Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 9. Juni 2018, 18:06

Okay, dann bestimme ich jetzt hiermit das Hundefleisch zäh, trocken und nach nassen Haaren schmeckt. Ein Stein nicht rund sondern eckig ist und natürlich darf man nicht vergessen zu erwähnen das der Tümpel nicht Wasser ist, sondern die Pisse des Barones und der Gardisten.


Ich wär dagegen, weil es Sophisterei ist und jene sorgt dafür das man nie zu einem Ende kommt.
ded

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

22

Samstag, 9. Juni 2018, 18:09

Okay, dann bestimme ich jetzt hiermit das Hundefleisch zäh, trocken und nach nassen Haaren schmeckt. Ein Stein nicht rund sondern eckig ist und natürlich darf man nicht vergessen zu erwähnen das der Tümpel nicht Wasser ist, sondern die Pisse des Barones und der Gardisten.


Ich wär dagegen, weil es Sophisterei ist und jene sorgt dafür das man nie zu einem Ende kommt.

Gut und Casey findet, dass es das schmackhafteste Fleisch von allen ist und alle schauen ihn verwundert an, weil jeder WEIß, dass es fades Fleisch ist. Nur weil es immer jemanden gibt, dem es schmeckt, heißt es nicht, dass die mehrheit nicht trotzdem das so empfindet...
oder ich emote morgen aus /me ist die Dämonenhaut und fühlt sich auf einmal voll gestärkt!
Ihr könnt mir mein RP nicht vorschreiben, weils mein RP ist und jeder das anders empfindet!

Aber ja... ich glaube auch... sollte geclosed werden...

24

Samstag, 9. Juni 2018, 18:12

Spoiler Spoiler



Siehe Retconning.
ded

25

Samstag, 9. Juni 2018, 18:18

Absofort ist dann Wanze ein absolutes Gourmetessen, das Feinste Fleisch, das je jemand gesehen hat. Weil warum nicht, kann ich als Koch ja wohl selbst bestimmen. Schön wie hier ein gut gemeinter Vorschlag nicht nur ins Lächerliche gezogen wird und die Leute voll triggern, sondern auch noch meinen n Tick beleidigend zu werden und komplett zu ignorieren, dass der Vorschlag schon verworfen wurde, hauptsache man gibt eben auch noch seinen Senf dazu.
Ich klink mich an der Stelle mal aus, viel Spass euch noch.

26

Sonntag, 10. Juni 2018, 08:58

Also ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht und auch wenn der Thread zum closen "beworben" wurde, möchte ich doch noch zwei Fragen los werden.

1.) Was ist an einer grundlegenden Liste, so sich jemand die Mühe machen würde, denn so verkehrt? Eine Liste wie sie Latro hier bereits verlinkt hat, nur eben auf weitere Dinge ausgeweitet. (Fleisch, Es herrscht also ein Allgemeinwissen über gewisse Pflanzengattungen, warum dann nicht auch über Fleischsorten z.B. ?

2.) @Berry: Verstehe ich nicht. Was hat der Vorschlag von Bertold mit Retconning zu tun?

Danke vorab und LG

27

Sonntag, 10. Juni 2018, 09:03

Nett von dir Mikal, aber wenn das gleich so angeprangert wird, dann lass ichs zumindest. Mach mir dann sicher keine Mühe mich mit andere zusammenzsuetzen und da was auszuarbeiten um dann solch lächerlichen ANschuldigungen um die Ohren geklatscht zu bekommen.

28

Sonntag, 10. Juni 2018, 10:22

Meines Erachtens gibt es schon zu viele Listen und Dinge die man berücksichtigen muss. Klar muss es in einigen Dingen klare Übereinkünfte geben, aber alles auszudefinieren und als verbindliche Regeln festzuschreiben ist legalistisch. Es ist viel wichtiger Handlungsspielräume zu definieren (so vom Sumpf bzgl. der Wirkung der Sumpfkrautstängel getan), die sich aber für die allermeisten Dinge und vor allem für jene Dinge, die es auch in unserer realen Welt gibt, aus dem "gesunden Menschenverstand" (auch wenn man das wohl heute nicht mehr sagen darf) ableiten lassen. Und auch OOC gibt es einen Spielraum, wie Hasenfleisch schmecken kann, was von vielen Umständen abhängt.
Letztlich geht es auch um die Weltsicht und die Welterfahrung des eigenen Chars, wie er etwas wahrnimmt. Und das ist letztlich für das eigene RP viel wichtiger als künstliche Normen. Wenn die Einstellung eines Chars von einem Konsens abweicht, so wird er das im RP schon mitbekommen.

Wichtig sind solche Regeln auch nur da, wo sie über Emotes massiven Einfluss haben können, eben bei Heilpflanzen, Tränken, Zaubern etc., die wir aber ohnehin nicht aus unser OOC-Welt kennen. Wie viele Zähne aber ein Snapper hat, wie Wolfsfleisch schmeckt oder wie hart eine Holzart ist, das sind Dinge, die zwar interessant sein können, aber nicht so wichtig sind, dass sie einer Kanonisierung bedürfen.

Der Punkt wo alles in Listen festgeschrieben ist und wo man neben dem PC einen Stapel Papier nur mit Regeln hat, wie Gericht X schmeckt, wie schnell Tier Y sich bewegt, wie die Dichte von Material Z ist, welche Form Felsen A im Wald hat, welchen Geruch Tümpel B ausstrahlt, wie die Frenquenz des Balzgesanges von Scavanger C (gegenüber Scanvanger D) ist, und dies dann verbindlich ist, das wird ein möglicher Zeitpunkt sein, wo ich mich von SKO abmelden werde. Das sind interessante Dinge, aber wir sollten Kreativität nicht zu sehr regulieren (=einschränken), nur um einen pseudowissenschaftlichen, axiomatischen Eigenschaftenkatalog zu erstellen, dessen Nutzen in Relation zu dem Aufwand der Ersteller und der Benutzer immer noch nicht ausreichend dargestellt wurde (und vermutlich auch niemals dargestellt werden wird).
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

29

Sonntag, 10. Juni 2018, 10:32

Was der Liebe Sumpfi damit sagen will:

Der Stein ist eckig, der Sumpf stinkt, Das dritte Blatt am Eichenbaum im Ostwald hat die Form von Texas, Der Ast den du gerade aufgehoben hast hat eine Schnecke drauf und so weiter und so weiter und so weiter, bis wir ein ganzes Wörterbuch voller Erklärungen haben wie etwas auf Sko ausgespielt gehört. Und wehe dem der das mal nicht so macht, der bekommt erstmal eine Verwarnung und den Hass der gesamten Community, weil er es nicht so tut wie alle anderen und nicht verstehen will das es super wichtig ist sowas zu wissen. Wenn er sowas ignoriert und so ausspielt wie er möchte, wäre das zurückweisen(to retcon) der Tatsachen und zurechtlegen des Rp wie man es gerne hätte(Also Fantasie haben), und das geht nur wenn man gegen etwas agiert das einem aufgezwungen wird.
ded

30

Sonntag, 10. Juni 2018, 10:41

Danke für die sachliche und ausführliche Antwort Vatula. :)

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Juni 2018, 10:43

Also falls der Tümpel die Gardistenkloake ist, sollte da ne blaue RP Info stehen, die über den Gestank informiert.

Bei so Sachen wie Geschmack und Konsistenz von Fleisch etc, sollte das jedem im RP selbst überlassen sein. Ist es ja auch in RL.
Fleischwanzen sind dann halt sowas wie im RL Schnecken, Austern oder Surströmming. Für die einen ne Delikatesse, für die anderen das ekelhafteste überhaupt.

Und PS: Habt Euch mal wieder lieb hier!

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:03

Vielleicht sollten wir einfach eine Communitybefragung machen - einen Fragebogen mit Punkten was einem gefällt bis garnicht gefällt in X bereichen - sowie freiraum für eigene vorschläge und was manchen eben in sko fehlen würde. Annonym ist sowas dann doch besser, als wenn der ein oder andere erst garnichts von sich gibt, weil hier gleich jeder mitm Hammer auf dem Post haut, wenns ihm selbst nicht passt.

33

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:12

Da wäre ich für, aber net nur für dieses Thema sondern einfach mal allgemein ein Meinungsbild über viele Aspekte und auch andere Verbesserungsvorschläge :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:35

Was die Eigenschaften der Sachen in der Kolonie angeht bin ich für das Klassische Naschlagewerk im RP. Ich weiss nicht ob die Magier das aktuell noch haben, aber früher gabs doch riesige Bibliotheken mit selbstgeschriebenen Werken. Zb Studien der Magier über die Pflanzenwelt, Eigenschaften der Blutfliege usw.
Ich denke das kann man gut darüber lösen.

Bentham bereitet zb gerade ein Werk vor das später von jedermann gelesen werden könnte, sofern der bedarf besteht.

Was aber allgemeine Eigenschaften angeht würde ich es bevorzugen wenn dies in der Itembeschreibung steht.
Eben die offensichtlichen Sachen. Seraphis ist Grün Lila und schmeckt süßlich , während die Blätter eher bitter sind. Sowas in der Art. :D

35

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:42

Zitat

Absofort ist dann Wanze ein absolutes Gourmetessen


Solche simplen Dinge stehen nicht in den Guides weil man es sich einfach denken kann..? Ich weiß nicht warum Yormund seinen Post gelöscht hat. xD Da hat er das gut erklärt finde ich. Ein Apfel ist einfach ein Apfel (wen interessiert es ob das ein etwas saurer grüner oder süßer roter ist), Wolfsfleisch schmeckt halt wie das Fleisch aller Canidae (laut diversen Internetseiten finden die meisten Europäer das eklig) und ein Gastornis erinnert etwas an einen Strauß, also wird der Scavenger halt ähnlich schmecken. Das kann man sich doch alles zusammenreimen, auch wenn einige meinen dass so ein muskeldurchzogener, großer Vogel wie zarte Hühnchenbrust schmecken soll. :D Gibt doch auch riesige Asseln die an Fleischwanzen erinnern, wie die schmecken weiß ich zwar nicht, aber vielleicht lässt sich dazu irgendwas im Internet finden.

Es sollte eigentlich auch erst einen Guide über die Tierwelt geben, wo unter anderme auch drin gestanden hätte dass es auch Schnecken, Käfer und einfache Vögel oder kleine Mäuse und Füchse etc. gibt, weiß gar nicht was draus geworden ist..

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:00

Meines Erachtens gibt es schon zu viele Listen und Dinge die man berücksichtigen muss.

Und das finde ich die falsche einstellung.
Das sind keine "beachte das oder dein RP ist ungültig" Fakten...
Ich hab mir viele Dinge auch noch garnicht durch gelesen...
Aber jemand, der z.B. Sammler spielt und ein Orkblatt ist und es "bitter" findet...
und dann kommt ein anderer der sagt er findet es süß... noch einer der sagt es is scharf... noch einer das es sanft und seidig ist.
Dann is es doch gut ein nachschlagwerk zu haben, um soetwas zu klären... natürlich kann es jeder so ausspielen wie er es will...
aber mal im ernst... wer von uns "findet dass Pfeffer süß ist und Erdbeeren das schärfste sind was wir je gegessen haben"

Es ist keine Pflicht, sich an diese Listen zu halten... oder sie auch nur zu lesen... es ist eine Hilfestellung...
und ich verstehe nicht, wieso hier so viele Leute glauben, dass Hilfestellungen etwas schlechtes sind... wenn sie die nicht wollen, müssen sie die ja nicht verwenden.
Mir persönlich würde es ungemein die Immersion verbessern, wenn nicht jeder dahergelaufene Buddler was anderes sagen würde, obs nun in dem Schacht heißer oder kälter ist. Natürlich KANN man es anders ausspielen... aber gehst du bei 40° im Schatten ins Schwimmbad und hörst die Hälfte der Gäste sich beschweren, warum es so eiskalt sei?

37

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:19

Ftw. dann lest doch den Pflanzenguide durch und schickt jene die es nich verstehen wollen ebenso zu diesen Guide und lasst sie das durchlesen. Pfeffer ist nicht süß. Erdbeeren sind nicht scharf. Casey nichts für ungut aber hast du noch nie in deinem Leben eine Erdbeere gegessen, oder was soll das jetzt bringen darüber zu reden? Wie das eine Immersion verbessert ist extremst rätselhaft.


Wer wissen will wie die Welt aufgebaut ist, also ob ein Schacht gerade kühl oder warm ist geht zu den Spielleitern oder zu denen die jener Schacht gehört. Da jene dafür verantwortlich sind für euch jene Informationen bereitzustellen, da jene und NUR jene berechtigt sind Informationen über die Welt preiszugeben. Jene Informatioenn sind auch die was glaubhaft sind und man auch ins Rp heranziehen darf, alles andere ist Nonsense das irgendwer erdichtet hat und nicht konform wäre. Ich weiß nicht wie deutlicher man das noch schreiben soll, langsam geh ich an den Worten aus. Das steht sogar alles genauestens beschrieben in den ganzen Guides die man sich nur mal durchlesen müsste ^^'''
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berry« (10. Juni 2018, 14:24)


McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:27

Es ist keine Pflicht, sich an diese Listen zu halten... oder sie auch nur zu lesen... es ist eine Hilfestellung...
und ich verstehe nicht, wieso hier so viele Leute glauben, dass Hilfestellungen etwas schlechtes sind... wenn sie die nicht wollen, müssen sie die ja nicht verwenden.
Mir persönlich würde es ungemein die Immersion verbessern, wenn nicht jeder dahergelaufene Buddler was anderes sagen würde, obs nun in dem Schacht heißer oder kälter ist.


Das widerspricht sich doch? Entweder, es MUSS sich jeder dran halten, dann verbessert es deine Immersion, oder man muss sich eben nicht dran halten, dann bleibt es dabei, dass jeder was anderes ausspielt.

Und in nem RL Schacht ist doch die Temperatur auch nicht jeden Tag gleich. Was spricht dagegen, dass es mal kälter und mal wärmer ist, als draussen? Normalerweise ist es im Schatten halt kühler. Wenn jedoch die Felswände bereits durch Tagelange Hitzeperioden aufgeheizt sind, kann es auch schon mal wärmer sein.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:35

Ftw. dann lest doch den Pflanzenguide durch und schickt jene die es nich verstehen wollen ebenso zu diesen Guide und lasst sie das durchlesen. Pfeffer ist nicht süß. Erdbeeren sind nicht scharf.
Genau das. Das ist der Grund für eine "erweiterung" des Weltguides. Genau das. Es gibt dinge, die weiß dein Char einfach, aber du als Spieler nicht, weil das nirgends steht (z.B. ob es heißer im Schacht ist, welches Fleisch wie schmeckt, welche Bäume im RP gefällt wurden... keine Ahnung... diese ganzen Dinge)
und wie man ernsthaft dagegen sein kann, dass man soetwas irgendwo auflistet... ist mir ein absolutes Rätsel...



aber nungut...
Ich lass es... es war ein letzter Versuch, das zu erklären... ich halt mich jetzt raus.


*edit*
Und in nem RL Schacht ist doch die Temperatur auch nicht jeden Tag gleich. Was spricht dagegen, dass es mal kälter und mal wärmer ist, als draussen? Normalerweise ist es im Schatten halt kühler. Wenn jedoch die Felswände bereits durch Tagelange Hitzeperioden aufgeheizt sind, kann es auch schon mal wärmer sein.

Das is aber immer am gleichen Tag.
A: "Ich geh wieder in den kühlen Schacht! hier draußen ists mir zu heißt"
B: "spinnst du? dadrin is doch noch viel heißer? da treiben mich keine 10 Pferde rein"

40

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:37

Wer wissen will wie die Welt aufgebaut ist, also ob ein Schacht gerade kühl oder warm ist geht zu den Spielleitern oder zu denen die jener Schacht gehört. Da jene dafür verantwortlich sind für euch jene Informationen bereitzustellen, da jene und NUR jene berechtigt sind Informationen über die Welt preiszugeben. Jene Informatioenn sind auch die was glaubhaft sind und man auch ins Rp heranziehen darf, alles andere ist Nonsense das irgendwer erdichtet hat und nicht konform wäre. Ich weiß nicht wie deutlicher man das noch schreiben soll, langsam geh ich an den Worten aus. Das steht sogar alles genauestens beschrieben in den ganzen Guides die man sich nur mal durchlesen müsste ^^'''
Zu Ende lesen wäre echt mal ein Wahnsinn!
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berry« (10. Juni 2018, 14:42)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen