Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:21

Auch sollte es öfter vorkommen, dass man sich beim Bezahlen von Gegenständen verzählt oder die Anzahl der Erzbrocken durchs Geeicht schätzt. Das mag vielleicht Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich persönlich würde es ziemlich schön und auch realistisch finden.

Also ich finde das keinesfalls Meckern auf hohem Niveau, sondern selbstverständlich für einen guten RP'ler, der authentisches und realistisches RP machen will. Mein Charakter ist im Rechnen eine ziemliche Niete und ich fand es immer besonders erheiternd, wenn ich jemandem statt 500 Erz 492 Erz gegeben habe und er mir innerhalb von einer Sekunde sagen konnte: "Da fehlen noch 8 Erz".
Sowas liegt aber in der Hand der Spieler und wie ich es so mitbekommen habe, sind leider nur die wenigsten keine Rechengenies. Und dass sich jemand selbst mal verzählt beim Bezahlen, habe ich leider noch nie erlebt. Wobei ich ja auch gar nicht erwarte, dass jeder sich wie mein Charakter schon bei 15 Erz verzählt, aber ab Summen von 100 Erz sollte man sich schon öfters verzählen, es sei denn der Charakter zählt mehrmals nach, um ganz sicher zu gehen, dass es auch wirklich 100 Erz sind. Wo ich mich dann frage, wer das tut.

Zu der Sache mit dem Anfang im Alten Lager: Ich fände es auch gut, wenn sich dann einige Banditen oder Novizen im Alten Lager rumtreiben, um Leute abzuwerben. Was auch vom Alten Lager geduldet wurde, wenn man sich Gothic 1 anschaut, wo es einen Banditen und einen Novizen gab, die einen direkt in ihr Lager gebracht haben und wo die Wachen nichts gesagt haben. Wobei sie dann aber was gesagt hatten, als man mit Dusty das Lager verlassen wollte, sich dann aber damit abgefunden hatten, als man ihnen 100 Erz gab. So etwas würde ich mir auch für den Reset wünschen, dass die NPCs vom Status unbesiegbare, unbestechliche, alles mitbekommende Energy-Drink-süchtige Übermenschen herunterkommen und endlich mal einen richtigen Charakter bekommen, ihre Stärken und Schwächen haben und bei dem alkoholischen Getränk ihrer Wahl schwach werden und mal sagen: "Ach, das bekommt doch niemand mit, wenn ich diesen Buddler gehen lasse, wir haben doch eh mehr als genug". Selbstverständlich sollte es da aber auch Grenzen geben, ich erwarte nicht, dass man in SKO wie in Gothic 1 für 1000 Erz als Buddler die Burg erkunden kann. Aber wenigstens so ein Bestechen wie bei Dusty sollte möglich sein, so kann man dann auch ausspielen, dass das Alte Lager eigentlich gegen das Abwerben von Buddlern ist, es aber dennoch kein Hochsicherheitsgefängnis ist. Das erschafft dann auch noch mal mehr RP, wenn man, bevor man das Lager mit einem Banditen/Novizen verlassen kann, erst mal ein wenig Erz verdienen muss, damit die Wachen einen auch durchlassen.

142

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:32

Also ich finde das keinesfalls Meckern auf hohem Niveau, sondern selbstverständlich für einen guten RP'ler, der authentisches und realistisches RP machen will. Mein Charakter ist im Rechnen eine ziemliche Niete und ich fand es immer besonders erheiternd, wenn ich jemandem statt 500 Erz 492 Erz gegeben habe und er mir innerhalb von einer Sekunde sagen konnte: "Da fehlen noch 8 Erz".
Sowas liegt aber in der Hand der Spieler und wie ich es so mitbekommen habe, sind leider nur die wenigsten keine Rechengenies. Und dass sich jemand selbst mal verzählt beim Bezahlen, habe ich leider noch nie erlebt. Wobei ich ja auch gar nicht erwarte, dass jeder sich wie mein Charakter schon bei 15 Erz verzählt, aber ab Summen von 100 Erz sollte man sich schon öfters verzählen, es sei denn der Charakter zählt mehrmals nach, um ganz sicher zu gehen, dass es auch wirklich 100 Erz sind. Wo ich mich dann frage, wer das tut.

Also bei uns passiert das ständig... wahrscheinlich gabs da auch einen Wandel in der Zeit.

Bezüglich des Anfangs: Keine Sorge, wir werden da schon was stimmiges mit den Startspielern ausmachen ;)
Wenn einfach so plötzlich 100 neue Gefangene reingeworfen werden, schmerzt das das Rpler-Herz doch sehr. Auch dafür braucht es eine logische Rp-Erklärung, usw. Aber alles zu seiner Zeit.

143

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:35

Novizen und Banditen die zu Beginn direkt vor dem Alten Lager abwerben oder schon am Austauschplatz Stellung beziehen fänd ich etwas hart, gerade aufdringliche NL- oder Sumpf-Chars wären da rein aus OoC-Gründen etwas fehl am Platz wenn sie aggressiv Leute abwerben oder gar einfangen würden um sie zu entführen in ihr Lager, ohne dass die Anfängerchars überhaupt mal kurz im AL waren. Gegen solche wie die beiden Jäger in G1, die was über das NL erzählen aber sonst nicht weiter "rumnerven" und gar nichts tun hätte ich natürlich nichts.

Ich hätte es zu Beginn auch so gelassen wie in Gothic 1, dass gewisse Banditen und die ganzen Sumpfis eh ins AL können (Sumpfis weil Feuerkreis keine Macht hat, Banditen weil sie zu Beginn noch keinen Stress machen). Wenn es dann wieder Überfälle gibt oder die ersten Ärger machen werden was eh passieren wird kann man ja wieder die meisten draußen lassen, aber gerade Boten der Wassermagier und allgemein welche die nicht überfallen können dann sicher im AL rumlaufen. Weiß ja selbst wie doof das damals war, mein Charakter wurde als Botin immer schief angeguckt von einigen weil kurz davor irgendwelche Banditen Überfälle gemacht haben, ich davon aber nix wusste/nix damit zu tun hatte. :D

144

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:57

@ Yor
Also mir fallen da ein paar normale Scavs und sogar ein Grasland ein, die auf den Wegen zwischen Austauschstelle + AL (u.a. IN /neben der Holzfällerhütte), zwischen AL und ALMine (im Tunnel bzw. bei diesem), vor dem NL (bei der Brücke) und auf dem Weg zwischen AL und SL sind. Dazu noch ein Waran und ein paar Scavs um Cavalorns Jagdhütte. Btw. Blutfliegen sind tödlich.

@ Sabrosa&Niklas
Kenne das Problem. Mische manchmal bewusst Steine unter das Erz.
Und zum Thema Bezahlen: Es ist immer wieder überraschend, was man bekommt, wenn an als Bezahlung "das Übliche" fordert, wenn man denn darauf angesprochen wird. Hab da so aus dem Kopf für Training, wo ich nichtmal was von mir aus für gefordert habe und Leute mir meist ihr Erz aufzwingen wollen bis zu 200 Erz von einzelnen Personen bekommen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man doch aus dem AL über die Pallisade abhauen und so die Torwachen umgehen.

145

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:00

Irgendwann hast du keine Nerven mehr für Konflikte im Lager und zwischen den Lagern
Genau das. :P

146

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:00

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man doch aus dem AL über die Pallisade abhauen und so die Torwachen umgehen.

Man kann sich auch einfacher eine Verwarnung für nicht-rp-konformes Verhalten verdienen, als eine riesige Palisade runterzurutschen.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:09

All das liegt doch in der Hand der Spieler. Wenn sich das Setting mehr an Gothic 1 orientieren soll, dann kann man nicht einfach irgendwelche Regeln ändern, sondern die Spieler selbst müssen dafür sorgen, dass es sich in diese Richtung entwickelt.
Genau deswegen meldete ich mich zu Wort 8)
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

148

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:20

Was ich mir für das RP wünschen würde, dass nicht jeder Charakter Schreiben, Lesen und Rechnen kann. Dadurch würden auch spannende RP-Situationen entstehen und ebenfalls der Beruf des Schreibers eingegliedert werden. Auch sollte es öfter vorkommen, dass man sich beim Bezahlen von Gegenständen verzählt oder die Anzahl der Erzbrocken durchs Geeicht schätzt. Das mag vielleicht Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich persönlich würde es ziemlich schön und auch realistisch finden.
Ja klar ist das realistischer, ich hab auf anderen Server auch schon versucht solche Sachen durchsetzten (z.B. auch schreibstunden angeboten, weil mein char Schriftsteller war :D) aber das kannst du keinem aufzwingen "RPneulinge" werden solche Sachen wohl eher noch nicht machen. Hatte auch mal jemand der jeden einfach mit dem gleichen Satz "wer bist du, bin XXX" angesprochen hat, aber neue müssen das halt erst lernen :rolleyes:

"a man can have anything if he is willing to sacrifice"

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:49

Das stammt lediglich aus meiner Perspektive. Ich war nun schon in beiden Gilden des Neuen Lagers, wenn auch auf sehr niedriger Ebene, und habe zugegebenermaßen wenige Konflikte aktiv miterlebt. Es gab einige, die aber einfach auf zu hoher Ebene waren, als dass ich darin hätte mitmischen können (z.B. Lagerkonflikte, Machtübernahmen in Gilden und solche Sachen). Was ich meine, bezieht sich mehr auf die unteren Ebenen der Lager, wo man meist nur kurze Streitigkeiten austrägt. Aufgrund der sozialen Verhältnisse und der Zielsetzung der Gildenlosen kommt es hier plakativ gesagt vor allem darum zu Konflikten, wer eher in die Gilde kommt. Ich denke, es würde das Gildenlosen-RP von dieser Zielsetzung mehr und mehr lösen, wenn es da eine stärkere Bildung von Gruppen gäbe, die sich um Erz, Rauschmittel des Vertrauens, Außenweltwaren usw. zanken oder sich z.B. aus ideologischen Gründen nicht grün sind.

Ansonsten stellt es sich mir so dar, dass viele in die Gilden streben, weil erst dort die aktive Teilnahme an spannenden Aktionen möglich scheint.

Kann natürlich auch sein, dass ich das einfach falsch mitbekomme oder auffasse. Meine Erfahrungen beschränken sich da effektiv auch auf das Neue Lager.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

150

Freitag, 16. Februar 2018, 00:42

@SKOler: Soweit ich weiß, befinden sich von der Austauschstelle bis zum AL auf dem direkten weg nur junge Scavenger und junge Molerats. Das Selbe gilt für den Minenweg, außer ein Snapper kommt den Berg herunter oder ein Wolf aus der Höhle patroulliert. Grasländer kenne ich nur vom Ostwald, vom Weg zum Sumpf dort, wo kein Pfad ist (direkt am See), oberhalb von Cavalorns Hütte auf einer Wiese und vom Fluss nahe der Höhle unter dem Wasserfall zum NL im Minenwald. Auch Warane sind mir keine bekannt, die einen direkten Weg versperren würden. Bei Cavalorns Hütte verlaufen sich manches Mal ein paar Snapper hin, das war es dann aber auch schon wieder.

Kann aber sein, dass seit der Zeit meiner großen Ausflüge die Patroullienwege der Tiere sich verändert haben :/
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

151

Freitag, 16. Februar 2018, 07:05

Was ich mir für das RP wünschen würde, dass nicht jeder Charakter Schreiben, Lesen und Rechnen kann. Dadurch würden auch spannende RP-Situationen entstehen und ebenfalls der Beruf des Schreibers eingegliedert werden. Auch sollte es öfter vorkommen, dass man sich beim Bezahlen von Gegenständen verzählt oder die Anzahl der Erzbrocken durchs Geeicht schätzt. Das mag vielleicht Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich persönlich würde es ziemlich schön und auch realistisch finden.
Ja klar ist das realistischer, ich hab auf anderen Server auch schon versucht solche Sachen durchsetzten (z.B. auch schreibstunden angeboten, weil mein char Schriftsteller war :D) aber das kannst du keinem aufzwingen "RPneulinge" werden solche Sachen wohl eher noch nicht machen. Hatte auch mal jemand der jeden einfach mit dem gleichen Satz "wer bist du, bin XXX" angesprochen hat, aber neue müssen das halt erst lernen :rolleyes:
Ich werde sicherlich niemanden irgendetwas aufzwingen, was sein RP angeht. Das muss jeder selber wissen und wie gesagt, ich würde mir es ja nur wünschen. ;) Ob dieser Wunsch nun in Erfüllung geht, wage ich mal eher zu bezweifeln, aber ich fände es toll!


Allerdings muss ich auch sagen, dass ich finde, dass das RP auf dem Server auf einem höheren Niveau ist, als es noch vor vier Jahren war. Finde diese Entwicklung gut und kann gerne so weitergehen.

152

Freitag, 16. Februar 2018, 12:27

@Yor
Meine Erfahrung bezieht sich auf Anfang dieses Jahr (glaube so Ende Januar / Anfang Februar)
Ich weiß aber auch nicht, ob die Fiecher an den Stellen spawnen oder dort aus iergendwelchen Gründen gerne mal hinwandern.
Ein Waran, den man gerne auf dem Weg im Tal zwischen AL und NL sieht ist z.B. gerne mal an zwei Stellen zu finden (Früher war der mal am Weg vom See vor dem NL her, aber da habe ich ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen). Dieser Waran ist dann auch ganz gerne mal so an Engstellen versteckt (schlecht einsehbar), dass man als schwacher der geht und dann noch einen Schreckmoment hat diesem zum Opfer wird. Ein Scav an Engstellen ist direkt bei Cavalorns Hütte auf der Kante 30 cm neben der Rampe auf dem Weg zum NL oder sogar auf der Rampe, was es zur Kletterpartie werden lässt, um diesen zu umgehen. Dann gibt es noch Scavs an/bei der Brücke vor dem NL, wo sie gerne die Brücke selbst und/oder aber den Weg ins NL oder Richtung Alte Mine blockieren, da sie wieder an Engstellen sind. Der Grasland, den ich meine, ist wiederum gerne mal in der letzten (?) Flussbiegung vor dem NL (nach der Brücke zum Orkfriedhof) zu finden.

153

Freitag, 16. Februar 2018, 12:59

Ja... Aber auf die Idee, dass es vielleicht gewollt ist, dass nicht jeder Neuling gefahrlos und ohne Hilfe einfach mal so in ein anderes Lager spazieren kann, bist du auch schon gekommen, oder? 8o

Wer das unbedingt tun möchte, muss eben teilweise Umwege gehen. Wer sich korrekter verhält und von einem Gildenmitglied "angeworben" und eskortiert wird, kann auch den direkten Weg nehmen. Aber ohne RP zu sagen "Nääh, ich will sowieso im NL spielen, ich geh da jetzt einfach hin und entdecke das zufällig", der kann nicht erwarten, dass er auch nch den kürzestmöglichen Weg gefahrlos entlangspazieren kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

154

Freitag, 16. Februar 2018, 13:50

@ Skull
Ich verstehe die Intention, aber z.B. der Waran ist auch für andere böse.
m.M.n. könnte man z.B. die Fiecher wenigstens so plazieren, dass man sie direkt sieht. Als Plätze bieten sich die freien Flächen an. Mir fallen da ja direkt 3 Stellen ein, wo/wie man die Wege gen NL "absichern" kann, wofür gegen neue Charrs auch junge Fiecher reichen. Die Orte, wo die Fiecher jetzt sind stören vielleicht neue Spieler, aber für Leute, die die alternativen Wege gehen sind sie kein Hindernis (mein Hauptcharr z.B. bewegt sich meist abseits der ausgetretenen Wege, aber nicht weil er keinen Leuten begegnen will, was je nach Situation durchaus vorkommt), sondern eher weil ich keine Fiecher erlegen will.
Ohne jetzt die ganzen Wege aufzuzählen, aber es gibt genug Wege durch die Wildnis um von A nach B zu kommen, allerdings abseits der ausgetretenen Wege, welche ja aus einem bestimmten Grund ausgetreten sein sollten.
Um zu verhindern, dass Neue Charrs in das NL oder SL rennen könnte man auch einen unsichtbaren Timer einbauen, so dass auch Alte Spieler (nicht CHarrs) in einem "Startgebiet" festgehalten werden. Der Timer kann dann von Supps und/oder Gildenmitgliedern/älteren Charrs ausgeschaltet werden, so sie diese von A nach B bringen oder ihnnen den Weg erklären.
Der Timer bewirkt dann, dass man, so man eine unsichtbare Grenze überschreitet zu dem Punkt zurückgeportet wird, an dem sich der Charr das letzte Mal eingeloggt hat.

Elena&Xayah

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Elena (auf Pilderreise) Xayah (am Leben)

Serverbeitritt: 11. Juli 2017

  • Nachricht senden

155

Freitag, 16. Februar 2018, 14:15

Und das zurückporten erklärst du dann wie im RP? Ich bin Magier? :D Nein also ehrlich sowas finde ich absolut nicht gut.. wenn die Leute halt meinen alleine rumrennen zu müssen dann sind sie auf gut Deutsch selbst dran Schuld. Aber wie kommt das denn für neue wenn die sich dann mal draußen bewegen und dann echt mal aus Zufall was entdecken sich ausloggen , einloggen und wieder im alten stehen ?(

Es gibt doch diese kleine "Hütte" da bevor es hoch geht zum Platz , dort könnten sich doch wie in G1 einfach jemand hinstellen und den neuen Neutral erklären was sie hier erwartet wie was wo geht und wie man wo hinkommt , dann können die sich das auch selbst aussuchen ob sie zuerst ins sichere alte Lager gehen oder halt alleine ohne Ortkenntnis und sonst was durch den Wald stampfen.. die Person (egal ob Schatten , Novize oder Bandit) könnte ja auch dann vorschlagen :" Aber eh geh doch erstmal ins alte Lager , ruh dich dort aus schau dich in ruhe um und sieh einfach was die Zeit bringt , wenn du nach einer gewissen Zeit sagt das ist nichts für mich, kommst du zu mir und ich bring dich dort und dort hin" Problem gelöst ^^ (also wenn da jeder Mitspielt dann) :D

156

Freitag, 16. Februar 2018, 16:01

@ Elena.usw
Das begründen wir dann damit, dass wir Metagameing&PP so nicht unterstützen. So Verhalten könnte man auch konsequent verwarnen, was aber, aufgrund des Aufwandes nicht gemacht wird. Ich erinnere mich an meine nicht unbeträchtliche Feldzeit, als die Neue noch global angezeigt wurden unt oft mehr als die Hälfte keine 5 Minuten später alleine im NL aufschlugen und dann in die NL Mine wollten, wobei unten sogar bewusst die Existenz der Mine geleugnet wurde.
Damals kam es durchaus vor, dass Leute manuell zur Austauschstelle geportet wurden.


Funktion:
Zeitnah, sobald eben diese Schwelle überschritten wurde. Kann von mir aus auch direkt in die Goblinhöhle oder Orkstadt porten, wobei das dann doch recht böse wäre.

Das betrifft Neue&Alte Spieler mit neuen Charrs.
Zum letzten Theme: Stumpf ist auf dem GMP meist trumpf, d.h. wird das so nicht funktionieren.

:love:

157

Freitag, 16. Februar 2018, 19:25

Da finde ich Viecher auf den Wegen und Blutfliegen als Neulingstod irgendwie passender und einfacher.

158

Freitag, 16. Februar 2018, 23:53

In der bewerbungsvorlage steht ja Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch.. wenn jetzt aber nur einen Wunsch het kann man dann die anderen auch fallen lassen?

"a man can have anything if he is willing to sacrifice"

159

Samstag, 17. Februar 2018, 00:10

Kann man. Die Chance genommen zu werden sinkt einfach. Bewirbst du dich etwa nur als Schatten-Jäger und wir besetzen den mit wem anders, bist du automatisch draussen. Bewirbst du dich aber gleichzeitig auch als Banditen-Jäger hast du dort wieder Chancen.
Irgendwie selbsterklärend, nicht? :P

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

160

Samstag, 17. Februar 2018, 04:24

Wie hoch sollte ungefähr die Mindestzeit sein, die man in einer Woche für diesen Startcharakter erübrigen kann? Angabe in Stunden (eventl. +pro Tag) wäre super.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen