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Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer
Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"
Serverbeitritt: 22. Juli 2014
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yormund« (29. November 2016, 17:32)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (29. November 2016, 17:35)
Zitat
Ich erwarte den mächtigsten Shitstorm des Jahrhunderts, also los, gebt mir Argumente, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Ich will wiederlegt werden.
Zitat
"Das darfst du nicht lernen, das ist aus Balancinggründen dem anderen Lager vorbehalten." oder "Das wäre zwar RP-logisch, aber so können wir nicht handeln, um das Balancing nicht zu ruinieren."
Das ist es aber was uns ganz stark Fehlt, Kolben reichen bis zu dem staerke bereich, da die Gurus und die Anwaerter eh nicht mehr als 30 / 35 stärke haben... Es geht Prinzipiell darum das die Templer im 1H bereich keinerlei Schwerter zur verfügung haben ( Was keinerlei Sinn macht da unser Zweihand bereich eigentlich schon garnicht schlecht aufgestellt ist)Kacke was hab ich getan xD Ich hab jetzt beinhart deinen Post editiert und nicht darunter geschrieben. Ich bin so bescheuert sry!!
Edit: Ok gut da ist er wieder oco
Wollte nur schreiben, das man mir die Liste geben soll mit Sumpfitypischen Waffen, vielleicht kann ich die ja erweitern (Keine 1H Schwerter und keine Bögen :x)
Diese Fähigkeit wurde im nachhinein eingefügt um dem Sumpflager einen Vorteil zu bringen, welcher Ja dann gegeben ist.. warum soll ein anderes Lager plötzlich einen Nachteil daraus ziehen? Dadurch ist nun die Möglichkeit gegeben infinite Spruchrollen herzustellen (ich gehe mal nicht davon aus das die Sumpfispruchrollen auch Außenweltmats brauch).-> Der Sumpf kann nämlich Blutfliegenstacheln nehmen und Blutfliegensekret herstellen, das die Magier aller Lager dazu benutzen können um Tinte herzustellen. Ist ja sogar im Script drin und im NL kann jeder Magier Tinte mischen. Da gab es auch schon Handel zwischen NL und Sumpf im Tausch gegen Mineralien und der soll auch wieder aufleben. Das AL ist darauf nicht angewiesen, können es einfach von draußen kaufen. Da wäre es mir lieb wenn man auch hier sagen würde...
Zitat
"Das darfst du nicht lernen, das ist aus Balancinggründen dem anderen Lager vorbehalten." oder "Das wäre zwar RP-logisch, aber so können wir nicht handeln, um das Balancing nicht zu ruinieren."
... und zumindest bei dieser kleinen Sache ein bisschen pro Sumpflager handeln könnte.
Der Vorteil vom Sumpf ist, so war das damals Gedacht das ALLE Lagermitglieder ohne Ausnahme also sogar der 0815 Sumpfnovize die Magie wirken können soll, wenn der Sumpf sich bewusst selbst darin schwächt nachdem ihm schon die Möglichkeit geboten wurde infinite Spruchrollen herzustellen oder weil zu Stur im RP, oder was weiß ich. Dann sehe ich keinen Grund darin ihnen plötzlich was anderes zu geben... Ich meine der Sumpf hat einfach mal mehr Zauber als alle anderen Lager und diese Zauber sind einfach mal verdammt stark das kann man drehen wie man will.Das sind auch schon die einzigen Sachen die mir spontan eingefallen sind. :L Mir wäre es auch wirklich lieb, wenn im Sumpf die Zweihand-Spezialisten leben würden, das Blutfliegensekret wichtiger wird (keine Außenwelt-Tinte) und das es mehr Keulen gibt. Im Gespräch war ja auch schon mal, dass der Sumpf seine Röcke und sämtliche Roben mit Sumpfkraut statt mit Wolle oder Fell herstellen kann. Die Idee fand ich richtig toll, wenn man bedenkt wie schlecht das Lager balancingtechnisch zur Zeit dasteht. Ich finde sogar, dass man auch über die Herstellung der ersten beiden Armbrüste (also die kleinen Handarmbrüste) reden kann, die vielleicht traditionell für die Sumpfhai-Jagd benutzt wurden oder so. Vielleicht lässt sich auch eine andere Ausrede finden, das passt meiner Meinung nach aber gut in den Sumpf. x: Das Bognern fällt ja auch komplett weg, zusammen mit einer Mine. Uh, und einen Lumpenrock würde ich kaufen!
Zitat
Diese Fähigkeit wurde im nachhinein eingefügt um dem Sumpflager einen Vorteil zu bringen, welcher Ja dann gegeben ist.. warum soll ein anderes Lager plötzlich einen Nachteil daraus ziehen? Dadurch ist nun die Möglichkeit gegeben infinite Spruchrollen herzustellen (ich gehe mal nicht davon aus das die Sumpfispruchrollen auch Außenweltmats brauch).
Zitat
Ich meine der Sumpf hat einfach mal mehr Zauber als alle anderen Lager und diese Zauber sind einfach mal verdammt stark das kann man drehen wie man will.
Zitat von »Milagro«
Der Vorteil vom Sumpf ist, so war das damals Gedacht das ALLE Lagermitglieder ohne Ausnahme also sogar der 0815 Sumpfnovize die Magie wirken können soll, wenn der Sumpf sich bewusst selbst darin schwächt nachdem ihm schon die Möglichkeit geboten wurde infinite Spruchrollen herzustellen oder weil zu stur im RP, oder was weiß ich.
Zitat von »Vorwort«
Also vorab sei mal gesagt, dass ich es wieder bewundernswert finde, wie sehr hier auf der eigenen Stellung beharrt wird und in keinster Weise auf das Gegenüber eingegangen wird.
Mein alter Ausbilder meinte mal so treffend "Man kann auch für Alles nach Ausreden suchen...", aber das ist ein anderes Blatt.
Hier wird derzeit wieder mal nur stellenweise auf die vorgebrachten Argumente von Yormund eingegangen.
An dieser Stelle großes Lob, Yormund. Du sprichst hier ein Problem an, dass dich nicht tangiert und sprichst als Spieler des alten Lagers auch Dinge an, die dich im schlimmsten Falle benachteiligen.
(Ganz im Gegenteil zu vielen Anderen!)
Zitat von »Tinte/Blutfliegen«
Stellenweise muss ich da natürlich Milagro Recht geben, das Script wurde seiner Zeit extra für den Sumpf (und Valerius, der sich als Einziger die Mühe macht das im RP zu machen ohne Script) eingeführt, sodass eine gewisse "Besonderheit" für den Sumpf entsteht.
Doch wird die Wirkung dieser Besonderheit vollends negiert bzw. ad Absurdum geführt, wenn die anderen Lager weiterhin wie die beschränkten Tinte aus der Aussenwelt bestellen.
Schön und gut, das Alte Lager hat den Aussenwelthandel, aber mal ehrlich? Wenn's danach geht könntet ihr auch Waffen und Schattenläufersehnen und -hörner aus der Aussenwelt bestellen, wenn wir mal wieder alle Läufer ausgerottet haben.
An dieser Stelle muss ich aber auch widersprechen, und zwar bei der Argumentation "Ihr könnt unendlich Spruchrollen dadurch fertigen und jeder Hempel kann dadurch Magie wirken! Wenn ihr diesen Vorteil nicht nutzt, selbst Schuld."...
Ich habe selten eine größere Ansammlung an Unfug und halbseidener Ausreden gesehen, warum man den eigenen Vorteil nicht einschränken möchte zum Wohle des Balancings.
Jeder Hempel (egal wie gut sein RP oder sein Verständnis der Magie ist) soll also im magischen Gefüge rumpfuschen und pseudo-mystische Magielehren unter neuen Spielern verbreiten, auf dass wir nach ein paar Monaten 20 angehende "Graumagier" haben, die ohne Lager im magischen Gefüge rumpfuschen...
Völliger Unsinn, wenn du mich fragst.
Ein Kompromiss wäre, dass man vermehrt mit dem Sumpf über die Tintenherstellung etc. handelt und den Aussenweltkauf einschränkt, weil der König bspw. den Handel mit Tinte versagt (braucht er selbst oder so.).
Nur in absoluten Ausnahmefällen, bspw. Kriegszustand mit dem Sumpf, kann in den Aussenwelt bestellt werden und der König erbarmt sich einen Teil seiner wertvollen Tinte zu teilen.
Zitat von »Waffen«
Kommen wir nun zu der Waffenfrage...
Mal abgesehen von der Lore, finde ich es den Spielern im Sumpf gegenüber massivst unfair.
Die Templer zeichnet ihre Zweihandkunst schon seit der Abspaltung des Sumpfes aus und was können sie?
- Richtig, weniger Zweihänder schmieden als das Alte Lager.
Das ist meines Erachtens nach wirklich schade. Ja, es kommt durch den kurzzeitigen Zerfall des Sumpfes (Irgendwo musste man die Klinge ja für seine persönliche Item-Sammlung herkriegen....), aber mal ehrlich?
Dem Sumpf sollte allein schon loretechnisch das Zweihandmonopol zustehen, noch dazu Balancing-technisch!
Sumpf - Zweihänder
AL - Schwerter
NL - Äxte (Söldner) und Kolben (Bande)
Aber das ist wieder nur meine bescheidene Meinung ohne jegliche Ahnung vom Lager-RP... *zynisch*
Zitat von »Rock ohne Wolle«
Als Letztes möchte ich das Argument mit dem "Kraut statt Wolle" für die Röcke und Roben aufgreifen.
Das Argument ist nämlich in der Tat sehr gut.
Habt ihr euch die Roben mal näher angeschaut? Die sehen aus wie aus Hanf oder Leinen gewebt, aber nicht aus Wolle.
Wäre also zum Einen weniger Abhängigkeit vom Alten (was ich sowieso als unsinnig erachte, dass JEDER für seine Rüstungen Wolle braucht...) und zum Anderen etwas mehr Balancing für den Sumpf.
-ValeriusZitat von »Nachwort«
Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung den Meisten hier auf die Füße treten könnte.
Aber dafür sind wir ein Forum. - für konstruktiven Meinungsaustausch.
Und dafür sind wir eine Community. - für ein Miteinander Lösungen finden und nicht das Beharren auf dem eigenen Überfluss.
Zitat von »Gottfried«
Magie ist auch nicht wirklich eine Alternative zum normalen Fernkampf per Bogen oder Armbrust.
Zitat von »Gottfried«
Wie wäre es mit mehr Stabbasierten Waffen wie Speeren in verschiedenen Ausführungen?
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Zitat
"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer
Das NL hat bessere Zweihandwaffen, naja Range ist alles, wir können gerne tauschen.In den Raum gestellte Frage: Das NL hat ein gleichwertiges Waffenarsenal zum Alten und dazu noch die stärkeren Zweihandwaffen. Warum genau wird also ausschließlich gefordert, dass das AL Waffen verlieren sollte zugunsten des Sumpflagers?
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Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer
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Das ist die Selbstverständlichkeit, zumindest gingen wir davon aus das es sofort so verstanden wird
Nur um das jetzt noch einmal klar zu stellen: Niemand hat wirklich etwas dagegen gesagt, dass der Sumpf ein paar Waffenrezepte mehr bekommt. Einzig wurde klargestellt, dass jetzt die anderen Lager nicht Rezepte und Zugang zu Waren verlieren sollten, sondern dass einzig der Sumpf ein paar dazu bekommen könnte. Sowohl die Rüstungen ohne Wolle (ob davon jetzt nur ein Teil der Rüstungen betroffen ist, sei dahingestellt) als auch zusätzliche Waffenrezepte für den Schmied wurden nicht explizit abgelehnt. Nur ob beides zusammen zugesichert werden sollte, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Dass zumindest eines von Beiden eingeführt werden sollte, halte ich für absolut notwendig, um das Balancing gerechter zu machen.
Noch ein Einwurf: Ich beziehe ebenfalls die Position, dass der Sumpf seinen Novizen allerhöchstens die schwächsten Zauber bei maximal 20 Mana zur Verfügung stellen sollte, so sie noch nicht in hohen Position im Lager sind (hoher Novize, Templer, Guruanwärter), da man sonst Leute hat, die sich einer Gilde anschließen, dort ihr Mana hochleveln und dann zu einer anderen Gilde wechseln, wo sie bessere Waffen und Rüstungen bekommen (und da kann man mir noch so lange sagen, dass sowas powaplaz ist, und sowas zu unterbinden ist von den Lagerleitungen, es gibt mehr als genug Gegenbeispiele aus ALLEN Lagern)
Für den Sumpf sollte aber, nur um das klar zu stellen, auch klar sein, dass ein Großteil dieser Rezepte Schattenläuferhörner benötigt und da ihr diese immer noch nicht ziehen könnt (und das auch hier nicht zur Diskussion steht) ist dies kein Garant dafür, dass ihr im RP, egal wie ihr euch verhaltet, diese Waffen auch bekommt. Miteinander spielen ist also wieder für alle angesagt :3