Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juni 2018, 08:16

Alternative Pfeile

Ich kann mich an CK an die Pfeile erinnern. Sie waren ausrüstbar und hatten unterschiedliche Schadenswerte, da gab es Pfeil, Eisenpfeile, Feuerpfeil usw. Wäre es möglich hier ein ähnliches System einzuführen? Im NL hatte ich eine Weile das Problem mitbekommen, dass die Jäger keine Pfeile hatten, die Bogner aber keine Krallen hatten, sprich ein Teufelskreis der nur durch Handel einigermassen gebrochen werden konnte.
Wäre es vielleicht möglich, "primitive" Projektile aus Holz und Stein hinzuzufügen? Diese würden dann zB 10 Schaden weniger als normale Pfeile machen und würden ebenfalls von den jeweiligen Bolzen/ Pfeilmachern hergestellt werden. Würden also im Normalfall wegen dem Malus wenig hergenommen werden, wären aber eben ein Notersatz bei Pfeil/ Bolzenknappheiten, da momentan Krallen für Pfeile und Kohle für Bolzen relativ knapp bemessen ist.
Kam mir letztens mal beim Rauchen der Gedanke, nicht unbedingt wichtig oder so, aber vielleicht eine ganz nette Lösung, was sind eure Meinungen dazu? @Team&Community

2

Samstag, 30. Juni 2018, 11:39

Mit der Einführung der (teils) wiederverwertbaren Geschosse dürfte sich die Problematik schon etwas reduziert haben. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit auszuprobieren, wie sich das Ganze in der Praxis verhält.

Unterschiedliche Pfeilarten würden das gerade eben eingeführte Script auch noch verkomplizieren, da es dann mehere Intreger pro Tier für die einzelnen Pfeilarten geben müsste etc...

Was ich allerdings mitbekomme: Man verbraucht unabhängig vom neuen Script mehr Muition als man durch die Jagdbeute wieder gewinnt. Ein ausgewachsener Wolf verbraucht 4 Pfeile(mit Rückgewinnung vllt. 3?) und bringt durchschnittlich etwa so viele Materialien für Pfeile wieder ein. Diese Rechnung stimmt aber auch nur, wenn alle Pfeile treffen. Wahrscheinlich liegt die Pfeilmenge also noch höher.
Danaben jagt man aber ja auch noch allerlei anderes Getier, von dem man keine Materialien für weitere Pfeile gewinnen kann. Liegt, denke ich, zum Teil am neuen Balancing bei dem man Viecher nicht mehr oneshottet, was vor dem Reset eine ziemliche Lächerlichkeit darstellte.

Was ich also für eine Möglichkeit halte, sind mehere Rezepte für Standard-Pfeile/Bolzen. Also Pfeile z.B. auch aus Erz herstellbar machen. Das erhöht zumindest die Flexibilität, belässt aber den gleichen Aufwand zur Materialbeschaffung. Bei Bolzen aus Krallen bin ich hingegen skeptischer, in der Engine macht sowas zwar keinen Unterschied aber im RP ergeben Bolzen ohne Metallspitze keinen Sinn, da Armbrüste eigentlich hauptsächlich dazu da sind, schwere Rüstungen zu knacken.

Eventuell könnte man auch noch ein neues Jagdgut einführen, dass dann zumindest dafür sorgt, dass auch Fleischjäger ihre Pfeile wiedererwirtschaften können: Knochen. Da reicht ein Item für alle Tiere, nur die Anzahl variiert. Pfeilspitzen aus Knochen lassen sich recht einfach herstellen und sind zumindest für die Jagd (Pfeil) gut verwendbar.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (30. Juni 2018, 11:48)


3

Samstag, 30. Juni 2018, 12:57

Die Ausbeute an Krallen und Zähnen ist, vorallem bei Wölfen, hoch genug, um einen Pfeilgewinn und keinen Pfeilverlust zu gewährleisten. Zumindest durchschnittlich. Es besteht natürlich immer die Chance, dass die Beute geringer als durchschnittlich ausfällt, aber sowas nennt man dann Lootpech.

Dass ein leichtes Grundgildenmitglied mit noch geringeren Stats und Ausrüstung einen höheren Pfeilverbrauch hat, als ein Charakter eines Ranges höher mit entsprechenden Werten und Ausrüstung, ist auch klar. Und das bei dem die Chance, unter dem Durchschnitt zu bleiben, damit höher ist. Ich weiß ja jetzt nicht, auf welchen Gildenrang du dich beziehst, aber wenn ich mir im Alten Lager die Jagdausflüge mit Raziel (mittlerer Schatten, noch weit entfernt von seinen möglichen Höchstwerten) als Beispiel hernehme, dann reicht das aus. Und das liegt sicher nicht allein daran, dass ich ihm mit der Armbrust alles erschieße, weil er ja nicht trifft. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2018, 13:34

Praxis:
Ich habe einen Molerat 3x getroffen und damit getötet. Ich habe 2 Bolzen zurück erhalten, was eine sehr gute Quote ist.

(blendet man aus, dass ich insgesamt aber 14 Bolzen verschossen habe um 3x zu treffen, was aber nicht verwunderlich ist bei einem derart niedrigen Armbrustskill)
#Eckistsowiesonieda

5

Samstag, 30. Juni 2018, 16:30

Gut, wir haben gerade keine Möglichkeit zu testen wie's mit 'nem mittleren Jänger so läuft :p

Was derzeit als leichter gejagt werden kann: Wölfe, Molerats und Scavenger. Warane und Snapper bieten auch noch ordentlich Material, sind aber nicht zu zweit kleinzubekommen. Da bieten Wölfe nicht genug Zeugs um auch die anderen Viecher "mitzufinanzieren". Es sei denn ich habe übersehen, dass man Mollis auch die Zähne ziehen kann...

Um sicherzugehen, dass das Ganze wirklich nur ein situatives Problem im NL ist, vielleicht könnte man ja nochmal ein bisschen testen, ala. mit Gium und Kardos im Verbund.
Raziel könnte ja auch mal schauen, wieviele Pfeile er solo so verbraucht und was er dafür an Pfeilmaterial rausbekommt. Wer im Sumpf jagt weiß ich nicht :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


6

Samstag, 30. Juni 2018, 17:03

Also ich hab das Bolzenscript neulich getestet.
Mit meinem Skill und Waffe töte ich ausgewachsene Molies und Scavenger meist mit 2 Schuss, davon hab ich in den meisten Fällen dann wiederrum einen Bolzen zurückbekommen, selten gar keinen, noch seltener sogar beide.
Verfehlte Schüsse mal außen vor, find ich die Rückerhalt von getroffener Munition eigentlich recht stark, was aber in Anbetracht der hohen Herstellungskosten für Bolzen auch in Ordnung ist.

Bevor man jetzt über alternative Munition nachdenkt, sollte man erstmal abwarten wie sich das Script auf lange Sicht auswirkt.

7

Samstag, 30. Juni 2018, 17:08

Bevor man jetzt über alternative Munition nachdenkt, sollte man erstmal abwarten wie sich das Script auf lange Sicht auswirkt

Völlig richtig, daher danke für deinen Bericht :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


8

Samstag, 30. Juni 2018, 19:07

Ach ist die Quote doch so hoch? Ich dachte das wäre eher so ein 10 Bolzen treffen, 1-3 kommen zurück.

Goldstückchen

Dramaqueen

Beiträge: 46

Nickname: Prereset: "Gold" (tot) Reset: "Raziel"

Serverbeitritt: 8. Dezember 2017

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2018, 11:58

Raziel könnte ja auch mal schauen, wieviele Pfeile er solo so verbraucht und was er dafür an Pfeilmaterial rausbekommt. Wer im Sumpf jagt weiß ich nicht
Also meine Gewinnung sieht wie folgt aus. Für einen Snapper benötige ich 5-6 Schüsse. (Wenn ich das richtig beobachtet habe. Könnten mehr aber auch weniger sein) Snapper bieten glaube ich 2-4 oder mehr Zähne. Dann jeweils noch die Krallen. Sind wir also bei 3 Zähne und 3 Krallen als Durchschnitt bei 4 Snapper die ich töten muss um mir 50 Pfeile und 30 Pfeile herzustellen. So, das bedeutet ich würde 5x4 Pfeile an Snapper verbrauchen wenn ich nur treffe. Was lediglich 20 Pfeile sind die ich damit verbrauche. Jetzt habe ich den Vorteil, dass ich noch auf Phina, Farin oder Tenebras zurückgreifen kann. Es gibt sogar Tage wo ich mit allen gehen könnte. Aber selbst Einer von ihnen reicht um meinen Pfeilverbrauch zu minimieren. Tenebras macht glaube ich noch immer mehr Schaden als ich mit der Armbrust (Warts ab wenn ich meinen Nimmichröder habe!) Also gewinne ich alleine durch eine Snapperjagd: 60-65 Pfeile. Dazu kommt noch die Tatsache dass ich die Haut und Sehnen verkaufen kann um mir wieder Pfeile zu kaufen und ich auch jetzt noch Pfeile wieder zurückerhalte von der Beute. Natürlich gibt es schlechte Tage in welchen ich sogar gar nichts bekomme, nicht treffe, Zähne abbrechen, Haut reißt usw. das war ja auch nur das Idealbeispiel. Einen Teil der Zähne und Krallen, bekommt ja auch meist Farin und mit Phina teile ich ja seit neustem auch meine Zähne und Krallen. Dennoch denke ich dass mein Pfeilverbrauch so lange ich Unterstützung besitze in Ordnung ist.




Anderes Herstellungsmaterial für Pfeile fände ich eigentlich auch ganz Interessant. Ich befürworte es auch irgendwie. Knochen sind hier wirklich eine gute Umsetzung und hier spreche ich weniger für mich, sondern eher für Personen die im Augenblick nur Fleisch jagen können. Einen Knochen würde ich behaupten sollte wirklich jeder Jäger herausschneiden können, wenn man dann von jemanden beigebracht bekommt wie man daraus sich Pfeilspitzen schnitzt, wieso denn nicht? Außerdem hätte es was im RP zu behaupten meine Pfeile sind aus den Knochen meiner Gegner. Vielleicht hätte ich dann endlich einen Grund mich auf die Burgmauer zu stellen und Buddler niederzuschießen. (Und ein neues Hobby für Jäger würde das auch noch schaffen. 8o )



10

Sonntag, 1. Juli 2018, 12:51

Anderes Herstellungsmaterial für Pfeile fände ich eigentlich auch ganz Interessant. Ich befürworte es auch irgendwie. Knochen sind hier wirklich eine gute Umsetzung und hier spreche ich weniger für mich, sondern eher für Personen die im Augenblick nur Fleisch jagen können. Einen Knochen würde ich behaupten sollte wirklich jeder Jäger herausschneiden können, wenn man dann von jemanden beigebracht bekommt wie man daraus sich Pfeilspitzen schnitzt, wieso denn nicht? Außerdem hätte es was im RP zu behaupten meine Pfeile sind aus den Knochen meiner Gegner. Vielleicht hätte ich dann endlich einen Grund mich auf die Burgmauer zu stellen und Buddler niederzuschießen. (Und ein neues Hobby für Jäger würde das auch noch schaffen. )

Auch ne gute Idee, hab jetzt Stein hergenommen, weil der ja in der Engine so gut wie keine Verwendung hat und damit über ist, aber Knochen wär denk ich auch ne gute Idee.
Und joa, auch wenn du deutlich mehr Material rausholst als du verschiesst, sind das halt Snapper. Scavenger und Moli Jagd bringt ja aktuell gar nichts wieder rein, wenn die auch Knochen geben, wär das denk ich ne gute Lösung.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juli 2018, 13:12

Andere Pfeilarten halte ich nicht für gut. Man könnte das nicht balancen. Anderes Herstellungsmaterial würde ja schließlich auch die Flugeigenschaften der Pfeile beeinflussen und das kann man im GmP glaube ich nicht umsetzten wodurch es keinen Grund gäbe den einen Pfeil zu nutzen wenn man den anderen hat.

Was ich allerdings gut fände, ich weiß nicht ob das schon geht, wenn die Magier Feuerpfeile und magische Pfeile herstellen könnten und diese dann auch nur sehr gezielt herausgeben, oder gleich gar nicht xD das ist zwar immer noch nicht balanced aber es würde ja ohne hin nicht jeder an die Pfeile rankommen und es wäre somit ein Prestige"pfeil", was ich dann durchaus vertretbar fände.

Könnte jeder zwei Pfeilarten herstellen, wobei die eine besser ist als die andere... da geht die eine doch irgendwann komplett unter.

Edit : Ein netter Zusatz zu diesem Vorschlag wäre noch wenn die Pfeile, falls sie ihr Ziel treffen, ihr magische Energie verlieren, da die Magie sich ja schädlich auf das Ziel überträgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (3. Juli 2018, 01:40)


12

Sonntag, 1. Juli 2018, 13:15

Andere Pfeilarten halte ich nicht für gut. Man könnte das nicht balancen. Anderes Herstellungsmaterial würde ja schließlich auch die Flugeigenschaften der Pfeile beeinflussen und das kann man im GmP glaube ich nicht umsetzten wodurch es keinen Grund gäbe den einen Pfeil zu nutzen wenn man den anderen hat.

Würde sich ja über den Schaden bemerkbar machen. Nur weil ich einen höheren Bogenskill / Dexwert habe, macht der Pfeil von der Logik her ja nicht mehr Schaden, sondern der Schütze trifft besser empfindlichere Stellen. Selbes wäre dann mit dem Schadenwert ja vereinbar. Ist machbar, aber müsste man das Script eben erst machen, CK hat wie gesagt soein Skript mit unterschiedlichen Pfeilen und dementsprechen unterschiedlichen Schadenswerten.

13

Sonntag, 1. Juli 2018, 13:15

Nein, sehe ich nicht so. Denn dann wäre alles nur noch ein Gewinn. So gibt es eben Tiere, bei denen man Pfeile verbraucht und Tiere, bei denen man unterm Strich Pfeile gut macht. Das erfordert vom Jäger irgendwo eine gewisse Jagdvielfalt, anstatt sich nur auf ein (schwaches, armes, kleines, wehrloses) Beutetier zu konzentrieren - und für noch schwächere Jäger eben die Zusammenarbeit mit den erfahrenereren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juli 2018, 08:21

Nein, sehe ich nicht so. Denn dann wäre alles nur noch ein Gewinn. So gibt es eben Tiere, bei denen man Pfeile verbraucht und Tiere, bei denen man unterm Strich Pfeile gut macht. Das erfordert vom Jäger irgendwo eine gewisse Jagdvielfalt, anstatt sich nur auf ein (schwaches, armes, kleines, wehrloses) Beutetier zu konzentrieren - und für noch schwächere Jäger eben die Zusammenarbeit mit den erfahrenereren.
Aus meiner Pre-Reset Zeit als freier Jäger kann ich Latro da nur zustimmen.
Man war zwar früher overpowered, aber als dann die Viecher schwerer gemacht wurde, war es für meinen Valerius ein schweißtreibendes Unterfangen auf die Jagd zu gehen.
Die Viecher wurden schwerer und waren für ihn nicht mehr alleine zu jagen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dann auch häufiger mit unseren Lehrlingen oder aber mit den Lagerjäger (hierbei egal ob NL oder AL) auf die Jagd gemacht.
Die Jagd sollte weiterhin ein "gefährliches" und forderndes Unterfangen bleiben, bei dem man ggf. auch mal auf andere Leute zurückgreifen muss!

Bin also echt unter dem Hinblick auf das neue Update gegen das Einführen von neuen Pfeilen.
Grade dieser "Notstand" bei vielen Dingen in der Kolonie hilft bei der Atmosphäre schon sehr, ich fand diesen Überschwang vor dem Reset schon immer etwas befremdlich.
Momentan muss man mal Ewigkeiten auf ein paar Nägel warten, weil Rohstahl fehlt und kriegt nicht zu hören "Jo, davon habe ich noch 3.000 Stück in meiner nimmervollen Truhe!" :D
Trägt einfach viel zum Bild einer "Strafkolonie" bei, wenn man auch mal auf Felge kaut statt Alles sofort zu haben...
Dann müssen die Jagdausflüge effektiver geplant werden und man muss sich zweimal überlegen wann man schießt oder wer :whistling:

15

Dienstag, 3. Juli 2018, 08:27

Nein, sehe ich nicht so. Denn dann wäre alles nur noch ein Gewinn. So gibt es eben Tiere, bei denen man Pfeile verbraucht und Tiere, bei denen man unterm Strich Pfeile gut macht. Das erfordert vom Jäger irgendwo eine gewisse Jagdvielfalt, anstatt sich nur auf ein (schwaches, armes, kleines, wehrloses) Beutetier zu konzentrieren - und für noch schwächere Jäger eben die Zusammenarbeit mit den erfahrenereren.
Aus meiner Pre-Reset Zeit als freier Jäger kann ich Latro da nur zustimmen.
Man war zwar früher overpowered, aber als dann die Viecher schwerer gemacht wurde, war es für meinen Valerius ein schweißtreibendes Unterfangen auf die Jagd zu gehen.
Die Viecher wurden schwerer und waren für ihn nicht mehr alleine zu jagen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dann auch häufiger mit unseren Lehrlingen oder aber mit den Lagerjäger (hierbei egal ob NL oder AL) auf die Jagd gemacht.
Die Jagd sollte weiterhin ein "gefährliches" und forderndes Unterfangen bleiben, bei dem man ggf. auch mal auf andere Leute zurückgreifen muss!

Bin also echt unter dem Hinblick auf das neue Update gegen das Einführen von neuen Pfeilen.
Grade dieser "Notstand" bei vielen Dingen in der Kolonie hilft bei der Atmosphäre schon sehr, ich fand diesen Überschwang vor dem Reset schon immer etwas befremdlich.
Momentan muss man mal Ewigkeiten auf ein paar Nägel warten, weil Rohstahl fehlt und kriegt nicht zu hören "Jo, davon habe ich noch 3.000 Stück in meiner nimmervollen Truhe!" :D
Trägt einfach viel zum Bild einer "Strafkolonie" bei, wenn man auch mal auf Felge kaut statt Alles sofort zu haben...
Dann müssen die Jagdausflüge effektiver geplant werden und man muss sich zweimal überlegen wann man schießt oder wer :whistling:

So hatte ich das gar nicht bedacht, aber da hast du irgendwo Recht, stimmt!

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen