Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. August 2018, 16:20

Sammelbeschwerde gegen Marlow, Muckel und Brom aufgrund von Powerplay und Serverregel 1

EDIT: Teil 2 der Beschwerde findet sich auf Seite 2

Dies ist eine Sammelbeschwerde von allen derzeit "flüchtigen" Spielern, also mir, Ramirez, Corvus, Rivas, Riven, Harper, Taz und Ridley gegen Marlow, Muckel und Brom bezüglich des Verdacht auf Powerplay im Bezug auf die Absetzung Shawns als Gildenleiter und Wiedereinsetzung von Feo. Wir gehen stark von einer OOC Absprache im Hintergrund aus, bei dem der Spielleiter Marlow seine Position dazu ausnutzte Charaktere ohne wirklichen RP-Hintergrund auf seine Seite zu ziehen, damit das geschehene RP durchgezogen werden konnte. Denn die angesprochenen Gründe der Absetzung wurden bereits in der internen Disskusion als Fehleinschätzung wiederlegt. Die Ergebnisse jener Runde wurden jedoch schlichtweg ignoriert und einer konstruktiven Lösung seitens dieser beiden Spieler eine Absage erteilt.

Wir sehen das entstandene RP als forciert durch eine Minderheit der NL-Spieler an, die sich privat kennen und mögen, sich dahingehend auch im RP gegenseitig unterstützen und nicht an einem gemeinschaftlichen Lagerkonsens interessiert sind. Beim letzten Sturz wurde seitens dieser Spieler kritisiert, dass man im RP nicht auf den Kreis etc zugegangen sei, jetzt setzt man sich hingegen selber nicht eine Minute mit dem Charakter auseinander, nachdem dieser ic und ich ooc auf den Kreis zugegangen ist. Warum?

Dazu wird der Spieler, der das Ganze hauptsächlich mitzuverantworten hat, wieder an der gleichen Position installiert und sorgt prompt wieder für ein Abspalten des halben Lagers. Das spricht einem jede Eignung als Gildenleiter aus unserer Sicht ab. OOC wie auch IC.

Tathergang:
Nachdem Feo sich an Hodges Ermordung beteiligte, stürzte Shawn ihn zusammen mit der Mehrheit aller Lagermitglieder (Shawn, Kardos, Rivas, Harper, Taz, Ramirez, Corvus). Das war ein gildenübergreifender Sturz, die näheren Hintergründe sind auch in der unten veröffentlichen Diskussion dargelegt. Feo wurde abgesetzt, weil er als Anführer versagte, nicht weil er an der Tötung Hodges beteiligt war.

Jetzt zum gestrigen RP:
Shawn war auf dem Weg in Zumas Höhle. Als er auf der Türschwelle ankam, hörte er von Feos Plan, Skies die Schürfer zu einem Umsturz überreden zu lassen. Er machte direkt wieder kehrt, versammelte alle Banditen und Ramirez und machte sich auf die Suche nach Skies um diesen für dreifachen Verrat erneut aus dem Lager zu werfen. Skies wurde gefunden, doch auf dem Weg vor's Lager wurde die Gruppe von Wassermagier Makarius aufgehalten. Dieser behauptete, der Kreis hätte gemeinschaftlich entschieden Feo wieder als Gildenleiter einzusetzen da wohl berichtet worden war, dass Shawn gegen den Plan arbeiten würde. Belege dafür konnten keine gebracht werden. Shawn war hingegen seit dem Punkt seiner Amtseinführung auf die Magier zugegangen, hatte sogar die Kompetenzen über Aufnahmen an sie abgegeben und mit dem Kreis kooperiert. Seine Zweifel am Plan bezogen sich auf das Überleben der niederen Lagermitglieder, Schürfer und Banditen nach dem Fall der Barriere. Abseits davon hatte er alles getan um den Plan zur Freiheit zu unterstützen. Freiwillig abzutreten würde für ihn bedeuten, den Magiern in ihren Anschuldigungen Recht zu geben und den Plan mit dem Ideal eines vereinten Lagers zu verraten für den er sich in letzter Zeit immer stärker eingesetzt hatte. Er stellte die Bedingung, man müsse ihn schon töten, wenn man wirklich daran glaube, dass er gegen die Ideale des Lagers sei. Als dies nicht geschah verließ Shawn zusammen mit dem Großteil der NL-Spieler das Lager. Eine leider sehr umfassende Sammlung aller Hintergründe findet sich in der unten veröffentlichen Diskussion.

Punkte die in der Diskussion unten noch nicht aufgeführt sind:
- Die Entscheidung des Kreises war nichtmal eine einheitliche. Corvus und Nocturan haben nicht zugestimmt.
- Wie uns zugetragen wurde, sprachen sowohl die Charaktere Zuma als auch Skies davon, dass Shawn das Lager spalten würde, wir sehen ebenfalls keine RP-Begründung für diesen Umstand.
- Zwischen Brom, Skies und anderen besteht dauerhafter Kontakt im TS. Damals bei Hodges Ermordung trafen sich die planenden Spieler daraufhin zufällig alle am selben Ort nachdem sie gemeinsam im TS waren. Dazu die unbegründete Wiederaufnahme von Skies nachdem sich die beiden OOC ausgesprochen hatten. Das alles trägt zum Gesamteindruck bei.
- Beim RP wurde davon gesprochen, dass der Großteil der Schürfer hinter Feo steht. Das ist eine RP Lüge, zumindest nach unserem Kenntnisstand.

Ich habe mich dazu entschieden, diese öffentlich zu machen weil hier erst unter dem Vorwand die Spieler miteinzubeziehen eine Gesprächsrunde, eröffnet wird, deren Ergebnisse dann konsequent ignoriert werden und einzelne Spieler wieder ihr Ding durchziehen. So geht nicht gemeinsame Lösungsfindung, geschweige denn gemeinsames Spielen.

Beteiligte Spieler:
Alle Gildenspieler und noch aktiven Startspieler des NLs

Ort, Datum und Uhrzeit:
Die letzten 3 Wochen seit Shawns Amtsübernahme im RP
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (9. August 2018, 13:46)


HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. August 2018, 16:49

Zitat

Zwischen Brom, Skies und anderen besteht dauerhafter Kontakt im TS. Damals bei Hodges Ermordung trafen sich die planenden Spieler daraufhin zufällig alle am selben Ort nachdem sie gemeinsam im TS waren. Dazu die unbegründete Wiederaufnahme von Skies nachdem sich die beiden OOC ausgesprochen hatten. Das alles trägt zum Gesamteindruck bei.

Grade unterwegs, aber ich möchte mal darauf eingehen. Ich war die letzten Wochen kaum bis garnicht im TS, stattdessen hat all das gestern sogar auf dem Rechner der Freundin, ganz ohne TS stattgefunden. Entwickelt hat sich dies im RP, weshalb ich darin wohl kaum Powerplay feststellen kann. Und während des Sturzes hatten wir ein gutes Dutzend an Schürfern beisammen die für uns waren. Daneben kamen nochmal knapp 5 dazu, die ebenso hinter uns standen, während ihr - während der ganzen Sache lediglich 6 Personen wart, wovon eine ebenfalls zu mir gehörte. Soviel dazu. Mehr eventuell später, auch wenn ich garkeine Lust habe da groß zu diskutieren. Wir haben einen Plan im RP entwickelt, und im RP durchgezogen. Und dies ohne Verletzte, also der friedlichste Umsturz der NL-Geschichte.

3

Mittwoch, 8. August 2018, 17:02

Was ich mitbekommen habe ist wie gezielte Leute schon im Vornab online gebeten wurden, damit die Putschseite auch genügen Sympathisanten hat. Das ist ziemlich "naja."

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. August 2018, 17:06

Was ich mitbekommen habe ist wie gezielte Leute schon im Vornab online gebeten wurden, damit die Putschseite auch genügen Sympathisanten hat. Das ist ziemlich "naja."

Richtig, Skies wusste zudem durch die Posts im Internen, dass der Kohlemine-Ausflug ausfällt, schrieb jedoch wohl manchen Schürfer an, er solle online kommen, es sei ja Kohlemine. Dazu würde ich Skies auch gerne mal um eine Stellungnahme bitten. Wtf?


HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2018, 17:06

Um mich zu stürzen wurde ich auch per WhatsApp online gerufen, und dann vor meiner Hütte von einem Haufen Spieler - ausser denen die für mich sein könnten - begrüßt. Zumal ich die meinte, die danach noch mit uns vor der Kneipe standen, Ramirez. Und Gründe hatten wir mehr als genug. Wir haben niemanden getötet, uns nicht angesprochen ooc, und auch sonst nicht dafür gesorgt in einen Missstand zu kommen. Das ist alles nur RP Sache in meinen Augen.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. August 2018, 17:25

- Beim RP wurde davon gesprochen, dass der Großteil der Schürfer hinter Feo steht. Das ist eine RP Lüge, zumindest nach unserem Kenntnisstand.

Es ist aber auch völlig legitim im RP zu lügen.
Meinem Charakter ist der Konflikt zwischen Feo und Shawn völlig egal. Dies deckt sich vermutlich auch mit der Meinung mehrerer anderer Schürfer (sollte aber nochmal durch die anderen Anwesenden bestätigt werden). Diese waren vielmehr dabei, um die Chance zu bekommen, Rivas als Reislord abzusetzen und zu verprügeln.

Anmerkung Yormund: Der Mann ist beteiligt, kann hier drin bleiben.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tarnmund Geheimfaust« (8. August 2018, 20:51)


Skies

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. August 2018, 17:32

Was ich mitbekommen habe ist wie gezielte Leute schon im Vornab online gebeten wurden, damit die Putschseite auch genügen Sympathisanten hat. Das ist ziemlich "naja."

Richtig, Skies wusste zudem durch die Posts im Internen, dass der Kohlemine-Ausflug ausfällt, schrieb jedoch wohl manchen Schürfer an, er solle online kommen, es sei ja Kohlemine. Dazu würde ich Skies auch gerne mal um eine Stellungnahme bitten. Wtf?

Die PMs

Joooo!

Morgen ist ja Kohlemine. Es wäre möglich, dass ihr vielleicht eine tragende Rolle einnehmt, wäre also cool, wenn ihr danach/bzw. davor noch online wärt. Bitte behaltet diese PM für euch. :love:
Es könnte auch sein, dass nichts passiert. Davon gehe ich aber nicht aus. ;)
Behaltet diese PM bitte vorerst für euch und gibt diese an Niemanden weiter, hauta' nei!
Nein, geht nicht um Kohleklau :D Also wirklich nicht. :thumbup:


Ich wollte den Plan nicht direkt öffentlich preisgeben. Das mit der Kohlemine war einfach ungünstig und wohl auch unklar geschrieben. Ich selber wusste nicht genau wann wir den Sturz durchziehen, deshalb wollte ich die Leute davor schon mobilisieren.
Feo und ich machten uns im RP schon schlau, wer denn für uns kämpfen würde. Alles im vorhinein. Dadurch trafen wir einige, vielversprechende Schürfer, mit denen ich die PM-Konversation dann noch kurz vor der Sache startete. Darunter hatten wir auch einen Kontaktmann, welcher uns Namen nannte und dies erst möglich machte.

8

Mittwoch, 8. August 2018, 17:44

Also, ich habe auch Ramirez angeschrieben, dass er on kommen solle. Und damals Feo über WA. Da gibts keine grünen Wege, es ist aber auch nicht verboten. Führt für mich aber an den Hauptpunkten vorbei.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. August 2018, 17:57

da ich zu den Kontaktierten gehöre will ich mal meine geschichte (Daron) erzählen.
Wir bekamen wie skies es bereits öffentlich gemacht hat am 6 die bitte on zu sein wegen na angeblichgen Kohlemine....
Es mag meine Naivität sein aber ich habs ihm zu 100 % abgekauft Wenn die Moderation den kompletten Nachrichtenverlauf einsehen möchte ich habe die nachrichten noch.
Zum Thema sympatisanten suchen... Es war 100% Zufall das Svolgor Faegan und ich mal wieder vorm alten lauerten und dort auf Feo und Skies stießen. Dies ist villeicht ne Woche her, weis das nicht genau. jedenfalls erzählten wir viel über die Situation in neuen.
Zum Thema die Schürfer stehen hinter Skies und Feo. Ich spreche da für Faris; mich, Faegan und Svolgor. unser hauptziel war es Rivas wegzuklatschen, da sich dort inzwischen einige Spannungen aufgebaut hatten. Auch wenn ich es nicht mit sicherheut sagen kann, glaube ich das Viele kleine eine Abneigung gegen Rivas hegten, weshalb sie sich hintzer die Putschisten stellten. Faegan und ich hatten Shawn aber definitiv ebenfalls im Visier.

Warum wollte ich den Sturz von Shawn?

shawn trat mir gegenüber stehts Hinterlistig, und Kaltblütig auf, Obwohl wir niemals ernsthaft Stress hatten, hat Daron eine Abneigung gegen shawns "Schattenspiele" entwickelt, weshalb ich Shawn für sehr gefährlich hielt. Feo kannte ich zwar weniger, aber ich habe bei ihm ein anderes gefühl als bei shadyshawn. Zudem hatte ich mich bereits vor ewigkeiten mit Skies vertragen und betrachtete ihn auch schon vertrauenswürdig und nen guten. Grade shawns hetztjagt nach Skies, die mit nem Brandmal endete und der folgenden heroischen rede (die Bande erhebt sich), hat nen schlechtes Licht auf shawn geworfen ... kurz meine Gründe sind auf Emotionaler ebene die jedoch im RP begründet sind

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. August 2018, 18:00

Denn die angesprochenen Gründe der Absetzung wurden bereits in der internen Disskusion als Fehleinschätzung wiederlegt. Die Ergebnisse jener Runde wurden jedoch schlichtweg ignoriert und einer konstruktiven Lösung seitens dieser beiden Spieler eine Absage erteilt.
Wenn diese Punkte nur im OOC, somit der Diskussion, "wiederlegt" wurden, dann haben sie im RP nichts zu suchen und somit kann "Aerion" sehr wohl die Ansicht haben, dass Shawn gegen den Plan arbeitet und ihn wieder absetzen wollen.

Was hier im Forum passiert, hat nun mal im RP nichts zu suchen.



Shawn hat Eck im Rp mal gesagt, dass er die Magier nicht respektiert und nicht an den Plan glaubt, das habe ich mir sogar wortwörtlich so aufgeschrieben, weil es der Punkt war, warum Eck Shawn NIEMALS als Söldner zugelassen hätte, hätte er das Interesse daran bekundet. Das hat Eck natürlich zu einer Söldnerbesprechung weiter gegeben, Ramirez, Corvus, Zuma und eben Aerion waren anwesend.

Wenn im RP nie etwas Gegenteiliges ausgespielt wurde, sehe ich hier konsequentes RP was auf OOC Diskussionen im Forum scheißt.
#Eckistsowiesonieda

11

Mittwoch, 8. August 2018, 18:23

Was hier im Forum passiert, hat nun mal im RP nichts zu suchen.


In diesem Fall hat es das, da im Forum explitzit die Situation im NL besprochen und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet werden sollte damit genau dieser Fall nicht eintritt. Wir stehen jetzt vor einer Situation bei der an die 12? Spieler davor stehen eine eine Fraktion zu gründen, abseits des Neuen Lagers. Das ist kompletter Mist und damit hätte man rechnen können. Es geht hier darum, dass Spieler diesen Server im G1 Setting vernünftig bespielen können und dazu gehört ein funktionierendes Neues Lager. Und wie man jetzt sieht, bestand ordentlicher Bedarf nach einem vorherigen Besprechen des RPs was aber einfach ignoriert wurde.

Shawn hat Eck im Rp mal gesagt, dass er die Magier nicht respektiert und nicht an den Plan glaubt, das habe ich mir sogar wortwörtlich so aufgeschrieben, weil es der Punkt war, warum Eck Shawn NIEMALS als Söldner zugelassen hätte, hätte er das Interesse daran bekundet. Das hat Eck natürlich zu einer Söldnerbesprechung weiter gegeben, Ramirez, Corvus, Zuma und eben Aerion waren anwesend.

Wenn im RP nie etwas Gegenteiliges ausgespielt wurde, sehe ich hier konsequentes RP was auf OOC Diskussionen im Forum scheißt.


Ist korrekt, Eck fragte aber nie nach den Hintergründen. Denn dann hätte er erfahren, dass Shawn sich vor allem um das Schicksal der Banditen und Schürfer sorgt, wenn die Barriere fällt. Er befürchtet, dass in den Augen der Magier viele davon einfach nur Ballast sind. Das sind seine Bedenken, trotzdem arbeitet Shawn für den Plan, rekrutiert Schürfer, versorgt Schürfer, beschafft dem Lager Informationen, bietet als GL dem Kreis volle Authorität an, beendet interne Streitigkeiten der Bande etc... Eine vernünftige Lagerführung baut ihr Urteil auch nicht auf dem subjektiven Bericht eines Einzelnen auf. Gerade Ramirez hat Eck als Söldner nämlich intensiv wiedersprochen, Corvus steht ebenfalls eher auf Shawns Seite.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. August 2018, 18:29

Ist korrekt, Eck fragte aber nie nach den Hintergründen. Denn dann hätte er erfahren, dass Shawn sich vor allem um das Schicksal der Banditen und Schürfer sorgt, wenn die Barriere fällt. Er befürchtet, dass in den Augen der Magier viele davon einfach nur Ballast sind. Das sind seine Bedenken, trotzdem arbeitet Shawn für den Plan, rekrutiert Schürfer, versorgt Schürfer, beschafft dem Lager Informationen, bietet als GL dem Kreis volle Authorität an, beendet interne Streitigkeiten der Bande etc...
Wenn das niemand (Von der Gegenseite) im RP weiß, kann auch niemand seine Meinung im RP über Shawn ändern.

Ich spreche da gerade aus Ecks aktueller Sicht und was er über Shawn und seine Einstellung weiß. Da kann im Forum so viel guter Wille und Pläne gezeigt worden sein... .
#Eckistsowiesonieda

13

Mittwoch, 8. August 2018, 18:43

Wenn das niemand (Von der Gegenseite) im RP weiß, kann auch niemand seine Meinung im RP über Shawn ändern.

Dazu 3 Dinge:
1. Wie ich bereits oben sagte, weiß der Kreis im RP bereits von genug Gegenevidenz.
2. Shawn fragte den Kreis explizit nach ihren Bedenken und dass man auf ihn zukommen solle. Warum wurde das nicht getan? Eine friedliche Lösung ist das Ziel des Kreises, diese hätte man an dieser Stelle ohne weiteres erreichen können. Stattdessen wurde abgeblockt, warum der Kreis im RP nicht mit Shawn reden wollte, erschließt sich mir nicht.
3. Gilt wie auch für den Rest deines Posts:

Zitat

In diesem Fall hat es das, da im Forum explitzit die Situation im NL besprochen und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet werden sollte damit genau dieser Fall nicht eintritt. Wir stehen jetzt vor einer Situation bei der an die 12? Spieler davor stehen eine eine Fraktion zu gründen, abseits des Neuen Lagers. Das ist kompletter Mist und damit hätte man rechnen können. Es geht hier darum, dass Spieler diesen Server im G1 Setting vernünftig bespielen können und dazu gehört ein funktionierendes Neues Lager. Und wie man jetzt sieht, bestand ordentlicher Bedarf nach einem vorherigen Besprechen des RPs was aber einfach ignoriert wurde.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


James Giffard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. August 2018, 18:54

Die Moderation wird die Sachlage prüfen.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. August 2018, 21:17

Statements von Aerions, Makarius und Zumas Ausspielern werden erbeten.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. August 2018, 23:34

Im vorhinein sei gesagt, dass ich am gestrigen Abend nicht online war und dementsprechend mein Charakter auch nicht unmittelbar an der Absetzung Shawns beteiligt war, mittelbar an der Planung aber durchaus ein Initiator war.

Die Hauptanschuldigung, dass das RP auf OOC-Hintergrundabsprachen basiert haben soll, weise ich entschieden ab und bezeichne sie als haltlose Vermutungen.
Ich war noch nie auf einem CM-Treffen, folglich auch nicht auf dem hier erwähnten. [Der Punkt im speziellen wurde ja wieder rausgenommen hier]. Auch ansonsten pflege ich außerhalb von SKO keine Beziehungen zu Zuma oder Feo.
Feo kritisierte ich schon einige male im Spielleiter- und Gildenleiterforum und vertrat dort entschieden andere Meinungen wie er.
Das RP kam aus dem RP heraus und ist auch.


Der Punkt wo es eher ehr Diskussionsbedarf geben sollte ist die Frage nach den RP Gründen.

Zu der Aussage, dass die genannten RP Gründe bereits im Forum bereits als Fehleinschätzung widerlegt worden seien habe ich jetzt auch nur auf die Schnelle gesehen, dass sie von Jarret als RP-Lüge bezeichnet wurden, ohne dass groß etwas vorher dazu genannt wurde.
OOC habe ich auch nicht wirklich geglaubt, dass Shawn plane das Lager zu übernehmen.
Bezogen auf mich, hatte lediglich mein Charakter aus seiner RP Sicht Grund zur Annahme, dass etwas in der Art von Shawn geplant sein könnte. Also, dass durchaus die Möglichkeit bestünde, dies aber nicht bestätigt sei.

Zu dem Gedanken kam Aerion durch eine Addition von allem was er bis dahin von Shawn gesehen hat.

Dazu ein Einblick in Aerions Gedankenwelt:
  • Aerion wusste bis dahin kaum etwas von Shawn. Er war ihm nur als zwilichtiger und griesgrämiger Bandit bekannt, der kein Respekt vor den Magiern hatte. Das negative Bild verfestigte sich durch unfreundliche Kommentare seitens Shawn bei Begegnungen, wo man einander vorbei ging und daran, dass er eine meidizinische Nähnadel aus dem Lazarett verwendete um seine Hose zu flicken. Lediglich, wenn Shawn etwas wollte wirkte er gab er sich nicht ganz so unfreundlich, war aber trotzdem ein schwieriger Gesprächspartner.
  • Feo war ein langjähriger Koopererationspartner des Söldnerchefs und der Magier. Dennoch war Aerion von seinen Eskapaden in den späteren Monaten seiner Bandenchefzeit alles andere als erfreut. Aber Aerion war umso weniger darüber erfreut, dass man diesen Kooperationspartner einfach ohne vorherige Absprachen stürzte und einen Ersatz wählte, ohne dies vorher zu erwähnen und das dann als vollendete Tatsache darstellte, vor allem weil dann jemand Bandenchef war, den Aerion negativ im Hinterkopf hatte. Den Bandenchefposten sieht Aerion als besonders wichtig an, da er sich eine kooperative Bande kaum vorstellen kann, ohne einen Bandenchef, dem man halbwegs vertauen kann. Feo war in letzter Zeit kein optimaler Bandenchef, aber in Augen Aerions wäre er das geringere Übel gewesen.
  • Kurz nachdem Shawn Bandenchef wurde, gab es einen Fall im Lazarett, wo ein Schürfer komplett geistesverwirrt war und immer wieder seine Angst vor Shawn äußerte. Man kam zu dem Schluss, dem Schürfer eine Substanz verabreicht worden hätte können. So ging Aerion los und befragte Shawn diesbezüglich. Dabei kam heraus, dass er sich mit allerlei Giften und geistesverwirrenden Substanzen auskenne. Als man dann den Namen des Schürfers erwähnte, lief Shawn wie von der Tarantel gestochen los, holte eine seltsame Substanz und wollte diese dem Schürfer verabreichen. Auf Nachfragen, wobei es sich darum handelte bekam man keine Antwort und Shawn ging nachdem die Substanz verabreicht wurde, auch ohne Erklärung von dannen. Die Beteiligten Magier empfanden das alle als sehr beunruhigend. Der Schürfer erzählte dann auch noch etwas von einer Leiche, die man in der Hütte neben der Shawns finden konnte. Die Leiche war schon seit längerer Zeit am verwesen und und die ganze Umgebung stank bestialisch. Es war Aerion und Nocturan unerklärlich, wie Shawn dieses widerwärtige Schauspiel einfach so hinnehmen konnte. Das ganze hat den Eindruck von Shawn noch einmal verschlechtert.
  • Dann gab es erste Gespräche mit Shawn über die Banditen, wo man schauen wollte wie er drauf ist. Viel Anfangen konnte man nicht mit dem, was Shawn erzählte. Aussagen wie, dass die Banditen das Fundament des Lagers seien und jetzt geeint stark sein sollen, empfand Aerion aber als seltsam. Für ihn sind nicht die Banditen, sondern der Ausbruchsplan das Fundament des Lagers. Banditen sind seiner Ansicht nach geduldet, solange sie sich nützlich machen im Lager und nicht gegen den Ausbruchsplan vorgehen. Eine zu starke Banditengruppe unter einer unzuverlässigen Führung stellt dabei durchaus eine Gefahr im RP dar. Shawn stellte dazu noch dar, dass er vom Ausbruchsplan nichts halte, diesen aber unterstützen würde, weil genug seiner Leute dies wollen. Shawn redete von der Gleichheit und Freiheit der Banditen und bezeichnete sie als seine Brüder. Er wollte ein Blutsbrüderritual mit allen neuen Banditen durchführen, welches man ihm zumindest ausreden konnte. Aus der Darstellung zog Shawn seine Begründung eine direkte Demokratie bei den Banditen einzuführen, was Zuma und Aerion eher als befremdlich wahrnahmen, da durch eine direkte Demokratie bei der Bande die ganzen Einzelmeinungen der Banditen, die nur an ihren eigenen Profit denken, mehr Gewicht zukomme und solchen Banditen mehr Antrieb gebe sich aufzulehnen.
  • Auf einer Söldnersitzung erfuhr man wie beschrieben von Eck, dass Shawn ihm mal erzählt habe, dass er nichts von den Magiern und ihren Plänen halte.
  • Auch wenn man Shawn als Problem sah, hatte man bis hierher keinerlei Pläne Shawn abzusetzen.
  • Mit der Information, dass Shawn Ramirez überredete die Söldner zu verlassen und den Banditen beizutreten, kam man dann unter Addition alles vorherigen zu dem Schluss, dass Shawn so ein enormes Risiko für das Lager darstelle. Mit der Rekrutierung einer der besten Kämpfer des Lagers würden die Söldner entscheidend geschwächt und die Banditengilde gestärkt. In einer offenen Konfrontation hätte so die Banditengilde durchaus die Söldnerschaft überwältigen können. Ramirez wäre dabei im schlechten gegangen und der Gedanke, dass dieser dann gegen die Söldner sein, liegt nicht besonders fern. Vor allem seine Wut gegen Zuma als Söldnerchef, der für die Magier als erster Vertragspartner enorm wichtig ist. So kam man zu der Annahme, dass die Möglichkeit bestünde, dass Shawn einen Komplott planen könnte. Hier geht es nicht darum das als gesicherten Fakt zu sehen. Aus Sicht Aerions stellte allein schon die real existierende Möglichkeit genug Risiko dar nicht grundlos abwarten zu können, bis Shawn und sein Gefolge die eventuelle Pläne in die Tat umsetzen können. Also unterhielten sich Makarius, Zuma und Aerion im RP, was man nun tun könnte. Ein erster Vorschlag war den Wachen zu sagen, dass sie bei jeder Handgreiflichkeit gegen Söldner und Magier eingreifen sollen. Dadurch sah Aerion aber keinen Schutz gewährleistet, weil mögliche Pläne sicher nicht vorsehen würde in Anwesenheit der Wachen zu putschen. Daher schlug er vor Shawn seines Amtes zu entheben. Als es darum ging dies zu bewerkstelligen, überlegte man welche Banditen nicht komplett hinter Shawn stehen und eventuell Unterstützung bieten könnten. Da man aber nicht wusste, wem man vertrauen könne, kam Aerion auf die Idee Feo zu fragen, wer in einer solchen Sache Unterstützung bieten könnte. Gesagt getan, suchten Zuma und Aerion diesen und Skies einige Zeit später auf. Aerion schilderte ihm, dass sie Shawn nicht wirklich vertrauen können und fragte ihn eben, was man fragen wollte. Feo schilderte, dass es durchaus Leute im Lager gebe, die ihn unterstützen würden. Weiter zum planen kam man an der Stelle noch nicht, da der Spieler hinter Feo weg musste.
  • Einige Tage später wurde Aerion durch einen Boten mitgeteilt, dass Feo ihn sprechen wolle. Aerion schickte dann Zuma zu Feo, da er selbst gerade anderweitig zu tun hatte. Was genau da besprochen wurde, weiß ich nicht.
  • Wieder einige Tage später kam Shawn auf Aerion zu und wollte mit ihm reden. Aerion setzte sich mit ihn an einem Tisch und ließ sich Shawns Idee für ein neues Aufnahmesystem bei der Bande erklären. Aerion sah zwar die ein oder andere Schwäche, sah den Vorschlag aber als grundsätzlich positiv an. Da er die anderen Leute nicht übergehen wollte, sagte er aber erst einmal, dass er sich dazu noch besprechen wolle.
  • Als Aerion das nächste mal auf Zuma traf, erzählte Zuma ihm von den Planungen, die er mit Feo voran trieb. Aerion erzählte Zuma von Shawns neuen Plänen von Aufnahmen und erklärte Zuma, dass er sich durchaus vorstellen könne das Angebot unter bestimmten Bedingungen anzunehmen. Also stellte er Zuma dar, dass man nun zwei Optionen hätte. Entweder Shawn direkt seines Postens zu erheben, wie ursprünglich geplant oder eben die andere Option, wo man Shawn unter den genannten Bedingungen erst mal als Bandenchef lassen würde und schaut, wie sich die Lage entwickelt. Er trug Zuma auch noch mal mit Feo über die andere Option zu reden und zu schauen, was dieser für besser hält und dann zu schauen was man macht.
  • Am nächsten rl Abend war dann Shawns Absetzung. Da war ich wie gesagt leider nicht online.


Die Kerngründe waren also, dass man Shawn misstraute, seine Persönlichkeit als untauglich befand und ihn als potenzielles Risiko sah.
Da es sich hier um keinen Tötungsfall handelt und der ganze Vorgang auch kein Blutvergießen beabsichtigte und auch nicht hervorführte, wie ich hörte, bedarf es eigentlich auch keiner genau so strengen und überprüfter Fakten um als Lagerführung gegen einen unliebsamen Bandenchef vorzugehen und diesen im Zweifel auch seines Postens zu entheben.

Ein Vergleichsfall wäre wohl die Absetzung des Drahtziehers Hariu in der Open Beta. Er wurde vom Erzbaron seines Postens enthoben, weil dieser ihn nicht vertraute und als unfähig ansah. Die meisten Schatten waren davon alles andere als Begeistert, zumal sie den Erzbaron noch schlecht in Erinnerung hatten, weil durch seine Order einige Zeit zuvor Ellyrio, eine gern gesehene Person unter den Schatten, umgebracht wurde und alle Schatten über mehrere Tage eingekerkert wurde, nur wegen des Verdachtes eines Putsches.
OOC hatte die Absetzung aber keinen Nachhall und wurde halt hingenommen, weil man wusste, dass der Erzbaron dazu eben befugt ist im RP.


Die von Shawn genannte Frage bezüglich Bedenken kam chronologisch am Anschluss meines drittletzten Punktes. Zwar wurde dies nicht mehr genutzt, u.a. wahrscheinlich auch weil Gelegenheiten und Zeit dafür fehlten, zum anderen ergebe es aber bei konsequentem RP auch wenig Sinn zu Shawn zu gehen und ihm zu sagen: "Hey Shawn, wir vertrauen dir kein Stück und sehen dich als Gefahr an, aber lass uns mal bei Gelegenheit darüber reden." Das wäre eine Nonsenseaktion, da keiner wirklich erwarten kann, dass man das anspricht und dann weiter so tut, als wäre nichts gewesen und kleinere Wehewehchen anzusprechen würde in der Situation auch wenig helfen.

Die Anschuldigung, dass Shawns Vorschläge nicht weiter durchdacht wurden, stimmt allerdings nicht, da wie gesagt man ja auch durchaus eine andere Lösung in Betracht zog, nachdem Shawn etwas entgegen kam.

Irgendwelche im Forum festgestellten Fakten wurden konsequenter Weise nicht mit ins RP gezogen. Genauso nicht Sachverhalte zu dem Charakter Shawn, die wir nicht wissen konnten. Grundlage für alles Handeln war, wie die Charaktere aufeinander wirkten.

Von Shawn kam mal eine Anfrage im Teamspeak zu klären, wie die Spielleitung sich die Bandenleitung vorstelle. Das lehnte ich als wenig zielführend ab, da ihm bereits von anderem Spielleitern gesagt wurde, dass wir ihm kein Kochrezept zur Hand geben werden und keine ins RP gehörenden Aspekte OOC klären wollen.
Allgemein war es oft schwer zu verstehen, auf was Jarret in eröffneten Forenthemen überhaupt hinaus wollte, weil es meistens so schien als wollte er eine Mischung aus RP und OOC besprechen.
Ich teilte ihm dann auch irgendwann per Foren-PM mit, dass er in Zukunft bitte RP-Aspekte von OOC-Aspekten trennen solle, damit man auch darauf eingehen könne. Danach diskutierten wir noch die strittige geplante Aufnahme des Söldnerstartpostens Ramirez als schwerer oder mittlerer Bandit aus.

Mit Anfragen wegen RP-Terminen zu Besprechungen von Aufnahmen, obwohl diese ausgesetzt waren, konnte ich dahingegen z.B. nichts anfangen und habe die Intention dahinter nicht verstanden.


Naja, das war dann erst mal mein erstes Statement, wobei es sein kann, dass ich noch das ein oder andere nachtrage, wenn mir auffällt, dass ich etwas vergessen haben sollte.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. August 2018, 04:19

Zwei Fragen die außschließlich von mir ausgehen:

1. Worin seht ihr den genauen Tatbestand des Powerplays gegeben? Welche Handlungen waren explizit als Powerplay zu bezeichnen?

2. Ist diese Beschwerde ausschließlich gegen diesen Powerplayvorwurf gerichtet?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

18

Donnerstag, 9. August 2018, 09:14

Dazu erfolgt nachher ein gemeinsames Statement und ja, wir möchten die Beschwerde um einen anderen Verstoß erweitern dazu auch näheres im Statement.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. August 2018, 10:40

Da der Kreis als Ganzer benannt wurde, kommt auch noch was Input meinerseits.

Shawn


Jarret und ich hatte im Forum ein paar Nachrichten ausgetauscht, weswegen ich von ihm ooc ein ganz anderes Bild habe als im Rp. Leider jedoch ist das im Rp wirklich nicht gut, was aber hauptsächlich auf den sehr wenigen direkten Kontakten der beiden Figuren Shawn und Shawn beruht. Da ich selbst stets mit Abwesenheit glänze, war/bin ich kaum bis gar nicht an der Absetzung beteiligt. Lediglich meine besorgten Äußerungen bezüglich Shawn (durch die Giftsache und unser Gespräch) könnten für eine Meinungsbildung Dritter gesorgt haben. Ich wurde jedoch nicht gefragt, geschweige denn war daran beteiligt, Shawn wieder abzusetzen (weder Rp noch Ooc). Ich war selbst überrascht davon im Forum lesen zu dürfen.


Feo


Da der ooc Vorwurf von Powerplay im Raum stehen, sei gesagt, dass ich mich mit Feo ooc bestens verstehe und mit ihm regen Kontakt halte. Dennoch hätte ich im Rp niemals für eine Wiedereinsetzung Feos als Bandenchef ausgesprochen, da er sich im Rp Dinge geleistet hat, die für Nocturan unverzeihlich sind. Vor allem aber sieht es als haltlos an, dass Feo seine Handlanger-Schürfer förmlich mehr schützte, als seine eigenen Banditen, die ja eigentlich "seine Leute" sein sollten. Und auf Grund dessen, dass er Feo durch Magie davon abhalten musste vor seinen Augen in der Kneipe einen anderen Banditen mit der Axt anzugreifen, hat er in Nocturans Augen jegliches Recht auf "Anerkennung seines Postens" verloren. Er hat sich im Rp zu einem schwachen Anführer entwickelt (Wobei ihm natürlich auch einige Steine in den Weg gelegt wurden. Es liegt/lag nicht ausschließlich an ihm selbst.) und Nocturan war wenig überrascht, dass man ihn ersetzten wollte.
Die Art und Weise wie dies geschah empfand er aber als verwerflich, da er Feo, ganz unabhängig seines Banditenpostens, als Handwerker benötigte, was als einarmiger Bandit nun kaum mehr möglich ist. Das verurteilt er natürlich.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. August 2018, 10:53

Zu dem Onkommen bei Überfällen/Stürzen/etc...

Zitat von »Server- und RP-Regeln«

4.
- OOC Absprachen sind im RP-Fördernden Sinne erlaubt. Die Map ist groß
und wenn man sich mit jemandem treffen will, darf man sich ruhig einen
Ort ausmachen, wo man sich begegnet. Ein Hintergrund, warum euer Char
dort hin geht, sollte jedoch gegeben sein. Absprachen, bei denen dritten
zu Schaden kommen können, werden geahndet und können zu temporärem
Spielausschluss führen!

Also nope :D Geht nicht. In der Praxis ist sowas nur schwer nachweißbar und insbesondere, wenn es über andere Kanäle als die SKO-eigenen (WA) etc... geschieht nicht oder sogar nur illegal nachweißbar. Umsturz-RP ist dann auch wieder schwierig, jeder GL darf und muss gestürzt werden können. Die Frage ist, steht dabei eine Tötung im Raum? Auch nicht immer gleich im Vorraus festzulegen. Die aktuelle Situation verlief aber (zum Glück) ohne direkt daraus folgende Tötungen.

Ansonsten bin ich bei der Sache auch nicht ganz unschuldig. Fairerweise hätte man damals bei Feos Sturz allen relevanten NL-Spielern (oder besser gleich allen, relevant ist immer subjektiv) eine Nachricht zukommen lassen sollen, ala. "Hey, heute abend passiert vllt. was, sei mal online". Ich tat es damals nicht, weil ich es für nicht ausschlaggebend hielt aber man weiß im Nachhinein als Einzelner auch nie, was hätte passieren können bzw. kann es nicht allumfassend einschätzen.

Um mich noch eben darauf zu beziehen:
Dies bezieht sich meiner Annahme nach eher auf Ortschaften, als auf Zeiten. So waren die PM's von Skies rein um eine Zeit zu bestimmen, alá "Seid später mal online", in anderen Worten. Ich selbst habe auch nur Makarius angeschrieben, dass er doch bitte online bleiben soll.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen