Sie sind nicht angemeldet.

[reproduzierbar] Chattaste "F" bugt

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laghima

Registrierter Benutzer

  • »Laghima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juni 2018, 23:02

Chattaste "F" bugt

Charaktername: Laghima

Bug-Beschreibung:
Seit längerem wird im Chat der Buchstabe F teilweise doppelt getippt, obwohl man nur einmal auf die Taste drückt. Ich hielt es erst für einen Userfehler (/me), jedoch hörte ich auch von Mira, dass sie dieses Problem hat.

Hast du versucht zu Reloggen?
Ja

Welche Spieler waren anwesend?
Laghima / Mira

Wie lässt er sich reproduzieren?
Durch mehrmaliges Drücken der F-Taste, dabei sollten öfters doppelt F gepostet werden. (ff)

Datum: seit der letzten Mod, permanent
Uhrzeit: /

2

Montag, 25. Juni 2018, 23:05

Scheiße ich hab das auch! Meine Tastatur ist also nicht kaputt xD
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Skies

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2018, 23:12

Hatte ich auch mal. Tauscht eure Gothic.INI Dateien um. Hat mir geholfen. ;)

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2018, 23:20

was soll man denn da umtauschen?

und gottseidank ists nicht die Tastatur... ich hab mich auch schon gewundert :D

Katar Knolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 116

Nickname: Katar (verlaufen), Dejan

Serverbeitritt: 8. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2018, 16:26

Ist auch bei mir so.
Ging auch mal das "g" nicht und bei den eingestellten Tasten für die First-Person-Sicht und das umsehen da funktionieren die Tasten auch nicht ganz richtg, aber das habe ich umgangen, indem ich sie auf X und Y legte. Die braucht man nicht so oft.

Das mit der .ini müsstest du aber mal etwas näher erläutern. Damit kann ich auch nichts anfangen.

6

Mittwoch, 1. August 2018, 13:09

Mal eine Frage, an euch falls es auch auftritt: Benutzt ihr wie ich den Renderer?
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


7

Mittwoch, 1. August 2018, 13:29

Bei mir tritt der Fehler auch auf, ich benutze aber weder irgendwelche Modpacks, noch den Renderer.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2018, 13:38

Also soweit ich das beurteilen kann tritt es bei mir nicht auf und ich benutze den Renderer, das Carnage Pack und die verbesserten Headmeshes

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

9

Mittwoch, 1. August 2018, 13:46

Dann würde ich vermuten, dass es irgendwas mit dem GMP/Chatfenster-Code und der Einstellung zu tun hat. Vielleicht gibt's ja eine Option, was durchgehendes Tastendrücken bewirkt: a) Buchstabe wird gespammt und b) nur ein Buchstabe erscheint, es muss erneut gedrückt werden.

Wichtig:
Wenn ich von der Registry her F und G vertausche, tritt der Fehler weiterhin bei ingame F (also dann Tastatur G) auf. Muss also was GMP-seitiges sein
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (1. August 2018, 14:26)


10

Mittwoch, 1. August 2018, 14:17

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir in den SKO-Scripten keine Anweisung à la

if (pressedKey == KEY_F) then
output = output..pressedKey;
end
output = output..pressedKey;

eingebaut haben. Was du sicher meinst, ist, dass es ein GMP-seitiges Problem ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Mittwoch, 1. August 2018, 14:26

Ist korrekt, hab's mal editiert :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. August 2018, 06:22

Die Taste F ist in der Chateingabe tatsächlich ein Sonderfall (im GMP). Man erinnere sich an das "Hille" Problem :rolleyes:

Ich kann mal reinschauen, was man dort noch machen kann.

Ist das Problem, dass die Taste bei gedrückt halten zu schnell noch mal feuert oder das es beim Schreiben passiert, dass sie doppelt erscheint ? Ein Beispiel einer Situation wäre gut (z.B. wollte Hilfe schreiben, ist Hille raus gekommen.)

Edit: Ok, nach dem Erstpost gehe ich aus von: Hilfe -> Hilffe. Reicht als Info.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xagasil« (2. August 2018, 06:28)


13

Donnerstag, 2. August 2018, 10:16

Ohne es verschreien zu wollen: Aber ich hatte dieses Problem noch nie. Weder mit dem Buchstaben F noch mit einem anderen auf der Tastatur. ?(

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2018, 10:53

Seit gestern kann ich sagen dass es bei mir einmal aufgetreten ist aber sonst nicht. Keine Ahnung wie ich das ausgelöst habe. Schien ziemlich random.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

15

Donnerstag, 2. August 2018, 10:56

Tritt auch bei mir nicht immer auf. Gefühlt kommt das eher phasenweise vor. Mal kann ich stundenlang ohne dieses Problem schreiben, mal muss ich jeden Satz korrigieren.

16

Donnerstag, 2. August 2018, 11:56

Tritt auch bei mir nicht immer auf. Gefühlt kommt das eher phasenweise vor. Mal kann ich stundenlang ohne dieses Problem schreiben, mal muss ich jeden Satz korrigieren.
Ist bei mir genau so.
Dachte erst mein Laptop ist kaputt.
Kam sogar manchmal mit fff also 3 mal.

Chars/Ka'ron

Supporter

Beiträge: 439

Nickname: [Glatyenbruder], Charlie, Ka'ron

Serverbeitritt: 28. Januar 2016

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. August 2018, 12:51

Wenn einem auffällt, dass man das F doppelt oder dreifach schreibt, kann man ja im Chat ausprobieren, was passiert, wenn man die F Taste mal gedrückt hält. Dann kommen bei mir zumindest ganz viele Fs hintereinander und das ist auch die einzige Taste, bei der das so ist. Es ist also so, als ob man die Taste ganz oft drücken würde, obwohl man sie gedrückt hält. Und so kommt dann wahrscheinlich auch ab und zu dieses Problem auf, weil man die Taste ein wenig zu lange drückt und das F damit 2 mal kommt. Vor allem wenn das Spiel etwas ruckelt denkt das Spiel dann, dass man die Taste gedrückt hält. (Dann hatte ich auch meistens das Problem)
"Du bist so ein Equalizer :) Jemand der nur Leute mag die so ticken wie du oder die du dazu manipulieren kannst, alle anderen sind Abschaum und sind es gar nicht erst Wert angehört zu werden, bzw die müssen unbedingt konvertieren und sich deine Rechtfertigungen anhören ansonsten sind sie gar nicht erst ''Chars'' würdig, rofl." - Chars Hater aka Fanboy 4.12.2017


Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. August 2018, 12:58

Die F Taste hat (wenn ich mich richtig erinnere), ein Sonderverhalten auf Grund der Firstperson Ansicht, welche eigentlich zustande kommen sollte.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Uriel

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. August 2018, 14:28

Bei mit trat dieses Problem noch nie auf. Und falls es hilft.. Ich spiele komplett ohne irgendwelche Mods und Co


"lux vel ignis Dei"

Laghima

Registrierter Benutzer

  • »Laghima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. August 2018, 16:01

Wenn einem auffällt, dass man das F doppelt oder dreifach schreibt, kann man ja im Chat ausprobieren, was passiert, wenn man die F Taste mal gedrückt hält. Dann kommen bei mir zumindest ganz viele Fs hintereinander und das ist auch die einzige Taste, bei der das so ist. Es ist also so, als ob man die Taste ganz oft drücken würde, obwohl man sie gedrückt hält. Und so kommt dann wahrscheinlich auch ab und zu dieses Problem auf, weil man die Taste ein wenig zu lange drückt und das F damit 2 mal kommt. Vor allem wenn das Spiel etwas ruckelt denkt das Spiel dann, dass man die Taste gedrückt hält. (Dann hatte ich auch meistens das Problem)


Das ist korrekt. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir abwechselnd ist. An einem Tag spamt man fs im Chat, wenn man die Taste gedrückt hällt, an einem anderen taucht nur ein f auf. ?(

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen