Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1 661

Montag, 16. Oktober 2017, 17:20

Woah, heftiges Thema.
Meiner Meinung nach besteht kein Tötungsgrund gegen Ceron. Da dies eindeutig ein Rachemord ist. Was die Inschrift auf dem Spieß ja auch impliziert. Nachdem die Moderation Krixus' Hinrichtung für legitim erklärt hat. Hatte Ceron mit Sicherheit einen Grund, ob das nun ein persönlicher war oder ob die Moderation es damals so gesehen hat, dass Ceron eine vom Neuen Lager genehmigte Hinrichtung durchgeführt hat.

Kompetenzüberschreitung besteht in meinen Augen also auch nicht. Sollte dem aber so sein, kann Branden Ceron nicht stellvertretend für Krixus umbringen. Und das ist wirklich wichtig! Wenn nämlich Rachemorde aus dem Grund verboten sind, dass sich sonst ein ewiger Kreis der Tötungen durch den Server zieht. Dann gilt das bestimmt auch für stellvertretende Kompetenzüberschreitung.

Stellt euch vor ein Buddler beleidigt einen Hohen Schatten vor mehreren seiner Riegenkollegen. Der Hohe Schatten sieht aber davon ab, den Buddler in irgendeiner Art zu bestrafen, hätte dann die komplette Riege einen Tötungsgrund gegen den Buddler? Ich denke nicht.

Für mich eindeutig Rachemord, aber ich bin gespannt auf die Entscheidung der Moderation.

1 662

Montag, 16. Oktober 2017, 17:38

Ging es bei der Tötung von Krixus nicht um den Lagerangriff als Begründung?
Wenn ja hat, meines Erachtens nach jede Person, die im NL lebt in diesem Moment einen Tötungsgrund, der nach Ende der Situation verflogen wäre. Wenn dem so sein sollte, dann würde ich sagen, dass mit der Tötung grundsätzlich keine Kompetenzüberschreitung vorlag.
Das heiß jetzt nicht das man xbeliebige Personen fremder Gilden, die man im eigenen Lager antrifft ohne Probleme abmetzeln kann. Da geht meines Erachtens um die Intention des Fremden.
Allerdings kommt da das Problem auf, was denn nun alles als "Angriff" gewertet wird. Da ist ja eine ziemlich weite Auslegung möglich.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

1 663

Montag, 16. Oktober 2017, 17:44

Ein Schatten ist aber nochmal etwas anderes als ein Baron, Alonso.. den Vergleich kannst du also in meinen Augen nicht bringen.

Mich wundert es dass du bei Krixus Tod noch groß von Konsequenz gepredigt hast aber hier davon keine Spur ist.

Dazu kommt, dass Ceron durchaus seine Kompetenzen überschritten hat, da er oft genug gewarnt wurde und dennoch darauf bestand Krixus zu töten.

1 664

Montag, 16. Oktober 2017, 17:48

Rache als Motiv war (ist?) doch legitim, nur Rache am Rachemord und Rache am Rache-Rachemord und ... ;) sind doch ausgeschlossen, damit nicht einer nach dem anderen ins Gras beißt bis am Ende einer übrig ist.

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

1 665

Montag, 16. Oktober 2017, 17:58

Ich finde ja, man könnte hier durchaus mal den gesunden Menschenverstand benutzen. Dass die Lagerleitung des AL den Kerl töten will, der einen fucking Baron umgelegt hat, ist wohl mehr als nachvollziehbar und unvermeidlich. Alles andere würde die Glaubwürdigkeit des ganzen RPs auf SkO für mich völlig in Frage stellen. Offensichtlich hätte Ceron diese

Spoiler Spoiler

vorausahnen können und müssen.


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

1 666

Montag, 16. Oktober 2017, 18:01

Müssen Gardisten nicht beim Baron irgendeinen Eid ablegen?
Könnte dieser Eid die Rachetötung von Ceron legitimieren?

Schwierige Frage, ich fände folgende Lösung besser:

Die Garde verletzt Ceron schwer und sie lassen ihn schwer verletzt irgendwo in der Wildnis liegen, in dem Glauben, er würde langsam und qualvoll sterben oder von den Snappern o.ä. gefressen werden.
Jedoch überlebt Ceron es irgendwie knapp, ist nun jedoch kampfunfähig (Statreduzierung)

Wenn er aus dem Neuen Lager verbannt ist und im Alten auch kein Fuß mehr fassen kann (ka wie es mit ihm im Sumpf aussieht), hat er ohnehin schon eine schwere Zukunft vor sich.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

1 667

Montag, 16. Oktober 2017, 18:04

Das haben wir damals mit Rena getan. Mittlerweile wissen wir, dass Rena noch lebt. Es würde vom RP her also schon mal wenig Sinn machen, solch einen Fehler erneut zu begehen.

Die andere Seite habe ich bereits einmal zum Ausdruck gebracht, als es um den Tod von Krixus ging. Dort wurde groß mit Konsequenzen für sein Handeln getönt. Warum sollte das hier also nicht auch der Fall sein?

Es kann nicht sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Krixus wird getötet weil er den Angriff auf das Neue Lager geleitet hat, Ceron soll aber am Leben bleiben, obwohl er einen verdammten Erzbaron getötet hat und das noch als leichtes Gildenmitglied?

Higgy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 65

Nickname: Gerthas

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 668

Montag, 16. Oktober 2017, 18:16

Also meiner bescheidenen Meinung nach kann es nur schwer ne größere Kompetenzüberschreitung als einen Mord an einem Baron geben.
Da das alte Lager sogar von einem Rachekrieg abgesehen hat, sollte es doch eigentlich voraussehbar gewesen sein, dass der Mörder hingerichtet wird, sollte man ihm habhaft werden...
Das hätte den Entscheidern des NL beim Beschluss der Tötung meiner Meinung nach klar sein müssen.
(Hätte jemand der Lagerfuehrung des NL Krixus getötet wäre es n anderes Szenario gewesen, da annähernd gleiche Kompetenz)

Aber Ceron = kleiner Fisch in der NL-Hackordnung -> zu weit aus dem Fenster gelehnt, zumal er ja dem AL schon öfter auf die Nerven ging.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 669

Montag, 16. Oktober 2017, 18:17

Euer geliebter Baron? Sorry, aber Krixus war lange genug gefangen und das alte Lager hat KEINERLEI Anstalten gemacht, ihn irgendwie zu befreien. Kein Befreiungsschlag, keine Verhandlungen, GAR NICHTS! Sorry, aber ein Rachemord für eine Person die dem alten Lager trotz des ach so tollen Rangs so egal war, dass niemand sich drum gekümmert hat? Meh. Ein Rachemord bei dem der Baron so egal war, dass seine Leibwache, die in ihrem Job versagt hat (sorry Minato :D) weiterhin in ihrem Rang bestehen bleibt? Aber der Ausführende soll sterben als einzige Konsequenz aus dem Ganzen? :D nee, wirkt müllig..

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 670

Montag, 16. Oktober 2017, 18:25

Aus reiner RP Logik hätten wir ihn natürlich befreien müssen. Ebenso wie wir aus reiner RP Logik heraus einen Rachekrieg nach der Ermordung von Krixus hätten machen muessen. Da beides aber bestimmt wieder Char-Tode (Plural) mit sich gezogen hätte.... -> RP Verbiegung.

Erosam

Registrierter Benutzer

  • »Erosam« wurde gesperrt

Beiträge: 239

Nickname: Erosam, Bill (RIP), Aura

Serverbeitritt: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

1 671

Montag, 16. Oktober 2017, 18:27

Ah und deshalb kann man keine Boten schicken für mordlose Verhandlungen? Deshalb tötet man nun einen Spieler aus Rache? Weil es ja nur einer ist? Obwohl Krixus selbst schuld war? Ich verstehe die Diskussion echt nicht. Rachemord ist nicht erlaubt und nun wird trotzdem besprochen. Wird wieder ein neuer Präzedenzfall der für Verwirrung sorgen wird.

1 672

Montag, 16. Oktober 2017, 18:36

Hätte man Ceron am Leben lassen können?

Klar, hätten auch Krixus am Leben lassen können. Nur wenn ein Tötungsgrund besteht bzw. im Nachhinein von der Moderation als gültig anerkannt wird, liegt es im Ermessen der ausführenden Spieler ob sie ihn nutzen, nicht nutzen oder Statreduzierung als ausreichend empfinden.

Das aus Rp-Logik nur ein Rachekrieg in Frage käme und man gezwungen war zum Wohle aller sein RP zu verbiegen halte ich aber ebenfalls für eine Farce.

Genauso logisch ist es eben zu erkennen, dass das kleine Neue Lager vielleicht eben doch eine Gefahr für Leib und Leben von Mitgliedern des AL bedeuten kann und man sich zweimal überlegt ob man weiter aggressiv auftritt oder ob Frieden angebracht wäre.
Ansonsten würde sich die gesamte Menscheit in einem Dauerkrieg befinden und Friedensabkommen wären nie erfunden worden. Da solange gekämpft wird bis nur noch der Sieger übrig bleibt.(Vietnam mal als Beispiel was ich meine)

Ob in diesem Fall ein Tötungsgrund gegen Ceron wegen der Rachetötungsregel abgelehnt wird, oder auf Grund des Ranges der beiden es doch erlaubt wird und wie man sich in Zukunft besser auf solche Sachen einstellen kann ist eine spannende Auswirkung, die wohl auch zukünftiges RP und Regelauslegung mitbestimmen wird.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

1 673

Montag, 16. Oktober 2017, 18:36

Nach der Tötung von Krixus war mir klar das man mich foltern wird wegen der Wut auf mich, an Töten dachte ich eher weniger, mein Char hat auch Krixus nicht einfach so getötet weils ihm Spaß machte sondern weil dieser das Lager angegriffen hat und dieses Gefaehrdet hat, zudem durch die Abstimmung bei dem Gespräch was man nun mit Krixus machen solle wurde deutlich darüber abgestimmt das man diesen Tötet, Ceron hat den Schlag zwar ausgeführt doch eher weil man es so beschloss und es auch wenn er es nicht macht , jemand anderst gemacht hätte in diesemfall war dies nun Ceron welcher nur darauf hörte was die Söldner und Banditen entschieden somit.


Der erste Part klingt für mich wie: "Also, hätte ich gewusst, dass ich damit mein Todesurteil unterschreiben würde. hätte ich es nicht gemacht."

Nur weil Ceron die Situation und die Konsequenz seines Handelns falsch eingeschätzt hat ("Werde wohl gefoltert und nicht getötet") ist das keine Rechtfertigung einen Baron umzulegen. Ceron wurde nicht gezwungen, er hat es aus FREIEN(!) Stücken getan.

Und vor allem das Argument, dass es der tapfere Verteidiger des Neuen Lagers nicht aus Spaß gemacht hat wird hier klar:

Zitat von »Yormund im Auftrag der Moderation«

Grüße Community,

mit Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass wir heute 4 Spieler für eine Woche vom Projekt ausschließen müssen. Die fraglichen Spieler Imanuel, Dargo, Ceron und Faustin haben ihre Charaktere während der Tötung von Krixus rassistische Bemerkungen machen lassen. Solches Verhalten ist laut Serverregel 1 untersagt.
Deshalb auch noch einmal für alle zur Erinnerung: Worte wie "Bimbo" und "Neger" sind im RP und OOC zu unterlassen
(...)



Man kann doch nicht den toughen, Sprüche klopfenden Lagerverteidiger im RP raushängen lassen, nur um dann die logische Konsequenz anzufechten.

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

1 674

Montag, 16. Oktober 2017, 18:38

3.
Regelungen bzgl. Tötungen von Charakteren
Das Minental ist eine Ansammlung von Verbrechern und der Tod allgegenwärtig. Bitte bedenkt das, wenn ihr mit anderen Spielern interagiert. Seid ihr der Stärkere, tötet euren Gegenüber nicht gleich - ihr raubt ihm damit ein gutes Stück Spielspaß. Seid ihr der Schwächere, bedenkt, dass euer Gegenüber euch töten kann. Wenn ihr ihn dazu verleitet, müsst ihr mit den Konsequenzen leben.

3.a
Der Tod eines Spielers ist nicht immer eindeutig und nicht immer aus dem RP gerechtfertigt. Daher behält sich die Servermoderation das Recht vor, Morde in Einzelfällen für nichtig zu erklären, wenn es dafür z.b. keine hinreichende Begründung gibt. Die Servermoderation wird im Vorfeld allerdings keine Fragen nach vorliegenden Tötungsgründen beantworten. Hierbei gilt: Führt das RP durch, wie ihr es für gerechtfertigt und angemessen haltet. Im Zweifelsfall kann nach der Durchführung des RPs eine Beschwerde verfasst und die Tötung angefechtet werden.

3.b
Alternativ zur Tötung besteht bei einem vorliegenden Tötungsgrund die Möglichkeit, einen Charakter nicht zu töten, sondern ihn mit einer plausiblen RP-Begründung (langer Kerkeraufenthalt, Folter, Magie, experimentelle Tränke, ...) zu schwächen. Schwächen bedeutet, dass die Attribute und Waffentalente (Stärke, Geschick, Einhand, Zweihand, Bogen, Armbrust) um bis zu 50% reduziert werden können. Über die Höhe der Reduzierung entscheidet derjenige, der den Tötungsgrund hat und auf die Tötung verzichtet. Mit einer solchen Schwächung gelten die Charaktere als quitt, d.h. sämtliche Gründe, die eine Bestrafung rechtfertigen, verfallen auf beiden Seiten. Eine Vergeltung für die Schwächung ist nicht gestattet - immerhin stellte diese eine Alternative zum vollständigen Verlust eures Charakters dar.
Für eine solche Schwächung gilt: Der zu schwächende Charakter muss in der Gewalt desjenigen sein, der über den Tötungsgrund verfügt (Gefangenschaft o.ä.) und darauf warten, dass die Schwächung datenbanktechnisch vollzogen wurde. Bei Einigung erfolgt das i.d.R. binnen weniger Tage. Dazu muss einfach eine Foren-PN verfasst werden, die als Empfänger die Administration sowie den zu schwächenden bzw. den schwächenden (je nach dem, wer die Initiative ergreift) enthält. Der jeweils andere muss dann per Antwort an denselben Empfängerkreis seine Zustimmung kundgeben. Sollte keine Einigung herrschen, kann gegen die Schwächung ebenso wie gegen die Tötung eine Beschwerde eingereicht werden, über die die Servermoderation dann entscheidet.
Bedenkt: Für eine solche Schwächung müssen genügend Gründe vorliegen, um eine Tötung des Charakters zu legitimieren. Es ist nicht möglich, für Vergehen, die keine Tötung rechtfertigen, eine Schwächung in geringerem Ausmaße durchzuführen.
Sehe nichts davon das Rachemord verboten ist. Btw..


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1 675

Montag, 16. Oktober 2017, 18:53

Zitat

Fall 3
Der Erzbaron gibt einen Tötungsbefehl für Buddler A heraus. Gardist B sticht diesen ohne lange zu fackeln ab. Die Buddler C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z schreien: Der hat einen von uns getötet. Auf ihn!
1. Sind Tötungsbefehle legitim?
2. Sind Rachetötungen legitim?

1. Ja, sie sind legitim. Der Buddler B kann davon ausgehen, dass ihn jeder Gardist mit tödlicher Absicht verfolgen wird. Daraus ergibt sich für ihn natürlich das Recht, sich im Zweifel mit einem ebenso begründeten Tötungsgedanken zu verteidigen.
2. Schwierig. Rachetötungen sind generell nicht legitim. Wären sie es, so hätten wir die Kolonie bereits von Menschen befreit. Allerdings kann in seltenen, schweren Fällen ein solcher Rachemord begründet sein. Beispiel: Schürfer A und B hängen seit Tag 1 zusammen herum. Wer sich mit A anlegt, hat auch B am Hals. A erwischt es nun, wegen dem Baronenbefehl, B will sich rächen. Er könnte seinen Tötungsgrund gegen den Baron legitimiert bekommen, aufgrund der besonderen, offensichtlich ausgespielten Bindung zu A. Im Umkehrschluss braucht er sich natürlich nicht zu wundern, wenn der Baron gleich beide abschießt, da er sich denken kann, dass er den Anderen dann mit Tötungsabsicht am Hals hat. Wie gesagt: Schwierig. Hier am besten immer mit Spielleitern/Supportern absprechen.

Faustregel: Seid vorsichtig mit Tötungsaufträgen. Die holen einen schneller ein, als man denkt. Bei Rachemorden kann grundsätzlich erstmal von "nicht legitim" ausgegangen werden.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

1 676

Montag, 16. Oktober 2017, 19:01

Euer geliebter Baron? Sorry, aber Krixus war lange genug gefangen und das alte Lager hat KEINERLEI Anstalten gemacht, ihn irgendwie zu befreien. Kein Befreiungsschlag, keine Verhandlungen, GAR NICHTS! Sorry, aber ein Rachemord für eine Person die dem alten Lager trotz des ach so tollen Rangs so egal war, dass niemand sich drum gekümmert hat? Meh. Ein Rachemord bei dem der Baron so egal war, dass seine Leibwache, die in ihrem Job versagt hat (sorry Minato :D) weiterhin in ihrem Rang bestehen bleibt? Aber der Ausführende soll sterben als einzige Konsequenz aus dem Ganzen? :D nee, wirkt müllig..
Ich nehme das mit dem "selten so einen Blödsinn gelesen" zurück. Gleich zwei mal an einem Tag so einen Schwachsinn rauszuhauen.

Erstmal: Man konnte nichts unternehmen, da der Zeitrahmen bis die Informationen bei uns ankamen viel zu kurz waren.
(Für dich mag es vielleicht lange genug gewirkt haben, da du scheinbar nicht in der Lage bist, die Zeit die wirklich im RP verstrichen ist, mit der Zeit, die davon mit irgendwelchen OoC Diskussionen verschwendet wurde zu unterscheiden) Zweitens: Wie hätte denn der gewisse Bote zu euch kommen sollen, wenn ihr sowohl das Tor zum Reisfeld als auch das Tor zur Wohnhöhle (?) geschlossen habt?
Drittens: Was wäre die andere Alternative gewesen? Ein Angriff? Ich glaube kaum. Das hätte nur die logische Konsequenz hervorgerufen, dass Krixus getötet wird oder alles noch schlimmer wird, weil er als Geisel genutzt wird um noch mehr Gefangene zu nehmen.

Wenn du mich fragst, saugst du dir grade nur irgendwelche schlechten Begründungen aus den Fingern, um deinen Kumpel zu decken. (Kann ich evtl. sogar noch verstehen) aber wenn schon, dann bitte mal etwas handfestere Fakten..

Ich meine so oder so wurde ohnehin abgestimmt, ob man Krixus nun tötet oder nicht. Dass Ceron dann auf die dumme Idee kommt, trotz der mehrfachen Warnungen, vor den Augen der Gardisten des Alten Lagers, den Baron eben jenen Lagers zu töten, mit der, wie Harrock es bereits erwähnte, total banalen Begründung, dass er nicht gedacht hätte, dass es so für ihn enden würde, ist sein eigenes Verschulden.

EDIT: Beispiel 2 von Thane finde ich in diesem Fall auch durchaus treffend.

Krixus hat sich um Branden kurz nach seiner Arbeit gekümmert, nachdem er für ihn eine Zeit lang gearbeitet hat.
Krixus und Branden wurden gute Freunde und Krixus nahm Branden bei der Garde auf, bei der er auf Krixus (damals auch noch als Hauptmann) und die Barone einen Eid ab.
Krixus machte im groben Branden zu dem, was er heute ist und war wie eine Art Mentor für ihn.

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

1 677

Montag, 16. Oktober 2017, 19:03

Zitat

Fall 3
Der Erzbaron gibt einen Tötungsbefehl für Buddler A heraus. Gardist B sticht diesen ohne lange zu fackeln ab. Die Buddler C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z schreien: Der hat einen von uns getötet. Auf ihn!
1. Sind Tötungsbefehle legitim?
2. Sind Rachetötungen legitim?

1. Ja, sie sind legitim. Der Buddler B kann davon ausgehen, dass ihn jeder Gardist mit tödlicher Absicht verfolgen wird. Daraus ergibt sich für ihn natürlich das Recht, sich im Zweifel mit einem ebenso begründeten Tötungsgedanken zu verteidigen.
2. Schwierig. Rachetötungen sind generell nicht legitim. Wären sie es, so hätten wir die Kolonie bereits von Menschen befreit. Allerdings kann in seltenen, schweren Fällen ein solcher Rachemord begründet sein. Beispiel: Schürfer A und B hängen seit Tag 1 zusammen herum. Wer sich mit A anlegt, hat auch B am Hals. A erwischt es nun, wegen dem Baronenbefehl, B will sich rächen. Er könnte seinen Tötungsgrund gegen den Baron legitimiert bekommen, aufgrund der besonderen, offensichtlich ausgespielten Bindung zu A. Im Umkehrschluss braucht er sich natürlich nicht zu wundern, wenn der Baron gleich beide abschießt, da er sich denken kann, dass er den Anderen dann mit Tötungsabsicht am Hals hat. Wie gesagt: Schwierig. Hier am besten immer mit Spielleitern/Supportern absprechen.

Faustregel: Seid vorsichtig mit Tötungsaufträgen. Die holen einen schneller ein, als man denkt. Bei Rachemorden kann grundsätzlich erstmal von "nicht legitim" ausgegangen werde
Dann sollte man mal die Allgemeinen geltenden Regeln dazu aktuallisieren.


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

1 678

Montag, 16. Oktober 2017, 19:23

Ich finde, dass man hier deutlich beide Tötungen voneinander abgrenzen muss.

Wäre Krixus nicht gestorben, so wäre der nächste Krieg oder Lagerangriff absehbar gewesen, nachdem Verletzungen ausgespielt wurden und man sich neu gerüstet hat.

In Cerons Fall geht vom Charakter selbst keine Gefahr mehr aus, da dieser kein zugehöriges Lager mehr hat.
Ebenfalls ging die Tötung stärker durch das Neue Lager als Vereinigung aus, als durch den Charakter Ceron als Individuum.
Daher wäre meiner Meinung die Tötung gegen Ceron ab seinem Rauswurf nicht mehr als legitim zu sehen.

Abgesehen davon finde ich das Zitat von Haldregar wirklich passend. Rachetötungen sollten nur in Ausnahmefällen erlaubt werden, wo auch persönliche Bindung von Charakteren stärker einfließen sollten, als Rang oder Titel (Als bester Freund und Vertrauter bekommt man ein Tötungsrecht - als ehemaliger Untergebener, der durch den Tod eher noch profitiert nicht).
Zudem sollte die ausführende Person klar ersichtlich sein. Wird die Tötung von mehreren Personen ausgeführt, ist das wieder komplexer. Nur mal angenommen Thane & Co werden auch gefangen, besteht dann noch ein Tötungsgrund wegen Krixus Tod gegen diese (In Anbetracht dessen, dass Ceron schon getötet wurde oder eben eine Tötung annuliert wurde).

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

1 679

Montag, 16. Oktober 2017, 19:32

Ist Bestrafung(Tötung) aufgrund einer vorherigen Bestrafung(Tötung) nicht gegen die Serverregeln?
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

1 680

Montag, 16. Oktober 2017, 20:29

Ist Bestrafung(Tötung) aufgrund einer vorherigen Bestrafung(Tötung) nicht gegen die Serverregeln?
Ich nehme mal an, dass du dich dabei auf Serverregel 11 beziehst.


11.
Für die Bestrafung von Charakteren für deren Vergehen gilt, dass nur die ursprüngliche Bestrafung gegenüber des- oder derjenigen, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen, gerechtfertigt ist. Die Bestrafung eines Charakters, der durch sein Handeln diese Bestrafung provoziert hat, rechtfertigt nicht, den oder die bestranfenden Charakter(e) wiederum für die Bestrafung zu bestrafen. Das ungerechtfertigte/grundlose Bestrafen eines Charakters zählt seinerseits als Vergehen, auf das eine Bestrafung gerechtfertigt erfolgen kann.
Dies gilt insbesondere auch dann, wenn ein Charakter derart viele und/oder schwerwiegende Taten begangen hat, dass er getötet wird.

Aufgrund des ersten Teils (gelb) der Regel ist dir grundsätzlich recht zu geben.

Allerdings muss geprüft werden, ob Ceron im Falle von Krixus Tötung auch das Recht hatte als Vertretung des NLs als bestrafende Instanz die Strafe an Krixus zu vollstrecken oder ob er komplett eigenmächtig handelte und damit seine Kompetenzen womöglicherweise überschritt.
Die Tötungsgründe wurden, soweit ich mich erinnere ja der Führung des NLs zugesprochen, nicht speziell Ceron, daher ist das durchaus klärungsbedürftig.

Sollte ein Ergebnis zu lasten Cerons herauskommen, würde der zweite Teil (grün) wirken, wodurch eine Vergeltung an Ceron gerechtfertigt wäre.

Ganz einfach ist eine Entscheidung dahingehend sicher nicht und hängt auch gewissermaßen von der Auslegung ab.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen