Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. September 2016, 23:37

Mahlzeit,

reges treiben hier xD

Also @ Olven
im Grunde kannst du jeden Stahl scharf schleifen da sollte es keine Probleme geben. Die Stahlsorte gibt eigentlich nur an wie Standhaft deine Klinge ist. Theoretisch kannst du in den Baumarkt gehen dir ein St37 ( Feld-Wald und Wiesen Baustahl) Flachmaterial holen und es scharf schleifen. Bei Deko Schwertern, gerade wenn es sich um Fantasy-Schwerter wie zB. Frostmourne handelt würde ich es lassen da die Chance das ganze zu verhauen höher ist als was es dir bringt. Ist bei geraden Schwertern schon schwer genug ne gleichmäßige Klinge zu schleifen die nicht wellig aussieht.

@ Rest
vom Rechtlichen her gesehen kann man meines Wissens so viele scharfe Schwerter und Zeug Zuhause haben wie man will. Schließlich kann man das Zeug ab 18 kaufen wie jedes normale Messer auch. Was zu Hause an der Wand hängt juckt ja auch keinen. Nur das herumtragen wird da etwas schwieriger da hat das Gesetz einige Lücken. Messer dürfen nur so und so lang sein (12cm feststehend glaube ich) weil man diese leicht verstecken kann. Versteckt mal einen scharfen Zweihänder :whistling: den darf man rein theoretisch mitschleifen wenn man nen guten Grund vorweisen kann zb man hat ihn gerad in nem Laden gekauft. Im Zuge historischer Darstellung darf man eh rumrennen mit was man will ob Schaukampf oder Scharf (wobei man mit scharfen Waffen sich glaub bei der Gemeinde ne Genehmigung holen muss, ist schon länger her seit dem ich mich damit befasst hab)
Mit Wurfmessern gilt so ziemlich das gleiche. Meine sind ca 20cm und wiegen 500g laut Gesetz also Verboten. ABER ich darf sie mitführen solange ich keine direkte Gewalt auf sie ausüben kann, ergo im Rucksack und auf dem Weg zu zb Wettbewerben oder Training. ( Ich werf nur zum Spass im Garten auf Holzziele also np)


@ Hendrick
Es gibt noch aktive Schmiedeberufe wie Hufschmiede, Schmuckschmiede und den Restaurationsschmied was den damaligen Handwerk so ziemlich gleicht. Messerschmiede die ihr Zeug noch von Hand machen gibt´s eher selten das meiste wird maschinell gefertigt. In Tschechien gibt es dann noch die Schmiede die zb Schaukampfwaffen und Rüstungen herstellen. Was man da so verdient kann ich dir leider auch nicht beantworten ^^"


Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkle bringen ^^


Und bitte fahrt euch hier nicht an nur weil jemand ne Frage stellt das hat hier nichts verloren!

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Oktober 2016, 00:26

So ein kleines Beweisbild das ich auch wirklich in dem Hobby tätig bin ^^

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Oktober 2016, 00:28

Und was passiert wenn das ursprüngliche Projekt nix wird ( wollte eigentlich ein kleines Beil aus einem 34er Gabelring-Schlüssel machen) man macht ein Messer draus.


Der Mottenmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 45

Nickname: Belmont

Serverbeitritt: 6. Februar 2016

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. Oktober 2016, 02:36

Alter aber die Idee aus einem Maulschlüssel ein Beil/Messer zu schmieden ist echt gut!

WodansWolf

Registrierter Benutzer

  • »WodansWolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Oktober 2016, 02:45

Naja die Inspiration kam von diversen Youtube-Videos. Ich muss selbst noch viel lernen und man holt sich Tipps und Tricks wo man kann ^^. Chrom-Vanadium lässt sich auch erstaunlich gut verarbeiten und verzeiht einem auch beim Härten und Anlassen ein paar Fehler. Ein weiterer Vorteil, die sind echt billiges Ausgangsmaterial. Ansonsten kann man standhafte und scharfe Klingen herstellen. Btw die Kerbe vor der Klinge dient als Bieröffner xD. 2 kleinere Schlüssel ( für 2 Euro das Stück oder so) hab ich noch rumfahren mal sehen was daraus wird. Will mich noch an einem Karambit-Messer versuchen weil sich der Ring schön ergibt.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen