Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mey

Registrierter Benutzer

  • »Mey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2017, 06:51

[Anleitung] Lags & Out of Memory crashes hinauszögern

Lösungswege
Euch stöhren auch diese nervigen Lags beim schreiben, kämpfen oder laufen? Euer Gothic crasht nach nur kurzer Zeit anhand des Out of Memory Errors, obwohl alles noch wunderbar flüssig lief? Dagegen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, dem vorzubeugen/es zu verzögern! Es ist auch an sich ganz simpel und die Installation wird nicht länger als 10 Minuten kosten um wieder weiterspielen zu können. Dies sollte die derweile Spieldauer mindestens verdoppeln können, bis besagte Probleme eintreffen!
Um das ganze angenehmer und einfach zu gestalten, habe ich dafür eine Anleitung erstellt, dass es nicht in fragenden Gesichtern oder überforderung endet! Ausgiebig getestet und erfolgreich ist der 1. Lösungsweg, der 2. dient als ähnlich wirksame Alternative.

Nvidia Grafikkarten
(Nur für Personen die eine Nvidia Grafikkarte in ihrem Rechner eingebaut haben)

Loesungsweg 1


Für diese Anleitung wird das Programm Nvidia Inspector und 7Zip (oder vergleichbares) benötigt. Zudem empfehle ich meine Gothic.ini zu nutzen! Spielauflösung oder andere Wünsche können natürlich selbst nachjustiert werden.

Schritt 1
Die herruntergeladene Datei in einem Orter oder Ort eurer Wahl entpacken. In diesem Beispiel mit 7-Zip.


Schritt 2
Nach dem Entpacken startet ihr die "nvidiaInspector.exe".


Schritt 3
Klicke auf das kleine Symbol im mittleren rechten Bereich mit dem doppelten grünen Bumerang.


Schritt 4
Jetzt sollte dieses Fenster zu sehen sein. Die Werte sind vorerst unwichtig.


Schritt 5
Gebt nun im Fallmenü links oben "got" oder mehr ein, um Gothic 2 zu finden.


Schritt 6
Stelle sicher, dass im grünen Bereich gothic2.exe steht.


Schritt 7
Stelle ggf. sicher, ob es sich um die Gothic2.exe aus dem Ordner handelt, mit welchem ihr SKO spielt. Klicke dafür, in der Symbolleiste, auf das blaue Fenster mit dem grünen Plus und gehe in euren Gothic2 Ordner in den "system" unterordner.


Schritt 8
Drücke in der Symbolleiste nun den Button mit der Lupe und den zwei Zahnrädern.
(Show unknown settings from NVIDIA predefined profiles)


Schritt 9
Ändere mit einem Klick auf das Fallregister den Wert im "Frame Rate Limiter" auf "[~]30.5 fps". Meine Tests wurden mit dieser Einstellung gemacht, bei Bedarf könnt ihr sie auch auf +-60 stellen, jedoch nicht höher!


Schritt 10
Ändere den Wert von "Frame Rate Monitor Control" auf "0x1E000000 PS_FRAMERATE_MONITOR_CTRL_FPS_30".


Schritt 11
Nun auch den Wert von "0x0005F512 (1 Profiles)" auf "0x53855200 (TitalFall)".


Schritt 12
Und zu guter Letzt den Wert von "0x00666665" auf "0x00000000".


Schritt 13
Damit wären alle Änderungen getätigt und müssen lediglich mit einem Klick auf "Apply changes" rechts oben gespeichert werden.


Schritt 14
Nun starte GMP und verbinde dich mit dem Server. Mit F6 kannst du die Netzwerkinfos abrufen und solltest dort einen fixen FPS Wert haben.
(Es kann gelegentlich vorkommen, dass je nach Region, gothic.ini einstellungen, langsamer CPU oder einer zu hohen Spielerzahl in der Nähe, die FPS fällt aber sie sollte nicht über das Limit hinweg steigen.)



Alternative Lösung
(Für Personen die nicht die 1. Lösung annehmen wollen oder Hardwarebedingt nicht können)

Loesungsweg 2


Für diese Anleitung wird das Programm Bandicam benötigt. Zudem empfehle ich meine Gothic.ini zu nutzen! Spielauflösung oder andere Wünsche können natürlich selbst nachjustiert werden.

Schritt 1
Starte die herruntergeladene "bdcam332setup.exe" als Administrator.


Schritt 2
Wähle die von dir bevorzugte Sprache aus.


Schritt 3
Klicke auf "Weiter".


Schritt 4
Lies dir das Lizensabkommen durch und bestätige mit einem Klick auf "Annehmen".


Schritt 5
Entscheide dich, ob du eine Verknpfung erstellen möchtest oder nicht.


Schritt 6
Wähle einen gewünschten Zielort für die Installation aus.


Schritt 7
Mit einem Klick auf "Fertig stellen" und dem Harken in "Bandicam ausführen" startet somit direkt das Programm.


Schritt 8
Klicke auf den Reiter "FPS" in der Linken Spalte, setze den Harken bei "FPS Limit Setzen", trage "30" in das Feld daneben ein und nehme den Harken aus "nur während der Aufnahme" herraus. Alternativ lässt sich auch via. Hotkey die FPS-Beschrenkung einstellen. Meine Tests wurden mit 30 FPS durchgeführt, bei Bedarf könnt ihr sie auch auf +-60 stellen, jedoch nicht höher!


Schritt 14
Nun starte GMP und verbinde dich mit dem Server. Mit F6 kannst du die Netzwerkinfos abrufen und solltest dort einen fixen FPS Wert haben.
(Es kann gelegentlich vorkommen, dass je nach Region, gothic.ini einstellungen, langsamer CPU oder einer zu hohen Spielerzahl in der Nähe, die FPS fällt aber sie sollte nicht über das Limit hinweg steigen.)



Testergebnisse
Bisher habe ich Tests an 3 verschiedenen Rechnern ausgeführt. Davon 2 mit der Nvidia varriante und einen mit einer AMD Grafikkarte mittels Bandicam.
Alle Probanden nutzten zudem dieselbe Gothic.ini und wir testeten Orte aus, in denen diese früher massive Lags oder FPS-Einbrüche hatten. Ebenso haben wir getestet und geschaut, wie lange wir benötigen bis ca. die ersten "Hille-Syndrome" (das verschlucken von Buchstaben, Leertasten oder doppelte Buchstaben) auftauchen oder eben der Memory-Error das Spiel crasht.
  • Wir stellten Fest, dass Orte wie das Sumpflager oder die NL-Arena bei Nacht, deutlich angenehmer zu bespielen waren und die FPS nicht bis kaum unter 30 sinken konnte.
  • Es ist nur eine Vermutung, doch denken wir auch, dass jene Einstellung auch dazu führt, dass sich Gothic weniger oft beim Laden crasht. (Bye bye Wuru! xD)
  • Alle Rechner konnten ihre Zeit, bis der Memory Error auftritt, um mindestens 3 bis zu 5 Mal länger herrauszögern, so dass selbst nach 10 Stunden kein systembedinger Absturtz entstand.
  • Das zusätzliche nutzen von der Sandbox könnte die Dauer ggf. auch noch verlängern. (Nicht bestätigt)

Ich probierte ebenso eine andere "bewährte" Gothic.ini in der sogut wie alle Funktionen eingeschalten sind, jedoch empfand ich das Ergebnis nicht befriedigend. Optisch erkenne ich sogut wie garnicht einen Unterschied, aber verringere somit die FPS durch die Gothic.ini bereits, falls man eben jene Beschränkung nicht einsetzen möchte.

Vergleich

Die hier genutzte Gothic.ini


Die "bewährte" Gothic.ini

Bekannte Probleme
  • Gelegentlich kann die FPS über 30 steigen oder gar auf 52. Warum dies geschieht, wissen wir nicht, doch bleibt es konstakt oder unterhalb der gesetzten Maximalgrenze.
  • Die geringe FPS kann das Gefühl auslösen, dass das Spiel eben nicht mehr flüssig läuft. Daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit, genauso wie man sich an die Grafik von SKO gewöhnt.
  • Beim ständigen in das Spiel rein/raustabben könnte es selten mal passieren, dass das Spiel sich aufhängt.
    (Weiß nicht ob das auch so schon passieren kann im Fenstermodus?)
Sollten weitere Probleme auftauchen, scheut euch nicht diese hier zu schildern!

Schlusswort
Grund für diese Tests wurden mein neu aufgesetzter Rechner, welcher mit einer neuen Grafikkarte etc. wohl zu schnell mit Gothic arbeitete, sodass ich nur ca. 1 Stunde online bleiben konnte, ehe mein Memory error kam. Ebenso konnte ich im Spacer teilweise garnicht mehr arbeiten, da man dort mit 1000 FPS einfach schlichtweg einen Freeze bekommt im Programm. Auf der Suche dieses Problem zu beheben, kam ich auf die FPS beschränkung und versuchte dies später dann, auf gleicher Logic, eben auch bei GMP zu versuchen. Anscheinend mit erfolg, da bislang keine Fehler auftraten und die Spielzeit um einiges verlängert werden konnte. Vorallem die nervigen Chat-Lags reduziert wurden!

Zusätzlich will ich Tilak danken, welcher mich die langen wartezeiten Unterhielt und mit Proband war. Auch Knoblauchfan aus WOG, welcher mich auf diese Idee brachte durch seinen alten Thread, als auch all jenen die davor daran beteiligt und eben zu dieser Lösung gefunden haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milagro« (12. März 2017, 12:17)


Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. März 2017, 08:53

Ich habe mal als AMD Kunde die 2. Methode probiert.

Habe die Anleitung vollstens befolgt und die .ini nach meinen Wünschen geändert.

Ich muss sagen, dass du da richtig gute Arbeit geleistet hast. Die Performance hat sich um mind. 25% erhöht und es kommt mir so vor, dass die Bytes sich langsamer erhöhen. Zudem das ganze mit der Spielzeit, Chatlags und so weiter. (eben Byte-bedingt)


Jetzt muss ich nur noch eine Einstellung der Sichtweite finden, bei der ich mit F3 die Leute auf maximaler Range sehen kann. Kennt da jemand den perfekten Wert?

3

Sonntag, 12. März 2017, 09:35

Hab' ebenso Methode 2 verwendet, da mir die Methode auf die Schnelle, besser gefiel. Ich muss ehrlich sagen, top Leistung ! Ich hab' auf den Einstellungen bis jetzt keine Probleme und das Spiel laueft flüssig, 1A. :love: Auch die üblichen Fps-Drops-Orte fallen nun besser aus, hab' weder Probleme mit verschwundenen Buchstaben noch Minilaggs.

Gute Arbeit hast du da gemacht, ich muss mich bedanken. :) Danke Mey !

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. März 2017, 12:18

Habs mal Angepinnt, schöner Guide!

5

Sonntag, 12. März 2017, 12:49

Ebenso konnte ich im Spacer teilweise garnicht mehr arbeiten, da man dort mit 1000 FPS einfach schlichtweg einen Freeze bekommt im Programm.


Das Problem hatte ich mit dem neuen Rechner auch. Abhilfe hat hier geschaffen, im GothicStarter unten links in der Parameterzeile

Quellcode

1
-zMaxFrameRate:25


einzutragen. :)

Ansonsten war Milagro schneller, den Thread hätte ich sonst auch angepinnt. Vielen Dank dafür!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. März 2017, 20:42

Das Spiel ist seit heute auf einmal unspielbar geworden.

Ich denke nicht, dass es an Meys .ini oder Bandicam liegt, da ich auch ohne Bandicam und mit alter .ini nicht spielen konnte.

Das Problem ist, dass das Spiel nach einer Minute anfängt derben FPS-Einbrüchen zu erliegen. Es wird pertu von 60 auf 1 FPS runtergetreten und schwankt dann immer hoch, was normales Spielen versperrt.

Ich habe nichts geändert und frage mich echt, was da passiert sein könnte. Meine .ini ist die von Mey, leicht auf mich abgeändert, in windowed, ohne sandboxie, mit Community patch.

Hier meine Specs:

Spoiler Spoiler

Windows 7 professional 64 bit
AMD 6300 Prozessor @3.5 gb
8 GB Ram
Direct X 11
AMD R9 290 @4GB


Nicht mal mit F1 lässen sich die Lags unterbinden. Kein PC neustarten, alles überprüfen was geht, nichts.

:(

7

Montag, 13. März 2017, 22:55

Vielen Dank Mey!

Ich hab es dank dem Lösungsweg 1 etwa auf 4 Stunden Spielzeit geschaft, danach hab ich eine "Out of Memory" Meldung bekommen, aber bis dahin lief es auch flüssig und ohne Lags oder Chatlags oder sonstigen, was man kurz vor dieser Meldung gewohnt ist.

Das ist bei mir wohl schonmal eine Verdoppelung der Spielzeit, wennn nicht vielleicht sogar mehr.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Mey

Registrierter Benutzer

  • »Mey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. März 2017, 00:04

@Morty gab es vll. ein Treiberupdate oder hast deine Treiber seit einer Weile nicht mehr geupdatet? Ich bezeifle dass es daran lag, kann aber auch sein dass dein Gothic allgemein durchgedreht ist,... ggf. Neuinstallieren / neu reinkopieren oder einen Wiederherstellungspunkt wählen?

Ggf. gab es ja auch schon einen Lösungsvorschlag hier in den Threads?

Calymth

unregistriert

9

Dienstag, 14. März 2017, 00:45

Wählt dein Gothic die richtige GraKa an?
Kannst du im Hauptspiel einstellen.

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. März 2017, 21:30

Hab jetzt nochmal ein paar Sachen probiert, rumgeschaut etc. Die richtige Graka wird definitiv ausgewählt.

Leider kann ich keinen Restore Point finden, da nie einer gemacht wurde, jedoch...

Ich hab' mich mal auf CK verbunden um zu schauen wie's da aussieht... Keine Probleme.

Anscheinend habe ich mit dem GMP nur Probleme wenn ich auf SkO verbinde, extrem komisch.. :wacko:

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. März 2017, 22:24

Lad dir mal die Mod datei neu runter und baller die mal drauf wer weis vielleicht wirkt das ja...

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. März 2017, 22:58

Ähnliches hatte ich auch.. das rumspielen mit den Kompatibilitätsmodi hat geholfen

Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. März 2017, 17:34

Milagro, was hast du da geändert? Wenn ich den GMP mit dem windows xp service pack 2 starten will, findet er die gothic2.exe nicht..

Zitat

Lad dir mal die Mod datei neu runter und baller die mal drauf wer weis vielleicht wirkt das ja...
Habe ich bereits. :(

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2017, 17:59

Ich hab's jetzt auch mal probiert - nach Methode Nummer 1. Abstürze hatte ich vorher schon selten, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Hatte mir eher erhofft, konstantere FPS dadurch zu kriegen. Scheint aber so, dass es nun noch schlimmer ist, als vorher. :wacko: Wenn ich nicht mit F1 rumlaufe, hab ich Abends vor der Wohnhöhle des NL (viele Fackeln!) nur noch 15-20 FPS.


Morty

Verurteilter Gefangener

  • »Morty« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. März 2017, 18:02

Wie installiere ich Gothic 2 neu wenn ich die CD nimmer hab. ;(

16

Mittwoch, 15. März 2017, 21:17

Stellt solche installationsfragen bitte in einem eigenen Thread, die passen wirklich nicht zu Meys Anleitung zur Steigerung der Performance einer bereits vorhandenen Installation. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

17

Mittwoch, 9. August 2017, 19:04

Bin der Anleitung einmal für NVIDIA Grafikkarten an meinem Desktoprechner gefolgt und soweit habe ich alle Schritte unternommen.

Frage 1:
Trotz der FPS limitierung die nach den oben genannten Schritten zustande kommen sollen, habe ich (bei Tag) weit über 100fps. Sollten es nicht weit weniger sein?

Frage 2:
Grundsätzlich: Muss vor jedem Start von SKO der NVIDIA Inspector gestartet werden oder ist es eine einmalige Sache die konfiguriert und danach "nie wieder angefasst" wird?


Danke vorab und liebe Grüße,

Mikal

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. August 2017, 19:28

Zu 1. Wirklich alles befolgt? Bei mir klappte es von Anfang an Zuverlässig. Oder halt das von Latro ausprobieren.
Zu 2. Nein, musst du nicht.. Einmal einstellen und es bleibt dabei.. Wenn doch, dann weiss ich nicht was ich bei mir angestellt habe, das es so bleibt :D

Und zu Mey und dieser Idee:
Brilliant.. Danke dir dafür Herzlichst. Kann ich nur weiterempfehlen für alle. (Methode 1 Genutzt)

19

Mittwoch, 9. August 2017, 20:10

zu 1. Wenn du das korrekt einstellst bleibt die FPS eigentlich unterhalb dessen was du freigegeben hast.

zu 2. Nein musst du nicht. Einmal eingestellt bleibt das auch so. Aber! Sobald deine GraKa ihre Treiber aktualisiert musst du eventuell die Einstellungen wieder vornehmen. Das Treiberupdate haut, bei mir zumindest, immer die vorgenommenen Limitierungen raus.

20

Samstag, 12. August 2017, 10:33

Einfach genial...

Bin jetzt noch einmal Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen die ich beim ersten Durchlauf falsch gemacht habe:

1.) Ist mir aufgefallen, dass man bei den einzelnen zu abwandelnden Feldern, ja über ein Dropdown Menü auswählen kann. xP Schlicht und ergreifend vorher nicht gesehen. Wer sich also Copy and Paste Arbeit oder gar manuelles Eintippen sparen will, wählt einfach das richtige aus.

2.) Bei Schritt 11 habe ich statt: 0x53855200 (TitanFall) ---> 0x53855200 (TitalFall) eingegeben.

Bei Mey's Text ist ein kleiner Tippfehler reingerutscht, öffnet den Screenshot von ihr für den richtigen Text. Es muss wie gesagt lauten:

0x53855200 (TitanFall)

Wie auch immer, jetzt funktioniert alles wunderbar, die FPS sind bei stabilen 31 fps, egal ob mit fackeln oder ohne, egal mit welcher sichtweite UND ich kann locker 2 Stunden spielen, ohne einen relogg machen zu müssen.


Danke! :thumbsup:

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen