Nun, die Idee an sich ist nicht verkehrt, die Sache etwas realistischer zu machen und das Absichtliche / Unabsichtliche Bunkern von Waren zu verhindern ist sicher auch nicht verkehrt.
Die Sache ist nur, das dadurch nicht nur RP gewonnen werden kann, sondern auch zerstört werden kann.
Ich hab z.B. fast immer etwas gebratenes Fleisch im Inventar, nicht nur in meinem Rationsbeutel, sondern auch "OOC", wenn ich jetzt zusammen mit anderen Jagen bin und es Dunkel wird, man draussen dann ein Lager aufschlägt und sich am Lagerfeuer etwas von dem erbeuteteten Fleisch braten möchte, kann man das dafür nutzen, da es ja im RP möglich wäre, es zu braten, aber in de Engine eben nicht.
Eine möglichkeit hier wäre natuerlich, wenn man ein erstelltes Lagerfeuer mit einem Befehl wie "/log Lagerfeuer" loggen könnte und es dann wie einen Herd benuzen könnte und es nicht ausversehen aufgenommn werden könnte.
So einen Befehl könnte man ja auch auf weitere Sachen ausweiten, allerdings sollten Gegenstaende dann auch von jedem Spieler "geunloggt" werden können, damit man so nicht wege versperren oder unpassende Dinge an Orten droppen und loggen kann, wo sie nicht hingehoeren.
Falls sowas eben technisch umsetzbar und den Aufwand wert wäre.
Dann wäre der Punkt mit dem Haltbar machen von Lebensmitteln und wie sich das verhaelt.
Gebratenes Fleisch hält länger wie rohes, dann könnte man es pökeln, räuchern, trocknen und sonst was, wie schon genannt wurde.
Aber auch bei Anderen Lebensmitteln kommt es auf die zubereitung und aufbewarung an.
Ein Beerenkompott hält sich wohl länger wie frische Beeren, verdirbt in einer Schüsseln aber auch je nach Lagerort, nach ein paar Tagen. Wenn man Ihn allerdings heiss in eine Flasche geben und verkorken wuerde, wie bei Konfituere oder beim Obst einmachen, könnte man es so über Jahre hinweg haltbar machen, oder zumindest über Monate.
Gleiches gilt auch für andere Lebensmittel die sich auf verschiedene Arten haltbar gemacht werden können.
Grade Reis, ist ein Lebensmittel, was, wenn es richtig gelagert wird, "Kühl, trocken, lichtgeschützt und geruchsneutral lagern", nahezu "Unendlich" haltbar.
Genau wie ein Brot bei richtiger Lagerung nicht schimmelt sondern einfach nur durchtrocknet und hart wird, genauso, wie man fast alle anderen Lebensmittel durch den entzug von Wasser also dem trocknen Haltbar machen könnte.
Honig ist auch so ein Lebensmittel, was bei richtiger Lagerung quasi unentlich lange haltbar ist.
Wegen dem "Sammler-Perk", gehe ich davon aus, dass, dieser mehr auf Heilpflanzen und Kräuter, welche nicht zum Kochen vorgesehen sind gedacht sind. In den Meisten fällen ist es wohl Unsinn, das ich eine Zutat verarbeiten kann, aber zu blöd bin sie mir zu besorgen.
Auch wenn sich nicht ein jeder mit Pflanzen auskennen muss, wird jeder die einfacheren Pflanzen pflücken können, würde denke ich auch mehr RP zerstören, wie schaffen, ausserdem wird ja Leuten, die "Wild Pfluecken" schon deutlich gemacht, das sie das zu unterlassen haben und das niemand Ihre Pflanzen kaufen wird, wenn sie nicht von einer Taverne oder einem Lazarett oder ähnlichem Ausgebildet sind, auch wenn sie in der Aussenwelt der Oberste Feuermagier waren, welcher sich mit sämtlichen Pflanzen Aller Welt auskennt.
Hierbei sollte man einfach beachten, das wir auf einem RP Server von einem "Mittelalter-Fantasy-Spiel" sind, Spaß und RP geht vor Realismus!
Wenn wir immer nach Realismus gehen würden, wären schon viel mehr Gute RPler gestorben, man würde zu viel weniger kommen und viel weniger wagen. Klar, soll das irgendwo vermittelt werden, das jeder Konvoi in die Mine der letze sein kann, wenn man von einem wilden Tier angefallen wird, sich der Pfeil eines Banditen verirrt oder man von einem Stein erschlagen wird. Aber wieviel RP hat man dadurch gewonnen und wieviel verloren?