Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

401

Mittwoch, 14. September 2016, 14:28

Ich würde hier gerne mal nachfragen, wieso man so wild drauf ist, dass ein anderer Spieler eine Verwarnung bekommt? Diese "ich will, dass Spieler X bestraft wird"-Mentalität, stört mich reichlich an diesen Diskussionen, da ich den Eindruck kriege, dass es was mit Schadenfreude zu tun hat. Denn einen anderen Vorteil sehe ich für andere daraus nicht, dass ein anderer Spieler bestraft wird.
Die SM ist bemüht ein anständiges Miteinander zu gewährleisten und Streitfragen zu klären. Das wurde in dem Fall gemacht. Der Spieler wurde auch ermahnt und daher auch von offizieller Seite aus kritisiert. Als ob das keine Auswirkungen auf späteres grenzwertiges Verhalten hätte...
Ich versteh das auch nicht ganz. :S Ich habe während meiner SKO Zeit schon mehrere Troller und unkonformes Rp gegen mich gehabt und konnte alles ohne aus einer Mücke nen Elefanten zu machen, auf dem Server klären. Entweder durch das Ignorieren des jeweiligen Rp's oder eben das Absprechen mit einem Supporter.

Wieso man wegen solchen in meinen Augen *Kleinigkeiten* die man in 10 Minuten Ingame hätte klären können gleich wieder im Forum ne Beschwerde schreiben muss und herum diskutiert, versteh ich ehrlich gesagt nicht. (Auf die Beschwerde gegen Siegfred/Dargo bezogen)

Aber soll jedem selbst überlassen sein. Mir macht es eben auch wie Zaras schon schrieb den Eindruck, dass man nur Scharf darauf ist, dass jemand anderes Bestraft wird. :wacko:


Nordmann out.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (14. September 2016, 14:50)


Calymth

unregistriert

402

Mittwoch, 14. September 2016, 14:31

@Rena: Und wenn du dann doch mal eine Gruppe findest, die genug Leute hat und eine einzelne Person nicht leiden kann?
Dann kann diese Gruppe, solange sie groß genug ist, entgegen aller Beweiskraft und durch reine Worte für Verwarnungen bis hin zu Banns sorgen.Sie müssen schließlich nur alle das gleiche sagen. Das finde ich persönlich viel schlimmer, als zu sagen " Wir können es nicht beweisen und stützen uns daher lieber auf Fakten, als auf reine Worte".
Gäbe es jemanden, der den Stream aufgenommen hat, würde das Ganze dann doch anders aussehen.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

403

Mittwoch, 14. September 2016, 14:38

Diese leidige Diskussion ist jetzt mal an dieser Stelle beendet.
Die Entscheidung der Moderation bleibt so, wie sie ist bestehen.
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich es leid Leuten, die ihre eingefahrene Meinung haben, versuchen Logik näherzubringen.
Ja ich höre mir andere Meinungen an, aber wenn ich solchen Unfug hier lese ist mir das auch zu viel.
Jeder der sich angesprochen fühlt, kann sich ja empört über mich beschweren.

Ab hier werde ich alles Weitere schlichtweg löschen was irgendwie diese leidige Diskussion fortsetzt, also zerfetzt eine andere Entscheidung der Moderation.

404

Mittwoch, 14. September 2016, 14:42

Mich stört an der Entscheidung ja eher, dass sie einen Freifahrtschein für PP darstellt.^^ Da haben offensichtlich sehr viele Leute im Stream gesehen, wie gescoutet wurde, es dort mehrmals geschrieben, hier ebenso. Hier wurde sogar darum gebeten diese Zeugenaussagen zu unterlassen, da man nun genug hätte um ein Urteil finden zu können. Diejenigen, denen das scouten vorgeworfen wurde, haben aber natürlich gesagt, dass sie es nicht getan haben. Und jetzt? Jetzt entscheidet man sich natürlich gegen die Aussage all der Zeugen, weil man es ja nicht selbst nachweisen kann. Das würde mir zeigen, wäre ich eine PvPlerin, dass ich jetzt in den Minenwald gehen kann um dort Buddler mit gezogenem Bogen auszuspähen und so zu überfallen. Im Fall einer Beschwerde sagen sie dann, ich hätte gescoutet, aber ich sage ich hätte es nicht getan, wobei man dann in jedem Fall für mich stimmt, weil man ja nichts anderes beweisen kann. Das finde ich schon etwas ... unschön, um das an der Stelle einmal zu sagen. Und ja, das ist einfach bloß Kritik, kein Gemecker. Ich weiß nämlich selbst nicht, ob nun tatsächlich gescoutet wurde, habs selber ja auch nicht gesehen. Aber wenn hier diejenigen denen das vorgewurfen wurde sowas verneinen, während 20 Leute sagen sie hätten es klar und deutlich gesehen ... :D Entweder stimmt das dann oder es steckt eine riesige Verschwörung verschiedener Spieler verschiedener Lager dahinter die sich zuvor wohl noch nie getroffen haben.
Zusammen mit den Zeugenaussagen per Forenpost, PN, TS, ... wurde von Seiten der Servermods sogar versucht nachzustellen, wie der Ablauf und wo Scouten möglich war bzw. genutzt wurde.
Deshalb hat Craven eine Verwarnung kassiert, mit der Folge eines 3-Tage Bann. Ist also nicht so, dass man mit Scouting durchkommt, wenn wir nachvollziehen können, dass es so war :)

405

Mittwoch, 14. September 2016, 17:15

Zitat

Zusammen mit den Zeugenaussagen per Forenpost, PN, TS, ... wurde von Seiten der Servermods sogar versucht nachzustellen, wie der Ablauf und wo Scouten möglich war bzw. genutzt wurde.
Deshalb hat Craven eine Verwarnung kassiert, mit der Folge eines 3-Tage Bann. Ist also nicht so, dass man mit Scouting durchkommt, wenn wir nachvollziehen können, dass es so war :)


Oki, das klingt für eine Außenstehende dann doch gleich viel nachvollziehbarer. Danke für die Antwort. :o Über das Strafmaß zu urteilen möchte ich mir auch gar nicht anmaßen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich meinen Post gar nicht geschrieben. Das stand in dem Beschwerdethread gar nicht und hat mich verwirrt.

@Calymth: Ja, aber wie gesagt wirkte es einfach so, als könne man unfairen Unsinn machen wie man möchte, solange es nicht in den Logs nachzulesen ist (wie eben zum Beispiel dieses scouting) oder man eine Aufnahme von all dem sehen kann. Dann sind die Aussagen vieler neutraler "Zeugen" scheinbar nicht wichtig, denn man kann es ja nicht beweisen. Aber gut, mit Littles Post hat sich das für mich geklärt und mir gezeigt, dass es nicht so ist. :)

406

Mittwoch, 14. September 2016, 18:00

Statt diesem Thred hier könnte man auch einfach einen "Bitte hört mit SKO auf" Thread aufmachen.

Seit meiner Abmeldung sitze ich (ohne zu übertreiben) nur noch kopfschüttelnd vor den ganzen Threads, die ich lese. Hört auf euch zu hassen, kommuniziert untereinander, wie Menschen. Aber nein, das macht hier ja niemand, viel zu kompliziert, die Leute viel zu asozial oder sozial unfähig, um Probleme untereinander zu klären.

Da kenne ich esoterische Hardliner, die bei Problemen mehr mit einem reden und die nerven mich damit sogar weniger, als die hassenden Individuuen hier. Gratulation, das von einem Atheisten zu hören, gute Arbeit!

Probleme können die betroffenen Personen untereinander immer noch am besten lösen, aber eben nur dann, wenn sie nicht komplett asozial oder sozial inkompetent sind. Da hilft auch eine Servermoderation nichts, die können schließlich nicht Mediator spielen.

Positiv: Es gibt aber auch wenige Leute, die das richtige predigen, sich aber selbst nicht daran halten, und NOCH weniger Leute, die es predigen und sich sogar selbst daran halten.

Keine Ahnung, was so viele Leute hier hält. Es sind nur Pixel, mehr nicht. Scheißt auf eure Pixelmännchen im Spiel und hört einfach auf, ich verstehe das Problem nicht. Wenn man so angekotzt ist, macht man MINDESTENS eine Pause oder hört einfach ganz auf. Argumente oder sonstiges bringen erfahrungsgemäß nichts, Projekte sterben und andere kommen hervor. Das ist der Lauf der Zeit.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

407

Montag, 19. September 2016, 17:36

Valnar ist nun am Tor,Am Kessel und in der Reishuette von Gabrant weggegangen.Also war dieser recht angepisst.Der Grund RP maessig ist gegeben also.Was den emote angeht,denn ich nicht gemacht habe mit Waffe ziehen und umhauen,sehe ich hier nicht als RP widrig...Der Spieler hinter Valnar gab mir keine gelegenheit etwas zu emoten.Er ging ja staendig weiter.

Das ist in meinen Augen nicht korrekt, denn jegliches Umhauen mit einer darauffolgenden Abnahme von Gegenständen ist für mich ein Überfall. Leider gibts aber hier immer noch "Lücken" die mir selbst auf einem Rollenspielserver fehl am Platz sind.
- Wenn ihr jemanden überfallt, ist ein mindestmaß an RP erforderlich. Wer durch die Kolonie zieht, Buddler erschlägt und ohne ein Wort zu verlieren gleich weiter rennt, bewegt sich ausserhalb des RP's! Ob ihr das RP vor oder nach dem Überfall ausspielt, bleibt dabei euch überlassen. Ausnahmen bilden hier Überfälle auf Konvois oder Schlacht-Szenarien.
In meinen Augen zählt als Mindestmaß allein schon die Andeutung zu machen, auf jemanden zuzugehen und zu schlagen oder sonstiges. Wer nur eben mal emotet "/me legt seine rechte Hand auf seinen Axtgriff und behält MrSträfling im Auge." und dann anschliessend sofort seine Waffe zieht, die Peron umklopt und auf dem Boden festnagelt/sonstiges anstellt, zählt in meinen Augen als extremes Powerplay.

Im allgemeinen wäre ich ja schon dafür, dass man vorab IMMER sich einigen sollte ob man eben einen Emote oder Enginekampf auspielt. Bei zweiterem sollte jedoch, bis auf diverse Ausnahmen (Spielerflucht, Rpflucht, Ignorieren von Rollenspiel), nur zugehauen werden, wenn BEIDE Personen sich in der Kampfhaltung befinden. Alleine erst in die Haltung zu kommen, lässt seinen gegenüber meist schon 1-2 Schläge austeilen, woraufhin der Kampf eh meistens zuende ist.

Jedoch streiten sich hier leider Server als auch Staff, was nun eigentlich richtig ist. Die einen finden es "in Ordnung", wenn jemand einen Wutanfall Ausspielt und quer durchs Lager rennt und jeden umböllert (er beraubt ja nicht,.. ahja). Anderen geht das extremst gegen den Strich, dass man ohne Vorwarnung und co. direkt flachgelegt wird und es dann leider auspielen MUSS. Man kann sich zwar auswählen, welche Verletzungen man davon trägt, jedoch wird da einem meist entweder keine Wahl gelassen oder man ist eben verpflichtet enginemäßig nun den "Krüppel" zu machen, da man nach dem KO-Schlag nicht mehr rennen, sofort aufstehen oder weiterkämpfen darf.

Hierbei nochmals... verschärft bitte diese Regelungen generell, die meisten sind Asbachuralt und es gibt leider genug Lücken in diesem System!

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

408

Montag, 19. September 2016, 18:29

Rp wurde doch da betrieben und sowas zu schreiben wie "/me zieht seine Waffe." halte ich so für überflüssig, da man das sehen und hören kann, wenn man ihm zugewandt ist und wenn nicht, hilft es auch nichts es im RP zu schreiben. Zeit hatte Valnar an dieser Stelle gehabt auch zu reagieren, er hätte nur sowas sagen brauchen wie "Momentchen bitte." Aber wortlos wegzugehen schreit nach Widerwille.
Wenn man sich widersetzt, muss man mit Konsequenzen rechnen, auch wenn ich selber es besser gefunden hätte, wenn man nicht immer gleich eine scharfe Waffe für derlei Konsequenzen nehmen würde. Ein Knüppel tut es doch auch. Aber auch bei sowas Erz und die Sichel abzunehmen... ähm... ja, das ist eher unkonsequent. Mit einer Sichel kann man ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Reis besser ernten und macht im RP auch mehr Sinn und wenn man jemanden zum ernten animieren möchte, ihm aber die Sichel wegnimmt... ? Ja...
Auch ist das niederschlagen unlogisch, aber warum das so ist, hat ja Mey schon geschrieben.
Aber wenn Gabrant (der Charakter) nicht weit genug gedacht hat, muss eben auch er mit den Konsequenzen seines Tuns leben, dass er sich mit dieser Tat ins eigene Fleisch geschnitten hat, weil so sein potentieller Arbeiter erstmal ins Lazarett darf. Mit unter für mehrere Tage/Wochen.

In meinen Augen sehe ich keinen Regelbruch hier, nur unlogisches Verhalten, welches aber zur menschlichen Natur gehört.

409

Montag, 19. September 2016, 22:40

Leider gibts aber hier immer noch "Lücken" die mir selbst auf einem Rollenspielserver fehl am Platz sind.


Die Regeln wurden damals von uns auch nur als Richtlektüre entworfen, da wir zu damaliger Zeit nicht alles bis in das kleinste Detail ausarbeiten mussten. Die Spieler wussten, was das "Mindestmaß" an RP war und bewegten sich nicht, wie in der heutigen Zeit immer wieder in Grauzonen. Folglich liegt das wohl an dem gewandelten Verständnis zu eben jenen Regelwerk bzw. dem Willen sich in Grauzonen zu bewegen und/oder sich nicht wirklich mal damit zu beschäftigen.

Früher haben noch Spieler nachgefragt, wenn etwas unklar ist. Das lag aber wohl auch mehr daran, dass fast ausschließlich erfahrene RP´ler den Server behausten. Hast du heute nicht mehr. Es steht jedoch der Serverleitung frei, diese Regeln bis ins kleinste Detail auszuarbeiten oder auch nicht. Du kannst Sie ja dabei unterstützen.

410

Montag, 19. September 2016, 23:08

Hatten wir nicht sogar damals schon überlegt, in die Regeln einen allgemeinen Passus wie "Durch das Spielen auf SKO verpflichtet man sich zur Nutzung eines Mindestmaßes an gesundem Menschenverstand?" einzufügen? 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

411

Montag, 19. September 2016, 23:58

irgendwo habe ich das in den Regeln auch gelesen Skullgrymon und doch ist es so, dass der Mensch gerne dazu neigt den Verstand abzuschalten und einfach intuitiv handelt.
Wäre dem nicht so, wäre die Geschichte der Menschen ganz anders verlaufen. Das Problem sehe ich nur darin, dass einige Spieler sich nicht gerne dem Unterwerfen und zu Fehlentscheidungen stehen, aber das ist nicht nur hier so, auch wenn es bedauerlich ist. Schade ist nur, dass die eigene Geschichte dann mit unter endet und man neu anfangen darf, die sonstigen Daten, wie Gegenstände und co sind dabei, jedenfalls für mich, nicht von größerer Bedeutung.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

412

Dienstag, 20. September 2016, 01:49

Unverschämtheit

Ich finde es einfach nur Unpassend auf einem Rp Server so darauf aus zu sein in der Engine zuzuschlagen. Mir persönlich ist es ja egal wer wo wen in der Engine umhaut, solang derjeniege auch einverstanden ist, aber ich bin einer der wenigen der Emotes bevorzugt, nur 5x in meiner gesamten rp Laufzeit war ich gezwungen in der Engine zuzuschlagen, war es ein trainingskampf oder ne Massenschlägerei.

Vor allem wenn man es nicht ankündigt.

Und die Situation in der Reishütte, du warst OOC so darauf aus mir eins reinzuwürgen das dir nichtmal aufgefallen ist das Valnar sogar pflücken gehen WOLLTE. Ich wollte es mit dir ja OOC klären aber du warst so eingefahren das ich selber auf stur gestellt habe. Mal zu sagen "Ja gut dumm gelaufen." Ich war ja nichtmal 3 Meter in der Engine von dir entfernt wo du locker noch n Emote hättest setzen können. Selbst Mikal hat es verstanden worum es im RP geht, selbst wenn er seinen Zweihänder verloren hat und Valnar sich freut darüber, hat er jetzt im Rp mehr Spass es rauszufinden ob es Valnar wirklich war oder ein anderer.

Die Community ist hier so eingefahren bis auf ein paar wenige... die wirklich auch an das rp anderwrd
Denken und nicht nur an das eigene...



Manchmal frag ich mich echt ob das hier langsam doch n PvP Server ist oder doch n RP Server...


Wo bleibtn der spass bei Engine... es geht doch um Kreativität beim Kampf im Rp oder nicht?


/me zieht seine Axt und haut Buddler Bernd um (Engine)


/me zieht unter Schmerzen sein Schwert und hält es mit zittriger Hand oben um dann auf Buddler Bernd zuzurennen um mit letzter Kraft die Waffe aus der Hand zu schlagen.


Emote sollte vor Engine gehen und nicht anders rum. Allein deswegen hab ich keinen richtigen Spass mehr im Rp und gammel meist nur rum.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 20. September 2016, 05:38

Um mal als halbwegs erfahrener Rp'ler was dazu zu sagen. Es ist von beiden Seiten eine unverschämtheit wie sie sich verhalten haben. Gabrant hat sich damit falsch verhalten in dem er seine nicht RP bassierten Kampfkünste aufzwingen wollte. Auf einem Rp Spiel ist es eigentlich so das dein eigener Verstand und deine eignen koknitiven fähigkeiten keine Rolle spielen dürfen und deinen Charakter nicht helfen können. Wer bei einer auseinander setzung also auf seine Fähigkeiten mit den Tasten W A S D vertraut bertreibt in meinen Augen schon Powerplay da es nicht dein Charakter ist der so gut kämpft sondern du als Spieler. In kämpfwn gegen NPC's (Also zb Monster) ist das ein unterschied da das nicht auf Würfe reagiert. Von daher sollten Spieler die entscheidung haben das mit den Fähigkeiten des Charakters zu regeln nämlich mit würfen. Und dieser Wunsch das so zu regeln sollte generell immer über der Engine Lösung stehen. Auch wenn von 4 Leuten nur einer Emoten mag sollte das so durch geführt werden. Aber da schweife ich ab. Auch Valanar hat frechheiten begangen. Beginnend damit das er eine gefährliche Rp Situation missachtet hat. Er wurde mit einer Waffe bedroht und ging entspannt weg und das ist ein grober Verstoß gegen die Powerplay Regel. Und ja das ist es wirklich denn egal wie furchtlos man seinen Charakter ausspielt wenn dich jemand bedroht der genau so kräftig wie du aussieht aber man selber ein schlechter Kämpfer ist sollte man genug Bereitschaft zeigen und tun was der Räuber sagt. Denn wenn mich jemand mit einem Messer bedroht und schreit "GIB MIR DEINE BRIEFTASCHE!!" Dann lache ich ja auch nicht und gehe weiter.

Daher würde ich euch beiden Streithähmen empfehlen um die Moderation zu entlasten und vll Verwarnungen zu entgehen wiederholt die Situation bzw den Kampf unter Beobachtung eines Supporters und euer Fall wäre geschlossen. Also bitte nehmt euch meine Worte zu herzen egal wie ihr übee mich denkt ich denke das wäre die beste Lösung für euch und erspart der Moderation zeit die sie nutzen kann sich um kompöoziertere fälle zu kümmern.

LG

Olven

P.s: Ich entschuldige mich für merkwürdig formulierte Sätze und die schlechte Rechtschreibung , dafür gibt es keine Ausrede ich bin einfach schlecht darin.

414

Dienstag, 20. September 2016, 06:35

Wo bleibtn der spass bei Engine... es geht doch um Kreativität beim Kampf im Rp oder nicht?[/size]


/me zieht seine Axt und haut Buddler Bernd um (Engine)


/me zieht unter Schmerzen sein Schwert und hält es mit zittriger Hand oben um dann auf Buddler Bernd zuzurennen um mit letzter Kraft die Waffe aus der Hand zu schlagen.


Emote sollte vor Engine gehen und nicht anders rum. Allein deswegen hab ich keinen richtigen Spass mehr im Rp und gammel meist nur rum.


Beides sind poweremotes :D Macht die Sache nur begrenzt besser.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

415

Dienstag, 20. September 2016, 08:50

Wo bleibtn der spass bei Engine... es geht doch um Kreativität beim Kampf im Rp oder nicht?[/size]


/me zieht seine Axt und haut Buddler Bernd um (Engine)


/me zieht unter Schmerzen sein Schwert und hält es mit zittriger Hand oben um dann auf Buddler Bernd zuzurennen um mit letzter Kraft die Waffe aus der Hand zu schlagen.


Emote sollte vor Engine gehen und nicht anders rum. Allein deswegen hab ich keinen richtigen Spass mehr im Rp und gammel meist nur rum.


Beides sind poweremotes :D Macht die Sache nur begrenzt besser.

Da hat Cajus recht, das sind Poweremotes/Powerplaybeispiele, wie man eben NICHT machen sollte. Und wie Olven bereits davor sagte, haben beide ihrgendwo "misst" gebaut. Es ist indirekt ja RP-Flucht/Ignoranz gewesen, die anscheinend aus OOC Gründen der beiden entstand und nicht aus dem RP Kontext.

Was die Enginekämpfe angeht... jein, aber ihrgendwie auch richtig. Als Nahkämpferin bin ich voll die Niete, da kann ich noch die Stats für haben. Aber als Fernkämpgerin kann man ja gemütlich ein Fokus suchen und dann nur noch W gedrückt halten und hoffen zu treffen. Die Engine von Gothic 1-2 ist eben sehr Simpel und ein sehr veraltetes, aber trotz allem eine, für die früheren Verhältnisse, tolle innovation, die leiter mit der Zeit in der Gothic und der PB history immer mehr "vereinfacht" und kaputtgemacht wurde.

Da jeder mindestens 1 mal einen Emotekampf im Training hinter sich haben sollte, müsste man doch erkennen, dass diese Variante der Konfliktlösung auch Klasse hat. Im Fall von Gabrant und Valnar hätte das so ausshene können (Kenne Gabrant kaum/garnicht im RP):

Zitat von »Situationsdarstellung als Beispiel einer beiderseitiger aktzeptablen Auspielung«

Gabrant sieht Valnar verärgert nach und gibt ein Brummen von sich. Er greift zu seinem Knüppel, welchen er am Gurt angebracht hat und wirkt sichtlich angespannt.
Valnar geht gemütlich auf das Reisfeld, zückt seine Sichel und nimmt Gabrant wohl nicht wahr. Er kniet sie nieder, schnappt nach den Reishalmen und würde dann beginnen diese mit seiner Sichel abzutrennen und einzusammeln.
Gabrants Finger umschlissen umso stärker den Griff des Knüppels, während er dabei bereits auf Valnar zugeht. Er holt dann mit einem Waffenarm aus und würde versuchen Valnar von hinten einen Schlag auf den Hinterkopf zu verpassen.
  1. Valnar wird von Gabrant niedergeschlagen und hat den Angriff nicht kommen sehen können. Mit einer Beule am Kopf fällt er auf die Knie und schreit fluchend auf: "WAS SOLL DIE SCHEISZE?!"
    [Dialog setzt sich fort oder geht mit Punkt 3/4 weiter]
  2. Valnar geht zieht bereits weiter beim Ernten und weicht indirekt Gabrants Schlag aus. Er vernimmt jedoch das Geräusch eines vorbeiziehenden Objekts und schreckt hoch. Er sieht erst über seine Schulter, bevor er sich gänzlich umdreht.
    [Dialog setzt sich fort oder geht mit Punkt 3/4 weiter]
  3. (( OOC | Valnar und Gabrant klären ab, ob sie Würfel einbinden wollen oder nicht - sowie mit welchen Werten sie würfeln wollen. Beispiel 6er Wurf))
    Valnar würfelt eine 4 (W6)
    Gabrant würfelt eine 1 (W6)

    Valnar bückt sich gerade zur Seite und wird von dem Schwung nicht erwischt.
    Gabrants Schlag verfehlt sein Ziel und er kommt ins Taumeln. Er brummt lauter und würde erneut ausholen, diesmal jedoch einen Seitwärzhieb von links.
    Gabrant würfelt eine 5 (W6)
    Valnar würfelt eine 3 (W6)

    Valnar wird von dem Schlag auf seine Schulter getroffen, völlig unerwartet anscheinend. Er kippt in Schlagrichtung um und landet im Matsch des Reisfeldes. "AHH!"
    Gabrant würde auf Valnar herrab spucken und ihn zusätzlich einen Tritt auf den Rücken verpassen. Anschliessend versucht Gabrant Valnars Sichel, sowie ein paar Beutel an Valnars Gurt abzunehmen.
    Valnar wird in den Dreck getreten und hält die Sichel weiterhin fest im Griff. Fuchtelnd würde er versuchen mit dieser seinen Angreifer zu verletzen, wärend dieser versucht ihm seine Habe zu stehlen.
    Valnar würfelt eine 4 (W6)
    Gabrant würfelt eine 4 (W6)

    Valnar würfelt eine 5 (W6)
    Gabrant würfelt eine 6 (W6)

    Gabrant schlägt mit seinem Knüppel kräftig gegen Valnars Waffenhand und würde so Valnar die Siche aus der Hand schlagen. Er schnappt sich dann die Beutel und macht sich daran die Sichel aufzusammeln, welche nun ein paar Schritte von den beiden entfernt, im Reisfeld liegt.
    Valnar versucht sich aufzurichten und wieder auf die Beine zu kommen. Er stöhnt vor Schmerzen und sieht Gabrant mit einem finsteren Blick nach. Sein Vorderkörper und Gesicht ist von Matsch und Dreck übersääht.
    Gabrant schnappt sich die Sichel, steckt diese - wie auch das restliche Plündergut - in seine Tasche und seinen Gurt und lässt seinen Knüppel in der Hand ein paar Drehrungen vollziehen. Er geht dabei zufrieden richtung Lagerfeuer und schenkt Valnar keine Beachtung mehr.
    1 Sichel von Valnar erhalten.
    10 Erzbrocken von Valnar erhalten
    3 Apfel von Valnar erhalten
    [... anderes Zeug in den Beuteln] von Valnar erhalten.

  4. (( OOC | Gabrant lässt Valnar Zeit aus der Animation zu kommen oder auf sein Handeln zu reagieren, ehe er ausholt und ihm enginemäßig versuchen würde niederzuknüppeln. ))
    [Enginekampf startet]
    (( OOC | Nach beendigung des Enginekampfes haben beide Parteien die Wahl ihre Verletzungen zu bestimmen. Sollte Gabrant/Valnar der Sieger sein, kann er das Opfer um seine Habe erleichtern und gezielt nach Objekten oder Ausrüstungsgegenständen suchen.))


Es dauert länger, jep, aber es macht durchaus auch im RP mehr spaß. Sollte Valnar trotz allem nicht auf das RP von Gabrant eingehen, finde ich einen direkten Enginekampf für gerechtfertigt. Zählt in meinen Augen wie das ohne Worte wegrennen oder derartige Rpflucht. Bis man da ein Emote geschrieben hat, ist dein Ziel bereits über alle Berge...



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mey« (20. September 2016, 08:57) aus folgendem Grund: Mehw, Korrektur xP


ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

416

Dienstag, 20. September 2016, 10:23

Also doch PvP Server.

Also kann ich jetzt auch jeden einfach umschlagen, emoten /me nimmt dein Erz und da das Mindestmaß damit erfolgt ist, komm ich damit durch?

Am Tor hat Valnar so getan als ob er Gabrants Befehl nachkommt, und ist ins Lager, (wo hat Valnar da bitte sein rp angeblich verbogen?

Und warum schreibst du mir vor das Valnar in solch einer Situation Angst zeigen sollte?

N Scheiss Beispiel aber Hat Gol D. Roger aufm Schaffot in Locktown nicht auch gelächelt als er hingerichtet wurde?

Ist ja nicht so das Gabrant nicht hätte rufen können "Halt du Drecksack!" hat er aber nicht. Und deswegen ist Valnar einfach gegangen.

Und wenn ein Bandit jemanden umhaut... weil man seiner "Bitte" nachkommt aufs Feld zu gehen... dann versteh ich auch nicht warum zum Henker der Baron nicht jeden tötet der ihm nicht "Guten Tag" sagt.

Wie ich bereits IG sagte, wer so eingefahren ist mir OOC eine reinzuwürgen, seh ich auch nicht ein mal ein Stück entgegen zu kommen, ganz einfach aus dem Grund weil ich auf diesem Server genug scheisse durchgemacht habe OOC.

Das könnt ihr sehen wie ihr wollt, mich wundert überhaupt das noch keine Beschwerde gegen Helmon gab weil er seinen Tot ausgespielt hat und hier noch Charaktere leben die reintheoretisch über 100 Jahre alt sind, denkt mal drüber er nach.

Man sollte mal ganz klare Regeln aufstellen wo man auch jede findet, und nicht nicht drölfundachtzig versteckte.

Alleine schon das ein Support nicht da war um das zu klären. (Aila war Käsebällchen kaufe :D )


Musste es wieder in Beschwerden enden.


Und auch alleine schon die Äußerung "Ich habe ihm seine Animation zuende führen lassen" ist mal eiskalt gelogen, ich war nicht in der /Plunder Animation, noch in der rrdeani, Gabrant hatte extra gewartet bis ich meine Schwere Hose auszog damit er leichtes Spiel hatte, er weiß genau das Ich ein guter Engine Kämpfer bin aber es strikt ablehne, durch den nicht vorhandenen Schutz war ich natürlich mit einem Schlag am Boden


Dann noch diese Aüsserung "Einfach weggegangen " ist auch falsch /me sieht zu Schipp dann zu Gabrant was ich OOC danach schrieb.. ist auch falsch "Also docg nur Engine da hab ich keine Lust drauf.." und dann ist Valnar abgehauen, man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht etwas verbiegen um an sein Ziel zu kommen


"Ich überweisen dir jetzt 50€ über (hier beliebiges Portal einfügen) und du machst mich zum Banditen!"


Meine Beispiele mögen zwar nicht für alle Verständlich sein da sie nicht eurem Humor entsprechen, aber das ist mir egal.


Man verliert hier wirklich die Lust zu spielen aufgrund solcher Vorfälle.. Ist ja nicht so das man noch ne pm hätte schreiben können "He, Valnar.. ist doch grad bisl scheisse gelaufen... Lust auf eine Wiederholung?" Dann wäre ich der letzte gewesen der gesagt hätte "Nein, lass mich in Ruhe ... Ich hab da keinen Bock drauf."


Und jetzt.... hated mal schön los, so wie man es hier von manchen kennt.


Für unangebrachten Humor und oder übertriebene Darstellungen, oder wenn sich jemand beleidigt fühlt, übernehmen ich keine Haftung


gez. Valnar
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

417

Dienstag, 20. September 2016, 10:56

Valnar von uns brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. Wir wissen nur was wir lesen können ich selber hab nur die Beschwerde gelesen ob die Angaben falsch sind können hier die wenigsten wissen.

Und um mal auf die dinge mal Antworten zu geben die du da von dir gibst.

Goldroger aus dem Anime One Piece hat gelächelt mag sein aber spielst du Goldroger aus? Nächster Fakt er wurde HINGERICHTET und nicht ÜBERFALLEN er hat der Welt bzw der Marine damit nochmal einen reingewürgt er hatte ein erfolgreiches Piratenleben er hatte grund beim anglitz seines nahen Todes lächeln zu können. Das Valnar jedem Räuber ins Gesicht lachen würde und einfach von ihnen davon "geht" (nicht mit weg rennen zu verwechseln) halte ich für unglaubwürdig. Aber da du sagst das du nur getan hast was er sagte und nach dem anschein sowas wie "Geht ins Lager und pflückt oder ich hau euch auf die Fresse!!"

Dann hat Valnar in der Situation weder PP noch Flucht begannen, sondern sich nur an die aufforderung gehalten. Das Valnar nur so tut als ob kann man daraus ja nicht erkennen. Dann würde ich gerne nochmal verstehen warum dich Garbrant in der Reisfeldhütte umgehauen hat wenn du ja folge geleistet hast.

Irgendwas geht mir da nicht auf.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

418

Dienstag, 20. September 2016, 11:03

Nun, ich wurde von dir Valnar ebenfalls mal " OOC " umgehauen. Jedoch habe ich mich nicht beim Support oder im Forum über dich beschwert. Habe dich jedoch via PM darum gebeten es zu unterlassen. Und das hat auch wunderbar geklappt. Warum könnt ihr beide das nicht auch?

Als ich noch ganz neu auf dem Server war, wurde ich ebenfalls ohne emotes umgeprügelt mit der Begründung " Hinterhalt " dabei hat die Person wohl nicht begriffen, dass es nicht Hinterhalt heisst, weil man hinter jemandem steht, sondern es sich dabei um einen Ort handelt an dem man sich gut versteckt um jemanden zu überfallen.


Wie ich gelesen habe scheint es OOC-Hass zwischen manchen Usern zu geben und öfters liest man hier " Wer OOC nicht vom RP trennen kann, soll aus einer Gilde entlassen werden. Warum wird Person A dann nicht von Person B aus der Gilde geworfen, wenn es so ist?

Gebt eurem Gegenüber doch mal eine Chance, es ist immerhin auch eine Person hinter diesem Charakter.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 20. September 2016, 11:04

Dazu sag ich nur wie so oft ... klärt das zuerst human untereinander, leider sind aber manche Hier wohl nicht so begeistert von Diskussionen und wollen immer im Recht stehen. Im Recht sein und Recht haben sind leider zwei unterschiedliche Dinge...
Recht haben im Recht sein
Server-Regeln

1.

Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders.
Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äussert,
Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht,
das Spiel der anderen bewusst torpediert um ihnen den Spass zu rauben
oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Spiel
ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft.
Ich habe selbst auch zu genüge die Erfahrung gemacht, dass ich mit Leuten nicht wirklich Diskutieren konnte, was ich sehr schade finde. Denn dadurch spaart man
  1. diese lästigen Beschwerden, in denen dann jeder seinen Senf dazugibt um rumzuhetzen und
  2. haben dann beide beteiligten ihren "Spaß" an der Sache. Natürlich gehört da auch ein Maß an Vernunft dazu. Dass man eben kein Powerranger ist und 100x mal umgehauen noch immer der Meinung ist, dass man eben unverwundbar ist, zeugt einfach von schlechten Rp-Kenntnissen, Godmodding oder eben Trolling.
Sprecht einfach via. DM bei so "angespannten" Situationen miteinander, doch bleibt OOC freundlich/neutral zueinander! Ob ihr euch IC hasst, ist Sache euerer Charaktere. Aber auf die Spieler loszugeben, weil es einem selbst nicht passt oder sonstiges, finde ich hier ja schon eine art von Metagaming oder eben das, warum man OOC und IC voneinander zu trennen hat.

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

420

Dienstag, 20. September 2016, 15:01

Valnar ich erinnere mich an eine Situation im Rp als Helmon Valnar anmotzte dass er selber kocht anstatt in die Taverne zu gehen.
Das ganze lief über emotes ab.Auch die Folgen. (Soviel zum pvp server)
Dennoch hast Du Dich Ooc total aufgeführt und mich sogar als Bastard bezeichnet woraufhin dann Bazko dazukamMal vom Premium rp ganz zu schweigen.Helmon knallte dir 3 x eine mit der rechten, schlug Dich blutig und dennoch lachte er drüber und wiedersprach.
Einen Rl Tag später schickte Helmon Dich aufs Feld. Er war zwar alt aber nicht dumm.
Nun da warfst Du mir dann ooc vor ich hätte Dich ooc auf dem kiecker und könne rp nicht von ooc trennen.
Das ist auch nicht das erste Mal dass Du Leute im Rp einfach ugnorierst und auf keine Emotes eingehst.Ich erinner mich da an einige Situationen.
Du gehst anscheinend gern Rp aus dem Weg welches Dir nicht passt und beschwerst Dich dann gerne Mal ooc.

Und diese Situation liest sich genau so.
Gabrant hat auch nicht alles richtig gemacht, aber tausch die plätze mal.
Was hättest Du getan?
Ich hätte ab einem bestimmten Punkt genauso wie Gab gehandelt.

Nur weil Leute Deinem Char im Rp nicht mögen heisst es nicht dass sie ooc mit Dir ein Problem haben.

Ailas beispiel fand ich eigentlich sehr schön.War ein gutes Beispiel wie man beiderseitig die Situation hätte ausspielen können, vorrausgesetzt Valnar geht darauf ein.
Und nach meinen Erfahrungen mit Dir, Valnar, hättest Du das nicht getan.

Mfg
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen