Sie sind nicht angemeldet.

Sonstiges Verschiedenes

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2018, 11:34

Verschiedenes

Moin,
Ich hab hier mal ein paar Sachen zusammengefasst, die ich mir langfristig, wenn der Resetstress abklingt, als sehr nützlich vorstellen würde. Sind allesamt Immersionssachen.

1. Spezieller Rechtestatus für Institutionsleiter, also Tavernenchef, Ladenbesitzer, Kneipenchef, Kapellenleiter (falls es sowas gibt) etc.. mit dem die genannten in einem bestimmten Koordinatenradius um ihre Institution eine begrenzte Anzahl von blauen Infos setzen können. Klar ist das mit der Hilfe eines Supps bisher schon ohne weiteres möglich, aber gleichzeitig ist es oft umständlich wenn man nochmal Sachen korrigieren möchte, Dinge sich kurzzeitig verändern oder man im Nachhinein gar nicht damit gerechnet hatte, dass ein RP-Zustand sich relevant ausgewinkt hätte (Nichts für ungut, Eck, der Textspam war nicht deine Schuld <3). Zu letzterem ein Beispiel:
- Gestern haben wir vor der Kneipe Holzscheite geschlagen. Das heißt da stand zum einen ein Kneipenhocker, lagen Scheite rum und Holzklötze aren verteilt. Ich war dann kurz weg. Während dieser Zeit haben zig Leute die Wasserfässer vom Feld einfach so da durchgerollt. Ist nur eine Kleinigkeit, aber für die Immersion trotzdem nicht schön.

2. Ich weiß nicht, was sich aus den ingame daten auslesen lässt und ob das scripttechnisch machbar wäre, trotzdem: Ein befehl mit der man ein Item ein paar Einheiten vor dem Charakter und aus einer größeren Höhe fallen lassen kann, sodass das Stellen von Items auf Tresen ohne vorheriges draufklettern möglich ist. Also eine Funktion die den absoluten Winkel des Charakters ausließt, eine Distanz ausgehend von der Charposition entsprechend des Winkels zieht und dann das item auf einer bestimmten Höhe dieses Punktes fallen lässt.

3. Falls vom Script auslesbar ist, welches Item der Spieler gerade im Inventar angewählt hat: Eine Taste zuweisen mit der das angewählte Item in der Menge 1 an den fokussierten Spieler getradet wird. (Komfortfunktion, die aber das ewige Ausprobieren und droppen, bis man manchmal den richtigen Itemnamen herausfindet überflüsdig macht)

4. Es gab ja mal die Aussage, dass "etwas in der Richtung" eines ingame-Aushangssystems geplant sei, ist das noch aktuell? Ich spiele zwar kein JKO und weiß nicht ob deren Umsetzung des Features auch genauso gut und bugfrei funktioniert, wie auf dem Papier aber in der Theorie klingt das Feature ebenfalls sehr immersionsfördernd: https://www.jharkendar.de/index.php?arti…tal-verzettelt/

5. Nur nebenbei: Falls ihr eine Ankündigung auf WoG jetzt nach dem Reset machen wollt: Wartet damit bis Kapazitäten für Neulinge frei sind. Derzeit finde ich persönlich nicht viel Zeit RP-Neulinge ausreichend zu instruieren, denn wenn wie jetzt viele Charktere gleichzeitig mit mir interagieren kann ich gezwungermaßen nicht alles anmerken, was ich gerne anmerken würde. Generell fände ich eine solche Ankündigung aber gut um langfristig die Spielerzahlen hoch halten zu können.

6. Die Sache mit den Aushängen und RP-Infos. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gilt ja das Verbot Forumsaushänge ingame mit blauer Info zu markieren. Klar ist jeder Neuling selbst dafür verantwortlich sich zu informieren und sollte eigentlich von selbst drauf kommen. Aber nicht alle Dinge in SKO funktionieren intuitiv, bzw. Lassen sich intuitiv ableiten. Von daher: Tut es wirklich weh, an die Aushangbretter eine solche Info zu setzen? Klar kann man sagen, es ist unnötig aber von der anderen Seite betrachtet kann ich mir so die PM an Neulinge spaaren und gleichzeitig tut es auch niemandem weh.

7. Ich wünsche mir einen Guide mit den Umgang von Spacer Items. In der Kneipe liegen Laute, Feder und Tinte, Papier, Messer etc... darf ich diese an Leute ausgeben oder nicht? Haben die beiden Truhen in der Kneipe Schlösser wie dargestellt oder muss ich erst welche anfertigen lassen? Solche Sachen eben.

8. Das Forum für Anfragen an die Spielleitung mit der selben Zugriffsbeschränkung wie das Bewerbungsforum. Aber das hatte ja schon jemand angemerkt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (14. Juni 2018, 10:29)


2

Montag, 30. April 2018, 11:49

Zu 2. war /ruehren immer der beste Trick, weil es den Drop-Punkt auf Schulterhöhe vor den Char setzt.
ואני שונא את כולכם

3

Montag, 30. April 2018, 12:00

2.
Du kannst mit /werk2 ,/ruehren, oder andere Anis die Arme ausstrecken und so über die Theke halten und dann einfach Zeugs droppen. Mit den Aktionstasten kannst du das alles auch n bisschen beschleunigen. Das Droppen von Items selbst kann man eigentlich nich beeinflussen, die fliegen immer aus deiner rechten Hand heraus, egal wo sie gerade ist.

3.
Das kann auch nich so leicht umgesetzt werden, weil die TradeBefehle Chat-Commands sind und auch genau so funktionieren. Sie müssen 1zu1 genau wie sie vorgegeben sind eingegeben werden ansonsten erkennt das System nicht was du willst, wenn du das Inventar öffnest kannst du auch nicht den Chat öffnen. Das hat aber auch einige andere Gründe, wie zb vermeiden das man gewisse Bugs ausnutzt, genau deswegen klappt das Inventar ja auch zu wenn du den Chat öffnest.

Du kannst aber die Aktionsmakros nutzen und den Tradebefehl auf diese tasten hauen, wenn du siehst das gerade dutzende Leute das selbe essen bekommen werden. Das beschleunigt den Prozess um einiges.

6.
Dazu kann ich gerade nichts im Forum finden, das es verboten sei, mittels Infos auf Stellen hinzuweisen wo man vielleicht ein paar Informationen ergattern könnte. Gerade bei den Aushangsstellen, wurden Infos platziert mit einem Verweis auf den Forumlink das man die Infos alle dort in einem Thread nachlesen kann.

Um das Forum wird keiner herumkommen können, jeder soll es nutzen und sich darin schlau machen, wenn mal was neues ansteht.
7.
Ambiente Items die in die Welt gespacert wurden, können nicht , logischerweise, einfach jemanden gegeben werden, weil sie nicht aufhebbar sind. Aber niemand verbietet es das man mit diesen Gegenständen interagieren kann, soll, wolle. Bei so kleinen Kram wie Tavernenambiente sollte man sich auch an genau dessen Besitzer wenden wenn man damit was machen kann, damit es auch nachvollziehbar ist, wieso. Bei größeren Sachen die außen in der Spielwelt herumliegen oder sowas, muss man die Spielleiter fragen. Diese kümmern sich um die Spielwelt und wer damit interagieren darf. Auch wenn es nur ein übergroßer Stein ist den man vor den Eingang einer Höhle rollt.

ODER eben wie du in deinen Beispiel; irgendwelche Stapel Holz vor der Kneipe, wenn man möchte das Leute damit interagieren Spielleiter/Supp anschreiben und die regeln das.

Zu Schlösser und Kisten usw usw gibt es bereits einen Guide, einfach in meiner Signatur den Link anklicken.
ded

4

Montag, 30. April 2018, 12:20

Oh, noch was:

9. Irgendwas, das Spielern mit Eigenheim einen Vorteil verschafft. Sei es ein gesetzter Status, mit dem sie sich im Liegen/sitzen schneller die Erschöpfung regenerieren oder sowas in der Richtung. Würde in der Version natürlich global gelten aber da im RP die Chars ohnehin eher die Offlinezeit im Haus verbringen, gleicht es das wieder aus. Synchron zum neuen Essenssystem gäbe es dann tatsächlich einen Nutzen von höheren Optionen.
Deckt sich das nicht in etwa mit:


Zitat von »Skullgreymon«

Die Erholungsrate von Schürferschöpfung wurde generell leicht erhöht und um weitere 50% erhöht, für Charaktere die sich durch Sitzen oder Liegen ausruhen
Die Erholung von Schürferschöpfung erfolgt nun auch für ausgeloggte Charaktere, die die Grenze zur völligen Erschöpfung überschritten haben bis zu eben dieser Grenze (d.h. wer sich nach der völligen Erschöpfung eine Woche ausloggt, dann wieder einloggt und sofort wieder hackt ist trotzdem sofort wieder ausgebrannt - aber er hat den Malus für Überanstrengung bereits abgebaut)


?

Spoiler Spoiler


5

Montag, 30. April 2018, 12:23

Wow, dass das geht war mir vorher nicht bekannt, danke für den Tipp! Heißt ich kann mit /sieg auch Items auf Regale stellen? Wie geil ist das denn...

Gut, deswegen hab ich ja die scripttechnische Machbarkeit vorausgesetzt. Wenn die wegfällt, tut das der Vorschlag mit ihr.
Makros sind toll, aber für den Tavernen/Kneipenalltag nutzlos, glaub mir :D Es gibt einfach zu viele Wünsche.

Hatte von Eck die Info bekommen, dass intern die Weisung kam sowas nicht mehr an Aushangbretter zu packen.

Mit "Gegeben" meinte ich nicht den Tradebefehl sondern /me nimmt die Laute vom Fass und reicht sie an dich: Hier, zeig was du kannst Bursche! - Soweit so gut. Nur was mache ich wenn der Spieler jetzt mit der Laute abhaut? Darf er sie verkaufen? Soll ich einen Supp anschreiben, der mir die blaue Info setzt, dass die Laute nicht mehr da ist? Wird ein Item ercheatet? Die Bearbeitung solcher Sachen ist halt auch recht viel Aufwand, aber sie wäre auch förderlich für die Echtheit der Welt. Ein klarer Leitfaden/Regeln/Verbot wäre hier einfach hilfreich, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gesprochen.

Was den Schlösserguide angeht, so habe ich diesen bereits mehrmals gelesen und mich sehr über seine Veröffentlichung gefreut :D Aber da findet sich keine Antwort auf meine Frage: Es gibt zig in der Engine vorhandenen Truhen, wo ist festgelegt ob eine jetzt schon ein Schloss hat oder nicht?


@Korgi: Nein das wäre nochmal ein Zusatz. Auch andere Chars ruhen sich ja aus, aber im Eigenheim ist es immer noch erholsamer. Die Chars bekommen zusätzlich zur Offlineerhohlung eben einen 70% (z.B.) Erhohlungsrate um zu repräsentieren, dass sie besser schlafen als die Dauergroßraumbettfans.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (30. April 2018, 12:31)


6

Montag, 30. April 2018, 12:29

Mit "Gegeben" meinte ich nicht den Tradebefehl sondern /me nimmt die Laute vom Fass und reicht sie an dich: Hier, zeig was du kannst Bursche! - Soweit so gut. Nur was mache ich wenn der Spieler jetzt mit der Laute abhaut? Darf er sie verkaufen? Soll ich einen Supp anschreiben, der mir die blaue Info setzt, dass die Laute nicht mehr da ist? Wird ein Item ercheatet? Die Bearbeitung solcher Sachen ist halt auch recht viel Aufwand, aber sie wäre auch förderlich für die Echtheit der Welt. Ein klarer Leitfaden/Regeln/Verbot wäre hier einfach hilfreich, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gesprochen.
Interagieren heißt nicht besitzen. Du kannst einen Spielautomaten benutzen, darauf spielen, dein Geld zum Fenster rauswerfen, aber da du nicht der Besitzer bist kannst du den nicht einfach aus der Kneipe raustragen, wenn mal keiner hinsieht. Tatsache ist das IMMER jemand hinsieht, auch wenn keiner online ist. Dafür sind meistens die Npc Wachen da, wenn man es unbedingt im Rp erklären möchte. Ambiente bleibt Ambiente und is nix zum klauen :x

Was den Schlösserguide angeht, so habe ich diesen bereits mehrmals gelesen und mich sehr über seine Veröffentlichung gefreut Aber da findet sich keine Antwort auf meine Frage: Es gibt zig in der Engine vorhandenen Truhen, wo ist festgelegt ob eine jetzt schon ein Schloss hat oder nicht?
Soweit ich das verstanden habe hat keine der Truhen ein Schloss und man muss sich die erst besorgen. Ich weiß grad nicht ob überhaupt Truhen in den Hütten stehen, da musst du die Spielleiter fragen.
ded

7

Montag, 30. April 2018, 12:40

Zitat

Tatsache ist das IMMER jemand hinsieht, auch wenn keiner online ist.
Das macht es aber nicht unmöglich Dinge mit intelligentem RP zu klauen, sonst würde das den Guide auch überflüssig machen. Wenn jemand es schafft in die Küche einzubrechen und Dinge aus dem Truhenchar zu klauen, warum sollte er sich auch nicht den im Tisch steckenden Dolch klauen können, solange er eine Möglichkeit zum Transport gefunden hat? Das Ganze ist wirkt für mich einfach nicht konsistent.

Okay, da warte ich mal auf 'ne Antwort der SL. Anfangs fänd ich's gut wenigstens den Truhen der Truhenchars ein Schloss zu verpassen.

8

Montag, 30. April 2018, 12:53

Zitat


6. Die Sache mit den Aushängen und RP-Infos. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gilt ja das Verbot Forumsaushänge ingame mit blauer Info zu markieren.


So ein Verbot gibt es doch gar nicht. :D Es ist nur mehr oder weniger "verboten" (was bedeutet dass irgendein Spielleiter oder Supporter es einfach löschen würde) wenn am schwarzen Brett jetzt auf einmal 100 Kurzinfos aufploppen würden die verschiedene Aushänge beschreiben. Eine kurze OoC-Kurzinfo, dass die Aushänge im Forum zu finden sind, wäre vielleicht nicht schlecht. Als Aila damals diese schwarzen Bretter Seiten benutzt hat war da noch ein Verweis auf eine leicht abzutippende Internetseite (sko-boards.de oder so). Das fand ich auch super, wurde nur kaum genutzt. :/

Wegen Ambiente-Items: Ich würde das immer nur aufs nötigste beschränken. Ein Mini-Vorrat an Tinte zum Beispiel, sodass man immer noch genug hat um Buch zu führen was vor allem in den Kneipen ja notwendig ist. Im AL gibt es auch keine Tinte als Item, ohne die könnte ich keine Außenweltwaren-Liste schreiben um Tinte zu bestellen. Also ist halt einfach welche für solche Sachen da. xD Ich hatte auch immer spaß daran Aushänge zu basteln, da hab ich nie drüber nachgedacht dass ich doch jetzt erstmal 3 Wochen warten muss die aufzuhängen weil ich ja noch Tinte als Item brauche.

Wie Berry schon schrieb sind Ambienteitems aber auch genau dafür da, fürs Ambiente. Die Laute dort in der Ecke sieht hübsch aus, wäre die weg wäre da eine hässliche leere Ecke. Genau so wie die Krüge in der AL Taverne und die Papiere in der Schreibstube. Wenn es jemand klauen mag kriegt derjenige nicht das Item und es wird auch nicht weggespacert, eine RP-Info dass das Zeug nicht da ist kann aber gesetzt werden. Gerade bei der Laute ist es jetzt nur schwierig, weil die ja als Item benutzbar ist. Das müsste ich mal intern kurz absprechen, vllt. kann man dir ja so eine geben. :x

Zitat

Du kannst mit /werk2 ,/ruehren, oder andere Anis die Arme ausstrecken und so über die Theke halten und dann einfach Zeugs droppen.


Ist soweit ich weiß aber genau so asynchron wie die Droppen-Animation (Hand ausstrecken) auf Jko und ck. :x Zumindest hab ich das in diversen Let's Plays gesehen und auch selbst erlebt, wie jemand versucht hat so was auf die Theke zu legen, das Zeug aber auf dem Boden gelandet ist.

Zitat

Soweit ich das verstanden habe hat keine der Truhen ein Schloss und man muss sich die erst besorgen. Ich weiß grad nicht ob überhaupt Truhen in den Hütten stehen, da musst du die Spielleiter fragen.


Doch, die haben Schlösser damit nicht jeder Hempel einfach in eine Hütte spazieren und alles mopsen kann. :D Die Schlüssel gehörten schon immer irgendwie dem Besitzer/Mieter der jeweiligen Hütte, im AL kann man sich ja denken dass Berlind den ausgegeben hat oder so. Sind halt ganz billige, miese Schlösser und entsprechend easy wäre es auch dort mit dem nötigen Werkzeug was zu versuchen. Aber einfach hin gehen, Truhe aufmachen, Sachen mitnehmen und morgen wiederholen bis man alles hat ... no.

9

Montag, 30. April 2018, 18:45


1. Spezieller Rechtestatus für Institutionsleiter, also Tavernenchef, Ladenbesitzer, Kneipenchef, Kapellenleiter (falls es sowas gibt) etc.. mit dem die genannten in einem bestimmten Koordinatenradius um ihre Institution eine begrenzte Anzahl von blauen Infos setzen können. Klar ist das mit der Hilfe eines Supps bisher schon ohne weiteres möglich, aber gleichzeitig ist es oft umständlich wenn man nochmal Sachen korrigieren möchte, Dinge sich kurzzeitig verändern oder man im Nachhinein gar nicht damit gerechnet hatte, dass ein RP-Zustand sich relevant ausgewinkt hätte.


Das würde ich mir für Magier bzw. Gurus auch wünschen, erweitert aber noch um den /x-Befehl. Ein nicht kleiner Teil der Magier/Gurus ist ohnehin bereits Spielleiter oder Supporter, aber ein gewisser Teil auch eben nicht. Für mich ist es derart umständlich für jede Kleinigkeit jemanden anschreiben zu müssen, dass ich das dann unterlasse. Für mich persönlich kommt natürlich dazu, dass ich vor dem Reset als Gildenleiter darüber verfügte und einen Weg ohne finden muss. Für etwas so wenig weltbewegendes wie die Beschreibung des Flugs eines Schmetterlings etc. ist es natürlich kaum angebracht sich immer einen Supporter herzu zitieren.
Gerade weil bestimmte Animationen ja auch schon auf Magie-Spieler und Supporter (und höher) begrenzt sind, stelle ich mir vor, dass das möglich wäre.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

10

Mittwoch, 16. Mai 2018, 09:44

Habe mal die nicht umsetzbaren Sachen markiert. Aus 9 mach 6.

11

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:43

Kann sich vielleicht mal jemand zu den Punkten 2, 4, 5 und 8 äußern? :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


12

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:25

Du kannst mit /werk2 ,/ruehren, oder andere Anis die Arme ausstrecken und so über die Theke halten und dann einfach Zeugs droppen. Mit den Aktionstasten kannst du das alles auch n bisschen beschleunigen. Das Droppen von Items selbst kann man eigentlich nich beeinflussen, die fliegen immer aus deiner rechten Hand heraus, egal wo sie gerade ist.


Mag beim normalen droppen funktionieren, aber bei /ambienteitems nicht. Leider.

13

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:31

Jau, die Zwischenlösung dafür wäre das dich ein Spielleiter für kurze Zeit schrumpft damit du auf Tische und Co drauf klettern und Zeug droppen kannst. Die Frage hier is ob das auch klappt oder ob es weiterhin einfach durch alles durchfliegt.
ded

14

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:34

Mir wurde gesagt mit SL solls gehen, aber das Ziel dieses Vorschlags ists ja, dass es Spieler auch selber können.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen