Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 19. September 2017, 00:35

Mal schauen.

Meine Bedenken liegen darin dass Essen Luxusartikel wird und jeder stattdessen lieber mit low HP rum rennt, als Erz dafür auszugeben.

Zudem ist Hunger eine nervende Komponente im Spiel. Ich hasse dieses Feature seit Anbeginn, weil ich relativ wenig Lust habe mich um meinen Char wie ein dämliches Tamagotchi zu kümmern.

62

Dienstag, 19. September 2017, 18:04

Ich find das ganze eigentlich eine gute Idee, aber vielleicht sollte man das Verderben bisschen verlangsamen damit das ganze nicht darin ausartet dass man die Hälfte der RP Zeit mit Nahrungsbeschaffen verbringt.

63

Dienstag, 19. September 2017, 18:11

Ums mal an Zahlen festzumachen:

Die Verwaltertruhe des AltenLagers, sprich wo die Rationen für die Tagelöhner drin sind, hat in jetzt 48 RLStunden Fäulnisscript von 16 Keulen Rohem Fleisch noch genau 3 übrig.
Auch verkochte Rationen sind um die Hälfte bis 2/3 weggegammelt.

Grundidee mag sinnvoll sein, aber die Verderbnisrate ist viel zu hoch.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 19. September 2017, 18:13

Also Uriel meinte, in 2 RL Stunden vergammelt etwa eine Rübe und alle 2 RL Stunden spawnt eine Rübe nach. Klingt für mich ein wenig unwirtschaftlich :/
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

65

Dienstag, 19. September 2017, 18:16

Beschwer dich noch über das Pflanzenspawning . 8o Ist ja nicht so das es vor langer Zeit mal nur pro Restart Pflanzen gab.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 19. September 2017, 18:33

Oder ewige Standbilder Serverweit weil alles gleichzeitig respawnt ist :D

Update von einem Fleischlieferanten:

Beruf ist tot :D Möglicherweise liegt es an der nur kurzen Zeit zwischen dem Scriptupdate und dem Erzsquish, jedoch kaufen die Leute nun noch weniger Fleisch, es lohnt sich einfach nicht. Man geht also .. 3 Molerats jagen und wieder heim, denn das ist die übliche Abnahme am RL Tag

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 19. September 2017, 20:15

Mir ist was aufgefallen. Gestern um die Uhrzeit hatte ich noch 254 gebratenes Fleisch. Heute habe ich 215 gebratenes Fleisch. Soweit so gut. Ist ja normal. Jedoch hatte ich gestern noch 50 rohes Hasenfleissch und heute immer noch 50 rohes Hasenfleisch. Da kann doch was nicht stimmen, das nicht mal eine rohe Hasenkeule verdorben ist.

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 19. September 2017, 20:32

Zum Thema Haltbarmachung nochmal:

Wie wäre es denn, wenn man Salz und andere Gegenstände, die das Konservieren von Lebensmitteln ermöglichen (beispielsweise Einmachgläser), als Außenweltware zur Verfügung stellt? So könnte man den "Erzabfluss" ebenfalls beschleunigen. Im Hinblick auf das Neue und das Sumpflager (Achtung! Reines Brainstorming) könnte man hier eine Alternative zum Außenwelthandel schaffen, in dem man beispielsweise dem Goblindorf oder der Orkstadt eine Salzmine "zuschreibt" und somit die anderen beiden Lager mit diesen rudimentären Handel betreiben können, um auch hier Erz aus dem Spiel zu nehmen. Oder wir gehen den gewagten High-Fantasy-Schritt und sprechen dem magischen Erz "konservierende" Eigenschaften zu, falls richtig verarbeitet, um so auf direktem Wege Erz aus dem Spiel zu nehmen. Ist gerade wie erwähnt reines Brainstorming. Würde gerne mal die Meinung von anderen dazu hören.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 19. September 2017, 22:06

Was Mattheo hier vorschlägt fände ich auch sehr gut. Hatte vor einiger Zeit mal die Idee, das NL mit einem Salzvorkommen zu beglücken, welches diesem dann ebenfalls ein Monopol verliehe. Problem dabei wäre höchst wahrscheinlich dann das Balancing.

Ich bin ein absoluter Verfechter des Fäulnisscripts, jedoch würde ich die Verderbnisrate eventuell etwas heruntersetzen und bei einigen Waren ganz weglassen. Hochprozentiger Alkohol und Wein sollten jetzt nicht verderben, Bier hingegen wird schon schlecht. Einfach da bei der Logik ansetzen.

Das Pökeln einzuführen fände ich persönlich schon toll und ich glaube da geht es ganz vielen Personen so.

LA_FAMILIA

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Serverbeitritt: 26. Juli 2016

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 19. September 2017, 22:08

Dieses faulen der Lebensmittel wird das auf die Items im Inventar übertragen ?

bzw. bekommt man diese Lebensmittel als irgendwas vergammeltes ins Inventar als neues Item oder wird das einfach nur entfernt ?
Loading.....

71

Dienstag, 19. September 2017, 22:20

Dieses faulen der Lebensmittel wird das auf die Items im Inventar übertragen ?

bzw. bekommt man diese Lebensmittel als irgendwas vergammeltes ins Inventar als neues Item oder wird das einfach nur entfernt ?

Sie werden nur entfernt, kurzum gelöscht.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 19. September 2017, 22:25

Zum Thema Haltbarmachung nochmal:

Wie wäre es denn, wenn man Salz und andere Gegenstände, die das Konservieren von Lebensmitteln ermöglichen (beispielsweise Einmachgläser), als Außenweltware zur Verfügung stellt? So könnte man den "Erzabfluss" ebenfalls beschleunigen. Im Hinblick auf das Neue und das Sumpflager (Achtung! Reines Brainstorming) könnte man hier eine Alternative zum Außenwelthandel schaffen, in dem man beispielsweise dem Goblindorf oder der Orkstadt eine Salzmine "zuschreibt" und somit die anderen beiden Lager mit diesen rudimentären Handel betreiben können, um auch hier Erz aus dem Spiel zu nehmen. Oder wir gehen den gewagten High-Fantasy-Schritt und sprechen dem magischen Erz "konservierende" Eigenschaften zu, falls richtig verarbeitet, um so auf direktem Wege Erz aus dem Spiel zu nehmen. Ist gerade wie erwähnt reines Brainstorming. Würde gerne mal die Meinung von anderen dazu hören.


Das Salzen der Fische etc. gabs schon zu meinen Vorarbeiterzeiten, da sind wir im RP ausgezogen um an der Goblinhöhle ,die heute Aquamarine beherbegt, nahe des Neuen, Salz abzubauen, welches im RP da sein soll.

Zu den oben genannten Vorschlägen, ich bin mir nicht sicher in welchem Thread, hatte das aber schon einmal angesprochen gehabt, und da zur Antwort bekommen gehabt, dass es scirptseitiges Halbmarmachen à la salzen, räuchern etc nicht geben wird, da sonst eben diese Scripte/Verfahren genutzt werden um das Verschimmeln herauszuzögern, und es zu einer Bunkerung der Items käme, die das ganze Update unnötig werden ließen.

(keine Garantie für exakte Korrektheit da schon etwas her und Gedächtnis nicht das Beste :D)

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 19. September 2017, 22:42

Salz braucht man nicht als Aussenweltware. Es gibt (im RP) zwei Orte wo man dieses erhalten kann.

Ich fände es auch gut, wenn es vergammeltes Fleisch, vergammelter Fisch und alle Kräuter zusammen als vertrocknete Pflanze.

Dietleib

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 19. September 2017, 22:57

Vergammeltes Essen wie in ARK zu Narkotika umwandeln :D

Mattheo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Mattheo

Serverbeitritt: 12. Mai 2014

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 19. September 2017, 23:46

Ich glaube, dann wird Mattheo professioneller Müllmann in der Kolonie. 8o

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 19. September 2017, 23:55

Das Ziel des Ganzen ist, Erz aus dem Spiel zu nehmen, da Waren neu aus der Außenwelt gekauft werden müssen. Jeder Alkohol oder Honig, der davon ausgenommen wird, nimmt letztlich weniger Erz aus dem Spiel. Deshalb unterscheide ich dort auch nicht zwischen einzelnen Items, die rein logisch betrachtet länger halten würden.

Dieses "Es mag im RP keinen Sinn ergeben, aber es dient einem höheren Ziel, also muss man das verkraften." halte ich für eine höchst fragwürdige Philosophie, wenn man einen speziell auf RP ausgelegten Server leitet.

Update ist in dieser Form natürlich völliger BS, aber das sei an dieser Stelle noch nicht als abschließendes Urteil zu betrachten, solange noch eine eventuelle Optimierung im Raume steht.

77

Mittwoch, 20. September 2017, 00:01

Ein Problem, was ich so im Script sehe, auch wenn es Gut gemeint ist, ist, das man irgendwie dazu gezwungen wird, Nahrungsmittel zu farmen oder etwas, womit man Nahrungsmittel kaufen kann. Das ganze hat dann ein wenig die Züge von MMORPGs mit dem Ziel die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen.

Natürlich kann man dadurch auch RP schaffen und natürlich ist das ganze ja nich final und wir sind in einer Beta wo das ganze getestet werden soll. Aber deswegen ist es ja auch wichtig Kritik daran zu äussern.

Ein Problem ist halt wirklich, wer möchte im Moment noch gross etwas kaufen, wenn er weiss, das es in ein Paar Stunden eh weg ist?

Die Tavernen werden Probleme haben oder müssen die Preise entsprechend anheben, weil sie ja immer Verlust machen, Zwangsweisse, egal, wieviel sie wovon haben.

Einzelne Leute werden auch nurnoch so Sammeln, wie grade noetig, oder es wird so viel gefarmt, das man Dann noch was uebrig hat, wenn man am nächsten Tag einloggt.

Wenn Erz Aus dem Spiel verschwinden würde, würde ich einfach Die Gegenstände Prozentual reduzieren, so wie es beim letzen Update Wo die Mineralien reduziert wurden.

Man könnte jedem 20 Stück pro Item als Grundversorgung zuschreiben und pro 10 Stueck 1 mehr oder so. Vielleicht nimmt man auch bestimme Sachen raus.

Wäre meiner Meinung nach erst Mal besser, wie wenn so alles verdirbt.

Dann könnte man das Skript ja von den Zeiten anpassen, einfach alles generell langsamer verderben lassen.

Ist die Frage ob durch das ganze mehr RP geförterd wird oder mehr zerstört wird.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 20. September 2017, 01:38

Heilige Scheiße, beim betrunkenen Gott!
Ich bin mal eben online gekommen um zu schauen, wie viel Schnaps ich noch habe, und habe gesehen, dass mir jetzt schon 50 bis 60 Flaschen Schnaps dahinverfault sind! Also das finde ich für Alkohol, der sich eigentlich ewig halten sollte, etwas übertrieben. Zwar hat nicht jeder so viel Schnaps wie ich, sodass so eine gewaltige Menge dahinverfault, aber trotzdem lässt sich das besonders bei einer so großen Menge nicht im RP erklären, wie etwas eigentlich Unverfaulbares in einer derartigen Menge doch verfault. Da muss ich Hariu zustimmen und sagen, das auf einem RP-Server die Logik in so einem Fall doch wichtiger ist als ein wenig Balancing, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Zudem hochprozentiger Alkohol wie Schnaps sowieso nur ein Ambiente-Item ist und dem Spielcharakter (bis auf drei Lebenspunkte und einen verringerten Hunger (was dann aber sowieso Powerplay wäre)) gar nichts bringt. Jetzt also reine Ambiente-Items auch noch so schnell verfaulen zu lassen, um mehr Erz aus dem Spiel zu nehmen, halte ich nicht für förderlich, geschweige denn für nötig. Meiner Meinung nach sollten wenigstens hochprozentiger Alkohol und Wasser aus dem Script genommen werden, wobei ich Wein und Bier noch drin lassen würde, weil das Bier nach einiger Zeit schal und der Alkohol im Wein zu Essigsäure umgesetzt wird, wenn nicht richtig verschlossen.
Du könntest ja erstmal den Alkohol aus dem Script entfernen und schauen, wie es so mit der Inflation bzw. Deflation vorangeht, und sollte es doch unbedingt nötig sein, den Alkohol in einer abgeschwächten Form dann wieder ins Script packen. :)

Da habe ich auch gleich noch eine Frage: Mal angenommen, man hat sich gerade einen Schnaps in der Taverne gekauft und dieser wird ein paar Minuten später vom Fäulnisscript gelöscht: Darf man den Schnaps im RP trotzdem noch als gut ausspielen und ihn im RP trinken? Denn besonders ich kann im RP wohl kaum realistisch ausspielen, dass 50 bis 60 Flaschen Schnaps einfach so ohne Grund "verfault" sind :pinch:

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 20. September 2017, 02:20

Ich finde das Update in seiner Grundidee echt gut.
Dieses ganze Kochen von irgendwelchen komischen Lebensmitteln wie Kompott, Semmelschmarn und so weiter sollte in einem Gothic-Setting Luxus sein und damit auch einen gewissen Aufwand beinhalten. Das wird durch das Skript erreicht. Will ich jetzt was kochen, dann muss ich die Zutaten sammeln, verarbeiten und das Lebensmittel verzehren. Ich kann nicht mehr ständig Behälter herzaubern wo keine sind und das Zeug über Ingame-Wochen oder Monate im Inventar liegen lassen.
Gilden bekommen nur Grundnahrungsmittel als Rationen, was hier ja auch schon kritisiert wurde...ganz ehrlich, auch das finde ich gut. Rationen in den Gilden sollen kein Luxuskram oder verderbliche, zubereitete Sachen sein sondern Grundnahrungsmittel, die jedes Gildenmitglied gerade so über Wasser halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Einzige Kritik an dem Update ist, dass selbst bei Brot, Käse und Alkohol die Fäulnis so sehr zuschlägt, dass diese nach einem RL-Tag bereits verschwunden sind. Zumindest war mein Inventar nach etwa anderthalb Tagen von Lebensmitteln befreit. Gerade diese Grundnahrungsmittel sollten aber kaum verderben, damit sie wieder im Zentrum des RPs stehen. Reis im neuen Lager, Brot und Käse im alten Lager. Alles andere sollte weitaus mehr Aufwand machen als diese, wogegen diese sehr leicht zur Verfügung stehen sollten.
Für mich als jemand, der nicht jeden Tag on sein kann ist es unmöglich auch nur winzige Mengen an Lebensmitteln im Inventar zu behalten, damit ich zumindest auf eine Jagd gehen kann oder ähnliches. Ohne eine Verlängerung der Haltbarkeit von solchen Grundnahrungsmitteln werde ich meine RP-Zeit vermutlich nur noch damit zubringen können entweder Erz zu sammeln, um an Lebensmittel zu kommen, oder draußen rumzurennen um Pflanzen zu sammeln, die ich dann verarbeiten kann.

Da ich mir vorstellen kann, dass als Argument gegen diese lang haltbaren Items aus der Aussenwelt kommt, dass dann weniger Erz aus dem Kreislauf gezogen wird:
Die Lebensmittel werden viel öfter gekauft und konsumiert, da sie nicht am nächsten Tag schon weg sind und damit wieder mehr in den Fokus der Nahrungsmittel rücken-> Mehr Konsum-> Mehr Nahrung aus der Aussenwelt-> Mehr Erz aus dem Kreislauf. Das Problem, dass aktuell zu wenig Erz aus dem Kreislauf genommen wird wird durch die ganzen Rezepte, die man eingefügt hat selbstverschuldet verschlimmert. Es ist viel zu einfach in der Kolonie an Essen zu kommen, also kaufen die Leute weniger Brot bzw. Reis.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 20. September 2017, 07:43

Nach nun ein paar Tagen Spielzeit gefällt mir das Script nicht mehr so, wie es es am Anfang tat. So langsam gehen meine Inventarvorräte zur Neige und ich muss mich mit meinem Magie-Char, mit dem ich ohnehin nicht 24/7 online bin jetzt mit Essen befassen. Durch die Erzlöschung und meinem nicht vorhandenen Einkommen, sowie im Rp ausgesprochene Verbote nach Belieben in den Wäldern herumzulaufen, bin ich nun zu 100% von meiner Gilde abhängig.

Meine Gilde wiederum ist durch Erzlöschung und dem nicht mehr möglichen Anlegen von Vorräten äußerst anfällig geworden und es ist mehr als einfach der Gilde mit ganz kleinen Aktionen bereits derbe zu schaden. Nicht, dass man als Innos-Char Gegenwind nicht gewohnt seie, aber das alles hat irgendwann auch einfach Auswirkungen darauf, was ich im Rp machen MUSS und was ich machen KANN. Die Zeit, die ich online bin, muss ich durch das Vergammeln also zwangsweise damit verbringen mich um Essen zu kümmern, da ich den anderen Spielern meiner Gilde nicht auflegen möchte stets etwas zu Essen für mich zu haben, auch wenn ich äußerst unregelmäßig online bin.

Aus meiner jetzigen Sicht sollte das Gammelscript angepasst werden. Die Grundidee finde auch ich klasse. Ich mag das nicht, wenn Spieler in zum Teil gar nicht mal so hohen Positionen dennoch Essen für gut und gerne ein ganzes Jahr aktive Spielzeit im Inventar horten. Drum ist es gut, DASS Essen verschwindet, aber für mich momentan nicht WIE es verschwindet.

Ich hätte gerne einen gewissen Freibetrag an Essen, sodass man immer rund ~5 Einheiten Nahrung mit sich führen kann, ohne den Hungertod fürchten zu müssen. Mit einem solchen "Freibetrag", würde das Essen auch nicht entscheidend für die Länge von Events werden und man müsste nicht immer nur auf Nahrungssuche sein, wenn man mal nen Tag nicht online war. Hat man aber viel im Inventar, kann das Gammelscript, gerne auch nach der absoluten Anzahl an Essen im Inventar, zugreifen, in der Hoffnung, dass so ein Horten von Unmengen nicht mehr möglich sein würde.

Zudem wäre ich für eine Ausnahmeregelung bei Tavernen. Gildenlager kann ich noch verstehen, aber gerade der Ort, wo die Waren des Außenweltshandels wirklich an den Ottonormalsträflich kommen sollte doch nicht total im Minus versinken, weil ihnen die Ware buchstäblich über Nacht vergammelt. (Wobei es dabei sicherlich wieder die Helden gibt, die sowas ausnutzen würden und nur weil sie Zugriff auf die Tavernentruhe haben ihr eigenes Essen dort bunkern...)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen