Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 3. Juni 2018, 11:58

das Problem ist nicht das Verhalten an sich, sondern, dass es nix gibt, was du dagegen tun kannst. Das ist immer eine Grundsäule auf SKO gewesen, wenn dir etwas schlechtes passiert, ist es deine Schuld.
Du wirst ausgeraubt? Selber schuld, wenn du draußen rumläufst. Du wirst von nem Vieh gefressen? Selber Schuld. Du wirst von einem Gardisten verhauen? Selber Schuld, wenn du so aufmüpfig bist.

Das war hier nicht der Fall. Ich geh mal öffentlich nicht genauer drauf ein, aber es gab missverständisse mit der Speilleitung des AL. Und es wurde viel Blödsinn verbreitet und, ich würde sogar behaupten, recht viel OOC ins RP getragen. Es wird inzwischen an einer Klärung gearbeitet.

Es gibt einen Unterschied zwischen böse und wahnsinnig. Und ein Wahnsinniger bleibt nicht lange Baron. Bonvar regiert nun schon lange und wenn seine Persönlichkeit immer so ist, frag ich mich selbst, warum ich und viele andere das Lager noch nicht verlassen haben.

Euch gefällts, dass die Barone runterkommen und mit den Gardisten die Schatten schikanieren? Nun, das beißt sich, vor allem wenn es so grundarm ist, doch etwas mit dem Konzept, das wir hatten. Dadurch baut man nämlich wieder ne Abneigung zwischen Schatten und Garde auf.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:08


Mir will sowas einfach nicht in den Kopf, sorry. Immer wenn mal die "kleinen Leute" ein bisschen was auf den Deckel kriegen (und hier wurde nun beim besten Willen niemand umgelegt oder tödlich verletzt)


Danke.
Ich will mich fairerweise bei dir entschuldigen, Galliad, falls es für dich irgendwie in Richtung Tötung/Schwerverletzung/Folter rüberkam, denn das war nicht meine Absicht. Die Aktion sollte lediglich als Denkzettel zu verstehen werden.

Ich hatte auch nicht genau detailliert emotet, wie stark genau mein Char den Kopf deines Chars gegen die Tischplatte haut, ich wollte da möglichst viel Freiheit lassen.

Ich schrieb dir auch gestern im Gildenchat, dass es dir überlassen ist, wie weit du deine Verletzungen ausspielst - wir zwingen dir nichts auf, es ist immerhin dein Charakter.
Wenn du dann natürlich eine durchaus schwere Verletzung oder sogar den Tod emotest (kurz vorm Reset gab es ja noch einen ähnlichen Fall), dann ist das dein Problem.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:20

meiner Meinung nach ist der da interpretationsspielraum nicht so groß, wie du es dir denkst.

104

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:31

Man sieht dir an das dich das ganz schön frustet ^^ Ich würde vorschlagen das du dir mal ne Auszeit nimmst. Mit solchen Gedanken ins Rp gehen, verdreht so ziemlich alles und ich denke nich das im Sinne deines Charakterkonzeptes plötzlich sowas angemessen ist.
ded

105

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:33

Ich bin nicht im AL und hab da keinen Einblick rein, kann aber nur beitragen, dass einen fiesen Char ausspielen ja schön und gut ist, wenn die Art von RP dann aber ist jeden den er sieht für jeden Kleinigkeit zu verprügeln raubt das einfach zuviel Spielspaß. Überfälle/ mal eins aufn Deckel geben: Sehr, sehr gerne. Wenn das aber wie im NL pre-reset teilweise halt war, dass man jeden RL-Tag 1-2 Mal von derselben Person unprovoziert verprügelt wurde, hats sich auch mit dem spassigen RP. Hier sollte einfach jeder über seine starre Rolle hinaus denken und schauen: "Was trägt noch zum RP bei und bringt ABwechslung und was ist einfach monotone Statausnutzung, die nur Leute mit den Augen rollen lässt?"
Von dem was ich gelesen hab ist das ja ein eher einmaliges Erlebnis gewesen, was es durchaus angebracht erscheinen lässt, würde der Baron mit Schatten aber jeden RL Tag dort auftauchen und ne Kleinigkeit quasi schon suchen um Stress zu machen wärs einfach assi und würd das Tavernen-RP langfristig zerstören.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:42

meiner Meinung nach ist der da interpretationsspielraum nicht so groß, wie du es dir denkst.


Der Emote war einfach nur, dass der Kopf deines Chars auf die Tischplatte gehauen wird? In dem Fall wäre der Raum für Interpretation sogar ziemlich riesig. Erst Recht, wenn Cruento dazu noch erwähnte, dass er keine schweren Verletzung verursachen will. In solchen Situationen, wo der Gegenüber es sogar einem extra noch mal ooc verdeutlicht, und man dennoch krasse Verletzungen ausspielt, grenzt das für mich persönlich immer an PP, da man selbst einfach entscheidet, wie ernst es dem anderen Char jetzt war und wie brutal er zuschlug. Wenn man sich unsicher ist, sollte ma einfach ooc nochmal kurz nachfragen, um sowas zu vermeiden.

Spoiler Spoiler


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (3. Juni 2018, 12:47)


Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 3. Juni 2018, 12:45

Ich schrieb dir auch gestern im Gildenchat, dass es dir überlassen ist, wie weit du deine Verletzungen ausspielst - wir zwingen dir nichts auf, es ist immerhin dein Charakter.
Wenn du dann natürlich eine durchaus schwere Verletzung oder sogar den Tod emotest (kurz vorm Reset gab es ja noch einen ähnlichen Fall), dann ist das dein Problem.


Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Vor dem Reset gabs bereits schonmal eine Diskussion zum Thema Handlungen und Wirkungen.
Da ging es sinngemäß auch darum das Täter maßlos übertrieben haben, teilweise mit Waffen auf die Leute eingeprügelt haben und dann meinten das wäre ja "nur " verprügeln gewesen. Hier sollte man einfach selbst abwägen welches Risiko man mit welcher tat eingeht.Ursache und Wirkung sollte man gerade in einem RP nicht einfach trennen. Schlägt man jemand mit einer Waffe plant man diese Person ernsthafter zu verletzen. Schlägt man jemand dem Kopf gegen eine Kante oder auf den Tisch wäre das meiner Meinung nach auch die Absicht ihn zu verletzen. Und dann sollten beiden Leuten das auch im RP bewusst sein 1. das der Täter hier böse reagiert hat und dann mit gegenreaktionen rechnen muss und 2. dass das opfer dann eine angemessene Verletzung ausspielt.

108

Sonntag, 3. Juni 2018, 13:12

Ich gebe zwar auch gern eine zweite Chance, aber was hätte man denn groß tun können in dieser Situation ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren? Hätte der Baron erstmal ausführlich und in Ruhe am Tresen erklären sollen, was das Problem war, bevor er handelt? So ist er halt nicht. Ob das dumm von ihm war spielt ja überhaupt keine Rolle. xD Hätte man es erklärt hätte Berlind es sicher abgewiesen oder sich entschuldigt, mehr kann man da auch gar nicht tun, da die Berichte von mehreren Ecken kamen und vor allem von höheren Instanzen. Es nervt mich auch etwas, dass ich meinen Charakter nur selten so ausspielen kann wie ich es eigentlich vorgesehen habe, das kann ich nur bei Leuten tun die ich OoC schon kenne und mit denen ich befreundet bin weil die wissen, dass ich sie nicht OoC schikanieren will wenn mein Charakter sie zusammentritt.

Zitat

Warum das ein Unterschied ist, merkst du selbst oder? Ich hoffe es.


Es werden nicht einfach zufällig irgendwelche Gegenstände im Außenweltlager gefunden, die dort schon immer herumlagen und zufällig jetzt gerade gebraucht werden. Tinte und Bücher wären eben nicht schwieriger zu bekommen, weil man das Zeug in Massen bestellen kann, auch wenn es ziemlich teuer ist. Es gibt übrigens sogar ein Item, das einen Kamm darstellen könnte. "Mein Charakter will einen Kamm, also hab ich den jetzt gefälligst auch zu kriegen, egal wie! Du machst den Außenwelthandel, also gibst du ihn mir gefälligst, oder er lag halt schon immer im Lager rum und steht mir zu". Wat?

Zitat

Naja, ich würde mich beschweren, wenn mir sowas einfach PP technisch reingedrückt wird. Sowas würde ich aber machen, wenn dadurch was gutes entstehen würde. Und ich dann nicht 3 Wochen ohne Kessel sitze, weil der Gießer nicht on kommt, der einen neuen macht und ich mir hinterher wieder anhören kann: "mimimi, warum hast du keinen Kessel? ich will ne Pilysuppe." Danke, ich verzichte auf diese Art von QualitätsRP.


Ja, gut, nachdem du gestern im Lagerchat geschrieben hast, dass du RP und OoC nicht voneinander trennen kannst hätte ich mir die Frage eigentlich auch erübrigen können. ^^" Ich schrieb auch nicht dass irgendein Fiesling deinen Kessel kaputt macht, angenommen er wird einfach bei einem Event zerstört oder von jemanden geklaut. Dann erwartest du, dass dein Charakter so einen Kessel wiederbekommt ohne großartig etwas dafür tun zu müssen und ohne angemeckert zu werden, wieso der Kessel denn weg ist. Solche kleinen Konflikte gehören einfach zum RP, selbst die Aktion gestern war für die Barone nix großes, man wird jetzt wohl kaum nochmal sowas tun oder lang darauf herumreiten. Und nein, an keiner Ecke wurde erwähnt dass irgendein Wirt nun gepowerteacht werden muss oder was auch immer.

Zitat

Es gibt einen Unterschied zwischen böse und wahnsinnig. Und ein Wahnsinniger bleibt nicht lange Baron. Bonvar regiert nun schon lange und wenn seine Persönlichkeit immer so ist, frag ich mich selbst, warum ich und viele andere das Lager noch nicht verlassen haben.


Auch hier suchst du wieder nur den Fehler bei Bonvar und der Garde. Ich hab sogar die RP-Gründe in meinem letzten Post aufgeschrieben - hier jetzt nochmal eine Sache: Es wurde von mehreren Seiten berichtet, dass einige Schatten schlecht über die Barone reden und ihrer Arbeit nicht nachgehen. Sie wurden aber überhaupt erst Schatten, weil sie so tolle Arbeit leisten und in der Zeit, in der wir das Lager nicht im RP bespielt haben (die Jahre nach Gomez' Sturz) ist sowas sicher auch nie passiert, weil alle brav ihren Aufgaben nachgingen.

109

Sonntag, 3. Juni 2018, 13:24

Ich möchte mal auf ein paar Dinge des Baronsbesuches vergangene Nacht hinweisen:

  • Dass Bonvar überhaupt mit schlechter Grundeinstellung den Außenring inspiziert hat, liegt im RP begründet. Verantwortlich dafür sind da Vertreter aller Gilden des Alten Lagers, von den Schatten über die Garde bis zu den Feuermagiern.
  • Dass der einfache Bewohner des Alten Lagers die Gründe nicht kennt, ist klar. Aber getreu dem Motto "Finde es im RP heraus!" besteh für jeden die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, warum der Baron da so schlechte Laune hatte und auf den Putz hat hauen lassen. Und dieses "Finde es im RP heraus" ist dahingehend sogar für alle realistisch, da die komplette Lagerleitung die Gründe kennt: Feuermagier, Drahtzieher, Gardehauptmann, Crow. Und mit irgendeinem dieser Charaktere wird wohl jeder entweder selbst sprechen können (Gardisten mit dem Hauptmann, Berlind mit Fortinbras, ...), ODER der Charakter wird jemanden kennen, der wiederum mit einem dieser Lagerleiter reden kann und das somit aus zweiter Hand erfahren (Beispiel: Askeladd will von Berlind wissen, was das sollte, der will es von Fortinbras wissen. Dauert bei Askeladd vielleicht ein, zwei, drei Tage, bis er es erfährt, aber die Chance, es zu erfahren, ist realistisch hoch.)
  • Hier wird andauernd behauptet, Bonvar wäre ein abartiger Tyrann, der die Leute halb tot prügeln lässt. Alles, was Bonvar getan hat, war, die Gardisten indirekt anzuweisen, den respektlosen Leuten eine Lektion zu erteilen. ("Die Schmeissfliege steht im Weg.", "Der Dunghaufen will seinen Baron mit der Ploerre seinesgleichen abspeißen.") Es gab bei der ganzen Aktion niemals einen direkten Befehl wie "Brech ihm alle Knochen", "Bring ihn halb um" oder sonst etwas. Natürlich, da Cruento dabei war, konnte ich mir denken, dass Bonvars indirekte Aufforderungen mit einem gewissen Nachdruck umgesetzt wurden. Dass da ein Askeladd halb zu Tode gewürgt oder ein Berlind halb tot geprügelt wird war aber weder meine OOC-Intention, noch Bonvars RP-Anweisung. Da habe ich, denke ich, eigentlich auch recht deutlich gemacht, dass Bonvar die genaue Härte der Disziplinierung überhaupt nicht interessiert, so oft wie ich emotet habe, dass Bonvar überhaupt nicht darauf achtet und sich überhaupt nicht dafür interessiert, was Cruento da genau mit den Leuten macht. Die mögliche Bandbreite an Bestrafung war von einem Schlag in den Magen, damit demjenigen die Luft weg bleibt und er erstmal auf die Knie sackt, bis hin zu halb tot prügeln frei wählbar. Auch, wenn ich Cruento hier nicht den schwarzen Peter zuschieben will: Bedenkt bitte, dass der Charakter Cruento (und ich rede hier bewusst von dem Charakter und nicht von Randy als Spieler) entschieden hat, wie sehr er die Wirte verhaut. Bonvar hier als wahnsinnigen Psychopathen hinzustellen, der [selbst] seine Untertanen beinahe umbringt, ist einfach falsch.
  • Niemand hat einen Engine-Nachteil in Form von HP-Verlust erlitten. Sämtliche Prügel bestand ausschließlich aus RP-Emotes. Und ja, das erwähne ich explizit, da der Engine-HP-Verlust ja leider für viele schwerer wiegt, als der RP-Umstand, verprügelt wurden zu sein.
  • Das Argument, dass Tyrannen, die ihre Untertanen unterdrücken, realistischerweise nicht lange an der Macht sein könnten, kann man wohl mit mehr als genügend historischen Beispielen entkräften. Bei den Franzosen war das Ende des 18. Jahrhunderts tatsächlich mal so, das stimmt. Aber das war wohl eher die Ausnahme, als die Regel.

Und wer noch etwas Metawissen haben will, was im RP eine mildere Reaktion hervorgerufen hätte, darf sich gern OOC-Wissen über das RP aneigenen und den Spoiler öffnen

War ja klar, dass nicht einmal eine so offensichtliche Formulierung dich davon abhalten würde, dir Metawissen zulegen zu wollen... Das ist enttäuschend!

Der anscheinend von einigen anderen Wirten vorgeschlagene Apfelbranntwein wäre tatsächlich eine klügere Wahl gewesen, als Bier (und nein, es war kein Starkbier, die Rede war von "Bier". 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 3. Juni 2018, 14:33

Also, erstmal Crow:

Da du ihn nicht verstehst, erkläre ich dir den Unterschied: Es gibt objekte, die sind von jedem begehrt und solche, die es nicht sind. Manche Sachen liegen sicher einfach mal rum, weil sich niemand dafür interessiert. Das wäre bei einem Kamm der Fall. Es könnte sich beispielsweise um einen eitlen Aufseher von früher handeln, der sich die Haare immer zurechtgekämmt hat. Nach dem Fall, hat sich der Baron Gomez und seine Spießgesellen nicht für solchen Luxus interessiert, also wird es in eine Ecke geworfen. Gomez hat kurze Haare, wozu braucht der nen Kamm. Sowas zum Beispiel. Dann heißt es: ich will einen Kamm und bereit viel Erz zu bezahlen. Jetzt kommt es vor, dass Crow aus welchen Grünen auch immer diesen Raum betritt und den alten Kamm findet und sich denkt: mhhh, das wäre doch ne Lösung.
Nochmal: Du wirst damit keinen Lagerkrieg auslösen, dass du jemandem einen Kamm gibst. Ich sage es ehrlich: wäre ich an deiner Stelle, würde ich es so tun. Da es mir wichtiger wäre, dass Askeladd mal was kreatives im Lager tut, als grundsimulationistisch ein Item nicht rauszugeben, dass in der Engine nicht existiert. Es existierte bisher nicht. Bestell es in der Außenwelt, einigt euch auf nen Preis, stolper in der Burg drüber, beschwör meinetwegen einen Dämon, der ihn dir herbeizaubert. Aber einfach sagen: Gibts nicht, weil du keine Lust hast, jemanden zu unterstützen, finde ich einfach schlecht. Damit förderst du 0815 RP und erstickst solche Freigeister im Keim. Und von denen haben wir nicht wirklich viele.

Was Bonvars Besuch angeht: Sein Auftreten war auch nicht mehr der Punkt, wo man noch verhandeln kann. Der Zug war da schon abgefahren. Aber warum ruft Crow Berlind nicht mal in die Burg, wie sie es anfangs auch mit anderen gemacht hat, und stellt ihn zur Rede? Das wäre, nach allem was ich bisher gesehen habe, das was dein Charakter tun würde. Da bist du auch schön authentisch.

Was OOC und RP trennen angeht, das kann ich sehr wohl. Wenn du aber OOC ein Event planst und dass dann ausführst, indem dein Charakter sich so oder so verhält, was mit seinen bisherigen Verhalten bricht (Bsp. Bonvar verlässt die Burg, was er noch nie getan hat und wenn dann wurde das in der Reset Vorbereitung nie erwähnt), dann ist das auch eine verschmelzung von RP und OOC. Die Arbeit meines Charakters IST meine Arbeit als Startpostenspieler. Letztlich bereite ich Dinge außerhalb des Spiels vor. Das ist meine Arbeit, nicht die eines fiktiven Charakters. Denn der fiktive Charakter, kann nicht arbeiten. Ich hoffe das war jetzt klar und ich muss dir nicht nochmal antworten, weil du mich (absichtlich) falsch verstehst.

Ich gebe dem Baron und der Garde die Schuld, weil es offenbar egal war, was die Gründe sind. Das läuft nicht, dem hauen wir mal auf die Fresse.

Jetzt zu Latro:
Miese Laune schön und gut. Nächstes Mal, wenn Bonvar aus der Burg kommt, evakuieren wir das Lager und fliehen zum Austauschplatz. :thumbsup:
Ich kann nur urteilen und handeln nach meinem Wissen und Gewissen. Wenn du uns nix sagst, dann musst du damit leben, dass wir uns eben was zusammenreimen. Ich denke mal, dass du uns, wenn du uns schon einen Startposten zutraust, auch zutraust, dass wir es für uns behalten, wenn du einfach nur einen schlechten Tag hattest und jetzt Arschloch RP machen wolltest. Du schießt dir sonst eher selber ins Bein, weil du damit deine eigene Legitimität kaputt machst.
Was Bonvar getan ist, war einen Befehl zu geben. Das ist richtig. Auch wenn ich dir nun persönlich nicht selbst die Schuld gebe sondern Cruento, hast du Berlind nicht mal die Chance gegeben Gnade zu verdienen. Hätte mich gern darauf eingelassen Bonvar zu servieren, was geht. (Wildschweinbraten ginge übrigens nicht, weil mal wieder kein Dunkelkraut da ist, aber darüber haben wir ja schon geredet und ich bin dafür, dass sowas eher intern geklärt wird). Daher sehr schade, dass mein Charakter nicht als Person behandelt wurde, mit der man interagiert, sondern einfach als Boxsack missbraucht. Mehr war da letztlich nicht.


Ich rechne den letzten Teil hoch an, dass es zu keinen Enginekämpfen kommt.

Und was die Sache mit den Dilatoren angeht: da verkennst du leider viele Faktoren, die reinspielen und genau das ist das Problem, weshalb ich das Verhalten als schädlich ansehe. Dieser Post ist nun sehr lang und ich werde hier nun keinen Diskurs über Politikphilosophie anfangen. Es waren nicht nur die Franzosen. Nimm mal lieber Kuba oder Venezuela als Beispiel ran. Wenn ein Mensch nichts mehr zu verlieren hat, weil ihn der Staat völlig auspresst, sein Heim zerstört und seine Familie ermordet, seine Ressourcen stiehlt, dann hat er nichts mehr zu verlieren und dann kann er zu allem bereit sein.

111

Sonntag, 3. Juni 2018, 20:46

Kurz und knapp:

Kamm:
Herbeizaubern? Nein. Wieso nicht einfach Farin, als Bognerin aufsuchen oder irgendeinen anderen handwerklich begabten Buddler und sich sowas im RP herstellen lassen? Es ist ein RPitem, was es als Item nicht gibt, spricht aber nichts dagegen sowas im Rp herstellen zu lassen ohne dabei gleich den Außenwelthandel zu bemühen oder es PPmäßig aus dem Nichts zu zaubern. Dabei entsteht sogar noch RP.

Gestern:
Das Gespräch, bei dem Bonvar die Ansage machte, Berlind auf die Füße zu treten war am Donnerstag. Ich selbst hatte deswegen dann schon etwas angedacht und geplant, wo Bonvar aber dann mit der spontanen Aktion gestern nen Strich durch die Rechnung machte. Die Aktion gestern war recht spontan und ergab sich halt aus der Tatsache, dass Latro eh mal auf Bonvar war.
Meiner Ansicht nach ist die einzige Person mit der unfair verfahren wurde, dabei Ash, der den Baron angemessen in der Taverne begrüßte, den Besuch dabei aber missverstand und deshalb "aus dem Weg geräumt" wurde.
Was Berlind angeht liegen halt inzwischen ein haufen Sachen vor, die ihn in ein schlechtes Licht gerückt haben was eine Abreibung nach sich zog, wobei ich persönlich die Art und Weise auch etwas heftig fand.
Price dagegen hatte einfach ne große Klappe und konnte die dann auch trotz Aufforderung nicht halten, weswegen er dann auch ein paar Prügel bezog, in dem Fall also selbstverschuldete Rpkonsequenz. Da hätte das RP sogar noch weitaus drastischer Konsequenzen nach sich ziehen können, bei dem was er Bonvar da an den Kopf warf...

112

Donnerstag, 14. Juni 2018, 02:30

So viel Stuss in einem Post, aua. Warum tust du dem armen Thread so etwas an? ?(


Ich finde solche gemeinen Posts nicht schön, um das erstmal klarzustellen. Aber genau sowas wollte ich jetzt auch erst als Antwort auf den Beitrag schreiben. :D

Skorn, du hast den Thread wohl überhaupt nicht gelesen oder weißt gar nicht was dort passiert ist bzw. worum es überhaupt ging. Ich hab das in einem älteren Beitrag sogar aufgeklärt weil hier im Forum von einigen nur drüber gemeckert wurde, da von den Beteiligten zu diesem Zeitpunkt kaum jemand OoC und RP trennen wollte/konnte/gefrustet war weil man dachte sowas würde willkürlich geschehen. Da kam nämlich noch niemand darauf, dass es Gründe für diese Aktion gab und der Baron nicht bloß ein böse Dude ist er mal einen schlechten Tag hatte und das öfters macht.

Ich finde es übrigens sehr interessant jetzt mal im Alten Lager zu spielen und die "andere Seite" kennenzulernen und vor allem zu sehen was hinter den Kulissen passiert, das kann man als Buddler oder Schatten teilweise gar nicht wissen. Ich finde aber auch nicht dass das notwendig ist. Transparente Barone und Gardisten fänd ich nicht so super, die erstmal ausführlich jedem ihrer "Opfer" in Ruhe erklären was nun auf sie zukommt und ihnen am besten noch jedes mal eine Chancen geben sich eine Erklärung auszudenken, von der sie wissen dass es nur Herausgerede und Lügnerei ist. Da ich aber weiß dass viele durch Konsequenzen gefrustet werden erkläre ich nach solchen Aktionen auch gern OoC wieso sowas getan wurde, wenn man freundlich (!!!!!!!) nach einer Erklärung fragt.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:12

Bin ich denn der einzige hier, der genau diese gefühlte Machtlosigkeit als das empfindet, was das Alte Lager in noch stärkerem Maße prägen sollte? Mir scheint es immer wieder, dass es bei euch sehr friedlich und harmonisch zuginge, und da ist es doch mehr als angebracht, wenn punktuell von Gardisten und Baronen mal auf den Putz gehauen wird. Dass das nicht Dauerzustand ist, ist einer der Gründe, warum ich persönlich immer wieder so schnell die Lust verliere, wenn ich Charaktere im Alten Lager ausspiele. Denn das Alte Lager ist in meiner Gothic-Erfahrung nicht für die Mehrheit an angenehmer Ort wie in unserer Version der Kolonie.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

114

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:19

Seh ich ähnlich:
NL: Jeder haut jedem aufs Maul, aber realtiv respektvoller Umgang miteinander dazwischen.
AL: Gardisten/ Schatten hauen auf Buddler ein, Buddler halten den Kopf unten bis sie selbst Schatten werden
SL: Love and peace

115

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:24

Bin ich denn der einzige hier, der genau diese gefühlte Machtlosigkeit als das empfindet, was das Alte Lager in noch stärkerem Maße prägen sollte? Mir scheint es immer wieder, dass es bei euch sehr friedlich und harmonisch zuginge, und da ist es doch mehr als angebracht, wenn punktuell von Gardisten und Baronen mal auf den Putz gehauen wird. Dass das nicht Dauerzustand ist, ist einer der Gründe, warum ich persönlich immer wieder so schnell die Lust verliere, wenn ich Charaktere im Alten Lager ausspiele. Denn das Alte Lager ist in meiner Gothic-Erfahrung nicht für die Mehrheit an angenehmer Ort wie in unserer Version der Kolonie.


Damit bist du ganz und gar nicht alleine. Wir alle sind doch im Grunde genommen bei diesem Projekt dabei, weil wir uns eine Atmosphäre wie in G1 herbeisehnen. Das es hier und da einfach aufgrund der gegenseitigen Rücksichtnahme, Abstriche geben muss ist ganz klar. Aber grundlegenede Elemente, welche die Atmosphäre ausmachen sollten erhalten und gepflegt werden.

116

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:30

Aus der Perspektive der Obrigkeiten sind alle im Lager kleine Maden die für jene Arbeiten, mehr als das kann man nicht tun als Npc-Charaktere die ausgespielt werden wenn sie gebraucht werden. Mehr Komplexität kann man ihnen nicht geben, weil es keinen Rollenspiel Freiraum gibt der es ihnen zu lässt. Weltnahe Barone, enden wie weltnahe Magier die durch die Kolonie streifen und auf Hippies machen und hier und da aushelfen wo es nur geht. Das wäre definitiv das falsche Bild und steht eindeutig nich dem Konzept Altes Lager nahe.


Aus der Sicht des Mittelstandes ist es daher schließend auch ganz einfach jedermanns eigenes ermessen, wie er auf sowas reagiert. Ist er ebenso ein Arsch? Sorgt er sich um die Leute, weil sie so ausgebeutet werden? Ist es ihnen regelrecht egal? Alles hat seinen Platz. Wenn das Lager allgemein harmonisch wirkt, dann nur deswegen das nich allzuviel passiert das gegen jene Haromonie wirkt. Auf Brave Buddler, folgen Brave Mittelsmänner die lediglich ihrer Arbeit nachgehen so wie jeder auch. Wenn es nichts gibt wogegen man agieren kann, wird auch kein Stress und Streit gesucht, es werden keine Konflikte generiert und es wird auch nie zu irgendetwas kommen. Ich zum beispiel, hab den Hass vom Lager geerntet dafür, weil ich gegen jene Harmonie agiere, hätt ich es weiter provoziert wär der Char wahrscheinlich wirklich tot gespielt, aber das haltet mich keineswegs davon ab weiterhin mein Charakterkonzept zu folgen und weiterhin Spaß an der Sache zu haben. Das ist nunmal so wenn man als Spieler die Konsequenzen überlegt was einem Char passieren könnte, wenn man sich Querstellt und dann einfach gar nix macht und dem Flow folgt bis man irgendwann keine Lust mehr hat auf den Quatsch.
ded

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:39

Damit bist du ganz und gar nicht alleine. Wir alle sind doch im Grunde genommen bei diesem Projekt dabei, weil wir uns eine Atmosphäre wie in G1 herbeisehnen. Das es hier und da einfach aufgrund der gegenseitigen Rücksichtnahme, Abstriche geben muss ist ganz klar. Aber grundlegenede Elemente, welche die Atmosphäre ausmachen sollten erhalten und gepflegt werden.
Ganz klar und da würde ich ganz persönlich einen etwas radikaleren Kurs fahren. Und nein, damit meine ich nicht, Köpfe rollen zu lassen, wenn jemand schief guckt, sondern einfach die Buddler mehr in Richtung dieser verängstigten Rolle, die sie in Gothic innehaben, zu drängen. Dann wäre auch der Gegensatz zu den anderen Lagern, insbesondere dem Neuen, meiner Ansicht nach wieder deutlicher zu spüren.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

118

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:57

Dann hauen alle ab in die anderen Lager, insbesondere ins Friede und Freude Abenteuercamp des Sumpfes wo ein Trip des Lebens nur auf einem Wartet :D Der weg ist für die meisten der Angenehmste, das war auch schon vermehrt vor dem Reset gang und gebe und dagegen kann man auch nicht sonderlich viel anstellen, besonders wenn sie sich danach gar nich erst wieder aufn Server einfinden ^^ Der Mittelweg so wie es jetzt zur Zeit ist, passt schon und sehe nich wirklich das Problem darin.
ded

119

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:02

Dazu muss ich allerdings anmerken: Der Sumpf hatte vor dem Reset die wenigsten Spieler, die "Konfliktlager" NL und AL waren hingegen rege besucht :p Dass da alle abhauen würde ich also nicht so unterschreiben.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:20

@Strumpfus: Was ist für dich denn der Gegensatz zum Neuen Lager? Grade das Neue Lager war doch in G1 das rauere Lager, das eben ein Teil der Leute gemieden hat, weil man dort von jedem aufs Maul bekommen konnte. Und so wie ich das momentan von einigen gefrusteten NL Spielern mitbekommen habe, ähnelt das Ganze momentan eher ner Blumenwiese.

Und klar wurde man im Alten Lager unterdrückt und zur Arbeit gezwungen. Allerdings konnte man, wenn man sein Schutzerz an die Gardisten zahlt, ein relativ entspanntes Leben führen.

Wenn jetzt das Alte Lager mehr die Rolle des Neuen Lagers übernimmt, was laut der oben genannten Auasage dann der Fall wäre, was sollte dann die Buddler noch im Alten Lager halten. Zumal momentan im Alten Lager auch alle Buddler tun was man ihnen sagt, weshalb diese Härte, die du forderst, eben nur selten benötigt wird. Bzw. wenn mal jemand aus der Reihe tanzt, dann gibt es durchaus mal aufs Maul.

Außerdem: Wenn wir jedem Buddler einfach so weiter und weiter unterdrücken, dann ist bei dem Spieler vielleicht auch irgendwann die Luft raus. Ich meine, es gibt ja jetzt schon genug Spieler, die ooc gefrustet sind, weil ihre Charaktere per Emotea verprügelt werden...

(Mit dem Handy geschrieben)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen