Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 20. Februar 2018, 06:07

Ist mir wie gesagt aber auch egal, finde einen dummen Bauern der nicht lesen kann genau so glaubwürdig wie einen armen Bürger, dessen Spieler diesem Thema nicht so viel Beachtung schenkt aber ansonsten authentisch spielt.
So und nicht anders.

Wer Spass daran hat, einen Analphabeten auszuspielen kann und soll das gerne tun. Letzten Endes entscheidet aber der Spieler hinter seinem Bildschirm darüber, was sein Charakter kann oder nicht kann.

Wenn 90% der reingeworfenen Sträflinge lesen können, dann soll es eben so sein.

Den Punkt mit dem verzählen bei unkorrekten Bezahlungen finde ich hingegen auch etwas, dass häufiger und konsequenter ausgespielt werden kann.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 20. Februar 2018, 06:49

Ihr habt ja recht, jeder soll selber entscheiden, ob sein Charakter Lesen, Schreiben und Rechnen kann. Es ist auch nicht wirklich einfach, besonders für RP-Neulinge, sich in einen ungebildeten Charakter hineinzuversetzen. Ich will ja auch niemanden sagen, wie er seinen Charakter zu spielen hat, das liegt nicht in meinem Ermessen, sondern muss jeder für sich selbst wissen. Das sollte auch niemand falsch verstehen! ;)

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 20. Februar 2018, 12:08

Den Punkt mit dem verzählen bei unkorrekten Bezahlungen
Des Öfteren wird, wenn man sowas auch bei großen Summen probiert, rein zufällig penibel nachgezählt :P
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 20. Februar 2018, 12:55

Und aus den weiten des Internets pilgern nun viele verlorene Seelen lange vergangener Zeiten hier her. Hier, wo alles begann, soll die Pilgerreise nun enden, denn der Reset, der in den alten Schriften von 2013 prophezeiht wurde, ist gekommen. Betet, auf dass ihr einen Startposten bekommt, sonst werdet ihr zur Hölle fahren und einen neuen Hosenlosen erstellen müssen.
(#BewerbungaufSumpflager)

Hallo alle miteinander. Es ist ewig her, seit ich mal hier war. Vielleicht erinnert sich noch jemand von euch an mich? Eher nicht. Ich glaube seit ich damals 2014 den Server verlassen habe, gab es mehr als eine komplette Generation. Ich hab gesehen, dass es einen Resettermin gibt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich hatte gedacht SKO würde sich der absoluten Bedeutungslosigkeit ergeben und endgültig scheitern.

Nachdem ich hier nun alles gelesen habe, sieht es so aus, als wären einige Grundprobleme immer noch vorhanden. Ich sage zum Thema Lesen und Schreiben einfach mal 2 Dinge.
1. Im Mittelalter konnte nicht jeder lesen und schreiben. Eigentlich nur der Klerus und wer es eben für seinen Beruf braucht. Nicht mal der Adel konnte das und stellte lieber Diener ein, die schreiben konnten, oder verließen sich selten auf ihren Hofgeistlichen. Aber das muss hier anders sein. Die Welt von Gothic ist viel gloablisierter. Durch den nichtexistenten Feudalstaat, was Reisefreiheit und Freiheit im Handel mit sich bringt, die bessere Verbindung von Staat und Kirche, wodurch geistliche und weltliche Herrscher verschwimmen und daher der Adel besser lesen kann und die riesigen Ausmaße des mytranischen Imperium, die das übermitteln von schriftlichen Botschaften zum Standard macht, ist es für jeden Charakter, der nicht einfach örtlicher Bauer, Holzfäller oder Barbar im Allgemeinen ist, nützlich lesen zu können.
2. Ich habe es früher gesagt, ich sage es auch wieder: Wenn ingame Mechaniken programiert werden, die lesen und schreiben als einen Skill behandeln und man den Skill durch im Spiel ausgehängte Aushänge auch anwendet, gibt es das problem nicht mehr. Nein, das macht keine Immersion kaputt. Wieso niemand von außerhalb die Schrift lesen kann? Keine Ahnung. Vielleicht weil in der Kolonie alle eine andere Sprache benutzen oder ein anderes Schriftsystem. Oder Charaktere mit startkonfigurationen? Es gibt vieles, was man an sich tun kann, wogegen sich Skull aber entschieden hat. Ich sag da nur, das ist seine und Gothas Entscheidung. Aber man bedenke, durch das implementieren solcher Systeme würde am Ende mehr Arbeit für den Support wegfallen. Und das ist doch wünschenswert.

Wie dem auch sei. Ich habe die Kunde des Resets unter allen mir bekannten EX-SKOlern verbreitet und hoffe, dass hier wirklich ein neues Zeitalter des Friedens und Wohlstands für euch, ich meine uns, alle anbricht. Nach 4 Jahren im Exil hab ich jetzt ne Menge an Updates nachzulesen und mir zu überlegen ob man als alter Hase, der lange nicht da war, Chancen auf einen Startposten hat. Die Frage direkt mal an die Spielleitung. :)

185

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:11

Also als ich im Forum "Letzter Beitrag: Galliad" gelesen habe, hatte ich sogar deinen Avatar direkt vorm geistigen Auge. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

186

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:23

Und natürlich dürfen sich alte Hasen bewerben. Haben ja auch schon einige getan ;)

187

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:44

Zur Bildung gibt es in Gothic wirklich wenige Hinweisse, in Gothic (1) glaube ich garkeine, es fällt nur wirklich auf, das es viele Schriftstücke gibt.

In Gothic II gibt es auch nur die Aussage von (Herr) Gerbrand, der sich aber sowieso für etwas besseres hält, also nicht verwunderlich, wenn er den "Pöbel" schlecht dastehen lassen möchte.

Wenn wir jetzt von Bauern, Knechten, Magden und den Ärmsten Leuten in den Städten absehen, sind die Meisten die reingeworfen werden doch ehemalige Bürger, die einem Handwerk nachgegangen sind, wo ich von ausgehen würde, das ein Guter Lehrmeister, seinem Lehrling das lesen, schreiben und rechnen beibringt, damit er sich nicht von den "Kunden" übers Ohr hauen lässt.

Schulen werden natürlich nicht erwähnt, aber auch keine Badehäuser, Abborde oder sonst was, Die Stadt hat zwar eine Kanalisation, aber wofür eigentlich?

Die Hygienischen Zustände müssten ja Schreklich sein und Krankheiten und Seuchen an der Tagesordnung, aber das macht sicher auch keinem Spass, das auszuspielen.

Es gibt dinge, welche die Meisten im RP nicht so genau ausspielen möchten, Dinge, die keiner hinterfragt, hier würde ich mich jetzt nicht auf die Logiglücken oder auf das für Uns bekannte Mittelalter verlassen.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 20. Februar 2018, 20:38

Also als ich im Forum "Letzter Beitrag: Galliad" gelesen habe, hatte ich sogar deinen Avatar direkt vorm geistigen Auge. 8o
du ehrst mich. ;)

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 21. Februar 2018, 07:00

Ingver! Ich wusste doch, dass du irgendwann wiederkommst :D

190

Sonntag, 25. Februar 2018, 13:16

Moin, ich hoffe ich habe nicht eine Anwort auf meine Frage irgendwie überlesen, also Folgendes:

Gibt es Informationen über den Stand des Krieges in der Außenwelt? Wäre nett daraufhin ein Konzept für einen Charakter aufbauen zu können, weiß aber nicht ob die Frage in dem Zusammenhang schonmal gestellt und beantwortet worden ist. :c

Wenn nicht und noch nicht festgeschriebener existierendem "Stand des Krieges", wäre sowas machbar?

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

191

Sonntag, 25. Februar 2018, 14:56

guckst du hier

"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 25. Februar 2018, 15:26

Er wird wohl den Stand des Krieges nach dem Reset meinen.

193

Sonntag, 25. Februar 2018, 15:53

Er wird wohl den Stand des Krieges nach dem Reset meinen.
Da wir uns im "Diskussionsthread - Reset" befinden, könntest Du recht haben. :D

Imanuel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 309

Nickname: Imanuel

Serverbeitritt: 14. April 2016

  • Nachricht senden

194

Sonntag, 25. Februar 2018, 16:31

Ich denke Robbert meinte damit, dass man sich - sollte man sie für was auch immer brauchen - Informationen zum Krieg, oder dessen Verlauf, etc. pp. auch nach dem Reset ganz normal unter dem Festlandreiter (? :D ) aneignen darf.

Edit: Die dortige Karte wird zum Reset wohl einfach entsprechend angepasst. So simpel wie genial. ;)

Die Frage ist halt nur ob das auch rechtzeitig für die Startposten Charaktere geschehen wird. Und das würde mich auch mal interessieren. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imanuel« (25. Februar 2018, 16:38)


Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

195

Montag, 26. Februar 2018, 01:30

Schreib einfach deine Geschichte. Selbst wenn sich rausstellt dass der Ort deiner Geschicht nach dem Reset von Orks besetzt ist, kann man immer noch sagen dass das in der Zeit passierte die du in deiner Zelle verbracht hast.

196

Montag, 26. Februar 2018, 01:31

Wohl wahr. Ich bin der Meinung das es aber mal eine Diskussion gab was "Varant" anging, ob die Assassinen nun da waren oder ob die Nomaden die Wüsten beherrschen. Weißt Du da was drüber? :D

197

Montag, 26. Februar 2018, 10:22

Die Situation in Varant und Nordmar wird sich wohl nicht ändern. Inwiefern wir die Festlandkarte abändern, wurde nicht diskutiert. Je nachdem wie das Script weiterläuft, kann ich mir vorstellen, dass man das bisherige Geschehen einfach übernimmt. Alternativ würde eine kleinen Festland-Reset-Text verfassen, um die Situation zu beschreiben. Aber wie gesagt, wurde bisher noch nicht diskutiert, also kann da auch keine konkreten Aussagen gemacht werden.
Ganz allgemein kann man aber sagen, dass die Situation so dynamisch ist, dass man ziemlich frei die Hintergrundgeschichte verfassen kann. Dass z.B. Silden momentan zerstört ist, ist eine Sache von einigen RP-Monaten und wird sich ja auch wieder ändern... das hindert ja niemanden daran einen Sildener auszuspielen.
Zu Varant ist die Situation ja klar und schwammig zu gleich: Nein, die Nomaden beherrschen die Wüste nicht. Es steht klar, dass Varant immer noch zu Rhobars Gebiet gehört und dort königliche Truppen sind. Sprich: Assassinen und Nomaden existieren im Untergrund, erstere mögen wohl schon die eine oder andere Stadt "beherrschen", aber halt nicht offiziell als Assassinen und Anhänger Beliars. Konkreter wird die Situation wohl nicht beschrieben werden, um eben auch gewisse Freiheiten in den HIntergrundgeschichten zu bieten.

198

Montag, 26. Februar 2018, 12:05

Das reicht mir völlig aus ! Danke. :)

199

Freitag, 2. März 2018, 17:21

Hi

Ich wollte fragen wie das Statcap nun aussehen wird..
Wird es so sein wie im Aprilscherz letzten Jahres oder ein Komplett anderes System sein?

Lg Kye

200

Freitag, 2. März 2018, 19:21

Da gabs mal nen Post zu... ach ja... da ist er


Diskussionsthread [Präsentation] Änderungen/Konzepte zum Reset
#Eckistsowiesonieda

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen