Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. März 2018, 11:34

Genau darauf waren die Angaben auch bezogen. Es geht aber vor allem um die Befreiung vom Fokussystem und dem Fragwürdigem Trefferfeedback bei der Nutzung von Bogen und Armbrust.

Alleine ein Fernkampfsystem wie Gothic 3 würde den Kampf im PvP, sowie PvE erheblich spannender und taktischer gestalten.
Es muss keine Realität 1 zu 1 nachempfinden, aber würde sich ein Pfeil, der an meinem Gegner vorbeifliegt immer noch besser anfühlen, als einer, der ihn optisch trifft, aber keinen Schaden verursacht. Zumal man auch die Schussrate heruntersetzen und dafür den ausgeteilten Schaden erhöhen sollte...

Unmöglich ist es auch nicht, wie dies hier beweist. Jedoch würde so etwas mit unglaublich viel und komplexer Arbeit verbunden sein, welche man den paar Entwicklern auferlegen würde. Der Einfluss auf das Rp wäre meines Erachtens nach aber enorm; Im positivem Sinne.

22

Montag, 5. März 2018, 11:37

Wie ich bereits sagte, der GMP unterstützt nur Schaden gegenüber dem Fokusziel.

In wie fern die FreeAimMod beweisen soll, dass man diese GMP Einschränkung umgehen kann, erschließt sich mir nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. März 2018, 11:42

DPS durch Feuerschaden wäre doch schonmal was 8o aka dein Dot - Verbrennung oder so

24

Montag, 5. März 2018, 11:45

Diese Free Aim Mod würde glaub eh nicht richtig funktionieren, auch mit dem neuen GMP nicht. Man sieht jetzt schon beispielsweise keine Pfeile von anderen Mitspielern (glaub ich) und trifft immer noch bloß Ziele die im Fokus sind. Alles was dazwischenrennt und was man unterwegs trifft kriegt keinen Schaden. Heißt, dass man nicht wie in dem Video sichtbar für alle auf eine Zielscheibe schießen kann und nach wie vor macht man den Viechern im Fokus schaden. Ich glaub aber es wäre möglich das einzubauen, da man den Fokus trotzdem noch sieht. Würde das Balancing allerdings ganz schön kaputt machen, weil man damit aus extrem großer Entfernung alles wegschießen kann und die Hitbox ziemlich groß ist. War jedenfalls so als ich es mal getestet hab, mit einem Kurzbogen in Gothic 2 auf Goblins geschossen die fast außer Sichtweite waren.^^

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. März 2018, 12:06

Wenn in den Update-News drinne steht, dass man sich dem GMP angenommen hat und nun in der Lage sei ganz neue Denkweisen und Funktionen auch in die Tat um zu setzen, dann weckt das in mir auch die Hoffnung, dass so etwas möglich ist. 8o

Aber zur Feuermagie...


Dass die Feuermagier gegenüber den anderen Magiern dahingehend gepusht sind, als einzige Magiergilde zusätzlich zum Magieschaden auch noch Feuerschaden und damit Zweifachen Schaden pro Zauber zu verursachen ist auch ein Gerücht, bei dem eigentlich jedem klar sein sollte, dass es nicht wahr sein kann.
Schlimmer noch frieren die Eiszauber das Ziel ein und der Sumpf hat so lustige Zauber, welche einen in der Engine zu ungewollten Dingen zwingen. Sei es sich schlafend hin zu legen oder einen Freiflug 20 Meter nach hinten. Beide anderen Gilden haben also Zauber, die wirklichen "taktischen" Wert aufweisen können, wo hingehen die Feuerzauber bei allen Interaktionen bei Events und Auseinandersetzungen, die ich erleben durfte auch hätte von Schützen und deren Pfeile/Bolzen übernommen werden können. Denn mehr als Schaden machen die Feuerzauber nun mal nicht.

Und ob ein popeliger Kreis 2 Zauber ausreichend sein sollte, um hintereinanderweg mehrere Orkkrieger niederzumähen, muss wohl auch jeder für sich entscheiden.

Und genau darauf bezog ich mich. Nein, genau das soll nicht sein, aber der taktische Wert von Feuermagie geht somit auch vollkommen unter, wenn nicht einmal die Engine diese unterstützt. Wenn ohnehin nur hohe Magier mit Kreis 4+ Zaubern irgendwas schneller beenden können als ein Schatten mit seinem Bogen und 20 Pfeilen, dann kann man die Sinnhaftigkeit dieser wirklich hinterfragen. Vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

In einem Setting, wo die meisten Kämpfe mit mittelalterlichen Waffen ausgeführt werden und es am Ende oft Mann gegen Mann steht, war für mich die Magie, besonders die Feuermagie wie die Einführung des Schießpulvers in Europa. Es knallt, brennt, die Verletzungen sehen absolut abartig aus; Einer Terrorwaffe, wenn man so möchte. Aber hier? "Schulterzuck"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gottfried« (5. März 2018, 12:27)


26

Montag, 5. März 2018, 12:59

In Gothic 1 gab es ja noch die Pyrokinese, den tollsten Feuer-Zauber wie ich finde. Der stunnt auch. Gabs auch in verschiedenen Mods, weswegen ich immer dachte dass es einfach wäre ihn von G1 auf G2 zu übertragen, dem ist aber wohl leider nicht so. :/

Ich meine aber, dass die Wasser- und Sumpfzauber (also Windfaust, Einfrieren) im PvE keinen Effekt haben. Feuerregen und Unwetter haben den leider, also das anvisierte Bot-Ziel kriegt schaden, alle anderen Bots nicht ... dafür aber die richtigen Spieler-Chars die rundherum stehen. Das ist extrem nutzlos und doof. xD

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. März 2018, 13:10

Man denke da an Trymon der anstatt eines Golems das ganze NL abgeschlachtet hat. #tb2k16 #sofingallesan

28

Montag, 5. März 2018, 13:28

Ja, da hab ich gedacht dass der Zauber wirklich nur das Ziel trifft. Wäre cool wenn man das so machen könnte, dachte dafür muss man bloß einen kleinen Eintrag ändern. :x Würde auch mehr Sinn ergeben, so ein mächtiger Zauber wie Unwetter, Eiswelle oder Feuerregen wird ohnehin nur im RP genutzt mit entsprechenden Emotes. Ein Zauberer, der so starke Magie nutzen kann, wird es sicher auch hinkriegen den Zauber über dem Feind zu entfesseln oder ihn zu fokusieren und nicht die eigenen Leute damit zu killen.^^

Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

29

Montag, 5. März 2018, 13:40

Ich glaube es gibt eine Mod die entwicklung ist wo es g1 zauber gibt. Gothic requiem Ist eine englische mod

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


30

Montag, 5. März 2018, 13:59

Jau das ist eine von denen, der Kerl der die Mod macht hat mir auch mal ein paar für Gothic optimierte Dark Souls Rüstungen gezeigt und ein Script für Stäbe geschickt, mit denen man Zauber schießen kann. :D Hat bloß im GMP nicht richtig funktioniert. Darauf die G1 Zauber einzubauen wären sicher schon einige gekommen, wenn es so leicht wäre ließe sich sowas sicher schon in der Modderdatenbank finden. :L

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. März 2018, 14:27

Große Events -> Jägertal und Schnaps trinken

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

32

Montag, 5. März 2018, 21:57

Ich hab in letzter zeit immer mal einen Bug gehabt, wo ein Tier doch durch indireckten beschuss (im Fokus war das Tier dahinter) gestorben ist. Dachte da erst, ihr hättet es hinbekommen, aber leider musste mit Gotha sagen, dass das nur Zufall war. :S
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Yormund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

33

Montag, 5. März 2018, 23:41

Nun als Threadersteller hoffe ich einfach mal, dass sich einige Leute nun angeregt fühlen, auch dem Beruf des Kämpfers und Armeestrategen mehr Liebe zu schenken. Ich glaube immer noch, dass es möglich sein muss, auch mit der Engine zusammen ordentliche Kampfstrategien vorher auszuarbeiten. Muckel hat mir da in PMs sehr schöne Beispiele gegeben und auch reine RP-Techniken und -Vorbereitungen können in meinen Augen von allen Lagern besser entwickelt werden und sehr hilfreich sein.

Wo das jetzt gesagt ist kann sich die Diskussion gerne weiter um Engineprobleme von Weitkampf und Magie drehen. 8o
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. März 2018, 09:02

Die Engine ist eben auf einzelkämpfe ausgelegt.
Aber wenn man anständig Duelle machen kann, kann man damit auch viel Strategie machen.
Die Engine erlaubt es nicht, gut gegen 2 Gegner zu kämpfen, die einem Charakter gleich, überlegen oder auch nur knapp unterlegen sind. Einen einzelnen bekämpfen geht super.
Das kann man ausnutzen, indem man flankiert, wodurch der Gegner an der Seite sich mit 2 Kämpfern gleichzeitig messen muss.
Das ganze kann nur wirklich funktionieren, wenn solche Duelle länger als 10 Sekunden dauern. (Ich behaupte hier nicht, ob sie das tun.)
Aber das Problem ist, oder war zumindest meiner Erfahrung nach so, dass die Reaktionszeiten für Schläge und Paraden zu kurz sind, als dass man mit einer durchschnittlichen Latenz anständig antworten kann. Ich weis ja nicht, ob das im Bereich des möglichen liegt, aber vielleicht sollte man mal testen, ob sich der GMP besser spielt, wenn die Reaktionszeiten für Schläge und Paraden, das ziehen von Waffen und die Schüsse für Fernkampf um einiges langsamer werden. Eben an einen Multiplayer angepasst. Das und ganz viele Lebenspunkte für beide Seiten, was zu kämpfen führt, bei denen ein Ork und ein mittlerer Schatten/Bandit ca. 30 Sekunden stehen bleiben, ermöglicht die Lage zu analysieren und neue Befehle zu geben bevor eine Front bricht.

Das wäre jedenfalls meine Ansicht. Preußen brauchen wir nicht, denke ich. In den hohen Gilden vielleicht. Aber die sind ja da um Krieger zu sein.

35

Dienstag, 6. März 2018, 09:24

Mir wird zuviel auf die Engine, den Fokus, etc. gemeckert. Den Quatsch kann man doch (auf die schnelle) eh nicht beheben. Ich geb bei den Schatten immer Anweisungen /Taktiken vor, damit auch alle wissen, wie in bestimmten Situationen reagiert wird und nicht jeder "seins" macht. Zu wissen, was der Nebenmann macht, bringt schon enorme Vorteile, vor allem wenn man Anweisungen sonst erst in den Chat tippen müsste. Während des kampfes eher hinderlich. ;)
Um das mal an einem Beispiel aufzuzeigen:
5 Schatten bilden eine Schützenreihe. 3 Bogenschützen in der Mitte flankiert von 2 Nahkämpfern. Die bekommen nun die Anweisung auf einen Ork zu schießen. Sollte der Ork sich nähern haben sich die Schützen zurückfallen zu lassen um die Distanz zum Ork zu halten. In dem Moment greifen die beiden Nahkämpfer den Ork an. Die geben dem entweder den Rest oder verschaffen den Schützen zumindest Zeit. Bestenfalls ist der Ork so geschwächt, dass die Nahkämpfer keine Probleme haben. Ergebnis: Toter Ork, 5 bestenfalls unverletzte Schatten.
Ohne Anweisungen und ohne zu wissen, was die Nebenschatten machen kann das aber auch damit enden, dass der erste Schütze wegläuft, während die anderen weiter schießen. Der Ork kommt ran und schon hat man vier Schatten auf einem Haufen, die auf einen Ork einschlagen. Schlechtestenfalls hat man dann neben dem erlegten Ork noch, zwei, drei Schatten am Boden die vom Ork oder den eigenen Leuten getroffen wurden.

Solche Anweisungen sind doch schnell getippt. Alle wissen Bescheid, was passiert wenn dies und jenes passiert und man hat zumindest eine gewisse Ordnung im Kampf.

36

Dienstag, 6. März 2018, 23:15

Die ganzen Sachen/Taktiken, die hier zum Kampf PvE Erwähnung finden lassen für mich auf Ausnutzung der Spielmechanik tippen aka man nutzt den getriggerten Mechanismus aus. Klingt zumindest für mich, als wer der zu 90% Blutfliegen bekämpft so, da es mich stark an frühere Schattenläuferjagden erinnert.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

  • »Yormund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 11. März 2018, 23:50

Midos so



Um auf deinen Einwurf ernsthaft einzugehen:

Sich zu überlegen, ob man nicht das RP und die Überlebenschancen der Beteiligten verbessern kann, indem man mehr RP um Ausbildung und Strategie/Taktik macht und so dafür sorgt, dass die Leute eventuell besser vorbereitet sind, halte ich durchaus für angebracht. Ich sehe das auch in keinster Weise als eine Beschneidung der Gothic-Atmosphäre, wenn man statt immer gleicher Einzelkämpfe auch mal versucht, echte Manöver in das Spiel zu implementieren.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. März 2018, 01:34

sind Verbrecher in einer Minenkolonie dafür nicht viel zu antiautoritär? :D

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. März 2018, 01:48

Zitat

Lee war einst ein berühmter Kriegsheld und General im Heer des Königs Rhobar I. Er führte die Soldaten in die Schlacht um Varant. Kriegsherr Lukkor erwies sich bis zum Schluss als hartnäckiger und zäher Gegner. Schließlich, als der Krieg schon entschieden und König Rhobar nach Myrtana zurückgekehrt war, gelang es Lee, dessen Schwere Reiterei in ein großes Sumpfgebiet locken. Ihrer Ma­nö­v­rier­fä­hig­keit beraubt konnten sie durch gezielte Angriffe Lees Soldaten aufgerieben werden. Sein Sieg war total.


Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. April 2018, 14:28

Wer mit Logik kommt, darf gerne Kingdom Come spielen gehen.
(Das musste sein)
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen