Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. April 2017, 00:21

[Aprilscherz] Scriptupdate 31.03.17/01.04.17 - Überarbeitung des Teachsystems und Statsbegrenzung

Das heutige Update stellt einen weiteren Meilenstein im Zuge der Resetarbeiten dar, die ich nun nach und nach anstatt irgendwann gebündelt umsetze. Die Umstellung des Teachsystems ist in der vergangenen Woche bereits stückweise erfolgt, wobei sämtliche neue Möglichkeiten standardmäßig so für eure Charaktere eingestellt wurden, dass sich (bis auf die aufgetretenen Fehler, bei denen ich mich für eure Rückmeldungen an dieser Stelle bedanken möchte) keine sichtbaren Änderungen ergeben. Diese schrittweise Umstellung findet heute Abend ihren Abschluss mit der Einführung der Statsbegrenzung und der Aktivierung diverser Funktionen, mit denen ihr das Teachverhalten für euren Charakter konfigurieren könnt. Hier die Änderungen im Überblick:

Statsbegrenzung
Einer der größten Punkte im Zuge der Resetarbeiten ist seit jeher die Statsbegrenzung. Dass es sie geben soll - um nicht zu sagen, geben muss - steht schon seit mehr als zwei Jahren fest. Diese Beta-Phase von SKO war nie dafür vorgesehen, weit mehr als drei Jahre ohne eine Begrenzung der Charakterwerte auszukommen. Das Ergebnis ist jedem bekannt und dass es ein Problem für die Gesamtbalance von SKO darstellt so ziemlich jedem klar: Mit den Jahren wurden insbesondere alte Charaktere immer mehr zu Übermenschen, konnten Meister aller vier Waffentalente werden und nebenbei genug Stärke und Geschick anhäufen, um die stärkste Nahkampfwaffe und die stärkste Fernkampfwaffe gleichzeizig auszurüsten. Und mit beiden genug Schaden anzurichten, um Spieler mit weniger Rüstungsschutz und selbst Kreaturen, die eigentlich gefährlich sein sollten, niederzuwalzen.
Da es noch einige Zeit bis zum Reset dauern wird, habe ich die Statsbegrenzung in die Reihe der Änderungen aufgenommen, die ich bereits vor dem Reset umsetze und im Zuge dieser Beta-Phase implementiere. Konkret sieht die Statsbegrenzung wie folgt aus:
  • Es gibt zwei Pools an Lernpunkten. Lernpunkte für Attribute (Stärke, Geschick und Mana) sowie Lernpunkte für die vier Waffentalente. Diese beiden Lernpunktepools sind unabhängig voneinander, Lernpunkte können nicht von einem in den anderen Pool übertragen werden.
  • Mit einem Lernpunkt kann 1 Punkt in einem Attribut oder Waffentalent erworben werden. Es gibt keine Kostensteigerung für höhere Werte, die Lernpunkte spiegeln also direkt wider, wieviele Werte ihr insgesamt verteilen könnt. Eine Ausnahme bildet das Mana: Hierbei ist ein einzelner Lernpunkt 4 Manapunkte wert.
  • Es gibt abhängig eures erreichten Ranges einen Maximalwert, den ihr in einem Attribut bzw. in einem Waffentalent erreichen könnt. Die Unterteilung erfolgt nach: Gildenlos, Leichtes/Mittleres/Hohes Mitglied einer Grundgilde und Leichtes/Mittleres/Hohes Mitglied einer Hohen Gilde.
  • Um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass durch die Länge der Beta-Phase Charaktere bereits einmal einen Rang innehatten, der sie zu einer höheren Wertegrenze berechtigt, als sie durch ihren derzeitigen Gildenstatus durch Austritt oder Wechsel ihrer Gilde durch die Umstellung bekommen würden und um passionierte Lebenszeitbuddler (Hallo Riff-Raff!) nicht zur ewigen Niedrigwertegrenze zu verdammen wird neben dem aktuellen Rang des Charakters auch dessen Alter bei der Festlegung der Maximalgrenze berücksichtigt.
  • Für die Festlegung der Höchstgrenze an erreichbaren Werten und an zur Verfügung stehenden Lernpunkten gilt der höhere der beiden so ermittelten Werte.
  • Die erlernbaren Fertigkeiten sind von dieser Statsbegrenzung nicht betroffen.
  • Um zu verhindern, dass böswillige oder schusselige Spieler eure Lernpunkte oder euren täglichen Teach mit etwas verschwenden, das ihr gar nicht haben wollt, besteht nun die Möglichkeit, für die drei Attribute, die vier Waffentalente, die magischen Kreise und die Fertigkeiten als Ganzes festzulegen, ob ihr Teaches dieser Art automatisch annehmen oder blockieren wollt oder ob ihr eine Anfrage erhalten wollt, in der ihr den Teach annehmen oder ablehnen könnt. Mehr dazu siehte weiter unten unter den neuen Befehlen: /allowteach
  • Da diverse Charaktere schon weitaus höhere Werte erreicht haben, als mit der neuen Statsbegrenzung erreichbar sind, wurden sämtliche Charakterwerte auf die Startwerte zurückgesetzt und jedem Charakter wurde die volle Anzahl an Lernpunkten gemäß seines Ranges bzw. seiner Spielzeit gutgeschrieben. Diese Lernpunkte können auch ohne einen Lehrer direkt benutzt werden, um eure Werte im Rahmen der verfügbaren Lernpunkte bis zu ihrem alten Wert oder - sollte diese unter ihrem alten Wert liegen - dem Maximalwert für dieses Attribut/Waffentalent zu erhöhen. Mehr dazu siehe weiter unten unter den neuen Befehlen: /teachme


Aufteilung des allgemeinen Teachrangs in Attributs- und Berufsteachrang
  • Es werden nun zwei unterschiedliche Teachränge benötigt, um einen Charakter in Attributen und Waffentalenten bzw. in Fertigkeiten zu unterrichten.
  • Mit der Umstellung wurde euer bisheriger Teachrang für die beiden neuen Teachränge übernommen.
  • Die Spielleitung hat nun die Möglichkeit, euch gezielt einen höheren Teachrang als Kampfausbilder oder als Berufsausbilder zu geben, ohne euch automatisch mit der Möglichkeit auszustatten, den jeweils anderen Bereich ebenfalls teachen zu können. Beantragt, wenn ihr einen höheren Teachrang bei der Spielleitung beantragen wollt, also zukünftig entsprechend den Attributs-Teachrang oder den Fertigkeiten-Teachrang.


Sonstiges
  • Das Teachscript wurde generell stark überarbeitet, wodurch es in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr vorkommen sollte, dass Talente geteacht werden können, die gar nicht teachbar sein sollten, da sie automatisch erworben werden (ein Hallo an all die Freunde des "/teach gluehendeklinde" ;) ) und die benötigten Fertigkeiten-Kategorien an den Mobsis sollten nun (hoffentlich) immer korrekt hinzugefügt werden, wenn das erste Talent einer solchen Kategorie erlernt wird.



Neue Befehle
  • /allowteach WERT STATUS - Mit /allowteach könnt ihr für die einzelnen Attribute und Waffentalente (zu denen auch der magische Kreis zählt) sowie allgemein für Fertigkeiten festlegen, ob ihr, wenn euch jemand in dem entsprechenden Wert unterrichten will, diesen Teach automatisch annehmt, diesen Teach automatisch ablehnt oder eine Rückfrage erhalten wollt, in der ihr den Teach annehmen oder ablehnen könnt.
    Dabei steht der Status "0" für automatisches Ablehnen, "1" für automatisches Annehmen und "2" für Rückfrage.
    Standardmäßig sind für alle Charaktere die Stati aller Werte auf "1" gesetzt, was dem bisherigen direkten Teachen entspricht. Wer das beibehalten will, braucht also nichts tun.
    Mit /allowteach alles 0/1/2 könnt ihr auch bequem für sämtliche Attribute, Waffentalente und die Fertigkeiten mit einem Mal festlegen, wie sich euer Teachverhalten äußern soll.
  • /lernpunkte - Mit /lernpunkte könnt ihr euch eure verfügbaren Lernpunkte für Attribute und Waffentalente anzeigen lassen. Außerdem bekommt ihr eine Übersicht darüber, welchen Höchstwert ihr aktuell in Attributen oder Waffentalenten erreichen könnt und wie weit ihr eure Werte mit /teachme steigern könnt - nämlich bis maximal eurem alten Wert, sofern dieser die erlaubte Höchstgrenze nicht überschreitet.
  • /teachme WERT ANZAHL - Mit /teachme könnt ihr eure Lernpunkte verteilen, um die durch die Einführung der Statsbegrenzung notwendige Zurücksetzung eurer Charakterwerte im Rahmen der neuen Begrenzungen rückgängig zu machen.
    Dabei steht Wert für das Attribut oder Waffentalent, das ihr erhöhen wollt, also staerke, geschick, maxmana, einhand, zweihand, bogen und armbrust. Kleingeschrieben, wie auch beim /teach Befehl.
    Anzahl steht für die Anzahl an Lernpunkten, die ihr aus eurem Pool noch verfügbarer Lernpunkte auf den angegebenen Wert übertragen wollt.
    Mit "/teachme staerke 10" gebt ihr also 10 eurer Attributs-Lernpunkte aus, um eure Stärke um 10 Punkte zu erhöhen.
    ACHTUNG: Die Verteilung eurer Lernpunkte mit /teachme ist endgültig und unumkehrbar! Bevor ihr den Befehl absendet, kontrolliert also bitte dreimal, ob ihr auch wirklich das richtige Attribut/Waffentalent und die richtige Anzahl an Punkten eingegeben habt! Eine Rückerstattung von Lernpunkten für falsch vergebene Attribute/Waffentalente ist nicht möglich!



Beispiel zum besseren Verständnis
Der leichte Bandit Haudraufwienix war ein Statsgeier und läuft bereits mit 80 Stärke, 60 Geschick, 70 Einhand und 65 Bogen rum. Und nebenbei ist er auch schon bei 40 Zweihand.
Als leichtes Mitglied einer Grundgilde stehen ihm jetzt 45 Lernpunkte für Attribute und 50 Lernpunkte für Waffentalente zur Verfügung, wobei seine Höchstgrenze für Attribute und Waffentalente jeweils bei 40 liegt. Durch die Zurücksetzung ist Haudraufwienix bei 5 Stärke, 5 Geschick und 0% in allen Waffentalenten.
Haudraufwienix gibt nun "/teachme staerke 30" ein, erhöht seine Stärke damit um 30 auf 35 und hat noch 15 Attributs-Lernpunkte übrig. Diese verteilt er mit "/teachme geschick 10" und "/teachme staerke 5" dann noch auf Geschick und Stärke, womit er auf seinen Maximalwert von 40 Stärke sowie auf 15 Geschick kommt. Solange sich seine Lernpunkte nicht erhöhen, kann Haudraufwienix nun keine Attribute mehr steigern.
Anschließend verteilt er auf die gleiche Weise noch seine 50 Waffentalent-Lernpunkte mit "/teachme einhand 30" und "/teachme bogen 20" und hat auch dort sein derzeitiges Maximum erreicht.
Plötzlich ist der leichte Bandit haudraufwienix wertetechnisch tatsächlich genau das: Eben erst ein leichter Bandit. Will er höhere Stats haben, muss er zuerst durch gutes Rollenspiel glänzen, so dass er von seinem Gildenleiter zum mittleren Banditen befördert wird.


Dieses Update überträgt den Gildenleitern offenkundig ein zusätzliches Maß an Verantwortung, wenn es um die Beförderung von Gildenmitgliedern geht. Die Gildenleiter sind daher um so stärker angehalten, sich an die OOC-Richtlinien für MINDESTZEITEN vor Beförderungen zu halten und Beförderungen nicht anhand des Verstreichens dieser MINDESTzeit sondern als Belohnung für gutes Rollenspiel zu vergeben!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2017, 00:31

Wow, hätt ich wohl a bissl länger gespielt.. :whistling:

Ohne die konkreten Werte zu kennen: Endlich wirds durchgezogen - längst überfällig. :)

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. April 2017, 00:38

Schönes Update - Ist es möglich die noch mal zu resetten, um jetzt zu probieren, was am meisten Sinn macht?


(Peter V Brett)

4

Samstag, 1. April 2017, 00:41

Nein. Ausgegebene Punkte sind ausgegeben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. April 2017, 00:45

ist der /teachme befehl derweil temporär oder kann ich meine Lernpunkte jetzt zbsp ewig aufspaaren bis ich ihrgendwann lust hätte sie zu verteilen? Oder planst du in einer Frist den befehl wieder abzusetzen? Oder wirkt dieser so oder so nur mit den momentan vorhandenen Lernpunkten und weiter hinzugefügte im sinne einer Beförderung/Gildenbeitritts werden anders angesehen?

6

Samstag, 1. April 2017, 00:46

1.Text durchlesen,

2.Punkte neu hochlernen mit LP die du bekommen hast,

3.gleiche stats setzen, alles wieder so wies vorher war machen

4.???

5. Rp
ded

7

Samstag, 1. April 2017, 00:48

An sich eine gute Sache, ich sehe da nur ein paar Probleme:
1. Rudelverhalten von Fiechern auf der Jagd (Jäger/Lagerjäger sind ja in der Regel R1 oder maximal R2 einer Grundgilde.
2. Das Zeigen von Waffen und Werkzeugen IG durch Handwerker/Verkäufer (könnte man mit Blick auf die Statsanforderungen beheben).
3. Beförderung von Gildenmitgliedern: Würde ich von Gildenleitern auf Spielleiter ändern. Das wirkt der Machtverschiebung bei Gildeninternen Machtkämpfen/Konflikten entgegen. Gab da ja in der Vergangenheit durchaus Konflikte und die wird es auch in Zukunft geben.

Fragen:
1. Das heißt weiterhin je Tag maximal 3 Teaches (Attribut, Kampftalent, Handwerk)
2. Wird damit "Trollteachen" als Verstoß gegen die Serverregeln eingefügt?

Wie sich das ganze IG auswirkt wird sich erst mit der Zeit zeigen. Wie gesagt an sich eine gute Sache.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. April 2017, 00:54

Kurze Frage.

Ist damit die Möglichkeit verflogen jeweils einen Fernkampf und jeweils einen Nahkampfmeister zu erlangen?

Falls Ja, was passiert mit den daraus resultierenden Levels?

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. April 2017, 00:55

Jut, ich bin von 60 Str auf 40 runter, als leichter Bandit. Schürfer können jedoch ebenfalls bis 40 Stärke hoch, ist das so gewollt?

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. April 2017, 00:58

Können Stats die von anderen Spielern geteacht worden sind, wieder zurückgesetzt werden?

Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. April 2017, 01:02

Des bei skyler ist nicht gut gelaufen Ich habs geteste und skyler str gegeben hat geklappt ist frage wegen dem lernpunkt hoffentlich kann mann das ersetzen

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. April 2017, 01:04

Is natürlich sehr gut das Personen dennen ich den Meister geteacht habe und mit welchen ich Meistertraining gemacht habe, nun noch ihren Meister haben, ich aber nicht.
Ergibt aufjedenfall sehr viel Sinn im RP! :love:

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. April 2017, 01:08

Das ist eine Diskussion bezüglich des Update. Ich werde so lange fragen, bis mir darauf eine Antwort geliefert wird, mit der ich arbeiten kann.

Ich frage jetzt noch einmal: Wie rechtfertigt man das Geschehene nun im RP? Mein Charakter hat nun nicht mehr die Kenntnisse noch den Nutzen dazu seine Items zu behalten, welche er sich teuer kaufen musste.

Das Ganze RP das vollzogen wurde um meinen Charakter so zu gestalten wie er nun ist, ist im Grunde nie passiert, was ich extrem schade finde.

Klar ist es nicht gut, wenn jeder hohe Stats hat, aber auch nicht jeder benutzt sie oder kann sie überhaupt dazu benutzen sich Vorteile zu verschaffen, jedenfalls selten.

Nemora, ein leichter Söldner, kann nun seinen Bluternter, seine Hauptwaffe, nicht mehr ausrüsten, und hat auch keinen Meister mehr, den er sich erarbeiten musste.

Ich fand Wertgrenzen, die durch Spieler gesetzt wurden besser. /Meinung

14

Samstag, 1. April 2017, 01:11

Können Stats die von anderen Spielern geteacht worden sind, wieder zurückgesetzt werden?


Dafür gibt es mit /allowteach jetzt die Möglichkeit für dich, für jedes Attribut und jedes Waffentalent zu entscheiden, ob du darin geteacht werden willst oder nicht. Eben damit dir andere Spieler nichts mehr teachen können, das du nicht haben willst.
Also nein, ich werde nichts zurücksetzen, weil jemand sich nicht die eine Minute Zeit genommen hat, für seinen Charakter einzustellen, welche Teaches er bekommen will und welche nicht. Da brauche ich für eine Anpassung nämlich länger als derjenige für die Anpassung all seiner Teaches gebraucht hätte.^^

Die Kampfanimationen wurden fälschlicherweise nicht resettet. Das könnt ihr mit /kampfstil aber selbst korrigieren, das ist nämlich etwas umständlich sonst für mich.

@Edwin: In dem Updatepost habe ich ja aufgeführt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, nach denen sich die Statsgrenzen für bestehende Charaktere ermitteln: Aktueller Rang und Alter des Charakters. Wenn der Buddler bereits sehr lange existiert, kann es also durchaus sein, dass seine Statsgrenze mittlerweile auf dem Level eines leichten Grundgildenmitglieds ist.

EDIT: @Morty: Das hier dürfte dein Problem ganz gut beschreiben und wie man es lösen kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. April 2017, 01:14

Mein Charakter existiert seit November 2014 soweit ich das gerade im Kopf habe. Der Charakter James existiert seit gut 6 Monaten? Wir beide sind auf dem Rang des mittleren Banditen und haben das selbe Cap was ich sehr merkwürdig finde.

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. April 2017, 01:16

Danke Latro! Danke, danke, danke - ein geniales Update!

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. April 2017, 01:18

Können Stats die von anderen Spielern geteacht worden sind, wieder zurückgesetzt werden?


Dafür gibt es mit /allowteach jetzt die Möglichkeit für dich, für jedes Attribut und jedes Waffentalent zu entscheiden, ob du darin geteacht werden willst oder nicht. Eben damit dir andere Spieler nichts mehr teachen können, das du nicht haben willst.
Also nein, ich werde nichts zurücksetzen, weil jemand sich nicht die eine Minute Zeit genommen hat, für seinen Charakter einzustellen, welche Teaches er bekommen will und welche nicht. Da brauche ich für eine Anpassung nämlich länger als derjenige für die Anpassung all seiner Teaches gebraucht hätte.^^


Ja, schon, aber ich wurde kurz nach dem Einloggen ohne Vorwarnung direkt geteacht ohne mich damit befasst zu haben. Leider auch das komplett falsche Attribut. x_x

18

Samstag, 1. April 2017, 01:21

@Tilak: Februar 2015, um genau zu sein. Und wenn du nur ein Buddler bist, dann hast du mit der Gleichstellung mit einem mittleren Banditen ja schon einen gehörigen Bonus für diese zwei Jahre bekommen. ;)

@Skyler: Dann kannst du eine Beschwerde gegen denjenigen schreiben, der dir deine Stats versaut hat.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tilak

Registrierter Benutzer

Beiträge: 176

Nickname: Tilak

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. April 2017, 01:23

Ich habe den Status des mittleren Bandites gehabt und somit auch dieses Cap übernommen, nich? Also wurde sogesehen nichts am Cap verändert. Wie du sagtest der alte Rang bleibt bestehen, aber eine Erhöhung gab es dennoch nicht.

20

Samstag, 1. April 2017, 01:25

6.
Dies ist eine Beta-Phase.
In Zuge dessen müsst ihr das Auftreten von Bugs, Balancing-bedingte Änderungen an eurem Charakter und ggf. sogar kurzzeitige Downphasen des Servers in Kauf nehmen.
Desweiteren gilt, dass gefundene Bugs unverzülich an ensprechender Stelle zu melden sind. Wer Bugs verheimlicht oder sie oder andere Schwachstellen des Spiels gar zu seinem Vorteil ausnutzt, muss mit dem Ausschluss aus dem Spiel rechnen.


;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen