Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 10. Juni 2018, 01:24

kurzes Feedback:
super, dass auf einmal so viele RP aufgaben verteilt wurden...
war natürlich etwas zufall...
aber in den letzten 24h habe ich:
nen stein ausgebuddelt
nen scavenger aus nem bett vor das rattenloch getragen
betten ausgetauscht
hütte von blut befreit
2 bäume gefällt
einen ins lager getragen
und nochmal das geäst zusammen getragen

:D
absolut nicht missverstehen... ich find das absolut toll! da hat man endlich mal das gefühl, dass das lager auch ein lebendiger ort ist :D
aber ich schätze, dass diese events jetzt gerade alle auf diese zwei Tage gefallen sind...
:P aber sowas find ich super... auch wenns dann tatsächlich ETWAS viel wurde zum ende, als dann NOCHJEMAND kam... :D ich muss auch mal was essen :P


ansonsten super und definitiv beide daumen hoch von mir :thumbsup:

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 10. Juni 2018, 12:47

Ja ich bin salty. Aber niemand kann mir erzählen das dass normal ist.

Ich hab seit Tagen nurnoch Pech im würfeln. Ich Würfel seit Tagen nichtmehr über 7.


Entweder sagt man mir mal was da schief läuft bei den attributswürfen oder ich weiter mich in Zukunft zu würfeln und mache Rp auf den Tatsachen was mein Char kann...

Ich glaube, das einzige das schief läuft besteht darin den Charakter über Attribute und Teaches zu definieren. Ich wäre froh wenn ich ne 7 würfeln würde ;)
Und anstatt im Forum über Würfelwürfe zu ragen könntest du einfach dein RP machen. Ich halte den Charakter der Orkfrau für so vielschichtig, dass du nicht auf Würfeln angewiesen bist.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:32

Wenn es aber kämpfe sind, wird ja meist (beinahe immer) mit wert gewürfelt.
Gibt nicht viele die ohne Werte ausemoten können bei kämpfen leider.

44

Sonntag, 10. Juni 2018, 15:17

Danke andu.

Das meint ich damit.

Wie soll ich meinen Char spielen wenn mir die Würfel reinreden.

Ich Weiss doch was mein Char kann und was nicjtm

Ein Kampf ohne Würfel gab es mal zuletzt im Sumpf vorm reset zwischen revan und darunia und das fand ich spitze.
Don't believe me, just watch.

It's over when it's over.

Du findest meine Art scheisse? Dann zeig ich es dir auf meine Art und Weise.

45

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:18

Ein Wurf ist nichts anderes als eine Chance. Du kannst auch 100 mal werfen und 100 x eine 1 würfeln, ist halt Pech. Wenn du weißt was dein Char kann und was nicht, gut, dann spreche das OOC mit demjenigen ab, wenn er damit nicht einverstanden ist, musst du nunmal würfeln. Jedenfalls im Kampf. I.d.R. gewinnt derjenige der es "wirklich kann" , dennoch kann es mal vorkommen das der abgemagerte frisch reingeworfene einen Gardisten der eine 1 würfelt mit seiner Faust schlägt.

46

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:19

Das mit dem Auswürfeln aller Handlungen finde ich auch inzwischen zu ausgeartet.
Viele Handlungen werden dann nurnoch durch Zufall bestimmt, klar bringt es auch unerwartete Situationen, aber kann auch Spielspaß-zerstörend sein.
Ich finde jeder Spieler sollte selbst entscheiden können in wie weit er etwas auswürfeln möchte. Jeder hat seine Idee was er denn tun möchte und will auch seine Geschichte erzählen.

Klar bei bestimmten Sachen wie z.B Diebstahl macht es Sinn seinem Gegenüber auch eine Chance zu lassen. Aber wenn man für jeden Schlag und jedes Gericht was man kocht noch sehen muss ob es was wird, wird es nur anstrengend.
Wir besitzen aber eigentlich alle genug gesunden Menschenverstand um sich zu einigen wie die Charaktere in bestimmten Situationen reagieren und wie das ausgespielt wird.
Das Würfeln war eigentlich früher Mal fast rein für Trainings verwendet um dort nicht stumpf jeden Tag: Mach 50 Liegestütze und lauf zur Mine und zurück, zu machen, sondern halt ein Minispiel daraus zu machen. Es hat Keinen eingeschränkt und hat Spaß gemacht. Kann gerne wieder mehr in diese Richtung gehen.
Und wenn es dir deinen Spielspaß zerstört Mizura, spiel so wie du Spaß an der Sache hast, das ist ja die Hauptsache an dem Projekt. Zur Not mit kurzer Einigung mit deinem Gegenüber. :)

47

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:21

Das Würfeln war eigentlich früher Mal fast rein für Trainings verwendet um dort nicht stumpf jeden Tag: Mach 50 Liegestütze und lauf zur Mine und zurück, zu machen, sondern halt ein Minispiel daraus zu machen.



8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

48

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:36

Nun, die Stats sind ja auch durch RP verdient und sollten deswegen einen gewissen Einfluss haben, aber direkt nach denen zu gehen ist halt auch wieder doof. Würfeln ist so der Mittelweg. Sicher nicht perfekt, oft unterhaltsam und abwechslungsreich, aber manchmal eben auch nervig.
Gibt aber auch genug Leute, die einen überraschenden Schlag und co nicht direkt auswürfeln, sondern bei schönen emotes sowas auch mal gerne einstecken. Da aber irgendwas Verpflcihtendes über Regeln zu schaffen ist einfach nicht möglich. Natürlich wäre es am Schönsten, wenn man komplett von Würfen weg geht und jeder seiner Char absolut realistisch ausemotet usw. Trau ich mir trotz ca 4 Jahren RP Erfahrung nicht immer zu und nem Neuling im RP schon 5 mal nicht.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 10. Juni 2018, 18:14

Deswegen mache ich sowas mittlerweile gern mit zwei Würfen, die ich anschließend zusammenzähle (beispielsweise w6 und w6, dann die erwürfelten Werte addieren und einfach 12 als Maximalwert ansetzen). Damit ist die Wahrscheinlichkeit für Werte im gesunden Mittelmaß etwas erhöht. Finde ich ganz schön, weil ich mich persönlich etwas daran stoße, dass kritische (Miss-)Erfolge die selbe Wahrscheinlichkeit haben wie eine mittelmäßige Leistung.
Aber auch darauf muss man sich natürlich mit seinem Gegenüber einigen, wenn es sich um derartige Situationen handelt.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

50

Sonntag, 10. Juni 2018, 18:18

Auch eine gute Möglichkeit, ja.

51

Sonntag, 10. Juni 2018, 18:44

In solchen Kämpfen will doch eh meist jeder OoC gewinnen. Man kann mir nicht erzählen dass irgendwelche Leute mit denen man sonst nichts zu tun hat gern ihren Charakter von dir verhauen lassen. Nein, sie wollen eine faire Chance und die hat man eben mit den Würfeln. Du könntest Mizura einfach total muskulös und kräftig ausspielen, sodass sie jeden in den Boden stampft bei einem Kampf ohne Würfel, das wäre aber unfair und das Gegenüber muss nicht drauf eingehen.

Ich mag Würfelkämpfe nicht sonderlich, greife aber gern darauf zurück wenn man sich nicht anderweitig einigen kann oder ich den Gegenüber gar nicht kenne bzw. ihm kaum vertrauen kann. Reine RP-Kämpfe mache ich dann auch meist nur mit Leuten bei denen ich weiß dass sie auf alles eingehen, vernünftig reagieren und das Powerlevel der Charaktere realistisch einschätzen können oder wenn ich sehe, dass mein Charakter sowieso völlig unterlegen ist (Buddler ohne Waffe gegen kampfbereiten Gardist). Aber zwei fremde Charaktere, deren Spieler noch nie miteinander zu tun hatten?

Wo ich es noch in Ordnung finde ist das auswürfeln von "Lebensbalken", also wenn man sagt, dass die Beteiligten einmal einen Stats-Wurf ausführen und daraufhin emoten sollen um einen festgelegten Wert runterzuhauen. Also einem Baum 100 Punkte geben und mit Stärke-Würfeln, bei 100 ist er gefällt und nach jedem Wurf muss emotet werden. Das selbe kann man auch beim Graben oder zerlegen eines großen Tieres machen, find ich sogar ganz witzig. Sowas wurde manchmal von den Leitern so einer Unternehmung vorgegeben.

52

Sonntag, 10. Juni 2018, 19:39

Ja ich seh schon die ganzen "Helden" die dann ankommen mit :" Holzfälleraxt? Junge schau mich an! Ich schlag gegen den Baum und der kippt um!" Also bitte jeder noch so kräftige Charakter kann "Pech" im Kampf haben, er rutscht aus, stolpert, passt nicht auf, bekommt von mir aus ne scheiß Herzattacke. Über all wird gewürfelt (Du spielt ein Videospiel? Ja wunderbar was denkst du wie der Schaden berechnet wird? Pen and Paper ohne Würfel.. jo viel Spaß dabei ;)." Die Kunst ist es sein RP an die Situation anzupassen und nicht zu sagen :" Ich mach mal die maximale Breite und behaupte er ist mega stark!"

Ich zb Mecker ja auch nicht rum wenn ich jemandem die Keule über den Schädel ziehe und der nicht direkt Tod umkippt? Hallo da sind Stacheln dran... und schau dir mein Charakter an der ist so breit wie der Damm! :rolleyes:

53

Sonntag, 10. Juni 2018, 19:40

Aber jeder kann ein Fass anheben in der Kolonie. Wie sonst kommen solche Leute an Erz :XX

Wenn du Kämpfe ohne Würfeln haben willst, sprichst du das einfach mit deinem gegenüber ab, wenn er das nich will, kannst du auch nich viel dagegen tun und wirst genau wie jeder andere da mitspielen müssen.



Bei sowas kannst du dich mit dem anderen absprechen und ihm fragen ob für dich ein Würfelbonus drin ist von +1,2,3,4,5, whatever. Du musst nur erklären können wieso du ein kräftiges Orkweib ausspielst und der andere eine Hanswurst ist und dadurch direkt automatisch im Nachteil wäre, wie Crow schon sagte viele spielen sich überhaupt nichz gerne absichtlich in eine schlechte Situation, wieso also sowas zustimmen.
ded

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Juni 2018, 19:50

*edit*
hab den text für 20 minuten offen gehabt weil rp anstand... mir kamen einige Leute zuvor...
deshalb

Spoiler Spoiler


kurzer einwurf...
wir alle haben uns daran angepasst, dass wir alle schmächtiger sind...
und wenn du mit 10+ str starten möchtest, musst du das vorher abklären...
nur weil du einen Bären ausspielen willst, heißt das nicht, dass jeder ihr unterlegen sein muss.

Jeder landet auch einmal einen Glückstreffer... jeder stolpert mal...
und selbst der betrunkene Tölpel kann, mit etwas glück, das monsterweib, aus dem gleichgewicht bringen und sie fällt auf nen stein... er hat gewonnen...

natürlich ist es schade, dass so ein konzept damit sehr... zunichte gemacht wird... vor allem, wenn man seinen char dafür komplett dumm ausspielt. aber sonst sag ich, dass mein char zuvor im Zirkus seiltänzer war und 30 geschick hat und allem ausweichen sollte...
leider is halt engine der fairnesshalber (außer es stimmen beide parteien zu) von nöten... ich verliere auch nicht gerne einfach so, nur weil mein gegenüber aussieht wie ein sumoringer.

Frage eben, ob und wie ihr euch einigt und gut ist.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 10. Juni 2018, 19:59

Wenn man so gar kein Bock auf Würfe hat, dann muss man eben auf die Engine zurückgreifen, falls das Gegenüber keine Lust auf einen Würfel und Statslosen Emotekampf hat. (Und Emotekämpfe ohne (stats)würfe werden wohl die meisten wie rena handhaben, so auch ich)

Risky

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 7

Nickname: Karai

  • Nachricht senden

56

Montag, 11. Juni 2018, 14:46

Hier ne frage von mir.


Wenn stats Technisch mein Char stärker als ein anderer Char ist, doch der gegenüber trotzdem einen größeren, breiteren Char ausspielt, was unterscheidet dann einen Schwachen von einen Starken Char? Wäre doch Schwachsinn, wenn jemand in die Kolonie rein geworfen wird, der 2 Meter groß und 3 Meter breit ist, aber dann von einen 1.75 Meter großen dünnen, dennoch definierten Char umgeklatscht wird? Sollen man dann immer Emoten das der Char keine Ahnung hat wie er mit seiner Kraft umgehen soll oder wie?

Was ich leider auch schade finde, das leute beim Rp-kämpfen so Sieg gierig sind, das sie nicht mal für ein gutes Rp etwas einstecken können, Ich habe gestern bei Daron gesehen, das er eine Starke Kopfnuss bekommen hat, und dann erstmal einen Angriff FREIWILLIG ausgesetzt hat da er sich erstmal raffen musste, wo ich echt sagen muss Respekt, logisch das man nach einer Starken Kopfnuss nicht direkt mit nem Tornado kick angerannt kommt.
Doch oft sehe ich auch Emotes, wie manche "Volles Pfund aufs Maul bekommen." und sich nach dem Schlag nichtmal rühren, sondern einfach nur stehenbleiben, und direkt zu einem Schlag ausholen. Wenn mich z.b jemand von hinten angreifen sollte würde ich erstmal einen /wurf 2 machen, ob ich das überhaupt bemerke, aber hab schon gesehen das einige Augen im Hinterkopf haben :D

Soll in keiner Hinsicht jemanden angreifen, ich finde die Situation nur etwas, naja... verwirrend.
"Brichst du die Regeln, bist du Abschaum, aber wenn du deine Kameraden im Stich lässt, bist du noch größerer Abschaum."

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

57

Montag, 11. Juni 2018, 15:05

Es ist ganz einfach... ich nehme nun einen beliebigen Char, gebe ihm die Backstory sein Leben lang Steine gehackt und getragen zu haben und mache ihn 2m groß und breit.
Dieser Char hat (z.B. im gegensatz zu Casey) keine Probleme, Erzkisten zu schleppen, ganze Minengänge ohne ins schwitzen zu kommen durch zu stehen... (rp kraftsachen)
aber sobald es darum geht, jemandem aufs Maul zu hauen, weiß er nicht, wie er seine Hand schließen muss und trifft dadurch nur mit einem Bruchteil seiner Wucht... noch dazu ist er langsamer und trifft deshalb weniger.

Egal wie stark dein Char ist, gib ihm Nachteile, die es rechtfertigen, warum er nicht von Tag 1 aus die Garde im 1v10 besiegt.

Sei es die fehlende Technik, die fehlende Geschwindigkeit, die fehlende übung im Kampf oder die Ausdauer oder oder oder.

58

Montag, 11. Juni 2018, 15:22

Oder ein kritischer Treffer des Gegners. Auch wenn du 400 Kilogramm Muskelmasse hast, ein realtiv wuchtiger Schlag auf einen Nervenknoten, die Magengrube, die Schläfe und co sind ganz klare Siege.
Ich persönlich mache am liebsten die 3-Angriff-Sieg Methode. Sprich wer zuerst 3 erfolgreiche Treffer landet gewinnt. Dabei sind die ersten zwei realtiv harmlos in der WIrkung, beim Dritten versuchen dann viele hier einen KO zu bewirken, was diesen Unterschied noch verschlimmert.
Was ich stattdessen stets mache: Aus dem Gleichgewicht bringen auf die ein oder andere Weise. Egal wie stark dein Char ist, egal wie viel er einsteckt, verliert er das Gleichgewicht, fällt er um. Fällt er um, hat er verloren, scheiss egal ob es ihm noch absolut gutgeht.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 14. Juni 2018, 00:03

So um hier noch meine Meinung zu den letzten Tagen kund zu tun:
noch mehr RP Aufgaben. Echt super! Da bekommt man glatt das gefühl in einer lebenden Kolonie zu sein :D
auch wenn man mich nun nicht umbedingt in der Kneipe aufsuchen muss, wenn vor dem Burgtor doch Buddler sitzen xD
also wenn ihr das schafft, jedem so viele RP aufgaben zu geben, dann Respekt :D


MfG
Casey

Sleviii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:57

Ich melde mich auch zu Wort mit ein paar Anregungen und Meinungen auf häufig aufgezeigte Kritik.
Viele sagen sie kommen nicht on, weil zu wenig Spieler auf dem Server sind, ihnen langweilig sei oder ihnen das RP im Lager nicht gefällt.
Ich sehe darin keinen einzigen Grund ein derart schönes Projekt zu verlassen.

1. Kommt on, dann kommen auch andere wieder auf den Server und ihr könnt RP betreiben. Es ist ein Teufelskreis. Ihr seht, dass 20 Spieler on sind meldet euch nicht an? Genau so geht es den anderen auch. Macht den ersten Schritt und habt eben mal etwas Geduld. Es wird sich rentieren.

2. Die Langeweile geht mit dem ersten Punkt zum Teil einher. Dennoch, seid doch nicht so unkreativ. Lebt euren Charakter, überlegt euch, was man so alleine machen kann. Baut etwas, entdeckt, forscht, überlegt oder macht einfach euer Alltags RP wie „sich waschen“. Ihr könnt auch gerne kleine Konflike anfangen, plant Sachen etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, die nicht so langweilig sind, wie auf einer Bank auf Befehle zu warten. Und wenn es euch nur darum geht RP vor Leuten zu betreiben um gesehen zu werden, was ihr Tolles macht und dann Belohnungen in welcher Form auch immer erwartet, dann...dann seid ihr wohl falsch hier.
Falls ihr dennoch in der Zeit solches „Eigen-Rp“ betreibt, dann sehen euch Leute online und werden ebenso dazustoßen. (Siehe 1.)

3. Geht in ein anderes Lager oder sorgt für Veränderungen in diesem.
Mehr dazu kann und möchte ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Ps. Ist Feedback auf Feedback. Hoffe es passt trotzdem.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen