Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:31

wenn mal jemand aus der Reihe tanzt, dann gibt es durchaus mal aufs Maul.
Dabei sei gesagt, dass es unglaublich wichtig ist damit das Rp der Spieler anzukurbeln und sie nicht ooc gefügig und stumpf werden zu lassen.

Beispiel:
Schläge dafür, dass man scripttechnisch ausgebrannt ist und dem Wachgardisten das auch so ins Gesicht sagt, zitternde Arme emotet und kaum noch stehen kann, finde ich einfach unhaltbar unlogisch. Solche Scripte sind ja nicht dazu da, dass man nach der Zwangsbremsung einfach seine Tätigkeiten weiteremotet und so einfach ooc immer weniger "fick" auf so etwas gibt. Wenn der Buddler sich dann wirklich dazu entscheidet stumpf mit der /repair-Ani wieder an die Wand zu gehen und ohne emote, ooc abgestumpft "weiterhackt", ist es um so schädlicher wenn vom Gardisten dann ein plumpes "Gut so!" kommt und die Situation damit beendet wird. Soetwas fördert in meinen Augen in keinster Weise ein Rp-Machtverhältnis von "Gardisten sind hier der Boss und du bist Knecht." sondern eher stumme, unkreative Folgeleistung von Befehlen. Spieler, die im Rp ihre Erschöpfungen und Unfähigkeiten emoten können im Rp bestraft werden, dürfen aber aus sowas keinen dauerhaften nachteil ziehen. Im Gegensatz dazu dürfen eben diese Buddler/Spieler, welche nichts emoten und durch große Ertragszahlen glänzen können nicht noch mit "Na das nenn ich mal nen Arbeiter! Der macht seine Aufgabe gut." belohnt werden. Das geht gemeinsam mit der Bestrafung von Schwächeren (oder derer, die Schwächen emoten) absolut in die falsche Richtung.

Natürlich ist das nun einfach geschrieben und eine ganz andere Sache es auf dem Server spontan wirklich umsetzen zu können, aber das Beispiel zeigt hoffentlich gut, wie solche Machtverhältnisse auch durchaus nach hinten losgehen können, worunter letztlich alle leiden.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:54

Kurz von mir:
ich kann mit schlägen/folter etc garnichts anfangen... ich weiß ich sollte wohl eher in den Sumpf... aber ich mag "realistischeres" RP mehr als ausgefallenes :D (wobei ausgefalleneres natürlich unterhaltsamer ist)
und eigentlich dürft ich nicht in der Kolonie spielen blabla.

Aber ich finde es schon richtig, dass es im alten Lager zivilisierter von statten geht.
AL: Baron kontrolliert alles, will aber auch, dass jeder Buddler arbeitet, weshalb diese generell nicht unterjocht/unnötig geprügelt werden. Wenn mal jemand aus der Reihe tanzt bekommt dieser aber ganz schön aufs Maul (n fucking Bolzen in die Schulter, weil er was lustiges gesagt hat o_o ...wobei ich die story nich ganz mitbekommen hab :D)
ich denke, die meisten Buddler haben schon die grausamkeit der Gardisten (und zum Teil Schatten) miterlebt und sind deshalb ziemlich gehorsam.
Es sind immer die neuen, die aufs Maul bekommen.
Stellaria - Bauchwunde, der Typ heute - Bolzen in die Schulter, der andere Armbrust gegen den Kopf geschlagen... (und ich glaub einige andere wurden ebenfalls noch gefoltert/verprügelt) und das alles innerhalb einer RL Woche.

also ich weiß nicht, wo da jemand denkt, dass es "zugeht wie auf ner Blümchenwiese" wir sind halt alle nur gehorsam und veranstalten keinen Unsinn, was uns den Stress mit Garde/Schatten erspart...
während das Neue ja mehr oder weniger von Banditen, die auf nix nen Dreck geben, wimmeln sollte und somit niemand sicher ist.
Frage mich sowieso, warum so viele direkt ins Neue gegangen sind und nicht sofort zurück gekommen sind...
Dort (Banditen, nicht Söldner) sollten nur die ausgestoßenen oder brutalsten/skupellosesten hin, denen Prügel nichts aus macht...

Von daher finde ich schon ganz gut, wie das im AL abläuft. Man hat Respekt vor Schatten/Garde, hat aber ansonsten ein ruhiges Leben.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 14. Juni 2018, 12:13

Wenn mal jemand aus der Reihe tanzt bekommt dieser aber ganz schön aufs Maul (n fucking Bolzen in die Schulter, weil er was lustiges gesagt hat o_o ...wobei ich die story nich ganz mitbekommen hab :D)
ich denke, die meisten Buddler haben schon die grausamkeit der Gardisten (und zum Teil Schatten) miterlebt und sind deshalb ziemlich gehorsam.
Es sind immer die neuen, die aufs Maul bekommen.
Stellaria - Bauchwunde, der Typ heute - Bolzen in die Schulter, der andere Armbrust gegen den Kopf geschlagen... (und ich glaub einige andere wurden ebenfalls noch gefoltert/verprügelt) und das alles innerhalb einer RL Woche.
Dazu muss ich mal kurz einwerfen, dass man sich nun wirklich nicht wundern muss, wenn solche Konsequenzen auf einen zukommen sollten, sollte man Hand an einen Gardisten legen oder den ganzen Tag (direkt VOR jenem Gardisten) schlecht über das Lager reden und das, obwohl er einem beim ersten Mal gesagt hat, dass er doch bitte aufhören soll, sonst würde er ihm die Nase brechen. Dass der jenige bloß die Schaft der Armbrust gegen die Stirn zu spüren bekommen hat, war für Cruento's Verhältnisse mehr als gnädig. Der andere, der dann Cruento an seinem Willen hindern wollte, wurde eben härter bestraft. Auch ihm wurden mehrere Chancen gegeben, einfach aus dem Weg zu gehen. Ich hatte ebenso ausgewürfelt, ob Cruento ihm noch eine weitere Chance geben sollte. Der Wurf verlief zu seinem Vorteil ... oder auch nicht, er hat immer noch nicht auf ihn gehört.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 14. Juni 2018, 12:16

@Asghan:
Der Punkt, auf den ich dabei hinaus will, ist der Autoritarismus, der im Alten Lager die Grundlage darstellt. Im Neuen dagegen gibt es keine solche Autorität (bzw. sollte es so sein, was bei uns gerade nicht wirklich zutrifft). Und der Punkt, dass das Leben im Alten Lager ruhig ist, wenn man blecht, ist genau das, was ich will. Denn wenn man mit den Buddlern in Gothic spricht, scheint kaum einer von denen mit der Situation dort so recht zufrieden, weil sie von der Garde eben auch in einen Rahmen gezwängt werden, in dem sie am laufenden Band arbeiten müssen und dafür sehr wenig bekommen. Ein erfülltes Leben sieht für mich anders aus.
Im Neuen Lager dagegen ist in der Lore jeder eine potentielle Gefahrenquelle, weil es sich um das Halsabschneiderlager handelt. Auch da haben wir ein massives Defizit, wenn man sich dieses Vorbild zum Maßstab nehmen will.
Damit haben sowohl das Alte und das Neue Lager ihre ganz eigenen Probleme und Faktoren, die das Leben dort unangenehmer machen, bzw. sollten sie die verstärkt haben, wenn man mich fragt. Es geht also mehr um die Einstellung des Charakters - Will er das ruhige, aber repressive Leben im Alten oder ist er bereit, sich im Neuen Lager unter all den Halunken durchzusetzen?
Ich sehe also nicht, inwiefern dann das Alte zum Neuen Lager würde, wenn die Repression zunähme, denn die Spannungssituationen in diesen Lagern sind verschieden gerichtet.

Dazu sei gesagt, dass ich natürlich niemandem etwas vorschreiben will, sondern lediglich mal meine Ansicht darlegen wollte. Und was das angeht, haben wir im NL ebenfalls Nachholbedarf, wie ich finde, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

125

Donnerstag, 14. Juni 2018, 15:44

Oh, es ist durchaus autoritär im Alten. Und ich finde man hat wirklich einen guten Mittelweg gefunden. Machste keine Faxen und zahlst --> ruhiges Leben mit Wurst Käse Brot und anderem Außenweltgedöns. Machste Faxen --> Lazarett.

Und es ist auch nicht harmonisch weil alle Buddler fleißige Roboter sind, ich krieg recht häufig mit, dass Buddler sich vor Arbeit drücken, oder keine Lust auf Arbeit haben. Aber wenn Cruento auftaucht macht mans halt weil man weiß was sonst die Konsequenzen sind :D

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:52

Dazu muss ich mal kurz einwerfen, dass man sich nun wirklich nicht wundern muss, wenn solche Konsequenzen auf einen zukommen sollten, sollte man Hand an einen Gardisten legen oder den ganzen Tag (direkt VOR jenem Gardisten) schlecht über das Lager reden

Haha ich beschwere mich nicht ich feier dich :thumbsup:.... Aber zum eigentlichen Thema... einer OOC diskussion von gestern abend.

Tene hat gestern abend mal ein paar gedanken in den Raum geworfen was die Minenkonvois angeht, weil er damit unzufrieden scheint. Einerseits will er regelmässig welche veranstalten um uns Buddlern ein regelmässiges einkommen zu ermöglichen, andererseits empfindet sowohl er (wie auch ich) die Konvois teilweise als öde hackerei. Er wollte wissen ob man das System anpassen könnte um den Spielspass zu optimieren. Dabei kamen sachen auf wie "die hackerei ist wie ein erzwungenes RP oder gestohlene Zeit" und er überlegte den Minenzwang aufzuheben. Bin ich komplett gegen, weil die Hackerei die existensberechtigung der Buddler ist. Ich finde sogar das viel zu wenig gehackt wird... momentan ist das hacken wie eine art nebensache die man so einmal die Woche erledigt. Ich denke das Problem ist das die Hackerei gelegentlich echt öde wird.

Warum eigentlich ist die Hackerei überhaupt so öde?
Ich hab mal 2 beispiele:
Beispiel 1 ein Tag wi das Minenrp einfach öde war

Spoiler Spoiler


Tene hat den Schelzofen aktiviert, wir haben am Tag zuvor Brennholz
gehackt, wir haben wasser geholt und trotzdem wars irgendwie öde. Wir waren mit 8 Buddlern unterwegs. Da sah es so aus dass
einige vorne gehackt haben andere mittig und einige haben sich im
Stollen verkrochen. Dadurch wird eine riesige distanz aufgebaut.
Andererseits muss ich an der Stelle mein eigenes Verhalten kritisieren.
Ich habe mal wieder mein problem, dass ich einfach unfähig bin auf Leute
zuzugehen, was dazu führte das ich mich recht allein fühlte. In dieser
Situation habe ich einen riesen Fehler gemacht und nebenbei netflix
laufen lassen. dadurch war ich selbst geistesabwesend und verwirrt....
und meine nachbarn ebenso. Dafür möchte ich mich nebenbei entschuldigen.
:thumbdown:.

Kurzum obwohl Tene sich alle Mühe gab das Minenrp zu bereichern kam von uns einfach kein feedback bzw eine reaktion.Ich denke Das da das Hauptproblem liegt wiso das Minenrp an manchen Tagen einfach öde ist....

Beispiel 2. obwohl nix los war hat es mega spass gemacht

Spoiler Spoiler


Ich war mit meinem Kumpel loom aus dem NL in AL zu besuch gekommen
Es warn Minenkonvoi ohne viel RP rund rum. wir waren mit 4 oder 5 Leuten unterwegs und sind alle zusammen nach hinten in die Mine gelaufen. Tene Raziel und die anderen haben dabei etwas gequatscht und loom und ich haben es uns nicht lassen trotz einmaligem arbeitsaufruf nebenbei viel zu Quatschen. Wir sind beide mit Leihacken ausgerüstet gewesen und haben gehackt wie die Weltmeister... haben gegen andere gewetten wer den grösseren berg schafft und darüber debattiert ein Bordell im AL zu Gründen...

Ergebniss: der Minentatg ware super schnell vorbei und hat super viel spass gemacht. :thumbsup: (i miss u Loom)


Was kann man also verbessern? nun einerseits fände ich es schön die Erzquellen nach hinten in die Mine zu verlegen (langsam und im RP begründet), einerseits kann man durchaus 2 oder drei verschiedene spots setzten um gruppen trennen zu können andererseits aber nah genug dass es sich immernoch als ein zusammen anfühlt. Der Rest muss dann von uns kleinen buddlern kommen. Dazu ein Tipp, auch wenn man mal nicht weis was man machen kann last YT und netflix aus sonst bricht alles auseinander :thumbdown:
Zudem hab ich das Gefühl dass die Hackerei die ja eigentlich ne regelbeschäftigung sein soll zu einem Event aufgebaut wird. Dadurch steigen die Erwartungen und sinkt der Spielspass wenn mal nix läuft. Ich hab da gestern den vergleich zur Freien Mine gezogen. In der freien Mine kann ja jeder kommen und gehen wie er will. Dadurch erreicht man einen status in dem man einerseits ne Regelmässige beschäftigung bekommt, ohne von anderen abhängig zu sein, in der normalerweise nix spannendes passiert und andererseits einen regelmässigen treffpunkt hat wo man sich trifft.
Ich Sage NICHT das wir den wald entvölkern sollen um das hin und herrennen durch die Buddler zu fördern .... sondern ehr das es ne möglichkeit geben sollte in der Mine zu übernachten .... und zwischen Lager und der Mine mit Schattenpatroullien und kistentransportzen wechseln kann, die dann auch gerne mehfach stattfinden können.

127

Sonntag, 17. Juni 2018, 12:25

Ein Problem ist auch immer gewesen, wie ich finde, dass das Lager zu Stoßzeiten komplett leer ist wenn mal so ein Minengang stattfindet und durch die verlängerten Tageszeiten ist es umso länger leer. Ich war öfters schon mit meinem Twink gerade dann da, als der Konvoi gerade los ging. Allein hinterher laufen ist unmöglich bei den unzähligen Viechern an jeder Ecke. Früher ging das vielleicht noch, heute gar nicht mehr. Da kann man nur auf ein Gildenmitglied warten oder hoffen, dass andere Buddler einloggen. Ich hatte darauf aber auch nicht wirklich Lust, da allein rumsitzen bloß Zeitverschwendung ist, also bin ich in der Zeit mit Crow (die ja dann auch allein in der Burg ist) unsichtbar rumgelaufen. Tatsächlich kamen immer mal Buddler nach, aber die konnten nix machen und gingen meist wieder oder rannten dann im Wald rum. Der Außenring ist leer, die Burg ist leer - da kann man nicht wirklich viel machen zu zweit oder alleine, man kann es ihnen also schlecht vorwerfen. :x

In Gothic 1 gibt's auch keinen direkten Minenzwang, zumindest wird man nicht dazu gezwungen jeden Tag mit einem Konvoi in die Mine zu rennen. Nein, der Zwang entsteht indirekt dadurch, dass man das Erz braucht um sich Essen leisten zu können und vermutlich kriegt man dort auch noch Rationen. Wer dort nicht mitgeht stirbt eigentlich oder er findet einen Weg anderweitig Erz zu verdienen, nachdem er sich eine Basis geschaffen hat (der Kartenzeichner z.b.).

Man könnte es vielleicht so machen, dass die Konvois etwas kleiner ausfallen? Man ruft aus, dass es zur Mine geht und wer will kann mit, wer nicht will muss halt nicht. Bei den Spielerzahlen momentan sind dann vielleicht bloß 5 Buddler in der Mine, aber wenigstens auch immer ein paar im Lager die nicht hacken wollen.

Natürlich müsste dann etwas geguckt werden, dass beispielsweise die Wirte nicht durch ihren Lohn gut durchkommen und NIE hacken müssen. Auch die Hütten mal kontrollieren, damit nicht mehrere Leute viele Betten in eine Hütte schieben, damit 5 Leute bloß einmal zahlen müssen. Ja, ich weiß Bescheid :v

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 17. Juni 2018, 12:51

Also ich bin ganz klar für den Minenzwang da dieser einfach einen Teil der Atmo im Lager ausmacht.
Für mich ist dieser Part der Wichtigste als Buddler. Nur schläger Gardisten oder Killer Barone würden da einfach nicht das selbe "unterdrückte " Feeling aufkommen lassen.

Also kurzfristige Maßnahmen wäre ich auch ganz klar dafür das die Buddler allesamt IN den Stollen ziehen. Bei den aktuellen Spielerzahlen , kann man ohne Probleme die Oberste Etage nutzen. Das würde eben das Miteinander fördern. Macht zwar auch kein besseres RP aber fördert vielleicht Gespräche was immerhin ein Anfang ist.
Zusätzlich kommt ja bald der Große Umbau in der Mine. Dort kann man dann auch immer mal wieder zwischen Hackschichten und Bauschichten wechseln was auch das RP fördert.
Als Dauerhafte Maßnahme will ich auch einen Zustandsthread zur Mine machen, der dann auch immer wieder zu RP Aktionen führen würde. Wenn zb mal der Ofen gereinigt, die Hütten instand gesetzt oder einfach mal das Feuer neu entfacht werden muss.

Was mir auch gerade in den Sinn kommt. Vllt sollte man weg kommen vom Täglichen Arbeitspensum sondern ein IG Monatliches Einführen.
Einfach mal in kurzform erklärt
Neuer Spieler kommt zum Vorarbeiter und bekommt gesagt, du als neuling musst 500 Brocken im IG Monat schürfen.
Diese 500 Brocken kann man nun entweder im ganzen Abgeben oder eben stoßweise wie es eben einen passt.
Bei guten Buddlern wäre das Pensum bei 1500 Brocken Pro IG Monat.
We dauerhaft sein Pensum nicht erfüllt bekommt auf den Deckel.
Vorteil wäre eben die freie Zeiteinteilung. (das nur mal als gedanklicher einwurf ohne mega durchdacht zu sein )

129

Sonntag, 17. Juni 2018, 12:55

Das Pensum kannst du aber nicht kontrollieren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 17. Juni 2018, 13:13

naja die brocken müsste man dennoch eintauschen, das könnte man ja dann manuell machen über minenarbeiter.
Auf einer Liste (die könnte man über ne google exell tabelle führen) oder per script überprüfbar machen käme man ja dann an die Info was in jeder Woche geleistet wurde.

Nachtrag nach Skulls Post unter diesem Beitrag: Dann hat sich die Idee schon erledigt.

131

Sonntag, 17. Juni 2018, 13:15

Nein, kann man nicht. Da man Klumpen nicht traden und nur einmal pro Ingametag eintauschen kann.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 17. Juni 2018, 13:55

Also kurzfristige Maßnahmen wäre ich auch ganz klar dafür das die Buddler allesamt IN den Stollen ziehen. Bei den aktuellen Spielerzahlen , kann man ohne Probleme die Oberste Etage nutzen. Das würde eben das Miteinander fördern. Macht zwar auch kein besseres RP aber fördert vielleicht Gespräche was immerhin ein Anfang ist.
Zusätzlich kommt ja bald der Große Umbau in der Mine. Dort kann man dann auch immer mal wieder zwischen Hackschichten und Bauschichten wechseln was auch das RP fördert.
Als Dauerhafte Maßnahme will ich auch einen Zustandsthread zur Mine machen, der dann auch immer wieder zu RP Aktionen führen würde. Wenn zb mal der Ofen gereinigt, die Hütten instand gesetzt oder einfach mal das Feuer neu entfacht werden muss.
definitiv. +1
Habe auch schon vor Wochen darüber nachgedacht zu fragen, warum eigentlich nicht IN der Mine gehackt wird. da gibt es ne schöne Bar, die man für essen Lagern nutzen kann und nicht son kleiner unterstand, der eigentlich für Erz ist. Da hockt man sich dann allesamt ans Lagerfeuer, statt sich in einer Reihe an der Stollenwand hin zu setzen und keiner macht RP.
man könnte immer mal wieder in der Mine übernachten (ums Feuer
herumsitzen und Geschichten erzählen... wenn das nicht im RP passiert
stellt man halt einen "Unterhalter" an, ähnlich wie die Vorarbeiter :D
Sei das nun Pantomime (höhö) oder einfach ein Geschichtenerzähler oder
tänzer... jongleur oder was auch immer. Und wenns niemandem gefällt,
macht Cruento ihn zu nem Schwertschlucker *grins*



von dem Pensum halte ich allerdings nicht so viel. Leute sind offline, zu viel scriptarbeit, unnötige RP Buchführung...



So aber dann jetzt mal ein Vorschlag von mir (kann gerne mit hintere Mine verbunden werden)
Es wurde ja abgelehnt, dass man die RL Zeit an die Ingamezeit koppelt...
zwei Ideen hierzu, die 'dümmere' zuerst:

Spoiler Spoiler


Könnte man nicht einen Ingametag auf 3h statt auf 3,2 Stunden setzen? Dann wäre (außer bei Serverdowns) die Uhrzeit immer ungefähr die Gleiche wie am Vortag. Und könnte man die Ingame Uhrzeit nicht im Forum anzeigen lassen?

Okay Vorschlag 2 ist besser :D

Warum sagt man nicht:
Okay JEDEN TAG zwischen 18-21 Uhr und 21-24 Uhr (so wie die onlinezeiten zur Zeit sind vielleicht sogar 20-23 und 23-2:00) startet ein Minenkonvoi. Egal wieviele Buddler da sind.
Wenn nicht genügend Buddler da sind, nimmt man sich nen Jäger mit und sagt, dass man so zumindest Fleisch für die Mine/Taverne bekommt. Wenn keiner der anwesenden (bei Tenes anwesenheit wohl nie ein Problem :D) nen Truhenschlüssen hat, gibt man statt einem Fleisch zwei Fleisch heraus das gerade gejagt und gebraten wurde.
Oder man schließt generell die Truhe auf. Da stehen zwei Gardisten, deren Job es ist, dass niemand scheiße baut. Da KANN niemand was stehlen, selbst wenn die Truhe offen ist.

Das heißt man sagt nicht wie es zur Zeit ist "es ist immer Minenschicht" wenn in Wahrheit nur einmal pro Ingamewoche Minenschicht ist, sondern man gibt feste Zeiten an, zu denen dann auch wirklich losgegangen wird, egal, obs nur 3 Buddler sind. Sucht man sich halt einen der Jäger und sammelt auf dem Weg Fleisch... vielleicht kann man ja sogar, statt in die Mine zu gehen den Leuten sagen sie sollen Pilze und Gewürze sammeln (z.B. wenn Berlind oder Phina dabei sind) oder man sammelt mit den dreien Brennholz, weil hacken sich nicht lohnt. Oder Man stattet dem Neuen Lager einen Besuch ab und versucht, von dort größere Mengen Reis/Schnaps zu kaufen, welche dann die Buddler tragen müssen.
Oder oder oder.
Hauptsache, man geht 'immer' los und findet auch mit wenigen Buddlern etwas, dass dem Lager hilft, auch wenn drei Buddler zu wenige sind.
Und wichtig ist auch, dass man entweder alle "zu spät einlogger" entweder portet, weil sie im RP eigentlich da wären... oder wenn das nicht gern gesehen wird, dass man einfach, statt zu zweit am Eingang zu stehen (wo eh NPCs aufpassen) geht man zurück ins Lager und sieht weiter nach Leuten.
Ich denke, wenn FESTE Zeiten bekannt sind, kommen nochmal mehr Leute online.




Der dritte und letzte Vorschlag wurde schon ingame/ooc genannt:
Entvölkerung des Minenwald Weges... keine Tiere in der Unterführung (vielleicht mal ne Ratte) und nur sehr selten und etwas abseits des Weges andere Tiere. Ist finde ich nicht so schön, wie einfach regelmäßig und ohne wenn und aber Konvois aus zu führen, aber das wäre auch eine Möglichkeit... allerdings würde dann das mit dem hinteren Minenteil komplett wegfallen.

Allerletzte Idee hätte ich noch, die wahrscheinlich auch ziemlich dumm ist und auch nur ein nebengedanke ist. Wenn nicht gewünscht, nicht gleich beleidigend werden:
da du ja von "regelmäßigem Einkommen" sprichst... warum setzt man nicht ein tägliches limit von 105 Brocken (also drei Schichten) und schafft dafür das ingame tagesmaximum von 35 Brocken ab? Dadurch bräuchten Meisterbuddler (was denke ich die meisten schon sind) nurnoch zwei Schichten...


So... viel Gedankendünnschiss von mir... macht daraus, was ihr wollt :D

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:17

mh ... also von Zeitkopplung halte ich ehrlich gesagt nixDie Mine etwas umzubauen und die adern auf die oberste etage der Mine zu verlegen finde ist gut


ansonsten wurde noch genannt, dass das Lager in stosszeiten leer ist weil grade Konvoi ist. Dafür fände ich nen schichtwechsel oder anderweitigen botengang auch zur mittagszeit gut, dadurch kann man sich die eigenen Minenschichten besser einteilen und nachzügler haben die möglichkeit aufzuschliessen. Ergänzt sich mit der Übernachtungsmöglichkeit in der Mine

Zitat

Dadurch erreicht man einen status in dem man einerseits ne Regelmässige
beschäftigung bekommt, ohne von anderen abhängig zu sein, in der
normalerweise nix spannendes passiert und andererseits einen
regelmässigen treffpunkt hat wo man sich trifft.

Ich Sage NICHT das wir den wald entvölkern sollen um das hin und
herrennen durch die Buddler zu fördern .... sondern ehr das es ne
möglichkeit geben sollte in der Mine zu übernachten .... und zwischen
Lager und der Mine mit Schattenpatroullien und kistentransportzen
wechseln kann, die dann auch gerne mehfach stattfinden können.

134

Sonntag, 17. Juni 2018, 15:40

Also, dass Problem mit Minenkonvoi weg--> Lager leer kenn ich und ist echt nervig. An den ersten Tagen haben aber dann immer maln paar Gardisten kontrolliert ob sich Buddler gedrückt haben( zu spät eingeloggt) und sie dann auch zur Mine geschickt, dass fand ich ziemlich gut, hat leider nachgelassen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag ein anderer : Man hat die täglichen(igwöchentlichen) Minenkonvois, die offiziell Pflicht sind, bei denen man aber nicht komplett durchdreht wenn es einer schafft sich zu drücken. Und man hat 2-3mal die WOche(RPMonat) Minenwochen.

Minenwoche: Alle LAgermitglieder müssen in die Mine und man bleibt die ganze Woche.

Beginn: Sobald genügend Wachen da sind einen sicheren Konvoi durchzuführen.
Gardisten laufen immer wieder zum Lager und zur Mine um Nachzügler in die Mine zu bringen.

In der Mine besteht dann keine Schürfpflicht( Werden die meisten eh machen, nicht dauerhaft nicht unbedingt bis zur EErschöpfung ist aber auch nicht nötig )

DA alle in der Mine sind wird auch geschürft, aber die Buddler müssen nicht können also untereinander reden, sie können zur "Minentaverne" dem Stand da, an dem die Mine oder Taveerne nen Schatten/Buddler stehen hat, der nahrung und Bier verkauft. MAn kann bei Schatten X Waren kaufen, da er auch in der Mine ist, man kann Schatten X nerven weil er auch da ist, man kann Buddler Y aufs Maul hauen weil er Schatten X die anze Zeit nervt. Kurzum man verlegt das LAgerrp an diesen Tagen komplett in die Mine.

Dadurch erreicht man vielleicht eine G1Mine in der halt einfach viel los war.

Das hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass Buddler die sich eigentlich nicht auf die MIne fixieren, zwei dreimal die Woche an diesem fürs setting entscheidenen Teil mitwirken, aber ihr anderes RP nicht jeden Tag unterbrechen verschieben müssen, weil Minenpflichtkonvoi stattfindet, sondern nur noch zwei dreimal die Woche.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 17. Juni 2018, 17:22

Minenwoche: Alle LAgermitglieder müssen in die Mine und man bleibt die ganze Woche.

Kurzum man verlegt das LAgerrp an diesen Tagen komplett in die Mine.

Ähm NEIN. Wenn du das komplette Lagerrp in die Mine verlegst kannste das Lager auch gleich abreissen und an der Mine neu aufbauen.

Die Mine ist zum arbeiten da. Sie hat zwar übernachtungsmöglichkeiten für kaputte und die wachbesatztung, jedoch bei weitem nicht die ausstattung und möglichkeiten des Lagers.
Die übernachtungsmöglichkeitsehe ich ehr als möglichkeit eine Arbeitsroutine zu schaffen um weniger von Konvoievents abhängig zu sein

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 17. Juni 2018, 17:42

Da die Mine (innen) docht zur Zeit eh umgebaut wird, kann man doch direkt ein paar Zielscheiben und ne kleine (G3 artige) Arena aus n paar Brettern zimmern.
Dann hätten wir "Taverne"
Schützenplatz
Arena
und nen zentralen RP Platz

was haben wir denn in der Burg mehr? Das würde dann das RP mal etwas auflockern, da man nicht immer am gleichen Platz ist.
Wie häufig das ist (muss ja nicht einmal im Monat sein kann ja auch alle zwei bis drei Monate sein) kann man dann ja noch entscheiden... muss man halt nur rechtzeitig ankünden.


Währenddessen werden dann immer wieder 2-3 Schatten ins Lager geschickt um die dort zurückgebliebenen auf zu sammeln. Und am besten setzt man dann diesen blauen Statustext setzen, dass das Lager ungewöhnlich leer ist.


Also schlecht find ich die Idee nicht... würde etwas Abwechslung reinbringen...

is aber keine Lösung für das Minenkonvoi Problem.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 17. Juni 2018, 18:05

was haben wir denn in der Burg mehr? Das würde dann das RP mal etwas auflockern, da man nicht immer am gleichen Platz ist.

Baronhaus, Gardequartiere usw.

Das Problem sehe ich darin, dass du faktisch das Alte Lager spaltest. dann würden die Buddler in der Mine arbeiten und Leben. Schatten und gardisten und Faulpelze im Lager.

138

Sonntag, 17. Juni 2018, 18:35

Zitat

Da die Mine (innen) docht zur Zeit eh umgebaut wird, kann man doch direkt ein paar Zielscheiben und ne kleine (G3 artige) Arena aus n paar Brettern zimmern.
Dann hätten wir "Taverne"
Schützenplatz
Arena
und nen zentralen RP Platz


Wieso denn immer gleich so übertrieben?^^ Ich finde jetzt nicht dass man diese "Taverne" in der Mine ausbauen muss, die reicht zur Essensausgabe und die Buddler können auf dem Boden oder auf irgendwelchen Steinen sitzen, sich an die Wände lehnen und so weiter.

Zitat

was haben wir denn in der Burg mehr? Das würde dann das RP mal etwas auflockern, da man nicht immer am gleichen Platz ist.
Wie häufig das ist (muss ja nicht einmal im Monat sein kann ja auch alle zwei bis drei Monate sein) kann man dann ja noch entscheiden... muss man halt nur rechtzeitig ankünden.


In die Burg kommen einfache Buddler doch nicht rein, bzw. haben sie dort eh nix verloren ohne da zu arbeiten. Da wohnen die feinen Leute, nicht die Arbeiter. :x Ich würde die Burg zwar echt total gern aktiv bespielen mit vielen Bediensteten und allem, was zu einer mittelalterlichen Burg so dazugehört, aber um das zu tun braucht man wirklich mehr Spieler (für Dienstleistungen, Bankette/Feste/Feiern, Pflegearbeiten (Friedhof, Ordenshaus, Baronhaus), Köche, Gardeknechte (sowas wie abgespeckte Möchtegern-Knappen), Schreiberlinge, Wolfzwinger, Kämmerer uuuund so weiter. Schade, dass das nicht möglich ist, wäre sicher lustig geworden. Ist sehr problematisch gewesen in den letzten Wochen, da Diener die in der Burg leben einerseits nicht vom restlichen RP abgekapselt werden sollten weswegen sie auch im Außenring rumlaufen und pennen müssen, andererseits sind sie dann aber auch immer auf die Person angewiesen für die sie arbeiten die dann immer mal nich da ist und dann kann der Diener nix tun weil er ja allein ist (siehe Henry und die aktuelle Sklavin, Arkonn hatte da weniger Probleme glaub ich). Die Buddler einfach so in die Burg lassen wäre aber irgendwie sinnlos, falls du das meinst, auch wenn die gefühlt größer ist als der Außenring mit zahlreichen großen Räumen und Gängen.^^

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 17. Juni 2018, 18:43

was haben wir denn in der Burg mehr? Das würde dann das RP mal etwas auflockern, da man nicht immer am gleichen Platz ist.

Baronhaus, Gardequartiere usw.

Das Problem sehe ich darin, dass du faktisch das Alte Lager spaltest. dann würden die Buddler in der Mine arbeiten und Leben. Schatten und gardisten und Faulpelze im Lager.
Hä? :D Das führt die beiden Parteien doch eher zusammen, weil es eben keine Burg in der Mine gibt. Das heißt sowohl Garde,Schatten und Buddler sind auf einem level und können RP miteinander betreiben, statt darauf zu hoffen, dass mal einer sich aus der Burg erhebt.

Wieso denn immer gleich so übertrieben?^^ Ich finde jetzt nicht dass man diese "Taverne" in der Mine ausbauen muss, die reicht zur Essensausgabe und die Buddler können auf dem Boden oder auf irgendwelchen Steinen sitzen, sich an die Wände lehnen und so weiter.
Hä? :D Da steht doch schon ne kleine Taverne. Das meinte ich ja damit. Dieser "Ausschank" der hinter der Brücke steht. Wenn man den renoviert, ein zwei Zielscheiben aufbaut/ Arena mit brettern absteckt und voila... man hat das gesamte alte Lager auf einem kleinen Haufen und alles verfügbare ist da.

140

Montag, 23. Juli 2018, 19:25

Da ich ja wie alle im Alten gestartet bin und dem Sumpf auch schon ein Feedback gegeben habe, wollte ich Mal auch meine AL-Tage im Rückblick betrachten.

Das Positive vorweg: Die Veränderungen im Alten Lager zu davor sind äußerst Positiv. Die Taverne in das Marktviertel zu verlagern war ein unglaublich kluger Schachzug und auch das Klostergebäude steht echt gut da. Der Ring wirkt stimmig gestaltet und man fühlt sich wirklich in den SP versetzt.

Auch die Spieler-Erfahrungen die ich gesammelt habe waren alle dufte. Ich hatte zum Beispiel überhaupt gar nicht auf dem Schirm das Tenebras der Allseits-Bekannte Skull ist und hätte es vermutlich nicht mal begriffen hätte ich nicht wegen Foren-Sache nach dem Foren-Name gefragt. Für mich ist das immer ein positives Zeichen wenn man Spieler hinter Figuren nicht erkennt oder gar nicht erst vermutet. Auch das RP als solches war Top und ich kann nicht sagen ich hätte qualitativ am RP etwas auszusetzen gehabt.

Das Alte Lager ist also in meinen Augen deutlich "besser" geworden was meine damaligen Erfahrungen angeht und man merkt, dass hier Arbeit reingesteckt wurde. Das ist also 2 Daumen hoch.

Wo ich persönlich meine negative Kritik ansetze ist (bitte nicht lynchen) am altbekannten Thema - Das Minen-Konzept. Ich verstehe dass es so wie es jetzt ist einfach stimmiger ist und ich denke sogar gerade weil im AL neuere Spieler anfangen ist dies eine gute Möglichkeit Engine-Grinderei direkt zu unterbinden bzw. zu regulieren und die Spieler in Gruppen und damit in RP zu zwingen.

Das Problem fängt halt dann an wenn nicht genug Schatten oder Buddler vor Ort sind. Ich war in den Tagen wo ich im AL war nicht ein einziges Mal in der Mine. Da ich Urlaub hatte und somit ganztägig tröpfchenweise aufgetaucht bin, war das halt für mich die vermehrte Zeit (wenn man als Arbeitender nur Abends Online kommt ist das sicherlich nochmal anders im Gesamteindruck). Das wäre an sich auch nicht so schlimm aber auch ansonsten war es im Lager einfach schwer Arbeit zu kriegen weil so viele Buddler unterwegs sind (und das ist ja grundlegend positiv) sodass viel Zeug schlicht schon erledigt war. Der Wirt kann halt auch nicht den 5. Buddler am Tag fegen lassen. Zumindest Raphael hatte sich jedoch zu einer Aufgabe erbarmt die mich beschäftigt hat und zudem auch Essen hervor gebracht hat.

Bei der anderen Aufgabe war es deutlich schwieriger. Tenebras ist in vielen Themen so wie mein Eindruck war die Schlüsselfigur. Aber eben nicht nur für viele Themen sondern auch für viele Spieler. Daher war es trotz Bestechungsversuchung schwierig ihn a.) aufzufinden und dann b.) zu einem Gespräch zu überzeugen. Ein Mal war es Nacht, da war die RP Reaktion natürlich vollkommen legitim (bzw. das war sie eigentlich immer) aber man kam halt gefühlt nie zur rechten Zeit. Warum da so Basics wie Papier nicht einfach über die Taverne laufen hat sich mir nicht erschlossen. So bin ich gefühlt daran gescheitert von Tenebras Papier zu kaufen um für Tenebras ein Turnier zu veranstalten bei dem Tenebras das Preisgeld gibt. Ich hätte also noch mindestens 3-4 Interaktionen mit ihm gebraucht und war bei einer bisherigen Erfolgsquote von 33% im Ansprechen und 10% im überhaupt finden.

Und da wurde es für mich dann aus der Perspektive des Spielspaßes etwas fad. Engine-Arbeit schien ich konstant zu verpassen oder sie wurde nicht angeboten und RP-Arbeit gab es (zumindest für mich) nicht allzu viel zu tun da das Lager für diese Tätigkeiten bereits gut besetzt war. Das hat meiner Figur (eher jemand dummes / einfaches der dafür gerne mit seinen Händen arbeitet) nicht gepasst und das RP hat sich dann auch für mich noch so entwickelt wie ich es mittelfristig eh vor hatte.

Alles in allem verstehe ich, dass man die Mine nicht anrühren möchte in ihrem Konzept und das man das Thema hier vermutlich gar nicht mehr lesen kann. Aber es würde dem Alten Lager meiner Meinung nach dennoch nicht schaden eventuell eine 2. Engine-Tätigkeit einzuführen die innerhalb des Lagers stattfindet und somit auch bei niedrigen Spielerzahlen vollzogen werden kann. Die anderen Lager sind hier ja auch in doppelter Form (Sumpf: Krautfeld, Stampfen; NL: Reisfeld, Mine) damit vertreten. Wie genau, dafür fehlt mir der Einblick.

Alles in allem war also mein Start im Alten Lager aus Sicht des RPs (Priorität 1) sehr gut und unter anbetrachtet der eigenen Erfahrungen vor vielen Jahren und der "Horror-Stories" Pre-Reset eigentlich sogar phänomenal. Das hat mich sehr begeistert und letztendlich auch wieder zurück ans Projekt gefesselt. Aber aus Spiel-Sicht (Priorität 2) hätte ich mir gerne auch mehr Beschäftigungsmöglichkeit für RL-Vormittage gewünscht.

Aber dabei muss man auch berücksichtigen dass ich nur einige RL-Tage im Alten Lager war und es daher auch gut möglich ist, dass ich einfach nur deshalb viel verpasst hab und mein Eindruck mit mehr Spieltagen ein ganz anderer wäre. Es ist also gut Möglich das mein Feedback der Realität nicht gerecht wird und falls es so ist entschuldige ich mich dafür im voraus.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen