Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2017, 12:22

Moleratfett (RP-Perk Nachfrage)

Grüße, gestern Abend war ich zufällig mal beim Neuen Lager und traf dort auf Naldorn sowie einige andere die im Rp loszogen um Moleratfett zu sammeln.

Ich zeigte mich daraufhin verwundert weil mir damals bei meinem Wiedereinstieg von dem Jaegerspielleiter Tandriel, bzw Marlow als Jaeger im Al erklärt wurde dass dies ein Teil der Fleischausbildung(Perk) sei und man es im Tausch gegen einen Schinken (den man im Rp auskocht) eintauschen kann.

Naldorn bezog sich daraufhin auf einen internen (älteren) Söldnerthread und die erst kürzliche Ausgabe der Items durch Bortas. Da wir beide nun recht verwirrt waren mache ich diesen Thread auf: Was stimmt denn nun und wie ist es zu handhaben?

2

Donnerstag, 12. Januar 2017, 12:54

Ersteres ist aktuell , denn dies wurde von der Spielleitung damals so beschlossen. Was früher in der Söldnergilde beschlossen wurde meiner Meinung nach , nachdem wir eine einheitliche Regelung mit dem Schinken Austausch beschlossen haben, nichtig.

Erwache



3

Donnerstag, 12. Januar 2017, 13:14

Es war damals unter Haldregar so, dass ein erledigen Thread aufgemacht wurde. Dabei hat er auch das auskochen von Fett aus Molerats beschrieben.

Es bestand aus dem erlegen und groben ausweiden der Tiere, im Speziellen der fetthaltigen Bereiche.
Das Zeug wurde dann in den Kochtopf geschmissen und ausgekocht, so dass das Fett abgeschöpft werden konnte.
Es war alles reines RP und wurde damals idR immer mit Screenshots belegt.


Wir haben zumindest damals nicht das Moleratfett Item bekommen, sondern lediglich emotet, dass wir einen schmierigen Beutel oder Schale mit Fett einlagern oder was weiß ich was damit noch geheim angestellt wurde.


#Eckistsowiesonieda

4

Donnerstag, 12. Januar 2017, 13:59

Zitat


Wir haben zumindest damals nicht das Moleratfett Item bekommen, sondern lediglich emotet, dass wir einen schmierigen Beutel oder Schale mit Fett einlagern oder was weiß ich was damit noch geheim angestellt wurde.


Deswegen ist es auch konform. So konform wie das ausnehmen von Tieren ohne den Fleisch-Perk, wenn man es einfach im RP ausspielt und das Fleisch bloß emotet oder welches verwendet das bereits vorher im Inventar war. Die Söldner haben früher auch immer mal Salz am Meer gefördert, das gab es allerdings auch nicht als Item.

Wurde der Gegenstand denn herausgegeben? Ich weiß davon jedenfalls spontan nichts und eben weil ja balancingtechnisch nur Jäger das Item kriegen sollen mag ich sowas nicht machen.^^ Dass es als emotete Ressource verwendet wird kann man aber schlecht verbieten, da das Zeug schon immer benutzt wurde um Waffen zu fetten oder um daraus Brandmittel zu machen. Da gabs eine Liste und die Leute haben immer Screens geschickt wie sie das Zeug gemacht haben. Eigentlich war das auch immer eine schöne Beschäftigung für Anwärter und Schürfer die nichts zu tun hatten, da konnte man einfach mal selber mit ein paar Leuten losziehen und Molerats erlegen um aus der Schwarte Fett zu machen wie Fennick schon schrieb. Aber wie das Salz wird das Item dafür nicht rausgegeben, wäre ja auch lustig wenn man das jedes mal machen müsste wenn jemand emotet, dass er einen Molerat beschnippelt.

Edit: Ich erinnere mich gerade dass ich mal gefragt wurde ob ich das Fett cheate für das Söldnerlager und das wohl mal welches verkauft wurde oder so, aber das Item müsste es nicht gewesen sein!

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:10

Fett wurde auch von Bortas nur als Rpitem gegeben, d.h. es tauchte nicht im Inventar auf sondern der Besitz wurde nur ausgespielt! Darum ist ja die Frage ob wir es mit dem rausschneiden weiterhin als Rpitem und somit nicht im inventar nutzen bzw. bekommen koennen oder ob es nur die Jaeger gewinnen und als richtiges Fett ins Inventar bekommen.

Das Fett wird ja dan nur fuer das auffüllen von den Fackeln genutzt, soweit ich weis.

6

Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:19

Ja, wenn das Item nicht rausgegeben wird wäre das in Ordnung, denke ich. Und selbst wenn nicht wird man es doch so oder so einfach weiterhin so ausspielen oder einfach sagen, dass immer Fett im Lager ist. xD Ich wüsste jetzt auch keine Erklärung dafür wieso plötzlich alle die das schonmal gemacht haben zu doof sind um einem Molerat entsprechend zu verarbeiten und das Zeug herzustellen - Es auf die Art zu machen ist sogar noch besser als es einfach per /fett und eine Minute afk plündern als Item ins Inventar gecheatet zu kriegen (bzw. gerechtfertigter).

Wie gesagt kriegen das Item aber nur Jäger. So wie ich die Holzbrett- und Holzkisten-Items nur Bautrupp-Leuten geben würde, was aber noch lange nicht heißt dass alle anderen zu blöd sind um Bretter zu sägen oder Holz in eine Kiste zu legen oder irgendwas zu bauen.

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:24

Wo besteht denn dann bitte der Sinn, wenn die Leute mit RP-Moleratfett dasselbe anstellen wie mit dem Item-Moleratfett, dann kann man es doch auch gleich belassen und das frei verfügbar machen. Moleratfett ist schliesslich Moleratfett ob mit Item oder nicht :D

8

Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:44

Da muss ich Synes recht geben.

Wenn es schon abgeklärt wurde und das ein teil der Fleischausbildung ist, sollte es eben auch bei den Jägern bleiben und die Söldner müssen sich halt das Fett bei den Jägern besorgen die eben auch Fleisch ziehen können.
Und da es auch als Item existiert, sollte man es dabei belassen und als Ausgespielten gegen stand gar nicht mehr Handhaben. SOnst ist das Item nur unnötig und kann auch gleich quasi entfernt werden.

9

Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:05

Man kann es ja so drehen, dass das Jäger-Moleratfett die Top Marke ist, quasi der Fischer-Dübel unter den Dübeln und das was die Söldner sich beschaffen eben nur der bei IKEA mitgelieferte Müll ist.

Als RP Beispiel:

Das Fett der Söldner brennt an Fackeln, aber bei weitem nicht so hell wie das Jägerfett.
Waffen müssen auch bei weitem häufiger gefettet werden mit dem eigenen Söldnerfett als mit Jägerfett.
Und zum Kochen ist das der Söldner gänzlich unbrauchbar, weil es eher ranzig schmeckt.

^_^
#Eckistsowiesonieda

10

Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:27

Zitat

und die Söldner müssen sich halt das Fett bei den Jägern besorgen


Dann würde vermutlich eben das passieren:

Zitat

Und selbst wenn nicht wird man es doch so oder so einfach weiterhin so ausspielen oder einfach sagen, dass immer Fett im Lager ist


Es geht nur darum Leute zu beschäftigen und nicht darum das Lager immer aufzufüllen weil man das Zeug ja so dringend braucht. Im Spiel brennen die Fackeln auch ohne dass sie aufgefüllt werden müssen, also "muss" es niemand von irgendwelchen Jägern kaufen die es plötzlich als einzige können. Wenn man das so bestimmen würde geht man halt raus und sammelt Baumharz und Eichenblatt und macht daraus im RP Öl oder sowas, das genau den selben Zweck erfüllt. :x Ergebnis ist das selbe; Söldner/Banditen gehen mit Gildenlosen raus und unternehmen mal was bodenständiges, die Umstellung wäre bloß ziemlich sinnlos und zumindest in meinen Augen unnötig.

Diese Freizeitbeschäftigung für Spieler ohne irgendwelche Perks, die sowieso bloß eine Hand voll wenige Leute können, möchte ich ungern streichen.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass jemand der in seiner Truppe emotet wie er den Molerat bearbeitet und aus der Schwarte das Fett kocht das Item schon eher verdient hätte als jemand der die Molerats bloß weghaut und /fett eingeben würde. Dazu kommt ja nach wie vor, dass man sowas nicht wirklich kontrollieren kann - viele werden es gar nicht wissen und den Thread hier wieder vergessen und anfangen es einfach wieder selber im RP zu machen - und es ist ja wohl nicht der einzige Gegenstand der im RP schon hergestellt wurde, obwohl es diese als Item gibt (was einige ebenso gar nicht wissen), siehe Seife, Öle, reiner Alkohol, Stofffetzen, Decken - Alles als Item im Spiel, wissen nur nicht so viele und ich werde den Leuten die sowas schön im RP basteln nicht wegnehmen.

Selbes Prinzip bei Bauprojekten (hat niemand gelernt, niemand hat die Items dafür), Holz fällen, alles was irgendwie mit Salz zu tun hat (da hab ich Taran zwar damals einige Items gegeben, hätte ich aber auch nicht tun müssen) und anderen reinen RP-Dingen. :D Wenn schon muss man mal schauen, dass man entweder ausnahmslos jedes RP verbietet das damit zusammenhängt irgendwas zu bauen, aufzusammeln oder herzustellen bzw. kurz gesagt: kreativ zu sein (ich hoffe nicht dass jemand auf diese Idee kommt und am Ende wird man so gar nix mehr machen können) oder man lässt alle solche kleinen Sachen einfach machen wenn sie dazu dienen das Lager-RP zu bereichern und Leute zu beschäftigen. Bisher hat sich auch noch niemand darüber beschwert, dass ständig Tiere von Leuten ausgenommen werden die es einfach emoten, obwohl sie den Fleisch-Perk nicht haben. Es hat damals das RP viel mehr bereichert als irgendwer der allein rumläuft und den Tieren das Zeug per Befehl entnimmt um es zur Selbstbereicherung zu verkaufen (nichts gegen Jäger oder irgendjemanden persönlich; mir gefällt das Jagd-RP auf dem Server nur nicht so sehr und ich begrüße jeden Versuch es realistischer und schöner zu machen, wie eben das schön lange ausspielen der Fettgewinnung über mehrere Schritte statt per Script).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (12. Januar 2017, 15:34)


Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Januar 2017, 16:12

Zitat

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass jemand der in seiner Truppe emotet wie er den Molerat bearbeitet und aus der Schwarte das Fett kocht das Item schon eher verdient hätte als jemand der die Molerats bloß weghaut und /fett eingeben würde


Auch die Jäger machen zu ihrer Jagd emotes... bzw zum Fettauskochen. Deine Gründe für die Rp Bereicherung finde ich zwar interessant dargebracht, dennoch sehe ich es für mich dann als sinnlos an extra Schinken für das "Item-fett" einzutauschen und werde in dem Fall ebenfalls nurnoch das "Rp-Item" verkaufen bis es dahingehend eine einheitliche Regelung gibt.

Und mal generell zu deiner Perk-Ansicht:

Perks sind dafür da um gewisse Rp Aktionen zu legitmisieren und bedeuten nicht das man deswegen auf jedwege Rp Interaktion verzichtet. Sie stehen eben dafür dass dieser Charakter eben jene Tätigkeiten durchführen kann und andere nicht. Bsp: Es ist zwar toll wenn Heinz 2 Stunden emotet wie er ein besonders tolles Schwert schmiedet, wenn er das Schmieden aber in der Kolonie nicht gelernt hat, dann kann er es auch nicht. Aber durch seine Rp Fähigkeiten hat er natürlich eine weitaus bessere Chance als Schmied genommen zu werden.

Perks sind nicht dazu da um das Rp zu behindern sondern als Richtlinie um das Rp zu leiten, um zu verhindern das mit gewissen Dingen Schindluder getrieben wird, genau wie die Serverregeln es auch tun. Auch für weniger Rp-erfahrene Spieler dienen sie als Stütze um zu wissen wer nun welche Fertigkeit beherrscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Situ« (12. Januar 2017, 16:28)


12

Donnerstag, 12. Januar 2017, 17:51

Falsch, die erlernbaren Talente dienen dazu, gameplayrelevante Vorgänge - wie das Beispiel der Herstellung von Waffen - an zusätzliche Voraussetzungen zu koppeln. Molerat-Fett ist kein gameplayrelevantes Item, also gibt es auch keinen gameplayperk dafür. Dasselbe bei der Holzverarbeitung für Bauprojekte oder Möbel.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Situ

Registrierter Benutzer

  • »Situ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:46

Nun gut, ich will jetzt keine Diskussion über die wichtigkeit von Moleratfett lostreten. Aber es könnte sich wenigstens die Spielleitung einig sein wie solche Rp Produkte zu erlangen sind, besonders in Fällen wie diesen wo es ja auch um wirklichen Materialverbrauch (gameplay elemente aka Schinken :P ) geht

14

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:04

Zumal ich auch fraglich dann darüber nachdenke wieso es denn dann bei dem Erlernen von Fleisch mit dabei ist? wenn es sowieso quasi jeder kann?

Es muss ja auch nicht zum perk werden mit /fett. Hat ja niemand behauptet.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen