Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 01:02

Der gute Mann hat nicht ganz Unrecht. Der Umgang und die Art "Neulingen" auf dem Server so wie OOC entgegen zu treten war schonmal besser.


Denkt mal daran das solche Leute vllt mal über euch im Forum schreiben, kann mir nicht vorstellen das ihr mit:


"Sein RP war eher geht so, glaube der hat die ganze Zeit nur drauf gewartet mich endlich schlagen zu dürfen"


..bewertet werden möchtet. Und wenn ihrs doch werdet solltet ihr anfangen euch Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (13. Oktober 2016, 01:13)


22

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 07:35

Stimme Taran und auch dem Threadersteller zu.
Die Art mit Neulingen umzugehen war schonmal besser. Ich seh es auch bei mir selbst und arbeite daran, dass wieder grade zu biegen.

Besonders hochrangige Gildenmitglieder scheinen immer weniger Lust zu haben mit Neulingen RP zu machen. Frei nach dem Motto: "Nicht meine Aufgabe, interessiert mich nicht."
Ist halt nur Quatsch.

Dann noch (und ich nutz den Thread hier einfach mal um mir das von der Seele zu reden) ein Thema, welches mir schon lange sauer aufstößt. Die Tötungen von Neulingen.
Auch neue Spieler und/oder Spieler die sich einen Twink erstellen, haben ein Recht drauf mit ihrem Char auch zu spielen und nicht direkt abgestochen zu werden, wenn sie mal irgend eine Banalität begehen. Und wenn es doch nicht anders geht, dann bitte wenigstens fragen, ob derjenige mit einer Tötung einverstanden ist.
Darum hier ein Appell an ALLE SPIELER:

Tötet nicht sofort Neulinge. Lasst euch auf das RP mit ihnen ein und bleibt nicht immer im Kreis eurer Vertrauten. Denn auch RP mit Neulingen kann verdammt viel Spaß machen.


Royce out. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Royce« (13. Oktober 2016, 10:02)


Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:09

Sehe ich genau so wie Royce und Taran, bietet mal ein paar RP Grundlagen für neue Spieler, selbst ein HP Verlust kann einem Neuling ganz schnell die Spiellust nehmen. Benutzt öfter Emotes anstatt die Waffe zu ziehen und direkt den Gegenüber umzuhauen.

Dir, Etko, lege ich echt ans Herz noch einmal drüber nachzudenken - erstell dir einen neuen Char und beginn von Neuen, glaub mir man kann hier wirklich viel Spaß haben. Lass dir durch solche Einzelaktionen ja nicht die Lust und Laune verderben. :)


Gruß

githvs

Registrierter Benutzer

Beiträge: 20

Nickname: Agon

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 11:38

was taran mir mal gesagt hat als agon bei der bande aufgenommen wurde

"als gildenmitglied ist es fast die hauptaufgabe rp für andere zu schafen und dieses zu bereichern" :thumbsup:

ich halte mich auch nicht immer daran, aber wer tut das schon? 8o

heisst: geduld, MINDESTENS ooc die höflichkeit bewahren, und allgemein ein soziales miteinanander pflegen. dannn kann der char sich auch wie ein arschloch benehmen ohne das gleich die motivation der anderen flöten geht.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:38

Ich kann nur sagen lass dich nicht unterkriegen :thumbup: es gibt ein paar Leute hier die verstehen nicht wie sie mit Neulingen umgehen müssen OBWOHL wir alle mal welche waren. Allerdings auch dir ans Herz gelegt wenn dir OOC wer sagt "Du kannst das nie gehört haben weil Neu" dann sagst du ihm OOC woher du es im Rp gehört hast und meistens akzeptieren die das auch dann (Bezogen auf die Sumpfie Geschichte).

Aber wie so viele gesagt haben reisst euch mal am Riehmen, ihr müsst nicht jeden Neuling niederknüppeln weil er noch nicht so reagiert wie ihr denkt das er es so tun müsse oder sein RP eben nicht das RP von Otto Normalrollenspieler ist. Nutzt Emotes sucht eine einigung OOC wenn es euch Spanisch vorkommt. Das ist ein Rollenspiel und kein massiver Schwanzsvergleich und euer RP müsst ihr damit aucj nicht verbiegen. Olven ist zu neuen immer ne Arschgeige war er immer und wird er immer bleiben. Aber man kann Neuen mit Emotes und fiesen Sprüchen genau so gut zeigen das ihr ein fieses Schwein seit als nur stumpf niederknüppeln.

Ich hoffe innig du überlegst es dir noch zur Not schreib ich mich als Mentor ein und versuche dich zu führen und bei Sachen wie diesen OOC mit den Tätern zu reden um es wieder angenehm und spassig für beide Parteien zu machen.

Craven

Registrierter Benutzer

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:16

Craven (Stat Geier , Premium RP , Vermöbeln "verpiss dich" , Ablehnung vom RP , Mangelnde Kommunikation)

Stat Geier:

Kann jeder sehen wie er will und mein RP besteht nicht aus Stats :)

Premium RP:

Also ich sah zu diesem Zeitpunkt keinerlei Premium RP von mir leider :/

Vermöbeln "Verpiss dich":

Ich weiß nicht genau wie gut dein Gedächtnis ist aber es gab dazu Gründe...
Craven sprach normal mit dir und wollte wissen warum du rum rennst Erkto..
Du antwortest mit "Ich habe es Eilig" worauf Craven weiter nach fragte warum und wohin du willst..
Du antwortest dann darauf mit "Zum Kartenspielen mit Innos und Beliar" sowie das du spät dran wärst darauf kam von Craven warum du Hosenloser ohne Waffen undso Nachts durch den Wald rennen willst wo dich jede Blutfliege besiegen würde...
Danach vielen Erkto nurnoch Beleidigungen ein gegenüber Craven was diesem natürlich nicht sonderlich gefiel und dich niederschlug.. Nach weiteren Beleidigungen und dein Char etwas lief schoss Craven nach ihm (hast die Pfeil Treffer selbst ausgewählt) Später fiel nurnoch von Craven "Verpiss dich" und spuckte auf den liegenden Erkto.

Craven ging zusammen mit Andurien ein Stück nach um zu sehen was der humpelnde Erkto machen wird.
Erkto fing an zu beten.. Ging um Innos und Beliar..
Sagte dann zu Craven das er noch nicht ganz besessen ist und sich noch den Weg aussuchen könne..
Darauf kam von Erkto "es gibt schlimmeres als den Schlaefer" "Der Schläfer ist nicht das was die Gurus glauben" "Der Schläfer ist das sein und nicht sein von Beliar" und einige andere Dinge..

Ablehnung RP / Mangelnde Kommunikation:

Ich habe dich versucht ganz normal OOC darauf hinzuweisen jedoch ranntest du aufeinmal los..
Hatte zu diesem Zeitpunkt schon mit Teemu über Pms geschrieben und sollte mit ihm normal darüber reden was ich versuchte jedoch Erkto ablehnte indem er rannte..

Von mir kam keine direkte RP Ablehung sondern suchte ganz einfach das Gespräch was auf keinster Weise möglich war worauf Teemu einschritt..






(Mit Handy geschrieben :/)

Shahanshah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 29

Serverbeitritt: 1. Juli 2016

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:14

Schade, dass dir sowas direkt passiert ist. Aber ich hab auch einen Ban bekommen, als ich neu auf dem Server war. :D Da muss man manchmal durch. :D Verwarnungen und Bans sind hier oft Standardmittel, um mit der Community umzugehen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Hilfestellungen viel mehr bringen würden als Verwarnungen.
Vielleicht erstellst du dir ja nochmal einen neuen Charakter und man sieht sich aber doch noch im Rp. :thumbsup:

Edit: Aber nicht falsch verstehen, es gibt auch viele angenehme Spieler auf dem Server und auch viele, die an Rp interessiert sind. ^_^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shahanshah« (13. Oktober 2016, 18:27)


Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

28

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:35

Der gute Mann hat nicht ganz Unrecht. Der Umgang und die Art "Neulingen" auf dem Server so wie OOC entgegen zu treten war schonmal besser.


Denkt mal daran das solche Leute vllt mal über euch im Forum schreiben, kann mir nicht vorstellen das ihr mit:


"Sein RP war eher geht so, glaube der hat die ganze Zeit nur drauf gewartet mich endlich schlagen zu dürfen"


..bewertet werden möchtet. Und wenn ihrs doch werdet solltet ihr anfangen euch Gedanken machen.
Dann spielen wir lieber einen Banditen aus, der Äpfel klaut.

Spoiler Spoiler




Als ich anfing, wurde ich von Cid und Lilith so nieder gemacht, dass ich gar nichts mehr machen konnte und schau bis wohin es Nelson gebracht hatten. Damit meine ich nicht den Tod.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

29

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:38

Und während alle denken du klaust Äpfel guckst du lächelnd dabei zu wie ein Querulant nach dem anderen ins Gras beisst und von der Bühne verschwindet. :P


30

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:45

Als ich anfing, wurde ich von Cid und Lilith so nieder gemacht, dass ich gar nichts mehr machen konnte und schau bis wohin es Nelson gebracht hatten. Damit meine ich nicht den Tod.

Korrigiere mich sollte ich mich irren, aber hast du zu der Zeit nicht schon fast mit deinem Charakter abgeschlossen und wolltest ihn sich umbringen lassen, weil die Situation dich so frustriert hat?
Du hast dich noch mal umentschieden, es gibt aber auch Menschen mit weniger Durchhaltevermögen, was ich, gerade bei neuen Spielern, auch sehr gut verstehen kann. Wenn der Ersteindruck so mies ist hat man wohl nur selten Lust sich weiter mit etwas zu beschäftigen.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

31

Freitag, 14. Oktober 2016, 10:56

Wenn ich in diesem Thread jetzt schon wieder sehe, dass die Hochrangigen kein RP mit Neulingen machen... Ja warum denn auch?
Hat denn gar keiner von euch den Singleplayer gespielt? Im alten Lager habt ihr von den Gardisten auf die Fresse bekommen wenn ihr ihnen nicht genügend Erz gegeben habt.
Im neuen Lager kamen die Banditen, die euch Nichtmal in die Taverne gelassen haben weil ihr so ein Abschaum für die wart.
Wer hat sich dann um euch gekümmert? Genau, die nicht so hohen Tiere.

Wir spielen in einem Mittelalterlichen Universum voller Arschlöcher die in die Kolonie geworfen worden sind zum Erz hacken.
Versetzt euch einfach mal in die Rolle eines Schwerverbrechers (Außer die die meinen sie wären der verschollene Paladin des obersten Feuermagiers um für das gute zu kämpfen) hinein zu versetzen.
Ihr habt vorher viel scheiße gebaut und euer Ego wurde gebrochen indem ihr in die Kolonie geworfen wurdet. Irgendwann schafft ihr es euch hoch zu boxen und werdet etwas "wichtiges".
Was entwickelt sich wieder? Richtig das Ego. Wie wurdet ihr damals behandelt? Richtig, scheiße! Was macht ihr? Genau, euch auch so verhalten.
Natürlich muss es auch ein paar nette geben in der Kolonie. Zum Beispiel ist das Sumpflager etwas gütiger zu neuen. Dann gibt es den Feuer und Wasserkreis die auch zu einem nett sind.
Ebenso die Mine im neuen Lager. Man kann wenn man will seine ruhe haben. Doch immer nur gleich zu weinen, wenn ein böser böser Mann kommt und einen vermöbelt... Dann habt ihr wirklich das falsche Spiel gewählt.

Die Leute die rum heulen wollen nur Erfolg und kein richtiges RP machen.
Wenn es einen stört, wenn man sein Erz klaut, dann nur im RP und nicht OOC... Man sollte RP schon verstehen.
Aber bei denen die andere als Querulanten bezeichnen ohne die richtige Bedeutung zu wissen (das dies heute als psychische Erkrankung bewertet wird) ist verständlich das sie damit von ihren eigenen Problem ablenken müssen ;)


//Edit: @TruthBeTold
Meintest du damals am Reisfeld? Als ich mich bei Cid beschwerte?
Ja habe ich, habe mich sogar mit Cid darüber unterhalten und er hat mir dann die Grundlagen des RP's erklärt. Was mir damals die Augen geöffnet hat.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

32

Freitag, 14. Oktober 2016, 15:45

Eine Kolonie voller Arschlöcher ist keine Ausrede von schlechtem RP. Und genau das versuchst du hier zu verkaufen, Nelson.
RP ist mehr als nur beständig auf einer Rolle zu beharren. Es soll vor allem ein gemeinschaftliches Projekt sein und da sollte man auch auf seine Spieler achten.

Genau das ist das Problem. Du vergleichst mit dem Singleplayer in dem andere Charaktere nur ein Stück Programmcode sind, die die selbe Funktion immer und wieder in einer Schleife abarbeiten. Hier sind es Menschen und es gehört als Hochrangiger in diesem hierarchischen Rollenspiel auch dazu, dass man Neulingen zeigt, wie man hier RP macht und nicht einfach in der Ecke links liegen lässt.

Und um nochmal zu dem schlechten RP zu kommen: Ich kann schon ein Arschloch ausspielen, aber wenn ich dann OOC einem Spieler die Lust an SKO nehme, indem ich ihn zum Beispiel immer und immer wieder angreife oder niedermache, dann habe ich irgendwo in meiner Rolle in diesem Projekt versagt

ValnarLP

Registrierter Benutzer

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

33

Freitag, 14. Oktober 2016, 23:42

Ich verstehe nicht wie man echt jeden Neuling direkt bannt, auch wenn man der festen Überzeugung ist das man recht hat und nie Fehler macht,

Find ich das hier sehr übertrieben, mein Char kennt die 9 Lehren der Bruderschaft unterstellt ihr mir jetzt PP?

Allein schon das "Du kannst nir vom Schläfer gehört haben" is doch totaler Bullshit,

Genauso wie dieses ständige Engine Erschiessen und umgehaue jedesmal, wo Bleibtn da das Rp?

Toll hab dir im Emote n Pfeil in die Rechte Wade geschossen ich geb dir jetzt noch n Engine Hit.

Klasse Rp. Ganz grosse Klasse,

Manche hier vergraulen mehr Mitspieler als wir überhaupt auf dem Server haben.

Klar jeder Char will der grosse Macker sein und trainiert wie ein bekloppter,

Aber mal OOC nachzudenken das man damit trotzdem kaum was erreicht... Macht auch kaum einer...



Und das mit Neuen Spielern direkt so umgegangen wird und direkt ein Bann erteilt wird ist die absolute Höhe...

Als ob jeder sofort der perfekte rpler war und immer alles streng nach Regeln befolgt hat. Mir kann hier keiner erzählen als er angefangen hat mit Rp das er mal kurz die Regeln "vergessen" hat um an was schnell zu kommen.

Ich bin auch kein perfekter rpler und manche Situationen pissen extrem an, und wenn ich sowas hier lese würd ich am liebsten durchs Handy schlagen... (is einfach so)

Wenn hier kaum einem Neuen eine Chance gegeben wird überhaupt ins Rp zu kommen... Frag ich mich wirklich warum wir ab und zu noch neue Rpler begrüßen dürfen...
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

34

Samstag, 15. Oktober 2016, 03:28

Es ist halt auch schwer, Neue im RP zu unterstützen, so dass das Ganze Sinn macht. Viele Neue werden halt zum Beispiel auf die Felder geprügelt und ausgenommen. Ist das nett? Sicher nicht! Wäre es logisch, sie mit Samthandschuhen anzufassen? Nein, sicher auch nicht! Was natürlich im RP Neue unterstützt sind freundliche SPieler, die eben auch mal Tipps geben, jemanden rumführen, mal was zu Essen springen lassen oder gleich so "Organisationen" wie zum Beispiel die Laienbruderschaft. Aber von einem Banditen zum Beispiel, kann man ja nicht verlangen, dass er n Neuen bei der Hand nimmt und ihm anfangs hilft. Das gehört nunmal auch zum RP dazu. OOC hingegen sollte natürlich jeder helfen, sprich bissl ooc was erklären usw.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

35

Samstag, 15. Oktober 2016, 09:37

Bisher konnte ich aber bislang immer gut miterleben, wenn neue Spieler dazu kamen, dass diese auch gefördert wurden. Wenn sie schwach im Rp waren, hatten sie teilweise einen Freund zur Seite, oder man hat sie im OOC freundlich drauf hingewiesen, und so weiter. Zeigen sie sich kooperativ, läuft ja auch alles wie am schnürchen. Es beginnt meist erst dann, wenn man das Gefühl bekommt, dass der "Neue" uneinsichtig ist oder man dadurch den Verdacht erwächt, dass das eigentlich ein Troll ist. Nicht alle Neuen sind auch toll, die hier anfangen, manche nehmen das Rollenspiel konzept garnicht bis kaum ernst/wahr.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

36

Samstag, 15. Oktober 2016, 10:27

Einer der Streitpunkte kommt eben auch durch die Regeln zustande:

Zitat von »Serverregeln«

Jeder beginnt als ein Niemand. Keine Ausnahmen. Wenn ihr ins Minental
geworfen werdet, seid ihr nichts und könnt nichts. Gestaltet euren
Charakter demenstrechend. Es geht auf diesem Server darum, eine Rolle zu
entwickeln, nicht einfach nur eine auszuspielen.
[...]
die Funktionsweise der Kolonie bereits zu kennen, obwohl man gerade erst hinein geworfen wurde und sonstiges Wissen anzuwenden, das der Spieler nicht haben dürften


In den Guides wird das dann besser erläutert. Man wird in eine unbekannte Welt hineingeworfen von der man fast nichts weiss und eine Rolle entwickeln soll. Dieses Unwissen schliesst das Wissen um die Existenz von Sumpf- und neuem Lager ein bzw. den Schläfer, den Erzhaufen und so weiter. Kommt dann ein Neuling daher und fragt z.B. ob man ihn zum Reisfeld im neuen Lager bringen kann oder redet vom Schläfer sollte man ihm in der Tat die Regeln näherbringen. Dass er einen Verrückten ausspielt istdabei ein Fall, der mir noch nie untergekommen ist. Neu war der Spieler hier wohl dennoch, was in der Regel sehr auffällig ist.

Nichts davon entschuldigt aber den teilweise abfälligen, desinteressierten oder gar zurückweisenden Umgang mit Neulingen auf dem Server.

37

Samstag, 15. Oktober 2016, 10:44

Ich würde dir, Erkto, den Rat geben, die Rolle, die du mit deinem Charakter ausspielen möchtest, etwas subtiler anzugehen. Ich habe den Eindruck, du möchtest einen Besessenen ausspielen, aber lässt dir nicht die Zeit, die man sich dazu nehmen sollte. Lass deinen Charakter langsam in die Richtung entwickeln...

Aber davon abgesehen, finde ich deine Kreativität - Originalität sehr gut!



An alle Anderen möchte ich nur schreiben :
Seht mehr den Menschen in einem vermeintlichen Neuling, weniger den nichtswissenden Idiot, den man ruppig zurechtweisen muss, weil man ja schon viel länger auf dem Server spielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Midos« (15. Oktober 2016, 10:56)


Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

38

Samstag, 15. Oktober 2016, 11:21

Es ist halt auch schwer, Neue im RP zu unterstützen, so dass das Ganze Sinn macht. Viele Neue werden halt zum Beispiel auf die Felder geprügelt und ausgenommen. Ist das nett? Sicher nicht! Wäre es logisch, sie mit Samthandschuhen anzufassen? Nein, sicher auch nicht! Was natürlich im RP Neue unterstützt sind freundliche SPieler, die eben auch mal Tipps geben, jemanden rumführen, mal was zu Essen springen lassen oder gleich so "Organisationen" wie zum Beispiel die Laienbruderschaft. Aber von einem Banditen zum Beispiel, kann man ja nicht verlangen, dass er n Neuen bei der Hand nimmt und ihm anfangs hilft. Das gehört nunmal auch zum RP dazu. OOC hingegen sollte natürlich jeder helfen, sprich bissl ooc was erklären usw.


Es wird dabei zuviel schwarz und weiß gedacht. Es macht eine Menge im RP Sinn. EIn Bandit muss natürlich nicht freundlich sein, aber ich denke mal auch, dass es in seinem Interesse steht seine eigene Gruppierung zu stärken und nicht nur Sklaven für sich arbeiten zu lassen. Denn die helfen einem kaum, wenn das Alte Lager vor dem Lagereingang steht.
Ein gesundes Mittelmaß an Strenge und Fairness ist hier wichtig.

Egoistisch sein ist auf jedenfall in keiner Rolle gut.

Lorus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

Nickname: Jose

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 18. Oktober 2016, 15:45

Ich hoffe das passt hier rein...

Ich kann jeden Neuling verstehen, der durch das Ingame-Verhalten einiger "erfahrener" Spieler die Lust verliert. Ich selber war bereits mehr als einmal in einer solchen Situation, wo ich mir dachte : "Warum gebe ich mir überhaupt Mühe gutes RP zu machen? Warum versuche ich mit denen zu interagieren?" Denn nicht selten kommt es vor, dass man tatsächlich gänzlich ignoriert wird. Entweder, weil sich ein Haufen vermeintlicher "Elite-RPler" gerade in einer riesigen OOC-Textwand einhüllt, oder aber auch im aktiven RP, wo man jedoch aus Spielersicht für deren Charaktere meist keinerlei Profit bringt. Ist ja logisch. Ich habe damals von anderen Spielern ähnliches mitbekommen, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen. Die Einstellung gegenüber Neulingen ist hier zum Teil ziemlich dramatisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorus« (18. Oktober 2016, 15:53)


40

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 04:16

Es wird dabei zuviel schwarz und weiß gedacht. Es macht eine Menge im RP Sinn. EIn Bandit muss natürlich nicht freundlich sein, aber ich denke mal auch, dass es in seinem Interesse steht seine eigene Gruppierung zu stärken und nicht nur Sklaven für sich arbeiten zu lassen. Denn die helfen einem kaum, wenn das Alte Lager vor dem Lagereingang steht.
Ein gesundes Mittelmaß an Strenge und Fairness ist hier wichtig.

Egoistisch sein ist auf jedenfall in keiner Rolle gut.
Sehe ich zwar grundsätzlich genau so, ist aber ein RP Problem. Wenn jemand seinen Banditen als egoistisches Arschloch ausspielen will, dann spielt er es eben als egoistisches Arschloch aus.

Bertold hat es schon treffend formuliert: Im RP kann man sich wie das größte Arschloch aufführen, aber zumindest OOC sollte ein Mindestmaß an Höflichkeit und gesittetem Umgang gegegeben sein.

Ich selbst finde es, seit dem ich bei diesem Projekt dabei bin immer wieder faszinierend zu erleben, wie man zwischen OOC Chat und RP Chat hin- und herspringt.

Im OOC Chat bin ich einfach ich und im RP Chat wird Mikal schnell bei Hosenlosen brummig, wenn diese es z.B. nicht für nötig halten ihm zu antworten. ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen