Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juni 2017, 16:40

Beschwerde über RP-Tod mehrerer Charaktere

Tathergang:
Im RP haben sich die damaligen Wassermagier Astral, Sinthoras und Sealmyd mit Lain als Leibwache ins Exil begeben. Da aus technischen Gründen die Spielwelt von Gothic 1 sehr limitiert ist, haben wir uns für einen Ort entschieden, der in der Welt von Gothic 1 sich außerhalb der Barriere befindet.

Zitate aus dem Söldnerforum:

Zitat von »Aid«

Lains Char ist doch nicht einmal tot, nur mit den Magiern im Exil. :P

Zitat von »Skullgreymon«

Da deren "Exil" außerhalb der Spielwelt und im RP somit außerhalb der Barriere liegt: Doch, die sind tot.

Zitat von »Lain«

Wie soll man sich das denn Vorstellen. Sind die gegen die Barriere gelaufen oder wie?

Zitat von »Skullgreymon«

Eher durch sie hindurch, sind dabei aber tot zusammengebrochen.

Zitat von »Lain«

Das finde ich nicht gut, dass du das einfach bestimmst.

Zitat von »Skullgreymon«

Und ich finde es nicht gut, wenn jemand meint, er könne außerhalb der Spielwelt herumlaufen.

Und im Übrigen habe nicht ich bestimmt, dass die Barriere tödlich ist, sondern PB. Diego sagte ja, der letzte, der versucht hat, durch die Barriere zu spazieren, ist tot auf der anderen Seite angekommen... Ich halte mich da nur ans Setting.
Hierbei geht es mir in erster Linie darum, zu klären, ob die Charaktere im RP als lebendig oder tot gelten. Es ist logischerweise sehr wahrscheinlich, dass die Charaktere selbst alle mittlerweile gelöscht sind.

Beteiligte Spieler:

Latro
Lain
Astral
Sinthoras
Sealmyd
Vasquez (laut Aussage nachgekommen)
Sonstige Charaktere, die dort in Exil "leben", falls ich sie vergessen habe

Ort, Datum und Uhrzeit:

Siehe Screenshot bzw. nicht relevant

Screenshot:
Hier ein Screenshot aus Gothic 1, der in etwa die Stelle zeigt. Die rote Linie ist die Barriere und der grüne Pfeil deutet zum Standort der besagten Charaktere:

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2017, 17:01

Wird sich angenommen.

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:27

Damals, als die besagten Spieler im Rp in's Exil gingen, wurde seitens der SL noch nicht festgelegt, dass die Barriere am besagten Ort angrenzt, oder tauesche ich mich da etwa?
Es gab zumindest noch keine automatischen Nachrichten zur Warnung.
Mir ist bisher kein Wiederspielantrag bekannt,
Es gibt auch keinen. Mir geht es hier einzig und alleine um das RP.
Dazu gibt es nicht mehr zu sagen, als das, was ich schon mehrmals gesagt habe und was allgemein bekannt ist:

Es ist nicht gestattet, sich am Rand des Weltmeshes aufzuhaltenWer es doch tut, zählt im RP als außerhalb der Barriere und damit als tot

Das gilt für alle gleichermaßen. Mir ist nicht klar, was genau daran unklar ist.
Mir war das Tabu des Randes des Weltmeshes nicht bekannt. Wenn ich per Suchfunktion versuche, etwas dahingehend zu finden, ist erst nach meiner Inaktivität überhaupt von etwas dergleichen mal die Rede gewesen. Deswegen ist deine Aussage einfach falsch. Es ist nicht allgemein bekannt, dass der Rand des Weltmeshes Charaktere im RP tötet und ...
In den Regeln konnte ich keinen Punkt finden der sich auf RP am Rand des Weltmeshes bezieht.

4

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:58

Auch, wenn alle Beteiligten hier meine Einstellung dazu kennen, möchte ich ihnen dabei entgegen kommen, dass sie nicht müde werden, immer wieder das "Es stand nicht so in den Regeln" Argument runterzubeten:

Ich setze von jedem, der auf diesem Server spielt, gesunden Menschenverstand voraus. Dass irgendein mit logischem Denken offensichtlicher Punkt nicht explizit einen Paragraphen in den Regeln hat, heißt nicht, dass dieser Punkt deswegen nicht gelten würde. Niemand hat Lust, sich hinzusetzen und darüber nachzugrübeln, welche noch so absurde Grauzone irgendjemand mit zu viel Langeweile finden und ausnutzen könnte. Genauso wenig wie irgendjemand Lust hat, einen Wälzer von Regelwerk zu lesen, der all diese Punkte auflistet, obwohl er eigentlich nur nach relevanten, da nicht selbstverständlichen Regelungen sucht, um sich über diese zu informieren.

Dass der Rand des Weltmeshes außerhalb des für das RP freigegebenen Areals liegt IST so eine offensichtliche Selbstverständlichkeit, bei der ich von jedem Spieler erwarte, dass sie ihm klar ist und die ich als deplatziert in einem Regelwerk ansehe. Vorallem von einem Spielleiter, dessen Aufgabe es ist, das RP zu gestalten, kann und muss ich davon ausgehen, dass er so viel RP-Verständnis mit bringt, den Rand des Meshes, der nur über viel Geglitche zu erreichen ist, nicht als völlig normalen Bestandteil des RPs anzusehen.

Wenn dazu irgendjemand nicht in der Lage ist, dann hat er ganz einfach Pech gehabt. Und wenn damit irgendjemand nicht zufrieden ist und darin eine willkommene Möglichkeit sieht, so zu tun, als wäre das Regelwerk eines Onlinespiels genauso "ausschließlich", wie die Gesetzesbücher eines Staates, dann ist mir das ziemlich egal. Vorher mitdenken statt hinterher meckern.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:11

Dass der Rand des Weltmeshes außerhalb des für das RP freigegebenen Areals liegt IST so eine offensichtliche Selbstverständlichkeit, bei der ich von jedem Spieler erwarte, dass sie ihm klar ist und die ich als deplatziert in einem Regelwerk ansehe. Vorallem von einem Spielleiter, dessen Aufgabe es ist, das RP zu gestalten, kann und muss ich davon ausgehen, dass er so viel RP-Verständnis mit bringt, den Rand des Meshes, der nur über viel Geglitche zu erreichen ist, nicht als völlig normalen Bestandteil des RPs anzusehen.
Der Ort war ohne Geglitche zu erreichen. Da etwas Unklarheit über den Ort herrscht, habe ich noch mal einen deutlicheren Screenshot gemacht:




Der Ort war übrigens nie der eigentliche Aspekt des Exils. Es ging darum, abgeschieden genug vom Lager auch Besuch empfangen zu können, ohne leicht von umherstreunenden Spielern dabei gesehen zu werden. Genau dazu haben wir es übrigens auch ein mal genutzt, weil es Leute gab, denen der Ort im RP für Notfälle erzählt wurde.

Hinzufügen möchte ich, dass der eigentliche Gedanke war, eine Höhle im Gebirge zu haben (bzw. wurde der Prozess im RP ausgespielt). Aber das ist ja hier nicht Minecraft, wo man sowas mal schnell ohne viel Aufwand visuell realisieren kann.

6

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:32

@Lain: Ich erinnere mich, dass ich an der Stelle auf deinem Bild irgendwann mal Cid erwischt habe - in welchem Zusammenhang weiß ich nicht mehr. Aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass eure Exilhöhle direkt an der Weltmeshkante war und nicht an einem derart nach mölglichem Teil der Spielwelt anmutenden Ort. Dort standen keine Bäume in der Nähe, dort war keine abschließende Hügelkette noch einmal außen herum, die die Weltmeshkante verborgen habt. Sondern dort WAR die Kante, ihr standet praktisch zwei Schritte neben der senkrechten verzerrten Textur ins blaue Nirgendwo. Was dann auch entsprechend unmissverständlich offensichtlich war.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:50

Die Kante ist hinter dem grünen Pfeil, wo es auf dem Bild so aussieht, als würde die Sichtweite aufhören. In die Richtung des Pfeils geht der Berg noch einige Meter hoch und ist zur Hälfte abgeschnitten. Der Gipfel des Berges dürfte der weiteste Punkt gewesen sein, den wir in der Engine zum ausloggen gegangen sind.

Noch mal ein anderer Blickwinkel, der deutlich den Weltrand zeigt. Da sind auch keine Bäume. Aber das Einzige, was man außer hinlaufen tun muss ist, einen Stein hochzuklettern und über eine kleine Ecke springen oder rennen, weil man dort nicht im Gehen-Modus aufgrund einer Kante durch kommt.

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juni 2017, 05:14

Um Ersoams Punkt zu bestärken, habe ich auch noch mal zwei Screenshots gemacht, die für sich sprechen sollten:

(erwähntes Kloster)



(Wald mit Steinkreis nahe der Freien Mine)



Alleine für den Wald müssten im Nachhinein hunderte Charaktere getötet werden, wenn wir mit der originalen Gothic 1 Barriere spielen. Für den bespacerten Teil oberhalb der Klosterruine noch mal ein paar Dutzend. Und den Sumpf würde es auch treffen.

9

Freitag, 9. Juni 2017, 08:06

Muss ich euch jetzt wirklich auch noch erklären, wo der Unterschied zwischen dem gezielten Erweitern des bespielbaren Areals innerhalb des Weltmeshes und dem gezielten Verlassen des bespielbaren Areals zur Weltmeshkante besteht?

Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, einfach mal in einem normalen Rahmen mitzudenken. Derart - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - idiotensicher, dass auch der letzte ohne ein Mindestmaß an eigener geistiger Arbeit für jeden Punkt auf der Karte allein anhand meiner Schilderungen nur noch ablesen braucht, ob jener Punkt nun zum bespielbaren RP-Areal gehört, oder nicht, kann ich es auch nicht formulieren.

Orte, die im Zuge von .mod Updates komplett bespacert und mit Pflanzen- und Tierspawns versehen wurden, zählen selbstverständlich als erweitertes Kolonie-Areal und als für das RP vorgesehene Plätze, Beispiel die obere Erweiterung der Klosterruine, das Goblindorf oder die privaten Jagdgründe für das Neue Lager. Liegen die im Singleplayer bereits außerhalb der Barriere, kann die Barriere auf SKO an diesem konkreten Ort als entsprechend weitläufiger angesehen werden.
Vollkommen unbespacerte Orte am Rand außerhalb der normal zugänglichen Areale, die man nur über Bergsliding erreichen kann, zählen nicht als erweitertes Kolonie-Areal, nicht als für das RP vorgesehene Plätze und auch nicht als großzügiger bemessenere Barriere. Bei diesen kann im Zweielsfall Rücksprache gehalten werden, ob es noch als konformes "Klettern" oder "Bergsteigen" gewertet werden kann, oder ob es ganz einfach Abuse der Engine ist.
Und Orte, an denen die Weltmeshkante verläuft zählen ebenso selbstverständlich unabhängig von der Schwierigkeit ihres Erreichens niemals zum Teil des Kolonie-Areals, das für das RP vorgesehen ist, und auch niemals als innerhalb der Barriere. Wer dennoch meint, über diese Wege von A nach B gelangen zu müssen, um Hindernisse, Monster und andere Spieler zu umgehen, oder um an diesen Stellen ungestört und unbeobachtet sein RP betreiben zu können, der muss auch mit Konsequenzen rechnen.

Das sind drei Punkte, die eigentlich nicht einmal einer Erwähnung bedürfen, sondern jedem auch so klar sein sollten. Aber bitte, vielleicht hilft es ja tatsächlich jemandem, der nicht in der Lage ist, darauf von selbst zu bekommen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juni 2017, 08:41

Meine (und wahrscheinlich auch Erosams) Gegenargumente bezogen sich auf folgendes von dir vorgebrachtes Argument:
Die Grenzen der Barriere kann jeder durch einfaches Starten von Gothic 1 und Ablaufen selbst nachprüfen. Auch ohne, dass die Spielleitung jedem einzeln diesen Hinweis gibt.
Anhand der von dir genannten Beispiele sollte es offensichtlich sein, dass der Verlauf der Barriere in Gothic 1 nicht als Faktor genommen werden kann. Dementsprechend wehre ich mich vehement gegen die Aussage, unsere Charaktere seien durch die Barriere gegangen und dabei umgekommen.

Und von gezieltes Verlassen des bespielbaren Areals kann hier keine Rede sein. Niemand von uns hatte das Ziel, mit Vorsatz irgendwelche RP-unkonformen Orte aufzusuchen. Da der in Sichtweite stehende Wald an der Freien Mine ein fest etablierter RP-konformer Ort ist und damals der besagte Exil-Ort an der Weltmeshkante von dort aus ohne weiteres erreichbar war, ist hier auch nicht von einem schwer zu erreichbaren Ort die Rede. Deswegen bleibt nach wie vor noch folgendes offenes Problem, welches bei dieser festgefahrenen Situation wohl nur die Servermoderatoren klären können:

Rechtfertigt die Sichtbarkeit der Weltmeshkante den RP-Tod von Charakteren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lain« (9. Juni 2017, 08:47)


11

Freitag, 9. Juni 2017, 09:26

Wie gesagt, es ist nicht von Relevanz, wie schwer es ist, die Weltmeshkante zu erreichen. Im Originalspiel war das ausgeschlossen, da man dort einfach von der Barriere getötet bzw. erstmal nach hinten geschleudert wurde. Diese technische Spielerei haben wir hier aber nicht und ich habe auch keine Lust, einmal quer um die Kolonie zu fliegen, um überall unsichtbare Objekte mit Kollision hinzuspacern (in der Hoffnung, dass sich damit unsichtbare Wände bauen lassen, das weiß ich gerade nicht mit Sicherheit), oder serverscripte zu schreiben, die laufend hunderte Positionsabfragen machen, nur, um an allen Orten, die ich dadurch finde, zu verhindern, dass man ans Weltmesh gelangt. Daher ist es auch nicht relevant, ob euer "Exilort" nun von irgendeinem Waldgebiet aus unkompliziert erreichbar war, oder ob es wie "der geheime Bergpfad zur Orkstadt" nur mit viel Glitchen möglich war, dort hinzugelangen. Es war lediglich meine Annahme, dass es sich auch bei dem "Exilort" um einen dieser Glitchpfade gehandelt hat, nicht ein Kriterium.
Das Kriterium war die Sichtbarkeit - und viel mehr noch das direkte Erreichen! - der Weltmeshkante. Und ich möchte auch erneut darauf hinweisen, dass ich mich damals extra zu euch geportet habe. Als ich gesehen habe, dass ihr an der Weltmeshkante standet, habe ich euch in diesem Moment explizit darauf hingewiesen, dass der Aufenthalt dort nicht konform sei. Das war euch allerdings in einem derartigen Maße egal, dass ihr als Reaktion nur "/me hüpft in seine Höhle" geantwortet und danach ein vorgetipptest /quit in einem galanten Hüpfer gegen eine Felsschräge abgeschickt habt. Ihr hättet dort die Möglichkeit gehabt, zu akzeptieren, dass ihr euch an einem nicht konformen Ort aufhaltet, und euch zurück in die Spielwelt begeben können. Allerdings habt ihr es vorgezogen, mit dem Gedanken "Leck mich, Latro, wir sind eh weg, also kannst du uns mal!" off zu gehen. Es ist nunmal auch noch ein Unterschied, ob man sich durch mangelndes Nachdenken außerhalb der Regeln bewegt und das nach einer Klarstellung einsieht und korrigiert, oder ob man daraufhin stur schaltet. In ersterem Fall lasse ich durchaus mit mir reden, wie es zum Beispiel auch im Fall Cid damals war. In zweiterem Fall hingegen kann mit meiner Bereitschaft des Entgegenkommens ganz einfach nicht gerechnet werden. Vorallem, wenn offensichtlich ist, dass nach wie vor mit allen Mitteln versucht wird, das Fehlverhalten zu rechtfertigen, anstatt einfach auch mal Einsicht zu zeigen. Dagegen kann dann auch eine Servermoderation nur wenig tun.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Juni 2017, 09:31

Da die Diskussion ja selbst für die offiziell Beteiligten hier ausgetragen wird, stelle ich meine Frage als Moderator auch hier: Wurden beteiligte der Exilantengruppe zu irgend einem Zeitpunkt bereits auf Fehlverhalten hingewiesen?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

13

Freitag, 9. Juni 2017, 09:36

Yormund hat Recht, ich habe die relevanten Posts mal in die eigentliche Beschwerde verschoben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Juni 2017, 09:58

Das Kriterium war die Sichtbarkeit - und viel mehr noch das direkte Erreichen! - der Weltmeshkante. Und ich möchte auch erneut darauf hinweisen, dass ich mich damals extra zu euch geportet habe. Als ich gesehen habe, dass ihr an der Weltmeshkante standet, habe ich euch in diesem Moment explizit darauf hingewiesen, dass der Aufenthalt dort nicht konform sei. Das war euch allerdings in einem derartigen Maße egal, dass ihr als Reaktion nur "/me hüpft in seine Höhle" geantwortet und danach ein vorgetipptest /quit in einem galanten Hüpfer gegen eine Felsschräge abgeschickt habt.
Das ist, was mich angeht, definitiv nicht der Fall. Für die Anderen kann ich nicht sprechen. Weder hast du mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf eine mögliche unkonforme Stelle hingewiesen, noch bin ich gegen eine Felsschräge gehüpft, oder habe sonstwie auf etwas dergleiches reagiert.

Was die Einsicht angeht: Ich sehe ein, dass der Rand des Weltmeshes nicht gut gewählt wurde. Auch wenn ich den Ort nicht aktiv gewählt habe, habe ich als Spielleiter nichts dagegen einzuwenden gehabt, weil meiner Ansicht nach auch nichts dabei war. Würde ich erneut vor der Situation stehen, würde ich mit heutigem Wissen die Stelle für das Exil um 50 Meter zurück verlagern, sodass keine freie Sicht auf den Rand der Welt besteht und auch die Grenze der Barriere in Gothic 1 nicht überschritten wird.

Hinzufügend zum letzten Punkt (Barriere): Es sollte nicht vorausgesetzt werden, die exakten Grenzen der Barriere zu kennen. Ich habe Gothic 1 etwa 20 mal durchgespielt, aber niemals bin ich die Barriere abgegangen. Deswegen habe ich auch nicht damit gerechnet, dass wir die Barriere um einige Meter durchschritten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lain« (9. Juni 2017, 10:05)


15

Freitag, 9. Juni 2017, 10:23

Meiner Erinnerung nach warst du der Hüpfer, aber das mein Gedächtnis nicht das beste ist, ist ja kein großes Geheimnis. Ich will mich daher nicht darauf versteifen, dass die beschriebene Reaktion tatsächlich von dir ausging und nicht von einem der anderen aus eurer Truppe. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass ich mich dort hin geportet habe, die zu dem Zeitpunkt eingeloggten aus eurer Gruppe darüber informiert habe und daraufhin die beschriebene Reaktion erfolgte. Und da ihr in regen Kontakt standet und das eine gemeinsame Aktion von euch wahr, gehe ich auch davon aus, dass es nicht erforderlich ist, jedem einzelnen von euch für sich mitzuteilen, dass ihr euch als Gruppe außerhalb der Spielzone aufhaltet, sondern dass im Zuge eurer Absprache zu diesem gemeinsamen Vorgehen eine derart wichtige administrative Information auch weitergereicht wird, wenn sie ein Teil eurer Gruppe erhält.

Ich weiß nicht, ob Gotha sich noch an irgendwelche näheren Details erinnert, aber ich kann ihn mal hierauf aufmerksam machen.


Was die Position der Barriere angeht: Gut, da der Singleplayer an diesen Rändern schon weitaus eher nicht mehr bespacert war und es dort deutlich offensichtlicher war als auf SKO, wo Wert darauf gelegt wurde, dass auch die nicht zugänglichen Orte von den zugänglichen Orten aus ordentlicher aussehen, stimme ich mit dir überein, dass die Originalposition sich auf SKO an diversen Stellen nicht erahnen lässt. Aber ich bleibe dabei, dass es offensichtlich ist, dass der Rand des Weltmeshes nicht gleichbedeutend mit dem Rand der Barriere ist, sondern ein eindeutiges Kennzeichen dafür, dass man sich bereits außerhalb der Barriere befindet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juni 2017, 10:36

Meiner Erinnerung nach warst du der Hüpfer, aber das mein Gedächtnis nicht das beste ist, ist ja kein großes Geheimnis.

Da haben wir etwas gemeinsam. Mein Gedächtnis ist auch nicht das Beste. Ich weiß allerdings mit Sicherheit, dass ich mit Lain nicht absichtlich irgendwo hin gehüpft bin. Ich gehe mal davon aus, dass du die Kante des Weltmeshes meinst. Lain habe ich auch einige Meter von der Kante entfernt ausgeloggt, in Richtung des Neuen Lagers blickend. Wenn ich die Screenshots nicht gelöscht hätte, hätte ich dir auch noch das letzte Gespräch mit den Wassermagiern schicken können, welches den Ausblick auf den See (oder Minenweg? weiß nicht mehr) des Neuen Lagers thematisiert, bevor ich mich ausgeloggt habe.

Das einzige mal, als ich dann noch mal online war, war bei der Beförderung eines gewissen Charakters, sozusagen als Beglückwünschung. Da schon eigentlich viel zu viele RP-Details genannt wurden, will ich dazu nicht mehr schreiben. Aber weiß ich nicht mehr, wo ich mich nach dieser Situation ausgeloggt habe.
Ich will mich daher nicht darauf versteifen, dass die beschriebene Reaktion tatsächlich von dir ausging und nicht von einem der anderen aus eurer Truppe. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass ich mich dort hin geportet habe, die zu dem Zeitpunkt eingeloggten aus eurer Gruppe darüber informiert habe und daraufhin die beschriebene Reaktion erfolgte. Und da ihr in regen Kontakt standet und das eine gemeinsame Aktion von euch wahr, gehe ich auch davon aus, dass es nicht erforderlich ist, jedem einzelnen von euch für sich mitzuteilen, dass ihr euch als Gruppe außerhalb der Spielzone aufhaltet, sondern dass im Zuge eurer Absprache zu diesem gemeinsamen Vorgehen eine derart wichtige administrative Information auch weitergereicht wird, wenn sie ein Teil eurer Gruppe erhält.
Wenn du dich während meiner Anwesenheit dort hin geportet hast, habe ich das nicht mitbekommen. Falls du unsichtbar wars, kann es gut sein, dass ich in der Situation einen OOC Kommentar bloß als Scherz von jemand Anderem halb-überlesen habe. Jedoch hätte ich eigentlich sehen müssen, wenn da "Latro" in der Chatbox steht, weswegen ich mir das nur schwer vorstellen kann.

Ich weiß, dass noch Söldner nachgekommen sind (u.A. Vasquez, wenn ich mich nicht irre. Aber wie gesagt mein Gedächtnis und ich habe es auch nur mal nebenbei aufgefasst).

Und es ist richtig, dass wir zu der Zeit viel in Kontakt waren. Außerhalb und nach unserer Zeit von SKO haben wir die Situation aber nicht mehr wirklich thematisiert. Mir wurde zumindest nicht zugetragen, dass eine Reaktion von mir in irgend einer Weise verlangt wurde.

17

Freitag, 9. Juni 2017, 14:27

ich weß nicht inwiefern es für eure entscheidung relevant ist, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das der bereich auf dem zweiten von lain gepostenen bild (natürlich hinter dem roten strich) vor einigen monaten sogar noch für ein event genutzt wurde.
dabei spreche ich ebenfalls von dem laufweg, ueber den man (falls es noch nicht gefixt wurde) bis in den hinteren teil des orkgebietes kommen kann.

damals gab es diese diskussion ebenfalls, jedoch IG im OOC chat. der damals hinzugerufen spielleiter konnte meines wissens nach auch keine genauen angaben machen, ob dieser weg nun begebahr ist, oder eben nicht.

ich denke hierbei handelt es sich mehr, oder weniger um den selben fall.

hoffe das war irgendwie hilfreich.

Spoiler Spoiler

den namen vom event veranstalter weiss ich leider nichtmehr. nur es dabei um einen troll und einige harpyen ging, die weiter oben im gebirge einige nester hatten.

18

Freitag, 9. Juni 2017, 14:31

Ich daechte, es waere Tarans' Event damals gewesen. Ich weiss, welches Event du meinst. Das wo Bande und Soeldner in die Berge gingen, wegen angreifenden Harpien. Auf dem Weg dahin war ein Troll. Glaube, Rena war kurzweilig mit IG einbezogen, wegen einer Diskussion.

Lain

Registrierter Benutzer

  • »Lain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. Juni 2017, 07:45

ich weß nicht inwiefern es für eure entscheidung relevant ist, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, das der bereich auf dem zweiten von lain gepostenen bild (natürlich hinter dem roten strich) vor einigen monaten sogar noch für ein event genutzt wurde.
dabei spreche ich ebenfalls von dem laufweg, ueber den man (falls es noch nicht gefixt wurde) bis in den hinteren teil des orkgebietes kommen kann.
Vielleicht irre ich mich, aber von der Stelle, um die es geht, kommt man meines Wissens nach nicht ins Orkgebiet. Heute ist da auch ein großer Stein vor und man kommt ohne Glitches wahrscheinlich nicht mehr da hin (habe ich nicht nachgeprüft).

Allerdings wurde der Wald und eigentlich das gesamte Gebiet da in der Nähe für Events genutzt, seit ich denken kann. Bloß halt nicht direkt der "Rand der Welt", um den es geht.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Juni 2017, 23:34

Zitat

Grüße Community,

die Moderation hat nach einigem Überlegen entschieden, dass durch die Verschiebung der Grenzen der Barriere an mehreren Stellen nicht mehr 1 zu 1 die Grenzen aus dem Singleplayer gelten können. Was aber gelten kann ist der gesunde Menschenverstand, der einem vermittelt, dass eine komplett untexturierte Fläche am Rand der Spielwelt nicht zum zu bespielenden Areal gehört. Auch in Zukunft wird das unkonforme Aufhalten in solchen Bereichen geahndet werden. In diesem Fall erhalten die betroffenen Spieler nur deshalb keine Verwarnung, da durch das neuere Verwarnsystem diese verjährt sind. Es bleibt also bei einer Ermahnung, so etwas nicht noch einmal zu tun.
Da weiterhin nicht mehr nachgewiesen werden kann, wer an der Aktion beteiligt war, bei der Latro als eingreifender Admin ignoriert wurde, kann hier auch keine Bestrafung aller gleichermaßen erfolgen und die Charaktere können nicht einfach als RP-tot angesehen werden. Die Charaktere bleiben jedoch gelöscht und wenn eine der Personen plant, seinen Charakter mit der gleichen Geschichte (und eventuellen Startstats) neu zu erstellen und wieder auftauchen zu lassen, so muss jeder Einzelne "Teilnehmer der Exilantenbewegung" einen eigenen Wiederspielantrag stellen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen