Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 27. November 2017, 12:51

SkO ist ein Spiel und kein zweites Berufsleben - ICH spiele wenn ICH Zeit und Lust habe. Dann ist mein RP nicht gelenkt von Lustlosigkeit, sondern durchaus kreativ und es macht mir Spaß.
Einfach nochmal zitiert und hervorgehoben, denn ganz genau so ist es.


Rena muss ich ebenfalls zustimmen, sich ooc abzusprechen ist nun wirklich keine Schande und im RP spielt man es dann eben so aus, dass die beiden betroffenen sich zufällig getroffen haben. :)

42

Montag, 27. November 2017, 13:54

Das RL immer vorgeht, egal ob man nun keine Zeit oder keine Lust hat für SKO steht glaube ich nicht zur Debatte, das sollte für jeden selbstverständlich sein. Ob ein Spieler nun pro Woche 40 Stunden oder 5 Minuten für SKO aufbringt, muss ganz klar ihm selbst überlassen sein.

Dennoch kann ich die Kritik teilweise nachvollziehen da es mir selbst sehr lange ähnlich ging, ich kann aber auch die "Gegenseite" verstehen.

Da ist auf der einen Seite der Buddler/Schürfer der in eine Gilde will, eine Lehre will oder etwas anderes in der Art. Meist muss er dafür Stimmen sammeln. Wenn er Glück hat sind es Stimmen von X beliebigen Gildenmitgliedern. Hat er Pech müssen es ganz bestimmte Personen sein. Und da kann es durchaus vorkommen, dass von sagen wir 4 nötigen Personen 2 inaktiv und 2 semiaktiv sind. Ging mir auch so ähnlich lange Zeit (nein keine Tage sondern Wochen und Monate), ist also nicht aus der Luft gegriffen. Es bleibt nur entweder 24/7 die F5 Liste zu belauern oder den Spieler per PM im Forum zu bitten on zu kommen. Oder eben aufzugeben.
Ersteres setzt aber doch genau das voraus, was den Stimmgebern auch nicht zugemutet werden soll. Möglichst oft lange on sein. Abgesehen davon kann kein Charakter die Liste lesen, loszuspurten nur weil da mal ein Charakter den man braucht on kommt ist also eher suboptimal. Dazu kommt dass es die Leute mit Sicherheit nervt wenn sie mal on sind und sofort stürmen ein halbes Dutzend Fremde auf sie ein, um sie nach Stimme zu fragen.
Termin aus machen...ja ist eine Möglichkeit. Wenn man eine Antwort auf Nachfrage bekommt (auch nicht immer gegeben). Mache ich auch mal, aber doch nicht bei fast allen die ich brauche. Zumal ich davon ausgehe, wer nicht on ist hat keine Lust oder/und keine Zeit auf SKO zu spielen,was ich jedem zugestehen möchte.
Der Charakter hängt also über lange Zeit, und das wegen weniger Personen an denen aber kein Weg vorbei führt, da sie "eigentlich" im RP ja noch da sind. Das nervt und nimmt manchen sicher auf lange Sicht den Spielspass da das RP zu einem abarbeiten einer ToDo-Liste verkommt.

Auf der anderen Seite haben wir da den Charakter der sich über längere Zeit etwas erarbeitet hat, eine Position, Wissen, Stellung und da viel Zeit und Mühe reingesteckt hat. Nun hat der Spieler weniger Zeit oder Lust und kann nicht mehr so häufig da sein. Ist er mal da wird er schlimmstenfalls sofort belagert von nem halben Dutzend Leute, soll noch dies und das erledigen und jenes fertig machen und der Spass am RP bleibt ganz auf der Strecke da man zum Leistungserbringer verkommt für andere als wäre man ein Bot. Demotiviert dann auch wieder on zu kommen, man ist noch weniger da und noch weniger erreichbar, es staut sich noch mehr auf das zu tun wäre....lässt sich endlos fortführen.

Ich kann wie gesagt beide Seiten verstehen, sich das gegenseitig vorzuwerfen bringt aber niemand hier wirklich weiter. Wenn ich das richtig verstehe, wird das bei den Söldner so gelöst, das inaktive ihre Stellung behalten, ihren Rang, aber kein Stimmrecht mehr haben und bei Entscheidungen nicht mitreden. Sold und Rationen holen sie doch ohnehin nicht ab, sonst sind sie ja nicht inaktiv denn dazu müssten sie on kommen. (Einzelfälle die lange Zeit nur dafür on kommen kann man schliesslich auch persönlich mal ansprechen ob das sein muss) Und wer nicht da ist verbraucht auch nichts, also kein Verlust.
Und um zu verhindern dass bestimmte Aufgabenfelder komplett absterben wäre es imo nicht schlimm zwei oder drei Leute dort nachkommen zu lassen mit der Zeit, so dass zumindest einer den Bereich die meiste Zeit aktiv bespielt. So sind schon wieder mehr Leute im RP gebunden, und verschiedene Personen bedeutet auch immer neue und unterschiedliche Impulse im RP, was in meinen Augen durchaus ein Gewinn ist.
Für mich klingt das nach einer möglichen Lösung, bei der niemand gezwungen wird on zu kommen aber auch niemand wegen Inaktivität anderer monatelang festhängt. Semi oder inaktive kann man ja immer noch regelmässig ausmisten,wenn sie ein halbes Jahr nicht da waren mal eine kurze PM, wie siehts aus, kann man mit dir irgendwann rechnen oder sollen wir dich rausnehmen.

Helmard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. November 2017, 14:23


Für mich klingt das nach einer möglichen Lösung, bei der niemand gezwungen wird on zu kommen aber auch niemand wegen Inaktivität anderer monatelang festhängt. Semi oder inaktive kann man ja immer noch regelmässig ausmisten,wenn sie ein halbes Jahr nicht da waren mal eine kurze PM, wie siehts aus, kann man mit dir irgendwann rechnen oder sollen wir dich rausnehmen.


Genau das meinte ich.
Kurz eine pm an denjenigen mit der Frage wie es um seine Person aussieht. Evtl auch gleich mit dem Hinweis, dass man gebraucht wird.
Die wenigsten werden da, sollten sie wirklich nicht mehr spielen wollen oder können, gegen eine Postenweitergabe oä. sprechen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

44

Montag, 27. November 2017, 16:01

RP = Geben und Nehmen, kein einseitiges Bespaßen irgendeiner Fraktion und trotzdem ist RP ein egoistisches Spielchen (immerhin spielst du in erster Linie zu deinem Vergnügen und nicht zum Vergnügen anderer). Ich sehe mich beispielsweise nicht in der Verantwortung irgendeinem Unbekannten eine Aufgabe zu geben, der vor meinem Charakter antanzt, noch nie mit ihr geredet hat und direkt nach irgendeinem Job oder der Stimme fragt. Ich sag im RP dann auch nicht dass er doch bitte erstmal einen Schnaps ausgeben soll, darauf kann man schon selber kommen wenn man mal eine Sekunde nachdenkt und sich daran erinnert, dass die Gildenspieler keine Bots sind.^^ Wer als Gildenloser sein RP dennoch nur auf sowas auslegt wird dann von meinem Charakter einfach ignoriert oder bekommt eine sinnlose Aufgabe weil sie den ja gar nicht kennt. Hat mit Beauregard nichts zu tun, ging mir nur um das Thema um die Gildenlosen & Gildenmitglieder.


Naja, so wie ich das verstanden habe, ist es schon Aufgabe von Gildenmitgliedern, RP für Gildenlose zu schaffen. Wenn jetzt jemand neu in die Kolonie kommt, und nur mit anderen ebenso neuen und RP unerfahrenen Spielern Kontakt hat, die durchs Alte Lager rennen und jeden den sie treffen, nach Arbeit fragen, dann lernt derjenige eben genau das. Wenn dann die Gildenmitglieder nicht bereit sind, dem unerfahrenen Spieler den Einstieg ins RP zu erleichtern, dann dreht sich das ganze Konzept im Kreis. Wenn man dazu nicht bereit ist, und vor allem auf seinen eigenen Spielspass bedacht ist, dann soll man eben kein Gildenmitglied werden.

Desweiteren soll die Gildenmitgliedschaft eine Belohnung für gutes RP sein, und da stellt sich schon die Frage ob dafür die Vorraussetzungen noch gegeben sind, wenn man schon seit Monaten gar kein RP mehr betreibt.

Das hat nichts mit Rena zu tun, die ich weder im RP noch OOC kenne, und die das auch sicher nicht so drastisch meinte, wie ich es jetzt hier absichtlich auffasse.

Das heisst ja nicht, dass man als Gildenmitglied den Charakter seines Chars über Bord werfen muss und als Erzbaron den Clubanimateur für Hosenlose spielt. Wenn man jedoch den offensichtlich Neuen im RP eiskalt abblitzten laesst, sollte man eben dann schon so nett sein, und ihm OOC ne kleine Hilfestellung geben, was er falsch macht. Oder wenigstens auf das Mentorensystem hinweisen etc. Sonst ist das für denjenigen nicht lehrreich, sondern einfach nur frustrierend.

In meiner Anfangszeit im alten Lager, bekam ich im RP ständig (mit Ausnahmen versteht sich) nur die Antwort "Verpiss dich" und im OOC dann "Finds im RP raus". Da steht man dann als Neuer schön auf dem Schlauch. Mein Hauptanlaufpunkt in den ersten Wochen, war dann ein anderer Hosenloser, der genausowenig Ahnung vom RP hatte wie ich. Als der dann die Möglichkeit hatte ins Neue abzuhauen, bin ich aus dem OOC Grund mitgegangen, meinen RP Anlaufpunkt nicht verlieren zu wollen. Bis dahin waren wir mehrere RL Wochen im alten Lager unterwegs und haben kaum jemals nen Schatten oder Gardisten zu Gesicht bekommen. In der alten Mine waren wir gar nie, weil es nie einen Konvoi gab. Das soll keine Kritik am alten Lager sein, sondern nur meinen persönlichen Eindruck beim Einstieg ins Spiel darstellen. Vielleicht war gerade Sommerloch oder was weiss ich.

Im Neuen Lager änderte sich das dann schlagartig. Kaum angekommen, wurden wir den Vorarbeitern in der Mine vorgestellt, bekamen Rationen und schon kurze Zeit später, war Ledo auf seinem ersten Kohlekonvoi. Ledo war zwar immernoch der gleiche Hosenlose Rotzlöffel, und bekam das im RP auch zu spüren, (sein erster Kontakt mit einem Söldner bestand darin, das Aidan ihm beim Kovoi in die Stiefel pisste) aber ich fühlte mich als Spieler mit eingebunden.
Da in der Zeit in der Ledo im Neuen Lager ist, schon so mancher Schürfer Bandit oder Söldneranwärter wurde, und schon einige Anwärter zu Söldnern, habe ich nicht das Gefühl, dass es nicht vorangeht, auch wenn Ledo selbst derzeit keine Ambitionen verspürt sich einer Gilde anzuschließen, und mit seinem Schürferdasein recht zufrieden ist.

Was ich bestätigen kann ist, dass man kein Gildenmitglied sein muss um Spielspass zu haben. Ledo denkt bei jedem Kesselkampf, dem er beiwohnt daran zurück, wie er die Holzschwerter, die dafür verwendet werden mit Mattheo geschnitzt hat. Der Söldnerchef ist sich nicht zu schade, hin und wieder selbst an den Kesselkämpfen teilzunehmen und sich im Kampf einer gegen alle, von "seinen" Schürfern aufs Maul hauen zu lassen. Selbst der Reislord hat ab und an ein paar aufmunternde Worte oder eine Flasche Schnaps für seine Pflücker übrig. Gestern erst wurde Ledo mit zum Erzhaufen genommen, und konnte einen Anblick genießen, der selbst für gestandene Söldner nicht alltäglich sein dürfte. Zwar ist Ledo als Schürfer ein kleines Licht, spürt aber durch solche Aktionen trotzdem, dass er durch seine Arbeit als Schürfer ein wichtiger Teil des Ausbruchsplanes ist.

Und auch ich als Spieler habe das Gefühl dass ich trotz meiner geringen RP Erfahrung als Mitspieler geschätzt werde. Und die meisten mir gern dabei behilflich sind, mein RP zu verbessern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McKane« (27. November 2017, 16:21)


Holymoly

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Serverbeitritt: 21. September 2016

  • Nachricht senden

45

Montag, 27. November 2017, 16:41

Naja, so wie ich das verstanden habe, ist es schon Aufgabe von Gildenmitgliedern, RP für Gildenlose zu schaffen. Wenn jetzt jemand neu in die Kolonie kommt, und nur mit anderen ebenso neuen und RP unerfahrenen Spielern Kontakt hat, die durchs Alte Lager rennen und jeden den sie treffen, nach Arbeit fragen, dann lernt derjenige eben genau das. Wenn dann die Gildenmitglieder nicht bereit sind, dem unerfahrenen Spieler den Einstieg ins RP zu erleichtern, dann dreht sich das ganze Konzept im Kreis. Wenn man dazu nicht bereit ist, und vor allem auf seinen eigenen Spielspass bedacht ist, dann soll man eben kein Gildenmitglied werden.
Es ist nicht ihre Aufgabe. Es ist auch nicht ihre Pflicht. Jeder kann seinen Charakter ausspielen wie er will, wenn das beinhalten soll das dieser jemand jegliche Buddler und Neulinge zu ignorieren, dann ist das eben so. Dann muss man diesen eben anders von sich überzeugen, wie das klappt muss jeder selbst rausfinden.

Es ist aber wichtig das die Gildenmitglieder jeglichen anderen Spielern gegenüber, auch das Verhalten entgegenbringt und nicht nur OOC ''meint'' das es ''eben so ist''. Ein Gildenmitglied hat lediglich eine Vorbildsfunktions gegenüber anderen Spielern die Rp selbst noch nicht so ganz verstanden haben und geben diesen einen Schub und helfen diesen aus. Bei jemanden wo man sieht das er das eigentlich beherrscht ist das offensichtlich auch nicht nötig und bei solchen Leuten sollte man eigentlich von ausgehen können das sie ihr Charakterkonzept auch richtig darstellen können sollten. Eins ist aufjedenfall klar, es wird bemerkt wenn man auffällt und diese kommen nach Erfahrung nach auch in Disskusion. Jemand der sich ins Rp einbringt und etwas leistet wird es auch einfacher haben, aber zu erwarten das Gildenmitglieder einem helfen dabei selber ein bisschen Aktivität zu zeigen im RP, nein ganz sicherlich nicht. Son Gepushe gibts hier nicht, jeder muss selber wissen was er tut.

Desweiteren soll die Gildenmitgliedschaft eine Belohnung für gutes RP sein, und da stellt sich schon die Frage ob dafür die Vorraussetzungen noch gegeben sind, wenn man schon seit Monaten gar kein RP mehr betreibt.
Belohnung heißt ebenso das es dir gegeben wurde und dir gehört, jemanden eine Belohnung wegzunehmen wäre frei raus gesagt ziemlich schnauze frech :D völlig egal ob der Dude Aktiv spielt oder nicht. Wie oben beschrieben, jeder muss selbst sehen wo er bleibt (Is das nich sogar das ''Motto'' der Strafkolonie?) Jeder wird in einem Rp mal keinen Bock haben und ne Pause brauchen, manche länger, manche kürzer. Das ''warum'' geht uns eigentlich gar nichts an das ist Privat. Was gar nicht geht ist sich unangemeldet einfach zu ''schleichen'', das ist unter aller Sau und killte schon so manche RP Projekte. Da wäre es eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, wenn diese Leute einfach gekickt werden aus den Gilden und co und ist auch völlig verständlich, wird auch gemacht. Einfach im Abmeldethread melden und gut is, kann keiner meckern, muss man eben warten auf sein Gepushe oder macht mit seinen Mitgenossen einfaches, simples Rp. Man muss nich von heute auf Morgen was machen und erreichen.
In meiner Anfangszeit im alten Lager, bekam ich im RP ständig (mit Ausnahmen versteht sich) nur die Antwort "Verpiss dich" und im OOC dann "Finds im RP raus".

Wie du schon selber geschrieben hast = Bei den Mentoren melden oder ein bisschen im Forum stöbern. Jemand der solche Aussagen von sich gibt und nicht hilfreich ist, hats selber eigentlich noch gar nicht wirklich verstanden und braucht auch noch Hilfe :)
So und noch als Abschlusswort:
Was ich bestätigen kann ist, dass man kein Gildenmitglied sein muss um Spielspass zu haben.
Riff-Raff xD

46

Montag, 27. November 2017, 17:57

Zitat von »Aid«
SkO ist ein Spiel und kein zweites Berufsleben - ICH spiele wenn ICH Zeit und Lust habe. Dann ist mein RP nicht gelenkt von Lustlosigkeit, sondern durchaus kreativ und es macht mir Spaß.

Einfach nochmal zitiert und hervorgehoben, denn ganz genau so ist es.


Rena muss ich ebenfalls zustimmen, sich ooc abzusprechen ist nun wirklich keine Schande und im RP spielt man es dann eben so aus, dass die beiden betroffenen sich zufällig getroffen haben. :)
+1, wobei es natürlich etwas anderes ist, ob Alrik der Neue den Bandenchef anschreibt, mit dem er noch nie (oder nicht wirklich) zu tun hatte im RP, oder ob die Personen schon etwas zu tun hatten. "Zufallsbegegnungen", bei denen sich unbekannte treffen halte ich für problematisch, vor allem wenn die Begegnung unter normalen Umständen mit einem "Aufs Maul!?!" geklärt wäre.
Da ist auf der einen Seite der Buddler/Schürfer der in eine Gilde will, eine Lehre will oder etwas anderes in der Art. Meist muss er dafür Stimmen sammeln.
So weit mit bekannt ist das ganze Stimmensammeln, wie oben erwähnt eine RP Sache, die sich da herausgebildet hat, damit der Gildenleiter nicht so als "Alleinherscher" vorkommt und auch Account/Charrpushing minimiert werden kann.
Mir ist durchaus mindestens 1 weiblicher Charr bekannt, der kaum Stimmen von Banditen zu ihrer Aufnahme hatte und es war in Ordnung. Wurde halt mehr oder weniger gut begründet.

Gildenmitglieder:
Glaube ja da gibt es verschiedene Voraussetzungen, bzw. Standards, die diese zur Aufnahme erfüllen sollten (Idealfall, der leider nicht immer vorkommt). Bin da am Überlegen, ob man die "Grundlegenden Sachen" hier breittreten soll, damit alle wissen um was es bei Gildenaufnahmen geht (gehen sollte).
R1 ist ja u.a. RP beschaffer und ist man darin gut, so steigt man höher auf (so weit die Theorie).

Umgang durch "Neuere" mit "Alten" oder/und Gildenmitgliedern:
Hab das an anderer Stelle schon erwähnt, aber es sich durchaus interessant, wie stumpf (oder vielleicht sollte man auch in diesem Fall dumm oder idiotisch sagen), im RP auf diese zugegangen wird.
Ganz gerne bekommt man, mal mehr und mal weniger offene Anstöße, z.B. wenn ein "Alter" durchblicken lässt, dass er bereit ist von Früher/alten Geschichten oder so zu erzählen. Das bei diesen Geschichten durchaus nicht teachbares Wissen vermittelt wird, welches einem mehr oder weniger aufmerksamen Zuhörer weiterbringt versteht sich von selbst.
Das trifft allerdings NUR dann zu, wenn da auch iergendwie angefragt/darauf eingegangen wird. Kam mir in der Vergangenheit schon mehrmals vor, dass das nicht gemacht wurde und stattdessen (gegenseitig fast oder ganz unbekannt) stumpf direkt (minimales RP) nach Training gegen Erz + Aufgabe / für die Gildenaufnahme gefragt wurde.
Kann mir vorstellen, dass da bei der Itembeschaffung auch so vorgegangen wird und dann wird sich gewundert. :cursing:
:love:

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 28. November 2017, 18:07

Mann müsste nur noch ordentlich nach Charakternamen suchen können bzw. jeder sollte sich verpflichtet fühlen seinene (zumindest wichtigen) Charaktere in seinen Account zu einzutragen. Spätestens wenn man auf Nachfrage im Forum auf taube Ohren stößt, empfinde ich jemanden als inaktiv.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 28. November 2017, 20:40

LIeber Beauregard,

Kuck doch mal schnell in die Serverregeln zur Maximaldauer für die Gildenaufnahme! Du wirst sicher gleich bemerken, dass es diesen Punkt nicht gibt. Das ergibt sich ganz einfach daraus, dass diese Dauer immer sehr individuell ist und das war sie auch schon immer. Du beschwerst dich darüber, dass du nun schon seit beinahe vier Wochen in deinem RP nicht weiterkommst, weil die dafür wichtigen Personen nicht online sind? Du willst mir sagen, dass sich seit vier Wochen kein Spieler mehr auf dem Server findet? Denn wenn wir uns ehrlich sind, würde einer doch reichen um RP zu betreiben. Du versteifst dich viel zu sehr auf dein OOC gewähltes Ziel. Du willst also Lagerjäger des Alten Lagers werden, dies ist ein sehr spezifisches und ambitioniertes Ziel, dass das nicht von heute auf morgen geht sollte dir eigentlich klar sein. Ich und viele andere auch werden dir höchst wahrscheinlich den Tipp geben von deinem Ziel abzulassen, denn sonst schaffst du dir nur Frust.

Ich verstehe dich gut, auch ich war einmal neu auf diesem Server und war gleich süchtig nach dem Spiel. Ich hab mehrere Stunden täglich auf dem Server verbracht. Alonso wollte Schmied werden, doch auch dies war nicht so ganz einfach. Es gab genau einen Spieler, der den Schmiede-NPC ausspielte und der war auch nicht immer on. Des Weiteren musste ich wie du erst einmal Schatten werden. Ich wurde recht schnell zum Anwärter ernannt, dies dauerte in etwa zwei Monate (?!), und bestand auch relativ zeitig meine Prüfung, dies dauerte auch nochmal eineinhalb Monate, dann sollte ich nur noch bei Drahtzieher bzw. Baron vorsprechen, das war damals ein und dieselbe Person. Dieser verlor zu der Zeit jedoch auch die Motivation und so kam es wochenlang zu keinem Schattentreffen mehr. Es war frustrierend, das muss ich zugeben. Schließlich wurde der Baron gestürzt und ein neuer Baron wurde ernannt. Meine Ernennung zum Schatten stand bei ihm allerdings auch nicht an oberster Stelle und so dauerte das nun mal seine Zeit.

Du siehst also, auch andere mussten sich gedulden und müssen es noch. Mittlerweile gibt es jedoch ganz viele verschiedene motivierte Spieler die regelmäßig online sind, auch solche, die schon echt lange dabei sind. Einige von denen hast du als semiinaktiv bezeichnet. Das System funktioniert und ist stabil. Ein derartiger Thread wird daran auch nichts ändern.

Ich kann dir nur raten, deinen RP-Horizont zu erweitern. Ich weiß, du hast dir das schon ganz toll ausgemalt mit dem Lagerjäger, aber dann musst auch auch akzeptieren, dass die Mühlen hier etwas langsamer mahlen. Lange Wartezeit ist sehr relativ. Manche Leute werden schneller aufgenommen, manche langsamer. Bemühe dich einfach weiterhin und du wirst dein Ziel irgendwann erreichen. Wenn du was brauchst, darfst du dich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich dir ja helfen.

49

Mittwoch, 29. November 2017, 06:04

Beauregard geht es hier doch nicht darum, das er sein Ziel möglichst schnell erreichen möchte, er sagt ja uch selbst, das er weiss, das es noch seine Zeit brauchen wird, weil die Meisten Schatten Ihn noch garnicht kennen.

Die Aktivität eines jeden Einzelnen Spielers ist natürlich seine Sache, manche Leute können oder möchten mehr Zeit aufbringen, wie Andere, das Privatleben geht immer vor, schliesslich ist das hier ein Spiel, an dem man seinen Spass haben möchte.

Das Angesprochene Thema ist aber Inaktivität, und das ist ein Serverweites Problem, immer mal mehr und mal weniger.

Wenn jemand weniger oder garnicht mehr spielen kann oder möchte, ist das ja auch in Ordnung, dann sollte man aber allen Anderen Gegenüber, so fair sein, und sich entsprechend abmelden, ob man das Intern bei seiner Gilde, im Lager, oder im Abmeldethread macht.

Ich kenne das Problem auch selbst von den Freien Jägern, wo nach und nach immer mehr Leute aus verschiedenen Gründen Inaktiv gegangen sind, im Moment bin ich der einzige aktive spieler dort und es macht auf dauer auch keinen Spass immer etwas per PM im Forum zu regeln oder Leuten hinterherzulaufen, wenn diese nicht von selbst on kommen, dann fehlt wohl die Zeit oder das Interesse, deswegen mach ich das nurnoch in Einzelfällen.

Wenn man weiss, das die Leute wenig aktiv sind, sollte man diese auch einfach nicht in Aufgaben unterbringen, um somit Frust zu vermeiden.

Wenn man jetzt Beispielsweisse Jäger im Alten Lager werden möchte, ist es natürlich vorteilhaft die Jäger dort kennen zu lernen. Aber da man ohnehin erst Mal Schatten werden muss, sollte man ohnehin alle kennen lernen.

Jetzt nicht allein auf die hier geschilderte Situation bezogen, aber es gibt einige Leute, die unter der Inaktivität anderer leiden, weil die Posten nicht neu verteilt werden.

Es muss ja niemand alles aufgeben was er sich in seiner Zeit erarbeitet hat, aber es bringt auch niemanden auf dem Server etwas, wenn sich jemand in seiner Inaktivität an seinen Posten festkrallt, das einzige, was man damit erreicht ist, das man dem RP schadet und OOC für Frust sorgt.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 29. November 2017, 10:15

Kann ich verstehen Vetulus, aber mir fällt auf Anhieb kein Posten im Alten Lager ein, der von einem inaktiven Spieler blockiert wird. Es gibt genug Leute, die den Schmiede NPC ausspielen können und auch genug Leute, die selber Schmiedeunterricht geben können. Es gibt genug Jäger und Bogner im Lager oder eben Spielleiter die den Bogner/Jäger NPC ausspielen können. Alchemie und das Lazarett waren immer ein Problem, aber das liegt ganz einfach daran, dass das Lazarett ein RP Beruf ist und da die wenigsten die Ausdauer besitzen diesen auch duchzuziehen und Alchemie ist so extrem wertvoll, dass du da auch nur als Mitglied des Kreises rankommst. Ebenso verhält es sich mit der Schreinerei, ist auch ein RP Beruf. Die Taverne hat auch immer Leute die sich um einen kümmern.

Ich weiß das alles, weil ich schon Fellverkäufer für Yokeen war, Wirt unter Muckel und dann unter Eugenio war, kurzzeitig sogar selbst die Taverne leitete, ich selbst Schmied bin und Lehrlinge ausbilde, ich eine Schreinerei gegründet habe und auch dort Lehrlinge ausgebildet habe. Was ich damit sagen will ist, es gibt genug Leute und niemand blockiert hier irgendetwas. Manchmal muss man einfach Geduld haben oder die Dinge selbst in die Hand nehmen. Beschwerde Threads halte ich nicht für sinnvoll.

51

Donnerstag, 30. November 2017, 18:26

Auch wenn es im Kern um Inaktivität geht, hat eure Diskussion kaum noch was mit dem zu tun, was der Threadersteller kritisiert. Ich bitte euch deshalb diese Diskussion in Form von Pns weiterzuführen.
Zur Übersicht und da es sich um eine eher private Diskussion handelt, lösche ich nun die Beiträge. Falls einer von euch den Inhalt noch haben will, könnt ihr mich anschreiben, dann kopiere ich euch das raus.

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

52

Samstag, 2. Dezember 2017, 00:38

Ich denke eines der größeren Probleme ist die verschiedene Online-Zeit der Spielerschaft.

So kann es tatsächlich dazu kommen das man es kaum bis nie schafft auf einander zu stoßen. Der eine kann halt nur Mittags bis frühen Abend und der andere spielt vielleicht erst ab 20 uhr. So kann sicher das Gefühl auf kommen, das die andere Partei schlicht weg inaktiv ist.

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 22. März 2018, 11:36

Ich hab mal diesen Part hierher ausgelagert da er im Reset Thread an sich nichts zu suchen hat.

Ich muss sagen das ich persönlich es sehr seltsam finde das hier den Sumpfspielern , der schwarze Peter zugeschoben wird.
Das kuriose daran ist ja das gerade im AL Inaktivität NIE ein Problem war, im gegenteil, es gab Spieler die waren Monatelang nicht da, konnten sich aber darauf verlassen das sie danach noch den selben Posten und den selben Rang haben wie vorher.
Als ich das mal Ansprach bekam ich heftige Kritik ab nach dem tenor das Spielzeit und Aktivität jedem selbst überlassen ist, und das man kein Recht hat dies zu kritisieren.
Du hast angesprochen, dass Inaktive irgendwelche Posten besetzen, was schlicht und einfach falsch war. Leute die sich abmelden bzw. nicht mehr on kommen, werden für eine gewisse Zeit inaktiv gesetzt. Irgendwann, wenn es der Gildenleiter für nötig hält, werden diese auch aus der Gilde entfernt. Sobald jemand seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann/will wird der Posten im RP von jemand anderem besetzt.
Kritisiert wurde deine Weigerung dich mit den Leuten abzusprechen, die dein Char im RP benötigte, damit ihr zu der selben Zeit online seid, wenn sich eure Onlinezeiten so unterscheiden, dass ihr euch nicht treffen könnt.
Also hör auf den selben Mist immer wieder zu schreiben, denn dadurch wird es auch nicht wahr.


Muckel erstmal solltest du aufhören so einen nonesense zu schreiben. Gerade von dir und einigen anderen wurde meine allgemeine Anregung so da gestellt als ob ich unbedingt wollte das man mir in den Arsch kriecht und das war nicht so. Das du natürlich hier wieder was anderes schreibst ist klar, nachdem du ja selbst in eurem Internen über mich geschrieben hattest.
Ich kann nachwievor nochmal sagen, die Anregung hier war das viele Luete inaktiv waren und dennoch verlangt wurde das man mit den Leuten RPt, das man mich dazu verpflichten wollte mich mit jedem abzusprechen um RP zu haben. Was ich auf einem RP Server unsinnig finde.
Ich hab mich dann auf dem Server damit arrangiert das ich mich eben auf aktive Spieler Fokussierte mit dennen man auch ohne PM Ansprache RP´n konnte.
Das waren eben Schatten wie Skelva, Rayn, Reogar, Andurien, Krux und ein Salomor.

Wie dem auch sei das ist ein Streitthema wo man ohnehin keinen Konsens findet da die Meinungen auf beiden Seiten zu verschiedenen ist, und das Verständnis für die jeweils andere Partei fehlt. Man kann das natürlich noch ewig weiter trampeln aber ob dabei was rauskommt wage ich zu bezweifeln. Ich für meinen Teil sehe da den reset als gute möglichkeit beide Ansichten zu mischen (da ja sowohl neue als auch erfahrene Spieler posten bekommen und sich damit ja auch arrangieren müssen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beauregard« (22. März 2018, 11:42)


54

Donnerstag, 22. März 2018, 12:30

Naja, genau so wenig wie du dich dazu verpflichtet fühlst semi-aktive/inaktive Leute anzuschreiben sind diese dazu verpflichtet täglich für "dich" (ich weiß ja nicht wer das noch so sieht) online zu sein. Auch sind sie nicht dazu verpflichtet ständig nachzufragen ob denn jemand im RP etwas von ihrem Charakter wollte, der Inaktive ist ja nicht die Person die irgendwas haben mag. :x

Manchmal geht es aber leider auch nicht anders. Ich weiß nicht um welche Fälle es hier speziell geht, würde aber gar nicht erst jemanden zu einem gänzlich Inaktiven schicken ...

Beauregard

Schatten

  • »Beauregard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 22. März 2018, 12:36

letztendlich hat sich das thema ja ohnehin erledigt gehabt (da es ohnehin vor knapp 5 monaten aktuell war).
jeder ist dann seine Wege gegangen und hatte dann seinen spass dabei.
Ausgegraben wurde das thema ja wegen des meines beitrages hier Warum spielt ihr nicht mehr?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen