Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skorn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 39

Nickname: Skorn

  • Nachricht senden

81

Freitag, 11. Mai 2018, 18:02


Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

82

Freitag, 11. Mai 2018, 18:31

Ich wollte mich hier nicht einmischen und Kritik und sonstiges still hinnehmen, allerdings muss ich hier mal eine Ausnahme machen und gehe auf die Punkte ein, die an die Garde gerichtet sind.
Gardisten wollen einen nur Abzwacken und reden in einem Moment nett im nächsten ohne Sinn "arschig". Da fehlt mir die Tiefe, Sinnhaftigkeit und glaubwürdigkeit.
Das stimmt nicht, jeder Gardist, einschließlich Spike der Hauptmann geht auf Buddler ein und zwackt diese nicht an den nächsten Schatten ab. Lediglich wenn Dinge gefragt werden wie "Hast du eine Spitzhacke?", "Hast du was zu essen?" oder "Hast du Arbeit für mich?" wird auf die Schatten verwiesen. Manche Gardisten, darunter auch ich, geben sich täglich die Mühe um sich irgendwelche Aufgaben auszudenken, damit zwischen den Minenkonvois auch etwas Arbeit ansteht. Und wenn mein Charakter deinem Charakter gegenüber ein Arsch war, aber zum nächsten wieder freundlich, kann es wohl an verschiedenen RP Gründen liegen, meinst du nicht auch? Also unterstelle der Gilde bitte keine falschen Sachen.

Die Hinrichtungen der Überfäller fande ich extrem schlecht gelöst. Hinrichtung ist echt das letzte mittel, und das zeugt meiner Meinung von wenig Fantasie.
Warst du am RP beteiligt? Warst du im Kerker, als die drei Charaktere verhört wurden? Sie haben der Garde gedroht und unzählige Male provoziert, obwohl einem der drei Charaktere das Bein gebrochen wurde.
Wenn man in solchen Situationen droht, provoziert und Forderungen stellt, wird man mit den Konsequenzen leben müssen. Da fehlte nicht die Fantasie bei uns, sondern da wurden die drei Charaktere bewusst in den Tod gespielt.

Auch waren die Startposten auffällig aktiv im Bestrafen aufmüpfiger, aber schwach im Belohnen und beachten von Alltagsrp. (Gammelt herum und kocht sich ein Süppchen und Emotet es, sowas ebend)
Ich sehe da kein wirkliches Problem. Es macht keinen Sinn, wenn man nun Leute dafür belohnt, dass sie sich eine Suppe kochen können oder am Lagerfeuer rum sitzen. Dadurch fällt man nun mal nicht auf, weil es jeder Buddler mal tut.
Aufmümpfige Charaktere hingegen stechen sofort raus, da sie entweder Höherrangige provozieren und beschimpfen oder durch andere Aktionen eben.
Trotz der harten Umstände für die Buddler wurde kaum jemand kriminell, versuchte Bandengründung ging garnicht, obwohl besagte Spieler über Ihre Umstände maulten und mit krimineller Vergangenheit Ihr brot verdienten. Nachdem ich diese Hinrichtungen sah, weiss ich zwar warum...
Es sind/waren genug Bandengruppen im AL aktiv. Natürlich halten sie sich nun nach der Hinrichtung bedeckt, macht ja auch Sinn und da kann man keinem Spieler irgendwas bei vorwerfen. Denn wer will schon freiwillig sterben?

Frag beim nächsten Mal doch bitte vorher nach, bevor du der Gilde irgendwelche Dinge unterstellst, die einfach nicht stimmen und wohl eher aus Frust geschrieben wurden. :)

83

Freitag, 11. Mai 2018, 18:50

Zitat

man schau nur in die Taverne des Alten Lagers wo meines Wissens nach nur Leute mit eindeutiger Vorgeschichte eingestellt worden sind. Obwohl ich mir deutlich Mühe gegeben habe auch eine Chance zu kriegen, - Wurde ich nur abgelehnt & ignoriert & als Störfaktor abgeschrieben.


Ich verstehe nicht worauf das mit der Vorgeschichte nun abzielen soll. Du meinst, dass Leute mit Vorgeschichte eingestellt wurden und findest das nicht in Ordnung, da du dir auch Mühe gegeben hast. Was spielst du denn dann, wenn nicht einen Charakter mit eigener Geschichte? Dass der Wirt der Kneipe auch nur 2-3 Hilfswirte einstellen kann ist auch klar denke ich ...

Zitat

Gardisten wollen einen nur Abzwacken und reden in einem Moment nett im nächsten ohne Sinn "arschig".


Solche willkürlichen Arschlöcher. :D

Zitat

Die Hinrichtungen der Überfäller fande ich extrem schlecht gelöst.


So wie ich das verstanden hab war das von den Opfern provoziert bzw. OoC gewollt. Ist auf jeden Fall kein gutes Beispiel wenn man aussagen möchte, dass auf SkO jeder Neuling wie Dreck behandelt und hingerichtet wird wenn er ein falsches Wort sagt.

Zitat

Auch waren die Startposten auffällig aktiv im Bestrafen aufmüpfiger, aber schwach im Belohnen und beachten von Alltagsrp. (Gammelt herum und kocht sich ein Süppchen und Emotet es, sowas ebend)


Was bedeutet denn "belohnen" für dich? Ich gehe davon aus, dass du damit Aufmerksamkeit meinst, denn das wäre das einzige womit man solche Aktionen belohnen könnte und wenn die Startposten nun schon so viel zu tun haben ist es schwierig solche Leute auch noch zu beachten, also aktiv auf sie zuzugehen. Dass ein Charakter, der faulenzt und herumhängt keine Belohnungen in Form von Gegenständen bekommt, falls du sowas meinst, sollte jedoch selbsterklärend sein.

Zitat

Bei der Community fiel mir auf, das Frauencharaktere sich teilweise schnell zusammengerottet hatten.


Im AL gibt es 2 oder 3 Frauen unter den Buddlern. Frauen dürfen seit dem Reset auch Freunde haben. Sogar untereinander wäre das möglich, glaube ich.

Zitat

Trotz der harten Umstände für die Buddler wurde kaum jemand kriminell, versuchte Bandengründung ging garnicht, obwohl besagte Spieler über Ihre Umstände maulten und mit krimineller Vergangenheit Ihr brot verdienten.


Weiß nicht wo die ganzen Banden grad sind, aber ich weiß von mindestens 5 Gruppierungen unter den Buddlern, wovon 2 andere überfallen. Das entspricht also nicht der Wahrheit.

nachträgliche Kritik von mir:

Zitat

Das Hungersystem

Das wirkt echt ein bisschen extrem. Gerade für kleinere, spaßige Kloppereien und Arenakämpfe ist das echt übel. Ich hab mich mit Berry schon etwas abgesprochen, wir wollen dann in Zukunft auch Verlierer die im RP versorgt wurden zum Teil heilen. Vielleicht kann man auch mit der Lazarettleitung absprechen, dass generell nach der ausgespielten Wundversorgung im Lazarett eine kleine Heilung rausgegeben wird (25 bis 50% HP). Ich sehe ganz genau wie einige nicht in der Arena kämpfen wollen weil sie dann tagelang mit so wenigen HP rumlaufen müssen. Die HP bringen zwar eh kaum was, aber die Abschreckung vor einem leeren Balken ist doch zu groß.^^

Derek (Gold)

Dramaqueen

Beiträge: 46

Nickname: Prereset: "Gold" (tot) Reset: "Raziel"

Serverbeitritt: 8. Dezember 2017

  • Nachricht senden

84

Freitag, 11. Mai 2018, 18:51

Ich wollte mich hier nicht einmischen und Kritik und sonstiges still hinnehmen, allerdings muss ich hier mal eine Ausnahme machen und gehe auf die Punkte ein, die an die Garde gerichtet sind.
Zitat von »Skorn«
Gardisten wollen einen nur Abzwacken und reden in einem Moment nett im nächsten ohne Sinn "arschig". Da fehlt mir die Tiefe, Sinnhaftigkeit und glaubwürdigkeit.

Das stimmt nicht, jeder Gardist, einschließlich Spike der Hauptmann geht auf Buddler ein und zwackt diese nicht an den nächsten Schatten ab. Lediglich wenn Dinge gefragt werden wie "Hast du eine Spitzhacke?", "Hast du was zu essen?" oder "Hast du Arbeit für mich?" wird auf die Schatten verwiesen. Manche Gardisten, darunter auch ich, geben sich täglich die Mühe um sich irgendwelche Aufgaben auszudenken, damit zwischen den Minenkonvois auch etwas Arbeit ansteht. Und wenn mein Charakter deinem Charakter gegenüber ein Arsch war, aber zum nächsten wieder freundlich, kann es wohl an verschiedenen RP Gründen liegen, meinst du nicht auch? Also unterstelle der Gilde bitte keine falschen Sachen.

Zitat von »Skorn«
Die Hinrichtungen der Überfäller fande ich extrem schlecht gelöst. Hinrichtung ist echt das letzte mittel, und das zeugt meiner Meinung von wenig Fantasie.
Warst du am RP beteiligt? Warst du im Kerker, als die drei Charaktere verhört wurden? Sie haben der Garde gedroht und unzählige Male provoziert, obwohl einem der drei Charaktere das Bein gebrochen wurde.
Wenn man in solchen Situationen droht, provoziert und Forderungen stellt, wird man mit den Konsequenzen leben müssen. Da fehlte nicht die Fantasie bei uns, sondern da wurden die drei Charaktere bewusst in den Tod gespielt.

Zitat von »Skorn«
Auch waren die Startposten auffällig aktiv im Bestrafen aufmüpfiger, aber schwach im Belohnen und beachten von Alltagsrp. (Gammelt herum und kocht sich ein Süppchen und Emotet es, sowas ebend)

Ich sehe da kein wirkliches Problem. Es macht keinen Sinn, wenn man nun Leute dafür belohnt, dass sie sich eine Suppe kochen können oder am Lagerfeuer rum sitzen. Dadurch fällt man nun mal nicht auf, weil es jeder Buddler mal tut. Aufmümpfige Charaktere hingegen stechen sofort raus, da sie entweder Höherrangige provozieren und beschimpfen oder durch andere Aktionen eben.

Zitat von »Skorn«
Trotz der harten Umstände für die Buddler wurde kaum jemand kriminell, versuchte Bandengründung ging garnicht, obwohl besagte Spieler über Ihre Umstände maulten und mit krimineller Vergangenheit Ihr brot verdienten. Nachdem ich diese Hinrichtungen sah, weiss ich zwar warum...

Es sind/waren genug Bandengruppen im AL aktiv. Natürlich halten sie sich nun nach der Hinrichtung bedeckt, macht ja auch Sinn und da kann man keinem Spieler irgendwas bei vorwerfen. Denn wer will schon freiwillig sterben?

Frag beim nächsten Mal doch bitte vorher nach, bevor du der Gilde irgendwelche Dinge unterstellst, die einfach nicht stimmen und wohl eher aus Frust geschrieben wurden.
Kann ich eigentlich nur so unterschreiben, was du da schreibst Thane, zudem einfach mal einer der drei Hingerichteten einem Schatten ein Messer an die Kehle gehalten hat und ihn dort drinnen umbringen wollte, aber hey die Leute können sich ja wohl nicht entscheiden ob wir zu hart zugreifen oder zu weich sind. Es ist eigentlich wie immer, Menschen wissen nicht was sie wirklich wollen. Zumal ich immer das Gefühl habe (und das soll niemand als Beleidigung auffassen) Neid oft Grund für solche Kritik ist. Ob es die Frauen-Debatte ist, die Schwachsinn ist, oder auch einfach ob Powerfarmer belohnt werden, was wohl mit Abstand von allem am wenigsten zutrifft.

Kaelin

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 29. Mai 2018, 14:00

So ich habe mich mal ein klein bisschen durchgelesen und möchte auch mal ein klein bisschen Senf dazu geben. :)

Ich fand den Start im Alten Lager persönlich ein bisschen Ruppig was nicht unbedingt schlecht ist, wobei ich sagen muss das man das so, und so sehen kann. Vielleicht den Bogen demnächst einfach mal nicht so schnell zücken? :whistling:

Ich habe nichts gegen "auf die Fresse RP" wenn einem Neuen zumindest die Chance gegeben wird sich zu Wehren, man sollte vielleicht nicht sofort den höchsten Statwert Würfeln, meine Meinung. :)

Mehr habe ich dazu auch eigentlich nicht zu sagen, und ansonsten war auch alles schön Ausgespielt zumindest das RP mit einem gewissen Gardisten. :)

Johan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Nickname: Tizian

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 29. Mai 2018, 14:21

Wenn du einen Schatten fragst ob er dich ins Neue Lager bringt und sagt, dass du hier bleibst und dann noch frech wirst, bist du eigentlich selber Schuld. Dann noch mehrmals beleidigend geworden, hättest dir alles erspärt würdest du auf Raziel oder Berlind hören.

Kaelin

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 29. Mai 2018, 14:39

Wenn du einen Schatten fragst ob er dich ins Neue Lager bringt und sagt, dass du hier bleibst und dann noch frech wirst
Habe ich so nicht gemacht da hast du wohl nicht alles mitbekommen und wenn, ist es auch nicht von Vorteil jemanden etwas aufzwingen zu wollen indem man seinem Charakter direkt eine Behinderung versucht zuzufügen. Und frech werden sieht ja nu auch wirklich anders aus, zum Thema mit Berlind und Raziel. Hinzufügen sollte man auch, das Kaelin sofort Akzeptierte als Berlind sagte das Kaelin dort zu bleiben hat.

Dann noch mehrmals beleidigend geworden, hättest dir alles erspärt würdest du auf Raziel oder Berlind hören.
Beleidigend ist mein Charakter nicht geworden, bzw wurde er erst Sauer/aufgebracht als man ihm den Pfeil ans Bein jagte. und im ganzen meiner Meinung nach keine wirklich gerechtfertigte Reaktion darstellt bzw eine ziemlich überzogene da Kaelin eigentlich nur eine Auskunft einholen wollte.

Im ganzen fand ich hätte man das RP anders ausführen können, auch im Bezug auf den Statwurf.
Das sollen keine Vorwürfe von mir sein, sondern stellt lediglich mein Persönliches Empfinden dar, also es soll sich auch keiner Angegriffen fühlen, hatte ja auch ein lustiges RP mit einem Gardisten wo Kaelin sie auf die fresse bekommen hat und wo ich wiederum sagen muss das ich DAS um längen besser Fand.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 29. Mai 2018, 15:32

nach so einer Verletzung heulend am Boden zu liegen ist angemessen, aber dann auch noch jede Hilfe beim Ins-Lazerett-humpeln ausschlagen....naja. Und doch, du bist noch frech geworden. Und sag bitte vorher bescheid, wenn du richtige Prügel bevorzugst, das tun die meisten Spieler nämlich nicht.

Kaelin

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 82

Nickname: Edvik

Serverbeitritt: 15. August 2015

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 29. Mai 2018, 15:57

Ich Bevorzuge nicht richtige Prügel, sondern vernünftig ausgespielte Situationen, anstatt stumpfes "Pfeil ins Bein" und dann abhauen RP. Kaelin ist deiner Anweisung nachgekommen und hat dir nicht wiedersprochen. Das ein Mensch außer sich ist wenn man auf ihn schießt ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Ich denke darin scheiden sich die Geister, das ist meine Ansicht und Meinung die ich vertrete. Bevor jetzt aber ne langwierige Diskussion entfacht ziehe ich mich zurück, arbeitet mit der Kritik oder lasst es halt bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaelin« (29. Mai 2018, 16:07)


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 29. Mai 2018, 16:03

Ich lasse den ganzen Kram hier mal stehen, der kein Feedback sondern Rechtfertigung oder sonst was ist.
Aber ich bitte ab diesem Punkt folgende Netiquette zu beachten:

Das hier ist ein Feedback-Thread, ich bitte also darum auch nur Feedback zu posten.
Solltet ihr hier ein Feedback posten, haltet etwas bitte so sachlich wie es geht - ist bei subjektiven Eindrücken schwer, ich weiß, aber versucht es einfach.
Habt ihr einen Kritikpunkt oder Diskussionsbedarf zu einem Feedback, wendet euch doch bitte per PM an den Poster des betreffenden Beitrags.
Alles Andere führt zu mangelnder Übersicht für die Startpostenspieler, für die es hier ja Feedback sein soll.



Ich werde also ab jetzt alle Posts löschen, die kein wirkliches Feedback enthalten.
Bei vermehrtem Missachten dieser Bitte durch den Einzelnen, werte ich das als bewussten Spam.



Langnase out.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:17

Zwei Dinge die mir sehr sauer aufgestoßen sind:

1. Ich habe mit meinem Char versucht, an RP Gegenstände zu kommen. Das war zwar eine ziemlich lange Liste, aber ich sagte dazu noch "Ich will erst einmal nur die Preise wissen und bin bereit, für solch seltene Waren auch mehr zu bezahlen" zunächst wurde ich wegen Überforderung auf Fortinbras Seite entnervt weggeschickt. Beim zweiten Anlauf hatte der Char ein Bier und einen Stengel intus und der Spieler war auch nicht so abgelenkt, also wurde ich für mein Engagement gelobt und das ganze wurde weiter gereicht. Von Crow kam dann aber die Aussage, dass solch "seltene Waren" wie etwa ein Kamm, Handspiegel, Nadeln, Fäden und dergleichen (Alltagsgegenstände die es in der Engine aber zumeist nicht gibt) nicht einfach so bestellt werden. Ob da jetzt ein Kommunikationsfehler war und man die Bereitschaft, mehr zu zahlen bei seltenen Waren nicht vermittelt hat, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass dieses Verhalten im alten Lager regelmäßig beobachtet werden kann:

"Ach du willst etwas, das wir in der Engine nicht haben? Das müssen wir erst bestellen." "Ne Sorry, haben wir nicht da und eine Bestellung macht bei so etwas feinem wie bei einem Schuh, der nicht braun ist keinen Sinn." "Wie, du willst einen Graphitstift oder einen Kamm? Sind wir hier im Kinderparadies? Das ist eine Strafkolonie, Haushaltsgegenstände gibt es hier nicht!" "Ich bin Schmied, ich mache alles. Du willst wissen, was ich mache? Alles was du brauchst halt. Was das ist? Frag nicht so doof, du nerfst." "Du willst ein Modell, das etwas von der Norm abweicht? Mache ich dir." (fertiges Werkstück wird in keinster Weise als andersartig emotet)

Das waren jetzt etwas im Frust überspitzte Beispiele, aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass anscheinend lieber kein Mehraufwand betrieben wird, weil das ja Rechenarbeit und aufwendige Emotes beinhaltet, oder eben Absprache, was den Verkauf und die Bearbeitung von Waffen angeht.

2. Der Auftritt heute in der Taverne. Es ist ja schön, Bedrohlich zu wirken und einen Arschlochcharakter auszuspielen, aber anstatt mit den Leuten vorher zu reden und zu versuchen, das zwischen den Schatten besser zu regeln oder mal zu fragen, warum Preise so hoch sind, warum auf den Listen keine wertvollen Gerichte angeboten werden oder warum man sich über Ausgaben beschwert wird, kommt man vorbei um erst einmal der kompletten Belegschaft sinngemäß zu sagen "ihr verzichtet jetzt auf euren Gewinn und lernt gefälligst schnell, wie man ein Hirschragout mit Kartoffelklößen zubereiten, oder wir werden noch böser". Noch böser als zwei Wirte bewusstlos zu prügeln und den Chefwirt durch das Fenster zu schmeißen, nachdem man die Anwesende Lagerleitung bedienen wollte und dabei leider nicht bedacht hat, dass der Baron lieber zum Tresen geht, als sich am Tisch bedienen zu lassen, oder nachdem man das beste Lagerbier anbietet das man hat, weil man leider keinen Rum da hat, den der Baron lieber trinkt... wow, was kann nur schlimmer sein als das? Achja, ich weiß es, weil es direkt danach gesagt wurde. "Wenn er seine Arbeit nicht macht, brauchen wir ihn nicht." Also kann man gefeuert werden (oder sogar entsorgt, wenn man die Interpretation nach der Stimmung wählt) oder bekommt das zumindest angedroht, weil man versucht, seine Arbeit zu machen, dabei aber behindert wird und keiner fragt, warum man seine Arbeit nicht ordentlich machen kann.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist dass man auf der einen Seite Bedrohlichkeit und Grausamkeit versuchen kann in die Atmosphäre einzubringen, doch hier wird das Gefühl gegeben, dass man dem komplett machtlos gegenüber steht. Man hat keine Wahl, als vor den Oberen zu buckeln und wer einmal den Mund aufmacht, dem werden gleich schlimmste Strafen angedroht. Man kann nicht einmal auf anderem Weg versuchen, über die Runden zu kommen, weil jeder Fehltritt sofort einem selbst angehängt wird.

Zutatenmangel --> Die Taverne ist Schuld, nicht die Lieferanten oder das Vergammeln von Zutaten
Beschwerden über Abgaben --> Sind die Abgaben zu hoch? Nein, die Tavernenbelegschaft ist gierig
Hohe Preise --> Die Taverne ist gierig, nicht die Einkaufspreise hoch oder zu deflationär, um sie genauer anzupassen (bei vielen Gerichten ist der Gewinn nicht höher als 1 bis 2 Brocken bisher, wenn wir den Ankauf bedenken)
keine wertvollen Gerichte --> Es liegt bestimmt daran, dass der Wirt seinen Leuten nichts beibringt, er soll die Grundlagen überspringen und sofort das feine Zeug auftragen, außerdem soll er immer persönlich anwesend sein, wenn schon seine Leute nicht gut kochen können, außerdem sollen immer die besten Zutaten da sein, egal ob Keilerjagden selten sind oder der Gewürzsammler wieder nur 2 Eichenblätter abgeben hat

Diese Beschwerden kamen ja nicht nur vom Baron, sondern auch von Lagermitgliedern und wie ich schon sagte, anstatt mit Berlind darüber zu reden oder längere klärende Gespräche mit den Wirten zu führen, wurde sich immer nur knapp beschwert um dann stinkig davon zu marschieren
Auf der anderen Seite wird sich dann aufgeregt, dass auf den Verkaufslisten nur Brot, Wurst und Käse sind, weil die Buddler aus eigenem Antrieb nichts anderes kaufen, oder weil man im RP eben "Röstbrot mit Bratwurstscheiben und Zwiebelmarmelade" gemacht hat, auf der Liste dann aber nur Brot, Bratwurst und Röstzwiebeln steht.

Gut, genug gewütet. Ich hoffe, das war sachlich genug für Valerius, ansonsten bitte ich um eine PM, in der ich gebeten werde, die entsprechenden Passagen umzuschreiben, oder darum, die zu überspitzten Passagen selbst umzuformulieren.

PMs mit Kritik an meiner Kritik können gerne an mich gehen :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:33

Möchte mich dem ganzen anschließen. Zum ersteren Punkt versteh ich nicht, warum jemandem, der sich Mühe gibt, extra so Steine in den Weg gelegt werden. Oh, er braucht einen Kamm. Crow findet zufällig einen in einem alten Lagerraum im Baronshaus, wo seit 10 Jahren niemand drin war. Warum? Weil es sinnlos ist, alles bis ins Detail zu simulieren. Ich denke da kann man in Ausnahmefällen sowas durchaus tun! Am Ende beschwert sich wieder die Spielleitung, dass alle so unkreativ sind. Und dann?

Und was den Auftritt in der Taverne angeht: ich fand das wirklich das allerletzte. Ich möchte ungerne mal meine Gewinnspannen öffentlich machen, aber ich werde das, wenn hier OOC weiterhin über mich beschwert wird. Vor allem durch Latro. Latro kennt immerhin besser als jeder andere alle Skripts, alle Stats von Tieren, daraus resultierende Preise und die Rezepte. Besser gesagt, er kennt es besser als ich. Aber nein: Ich kann die Preise nicht weiter senken. Außer ich beschränke mich wirklich darauf Brot, Käse, Wurst und Bier und sonst nichts anderes mehr anzubieten. So, genug der Rechtfertigung.
Die Verletzung, die Cruento meinem Charakter zugefügt hat, hätten durchaus gereicht um ihn zu töten. Mit voller Wucht den Kopf auf den Tisch schlagen, sowas kann Schädelbruch geben. Und dann in den Dreck werfen, Entzündungen und so weiter. Wie sich hier wirklich beschwert wird, dass ich meinen Charakter so spiele, wie ich ihn beworben habe. Dass sich beschwert wird, dass ich nicht powerteache. Dass wirklich hier out of character Beschwerden weitergereicht werden, statt mal wirklich zu mir zu kommen.
Yormund hat Recht und ich stimme voll zu. Ich meine: die oben beschrieben Verletzungen kamen daher, dass ich Bonvar ein Starkbier angeboten habe. Ein fucking Starkbier. Wie überlebt eigentlich irgendwer im alten Lager, wenn man für das dienen und unterwürfig sein bereits halb totgeschlagen wird. Die Aktion hat, und das wäre einem Mann, der das Lager bereits seit langem führt und Erfahrung haben müsste, seiner Position mehr geschadet als genutzt. Ich rate Bonvar mal seinen Machiavelli zu lesen bevor er sich wieder mit Untergebenen abgibt.

Ich bin ehrlich: wäre ich ein einfacher Spieler, hätte diese Aktion mir die Lust verdorben, weiterhin SKO zu spielen. Ich werde nicht aufhören, immerhin habe ich eine gewisse Verpflichtung als Startposten. Aber das solltet ihr bedenken, wenn ihr so weiter macht.

Galliad out

93

Sonntag, 3. Juni 2018, 02:17

Weil es mir spaß macht RP-Ereignisse zu erklären die Leute OoC stinkig machen:

- Wirte waren respektlos, man wollte dem obersten Erzbaron Bier andrehen (auch wenn ichs lustig fand wie der eine Wirt rief, dass er doch gefälligst den Apfelbranntwein rausrücken soll ^^). Selbst wenn schon einer "im Weg stand", dann wird der halt eben beiseite geschoben. Was erwartest du bitte vom größten Fiesling der Kolonie? :D Dass er den Buddler erst lieb darum bittet doch einmal zur Seite zu gehen, damit er sich in der Schlange anstellen kann? Es war doch klar, dass die hohen Ansprüche Bonvars in der Außenring-Kneipe, in der Buddler Brot und Bier kaufen, nicht erfüllt werden können. Die Situation war, leider für die Buddler, recht ungünstigt, weil ...
- ... Ich hab keine Ahnung was genau mit Cruento los war, aber selbst ich habe bemerkt, dass irgendwas passiert ist und er stinkig war. Wenn man stinkig ist, reizbar und gern seinen Willen durchsetzen mag, es dazu auch noch kann, nutzt man so eine Situation eben um mal etwas härter als sonst zuzuhauen. Oder überhaupt mal zuzuhauen, mehr wurde ja nicht getan..
- Mein Charakter weiß was über die Barone und Gardisten erzählt wird im Außenring, wenn diese mal nicht da sind. Es ist ihre Aufgabe herauszufinden was man so über die Barone sagt, was die Leute von ihnen halten und gegebenenfalls dagegen vorzugehen dass jemand Aufstände plant. Bonvar war sehr unzufrieden mit dem, was ihm über manche Schatten berichtet wurde, und das wurde ihm im RP berichtet. I dunt understand
- Wurde jemand verhauen weil es nicht das Gericht gab, das Bonvar wollte? Crow hat ihm später noch gesagt, dass das nur die Buddler-Absteige ist, deswegen sollte man davon auch nicht so viel erwarten.

Mir will sowas einfach nicht in den Kopf, sorry. Immer wenn mal die "kleinen Leute" ein bisschen was auf den Deckel kriegen (und hier wurde nun beim besten Willen niemand umgelegt oder tödlich verletzt) ist das Geschrei groß und die "großen" müssen am besten ständig ein Auge zudrücken, Konsequenzen ignorieren und ihnen alles mögliche geben, sonst sind sie OoC extrem stinkig. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, ich werde meinen Charakter nun aber nicht unnötig verbiegen und auch nicht mehr so viel OoC offenlegen.

Zitat

"Ach du willst etwas, das wir in der Engine nicht haben? Das müssen wir erst bestellen." "Ne Sorry, haben wir nicht da und eine Bestellung macht bei so etwas feinem wie bei einem Schuh, der nicht braun ist keinen Sinn."


Ich weiß grad nix von den ganzen Waren. Natürlich gibt es die Möglichkeit sowas zu bestellen, dir traue ich dann auch zu dass du ohne ein sichtbares Item klarkommst. Man kann dafür einfach Erz für den Außenwelthandel zur Verfügung stellen ohne einen Gegenstand zum Tauschen auszuwählen. Das heißt aber nicht, dass mein Charakter den Wunsch eines jeden Buddlers berücksichtigt oder Sonderbestellungen für die Schatten und Buddler durchführt. Sie fragt wofür Nähzeug und Kamm gebraucht werden und versucht immer erstmal denjenigen abzuspeisen der solchen Kleinkram will (da sie für das Baronhaus und die Garde Luxuskrams bestellt und die Minenrationen, wodurch schon ordentlich Erz geliefert werden muss), zumal man sowas auch sogar im RP herstellen lassen könnte anstatt es über den schnöden Außenwelthandel zu bestellen. Also nee, das liegt nicht daran dass es sich um Engine-Kram gehandelt hat, das ist generell so, auch wenn dein Charakter ein Stück Seife und einen Tonbecher über die falschen Leute besorgen will.^^

Zitat

Oh, er braucht einen Kamm. Crow findet zufällig einen in einem alten Lagerraum im Baronshaus, wo seit 10 Jahren niemand drin war.


Achja, da war Crow neulich. Dort lagen auch ein komplettes Näh-Set, ein Buch über die Zubereitung eines Wildschweins und 20 Tintenfässer.^^"" Du würdest dich doch sicher auch OoC beschweren wenn im RP mal der Kochtopf der Taverne kaputtgeht und mein Charakter keinen neuen bestellen will, weil ihr persönlich total egal ist wie es den Leuten im Außenring geht.

Um den Gewinn der Taverne ging es doch aber auch nirgends? Und von der Garde oder den Baronen hat sich auch niemand darüber beschwert, wie du deinen Charakter ausspielst? Du hast doch direkt im Lagerchat OoC angedeutet, wie blöd das ganze doch wäre, wie irrational die Barone handeln würden weil du keine Ahnung hattest und whatever.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 3. Juni 2018, 02:36

RP ist RP und das Leute sich darüber jetzt OOC beschweren verstehe ich überhaupt nicht.
Lassen wir mal die von Yormund genannten Punkte, die sich auch um OOC Sachen handeln weg. Diese kann ich teilweise nachvollziehen, aber konzentrieren wir uns mal auf die Situation in der Taverne.

-Dem Baron wird Bier angeboten und ja "Bier", es wurde weder Starkbier erwähnt noch kam es so rüber als wäre es gemeint. Es wurde explizit
Bier genannt und die Wirte in der Taverne haben alle gleich reagiert. Sie dachten sich: "Warum Bier? Biet ihm doch wenigstens Apfelbranntwein
an, wenn schon kein Rum da ist."
Cruento hat auf den Befehl reagiert, ziemlich Brutal was aber auch durch seine Laune zu begründen war.
Der Wirt der den Baron begrüßt hat kann ich zwar weniger verstehen, doch ist das nunmal ein Baron und der Char wird ausgespielt wie er halt
ist. Der Fehler wurde im RP begangen und auch im RP geahndet.

-Die Charaktere wurden verprügelt, teilweise auch schwer, aber das war es. Ich habe schon Geschichten gehört, da wurde Leuten für viel
weniger ein Schwert ins Bein gestochen.

-Was die Unzufriedenheiten zur Tavernenführung angeht, kann ich sie sogar einigermaßen nachvollziehen. Der Grund warum teilweise wenig
verkauft wird ist, das die Letzte Woche nun einfach kaum jemand der Wirte da war, kein Koch, niemand der also besondere Gerichte
zubereiten konnte und doch wurde auch durch die einfachen Gerichte ein doch annehmbarer Betrag eingenommen, zumindest von denen die
da waren. Die Taverne wurden am heutigen Tag beinahe komplett überarbeit, doch konnte man davon halt noch nicht viel sehen. Die neuen
Köche werden ausgebildet, doch das dauert seine Zeit, aber im RP war es halt zu langsam und man muss mit den Konsequenzen leben.

Das war meine Meinung.. und die ist = "Stellt euch nicht so an."

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 3. Juni 2018, 02:51

Zitat

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist dass man auf der einen
Seite Bedrohlichkeit und Grausamkeit versuchen kann in die Atmosphäre
einzubringen, doch hier wird das Gefühl gegeben, dass man dem komplett
machtlos gegenüber steht. Man hat keine Wahl, als vor den Oberen zu
buckeln und wer einmal den Mund aufmacht, dem werden gleich schlimmste
Strafen angedroht. Man kann nicht einmal auf anderem Weg versuchen, über
die Runden zu kommen, weil jeder Fehltritt sofort einem selbst
angehängt wird.

Ist doch geil, genau so sollte AL Roleplay sein. :thumbsup:


Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 3. Juni 2018, 03:32

ich war nicht dabei, möchte aber nur etwas kleines anmerken:
ja der baron/cruento sollten gefürchtet werden... nein, man sollte seine untertanen nicht zu tode prügeln... von dem was ich jetzt gehört hab, war das ja fast der fall... Minenkolonie hin oder her...
man kann ihm eine reinhauen... oder einen Pfeil durch die Hand stoßen... aber den Kopf mit voller Wucht gegen ein festes Objekt stoßen (damit habe ich auf anderen RP server auch schon bekanntschaft gemacht) ist nunmal eine tödliche aktion.
Warum sollte man denn seine untertanen so behandeln? Da bleibt man doch keine 2 Tage an der Macht...
wie gesagt... brutal ja... mörderisch... nur wenn es wirklich angemessen ist... bier anbieten ist nun nicht wirklich ein verbrechen...

ob frech gehandelt wurde weiß ich natürlich nicht...
aber ich habe erfahrungen mit LEuten, die komplett überbrutal emoten (nein nicht du tene :D) mit voller wucht den Kopf gegen wände donnern, danach einen halbtoten in ne pfütze werfen und mit dem schuh runter drücken...
verdammt sowas wär selbst in guantanamo verboten.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 3. Juni 2018, 03:47

Zitat

Achja, da war Crow neulich. Dort lagen auch ein komplettes Näh-Set, ein Buch über die Zubereitung eines Wildschweins und 20 Tintenfässer.^^"" Du würdest dich doch sicher auch OoC beschweren wenn im RP mal der Kochtopf der Taverne kaputtgeht und mein Charakter keinen neuen bestellen will, weil ihr persönlich total egal ist wie es den Leuten im Außenring geht.
Ähhh, du verstehst schon, dass das quasi die Definition eines Strohmannarguments. Es geht um einen Kamm. Ihr könnt oder wollt euch nicht den Aufwand machen? Vielleicht liegts rum und nie hat sich jemand dafür interessiert. Das wäre bei den anderen Items nicht der Fall, weil die jeder haben will. Warum das ein Unterschied ist, merkst du selbst oder? Ich hoffe es. Sonst erkläre ich es dir gerne nochmal.

Naja, ich würde mich beschweren, wenn mir sowas einfach PP technisch reingedrückt wird. Sowas würde ich aber machen, wenn dadurch was gutes entstehen würde. Und ich dann nicht 3 Wochen ohne Kessel sitze, weil der Gießer nicht on kommt, der einen neuen macht und ich mir hinterher wieder anhören kann: "mimimi, warum hast du keinen Kessel? ich will ne Pilysuppe." Danke, ich verzichte auf diese Art von QualitätsRP.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 3. Juni 2018, 09:13

Ich war nicht dabei und habe seit Längerem kein Bild davon, wie es momentan im Alten Lager zugeht. Aber soetwas zu lesen, erfreut mich ehrlich gesagt sogar, denn vor dem Reset und mit den paar Stunden, die ich mir das AL per Twink angesehen habe, erhielt ich immer den Eindruck, dass es zu wenig unterdrückerisch ist, als es in Gothic der Fall ist. Man muss natürlich nicht rund um die Uhr schikanieren, Gewalt androhen etc. doch ist meiner Meinung nach ein Stück solchen Drucks enorm wichtig, um den autoritären Charakter des Lagers zu erhalten, der in der Lore so wichtig ist, weil es da die Stellung und das Selbstverständnis der Buddler in einer so signifikant unterschiedlichen Weise prägt, als wir das hier sehen. Und dass die Hölle losbricht, wenn der Adel auftaucht, finde ich da keinesfalls störend, sondern zuträglich. Das ist jetzt natürlich nur die Ansicht eines schmutzigen Halunken aus dem Neuen Lager, aber dass es im Alten so friedlich und ruhig zugeht, ist einer der Gründe, warum ich dort immer wieder so schnell die Lust verliere. Da freue ich mich, solche Storys zu lesen. :thumbsup:
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 3. Juni 2018, 09:56

Unabhängig von der Situation jetzt, lobe ich das Auftreten das den Baronen.
Ich schrieb vor kurzem Crow eine PM wo ich darin bemängelte das die Barone zu selten zu sehen und dabei einfach "zu blass" sind.
Mein Charakter gehört nämlich zu den Leuten, die neuen Leuten sofort eintrichtern wie gemein, bösartig und gefährlich die Barone sind. Leider sind das meist leere Worte weil die Barone selten diese böse Seite zeigen. Das mir bekannte letzte mal war bei der Arena als Viper am Boden lag. Dort wurde dem Kerl leider aber auch zwei Chancen eingeräumt bei einer "Hop oder Top" Chance. Das hatte dem "Ruf" der Barone nicht gut getan.
Ich wünschte/wünsche mir daher öfters mal das Auftreten der Barone und eben auch Konsequenzen darauf. Den nämlich nur von Bösen Worten wird kein gefühl für diese vermittelt.
Was die Konsequenzen angeht , bin ich mir ziemlich sicher das die im lager angemessen getragen werden.
Sprich falls ich zb als Vorarbeiter verprügelt worden wäre, würde mir Tenebras sicherlich frei geben in der Mine oder mich zumindest schonen.

Was die Itemdebatte hier angeht sollte man auf beiden seiten Kreativ werden. Nähzeug könnte zb ein Jäger zu Verfügung stellen, einfach einen Knochen+ Sehne.
Ein Kamm kann aus knochen oder hols gemacht werden.
Tinte könnte man aus Kohle und Wasser selbst machen.
ich denke da wird keiner umgebracht dafür das er im kreativen Bereich den Macgyver macht.

Was mir aber auch allerdings negativ aufgefallen ist, ist die tatsache die Berry hier anspricht
Feedback zu SKO erwünscht?
Im groben sind viele Spieler wirklich sehr fokussiert auf diesen Aufstieg. Das zeigt sich selbst von Buddler zu Buddler.
Bsp? Ich habe mehreren Leuten Arbeit angeboten oder eine Möglichkeit sich gut vor den Lagermitgliedern zu präsentieren. Statt darauf einzugehen ist die erste Antwort :" Was springt dabei für mich heraus"
Das stört mich persönlich schon sehr, weil ich einfach einer bin der sich denkt dass das ansehen alleine doch schon genug grund sein sollte. Das ganze zeug wie Erz , Ausrüstung und co ist doch nur ein Bonus on Top.

Eine andere Sache die noch stört ist die Aktivität der Alphaposten Schatten.
Hier wissen aber die Lagermitglieder selbst bescheid und im RP steht ja auch bereits eine "neue Generation" an Schatten in den Startlöchern. Gut möglich also das sich das Problem von selbst löst.

Flintkorn

unregistriert

100

Sonntag, 3. Juni 2018, 11:08

Ich selbst muss mich in dieser Diskussion klar auf die Seite der Erzbarone und Cruento stellen. RP ist eben RP und jeder kann seinen Charakter so ausspielen wie er gerne will. Besonders die Lagerführung des Alten Lagers war auch im Singleplayer besonders skrupellos, da kann man nicht damit rechnen, dass sie Leute so behandeln, wie sie es im Endeffekt auch verdienen. Das Leben ist unfair, besonders in der Strafkolonie. Und was wäre SKO ohne Konflikte, wenn alle Mitglieder eines Lagers fröhlich Hand in Hand gehen und über die Wiesen tollen? :D Langweilig wäre es, und ich denke da spreche ich nicht nur für mich selbst. Einige mussten im RP gestern deshalb nunmal leiden, weil sie vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort waren, das ist eben Pech. Und es ist doch völlig unwichtig ob man mal am Boden lag, wichtig ist dass man wieder aufsteht und sein RP konsequent weiterführt. Also einfach die bittere Pille die gestern verteilt wurde runterschlucken und weitermachen! :)
Die Aktivität einiger Startpostenspieler nervt mich auch ein wenig, wurde ja jetzt auch ein paar Mal erwähnt. Der Schmuckschmied ist zum Beispiel so gut wie gar nicht online, Aldrich sehe ich leider auch selten und ich fände es ebenso gut, wenn die Erzbarone sich zwischendurch öfter mal im Aussenring sehen lassen würden. Aber ansonsten muss ich sagen, dass der Start im Alten Lager recht gut gelungen ist und die Leute einen hervorragenden Job machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flintkorn« (3. Juni 2018, 11:14)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen