Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Dezember 2016, 11:18

Man bedenke, dass fließende Gewässer nicht so schnell zueisen als Stehende. Das Wasser in den brunnen kann bereits nicht mehr abschöpfbar sein, ingegen der Fluss noch fröhlich (aber dennoch ebenso kalt) plätchern.

Bei den Schafen seh ich auch kein Problem, sofern denn die Wolle dran bleibt.


Ich mag ein wenig kleinkarriert sein, aber:

1. Bis zu den Knieen im eiskalten Wasser des Reisfeldes zu stehen, dürfte den Bauern wohl übel zusetzen, zumal wohl noch keiner wasserdichte Gummistiefel hat. Gerade, wenn ich jemanden sehe, der neu ist und so nicht wirklich so viel um die Beine hat, würde ich das als Lagermitglied mal angehen.

2. Das Marktplatzdach vom AL ... das ist doch uralt und die Bretter (?) doch auch nicht aus Stahl gemacht. Die Wettereinflüsse über die Jahre dürfte ihnen doch zugesetzt haben. Nicht, dass es unter Schneelast noch zusammenfällt.

3. Wäre es möglich, dass beim Tempelplatz fallende Eiszapfen eine Bedrohung für jemanden darstellen, der sich auf den Steinpodesten oder der Treppe befindet ? (und wenn es nur die NPC Wachen sind) :whistling:

4. Wie sieht's im Jägerlager aus ? Das ist ja immerhin von Berghängen umgeben.... durchgehende Lavinengefahr ?

22

Montag, 12. Dezember 2016, 11:19

Öh, Na jut, also halte ich mich am besten an die sonstigen Beschreibungen der Wetterbedingungen, ja? :)


23

Montag, 12. Dezember 2016, 11:24

1. Bis zu den Knieen im eiskalten Wasser des Reisfeldes zu stehen, dürfte den Bauern wohl übel zusetzen, zumal wohl noch keiner wasserdichte Gummistiefel hat. Gerade, wenn ich jemanden sehe, der neu ist und so nicht wirklich so viel um die Beine hat, würde ich das als Lagermitglied mal angehen.

2. Das Marktplatzdach vom AL ... das ist doch uralt und die Bretter (?) doch auch nicht aus Stahl gemacht. Die Wettereinflüsse über die Jahre dürfte ihnen doch zugesetzt haben. Nicht, dass es unter Schneelast noch zusammenfällt.

3. Wäre es möglich, dass beim Tempelplatz fallende Eiszapfen eine Bedrohung für jemanden darstellen, der sich auf den Steinpodesten oder der Treppe befindet ? (und wenn es nur die NPC Wachen sind)

4. Wie sieht's im Jägerlager aus ? Das ist ja immerhin von Berghängen umgeben.... durchgehende Lavinengefahr ?
Das ist ja mal endlich was womit man auch was anfangen kann :x

1) Es gibt Leute die spielen das aus, und andere tun es wiederum nicht, Eine Information die das entsprechende Rp fördert wie du es hier beschreibst gibt es auch, mehr kann ich da nicht tun.

2)Ist es uralt? Als ich letztens nachgefragt habe meinte man es sei völlig repariert und in Ordnung, weswegen ich dazu nicht all zu viel ''Bestimmt'' habe, aber ausspielen kann es wohl jedes Lagermitglied das dort ja selber wohnt besser als ich beschreiben könnte das es kaputt ist. Das ist jeden selbst überlassen was er für sich selber dazudichten möchte wo ich auch zu Beginn an schon dazu aufgerufen habe das jeder seine eigene Ideen mit einbringen kann, worum es in diesen Event auch geht.

3 und 4)Möglich, ja? Ausgespielt, abhängig vom dortigen Team, ich kann nicht überall sein!
ded

Craven

Registrierter Benutzer

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

24

Montag, 12. Dezember 2016, 11:26

Ich weiß nicht wie ihr das alles so kennt, aber das Reisfeld ist magisch
Seit wann ist das Feld denn magisch ? 8| <- Interssiert mich am meisten


Keine große Beachtung schenken :
(Ist Bazko ein Reismagier und verdient eine schicke Robe ? Oder ist Bazko zum Reis Gott aufgestiegen und steht neben Innos , Adanos und Beliar um überall magische Reisfelder zu setzen ? :P )


25

Montag, 12. Dezember 2016, 11:28

Das hat wirklich einen Grund wieso das so ist, aber das werde ich nicht spoilern, wenn es im Rp vergessen wurde ist das nicht mein Problem :D
ded

26

Montag, 12. Dezember 2016, 11:30

Ja... was meint ihr warum Ban und Aiden magischen Reisschnaps brennen können, der das maximale Mana steigert? :huh:

27

Montag, 12. Dezember 2016, 11:40

Da steht doch abgesehen von den Posts hier: Tagsüber -5°C bis -15°C und Nachts -6°C bis -20°C

Ich hoffe mal, dass kein Spielleiter oder Supporter bei Welt-Nachrichten eine genaue Zahl angibt. Man kann sich dann einfach selbst denken wie kalt es ist, ich spiele es wenn nix anderes gesagt wird dauerhaft bei ~ -5°C aus, das Minimum ist für die Lager doch eher die Richtlinie. Es kommt selbstverständlich drauf an wo man sich genau befindet (in den Bergen wird es in der Nacht schon eher auf die -15°C kommen) und wie schwer man es sich selbst machen möchte, gezwungen wird niemand. :)

Wegen dem Tümpel hab ich Asha auch schon angehauen, weil ich es eben auch komisch finde, dass nackte Menschen in so einen Eisteich geworfen werden. Wenn man mag kann man da aber auch ausspielen, dass Neue mit dem Warenaufzug runtergebracht werden. Vielleicht klemmt das Teil auch mal? Oder die Zuständigen machen sich einen Spaß den Neuen zuzugucken wie sie erfrieren und das AL muss Bescheid geben dass Neue über den Aufzug reingebracht werden sollen? Das können dann die AL-Supps und SLs ausspielen wie sie mögen. :x

Damit nicht so viele denken, dass es nun immer dauerhaft -15°C draußen sind könnte man die niedrigsten Zahlen doch mal um 5 anheben haha?
Das wäre dann immer noch heftig, aber immerhin etwas bodenständiger. Wie gesagt spiele ich es auch nicht so extrem aus, weil ich meinen Charakter nicht sterben lassen mag.

*fand das magische Reisfeld schon immer merkwürdig*

*will einen allgemeinen Event-Feedback-Thread*

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

28

Montag, 12. Dezember 2016, 12:36

Sollte der Schnee bei den Temperaturen nicht liegenbleiben?

29

Montag, 12. Dezember 2016, 12:40

Tut er doch auch, im Thread steht, wenn es länger geschneit hat bleibt er auch liegen, aber er wird in den wichtigen Gebieten nicht immer liegen bleiben bis eine 2 Meter Schneeschicht da liegt, wie Rena es schon sagte es hat nicht überall -20 Grad und auch nicht jeden Tag wie anscheinend angenommen wird :x Ich werde die Info wohl doch wieder rausnehmen, das scheint dann doch mehr zu verwirren als gedacht.
ded

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. Dezember 2016, 13:18

Wegen dem Tümpel hab ich Asha auch schon angehauen, weil ich es eben auch komisch finde, dass nackte Menschen in so einen Eisteich geworfen werden. Wenn man mag kann man da aber auch ausspielen, dass Neue mit dem Warenaufzug runtergebracht werden. Vielleicht klemmt das Teil auch mal? Oder die Zuständigen machen sich einen Spaß den Neuen zuzugucken wie sie erfrieren und das AL muss Bescheid geben dass Neue über den Aufzug reingebracht werden sollen? Das können dann die AL-Supps und SLs ausspielen wie sie mögen. :x

Also eigentlich liegt es ja im Interesse des Königs (und des Königreichs), dass die Gefangenen zumindest den "Einstieg" in die Kolonie überleben und schön Erz schürfen gehen...
Das aber nun jeder Gefangene noch eine Kuscheldecke und eine Thermoskanne mit Früchtetee mitbekommen sollte, wäre ja auch wieder übertrieben (aber nett).

31

Montag, 12. Dezember 2016, 13:20

Die Frischlinge werden auf die Winde gesetzt und runtergefahren. Wäre mMn die einfachste Variante.

32

Montag, 12. Dezember 2016, 14:19

Interesse des Königs eine Sache. Sadismus der Milizen die die Gefangenen reinwerfen eine andere :)

Also erstmal Ashaa, ich find das mit dem Winterevent ne tolle Sache, fänds sogar noch besser wenn das ein wiederkehrendes Event werden würde.

Bei dem ganzen Temperaturgedöns....Minus 20 Grad in Kursk sind auf Grund verschiedener Umwelteffekte (Windkühle z.B.)
für uns erträglicher als Minus 20 in Köln. Also nehmen wir doch einfach das Modell bei diesem Event was dazu führt dass wir mehr RP haben und nicht den Server zerstören wuerde weil alle erfrieren :)

Zu der Sache mit den Feldern:

Logisch ja. Aber diese Punkte sind doch gerade für neue Spieler recht wichtig. Wenn man die komplett einstellen würde, denke ich das Neue Spieler etwas im Stich gelassen werden würden. Ja klar sie koennen RP machen. Sie koennen auch über Spitzenrp an Erz kommen. Aber viele Neue Spieler sind RP unerfahren und lernen es mit der Zeit. Wir sollten ihnen den einstieg nicht schwerer gestalten als notwendig.

Joar soweit meine bescheidene Meinung dazu.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

33

Montag, 12. Dezember 2016, 15:47

Wenn man die komplett einstellen würde, denke ich das Neue Spieler etwas im Stich gelassen werden würden. Ja klar sie koennen RP machen. Sie koennen auch über Spitzenrp an Erz kommen. Aber viele Neue Spieler sind RP unerfahren und lernen es mit der Zeit. Wir sollten ihnen den einstieg nicht schwerer gestalten als notwendig.

Und wie in jeder Diskussion rund um Neulinge, findet sich das 0815 Reisfeld wieder ein,... hey das Alte hat auch keins und man verdient durch RP im Lager was. Warum sollte das im NL nicht auch "besser" gehen? Alle verlassen sich, als würden sie ja schon daran klammern, so extremst auf das Reisfeld oder andere Enginetechnischen mittel... das ist doch ihrgendwo albern. Ich hab das Feld weder früher als frischling, noch heute gemocht. Wobei heutiger Zeit man mehr Freiraum für Rp hat, es aber trotzdem kaum einer tut. Von mir aus könnts gern mal einfrieren oder ne Zeit "aus" bleiben, würde zudem auch ne menge interessantes Rp fördern, sollte das Reis knapper werden und Nahrungsmittelknappheit einziehen.

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. Dezember 2016, 15:55

Oh Aila du bist auch wieder da? Willkommen zurück. :thumbsup:

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

35

Montag, 12. Dezember 2016, 16:05

Über Zahlen lässt es sich immer streiten. Die Zahlen hätte man wegmachen und einfach die "wie wirkt es ein" Liste als Leitfaden belassen können. Bedenkt halt immer, dass es zwar ein Minental ist, es aber doch ans offene Meer angrenzt. Wir sind auch wohl nicht so flach wie Russland, aber haben nee Gebierskette um ~210° um das Tal. Einigt man sich einfach darauf, dass es überdurchschnittlich kalt ist, dann wird es wohl die beste Lösung sein.

Dann können die einen, mit ihren Stahlkörpern und Nordmar-Abstammung sich freuen und lebendig fühlen, während die zahrten Midland/Inselbewohner/Varanter (so richtig?) sich arg zu decken müssen. A'ila sieht bestimmt aus wie Cruella De Vil

Ansonsten finde ich Ashaaras Ideen und das "Wetter-Event" allgemein sehr fördernd, da man dafür keinen Leitfaden braucht und jeder weiß, wie sich die Kälte anzufühlen hat. Fast jeder? Ich bin auf jeden Fall gespannt und hab auch schon ne Menge nette Ideen im Kopf, wie die kommenden Minievents meinerseits in die Kolonie einfinden können. Es ist wie ein Kopfkino-Weihnachten, ich liebe Winter! Hasse nur den Kommerz-Feiertag.

36

Montag, 12. Dezember 2016, 16:09

Hust, die haben aber auch moderne Winteroveralls etc. :/


37

Montag, 12. Dezember 2016, 16:13

Dann macht einfach was dagegen innerhalb des Rollenspiels, und wenn man ein Vorbild sein will bindet man andere Leute direkt mit ein die es nicht verstehen oder verstehen wollen. Keine Ahnung was ich dazu noch sagen kann :x Vorschläge bitte gern darauf werde ich auch weiter antworten, aber dann auch per Pm, will nich das sie hier zerpflückt werden.
ded

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. Dezember 2016, 18:06

PS: Die Zahlen sind schön und gut. Nur solltest du auch selbst "eine Ahnung" davon haben was -20° anrichten. Immerhin geht das über Wochen so.

Sehe ich ähnlich wie Miyagi. Ich war bisher einmal bei -20° draußen für etwa 15 Sekunden in einer dicken Winterjacke und das war so kalt das es echt wehtat. Aber dann fast durchgängig -10 bis -20° und das bei einer so schlechten Wärmeisolierung, dass es nirgendwo wirklich "warm" ist? Da ist nur die logische Konsequenz, das einige Leute (vorallem Hosenlose die sich kein Fell besorgen können) daran erfrieren werden. Ich muss jetzt schon mein RP verbiegen, damit ich überhaupt "normales" RP machen kann und nicht ständig rummeckern muss wie kalt das doch ist. Eigentlich müsste ich dann durchgängig in der Taverne sitzen und könnte kaum RP betreiben und dafür ist es mir einfach zu schade Online zu kommen. An sich finde ich dieses Winterevent ziemlich interessant, aber wenn man so eine extreme Kälte ordentlich ausspielen will, wird einem leider mehr RP verbaut als gegeben.
Ich wäre also froh, wenn es wieder etwas wärmer wird, zumindest so warm, dass noch keine Lebensgefahr besteht, es eben nur "arschkalt" ist :)

Damit will ich jetzt auf keinen Fall dein Event irgendwie schlecht reden, bisher fand ich es sehr schön, dass es auch mal etwas kälter ist als sonst und dass die Kälte von so vielen ausgespielt wird, aber ich finde man sollte es nicht so weit treiben, dass mindestens milde oder sogar mittelgradige Hypothermien die logische Konsequenz des Events sind. Und am Ende soll das Event ja noch Spaß machen, nicht das man die Charaktere in lebensgefährliche Situationen bringt, wo sie nicht wirklich abwechslungsreiches RP machen können. :)

Hosenlose/Schürfer/Buddler die nicht das Nötige Erz für Felle und Pelze haben würden Früher oder Später bei den Minusgraden einfach Sterben.

;( ;( ;(

Allgemein bei der Kälte dann in den Minenkessel zu gehen und Schürfen wäre ja auch irgendwo Mord.

ENDLICH werde ich nicht der einzige sein der kein Erz hat! Das wiederum ist eine positive Konsequenz des Events :)

Und die nur dünne Eisschicht auf allen Gewässern kann ich mir leider nur dadurch erklären, dass die Seetavere kontinuierlich Schnaps ins Wasser kippt.
Verdammt sei das NL :love:

Das kommt alles von Nerak. Mittlerweile ist sein Verdauungssystem so sehr geschädigt, dass er den Schnaps einfach ohne zu verdauen sofort wieder ausscheidet, und wenn nicht gerade auf anderen Leuten, dann tut er das im See des NL. Das fließt dann durch kleine Bäche ins Wasser der gesamten Kolonie, das dann im Alten Lager als Hekiquell abgeschöpft wird und irgendwann wieder im Neuen Lager zu Schnaps gebrannt wird, der von Nerak getrunken wird. Das ist mit dem "Kreislauf des Wassers" gemeint :)

EDIT:
Warum tut jeder so, als wenn minus 20 Grad so schlimm wären?
Arbeitet man körperlich, ist das kein Problem das auszuhalten, solange man nicht im Wind steht.

Körperliche Anstrengung bei so einer Kälte? Damit ist eine Hypothermie dann vorprogrammiert :P

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. Dezember 2016, 18:07

Warum tut jeder so, als wenn minus 20 Grad so schlimm wären?
Arbeitet man körperlich, ist das kein Problem das auszuhalten, solange man nicht im Wind steht. Was ich da eher lustiger finde sind jene, die mit ihren Metallrüstungen rumrennen. Nur gut, dass Metall kein Wärmeleiter ist :P

Ich finde das Event, so wie es gerade ist, iO. Alles weitere, wird ausgespielt, wie als Katar neulich mit Asgard zusammen an der Steilküste entlang ist, habe ich Katar auch sowas sagen lassen wie, dass es hier verdammt zugig ist, da solch offene Stellen der Wind liebt und gerne hinein bläst. Dazu noch die frische Meeresluft...
"Kole Feut un Nordenwind , gift en krusen Büddel un en lütten Pint" :D


Achja:
Was das mit den Gummistiefeln betrifft...
Was nahm man früher? Lederstiefel, gut eingefettete Lederstiefel. Dazu dann noch eine Lederhose (keine bayrische, sondern eine richtige) und die Füße und Beine sind für einige Zeit geschützt vor der Nässe. Aber der Fettverbraucht geht da entsprechend so richtig hoch, wie sich versteht.

40

Montag, 12. Dezember 2016, 18:50

Und die nur dünne Eisschicht auf allen Gewässern kann ich mir leider nur dadurch erklären, dass die Seetavere kontinuierlich Schnaps ins Wasser kippt.
Verdammt sei das NL :love:

PS: Die Zahlen sind schön und gut. Nur solltest du auch selbst "eine Ahnung" davon haben was -20° anrichten. Immerhin geht das über Wochen so.


Naja, Miyagi. Nachdem ja neben Schnaps (~40Vol% Alc im Mittel, schätz ich mal) ja auch noch (in deutlich höheren Mengen) Bier und auch Wein getrunken werden, schätze ich den Alkoholgehalt des Wassers durch den literweisen Verbrauch der Unmenschen und ihre fehlende Rücksicht auf die Natur und Innos Ordnung auf ~20 Vol%.

Somit sinkt der Gefrierpunkt trotzdem nicht um 20° Celcius ab, sondern lediglich um ~8° Celcius. Somit wäre das Wasser bei -20° C immer noch zugefroren. Aber man könnte dann wenigstens mal Eisfischen und beschwipsten Fisch kochen, ganz ohne dass man in der Pfanne Alkohol zugeben muss. :)

Aber die Unmenschen dort sind ja so unberechenbar, vielleicht schütten die nochmal drölf mal so viel weg wie der schon lächerlich hoch angenommene Wert. :P

Zum Wetter allgemein: Gab es nicht im Sommer auch enorme Hitzewellen in der Kolonie? Solche harten Temperaturunterschiede im Jahr sind für eine Flora und Fauna wie in der Strafkolonie sehr unpassend...

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Sommer auch brütende Hitze in der Kolonie gab (geschätzt bis 35° Celcius, womit ich immer noch unter dem heißesten Tag 2016 von Österreich bin). Dann wären wir bei einer Temperaturdifferenz von 55° Celcius von Maximaltemperatur und Minimaltemperatur... das klingt schon sehr hart.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen