Sie sind nicht angemeldet.

Script /afk Freeze

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juni 2018, 09:55

/afk Freeze

Hey Leute .... mir ist mal aufgefallen dass Der Server ja meistens erst in den Späten abendstunden füllt, was in der Woche verständlich ist wegen arbeit Schule oder what ever... aber grade an Wochenenden wundert es mich doch enorm.

Ich vermute ein grund ist das viele leute erst on kommen wenn viele on sind und wenn nur wenige (oder die zumindest keine eigenen) da sind dann gehen sie schnell wieder weils nix zu tun gibt.
Dadurch dauert es OOC sehr lange bis mal was passiert und es sich lohnt zu bleiben. Das ist übrigens der grosse vorteil für neulinge im NL weil mann dort auch unabhängig von den Schatten einfach in der Mine oder auf dem Felde arbeiten und dadurch was tun bzw man hat ja durch sein einkommen keine nachteile weil man sich ja wieder was zu essen kaufen kann. Wir treffen uns da häufig in der Mine und dann gehts halt (gefühlt früher als im AL) los. Im AL denk ich mir da, toll keiner da ... langweilig ... nix los ... ich schau später nochmal

Mein vorschlag wäre den /afk Modus dahingehend anzupassen, dass man sich im afk modus nicht mehr bewegen kann (also kein schürfen und nix) aber auch kein hunger kriegt und kein erschöpft regeneriert.
Dann könnte mann sich einloggen sich auf AFK setzten und so den Leuten Zeigen

"Hey ich bin da und warte auf euch wollen wir was machen".

Und wärend man auf andere wartet entstehen einem keine Nachteile mehr wie hunger etc. Wenn dann die anderen on kommen denken die sich "Hey die Leute sind ja da lass mal was machen" Dadurch könnte besonders das RP im AL deutlich früher befeuert werden.

Wie es im Sumpf aussieht weis ich nicht da ich damit fast nix zu tun hab, aber ich könnte mir vorstellen das es dort ähnlich abläuft.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2018, 11:11

Eine nette Idee. Allerdings finde ich es immer etwas blöd wenn man angesprochen wird oder andere Leute anspricht und man erst 5 Minuten später merkt das die Afk sind. Das muss man sich immer noch etwas ausdenken warum man keine Antwort bekommt. Daher würde ich diese "/Afk-Starre" noch mit einer Unsichtbarkeit erweitern, oder gar mit einer Teleportation an irgendeinen Ort, den kein Char sonst erreichen kann.

3

Freitag, 15. Juni 2018, 11:27

Nein, das könnte wieder von Powerfarmern ausgenutzt werden, schön wäre es aber, wenn /afk automatisch gehen würde. Sprich du bewegst dich 5 Minuten nicht und tippst nichts -> AFK Modus, du bewegst dich oder tippst was -> raus aus dem Modus.
Kenne das selbst, das man in /afk rumläuft, gestern erst musste ich schlagartig ans Telefon wegen RL Stress und stand ohne da usw.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2018, 12:31

Hä??? an meine beiden vorposter.
Nein man soll nicht unsichtbar werden. Man "wartet" sozusagen darauf, dass jemand vorbei kommt/einen anschreibt, in dieser starre.

Und wegteleportieren, da kann man auch glatt offline warten :D
Und in wiefern hilft das powerschürfern? Wenn sie sich nicht bewegen, nicht schürfen können und keine erschöpfung regenerieren, haben sie absolut 0 davon.


Ich gebe mal ein Beispiel (OP korrigier mich, falls ich falsch liege)
Ich komm an meinen PC,
8/200 leute aufm server.
Ich geh auf den Server, NIEMAND da zum RP, Mine von gefährlichen Viechern geblockt, nix zu tun.
Ich hock mich also auf meine Bank vor meiner Hütte und warte.
Hier verbrauche ich bestimmt 10-15 Erz, bis genügend Spieler da sind, damit einer mal RP macht oder es zur Mine geht.
Das ist ca 1/3 der Schicht (die inzwischen meist nurnoch einmal am RL tag stattfindet)
Ich möchte ja den Server bevölkern, damit weniger Spieler von der geringen Spielerzahl abgeschreckt sind. Aber ich schneide mir damit OOC ins Fleisch.
Ein /afk Modus, der mich auf der Bank einfriert, bis ich /afk schreibe, würde nun all diese Probleme beheben.
Und da ich ja eh "away from keyboard" bin, macht es auch nichts, dass ich eingefroren bin.


ABSOLUTES + definitiv dafür.
Und wenn nicht mit /afk, dann bitte einen extra befehl (wenn auch unnötig aber vllt will man den afk befehl behalten) mit sowas wie /freeze.
100% dafür. Würde mir bzw dem Server und der aktivität unglaublich helfen, glaube ich.

5

Freitag, 15. Juni 2018, 12:37

Und in wiefern hilft das powerschürfern?

Nochmal lesen, rede von meinem Vorposter.

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juni 2018, 12:40

Grundsätzlich bin auch dafür. Ich fand es eh immer schade das man die AFK Leute gekickt hat, klar das ist eigenschutz für die. Andererseits warten ja viele doch gerne auf dem Server darauf das mehr Leute on kommen zum RPn.

An der Umsetzung kann man sicher noch Arbeiten aber so eine art Freeze halte ich auch für eine gute Idee. Aber am besten nur mit einer Umsetzung ala 1x alle 12 H, da sonst die Leute ggf dazu geneigt sind zwischen ihren RP Pausen, bsp in der Nacht das zu missbrauchen.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2018, 12:47

@Taz: sorry. habs verstanden.

@Bentham:nicht umbedingt alle 12h sondern wenn dann auf ne uhrzeit beschränken.
denn sonst passiert iwas kleines (5min rp/verbindung getrennt/ pc neustart) und dann steht man ohne da.
Und die paar, die es zwischen 10-18 Uhr ausnutzen helfen dann trotzdem immernoch dem Server in punkto aktivität.


Also wenn ein wenig daran gefeilt wird, finde ich, dass dies einer der besten Vorschläge ist, die ich hier bisher gelesen habe.

8

Freitag, 15. Juni 2018, 12:48

An der Umsetzung kann man sicher noch Arbeiten aber so eine art Freeze halte ich auch für eine gute Idee. Aber am besten nur mit einer Umsetzung ala 1x alle 12 H, da sonst die Leute ggf dazu geneigt sind zwischen ihren RP Pausen, bsp in der Nacht das zu missbrauchen.


War mein allererster Gedanke dazu. Viel zu viel Missbrauchspotential. Mein zweiter Gedanke war dann: "Wenn man dazu eine brauchbare Sperre findet, um den Missbrauch einzudämmen, wäre das aber eine gute Idee."


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2018, 12:59

Ich wüsste nicht wie man einen freeze + unsichtbarkeit oder teleportation ausnutzen könnte.
Wenn du im RP Leute verfolgst und die plötzlich weg sind : Sich also ausgeloggt haben oder in der F5 Liste ausgegraut sind, weißt du doch sofort was los ist.

Ich habe eben nur Sorge das Leute, wenn sie eben nur gefreezt sind angesprochen werden. Ich finde das immer recht unangenehm wenn ich angesprochen wurde oder andere Chars anspreche, obwohl ich oder die gar nicht vor ihrem Monitor sitzen. Das Problem wäre dann mit unsichtbarkeit oder eben einer Art "AFK" Zelle, an einem unerreichbarem Ort gelöst.

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juni 2018, 13:10

Also meine Vorstellung wäre aktuell

/freeze RPGRUND

- Der Befehl wäre alle 12h RL nutzbar, gültig ab dem /unfreeze
- Der Befehl freezed die Position, Hunger, Animationen, Erholung usw, alles was eben freezebar ist
- Der Spielername wird sowohl im Fokus als auch in der Liste mit einer Spezifischen Farbe gekennzeichnet, bsp Orange
- Der RP Grund oben wird dann als Temporäre Kurzinfo gesetzt

Praktisches Beispiel, ich setzte mich auf einen Stuhl und tippe dann ein /freeze Sitzt ans einem Stuhl und ist so sehr in seine Zeichnung vertieft das er nichts mitbekommt.
Warum ich die Spieler sichtbar lassen würde? Einfach weil ich es sehr Atmosphärisch finde wenn die Leute irgendwas tun während sie sich freezen. Selbst 5 auf der Bank sitzende Buddler machen eben mehr Atmo her , als ein komplett leeres Lager.

11

Freitag, 15. Juni 2018, 13:10

Ganz einfach: Du bist im Wald powerfarmen und ziehst aggro? Schnell in meine sicher afk Zelle und warten, bis die Agrro wieder weg ist, dann gemütlich von dort weiterspazieren.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2018, 13:11

aber man soll ja angesprochen werden... man soll ja sozusagen darauf warten, dass einen jemand anspricht.
meinetweder mach den Namen Eisblau, so dass jeder weiß "der ist gefreezed"
ich versteh eh nicht so 100% warum du das so schlimm findest... der Name von AFKlern ist doch jetzt auch schon ausgegraut... da probiert man es kurz, ihn an zu sprechen und geht dann weiter und tut so, als ob der gegenüber gedankenabwesend ist.

Schlimmer find ichs, wenn ich leute anspreche, die NICHT afk sind und die mir nicht antworten... dann steh ich da 5 minuten und bekomm keine antwort :D

13

Freitag, 15. Juni 2018, 13:13

Wenn Casey Leute anspricht. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

14

Freitag, 15. Juni 2018, 13:14

Richtig. Darum wäre es wohl gar nicht so übel das (sofern möglich) zu automatisieren. Tastendruck = afk raus automatisch, mind 5 min ohne tastendruck = afk rein

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Juni 2018, 13:25

:cursing: Steini wird Techniker und baut sich ne Steven Hawking' Voicebox!
"Ha-Lo - Ich - Bin - Stei-Ni! Hast - Du- Ar-Beit?"


@Taz: generell super Vorschlag, aber das hat eigentlich weniger mit /freeze zu tun, sondern mit /afk
aber natürlich ist das auch kein schlechter, wenn auch etwas überflüssiger Vorschlag (meiner Meinung nach)

16

Freitag, 15. Juni 2018, 13:28

Kann man aber auch implementieren, bei /freeze löst sich das hier mehrfach angesprochene Problem ja nicht.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. Juni 2018, 13:33

Ganz einfach: Du bist im Wald powerfarmen und ziehst aggro? Schnell in meine sicher afk Zelle und warten, bis die Agrro wieder weg ist, dann gemütlich von dort weiterspazieren.
Afk-Zelle ODER unsichtbarkeit xD hier wird immer nur eine Seite beleuchtet. Die Aggro geht bei letzterem nicht weg.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. Juni 2018, 14:34

Die hier genannten Lösungen sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Da kann man halt genausogut einfach in der Loginzelle warten und sich dann erst einloggen, wenn etwas losgetreten wird... Stelle mir sonst nun 10 Leute vor, die am Abend nach der Arbeit sich irgendwo AFK/Freeze hinstellen und erstmal im Rl ne Pause machen von der stinklangweiligen Enginearbeit. Unsichtbarkeit bringt da genausowenig, woraufhin man auch einfach in der Loginzelle warten kann.

Ist es vll. einfach nur ein Rp problem, dass man keine Ordnung schaffen kann? Dreht sich irgendwie alles nur ums Erz anhäufen? Findet sich keine Arbeit im Lager?

19

Freitag, 15. Juni 2018, 14:37

Ist es vll. einfach nur ein Rp problem, dass man keine Ordnung schaffen kann? Dreht sich irgendwie alles nur ums Erz anhäufen? Findet sich keine Arbeit im Lager?

Ich denke hier gehts um das Standard Problem im GMP:
Man loggt sich ein und noch keiner on, also loggt man sich direkt wieder aus

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Juni 2018, 15:00

Dann kann man aber halt auch nur in der Loginzelle sitzen oder verabredet sich mehr mit Leuten auch OOC, wenn man sonst nur im leeren Lager sitzen würde.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen