Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. April 2017, 02:48

Ich finde es toll, dass so etwas diskutiert wird, da gerade bei Gildenmitglieder sich in der Regeln Rationen stauen.

Weiterer Vorschlag zum schnelleren Verbrauch von Nahrung und so dem Verhindern von Verderben:
Abzug der HP via Hungerskript nicht mehr als absolute HP sondern proportional zur maximalen oder der derzeitigen HP.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

22

Freitag, 28. April 2017, 09:58

Es ist nach wie vor nicht bekannt, wann ein ganz konkretes Item gesammelt wurde. Wenn Buddler Bob 50 Beeren Inventar hat, dann ist das auch alles an Informationen, die über Buddler Bobs bunte Beeren bekannt sind: dass er 50 davon hat.
Es ist nicht bekannt, dass die eine Beere am 23.04.17 um 17:45:23 gepflückt wurde, die zweite am 23.04.17 um 17:45:28, die dritte am 25.04.17 um 08:57:23 und die anderen 47 von Söldner Sören am 26.04.17 um 14:53:12 getradet wurden, nachdem Söldner Sören eine dieser 47 Beeren am 22.04.17 um 06:07:08 gepflückt hat, ... und 25 seiner Beeren von Guru günther am 24.04.17 um 12:09:57 getradet bekommen hat, der sie wiederum ...
Es ist folglich auch nicht möglich, für jede einzelne der 50 Beeren von Buddler Bob zu ermitteln, wann diese eine konkrete Beere drei Tage alt und damit verfault ist. Selbst wenn man diesen Zeitinformation beim Ernten oder Herstellen eines items speichern würde, wäre die nächste Frage, wie man beim Traden damit umgehen soll. Wenn Buddler Bob jetzt sie Hälfte seiner Beeren an Wächter Walter abgibt und dabei im RP die frisch gesammelten Beeren zur Unterscheidung in einem anderen Beutel aufbewahrt, als die bereits zwei Tage alten, und er nun gerade nur die frisch gesammelten abgeben will, damit Wächter Walter ihn am nächsten Tag nicht zusammenstaucht, weil die Hälfte der Beeren schneller verfault ist, als Novize Norbert sie kochen konnte, wie soll dass der Befehl "/trade waldbeere 25" wissen? Zufällig 25 auswählen müsste ma zwangsläufig. Macht aber in vielen Situationen rein vom RP her keinen Sinn.

Fazit: Es kann weder jetzt noch in der Zukunft eine auf das einzelne Item bezogene Verfallszeit ermittelt werden, sondern nur pauschal für die Gesamtheit aller vorhandenen Items. Das Fäulnisscript für Reis und rohes Fleisch ist daher ein prozentualer Verfall des Gesamtbestandes. Am einfachen Beispiel von 1000 Reis und 1% Verfall pro Ingametag wären das also 10 Reis nach dem ersten Ingametag, 49 Reis nach dem fünften Ingametag, 114 nach einem RL-Tag zu 12 Ingametagen, 214 nach dem zweiten RL-Tag, 304 nach dem dritten RL-Tag, 453 nach dem fünften RL-Tag, ... verfault sind. Mit jedem Abzug von 1% wäre die Ausgangsmenge für das nächste Mal Abzug von 1% schließlich geringer, weswegen die Verfallskurve in dem Fall abflacht. Bedenke: Am zweiten Ingametag steht schon nur noch die Information "990 Reis sind da" zur Verfügung und nicht "Es sind 990 Reis, weil es gestern noch 1000 waren". Ein lineaer Verfall auf die ursprüngliche Menge bezogen ist also genauso nicht möglich.


Soweit mal ein Exkurs in Richtung zugrundelegbarer Mathematik.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

23

Freitag, 28. April 2017, 10:31

Puh, dann hat man sich mal alles durchgelesen !

Ansich sprivat nichts gegen so ein Script. Es hört sich gut an bringt Rp. Vielleicht finden sich so wieder kleinere Gruppen die zusammen raus gehen und man draussen wieder mehr Leute antrifft. Statt nur gardisten :'D

Gibt es aber einige Dinge die man bedenken sollte.
Pflanzen kann man trocknen und zermahlen. Und das nicht nur bei den Heilpflanzen sondern auch bei vielenanderen. Und dennoch kann man diese dann als Gewürze verwenden. Wofür die meisten Sachen ja da sind "Seraphis, Orkblatt, Mondschatten, Eichenblatt,etc" kann man alles trocknen. Ebenso das Salzen von Fleisch, Räuchern vom Fisch etc.
Meistens gucke ich als Jäger zb. Das ich nur 200 Fleisch im Inventar habe - wo ich bei anderen dann höre dir haben 5 mal soviel :o . Damit ich es an söldner und eigene Taverne abgeben kann und vereinzelt so 20 Stück für mich selber habe :P
Jetzt muss ich aber echt mal nachfragen xD
Das FLEISCH hat ein fäulnisscript? Da hab ich ja noch nie was von gesehen.

@ Lago
Ich meine nun schon öfter gehört zu haben das sammeln teach bar werden sollte. Bin ich bei einigen Pflanzen auch der Meinung aber nicht bei allen. Denn ich denke nicht das jemand zu blöd ist Waldbeeren zu pflücken oder Äpfel aufzuheben oder Pilze zu lösen.

24

Freitag, 28. April 2017, 10:42

Eine Methode zum Haltbarmachen (Pökeln, Räuchern, Pulvern, ...) wird es logischerweise NICHt in Verbindung mit einer Ausweitung des Fäulnisscripts geben. Den einzigen Effekt, den solche Methoden hätten, wäre, das jeder einfach alles haltbar macht, damit nichts verfällt. Und somit hätten wir genau denselben Stand wie jetzt. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir einen Wolf gemacht habe, die Funktionalitäten einzubauen und die Spieler sich den Wolf machen, ihre Zeit mit der Eingabe der neuen /poekelfleisch und /unpoekelfleisch zu verschwenden. Der Diskussionsthread heißt "Ausweitung des Fäulnisscripts" und nicht "Umgehen der Ausweitung des Fäulnisscripts um weiterhin alles wie bisher bunkern zu können". ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. April 2017, 12:21

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das Script bei allen in Inventaren befindlichen Waldeeren greifen lassen und demnach auch die Verfallsrate individuell festlegen, sprich bei Beeren könnte man einen Wert von 5%/Ingametag festlegen.
Würde doch auch Sinn ergeben, nicht jede Beere und jeder Pilz den ich im Wald finde ist makellos und vollreif. Demnach wäre es vertretbar, dass dir gleich nach dem Ernten ein paar "wegfaulen".

Klingt doch gar nicht mal schlecht oder? Könnte man probieren.

26

Freitag, 28. April 2017, 12:30

Würde das dann eigentlich auch übergreifen wenn man es einem Anderen Tradet?
Ich mein, dann Tradet man sich einfach die Beeren die ganze zeit gegenseitig, und das Script schlägt nicht zu, da es quasi immer wieder in ein anderes Inventar kommt, und als Zuschuss (Frisch gepflückt?) gezählt wird, da die Zeitangaben ja nicht fungieren etc. (Hoffe man weiß wie ich das Meine.)

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. April 2017, 12:37

Würde das dann eigentlich auch übergreifen wenn man es einem Anderen Tradet?
Ich mein, dann Tradet man sich einfach die Beeren die ganze zeit gegenseitig, und das Script schlägt nicht zu, da es quasi immer wieder in ein anderes Inventar kommt, und als Zuschuss (Frisch gepflückt?) gezählt wird, da die Zeitangaben ja nicht fungieren etc. (Hoffe man weiß wie ich das Meine.)
Hat Latro schon beantwortet.

Kurz: Einzelne items werden nicht getrackt. Die Quote gibt vor wie viel des stacks im Inventar täglich verdirbt unabhängig vom Erwerbszeitpunkt. Damit ist ein Umgehen durch trades nicht möglich.

28

Freitag, 28. April 2017, 12:42

Und auch auf den Boden droppen oder ins Gildenlager packen können nicht zum Schutz der Items vor dem Fäulnisscript genutzt werden. Das greift nämlich generell global auf den Gesamtbestand, egal, wo der sich befindet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. April 2017, 13:08

Und auch auf den Boden droppen oder ins Gildenlager packen können nicht zum Schutz der Items vor dem Fäulnisscript genutzt werden. Das greift nämlich generell global auf den Gesamtbestand, egal, wo der sich befindet.

Wir brauchen mehr Items! Mehr interessante Rezepte, mehr logischere Rezepte! Grundnahrungsmittel und Gerichte können gerne verderben. Würd ja schon fast Sagen dass normale Nahrungsmittel (gekocht) nach ~1-2 Rl Tagen schon futsch sind, aber wäre ja zu mies für die Proviantmeister. Aber wenn man eben auch mehr so Items einbaut wie es bereits gibt... Gewürzbeutel quasi, könnte man diverse Gewürzpflanzen auch so in Rezepte einbringen und eben diese verarbeiteten Gewürze "länger haltbar" machen. Ich kauf auch nicht jede Woche einen (verdammt teuren) Schrank voll mit Cayen Pfeffer, Curry, Paprika... blabla. Fisch zu räuchern oder Fleisch zu pökeln wäre ich dagegen, eben ausm Grund wie oben genannt. Oder die "effektivität" bzw. Heilwert oder Hungergrad dieser 'sondergerichte' muss so weit unten liegen, dass es sich einfach nicht richtig lohnt. Quasi wie geröstete Zwiebeln zu futtern.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

30

Freitag, 28. April 2017, 19:19

Mir ist gerade noch 'ne sehr simple Sache zur Unterbindung von Selbstversorgung, durch Pilze und Beeren farmen eingefallen. Wieso senkt man den Wert an Sättigung und HP-Heal nicht einfach, sagen wir... um die Hälfte, bei Rezepten, die so einfach herzustellen sind? Leute müssten so glatt doppelt so viel powerfarmen. Worauf ein Großteil auf keinen Fall Lust haben wird. :P


31

Samstag, 29. April 2017, 04:24

Nun, die Idee an sich ist nicht verkehrt, die Sache etwas realistischer zu machen und das Absichtliche / Unabsichtliche Bunkern von Waren zu verhindern ist sicher auch nicht verkehrt.

Die Sache ist nur, das dadurch nicht nur RP gewonnen werden kann, sondern auch zerstört werden kann.

Ich hab z.B. fast immer etwas gebratenes Fleisch im Inventar, nicht nur in meinem Rationsbeutel, sondern auch "OOC", wenn ich jetzt zusammen mit anderen Jagen bin und es Dunkel wird, man draussen dann ein Lager aufschlägt und sich am Lagerfeuer etwas von dem erbeuteteten Fleisch braten möchte, kann man das dafür nutzen, da es ja im RP möglich wäre, es zu braten, aber in de Engine eben nicht.

Spoiler Spoiler


Eine möglichkeit hier wäre natuerlich, wenn man ein erstelltes Lagerfeuer mit einem Befehl wie "/log Lagerfeuer" loggen könnte und es dann wie einen Herd benuzen könnte und es nicht ausversehen aufgenommn werden könnte.

So einen Befehl könnte man ja auch auf weitere Sachen ausweiten, allerdings sollten Gegenstaende dann auch von jedem Spieler "geunloggt" werden können, damit man so nicht wege versperren oder unpassende Dinge an Orten droppen und loggen kann, wo sie nicht hingehoeren.

Falls sowas eben technisch umsetzbar und den Aufwand wert wäre.


Dann wäre der Punkt mit dem Haltbar machen von Lebensmitteln und wie sich das verhaelt.

Gebratenes Fleisch hält länger wie rohes, dann könnte man es pökeln, räuchern, trocknen und sonst was, wie schon genannt wurde.

Aber auch bei Anderen Lebensmitteln kommt es auf die zubereitung und aufbewarung an.

Ein Beerenkompott hält sich wohl länger wie frische Beeren, verdirbt in einer Schüsseln aber auch je nach Lagerort, nach ein paar Tagen. Wenn man Ihn allerdings heiss in eine Flasche geben und verkorken wuerde, wie bei Konfituere oder beim Obst einmachen, könnte man es so über Jahre hinweg haltbar machen, oder zumindest über Monate.

Gleiches gilt auch für andere Lebensmittel die sich auf verschiedene Arten haltbar gemacht werden können.

Grade Reis, ist ein Lebensmittel, was, wenn es richtig gelagert wird, "Kühl, trocken, lichtgeschützt und geruchsneutral lagern", nahezu "Unendlich" haltbar.

Genau wie ein Brot bei richtiger Lagerung nicht schimmelt sondern einfach nur durchtrocknet und hart wird, genauso, wie man fast alle anderen Lebensmittel durch den entzug von Wasser also dem trocknen Haltbar machen könnte.

Honig ist auch so ein Lebensmittel, was bei richtiger Lagerung quasi unentlich lange haltbar ist.


Wegen dem "Sammler-Perk", gehe ich davon aus, dass, dieser mehr auf Heilpflanzen und Kräuter, welche nicht zum Kochen vorgesehen sind gedacht sind. In den Meisten fällen ist es wohl Unsinn, das ich eine Zutat verarbeiten kann, aber zu blöd bin sie mir zu besorgen.

Auch wenn sich nicht ein jeder mit Pflanzen auskennen muss, wird jeder die einfacheren Pflanzen pflücken können, würde denke ich auch mehr RP zerstören, wie schaffen, ausserdem wird ja Leuten, die "Wild Pfluecken" schon deutlich gemacht, das sie das zu unterlassen haben und das niemand Ihre Pflanzen kaufen wird, wenn sie nicht von einer Taverne oder einem Lazarett oder ähnlichem Ausgebildet sind, auch wenn sie in der Aussenwelt der Oberste Feuermagier waren, welcher sich mit sämtlichen Pflanzen Aller Welt auskennt.

Hierbei sollte man einfach beachten, das wir auf einem RP Server von einem "Mittelalter-Fantasy-Spiel" sind, Spaß und RP geht vor Realismus!

Wenn wir immer nach Realismus gehen würden, wären schon viel mehr Gute RPler gestorben, man würde zu viel weniger kommen und viel weniger wagen. Klar, soll das irgendwo vermittelt werden, das jeder Konvoi in die Mine der letze sein kann, wenn man von einem wilden Tier angefallen wird, sich der Pfeil eines Banditen verirrt oder man von einem Stein erschlagen wird. Aber wieviel RP hat man dadurch gewonnen und wieviel verloren?

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

32

Samstag, 29. April 2017, 12:30

80% deines Posts beziehen sich auf einen Punkt, den du mit "der wäre da noch" einleitest, obwohl der längst vom Tisch ist. Wer an einer solchen Diskussion teilnehmen möchte, möge sich doch bitte die Mühe machen, die Diskussion zuvor nachzuverfolgen - wenn er dazu nicht in Gänze Lust hat, dann zumindest dahingehend überfliegen, offizielle Statements der Administration zur Diskussion zuvor zu lesen.

Ich möchte nicht auf jeder Seite erneut auf einen "Lebensmittel haltbar machen" Post dieselbe Antwort zitieren müssen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

33

Samstag, 29. April 2017, 14:16

Waren so die Gedanken, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, nachdem ich alles durchgelesen habe. Manchmal vielleicht nicht die Beste Idee zu so Uhrzeiten noch einen Post zu verfassen.

Ich wollte halt nochmal darauf eingehen, da es ja um die Erweiterung dieses Scriptes geht, wo es ja dann darauf ankommt, welche Waren wie von dem Script erfasst werden.

Da, ja auch ohne das Haltbar machen oder wenn man dieses mehr oder weniger in das Script einrechnen möchte, die Lebensmittel oder Pflanzen verschieden schnell verderben.

Heilpflanzen werden ja im RP meistens direkt nach dem Ernten getrocknet und eingelagert, daher würde ich diese vielleicht auch einfach aussen vor lassen, wenn diese Pflanzen nach dem Reset ohnehin nurnoch mit dem Notwenidgen Perk geernten werden können, besteht da ja auch nurnoch eine geringere Gefahr des Powerfarmens.

Wäre es denn möglich, das Script so zu machen, das man z.B. bei Brot, nicht nach einer Gewissen Zeit eine Prozentzahl oder eine gewisse Anzahl an Broten verloren geht, sondern man ein hartes oder trockenes Brot bekommt?

trockenes Brot könnte dann z.B. nurnoch 2 HP geben, aber dennoch Satt machen oder man könnt es für bestimmte Rezepte benötigen.

Wär so eine Idee, falls das umsetzbar und nicht zu umständlich ist oder überhaupt gewollt. Wär halt auch realistischer.

Optional könnnte man auch einen Teil des Brotes Verderben und einen anderen Teil trocknen lassen, da ich mich aber mit Scripts nicht auskenne und nicht weiss, wie und ob das möglich ist oder unter welchem Aufwand das steht.

Sonst bleibt bei mir nur die Frage ob der Nutzen eines solchen Scriptes, wenn man es auf alles ausweitet, mehr RP fördernt oder RP schädigend ist. Im Endeffekt möchten wir auf diesem Server ja alle RP machen und Spass daran haben.

Realismus muss ja nicht durch Scripts vorgegeben werden, man kann es auch einfach so im RP ausspielen.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

34

Samstag, 29. April 2017, 17:51

Wenn ich wieder on komme und da ist nur eine Apfelkompottschale "weggefault"...
:cursing:


35

Samstag, 29. April 2017, 19:43

Wenn ich wieder on komme und da ist nur eine Apfelkompottschale "weggefault"...
:cursing:

Du kommst nochmal on?

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 2. Mai 2017, 13:38

Pass bloß auf dass dieses Fäulnis-Script nicht bei dir greift. Der fleissigste warst du ja noch nie. :P

Und Taran kommt wieder. Der hängt nur gerade Kopfüber von der Decke seiner Hütte und verpuppt sich. Bis er dann bald als wunderschöner Drache schlüpft. :rolleyes:


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:40

Zurück zum Thema...

Ich finde, das ist etwas was man mal testen sollte und wenns nicht gut ankommt oder funktioniert, kann man das ja auch wieder rückgängig machen. Wenn das viel Arbeit ist und am Ende nicht ankommt, ist das natürlich blöd, aber darum ist das hier ja eine Beta.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 3. Mai 2017, 10:41

Für Pflanzen und Kräuter würde ich anstelle des "verschimmelns" lieber ein "vertrocknen" haben. Viele Kräuter werden im Rp ohnehin für alchemistische oder medizinische Zwecke getrocknet (oder noch weiter zu Pulver verarbeitet).
Trennt man hier zwischen frischen und ver- oder getrockneten Kräutern könnte man das entsprechende Item auch für verschiedene Sachen nutzen. Mit frischen Kräutern könnte man kochen und mit getrockneten weiter alchemistisch agieren. (Wie oft habe ich im Rp bereits ein Stück Fleisch mit Eichenblatt etwas pikanter gemacht. Ein getrocknetes Kraut über meine Bratwurst zu bröseln stell ich mir irgendwie lustig vor. ["Curry auf Wurst"-Style])

Edit weil etwas am Thema vorbei...
Ist Nahrung weniger haltbar, läufen die Leute hoffentlich öffters zu den Jägern oder den Tavernen um an etwas zu Essen zu kommen, was nicht schmeckt wie ein Pilz, obwohl es einmal ein Brot war.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:41

Also ... meine Meinung :

Wenn man ein Fäulnisscrip grösseren Ausmasses auf dem Server integrieren möchte, sollte man auch alle aspekte beleuchten. Schliesslich müssten Produkte aus den Pflanzen oder generell alles was verfallen kann, dann auch verfallen
[Auch Kleidung müsste irgendwann ersetzt werden, kannst ja nicht ewig das gleiche Tragen]

Ein effektives Sammlerscript wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Das man, je nach sammlerskills, eine andere Art der Pflanze bekommt.

Die standardpflanzen könnte man dann halt sammel, in der Iteminfo würde dann soetwas wie "leicht beschaedigt" stehen...
und bei exotischem Zeug bekommt man dann beschädigte Pflanzenreste oder so...
Ausgebildete Sammler bekommen dann eben das normale Item.

Denn ich finde das es jetzt schon zu viele UNIVERSALSPIELER in RP-Jobs gibt [negativ Beispiel Skelva... Sorry Skelva ;(] :
Skelva ist Tavernenleiter, Hüttenverwalter und wird jetzt auch noch 2Handschmied ... als ob der Tavernenleiter nicht schon als Vollzeitjob reichen würde ?!

Und jetzt stellt euch mal vor WIE VIELE Sammler Yormund einstellen müsste um dauerhaft mit frischen Kräutern versorgt zu sein um Tränke zu brauen, Heiler-RP vernünftig betreiben zu können, denn ich glaube das wenn die Pflanzen alle schneller verwesen und dadurch ein Mangel entsteht, kommt auf einmal soetwas raus wie "Oh ich habe eine möglichkeit gefunden wie wir aus Eichenblättern ein extrakt brauen können, welches Leute wiederbeleben kann"


Sammlerscript = Weniger Powerfarmer

Fäulnisscript = Bietet viel zu viel Raum für zukünftige und DUMME powerfarmideen

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 3. Mai 2017, 15:48

[Auch Kleidung müsste irgendwann ersetzt werden, kannst ja nicht ewig das gleiche Tragen]

Für Werkzeuge wäre ein "Verbrauch/Verschleiss" ja recht einfach scriptseitig zu lösen und auch schon in Diskussionen erwähnt worden. Was Rüstung und Waffen angeht... ist das eine andere Geschichte und ich weiß nicht einmal ob soetwas Klug oder möglich wäre. Du wirst gehauen und auf einmal stehst du nackt da. Du Spannst deinen Bogen und , krach - kaputt oder gerissen!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen