber, die könnte doch (theoretisch) dann von den Farmern recht einfach ausgehebelt werden in dem sie sich im RP einfach einen schönen großen Sack hernehmen und dann geht das Abenteuer los! :thumbsup:

Wenn man es so richtig, so 'richtig' RP-realistisch halten wollen würde, müsste die Inventar Begrenzung bei jedem einzelnen Char anders aussehen, da unterschiedliche Rüstung usw.

Manche Charaktere haben (wie meiner) im RP wirklich eine Umhaengetasche aus Leder (in der Engine natürlich nicht zu sehen, im Inventar habe ich mehrere Stück "Leder" als Item die wiederum stellen meine "Umhängetasche" dar) - andere Charaktere haben nichts, wie z.B. Hosenlose nach dem Reinwurf.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 24. August 2016, 06:33

Also ich finde Powerfarming einfach nur ekelhaft und mit der Idee von Roleplay hat es überhaupt nichts mehr zu tun. Ich verstehe außerdem nicht, wieso es so ein Skript, wie es vorgeschlagen wurde, nicht schon lange gibt, wenn es doch so leicht einzubauen ist. Genau wie das Schürfen o.Ä. ist das Sammeln (von Pflanzen) eine Art von Handwerk, für das man im echten Leben Wissen für haben muss, wie man es beim Abtrennen nicht zerstört und so weiter. Sollte daher umgehend ins Teachsystem gebracht werden, evtl. sogar ein paar Versionen der Pflanzen von minderer Qualität einbauen, was man beim Schürfen mit den kleinen Erzklumpen und den großen Erzklumpen, die nur fortgeschrittene Schürfer abbauen können, vergleichen kann. Das wär aber vermutlich wieder zu viel Arbeit (...obwohl, es sind ja letztendlich nur Kopien mit anderem Namen - wobei die Info fürs RP imo wichtig wäre, für die Heiler beispielsweise).


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. August 2016, 08:48

Alle Jahre wieder...

Oh hey wusstest du schon

Mal ein wenig wirre um mich geschossen.

Pflanze

Wir benennen einfach alle Pflanzen in "Pflanze" um und kopieren sie. Einmal als Item, das "Pflanze" heißt und einmal als Item mit Klarnamen. Und Leute mit Pflanzenkenntnisskill können eine "Pflanze" anvisieren und mit /checkpflanze untersuchen, was für eine Pflanze es ist. Nicht, dass man die Dinger nicht nach 2 Tagen rein vom Aussehen her soieso unterscheiden könnte. :D

Ich seh mal, ob ichs schaffe, mir das im Hinterkopf zu behalten und irgendwie sinnvoll zu verwerten. Richtig wäre aber Gallilads Erkenntnis: Mit dem derzeitigen Craftingsystem könnte man dann nur noch aus "brauchbaren" Zutaten etwas kochen, da in den Rezepten nunmal bestimmte Items verlangt werden und drei verschiedene Abwandlungen eines thematischen Gegenstandes immernoch scriptseitig drei völlig verschiedene Items sind. Das würde also voraussetzen, das Craftingsystem dahingehend zu erweitern, dass mehrere Items als eine Zutat akzeptiert werden. Möglich, sicher, aber erfordert grundlegende Änderungen am System.

49

Mittwoch, 24. August 2016, 09:18

Gibt es mittlerweile im Spielleiter- oder Supporterforum irgendwo eine gültige Liste über die Eigenschaften der verschiedenen Pflanzen und wie sie wirken können? Ohne Vorgabe erfindet jeder Sammlerausbilder das Rad neu. Das ist zwar schön und gut und sicherlich kommt dabei oft phantasievolles RP raus, aber im Endeffekt tritt man so bei der Lösung des Problems auf der Stelle.

Wer nach neuen Scripten schreit sollte sich Bedes Beitrag gut durchlesen. Jedes Script hat irgendeinen Fehler der es zunichte macht oder abuse ermöglicht, man muss nur trotzig oder skrupelos genug sein sie zu suchen und auszunutzen. Bestraft werden am Ende nur die ehrlichen Spieler, während das Powerfarmen weitergeht.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 24. August 2016, 09:44

@Cajus Ich hatte mal eine Liste aller Pflanzen und Pilze mit detaillierter Beschreibung von aussehen und Wirkung sowie farbig gemachter Zeichnungen an die Spielleitung gesendet und diese haben, meiner Erinnerung nach keine Einwände gezeigt und das als Kanon angenommen. Hatte zur Bestätigung extra auch an Alchemisten und damalige lazarettleitern Exemplare geschickt und auch da kam kein wiederspruch. Die Liste wird wohl aber erst nach dem ''reheheheset'' komplett Kanon sein und für alle gelten.

@Topic: es ist unser gutes Recht als roleplayer, das powerfarmen Schiete zu finden, egal wie oft dessen Verteiler sagen ''macht doch eh jeder''. Ganz besonders stören mich aber hohe Gilfenmitglieder die, Zitat: ''300 taufrisch Heilpflanzen'' in ihrem Sack! haben und diese dem Feuerstein spenden wollen. Sofas finde ich einfach schwach von Panter und co. die ja eigentlich Vorbild für Neulinge sein sollten. Statt dessen werden Pflanzen gesammelt wo es nur geht um den anderen Spielern zu zeigen ''mit meinem RP kann ich eh nichts besseres anfangen.''
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

51

Mittwoch, 24. August 2016, 09:51

Verflucht sei dieser ominöse Reset :rolleyes:
Wenigstens gibts so ne Liste. Hält dich etwas davon ab sie auf Anfrage zu verbreiten? Spricht ja nix dagegen die jetzt schon zu verwenden, solange man kein Powerplay betreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cajus« (24. August 2016, 09:56)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 24. August 2016, 10:15

Ich kann sie auf Anfrage gerne allen kräuterkundlern und lazarettleitern die sich bei mir melden schicken. Unter anderem das feuerkraut und die feuerwurzel sind ja etwas umstritten.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

53

Mittwoch, 24. August 2016, 10:16

Ich denke bis man dafür Teaches Braucht und alles wird sich da nichts Groß dran Ändern.

Natürlich kauft man auch von Nicht ausgebildeten Sammlern die Sachen an, kann da immerhin auch noch was Brauchbares bei sein?Also wieso nicht. Ist es außerdem für Neue Spieler am Anfang hilfreich wenn man ihnen dann eine Kleinigkeit zu Essen oder eine Hand voll Erz gibt.
Die Leute die meiner Erfahrung nach keine Ausbildung hatten im Sache vom Sammeln, hatten auch nie wirklich viele Sachen. Maximal 3 alle pflanzen zusammen gerechnet 16-20 Stück.
Wie bereits im Thread vorher hab ich Gesagt Kaufen wir die Sachen zwar an, aber wir Sagen diesen sofort das es das Erste und Letzte mal war, damit das nicht zur Überhand kommt und diese dann auch noch Sammeln, die Flora Kaputt machen und dann noch Erz dafür verdienen obwohl sie das Wissen.

Wenn es wirklich so viele 'Unausgebildete' Powerfarmer gibt oder auch Powerfarmer im Allgemeinen die dann ihre Sammlerausbildung hinter sich haben und dann Pflanzen on Maß sammeln, wie wäre es denn dann mit einem Nachlass? Weniger Pflanzen die in der Welt Spawnen, das die Pflanzen sich erst mal wiederholen müssen. - Obwohl ich glaube das das dann doch zu aufwändig wäre.. dann müsste es glaube ich Jeden Monat eine Neue Mod geben? -


Irgendwo hatte ich auch mal eine Grobe Liste mit dem Geschmack der Pflanzen, etc. Hab die aber leider verlegt, hab aber davon einiges noch im Kopf drin. (Vorteilhaft wäre es wenn man mal eine Gemeinsame Liste herstellt, nicht nur für die Sammler, nein auch für die Wirte und leute die auch Kochen können, eigentlich sollte so eine Liste für Jedermann zugänglich sein. Nicht das einer dann sagt Eichenblätter sind Süß und der andere sagt dann Scharf und dann kommt wieder einer der sagt das sie Mild sind. (Finde ich sollte man so etwas nicht nur durch Alchemisten Abklären sondern mal Verallgemeinern im Forum das jeder der mit den Pflanzen sich genauer befasst hat auch seinen Senf dazu geben kann.)

Zitat von »Lago«

für das man im echten Leben Wissen für haben muss, wie man es beim Abtrennen nicht zerstört und so weiter.


Da muss ich dir Recht und wieder Unrecht geben. Es gibt durchaus Pflanzen für die man eine Gewisse Ahnung braucht um diese zu ernten. Ehrlich gesagt allerdings nur bei den Giftigen Pflanzen (Dunkelkraut Rabenkraut) Was anderes würde mir jetzt nicht viel sagen wie man was Erntet. Vieles erklärt sich eben von Selbst, vor allem die Blätter (Da macht man eben nichts anderes als diese aufzuheben) Natürlich könnte man das auch Aufwändiger gestalten indem Man den Sammlern sagt WAS genau sie von der Pflanze mit nehme und was man davon besser nicht abtrennen sollte etc. -Wäre auf jeden Fall eine Idee Wert, Man ist ja nicht alles von einer Pflanze, genau so wenig isst man auch alles vom Fleisch oder Schinken.-

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 24. August 2016, 11:53

Hier mal ne Liste mit Geschmäckern für die Wirte:

Feldrübe - Pastinake/Kartoffel
Eichenblatt - Thymian/Rosmarin
Seraphis - Lavendel/Flieder
Mondschatten - Salbei/Baldrian
Feuernessel - Pfefferminze
Feuerkraut - Kapuzinerkresse
Feuerwurzel - Wasabi
Orkblatt - Pfeffer
Höllenpilz - Champignon
Sklavenbrot - Steinpilz

Darf es sonst noch eine Idee sein?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 24. August 2016, 12:19

Supi, die Liste speicher ich mir gleich am ab *grins* - Kannst mir gerne die genaueren Daten weiterleiten, dann kann ich auch ne Art Allmanach daraus erstellen. Ich habe zwar noch ein paar alte Unterlagen aus der Sumpfler Biliothek zu diversen Pflanzen, doch weiß ich nicht ob diese schon laaaange überholt sind oder 10x mal neu erfunden wurden. Ist ja auch über 2 Jahre her...

Ansonsten back to Topic: Hey, wir machen nur noch 3 Kräuter! Normale, Gehobene und Sehr seltene. Die 3 haben alleein seperates Bild und können nur mit Teach/Skill geerntet werden sowie einer ausgerüsteten Sichel und abbauemote. Beim Versuch besteht die Warscheinlichkeit die Pflanze zu zerstöhren, einzusammeln oder die Sichel geht hinüber. Sollte die Pflanze mit der Hand rausgerissen werden, krigt man eben nur gestrüb, müll oder garnix.

Gelehrt wird der 1. und 2. Rang ggf von Spielern /Spielleitern, doch der 3. sollte quasi wie Teachrang 3 was besonderes Sein, für Magier oder ganz hohe Kräuterheinies.

Ansonsten,... Pflanzen wie Feuerkraut/Wurzel und solala, wäre ich dafür, dass man ohne speziellem Vorwissen oder notwendigen Werkzeug einfach via Script gecheckt wird. Wenn dem nicht der Fall ist, verbrennt man sich eben dran, auch wenns nur ein paar Lebenspunkte sind, manche lernen erst wenns wehtut *grinst*

Zudem gibts leider viel zu viele Trampelpfade, auf denen einfach garkeine Tiere sind und sich ungeübte sowie eben jene ohne Ausrüstung frei bewegen und alles abgrasen können. Klar wurde die Tierrate wegen der dermaßen hohen Jäger/Wilderrei verringert, doch ich glaube von Blutfliegen hat eh keiner groß was von... dazu mein Post aus geraumer Zeit:

[...] Es sollten einfach mehr Cor-Ricardus und Barlin Fliegen rumirren die so 'Sammler' ein wenig beobachten und ärgern. Wenn ich so drüber nachdenke... hättest du mich nicht gestochen, hätte ich meinen Stock im Lagerfeuer entfacht und rumgewedelt? ^^

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 24. August 2016, 12:39

Wer hat sich das eigentlich ausgesacht, dass man sich an einer Planze verbrennen kann. Magie schön und gut.. aber wieso steht dann der ganze Wald noch wenn trockene Äste und Laub auf dem Kraut liegen 8|
Wenns eher wie eine Brennessel gemeint ist, hab ich nichts gesagt.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. August 2016, 12:40

Wer hat sich das eigentlich ausgesacht, dass man sich an einer Planze verbrennen kann. Magie schön und gut.. aber wieso steht dann der ganze Wald noch wenn trockene Äste und Laub auf dem Kraut liegen 8|
Wenns eher wie eine Brennessel gemeint ist, hab ich nichts gesagt.
Ist so gemeint. Sind halt kleine Haare mit Gift, die je nach Feuergewächs stärker sind.


(Peter V Brett)

58

Mittwoch, 24. August 2016, 13:28

Hier mal ne Liste mit Geschmäckern für die Wirte:

Höllenpilz - Champignon
Sklavenbrot - Steinpilz

Darf es sonst noch eine Idee sein?
Hätte die beiden Pilze getauscht. Würde auch von der Optik mehr Sinn ergeben :)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 24. August 2016, 13:39

Hier mal ne Liste mit Geschmäckern für die Wirte:

Höllenpilz - Champignon
Sklavenbrot - Steinpilz

Darf es sonst noch eine Idee sein?
Hätte die beiden Pilze getauscht. Würde auch von der Optik mehr Sinn ergeben :)

Optic ungleich Geschmack... auch wenn das Auge mitisst

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 24. August 2016, 16:58

So sieht aus. Das mit den Haaren finde ich persönlich unsinnig, da es ja keine Nesselpflanzen sind. Da würde ''in Augen, Mund und an Weichteile brennender Saft'' mehr zu Federkraft und Wurzel passen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen