Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. September 2016, 15:02


@AlleBewerber
Ein alt eingesessener Spieler macht einen Regelverstoß, sagen wir.. Powerplay mit seinen Twinks. Oder einfach nur stumpfes Powerfarmen oder Bugusing. Er bereichert sich halt durch "unfaire" aktionen.
Ihr bearbeitet den Fall und dann kommt ein weiterer hinzu.
Selber Verstoß, aber ein Neuling.
Wie wuerdet ihr abwägen? Oder entscheiden?
Gleiche Strafe? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Oder weiss der Neuling es nicht besser?
Macht es fuer euch unterschiede, ob jemand, sei es jetzt der alt eingesessene, mehrfach Taeter ist?

Ich hoffe meine Fragen sind recht verstaendlich gestellt.
Anderes, was mich interessiert wurde schon gefragt.
Lg.

Für mich als Noch-Laie stelle sich zuersteinmal die Fragen : Absicht oder unbewusst? Verhält er sich danach einsichtig oder beharrt er auf Unschuld? Wird er sich voraussichtlich bessern? Existieren schon Berichte anderer Fehlschritte des Schuldigen?

Wenn jemand zuvor bereits ein Viertel Dutzend an Verwarnungen sammelte sollte er sich langsam seiner Taten bewusst sein, und daher schwerer geahndet werden als jemand, dessen erster Fehltritt dies ist.
Zwar haben beide somit Mist gebaut- und dies sollte Ihnen beiden klar sein -, jedoch kann man dies bei einem kompletten RP Neuling noch eher verkraften, als bei einem Jahrelangen Mitglied.
"Jeder von uns hat einmal Mist gebaut!"- ja, jedoch beschränkt sich dies meistens auf einen Fall. Ab und an vielleicht sogar selten auf Garkeinen. Wenn jemand jedoch Mist am laufenden Band baut, ist er selbst schuld. Die Regeln SKO's sind nicht unbedingt schwer einzuhalten.
Dazu kommt dann noch, wie hoch das vergehen ist.
Tradete er sich beispielsweise Pilze, Waffen oder gar Rüstungen? Hat er sich versehentlich irgendwo hingebuggt, oder doch mal so 20Leute totgebuggt? Multipliziert er Gegenstände? Macht er dann Gewinn damit und pusht seinen char soweit?
Es gibt also zig Szenarien, die es stets einzeln anzugehen und maximal vergleichsweise mit anderen betrachtet werden sollten.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. September 2016, 17:30

Hallo,
zu Twist der mich fragte was gerade mich zum Servermoderator ausmacht

Ich denke,was mich herausheben würde von anderen wäre, dass ich versuchen würde möglichst viel zu verändern und zu verfestigen, was momentan noch sehr wage ist, im Sinne der Serververbesserung die immer noch in der Beta- und damit Anfangsphase steckt. So wie ich es mitbekam, scherten sich die meisten Servermod´s nur um das plumpe bearbeiten von Forum´sfällen.
Punkte hierzu wären, welche mir spontan einfallen:

Verbesserung des Diebesrp´s, mit allen Unterpunkten darunter Schlößerknacken, klettern, Akrobatik, Täuschung, Vergiftungen usw.

Verbesserung der OOC-Übersicht der Spieler für die Welt, mit allen Unterpunkten darunter welche Gegenstände kann man im Rp benutzen, Schieben kann, vorhanden sind oder nicht , Wirkung von Wetter und Naturgewalten, Wie wirken Kleidung und so weiter sich auf das Mögliche aus usw.

Den Versuch das Spielen untereinander zu verbessern und die Spielerschaft für Rp zu sensibilisieren Stichpunkt Belohnung für gutes Rp, Wirkung von Engine auf Rp und Einbezug von Emotes z.B. konnte jemand etwas sehen, wenn er mit dem Rücken zu einem Gewand war in der Engine? Was kann man hören, was nicht? /Besseres Wurfsystem entwickeln, für Emotekämpfe als Stumpf STR/DEX vs STR/DEX.

Bisschen versuchen auch die Community in Entscheidungen mit eingreifen zu lassen würde ich ebenso.
Vorallendingen im Bezug auf die Tötungsgründe, wo sich die Community ja sehr spaltet.

Das wäre es im Groben und Ganzem,
Zu der Sache mit den Klamotten muss ich dir leider sagen das stimmt so nicht.
Schipp lief schon längst mit einer Arbeiterklamotte herum. Dann kam der Fall Artherot, der nicht der echte Artherot war auf. Dieser hat mich im Rp veranlasst vom Neuen wegzurennen, und ich musste als Bedingung von Adalfuns meine Klamotten verbrennen um in den Sumpf zu dürfen.

Als das mit Artherot dann annuliert war, habe ich da auch keinen Grossen Terz drum gemacht, nur an die 2000 Brocken Erz kam ich bis Dato noch nicht um mir wieder eine zu holen. Man wird Schliesslich dankbar gefarmt von Jedem Zweiten als Hosenloser. :)

Danach lief ich also eine ganze Zeit ohne Klamotten herum und momentan besitze ich eine leichte Schürferhose, die geliehen ist.


Bei der Sache mit den Regelverstößen...
Der Erfahrene Spieler verdient eindeutig einen klaren Hinweis der bis zur Verwarnung/Zeitbannung gehen kann.
Den Neuling würde ich für Stunden Kicken, damit er sich die Regeln durchliest, das wirkt wie ich es beobachtet habe Wunder.

Grüße :)

23

Donnerstag, 29. September 2016, 17:34

So wie ich es mitbekam, scherten sich die meisten Servermod´s nur um das plumpe bearbeiten von Forum´sfällen.


Das ist ja auch ihre einzige Aufgabe. Um die restlichen Themen die du beschreibst kümmern sich Spielleiter und zum Teil die Supporter. Servermods sollen sich da eigentlich nicht einmischen.

Schipp

Registrierter Benutzer

  • »Schipp« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Nickname: Schipp/Lagerlos

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. September 2016, 18:49

Da muss ich dich berechtigen Cajus, ich sehe viel mehr Aufgaben die ein Servermoderator zu tun hat.
Aber hierzu Zitiere ich besser:

"Die Verantwortlichkeit für die Auslegung und Umsetzung der Regeln, insbesondere im Bereich der Beschwerdebearbeitung, werde ich vollständig abtreten. An meiner statt wird es drei Servermoderatoren geben, deren Entscheidung verbindlich ist und deren Urteil administrative Tragweite besitzt."

"Neben der Position als Entscheidungsgewalt in Regelangelegenheiten erhalten die Servermoderatoren Zugriff auf ein separates internes Forum zur Absprache, Diskussion und zum Dialog mit der Administration zum Vorlegen von Regeländerungsvorschlägen."

Dass dann nur das Interesse bei der Beschwerdebeantwortung liegt, wird den Positionsanforderungen meiner Meinung nach nicht gerecht.
:)

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. September 2016, 18:59

Zitat von »Langnase«


Hallo Swiss,
du hattest meine Stimme auch schon bei der letzten Wahl, wo du dich hast aufstellen lassen.
Nun möchte ich schlichtweg die Frage loswerden, wie es kommt, dass du dich nach einmal "Aussetzen" wieder aufgestellt hast?
Was waren deine Motive hierzu und wie glaubst du, die Servermoderation adäquat unterstützen zu können? :)


Zunächst zudem "Aussetzen". Das ich mich nicht beworben hatte lag schlichtweg daran, dass ich nicht die Zeit für einen solchen Posten gehabt hätte. (Stress wegen Abschlussprüfung und Privatkram undso :S )
Außerdem wage ich von mir zu behaupten, dass ich in der Lage bin Konflikte/Unstimmigkeiten/Beschwerden recht unvoreingenommen und sachlich ranzugehen.


Zitat von »Helmon«


Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die Mitgliedschaft zur Bande deine Meinung und Deine Taten als Mod unberührt lassen würde?


Jop. Kann ich von mir mit Sicherheit sagen.

Zitat von »Deludus«


@AlleBewerber
Ein alt eingesessener Spieler macht einen Regelverstoß, sagen wir.. Powerplay mit seinen Twinks. Oder einfach nur stumpfes Powerfarmen oder Bugusing. Er bereichert sich halt durch "unfaire" aktionen.
Ihr bearbeitet den Fall und dann kommt ein weiterer hinzu.
Selber Verstoß, aber ein Neuling.
Wie wuerdet ihr abwägen? Oder entscheiden?
Gleiche Strafe? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Oder weiss der Neuling es nicht besser?
Macht es fuer euch unterschiede, ob jemand, sei es jetzt der alt eingesessene, mehrfach Taeter ist?


Also grundlegend würde ich sagen, dass es erstmal wichtig ist in welchen Maße gegen die Regeln verstoßen worden ist. (Kann mir zwar denken welchen Fall du genau meinst, aber spielt ja für das Beispiel keine Rolle)
Nehmen wir mal die Extreme: Jemand der über ein Jahr spielt gegen Jemanden der 3 Tage spielt.
In dem Fall würde ich sagen, dass der erfahrene Spieler sich der Regeln durch aus bewusst sein sollte und sich dementsprechend bewusst ist, WAS er tut.
Bei dem Neuling würde ich es bei einer mündlichen Verwarnung und einem aufklärenden Gespräch belassen.

Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.


LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. September 2016, 19:00

"Die Verantwortlichkeit für die Auslegung und Umsetzung der Regeln, insbesondere im Bereich der Beschwerdebearbeitung, werde ich vollständig abtreten. An meiner statt wird es drei Servermoderatoren geben, deren Entscheidung verbindlich ist und deren Urteil administrative Tragweite besitzt."
Wie du es hier schön schreibst irrst du dich etwas, ... ich will aufgrund eigener Erfahrung dies etwas berichtigen und klarstellen, ...

Community-Moderatoren = Forenmoderator = Hauptaufgabenbereicht (einziger Aufgabenbereich) = Beschwerdeforum

Jene Community Moderatoren sind ausschließlich für bearbeiten von Beschwerden gesehen, die wie du es oben angeführt hast

Servermoderatoren hingegen,

Sind nicht von der Community gewählt/wählbar. (meines wissens)

Deren Aufgabenbereich ist im Forum in zusammenarbeit mit den Community-Forenmods Lösungen zu Problemen/Beschwerten etc zu suchen/finden.

Ebenfalls haben Servermoderatoren auf dem Server die Aufgabe das "Urteil" der ganzen gruppe auszusprechen. (Sanktionen, Verwarnungen usw usw)

Ich hoffe diese kleine Info bringt etwas mehr licht in das doch teilweise sehr verwirrende Gebilde der ganzen Struktur.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 29. September 2016, 19:10

"Die Verantwortlichkeit für die Auslegung und Umsetzung der Regeln, insbesondere im Bereich der Beschwerdebearbeitung, werde ich vollständig abtreten. An meiner statt wird es drei Servermoderatoren geben, deren Entscheidung verbindlich ist und deren Urteil administrative Tragweite besitzt."
Wie du es hier schön schreibst irrst du dich etwas, ... ich will aufgrund eigener Erfahrung dies etwas berichtigen und klarstellen, ...

Community-Moderatoren = Forenmoderator = Hauptaufgabenbereicht (einziger Aufgabenbereich) = Beschwerdeforum

Jene Community Moderatoren sind ausschließlich für bearbeiten von Beschwerden gesehen, die wie du es oben angeführt hast

Servermoderatoren hingegen,

Sind nicht von der Community gewählt/wählbar. (meines wissens)

Deren Aufgabenbereich ist im Forum in zusammenarbeit mit den Community-Forenmods Lösungen zu Problemen/Beschwerten etc zu suchen/finden.

Ebenfalls haben Servermoderatoren auf dem Server die Aufgabe das "Urteil" der ganzen gruppe auszusprechen. (Sanktionen, Verwarnungen usw usw)

Ich hoffe diese kleine Info bringt etwas mehr licht in das doch teilweise sehr verwirrende Gebilde der ganzen Struktur.


Du vertauschst das was.
Servermoderatoren werden gewählt und sind nur fürs Beschwerdeforum da. Bzw ist das deren Aufgabenbereich.
Der Forenmoderator hingegen, oder der Teammoderator, wird nicht von der Community, sondern Intern gewählt und umfasst das ganze Forum als Aufgabenbereich. (zumindest der Forenmoderator, der Teammoderator glaub ich sogar auch nur das Beschwerdeforum)
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Tarrek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Tarrek

  • Nachricht senden

28

Freitag, 30. September 2016, 00:41

ich hab auch ne frage....
woher kommen die 300 Wähler ? ( 75 bei calymth ?) aber oke ^^

ich hätte auch mal ne frage an die ehemaligen servermods :
im Eingangspost steht eine klare Auflistung was zum Aufgabengebiet gehört.
woran liegt es also das ein servermod nur zum Beschwerdeverarbeiter geworden ist?
ich dachte servermoderatoren sollen für mehr Transparenz und Fairness sorgen.
klärt uns auf : :thumbup:

Calymth

unregistriert

29

Freitag, 30. September 2016, 00:52

Es sind bisher 142 Wähler.


woran liegt es also das ein servermod nur zum Beschwerdeverarbeiter geworden ist?
ich dachte servermoderatoren sollen für mehr Transparenz und Fairness sorgen.
klärt uns auf :


Damit diese Fragerei aufhört, was ein Servermoderator denn nun macht :


Zitat von »Zitat aus dem Modforum bzgl. Aufgaben und Rechte eines Moderators«

Euer Aufgabenbereich ist das Beschwerdeforum. Dort sollt ihr objektiv über Beschwerden urteilen und im Einklang mit den Serverregeln, der Erfahrenheit der Konfliktparteien und der Schwere des Vergehens (Neuer Spieler der noch wenig Ahnung von RP hat und über die Reisfelder gehüpft ist VS alteingesessener Spieler der sich weigert, eine Waffe nach korrektem Überfall auszuhändigen) zu einer Entscheidung kommen. [...]

Desweiteren könnt ihr hier im internen Bereich konkrete und begründete Änderungen der Serverregeln vorschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (30. September 2016, 00:59)


Tarrek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Tarrek

  • Nachricht senden

30

Freitag, 30. September 2016, 17:28

142 wenn jeder 3 abgibt , was nicht jeder macht ( zb ich )

zu meiner " fragerei " :| - das War eine ernst gemeinte frage und ich beziehe mich auf die vorherigen Post.. schließlich wurde die servermoderation nicht grundlos in die Welt gerufen .
Danke für sie Antwort aber lass es doch nächstes mal einfach sein wenn es dir doch so lästig ist , schließlich habe ich nicht explizit dich gefragt.
finde schon das sich im Text von schipp auch andere Punkte als Kernpunkte auszeichnen als " nur" Beschwerdeforum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tarrek« (30. September 2016, 17:36)


31

Freitag, 30. September 2016, 17:41

Es macht halt leider wenig Sinn sich als Servermod zu bewerben, wenn man eigentlich andere Aufgaben im Team übernehmen will. Führt im schlimmsten Fall zu einem Mod der nach 1-2 Wochen enttäuscht die Lust verliert. Lieber gleich richtig informieren und eine Sup oder SL Bewerbung schreiben, das steht schließlich auch jedem Spieler frei.

32

Freitag, 30. September 2016, 18:13


@AlleBewerber
Ein alt eingesessener Spieler macht einen Regelverstoß, sagen wir.. Powerplay mit seinen Twinks. Oder einfach nur stumpfes Powerfarmen oder Bugusing. Er bereichert sich halt durch "unfaire" aktionen.
Ihr bearbeitet den Fall und dann kommt ein weiterer hinzu.
Selber Verstoß, aber ein Neuling.
Wie wuerdet ihr abwägen? Oder entscheiden?
Gleiche Strafe? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Oder weiss der Neuling es nicht besser?
Macht es fuer euch unterschiede, ob jemand, sei es jetzt der alt eingesessene, mehrfach Taeter ist?

Endlich wieder Internet ...
Die Frage wurde zwar schon von mehren Leuten beantwortet, aber du hast ja alle gefragt, also reiche ich meins auch nach :D

Bei der Urteilfindung werden mehre Punkte angeschaut:
- Spielzeit auf dem Server
- Anzahl vorheriger Verwarnungen und wenn ja, wofür - Wiederholungstäter?
- Vorherige Urteile für gleiche oder ähnliche Dinge etc.

Das wir keine Ausnahmen oder Rücksicht walten lassen, nur weil es sich um langjährige Spieler handelt, haben wir, denke ich, auch schon nachgewiesen.



@Tarrek
Die Aufgaben der Servermoderatorenrolle kann man ziemlich schnell einschränken auf das Bearbeiten von Beschwerden die IG nicht gelöst werden konnten. Alles weitere fällt den Supportern, Spielleitern und der Administration zu. Deshalb haben wir Servermoderatoren auch unser eigenes internes Forum, während Spielleiter/Supporter ein anderes nutzen, worauf die Servermods, bis auf einen allgemeinen Teil, keinen Zugriff haben. Brauchen wir auch nicht, da es nichs mit unserer Aufgabe zu tun hat :)

Tarrek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Nickname: Tarrek

  • Nachricht senden

33

Freitag, 30. September 2016, 18:31

Danke für die freundliche Antwort :)
ich hab nun meine beiden restlichen stimmen verteilt.
viel Glück euch allen
Gruß tarrek

34

Freitag, 30. September 2016, 18:34

Mh... hab erst heute Zeit bekommen hier reinzusehen... sorry! :) Hab aber jetzt Zeit auch Antworten zu geben (obwohl es mir vielleicht nicht viel nutzen wird... :whistling: )! :D
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

35

Samstag, 1. Oktober 2016, 17:58

Dann danke an dieser Stelle für die Antworten. :)
Die anderen wollen entweder nicht oder keine Ahnung. Vielleicht kommt noch was.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

36

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:12

Vielleicht mal eine etwas provokantere Frage.
An alle zur Wahl stehende Servermoderatoren, die sich nicht selbst gewählt haben:

Seid ihr so wenig davon überzeugt, ein guter Servermod zu sein, dass ihr euch eure eigene Stimme nicht gebt?

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

37

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:25

Vielleicht mal eine etwas provokantere Frage.
An alle zur Wahl stehende Servermoderatoren, die sich nicht selbst gewählt haben:

Seid ihr so wenig davon überzeugt, ein guter Servermod zu sein, dass ihr euch eure eigene Stimme nicht gebt?

Wir haben uns doch quasi schon selbst gewählt, indem wir uns (wieder) zur Wahl gestellt haben. Die Abstimmung selbst ist dann für die Community. Außerdem, wenn jeder sich selbst wählt, macht das die Stimme doch auch wieder überflüssig :)

38

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:28

Ich habe schon darüber nachgedacht, aber ehrlich: Wenn man mein Ergebniss sieht, dann sieht man, dass ich mir sogar sehr UNSICHER bin, noch mit so einem Stand Servermod zu werden. :D

Aber ernsthaft, ich finde es etwas ungerecht, wenn ich mich selbst wähle, natürlich wählt man sich selbst, wenn man die Wahl hat. Ich lasse die anderen Spieler und Communitymitglieder entscheiden. Leider sieht es so aus, als würde ich dieses Mal es nicht mehr schaffen... ;)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

39

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:31

Hinzu kommt, dass dies unfair wäre, in gewisser Weise. Ich mag es aus Prinzip nicht, mich selbst zu wählen, weshalb ich das auch unterlasse. Andere können das gerne tun, jedoch haben die Spieler, nicht die zur-Wahl-Stehenden zu entscheiden.

Calymth

unregistriert

40

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:37

Ich finde es irgendwie fail, sich selbst zu wählen.
Da gebe ich meine Stimme lieber wem anders und behalte "notfalls" eine zurück.
Es ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache, bei einer Abstimmung für sich selbst zu stimmen.
Wäre ich nicht von mir überzeugt, würde ich auch keine Bewerbung einreichen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen