Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. September 2016, 19:13

[OT-Diskussion] Verwendung von Farben in Posts

Also auf der einen Seite muss ich sagen, ich kann Meys Kritiker wirklich gut verstehen. Ich für meinen Teil finde es extrem anstrengend die bunten bzw. lila Texte zu lesen. Das geht so weit, dass ich nach einer kurzen Zeit Kopfschmerzen bekomme. So muss ich demütig gestehen, dass ich das Lesen ihrer Posts nach rund einem Absatz abreche oder wenn es für mich persönlich nicht relevant ist, gar nicht erst beginne.

Auf der anderen Seite ist das natürlich etwas, was Mey dann für sich abwägen muss, was sie ja scheinbar getan hat und wenn man dann doch mal Kritik äußern möchte, ist das ja dank Meinungsfreiheit auch immer möglich und sollte akzeptiert werden. Das mit der Akzeptanz gilt dann natürlich nur, wenn die kritische Auseinandersetzung auch auf sachlicher Ebene bleibt und niemand dabei abwertend behandelt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiku« (2. September 2016, 19:38)


2

Freitag, 2. September 2016, 19:26

Wenn man schon Gildenvorstellungen in der Farbe hier gelesen hat ist das Lila eher angenehm, finde ich. Manchmal verfasse ich auch Söldner-Berichte oder Aushänge in dieser Farbe hier. Ich denke mal das stört dann auch, einfach nur weils bunt ist und das arme Auge bloß an Schwarz-Weiß gewohnt ist?^^ Man kann den Text auch einfach markieren, dann ist er wieder weiß, wenn es so extrem stört, dass man davon stirbt. Vielleicht liegt es auch einfach an meinen Bildschirmeinstellungen, dass es bei mir nicht so extrem ist, aber wie man sich über sowas auch nur im geringsten aufregen und im selben Schlag aus Prinzip über Frauen meckern kann (wtf?) ist mir ein Rätsel.

3

Freitag, 2. September 2016, 19:31

@Ashaara: Ich werde das Forum nachts nicht nochmal extra aufsuchen, um Meys Posts zu lesen... Nicht böse gemeint, aber einfach so...

Generell gestehe ich, an das mit dem markieren hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht.
Allerdings wird das Ganze dann bei mir nicht weiß, sondern leuchtend blau. Kann ich das irgendwie umstellen?


matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. September 2016, 19:51

Wenn man schon Gildenvorstellungen in der Farbe hier gelesen hat ist das Lila eher angenehm, finde ich. Manchmal verfasse ich auch Söldner-Berichte oder Aushänge in dieser Farbe hier. Ich denke mal das stört dann auch, einfach nur weils bunt ist und das arme Auge bloß an Schwarz-Weiß gewohnt ist?^^ Man kann den Text auch einfach markieren, dann ist er wieder weiß, wenn es so extrem stört, dass man davon stirbt. Vielleicht liegt es auch einfach an meinen Bildschirmeinstellungen, dass es bei mir nicht so extrem ist, aber wie man sich über sowas auch nur im geringsten aufregen und im selben Schlag aus Prinzip über Frauen meckern kann (wtf?) ist mir ein Rätsel.

Geht primär um die Intensität der Farbe. Wo ist das Problem wenn man das Lesen seiner Texte dem Lesenden nicht zusätzlich durch grelle Farben erschwert?

Der Vergleich mit dem 12-Jährigem Mädchen war aber Tatsächlich unangebracht. Ich möchte klarstellen, dass ich absolut nicht Frauenfeindlich bin. Sollte sich jemand durch den Post gekränkt gefühlt haben, tut es mir leid. Mir gings eher darum Mey ihre Farbwahl überdenken zu lassen als sie, oder eine andere Frau damit zu beleidigen.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2016, 20:34

Ich finde die Tatsache, dass etwas so triviales wie die Farbe, in der eine Userin ihre Posts verfasst, hier so umfassend ausdiskutiert wird, sehr beschreibend für diese Community.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2016, 21:10

Allgemeines wegen der Farbe meiner Posts...

Freitag, 15. August 2014, 04:48 - Freitag, 15. August 2014, 19:30

Hallo May,

Schön, dass du in unsere Comunity gefunden hast.
Ich habe schon ein paar deiner Beiträge im Forum gelesen und muss sagen, dass die Farbe die du wählst um die Texte zu schreiben nicht angenehm zu lesen ist.
Warum du Violett als Standardfarbe verwendest möchte ich gar nicht wissen, sonder nur empfelen auf das Standart-Weiß zu wechseln da der Kontrast dann angenehmer für die Augen des Lesers ist.

Viel Spass noch im Spiel und Forum.

Ortolf
Danke für die Ehrliche Antwort! Hab mir auch schon überlegt was sich da tun lässt, da das normale Violett echt schwer auf dem Grau zu erkennen ist und das Pink doch im Blocktext schmerzen kann.

Wie wäre es mit dieser Farbe?

▉▉▉
Test
Ja, das finde ich angenehmer. Bei dem Violett wird man immer gleich geflashed wenn man durch einen Thread scrollt. :D


Danke, dass du auf mich eingegangen bist.

Wie weit bist du denn schon im Spiel? Oder bist du zu Zeiten des Serverdowns zu uns gestoßen?
Um ehrlich zu sein habe ich bestimmt noch keine 2 Stunden Spielzeit hier, war mal kurz mit einem zufällig erstellten Charakter drin um zu testen ob das Spiel überhaupt bei mir halbwegs flüssig läuft. Dann wollte ich loslegen und merke, die Server sind weg... dann habe ich mich ins Forum eingeschlichen. :rolleyes:

7

Freitag, 2. September 2016, 22:24

@Mey: Freut mich, dass du auf diesen Thread überhaupt noch eingehst. Also ernsthaft, ich hätte es auch verstanden, wenn dir das zu viel gewesen wäre.
Nur ein Frage, was genau möchtest du denn mit deinem Post sagen?
(Ich stelle mich gerade absichtlich doof, weil ich sonst hinein interpretieren würde: "Wenn Ortlof das gutheißt, müssen das alle gutheißen." Und ich vermute mal nicht, dass das deine Intention war. x))


Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. September 2016, 23:42

Ich finde die Tatsache, dass etwas so triviales wie die Farbe, in der eine Userin ihre Posts verfasst, hier so umfassend ausdiskutiert wird, sehr beschreibend für diese Community.


Dem kann ich nur zustimmen.

9

Samstag, 3. September 2016, 00:03

Wenn es dir egal ist, weil es deine persönliche Welt nicht tangiert, dann hast du Glück. Allerdings kannst du diesen Thread dann auch getrost überspringen und denen überlassen, die tatsächliche und völlig reale Probleme mit ihrer visuellen Wahrnehmung haben.

Dazu ein kleiner Exkurs meinerseits, da ich keine Lust mehr habe mir hier überall durchlesen zu müssen, dass dieses Problem ja so trivial ist:


In zum Glück nur ungefähr einem Jahr meines Lebens hatte ich mit chronischen (dauerhaften oder regelmäßigen in kurzen Abständen) Enzephalitiden, also Gehirnentzündungen (nein, nicht Hirnhaut, sondern mittendrin) zu kämpfen, immer begleitet von migräneähnlichen Anfällen.
Dank moderner Medizin und noch immer andauernder Behandlung gehört diese Zeit nun meiner Geschichte an. Nur leider hat diese Phase meines Lebens auch ihre Spuren hinterlassen. Das bedeutet, auch heute noch bekomme ich tierische Kopfschmerzen, wenn ich vor allem visuell meine Nerven überreize.


Alle, die solche Probleme nicht haben beneide ich! Ebenso bin ich überfahren, wenn jene verächtlich Vorurteile fällen.

So oder so würde ich Meys Posts wirklich gerne lesen, auch ihren letzten zu diesem Thema, der ja zumindest teilweise scheinbar direkt an mich gerichtet war, aber es war mir schlicht und ergreifend zu schmerzhaft.

Oh und an dieser Stelle drücke ich noch eben meinen Schock wegen dem Thronbesitzer aus. Heftig und diskriminierend, wenn auch unbewusst.

Ab hier würde ich das gesamte auch per Privatnachricht weiter besprechen wollen. Das, was an die Community im Allgemeinen zu sagen war, ist von meiner Seite aus gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiku« (3. September 2016, 20:44)


Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. September 2016, 00:35

Nur leider hat diese Phase meines Lebens auch ihre Spuren hinterlassen. Das bedeutet, auch heute noch bekomme ich tierische Kopfschmerzen, wenn ich vor allem visuell meine Nerven überreize.

Das tut mir natürlich Leid, soetwas wuenscht man niemanden, das ist verständlich... doch hoffe ich, dass du in unserer Modernen Zeit auch einen anständigen Monitor besitzt, auf welchem du Kontraste und die Farbintensität bis auf die kleinsten Pixel genau modifizieren kannst. Vielleicht, wäre zumindest aus meiner Sicht für dich Ratsam, solltest du dich diesen Funktionen vertraut machen und deinen Bildschirm so anpassen, dass dir diese Schmerzen - nicht nur meiner Schrift wegen - erspaart bleiben.

11

Samstag, 3. September 2016, 00:38

Liegt das an mir.... Oder ist das die bislang Sinn freieste Diskussion, die seid langem geführt wurde?
Lasst die doch schreiben Mensch...
ואני שונא את כולכם

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. September 2016, 01:04

Dazu ein kleiner Exkurs meinerseits, da ich keine Lust mehr habe mir hier überall durchlesen zu müssen, dass dieses Problem ja so trivial ist:
(Danke an Hariu)

Hey, du kannst jetzt nicht mir die Schuld für irgendwelche "/sign"-Trottel in die Schuhe schieben, bitte.

13

Samstag, 3. September 2016, 03:39

Ich finde die Tatsache, dass etwas so triviales wie die Farbe, in der eine Userin ihre Posts verfasst, hier so umfassend ausdiskutiert wird, sehr beschreibend für diese Community.
Richtig.
Liegt das an mir.... Oder ist das die bislang Sinn freieste Diskussion, die seid langem geführt wurde?
Ne liegt nicht an dir.


@Topic:

Warum kann man nicht einfach copy + paste in Windows Notizen, Word etc. machen und gut ist? :|

14

Samstag, 3. September 2016, 07:48

Dazu ein kleiner Exkurs meinerseits, da ich keine Lust mehr habe mir hier überall durchlesen zu müssen, dass dieses Problem ja so trivial ist:
(Danke an Hariu)

Hey, du kannst jetzt nicht mir die Schuld für irgendwelche "/sign"-Trottel in die Schuhe schieben, bitte.


Ich finde die Tatsache, dass etwas so kleinkariertes, wie eine simple Zustimmung, hier gleich von dir als Indiz auf die geistige Kompetenz genommen wird, und man sich Beleidigungen wie "Trottel" geben lassen muss, sehr beschreibend für dich Hariu.

Darfst du gerne persönlich oder beleidigend nehmen, wenn du wünschst :)
"So möge die unreine Welt, vollends durch Innos reinen Flammen gesäubert werden. Ein Augenschmaus für jeden Gläubigen" :love:

Spoiler Spoiler


Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. September 2016, 08:58

1. Stylish herunterladen: Firefox-Link, Chrome-Link

2. Auf das Stylish Button im Browser klicken -> Auf "Style erstellen für:strafkolonie-online.net" klicken.

3. Name des Styles angeben. Folgenden Code hineinkopieren:

Quellcode

1
2
3
span[style*="color: #bf6afc"], span[style*="color:#bf6afc"] {
color: #fff !important;
}


-> Speichern und done!

Anstatt #bf6afc eine andere beliebige Farbe eingeben, die einen Kopfschmerzen verursacht.

____________________________


edit: habe sogar ein Preview angehängt. So sieht das ganze dann aus:

Andere Farben bleiben natürlich unangetastet

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (3. September 2016, 09:13)


Tetra

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Utrecht

Serverbeitritt: 15. Juli 2016

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. September 2016, 09:53

Ich persönliche finde diesen Violetten Farbton auch nicht sehr angenehm, aber wie heisst es nunmal Leben und Leben lassen.
Ich habe daher Mey im Forum als "Ignorierten Benutzer" hinzugefügt, dadurch stechen ihre Beiträge zwar nicht mehr sofort in die Augen aber man kann sie immer noch lesen wenn man es möchte mit einem einfachen Klick auf die Meldung "Beitrag von Ignoriertem Benutzer" , So kann ich selber entscheiden ob es in meinem Intresse ist mir nun diesen Beitrag durch zu lesen oder ich lasse ihn ganz liegen und muss mich nicht mit dem Violett auseinandersetzen.

Ich sage, jeder soll schreiben wie er möchte, die Farbe ist mir dabei vollkommen egal. Der "Ignorieren" Button hilft dabei solche Post erst einmal auszufiltern.

17

Samstag, 3. September 2016, 10:01

Wow...

"Ey, Rollstuhlfahrer, reg' dich mal wieder ab. Ist doch scheißegal, dass du keine Treppen hoch fahren kannst."

Und danke für den Tipp, aber ich denke nicht, dass ich die Farbe in meinem gesamten Browser generell verändern werde.

Keine Ahnung, soll Mey machen. Ist ja ihr gutes Recht.
Aber dieser Drei-Parteien-Clash drum herum ist bezeichnend. Und er verletzt und verachtet die Personen, die ein tatsächliches Problem haben, nur damit die Person hinter den anonymisierten Posts sich zu einer Gruppe zugehörig und/oder über andere Parteien und Personen erhaben fühlen kann.

Ich wollte hier nie so ein Fass auf machen, aber diese Art und Weise wie hier zum Großteil miteinander umgegangen wird, ist grauenhaft!
Da konnte ich mich nicht zurück halten...


18

Samstag, 3. September 2016, 10:03

Oh und danke an Utrecht, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so schlecht, wenn ich ihre Beiträge einfach ignoriere....zumindest einige.


Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. September 2016, 10:25

So wie du meinen Post aufgefasst hast, war das keineswegs gemeint. oO
Tut mir leid, dass er so rüber gekommen ist.

Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie du diese Sache mit den Kopfschmerzen dauerhaft zumindest vereinfachen könntest. Das geht jetzt nicht speziell um Meys Fall, aber falls du dieses Problem häufiger hast, dann kann das doch eine Abhilfe schaffen, oder nicht? Auch für andere Seiten, nicht nur SKO. Ich benutze das nämlich auch immer da, wenn ich eine Designentscheidung nicht unbedingt mit denm Seitenanbieter teile.

Ich habe dir nur dieses Beispiel gepostet, damit du an Meys Post sehen kann, wie sich das auswirkt und du musst es ja auch nur einmal kurz einstellen und dann bleibt das solange du das Plugin nicht wieder deinstallierst. Und es gilt auch nicht für deinen gesamten Browser oder für alle Farben, sonder für alle Texte, die in dieser Farbe auf sko.net geschrieben wurden.

Ob du das nun nutzt oder nicht, ist ja dir überlassen. Ich wollte dir jedoch damit nicht zu Nahe treten. Sorry.

20

Samstag, 3. September 2016, 10:35

Oh, Skyler, alles gut! Ich war jetzt gar nicht wegen deinem Post so aufgebracht! Tut mir Leid, hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. Kannst meine Posts also gerne überlesen.

Ich denke nur, dass der Tipp zwar gut, aber für mich zu umständlich ist, da ich da bisher keinerlei Durchblick hab.


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen