Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. November 2017, 14:02

Optimale Gothic 2 Einstellungen

Hallo zusammen.

Ich spiele ab und zu SKO auf einem System mit einer Geforce 940mx . Aber die FPS geht besonders in den Lagern runter (bis zu 18-20 FPS), Lichter flackern ab und zu. Eigentlich ist mein Laptop hier gut genug, um Spiele wie Outlast 2 auf hohen Einstellungen zu spielen, also kann es nicht an der Qualität liegen. Kennt einer gute Grafik bzw. Inieinstellungen für das Spiel, die die FPS erhöhen können (und evtl. Lichterflackern vermeiden)? Würde mir echt helfen.

Danke im Vorraus. :)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. November 2017, 15:07

Also ich habe eine GTX750ti drin und habe zwischen 60 und 180 FPS.
Bei Gothic 2 ist vermutlich die CPU und der Ram eher für die Performance verantwortlich.
Wie sieht es da bei dir aus ?

Ich habe einen i5-7600k Quad Core mit 3,8 GHz Takt und 4,2 GHz Turbo.
Ram ist bei mir 32 GB DDR-4 glaube ich.

Außer der Auflösung habe ich an meiner Installation nichts verändert.

Ich habe noch einen Laptop mit einer GTX240M Graka und einem traurigen Intel T6600 Dual Core, der mit 2,2 GHz taktet.
Ram ist glaube ich dort noch DDR2 - 8 GB.
Mit diesem habe ich eine Framerate von ungefähr 15 - 35 FPS.

Grüße
Xaga

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2017, 15:46

Gothic 2 kann mit Nvidia Laptop Grafikkartenj leider nicht umgehen und nutzt nur den Onbord Intelchip. Da dieser bei der Nvidia Optimus Technologie zur Anzeige benötigt wird, kann man ihn auch leider nicht im Bios ausschalten. Eine Möglichkeit könnte sein, einen externen Monitor per HDMI anzuschliessen, da die HDMI Schnittstelle bei diesem System nur mit der Nvidia Graka verbunden ist, und alles, was über HDMi läuft dann nur Über diese Graka läuft.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. November 2017, 17:16

Also, soweit ich das nachlesen kann, stimmt das wohl nicht ganz.
Wenn man den Nvidia Fix von WoG installiert, dann wird wohl eine Grafikkarte emuliert.
Aber ab NVidia Treiberversion 260 soll das nicht mehr nötig sein. Dann sollte die Grafikkarte die Sachen auch rendern.

Oder gibts da noch andere Informationen ?
Wenn es da tatsächlich ein Problem mit gibt, kann man eventuell was für oder gegen tun.

5

Samstag, 18. November 2017, 19:45

Also, in der Wildniss und so ist es erträglich, nur in den Lagern (glaube dort, wo es die meisten Fackeln und Lichter gibt oder so, bin mir aber nicht sicher) geht die FPS runter, zwischen 10-30. Aber auch sonst ist die FPS für die Verhältnisse von einem alten Spiel, niedrig (30-50).

Mein System:

Nvidia Geforce 940mx mit 2 GB VRAM
Intel Core i7
8 GB DDR4 Memory (glaub das ist Ram)

Reichen diese Angaben? Falls mehr benötigt werden, steh ich zur verfügung. :)

(Es ist übrigens ein Acer Aspire E15 :D )
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. November 2017, 21:02

@Xagasil: Leider ist der Nvidia Fix, für ein anderes Problem gewesen. Früher gab es generell Grafikfehler bein Nvidia Karten. Das hier von Gregox angesprochene Problem ist jedoch, dass moderne Notebook Grafikkarten von Nvidia gar nicht erkannt werden. Das scheint an der Optimus Technologie zu liegen. Google mal Gothic 2 und Optimus. Ich finde da nur jede Menge User, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung.

7

Samstag, 18. November 2017, 21:11

Also der intel core gilt beim acer aspire e 15 auch als Grafikprozessor. Nur bewirkt auch der nicht viel mehr als Nvidia (Intel is eig. sogar Standardgrafikkarte, die fast alle spiele nutzen)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. November 2017, 21:23

Bei Laptops mit Nvidia Grafikkarten wird der Intel Chip immer genutzt. Bei DirektX Anwendungen wird dann Automatisch die Nvidiakarte dazugeschaltet. Die Intel GPU wird dann als Framebuffer verwendet. Desshalb kann man leider nicht wie am Desktop oder wie bei Laptops mit AMD switchable Grafik den Intel GPU einfach abschalten. Weil das Teil fest zwischen Nvidia Grafik und Display geschaltet ist. Die Intelgrafik kann man leider nur umgehen, wenn man an einem externen Display über HDMI spielt. Das es grad bei Gothic zu Problemen kommt, scheint daran zu liegen, das das ne DirectX7 Anwendung ist.

Ich selber hab ein MSI Gaming Laptop mit ner Nvidia 970 gtx und hab die selben Probleme. Ich kann halt sehen, das die Nvidia Karte gar nicht genutzt wird, weil mein Laptop ne LED hat,die Anzeigt, welche Graka genutzt wird. Auch manuell einstellen, dass bei Gothic die Nvidia Karte genutzt werden soll, bringt leider nichts.

Was angeblich helfen soll, ist der DX11 Renderer, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich Gothic 2 grad nur für SKO nutze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McKane« (18. November 2017, 21:28)


Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. November 2017, 08:29

Hey Gregox,

probiers doch einfach mal mit dieser Ini-File. Läuft bei mir immer flüssig und stabil.

Grüße, DEPP
Kartoffeldepp - Name ist Programm

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. November 2017, 11:03

@McKane: Danke für die Infos.

Also das Problem liegt darin, dass NVidia für ältere DirectX Versionen ihren tollen Optimus Treiber nicht optimiert hat.
Eine Lösung könnte sein, NVidia glauben zu lassen, dass es sich um eine D3DX11 Anwendung handelt.

Leider habe ich kein System hier, womit ich das testen kann.
Aber betroffene Leute könnten versuchen, sich WineD3D runterzuladen und die Dateien ddraw.dll, libwine.dll und wined3d.dll in das Gothic/System Verzeichnis zu kopieren. Wenn Dateien überschrieben werden würden, benennt die Originaldateien am besten vorher um in ddaw.dll.orig zum Beispiel, um diese Dateien wieder einsetzen zu können, wenn was schief geht.

Damit sollte NVidia Optimus korrekt umschalten.

Na dann bin ich mal gespannt ^_^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (19. November 2017, 11:46)


McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. November 2017, 22:34

Ich hab das mal ausprobiert, da kommt eine Fehlermeldung. "Der Prozedureinsprungspunkt ...wurde nicht gefunden."

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. November 2017, 09:38

Ok, den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Aber ich bekomme WineD3D selbst auch nicht zum laufen. Ich habe bestenfalls einen Black-Screen.

Daher hier Variante zwei:
dgVoodoo2 liefert das gleiche, platziert aber ein Wasserzeichen unten rechts im Bildschirmbereich. Trotzdem ist es glaube ich ein guter Kompromiss, wenn man dadurch eine viel bessere Performance hat.

Man kopiert einfache die drei Dateien aus dem Verzeichnis MS in den Gothic System Ordner, also die Dateien DDraw.dll, D3DImm.dll und D3D8.dll.

Viel Erfolg/Glück :)

13

Montag, 20. November 2017, 14:17

Ok, den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Aber ich bekomme WineD3D selbst auch nicht zum laufen. Ich habe bestenfalls einen Black-Screen.

Daher hier Variante zwei:
dgVoodoo2 liefert das gleiche, platziert aber ein Wasserzeichen unten rechts im Bildschirmbereich. Trotzdem ist es glaube ich ein guter Kompromiss, wenn man dadurch eine viel bessere Performance hat.

Man kopiert einfache die drei Dateien aus dem Verzeichnis MS in den Gothic System Ordner, also die Dateien DDraw.dll, D3DImm.dll und D3D8.dll.

Viel Erfolg/Glück :)
Das probier ich nacher mal aus, hab auch das Problem mit der internen GraKa.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. November 2017, 15:15

Also, Option 2 funktioniert bei mir, Danke.

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. November 2017, 17:24

Kein Problem.

Kannst du noch FPS ohne und mit dem Fix posten ?
Würde mich mal interessieren :D

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. November 2017, 18:46

Weiss nicht, wie ich bei Gothic die FPS Anzeigen lassen kann.

Mertan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 52

Nickname: Artherot (Verschwunden) | Bram

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. November 2017, 18:52

F6


Spoiler Spoiler

Guess who´s Black?

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. November 2017, 19:12

FPS mässig gibt es bei mir kaum einen Unterschied. Schwankt mit und ohne Fix zwischen 60 und 30. Kommt auch drauf an, was für eine Intelgrafik und welchen Prozessor man hat. Stellen mit 10 Frames oder so, hatte ich persönlich ja auch vorher nicht. Die Gothic Spiele sind ja eher CPU lastig. was bei Mehrkernern mit weniger als 3ghz ein Problem sein kann.

19

Montag, 20. November 2017, 19:24

Wow, das Ding läuft :D Hätte mir jemand das mal vor 3 Monaten gesagt! Zwar gehen die FPS im Wald immernoch runter, aber dafür bleiben sie jetzt oberhalb von 20 und ansonsten um die 100.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. November 2017, 19:55

Ja ich muss mich auch nochmal korrigieren. Erstens hatte ich vorher in den Nvidia Einstellungen noch Battery Boost an (allerdings auf 60 Frames eingestellt) und zweitens war es da ingame noch Nacht. Vorher gingen wenn ich wenn ich vom Minenweg in Richtung Seetaverne im neuen Lager gelaufen bin die Frames auf 30 runter (mit und ohne Fix). Jetzt Tagsüber und ohne Battery Boost hab ich da mit fix 55-60 Frames und ohne geht es nach wie vor auf 30 runter. Also doch ein deutlicher Unterschied. Über 60 Frames komme ich allerdings nie, da drosselt der Laptop irgendwie ab.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen