Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:04

Zitat von »Mister Wade«



Aber das ist doch überhaupt gar nicht im Sinne der Philosophie des neuen Lagers aus Gothic? Die Kerle wollen raus aus der Kolonie, dafür brauchen sie das Erz aus der Mine.
Und wie wollen wir rauskommen wenn wir alle verhungern weil sich niemand ums Reisfeld kümmert?

Als ob sich dann NIEMAND um das Reisfeld kümmert? Wo steht denn geschrieben, dass plötzlich das gesamte Reisfeld leersteht, wenn man den Wechsel aufhebt?
Zitat von »Mister Wade«



mit welchen Jägern? Es gibt, wenn überhaupt, Taz.
Taz Kardos (skies leider semiaktiv), Jan Mira Loom in ausbildung...

Taz ist der einzige Jäger. Kardos ist wenn überhaupt dann mal online, um ihn auszubilden. Aber aktiv ist er kein Stück. Skies hat im RL viel zu tun und ist ebenfalls fast nie da. Jan Mira und Loom sind in Ausbildung. Das sind dann auch keine Jäger, die mal eben eigenständig Neulinge bespielen können. Bleibt also Taz. Ist aber überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion. Ich will hier viel gravierendere Punkte ansprechen. Ob es nun einen Jöger oder einen Jäger und 3 Lehrlinge gibt, ist da total nebensächlich.

Wieso trennst du in Schürfer und Bauern?

Weil die Gildenlosen nunmal entweder Schürfer oder Bauern sind. Das sind unsere zwei Engine-Arbeiten im Lager. Feld oder Mine. Aber siehst du? Das ist genau das, was ich meine. Jetzt ist man einfach irgendwas, oder man ist einfach irgendwie alles. Es gibt nichts mehr, wofür es sich lohnt, reinzuhängen, außer die Gildenaufnahme oder wenn man Glück hat, dann einen Beruf. Das ist furchtbar traurig.
Ich stehe auch mit meiner schweren schürferhose auf dem Feld und die Bauern sind mit Bauernkleidung in der Mine, ich habe damit kein problem.

Schmälert aber nicht den Grad an Lächerlichkeit, den das Ganze mit sich bringt. Wenn 5 Leute im NL online sind, davon 3 Bauern, die dann noch nicht einmal auf dem Feld arbeiten dürfen, weil Minentag ist, dann sieht das Ganze nicht nur fürchterlich scheiße aus, das ist es dann auch.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:06

Ich möchte wirklich nicht beleidigend klingen, aber das ließt sich so als würde Wade einzig eine Beta Mine wieder haben wollen, in der man ne Hütte hat und sich täglich an die Ader stellen kann.
Genau sowas wollten wir Resetspieler von Anfang an verhindern. Denn wenn sich wie in der Beta das Lager in Feld (Banditen) und Mine (Söldner) aufteilt, dann haben wir wieder 2 Lager im Lager. Das wollen wir um jeden Preis verhindern. Wenn es aber eine bessere Idee zur Lösung gibt, die allen Spielern mehr Rp bieten kann, dann nur raus damit.
(Jeden einfach machen lassen, was er will ist keine bessere Lösung. Das hat sich schon herausgestellt, als die Spielerzahlen sanken.)
Als Magier bekomme ich momentan bescheidenere Rationen als jeder Bauer auf dem Feld (1 gekochter Reis und 2 Wasser). Es macht also durchaus Sinn für die Magier die Leute zu verteilen und sie zu zwingen beiden Aspekten nach zu kommen. Nocturan betont im Rp wieder und wieder, dass uns das Erz aus der Kolonie bringen wird, aber der Reis uns auf dem Weg dorthin ernährt. Demnach ist der Reis wichtiger als das Erz. Wenn da weitere Ausführung gewünscht ist kann man mir ne Pm schreiben.

Auch meinte ich nicht, dass man sich jeden Tag eine alternative Arbeit überlegen muss, damit man vom Feld/Mine verschont bleibt. Das waren Vorschläge für Dinge die man mal machen kann um etwas Abwechslung am unbeliebteren Job zu haben und dennoch seinen eigenen Char weiterbringen kann. Selbstverständlich funktioniert das nicht an jedem Tag.

Das Spieler sich zu unmenschlichen Zeit einloggen müssten um ihren Char über die Runden kommen zu lassen ist auch Quatsch vom System. Wenn das wirklich nötig ist, muss man dem wirklich Abhilfe schaffen. Ich sehe das ja selber an meiner Figur. Wenn ich im Rp mit anderen raus gehe und dabei Pflanzen sammle, bekomme ich niemals die Mengen zusammen, die ich für Crafting oder allgemeines Rp an sich benötigen würde. Und wenn ich mich am folgenden Tag einlogge ist die Hälfte wieder verschimmelt. So komme ich auch zu nix. Aber das ist ein Script gegen Powerfarmer und als solches wohl wichtiger als Rücksicht auf die zu nehmen, die darunter leiden. Da muss man/ich aber Latro ansprechen. Regelungen wie der Minen- und Feldwoche sind aber reine Absprachen im Rp, die durch ooc inspiriert sind. Sie sind also vollkommen anpassbar, wenn sinnig.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:16

Ich möchte wirklich nicht beleidigend klingen, aber das ließt sich so als würde Wade einzig eine Beta Mine wieder haben wollen, in der man ne Hütte hat und sich täglich an die Ader stellen kann.
Genau sowas wollten wir Resetspieler von Anfang an verhindern. Denn wenn sich wie in der Beta das Lager in Feld (Banditen) und Mine (Söldner) aufteilt, dann haben wir wieder 2 Lager im Lager. Das wollen wir um jeden Preis verhindern. Wenn es aber eine bessere Idee zur Lösung gibt, die allen Spielern mehr Rp bieten kann, dann nur raus damit.
(Jeden einfach machen lassen, was er will ist keine bessere Lösung. Das hat sich schon herausgestellt, als die Spielerzahlen sanken.)
Als Magier bekomme ich momentan bescheidenere Rationen als jeder Bauer auf dem Feld (1 gekochter Reis und 2 Wasser). Es macht also durchaus Sinn für die Magier die Leute zu verteilen und sie zu zwingen beiden Aspekten nach zu kommen. Nocturan betont im Rp wieder und wieder, dass uns das Erz aus der Kolonie bringen wird, aber der Reis uns auf dem Weg dorthin ernährt. Demnach ist der Reis wichtiger als das Erz. Wenn da weitere Ausführung gewünscht ist kann man mir ne Pm schreiben.

Auch meinte ich nicht, dass man sich jeden Tag eine alternative Arbeit überlegen muss, damit man vom Feld/Mine verschont bleibt. Das waren Vorschläge für Dinge die man mal machen kann um etwas Abwechslung am unbeliebteren Job zu haben und dennoch seinen eigenen Char weiterbringen kann. Selbstverständlich funktioniert das nicht an jedem Tag.

Das Spieler sich zu unmenschlichen Zeit einloggen müssten um ihren Char über die Runden kommen zu lassen ist auch Quatsch vom System. Wenn das wirklich nötig ist, muss man dem wirklich Abhilfe schaffen. Ich sehe das ja selber an meiner Figur. Wenn ich im Rp mit anderen raus gehe und dabei Pflanzen sammle, bekomme ich niemals die Mengen zusammen, die ich für Crafting oder allgemeines Rp an sich benötigen würde. Und wenn ich mich am folgenden Tag einlogge ist die Hälfte wieder verschimmelt. So komme ich auch zu nix. Aber das ist ein Script gegen Powerfarmer und als solches wohl wichtiger als Rücksicht auf die zu nehmen, die darunter leiden. Da muss man/ich aber Latro ansprechen. Regelungen wie der Minen- und Feldwoche sind aber reine Absprachen im Rp, die durch ooc inspiriert sind. Sie sind also vollkommen anpassbar, wenn sinnig.


Nein, absolut nicht. Ich möchte, dass das Lager irgendwie einen Grund hat, aus dem es besteht und für den es besteht. Scheinbar überliest du an dieser Stelle komplett, ob gewollt oder nicht, dass es mir auch darum geht, dass das Feld nicht jeden zweiten Tag stillsteht. Beides sorgt dafür, dass das Lager massiv an Glaubwürdigkeit verliert.
Man hat durch das Entfernen des Wechsels auch nicht plötzlich zwei Lager. Man hat dadurch ein Lager, in dem die Gildenlosen bloß zwei Beschäftigungen nachgehen können und sich in ihnen hocharbeiten können, ohne sich jeden zweiten Tag irgendeine Beschäftigung suchen zu müssen, bis man wieder das machen kann, auf das man Lust hat.
Liest du beim Lesen dieser Absätze etwa nicht raus, wie massiv störend es für die Motivation ist, so ein System weiter aufrechtzuerhalten? Wenn ihr Gildenmitglieder schon nicht für uns Gildenlose da seid, dann gebt uns wenigstens die Möglichkeit, uns unabhängig von euch selber zu beschäftigen. Und das funktioniert so, wie es jetzt ist, nicht, wenn man nicht gerade Glück hat und einen Beruf erlernt. Davon gibt es aber auch nicht unendlich viele und irgendwann haben andere Leute Pech, wenn alles besetzt ist.
Das Problem ist viel massiver, als es nur mit einem Wunsch nach einer Beta-Mine abzuhaken.
Man hat als Neuling gar keine Orientierung im Lager. Man läuft mal zur Mine, mal zum Feld und plötzlich darf man eines davon nur noch jeden zweiten Tag. Und warum man das nur so darf, wird einem gar nicht wirklich vermittelt. Es herrscht gar keine Atmosphäre im Lager, man folgt bloß einem stumpfen Rhythmus aus "mach mal das, was du magst und morgen darfst du dann zusehen, dass du irgendwie Motivation findest, wieder online zu kommen". Die wenigen Gildenmitglieder, die wirklich aktiv spielen, können das auch nicht wieder aufpolieren.
Man spielt bloß vor sich hin, ohne wirkliche Richtung, um darauf zu hoffen, das mal etwas passiert. Überfälle kann es derzeit nicht geben, Events werden absolut keine für das NL gemacht. Es ist stinklangweilig und kein Wunder, wieso so viele Leute nicht mehr bei uns im Lager spielen, obwohl es vor dem Reset noch das mit Abstand beliebteste war.

24

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:19

Aber das ist doch überhaupt gar nicht im Sinne der Philosophie des neuen Lagers aus Gothic? Die Kerle wollen raus aus der Kolonie, dafür brauchen sie das Erz aus der Mine. Das ist DIE treibende Kraft hinter dem Lager. Da kann man doch nicht ernsthaft ausspielen, dass die Söldner/Magier es in Ordnung finden, wenn den Schürfern alle 2 Tage VERBOTEN wird, in die Mine zu gehen und sie sich deswegen auf Krampf irgendwie anders beschäftigen müssen.


Nein. Laut dem RP und Setting ist das Feld genauso essenziell für das Lager, da es (im RP) das Lager satt hält. Verhungernde Schürfer schürfen kein Erz, von daher ist Beides gleich essenziell für das Lager. (auch wenn ooc betrachtet mehr Fleisch gegessen wird)

Taz Kardos (skies leider semiaktiv), Jan Mira Loom in ausbildung...

Keiner der Genannten drei ist Lehrling. Jan MÖCHTE Jäger werden. Loom und Mira haben nichtmal Interesse daran bekundet. Niemand davon ist momentan Jägerlehrling.

Wenn ich mich überhaupt mal einlogge, dann sind zur besten Zeit (20-22Uhr) ganze 5 bis 7 Personen im neuen Lager. 4 Bauern mit Bewaffnung am Feld und Gildenmitglieder stehen irgendwo mit /guard herum.

Der Absatz zeigt, dass du dich tatsächlich nie einloggst.

Es ist wirklich traurig, dass im neuen Lager, bzw auf dem Server kaum noch jemand spielt.

Absolut richtig, leider ja in jedem Lager. Auch wenn ich da eher den Reset als Grund sehe, aber ich hoffe auf Besserung.

Es liegt daran, dass sich kaum einer der Gildenmitglieder engagiert, und die letzten 5 Gildenlosen einfach das machen, was man außer RP-Unterhaltungen sonst noch tun kann, und das ist Engine-Arbeit.

Das ist so einfach nicht richtig. Das Problem ist, dass garnicht genug Spieler da sind auf dem ganzen Server um grosse Tätigkeiten zu ermöglichen. Kleine finden zuhauf statt, aber kaum reisst sich mal einer den Arsch auf was zu organisieren (siehe Turnier AL) ist kein Schwein da. Zu der Zeit wo das Turnier beginnen sollte war einfach kein einziges Gildenmitglied on.

Und von Events habe ich noch NIE etwas mitbekommen, auch nicht zu meiner aktiven Zeit.

Das hingegen ist leider absolut richtig. Grössere Events hat es bei uns im Neuen nie gegeben bisher. Nur von Spieler für Spieler organisiert, nichts teamseitiges.

Die Schürferhosen, die sich viel besser in das Lagerbild integrieren, wurden kaum verteilt, weil es kaum Leute gab, die in der Mine gearbeitet haben und sie nur Vorarbeitern vorbehalten war.

Also zu der Zeit wo ich gespielt hab gabs die Dinger auch wie Sand am Meer. Sogar günstiger als jetzt.

25

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:22

Nein, absolut nicht. Ich möchte, dass das Lager irgendwie einen Grund hat, aus dem es besteht und für den es besteht. Scheinbar überliest du an dieser Stelle komplett, ob gewollt oder nicht, dass es mir auch darum geht, dass das Feld nicht jeden zweiten Tag stillsteht. Beides sorgt dafür, dass das Lager massiv an Glaubwürdigkeit verliert.
Man hat durch das Entfernen des Wechsels auch nicht plötzlich zwei Lager. Man hat dadurch ein Lager, in dem die Gildenlosen bloß zwei Beschäftigungen nachgehen können und sich in ihnen hocharbeiten können, ohne sich jeden zweiten Tag irgendeine Beschäftigung suchen zu müssen, bis man wieder das machen kann, auf das man Lust hat.
Liest du beim Lesen dieser Absätze etwa nicht raus, wie massiv störend es für die Motivation ist, so ein System weiter aufrechtzuerhalten? Wenn ihr Gildenmitglieder schon nicht für uns Gildenlose da seid, dann gebt uns wenigstens die Möglichkeit, uns unabhängig von euch selber zu beschäftigen. Und das funktioniert so, wie es jetzt ist, nicht, wenn man nicht gerade Glück hat und einen Beruf erlernt. Davon gibt es aber auch nicht unendlich viele und irgendwann haben andere Leute Pech, wenn alles besetzt ist.
Das Problem ist viel massiver, als es nur mit einem Wunsch nach einer Beta-Mine abzuhaken.


Meine Erfahrung Vergleich ohne Regelung / mit Regelung:
Ohne Regelung waren die Schürfer in der Mine, Pflücker/ Bauern am Feld. Punkt. Kein wirkliches RP. Ab und an huscht mal ein Einzelner in die Kneipe, schnappt sich schnell ein Rationspaket um wieder 4 Tage in der Mine hocken zu können ohne Kontakt zur Aussenwelt und das wars dann auch.
Seit der Regelung hingegen seh ich wie Schürfer und Bauern gemeinsam ihre Schicht am Feld/ in der Mine schieben, nach getaner Arbeit gemeinsam munter plaudernd mit schönem RP in die Kneipe stapfen, dort dann noch gemeinsam Essen oder so und dann erst abziehen.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:25

Das ist so aber auch nicht wahr. Die Bauern und Schürfer haben sich damals wie heute gegenseitig bespielt. Sie wurden bloß nicht ooc dazu gezwungen, sondern sich freiwillig aus eigener Motivation entweder auf das Feld oder in die Mine begeben. Und jemand, der macht, worauf er selber Lust hat, wird viel länger mit dabeibleiben, als jemand, der ooc alle zwei Tage etwas tut, was er mag und sich den anderen Tag notdürftig selber beschäftigen muss.
Dass die Leute an einem RP-Spot versauern, ist heute ja gar nicht mehr möglich. Das Hunger- und Erschöpfungsscript sorgt dafür, dass man zwangsläufig aus der Mine oder vom Feld in die Kneipe kommen muss. Und das eher früher als später. Es ist also nicht der Wechsel, der dafür sorgt, dass mehr Leute auftauchen, sondern das Hunger- und Erschöpfungsscript.

27

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:28

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, und zu einer Zeit war, in der du ja ebenfalls inaktiv warst. Und niemand "muss sich notdürftig selbst beschäftigen", der Grossteil der Spieler macht einfach seine Arbeit. Wem das halt nicht zum Char passt, der zieht hier bisschen den Kürzeren, ja, aber im Grossen und Ganzen ist es für den Grossteil eben förderlich.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:33

Da gebe ich dir Recht, da war ich inaktiv. Aber ich meine zu behaupten, dass es dennoch nicht der Wechsel ist, der für mehr RP sorgt.


Ja eben. Unsere aktiven gildenlosen Spieler machen einfach ihre Arbeit. Man spielt einfach irgendwie, ohne wirkliches Ziel. Ohne ein Gefühl, sich zu etwas Besonderem hochzuarbeiten. Zum Bauern, zum Vorarbeiter in der Mine. Das waren damals Positionen, für die man sich als Neuling die Finger blutig-rpt hat. Heute ist man einfach irgendwie alles und spielt mal da und mal da.
Das ist stinklangweilig und es vermittelt einem kein Stück das Gefühl eines neuen Lagers.
Das sind massive, wirklich ernstzunehmende Probleme, um die man sich kümmern muss, wenn man nicht möchte, dass irgendwann auch noch die letzten Spieler abspringen, weil sie das Gefühl haben, dass es mehr und mehr bedeutungslos wird, aktiv zu spielen. Man muss sehen, dass es etwas bringt, dazusein. Dass man aufsteigt, dass man bessere Jobs, mehr Lohn, höhere Stats oder irgendwas bekommt. Beide Zweige sind aber irgendwie.... egal. Man macht es halt einfach irgendwie. Und angeblich hilft es dem Großteil. Aber wie, weiß man nicht, außer, dass man mal beides macht.
Beim alten System kann ich ganz genau benennen, welche Vorteile es mit sich gebracht hat, zu spielen und sich für einen Zweig zu entscheiden.
Beim neuen System kann ich das beim besten Willen nicht. Und ich hab bisher auch kein Argument gehört, dass gut und schlüssig dargelegt hat, warum es genau das Richtige ist, es weiter beizubehalten und welchen Mehrwert es für die Gildenlosen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister Wade« (5. Oktober 2018, 13:39)


29

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:52

Ja eben. Unsere aktiven gildenlosen Spieler machen einfach ihre Arbeit. Man spielt einfach irgendwie, ohne wirkliches Ziel. Ohne ein Gefühl, sich zu etwas Besonderem hochzuarbeiten. Zum Bauern, zum Vorarbeiter in der Mine. Das waren damals Positionen, für die man sich als Neuling die Finger blutig-rpt hat. Heute ist man einfach irgendwie alles und spielt mal da und mal da.
Das ist stinklangweilig und es vermittelt einem kein Stück das Gefühl eines neuen Lagers.


Wie ich es wahrnehme, gibt es zwei Dinge die dich derzeit stören:

1. Die fehlenden Anreize Bauer/Vorarbeiter zu werden und den von dir gesehenen Funktionsverlust dieser Positionen durch die abwechselnde Arbeit. Du findest es schlecht, dass RP-Fortschritt auf Gildenaufnahme und Berufe begrenzt ist.

2. Die generelle motivationsarme Stimmung auf dem Server/im Lager


Bei 1. kann man denke ich was machen, sei es dass wir andere Anreize bieten bzw. Dinge die man sich erarbeiten kann, wenn wir bei dem System bleiben. Es ist ja nicht so, dass es ohne Grund etabliert wurde aber ich sehe ein, dass man vielleicht andere Anreize hätte schaffen müssen um die Bauer/Vorarbeiter-Positionen zu ersetzen.

2. hat viele Gründe und nicht alles davon hat mit dem neuen Lager zu tun.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

30

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:07

Unter anderem. Es ist auch das Gefühl, dass das NL keine wirkliche Daseinsberechtigung hat. Es bietet keine Atmosphäre, oder zumindest nicht die Atmosphäre, zu der es eigentlich im Stande wäre und auch sein müsste, um neue Leute zu binden.

Natürlich hat darüber hinaus nicht alles davon mit dem neuen Lager zu tun, aber das, was im direkten Zusammenhang mit unserem Lager steht, müssen wir als Spieler des neuen Lagers eben optimieren. Ansonsten können wir zur Abwechslung nach dem Post-Reset diesmal unser Lager dichtmachen und in den Sumpf gehen, weil bei uns nichts mehr los sein wird.

31

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:17

Hmm. Zum Anreizpunkt aufzusteigen würden mich mal mehr Meinung interessieren, aber es gibt doch ordentlich Minenvorarbeiter und Bauern am Feld, die sich alle hochgearbeitet haben, davon auch durchaus nach dem Wechselsystem. Wieso sollte da der Anreiz weg sein? Was halten die anderen (betroffenen) Spieler davon?

Stig

Bandit

Beiträge: 90

Nickname: Anderson

Serverbeitritt: 20. Dezember 2017

  • Nachricht senden

32

Freitag, 5. Oktober 2018, 14:28

Der Anreiz aufzusteigen bleibt ja bestehen nicht bei jeden aber bei den meisten.Die Momentan aktiven Gildenlosen haben Einen Festen Job Als Vorarbeiter Bauer oder Wirt/Koch die ganz frischen neulinge zeigen nur interesse zu arbeiten das ist logisch weil sie neu sind und sich erst einfinden müssen im lager und sich zu den leuten rantasten müssen um Kontakte aufzubauen und zu Pflegen.

Ich finde die Regelung etwas nervig als Wirt aber es Fördert das RP mit allen Die an der woche da sind, Und Es sind Meistens Aktive Gespräche beim schürfen oder beim Pflücken vom reis.

Fazit: Die Feld/Minenwoche Hat für mich OOC Sinn und Auch im RP ist es sinnvoll warum es ändern?

Aber irgendwie muss man die spielerzahlen mal wieder raufbekommen ob das jetzt bei einen großen event passiert oder durch änderungen ist die andere frage

PS: Mit Handy geschrieben

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

33

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:16

Ist halt einfach bedeutungslos. Klar, du kannst dich irgendwann Vorarbeiter oder meinetwegen Bauer nennen, aber es bringt dir halt nichts.
Sind ja sowieso alle Leute mal hier und mal da, wo hat das dann irgendwo noch eine Bedeutung? Im Endeffekt bist du genauso ein Buddler, wie alle anderen. Du trägst bloß einen anderen Titel. Das wars dann auch wieder.

Und ganz ehrlich: Wo sorgt denn die Woche als solche für mehr RP? Die Leute sind dann ja ohnehin da. Da muss mir doch keine OOC-Regel vorschreiben, dass ich heute nicht pflücken oder schürfen darf. Was Anderes macht die Regel nämlich nicht. Sie sorgt nicht für Mehrwert.

34

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:25

Und ganz ehrlich: Wo sorgt denn die Woche als solche für mehr RP? Die Leute sind dann ja ohnehin da. Da muss mir doch keine OOC-Regel vorschreiben, dass ich heute nicht pflücken oder schürfen darf. Was Anderes macht die Regel nämlich nicht. Sie sorgt nicht für Mehrwert.

Nein. Sie BÜNDELT das RP. Es gibt momentan wenig Spieler. Teilst du die auch noch auf mehrere Orte auf hast du jeweils nur 1-2 Leute, was soll da schon an RP stattfinden, was sollen Gildenmitglieder da ausrichten können? Hast du allerdings deine 4-5 Leute, kann dort so oder so bereits RP entstehen und auch für Gildenmember ists deutlich leichter RP zu schaffen.

35

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:25

Das sind dann auch keine Jäger, die mal eben eigenständig Neulinge bespielen können.


Eventuell ein bisschen an der Thematik vorbei, aber : Nur weil man es nicht mitbekommt (teilweise gewollt), heißt es ist nicht das Spieler nicht versuchen RP zu schaffen. Ich versuche so oft wie möglich mit Jan RP zu schaffen.
Da muss sich jeder Spieler an die eigene Nase fassen.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

36

Freitag, 5. Oktober 2018, 16:48

Und ganz ehrlich: Wo sorgt denn die Woche als solche für mehr RP? Die Leute sind dann ja ohnehin da. Da muss mir doch keine OOC-Regel vorschreiben, dass ich heute nicht pflücken oder schürfen darf. Was Anderes macht die Regel nämlich nicht. Sie sorgt nicht für Mehrwert.

Nein. Sie BÜNDELT das RP. Es gibt momentan wenig Spieler. Teilst du die auch noch auf mehrere Orte auf hast du jeweils nur 1-2 Leute, was soll da schon an RP stattfinden, was sollen Gildenmitglieder da ausrichten können? Hast du allerdings deine 4-5 Leute, kann dort so oder so bereits RP entstehen und auch für Gildenmember ists deutlich leichter RP zu schaffen.


Mag in der Theorie stimmen, aber das ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Wir haben vielleicht.. lass mich lügen, 10 Gildenlose, die alle mal mehr und mal weniger aktiv auf dem Server sind. Die müssen sich jetzt diesem Wechselsystem beugen, ob sie wollen oder nicht. Das schafft aber absolut keine Motivation.
Wenn wir schon in einem völlig reizlosen Lager spielen, dann gebt uns doch wenigstens Freiheit, zu entscheiden, wo wir spielen. Wenn ich alleine in der Mine hocke, weil ich das möchte, dann beschwere ich mich doch auch gar nicht darüber, dass ich zu keinem RP komme? Genauso am Feld. Wenn man Gesellschaft haben möchte, dann sucht man sie sich und dann spielt man eben da, wo mehr Leute sind. Dann ist es halt in der Mine oder am Feld und ab und zu kommt dann halt eben ein Schläger vorbei und überzeugt einen, wieso man plötzlich woanders arbeiten sollte. Oder man wirbt für andere Mithäftlinge, damit man nicht alleine ist. Aber die Leute gezwungenermaßen irgendwo auf einen Haufen zu stecken und dann zu glauben, dass dadurch schönes, spaßiges RP entsteht ist völlig an der Realität vorbei. Dafür braucht es viel mehr: Anreize, irgendwas zu tun, Belohnungen, spürbaren Fortschritt. Aber den gibt es momentan einfach nicht.
Man muss sich echt reinhängen, wenn man etwas haben will. Aber nicht im RP, sondern im OOC. Man muss die Leute im Forum mit PMs stressen und mühselig jedes bisschen RP-Fortschritt im OOC erarbeiten. Zum Glück hat das bisher immer geklappt, aber das ist teilweise wesentlich anstrengender als wirklich im RL zu arbeiten. Und das für ein Spiel, das eigentlich eine Freizeitbeschäftigung sein sollte. Das ist kacke.
Deswegen bin ich für mehr Freiheiten, weil man dann das machen kann, was man möchte und was einem Spaß macht. Das ist wesentlich motivierender, als auf Krampf irgendein merkwürdiges liebloses System am Leben zu erhalten, das für die einzelnen Spieler einfach keine Form von Mehrwert bietet.

Das sind dann auch keine Jäger, die mal eben eigenständig Neulinge bespielen können.


Eventuell ein bisschen an der Thematik vorbei, aber : Nur weil man es nicht mitbekommt (teilweise gewollt), heißt es ist nicht das Spieler nicht versuchen RP zu schaffen. Ich versuche so oft wie möglich mit Jan RP zu schaffen.
Da muss sich jeder Spieler an die eigene Nase fassen.


Da hast du mich wohl grundlegend missverstanden. Zu keinem Zeitpunkt habe ich jemandem unterstellt, dass er kein RP schaffen möchte.
Aber dein Charakter Jan mit weniger Stats, schlechteren Waffen und einer bedeutend schlechteren Rüstung als zum Beispiel Taz kann kein Jagd-RP in der Form erschaffen, wie er es kann. Das geht einfach nicht, weil du nicht die Perks dazu hast und von den Tieren draußen vermutlich einfach plattgemacht wirst. Weißt du, was ich meine? Klar, kannst du RP schaffen, das weiß ich ja selber, aber eben nicht in dem Ausmaß, wie es ein Gildenmitglied kann, das höhere Stats, bessere Waffen, Perks und Resistenzen hat. Aber das lege ich dir ja an keiner Stelle zur Last. Ist ja nicht deine Schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mister Wade« (5. Oktober 2018, 16:54)


Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

37

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:19

Also willst du damit sagen, dass all dein RP durch OOC zu Stande kommt und davon abhängig ist?

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

38

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:24

Was ist daran schwer zu verstehen? Ja, definitiv. Ich musste mich für sämtlichen RP-Fortschritt im Forum reinhängen. Würde ich alles ohne PMs versuchen, würde ich heute immer noch nichts haben.

Stig

Bandit

Beiträge: 90

Nickname: Anderson

Serverbeitritt: 20. Dezember 2017

  • Nachricht senden

39

Freitag, 5. Oktober 2018, 17:44

Naja wir kennen wade nicht im RP :D

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

40

Freitag, 5. Oktober 2018, 18:54

Du nicht, aber dich hab ich bisher auch nicht gebraucht :p

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen