Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 23:51

Neustrukturierung der Spielleitung, Bewerbung als Spielleiter und Spendenbutton

Das neue Jahr steht bevor und wie es so schön heißt, soll man sich gute Vorsätze für diese nehmen. Auf SKO bezogen heißt das für das Jahr 2016: Versuchen wir, einige Dinge besser zu machen, als sie bisher liefen. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Spielleitung und des Spielleiterpostens überarbeitet:

Die Spielleitung wird nicht länger, wie bisher, aus der Menge aller Gildenleiter bestehen, sondern ein von der Gildenleitung losgelöster Bestandteil von SKO werden. Dies heißt nicht, dass Gildenleiter keine Spielleiter mehr sein können oder dass die bisherigen Spielleiter alle ihren Posten verlieren, aber es heißt, dass ein Spielleiter nicht länger aus der Spielleitung ausscheidet, nur, weil sein Charakter die Gildenleitung über seine Gilde verliert. Ebenso wenig wie jemand nicht ehr nur deshalb Teil der Spielleitung wird, weil er einen Gildenleiterposten bekommen hat und damit automatisch Rechte und Verpflichtungen übertragen bekommt, die er gar nicht benötigt oder haben will. Stattdessen werden die Spielleiter zukünftig Spieler sein, die auch tatsächlich einen Spielleiterposten bekleiden möchten und sich zutrauen, genug Zeit, Verantwortung und Ideenreichtum dafür mitzubringen.

Dabei soll die Bezeichnung "Spielleiter" in Zukunft wesentlich gerechtfertigter gewählt sein. Um mich dazu aus dem Internen Diskussionsthread zu diesem Thema einmal selbst zu zitieren:

Zitat

Denn halten wir uns einmal vor Augen, was ein Spielleiter in einem Rollenspiel für eine Rolle einnimmt. Ein Spielleiter ist diejenige Person, die die Spielwelt maßgeblich definiert und die die Spielwelt auf Aktionen der Spieler reagieren lässt. Ein Spielleiter ist diejenige Person, die für die Interaktion mit den Elementen einer Spielwelt sorgt, die außerhalb der Kompetenzen der teilnehmenden Spieler liegen. Ein Spielleiter ist diejenige Person, die aus einem von Menschen beeinflussten Rollenspiel überhaupt erst ein dynamisches Erlebnis macht und es maßgeblich von einem simplen, fest und starr programiertem Singleplayerspiel unterscheiden. Kurzum: Ein Spielleiter ist diejenige Person, die es möglich macht, sich in eine Rolle in einem Rollenspiel als Teil einer lebendigen Welt hineinversetzen zu können.

Die Spielleiter werden die der Spielleitung derzeit zur Verfügung stehenden Funktionen zur umfangreichen Manipulation der AI und des Wetters sowie Zugriff auf eine Vielzahl verschiedener Instanzen behalten. Außerdem steht ihnen mit dem internen Spielleiterforum ein eigener Forenbereich zur Verfügung, in dem lagerübergreifende Events, ob nun klein oder groß, besprochen, geplant und mit der Administration hinsichtlich Realisierbarkeit angepasst werden können. Die Supporter werden weiterhin neben dem Ausspielen von NSCs und dem Ingamesupport bei Problemen als Unterstützung bei der Durchführung von Events der Spielleitung fungieren. Hierbei ist es möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Unterteilung zwischen den derzeitigen Supportern und speziellen Eventsupportern geben wird, sollte seitens der Spielleitung und des Supportteams repräsentativ der Wunsch danach geäußert werden.

Die Gildenleiter hingegen werden diese Spielleiter-eigenenFunktionen verlieren und fortan ebenso wie die Servermoderatoren den Rechtestatus von Supportern bekleiden. Dies dient zum Beispiel der erleichterten Kommunikation mit dem SKO-Team durch den /report Chat. Auch werden die Gildenleiter den Zugriff auf die lagerspezifischen NSCs behalten.

Damit die Spielleitung möglichst aus allen Teilen von SKO Informationen einbringen und über jeweilige Verhältnisse und Zustände aufgeklärt sein kann wird die Spielleitung sich fürs erste aus je zwei Vertretern der drei Lager zusammensetzen. Für das Sumpflager werden Garret und Ithraim diese Rolle einnehmen. Aus dem Alten und Neuen Lager kommen Marlow und Karosh hinzu. Damit werden noch je ein Vertreter des Alten und Neuen Lagers für die neue Spielleitung gesucht. Dabei ist es nicht wichtig, ob ihr einer Hohen Gilde, einer Grundgilde oder überhaupt keiner Gilde angehört. Wichtig ist, dass ihr:
  • aktiv mit eurem Hauptcharakter in dem jeweiligen Lager spielt
  • über die Geschehnisse innerhalb des jeweiligen Lagers im Bilde seid
  • genügend Zeit, Lust, Ideen und Motiviation mitbringt, um anstatt euren Charakter auszuspielen und weiter voranzubringen anderen Spielern ein spannendes, interessantes und vorallem realistisches und angenehmes Spielerlebnis ermöglicht
  • Fairness und Objektivität mitbringt und die Rolle als Spielleiter für alle Spieler von SKO ausübt, nicht nur für die eures "Heimatlagers" - ihr sollt der Spielleitung vorallem Input zur Situation, Lage und zu Handlungen eures Lagers beisteuern, damit die Spielleitung als Gesamtes für alle besser agieren kann.


Wenn ihr euch in dem obigen Profil wiedererkennt und der Meinung seid, dass ihr einen Beitrag dazu leisten könnt, dass das Wort "Event" im Jahr 2016 auf SKO nicht mehr mit derart negativen Erfahrungen und Emotionen einhergeht, wie in 2015, dann schickt mir eine Foren-PN mit eurer Bewerbung. Diese wird dann ins Interne gestellt und dort vom gesamten Team bestehend aus den bisherigen vier Spielleitern - die euch dank ihrer Erfahrung vorallem in eurer Einarbeitungszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen werden -, dem Supportteam, der derzeit amtierenden Servermoderation und der Gildenleitung ausgewertet. Die Bewerbungsfrist hierfür wird zwei Wochen andauern - bis zum Neujahrsfreitag, den 01.01.16, um 20:00 Uhr. Anschließend wird anhand der Bewerbungen und ihren Beurteilungen durch das gesamte SKO-Team bis voraussichtlich zum Freitag, den 08.01.16, darüber entschieden, wer das Spielleitungsteam verstärken wird. Sollten wir uns dabei nicht endgültig auf zwei Bewerber festlegen können, behalten wir es uns vor, von der Planung der zahlenmäßigen Besetzung abzuweichen und einen weiteren Posten zu vergeben.

Eure Bewerbung sollte mindestens aus folgenden Teilen bestehen:

  • Betreff: "Bewerbung zum Spielleiter <Lagerzugehörigkeit einfügen>"
  • Name eures Hauptcharakters und relevanter (d.h. tatsächlich aktiv ausgespielter) Twinks und deren Zugehörigkeit
  • Seit wann ihr auf SKO seid und welche Verantwortungen ihr im Rollenspiel (nur SKO-bezogen) bereits ausgeübt habt
  • Voraussichtlich zur Verfügung stehendes Zeitpensum für die Spielleitertätigkeit
  • Erfahrungen im Rollenspiel-Genre auch außerhalb von SKO. Hiermit sind KEINE Computerspiele der Kategorie "Rollenspiel" wie Skyrim gemeint, sondern RP-Erfahrungen wie text-RPs, Pen&Paper, etc.
  • Erfahrungen als Spielleiter im RP-Sektor (z.B. D&D Dungeonmaster)
  • Eine konzeptionelle Idee für ein Event, welches ihr als Spielleiter durchführen würdet. Je durchdachter dieses Konzept präsentiert wird (vorallem unter Berücksichtung von Hintergrundfragen wie "Warum passiert, was passiert?", "Worin liegt der Ursprung?", "Was ist mein gedachter *richtiger* Lösungsansatz und welche alternativen Lösungswege gibt es?" und Umsetzungsfragen wie "Wieviel Zeit wird die Durchführung voraussichtlich benötigen", "Wieviele Mitglieder der Spielleitung und des Supportteams brauche ich zur reibungslosen Durchführung?", "Welche Spielergruppe soll das Event ansprechen?", "Welche Spielergruppen betrifft das Event zusätzlich?", ... Wie schon gesagt: Je durchdachter, desto besser. Nicht, weil wir so faul sind und direkt mit euren schönen, fertig ausgearbeiteten Ideen ins neue Jahr starten wollen, sondern um einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie sorgfältig ihr bei der Planung vorgeht. Natürlich ist uns klar, dass man ohne detaillierte Kenntnisse über interne Abläufe und technischer Möglichkeiten keine 100%ige Sicherheit darüber haben kann, ob das, was man sich ausdenkt, überhaupt möglich ist. Versucht aber bei der Ausarbeitung eures Beispielkonzeptes nach bestem Wissen und Gewissen realistisch zu bleiben. Was technische Möglichkeiten angeht könnt ihr auf vergangene Events zum Vergleich zurückschauen. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, ein hier vorgestelltes Konzept auch bei einer abgelehnten Spielleiterbewerbung in beliebig abgewandelter Form umzusetzen.



Spendenbutton:

Da ich von einigen Spielern danach gefragt und darum gebeten wurde, befindet sich am unteren Ende des Forums nun ein PayPal-Spendenbutton, über den ihr SKO unterstützen könnt. Die darüber gesammelten Spenden dienen ausschließlich der Finanzierung der monatlichen Kosten für Server, Domain und ansonsten im Rahmen von SKO anfallenden Kosten. Sollte in einem Monat ein Spendenüberschuss entstehen, dann wird dieser Überschuss zur Finanzierung des Folgemonats genutzt. Sollte es eines Tages dazu kommen, dass ich den SKO-Server nicht länger zur Verfügung stelle, wird ein sofern vorhandener Restbetrag der Spenden dazu genutzt, den Server noch eine entsprechende Restdauer zu finanzieren und so einen reibungslosen und ausfallfreien Umzug des Projektes zu gewährleisten. Das Spenden bringt keinerlei Vortelie für den Spender. Weder gibt es dafür einen Teamposten, noch eine Bevorzugung bei der Gildenaufnahme, noch gibt es Items, Stats oder sonstige Ingamevorteile jedweder Art. Auch kleine Dinge wie neue Facechanges können nicht durch eine Serverspende "erkauft" werden sondern werden wie gehabt als Einzelfallprüfung auf Antrag vergeben. Sämtliche Spenden werden vertraulich und anonym behandelt um bevorzugte Behandlung durch Dritte zu unterbinden. Sollten euch noch weitere potentielle Vergünstigungen einfallen, die ein Spender möglicherweise bekommen könnte, dann gilt auch für diese: Nein, auch diese Vergünstigungen, die mir jetzt nicht als Möglichkeit in den Sinn gekommen sind, wird es definitiv nicht geben.
An dieser Stelle möchte ich mich - wenn auch nicht namentlich - bei denjenigen Mitgliedern der SKO-Community bedanken, die mich über das Jahr 2015 hinweg bei der Finanzierung von SKO unterstützt haben. Sei dies nun durch die Bereitstellung eines TS-Servers, einer Forenlizenz oder durch eine direkte Finanzierungsunterstützung in Form einer Serverspende. Ohne euch wäre es niemals möglich gewesen, das gesamte Jahr über einen stabil und lagfrei laufenden Server zu betreiben. Einige alte Hasen erinnern sich vielleicht noch an die regelrechten Lagfestivals und Latenzen von 5 Minuten (!) beim Aufeinandertreffen von mehr als 20 Spielern. Dass diese Erinnerungen tatsächlich Erinnerungen und keine aktuellen Erlebnisse sind, ist diesen Mitgliedern der SKO-Community zu verdanken. Und ebenfalls an dieser Stelle möchte ich mich bei denjenigen bereits im Voraus bedanken, die das Jahr 2016 ebenfalls zu so einem Jahr machen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Montag, 28. Dezember 2015, 17:59

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass ihr noch bis zum Neujahrsabend Zeit habt, eure Spielleiterbewerbung einzureichen, bevor die Bewerbungsfrist abläuft. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

3

Samstag, 9. Januar 2016, 19:08

Mit deutlicher Mehrheit wurden Alonso (AL) und Tandriel (Lagerlos) als Spielleiter gewählt. Insgesamt gab es nur 5 Bewerbungen, davon 2 von Spielern aus dem Alten Lager, 2 von Spielern aus dem Neuen Lager und die von Tandriel. In Anbetracht der vielen "Das hätte ich so und so gemacht!"-Kommentare der vergangenen 2 Jahre eine sehr bescheidene Anzahl.

Damit heiße ich Alonso als Neuling im SKO-Team und Tandriel in seinem neuen Posten willkommen. Solltet ihr Fragen haben, stehen euch die restlichen Spielleiter und ich natürlich zur Verfügung. Auf gute Zusammenarbeit! :)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

4

Donnerstag, 17. März 2016, 13:56

Mit Garrets Abkehr von SKO wird ein Spielleiterposten im Sumpflager frei, der einer Neubesetzung bedarf. Alle weiteren Infos zur Spielleiterbewerbung findet ihr im Eingangspost dieses Threads. Um einen flüssige Übergabe des Amtes zu erreichen, ist für die Bewerbung ein Zeitraum von 10 Tagen - bis zum 27.03.16 - vorgesehen. Die Auswertung erfolgt dann bis zum 01.04.16.
Auch hierbei behalten wir uns vor, im Falle einer Eignungsbeurteilung den primär für das Sumpflager ausgeschriebenen Spielleiterposten auch jemandem mit anderweitigem Mittelpunkt seines RP-Hauptcharakters zu überlassen. Solltet ihr euch also zutrauen, SKO mit euren Ideen zu bereichern, schreckt vor einer Bewerbung nicht aufgrund einer nicht-Sumpflager-zugehörigkeit zurück. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Freitag, 18. März 2016, 13:53

Ebenfalls neu vergeben wird ein Spielleiterposten mit Fokus auf das Alte Lager, da Alonso diesen nicht ausübt und er damit neu zur Vergabe steht. Die Frist ist hierbei dieselbe: 27.03.16.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

6

Sonntag, 27. März 2016, 12:42

Die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Spielleiterposten wird um 2 Wochen verlängert. Sprich bis zum 10.04.2016.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ithraim« (27. März 2016, 12:45)


7

Donnerstag, 31. März 2016, 14:42

Ich nutze für die Ankündigung direkt mal diesen Thread:

Die Spielleitung hat nun Zugriff auf einen speziellen Admincharakter mit weitreichenden Funktionen, um Anfragen jedweder Art bearbeiten zu können. Richtet kleinere Anfragen wie "Ich will einen drölfzigsten Facechange!", "Es hat schon wieder so ein Bauer Schanpsbrennen gelernt und braucht den Teach dafür!", "Mir ist eine Kiste mit 200 Laborwasserflaschen runtergefallen, die sind jetzt alle kaputt, mimimi!" oder "Tauschr mir die Rüstung bitte in das weibliche Äquivalent um" fortan an die Spielleitung. Die Konzentration all dieser Anträge beim Projektleiter sorgt einfach für zu hohe Bearbeitungszeiten, mit denen niemandem geholfen ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

8

Donnerstag, 21. April 2016, 17:48

Nachdem sich erst die Bewerbungsfrist auf Bitten der Spielleitung und dann die Auswertung aufgrund meines Kurzurlaubs und einem erhöhten Unterrichtspensum stärker verzögert haben, als ursprünglich gedacht, kann ich nun endlich die Vergabe der beiden ausgeschriebenen Spielleiterposten bekanntgeben:

Da mit dem Ausscheiden von Garret und Alonso aus der Spielleitung je ein Spielleiter für Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager und die Lagerlosen im Team war, fallen die beiden Posten selbstverständlich auch an zwei verschiedene dieser vier Gruppierungen. Am deutlichsten war hierbei die Fürsprache für Zaras, den ich als Spielleiter des Alten Lagers im Team willkommen heißen darf. Unter den Bewerbern - und der Bewerberin - außerhalb des Alten Lagers konnte sich Rena die deutlichste Fürsprache sichern, weshalb ich sie als Spielleiterin des Neuen Lagers ebenfalls willkommen heißen darf.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harrock« (21. April 2016, 17:52)


9

Sonntag, 24. Juli 2016, 15:02

Nach eindeutiger und übereinstimmender Zustimmung verstärkt Milagro ab heute das Spielleiterteam.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

10

Freitag, 11. November 2016, 17:42

Ashaara unterstützt ab heute die Spielleitung, willkommen im Team!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Freitag, 30. Juni 2017, 15:16

Nachdem sich nun sowohl Ashaara als auch Rena ganz oder teilweise abgemeldet haben und nicht länger als Spielleiterinnen agieren, sucht das Team nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin für die Spielleitung. Idealerweise mit dem Fokus auf das Neue Lager.

Alles relevante zur Bewerbung, die bitte per Forennachricht an mich zu senden ist, findet ihr im Eröffnungspost dieses Threads.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

12

Samstag, 29. Juli 2017, 19:59

Rune tritt ab heute in Ashaaras und Renas Fußstapfen und repräsentiert das Neue Lager nun in der Spielleitung - herzlich willkommen!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen