Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:32

Bitte stimmt weiter unten erneut ab, falls ihr das noch nicht getan habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (7. Oktober 2018, 15:39)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:34

Hat aber den Nachteil, dass wir schürfer dann ausgeschlossen sind oder nicht? :thumbdown:
Was die aufstiegsmöglichkeiten angeht: ich habe immer gesagt, dass ich schnellere Aufstiegsmöglichkeiten SKO weit begrüssen würde 1 um schneller ersatzt für ausfalende Spieler zu finden, 2 auch als Motivationsschub. Ausserdem könnten dann auch Spieler die wenig RL Zeit haben was erreichen.

was die getrennten Karrierewege angeht, Dass die Söldner aus der Bande rekrutieren find ich gut und richtig, jedoch würde ich es bevorzugen wenn die Magier ihre Novitzen auch von Ausserhalb der Bande rekrutieren können.
Was das verhältniss Alltags uns spannungsRP angeht, Ja gut... kleinere Events (Lagertuniere, überfälle etc,) sollte es häufiger geben, aber das ist leider eine Frage selber initiative zeigen zu müssen. Auch wenn ich es ab und an versuche sehe ich auch bei mir persöhnlich noch spielraum mich zu verbessern. Zudem ist es leider auch eine folge geringer Spielerzahlen aber das wird wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (7. Oktober 2018, 14:47)


3

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:37

Kleiner Hinweis: Solange eine Umfrage anonym stattfindet, könnt ihr natürlich auch nicht kontrollieren, ob nur NL-Spieler daran teilnehmen. Um das zu ändern, müsstet ihr die Umfrage jedoch neu mit entsprechender Einstellung starten.


Hat aber den Nachteil, dass wir schürfer dann ausgeschlossen sind oder nicht?


Denke es ist eher gemeint, dass man öffentlich einsehen kann, wer wie stimmt.

4

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:38

Kleiner Hinweis: Solange eine Umfrage anonym stattfindet, könnt ihr natürlich auch nicht kontrollieren, ob nur NL-Spieler daran teilnehmen. Um das zu ändern, müsstet ihr die Umfrage jedoch neu mit entsprechender Einstellung starten.


Hat aber den Nachteil, dass wir schürfer dann ausgeschlossen sind oder nicht?


Denke es ist eher gemeint, dass man öffentlich einsehen kann, wer wie stimmt.

Genau. Wie bei den Servermodabstimmung würde man erkennen, ob Fakeaccounts zur Stimmungsmache gemacht werden oder ob die Garde hier mitabstimmt.

5

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:39

War auch mein Gedanke, allerdings kann ich selbst die Einstellungen dazu nicht ändern.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:42

Ich denke, die Stimmen der ehemals im NL Spielenden ist ebenso von Bedeutung. Sich die Meinung von denen einzuholen, die keine Lust mehr haben, halte ich für ziemlich vernünftig.

Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:43

Diese Einstellung haben auch nur Spielleiter, Forenmods und einige Supporter. Vor dem Reset hatte ich dieses Problem auch im Söldnerinternen. :S

8

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:45

65%

Ich bin mit der/dem OOC Spielerfreundlichkeit/Umgang zufrieden. (20)

61%

Ich wünsche mir ein raueres Flair im NL. (19)

55%

Ich bin mit dem Verhältnis RP-Altag/Spannung unzufrieden (bitte spezifizieren). (17)

55%

Ich denke, das NL ist, wie es jetzt ist, auf einem schlechten Weg. (17)

45%

Ich bin oder werde derzeit unmotivierter im NL zu spielen (Gründe bitte angeben). (14)

42%

Ich bin mit der Atmosphäre im NL unzufrieden (bitte im Thread spezifizieren). (13)

42%

Ich bin mit dem aktuellen Feld-/Minenwochesystem zufrieden. (13)

39%

Ich bin mit den RP-Aufstiegsmöglichkeiten zufrieden. (12)

39%

Ich denke, getrennte Karrierewege für die einzelnen Gilden würden dem NL gut tun. (12)

35%

Ich bin mit dem aktuellen Feld-/Minenwochesystem unzufrieden. (11)

35%

Ich denke, das NL ist, wie ist jetzt ist, auf einem guten Weg. (11)

32%

Ich würde mir mehr RP-Aufstiegsmöglichkeiten wünschen (bitte spezifizieren). (10)

29%

Ich bin mit der generellen Atmosphäre im NL zufrieden. (9)

29%

Ich fühle mich derzeit motiviert im NL zu spielen. (9)

26%

Ich wünsche mir kein raueres Flair im NL. (8)

23%

Ich denke, getrennte Karrierepfade für die einzelnen Gilden würden dem NL nicht gut tun. (7)

19%

Ich bin mit der/dem OOC Spielerfreundlichkeit/Umgang unzufrieden (bitte spezifizieren). (6)

19%

Ich bin mit dem Verhältnis RP-Altag/RP-Spannung zufrieden. (6)

19%

Ich denke, der aktuelle Karrierepfad über die Bande funktioniert gut und passt zum G1 Setting. (6)

Wie gesagt...musst du bei der Erstellung der Umfrage machen, kann nachträglich nicht geändert werden.
Habs euch jetzt aber gemacht.

Gleichzeitig habe ich aber die Frage nach unterschiedlichen Aufstiegsmöglichkeit ausserhalb der Bande rausgenommen. Wie ich schon oben und anderen Orts bemerkt habe ist das ein Aufruf zum Umgehen der Serverscripts, was ein Bruch der Serverregeln darstellt. Dass die Aufstieg im NL über die Bande läuft ist nunmal ein Fakt des Resets. Solange die Administration nichts anderes sagt, müssen wir damit zurecht kommen und eben einen Weg finden, wie das so klappt, dass das für alle Gilden richtig funktioniert. Unnötig zu erwähnen, dass dafür eigentlich die Vorbereitungszeit vor dem Reset hätte genutzt werden sollen....


Edit: Ah, das wusste ich nicht, Danke Thane.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (7. Oktober 2018, 15:20)


9

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:50

Mal mein Statement:

Generell finde ich die Atmosphäre im NL gut. Mir fehlen jedoch auch ein paar Dinge:
- Eine rauere Atmosphäre würde dem Ganzen besser passen, jedoch einfach nur rauer, nicht das Prereset "Wir stehen alle miteinander im Krieg".
- Spieler. Wie in allen Lagern. Man sieht ja leider doch immer dieselben Gesichter. Generell seh ich da zwar in letzter Zeit eine Besserung in Neuankömmlingen die auch mal mehr als 1 Tag spielen, aber viel zu schleichend. Hier wäre es vielleicht interessant offiziell serverseitig Werbung zu machen für SKO. (keine Ads, sondern Posts in Foren usw)
- Events und Eventbeteiligung: Vom Team aus haben noch keine "NL-Events" stattgefunden, spielerseitig immer weniger. Was man dazu aber auch sagen muss: Die Beteiligung bei Events ist beschissen. Es haben schon oftmals spielerseitige Events stattgefunden, wo zwar einige Spieler online waren, aber sich nahezu niemand beteiligt hat, nichtmal nen Funken Interesse gezeigt hat. Und das demotiviert natürlich auch etwas zu starten.
- Aktivität wichtiger Posten: Sehr schwieriges Thema. So manche Positionen sind sehr schwer zu erreichen, allerdings fragwürdig was man da dran ändern kann, kann ja niemand an den Rechner zwingen, nur appelieren.

10

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:51

Edit: Ausserdem: Auch wenn der Wunsch nach unterschiedlichen Karriereaufstiegsmöglichkeiten da ist, kann das ohne Scriptänderung nicht sauber umgesetzt werden.


Da bin ich anderer Meinung, siehe Internes :)

Ausserdem war es ein Grundzug des Resets, dass das vereinheitlicht wird und so Dinge wie Söldneranwärter endgültig beerdigt werden. Sprich: Ohne Scriptänderung und Absegnung der Administration so etwas zu machen, unterläuft den Reset, das Script und ist somit ein Bruch der Serverregeln.


Der Umfragepunkt lautete ja auch nicht "Lasst uns die Administration umgehen und alles niederbrennen!", sondern ob man es schlichtweg für besser erachten würde. Dementsprechend ist es, was es ist: Eine Umfrage. Daraus muss nichts erfolgen

Und dass du trotzdem einfach eine Meinung rausnimmst, die dir nicht passt empfinde ich als ziemlich unter aller Sau.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


11

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:03

Ich habe dir mehr als ausführlich erklärt, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst. Ich habe dir mehrere Argumente und Schritt für Schritt erklärt wieso das Gildenystem mit dem ganzen Serverbalancing zusammenhängt. Dass es eben kein Zufall ist, dass ein Novize in eine Hohe Gilde gehört und nicht in eine Grundgilde, dass das mit Ausrüstung, Waffen, Caps, Monsterstärker, der Stärke der anderen Spielern und und und zusammenhängt. Nur weil du diese Argumente nicht akzeptierst, verschwinden sie nicht.

Ich finde es unter aller Sau, dass du Spielern die Möglichkeit suggerierst die Serverregeln zu brechen und ich sehe es als meine Aufgabe die "Idee" des Brechens der Serverregeln klar als solche darzustellen und eine entsprechende Meinungsmache nicht auch noch zu fördern.
-> Nochmals: Solange die Administration nicht etwas gegenteiliges sagt, ist es unmöglich Novizen und Söldneranwärter in der Grundgilde zu haben. Es unterläuft das Script, denn das Script sagt: Wassernovizen sind Teil der Hohen Gilde, genauso wie die erste Söldnerstufe. Wie im Singleplayer verläuft der Aufstieg über die Bande. Dass die Bande somit ein diverser Haufen ist, wie es auch zur Lore passt, ist eine Folge davon.
Wenn du also durch eine Umfrage überhaupt die Möglichkeit erwähnst, dass man es so machen könnte, verarscht du nicht nur die Spielerschaft, da es unmöglich ist, sondern regst zum Brechen der Serverregeln an, weil dann die Spieler plötzlich das Gefühl haben: "Könnte man ja machen. Wieso macht man es nicht?" -> Man macht es nicht, weil es gegen die Serverregeln ist.

Zitat

Das Nutzen von Hacks, Bugs oder Exploits sowie das gezielte Missbrauchen oder Umgehen von Spielelementen kann zum sofortigen Server-Auschluss führen.
Das gezielte Umgehen von Spielelementen.

Edit: Aber gut, ich habe die Möglichkeit nun wieder hinzugefügt und ihr könnt darüber abstimmen. Soll ja niemand sagen, ich akzeptiere keine anderen "Meinungen". Aber nochmals der Hinweis: Es wird nicht stattfinden, egal wieviele Leute sich dafür aussprechen. Es ist ein Element und Fakt des Resets. Selbst sollte sich die Administration jemals dafür entscheiden diesen Zug des Resets umzukehren, ist das mit einem Scriptaufwand verbunden - nein, das ist keine Meinung - den ich nicht einschätzen kann, aber da es das ganze Balancing über den Haufen wirft, würde ich ihn als ziemlich gewaltig einschätzen. Es ist also nichts, womit man in den nächsten Jahren rechnen sollte, egal wie laut manche Spieler schreien. Wenn ihr es also unbedingt wollt, könnt ihr euch einer solchen Blase hingeben. Und falls es immer noch nicht klar ist: Es ist gegen die Serverregeln wenn Novizen in der Bandengilde sind oder halbe Söldner. In der Bandengilde sind Banditen. Was umgekehrt aber nicht heisst, dass alle Banditen "fiese Ärsche" sind oder nur "fiese Ärsche" in die Bande gehören. Das sind Konzepte des Pre-Resets und haben nichts mit Gothic zu tun. Ein Bandit ist weder per se ein fieses Arsch, noch ein netter Kerl. In der Bande gibt es eben beides. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Alles andere ist Umgehung von Spielelementen und daher keine Option.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (7. Oktober 2018, 15:18)


Skies

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:17

Bis Mittwoch auf 'nem Ausflug.
Werde versuchen mal die Tage am Abend vom Handy aus dazu was zu texten. Desweiteren wurde vieles schon von Strumpfus, Mister Wade und Jarret gesagt. Meiner Meinung nach sollten auch alteingesessene NL-Spieler, welche das neue Konzept einfach vergrault haben, hier teilnehmen dürfen. So holt man sich einfach nochmal mehr kostbares Feedback. Sind ja nicht wenige.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:21

Problem, das ich sehe:

Für mich ist das größte Manko im Neuen Lager das fehlende Klima. Man fühlt sich nicht, als wäre man von verurteilten Gefangenen umgeben und das wird oftmals abgetan mit "Aber die Leute würden doch sowas ausspielen, wenn sie das wollten" und das finde ich absolut schade, denn das kommt nicht von allein. Das gehört befeuert und angeleitet und ein Ort, den ich dafür bestens geeignet halte, ist das Reisfeld.
Dadurch fehlt uns das legendäre Flair des Neuen Lagers. Wir sind nur eine Vereinigung mit einem Ziel - dem Ausbruchsplan, das jeder brav verfolgt. Das ist einfach langweilig.
Ein wichtiger Punkt, wieso das so ist, muss zweifelsohne das stärkere Zusammenhängen der Gilden sein. Alles rekrutiert sich aus Banditen und jeder Schürfer muss bzw. sollte für alle Gruppen arbeiten (Reisfeld UND Mine). Damit gibt es keinen fiesen Schläger mehr, der nur am Feld rumhängt und die Pflücker schikaniert, und keinen ängstlichen Schürfer, der sich vor diesem Arschloch fernhält und sich deswegen zweimal überlegt, ob er ohne Bestechungsschnaps am Feld vorbeiläuft, um raus in den Wald zu gehen. Gleichsam gibt es auch den Schürfer nicht, der sich diesem Lumpen stellt und sich am Feld durchbeißt, um sich dort einen Namen zu machen. Denn jetzt sind gezwungenermaßen alle ein Haufen. Die netten Jungs, die vielleicht mal Wassernovize werden wollen, die patriotischen Kerle, die als Söldner für die Freiheit kämpfen wollen und natürlich faules Banditenpack, das eigentlich nur Kraut rauchen und Schnaps trinken will. Es bilden sich keine Milieus mehr, weil wir unbedingt verhindern wollen, dass Konflikte zwischen diesen Archetypen ausbrechen, sollten sie sich tatsächlich als solche gruppieren. (Und nein, das sage ich hier zum gefühlt 20. Mal: Ich will damit nicht sagen, dass jeder Bandit so, jeder Söldner so und jeder Novize wiederum so zu sein hat. Danke.)

Wie sollte man das meiner Meinung nach angehen:


Mit der Etablierung des Reisfelds als Anlaufstelle für die Leute, die Lust auf böse-Buben-RP haben. Ich selbst spielte in der Beta Lawrence aus, der als netter Junge in die Kolonie kam und im Neuen Lager, genauer gesagt am Reisfeld, nach und nach zu einem Banditen geformt wurde. Und das lag nicht daran, dass ich das aktiv so gemacht hätte, weil ich ein ach so toller Rollenspieler war, sondern es passierte einfach, weil die Atmosphäre stimmte. Davon auszugehen, dass jetzt keiner so etwas spielen möchte oder nach und nach daran gefallen finden würde, weil es bisher nicht so ist, ist Humbug und liegt daran, dass sowas von uns Startposten nicht im ausreichenden Umfang eingerichtet und vorgelebt wurde.
Mein Vorschlag ist deswegen, das Reisfeld wieder zu führen wie vor dem Reset und es deshalb abermals zum Ort zu machen, wo sich die Scumfraktion sammeln kann. Das bietet nicht nur einen Ort, wo die Leute, die dieses Konzept bereits verfolgen, Mitstreiter finden, sondern auch einen, wo Leute, die das bisher nicht für sich in Betracht gezogen haben, in diese Richtung beeinflusst werden können. Damit könnten wir sukzessive ein enorm wichtiges Stück des NL-Spirits wiederherstellen, der verloren gegangen war.

Das ganze steckt natürlich im Komplex mit der Rekrutierungsfrage und dem Wochenwechselsystem und ist mit einem einfachen "Dann macht das doch im RP" nicht einfach abgetan, weil die nötigen Möglichkeiten nicht immer gegeben sind und zumindest meiner Ansicht nach ein Dialog im Plenum vorher durchaus sinnvoll wäre, wenn man feststellen will, wo Probleme liegen und wo wir jetzt eigentlich sein wollen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

14

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:24

Ich finde es unter aller Sau, dass du Spielern die Möglichkeit suggerierst die Serverregeln zu brechen und ich sehe es als meine Aufgabe die "Idee" des Brechens der Serverregeln klar als solche darzustellen und eine entsprechende Meinungsmache nicht auch nicht zu fördern.


Wenn du also durch eine Umfrage überhaupt die Möglichkeit erwähnst, dass man es so machen könnte, verarscht du nicht nur die Spielerschaft, da es unmöglich ist, sondern regst zum Brechen der Serverregeln an, weil dann die Spieler plötzlich das Gefühl haben: "Könnte man ja machen. Wieso macht man es nicht?" -> Man macht es nicht, weil es gegen die Serverregeln ist.


Die Resetänderungen wurden vom Team erdacht und sind größtenteils positiv. Aber kein System ist perfekt. Im Internen wird der Vorschlag zumindest diskutiert. Außerdem besitzt nur die Administration und die Gildenleitung die Möglichkeit, da wirklich Änderungen vorzunehmen. Dementsprechend erzähl mir mal, wie da Spieler überhaupt irgendwie auf welche Art auch immer Serverregeln/das Serverkonzept umgehen könnten? Ich kann nicht zum Brechen dieser Regeln anregen, wenn es von Spielerseite her nichtmal geht.

Ich kündigte bereits in der Vorankündigung an, einen solchen Punkt in der Umfrage unterzubringen.

Das Serverkonzept/die Regeln sind weiterhin kein in Stein gemeißeltes Konstrukt. Man darf Änderungswünsche haben. Und man darf auch erfragen, ob die eigenen Änderungswünsche von anderen geteilt werden. Daraus kann, muss aber nichts entstehen.

EDIT: Danke dir :) Verlagern wir die Diskussion um die Umsetzung wieder ins Interne. Könntest du meinen ersten Beitrag dann noch mit deiner Version der Umfrage ersetzten, mit einem entsprechenden Vermerk im Titel, bitte nochmals abzustimmen?
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:32

Zitat

Ich bin mit der Atmosphäre im NL unzufrieden

Das ist wohl mit der wichtigste Punkt, denn er ist Grund dafür, überhaupt erst im NL zu spielen.
Ich finde die Atmosphäre im NL furchtbar. Ich möchte sie schon beinahe gar nicht mehr als solche bezeichnen, denn was dem NL mit am meisten fehlt ist ein Profil und Atmosphäre. Als Gothic- und auch GMP-Liebhaber spiele ich im NL, weil ich mich mit dem AL und dem Sumpf nicht identifizieren kann und nicht möchte. Ich möchte im NL spielen, weil dort die Banditen sitzen, die Verbrecher. Ich möchte dort spielen, weil es dort rau und hart zugeht. Und vor allem möchte ich dort spielen, weil es kein wirtschaftlich denkendes Lager ist. Was wir/ihr aber nach dem Reset gemacht habt, ist alle Gilden mit ehemaligen ALlern zu besetzen, die dann auch ihr über die Jahre entwickeltes Denken auf das NL anwenden. Alle 3 Gilden aus einer Banditengilde zu rekrutieren, führt dazu, dass die Mehrheit der Banditen eher friedlich gestimmt ist. Das ist der Alptraum für jeden Vollblut-Rüpelspieler. Die Systeme, wie sie jetzt sind, sind auf Profitmaximierung getrimmt. Das Lager arbeitet durchgehend wirtschaftlich, Schläger gibt es keine. Die Charakterkonzepte einiger Charaktere mögen zwar Punkte wie "ist reizbar und böse" beinhalten, aber in der Realität sieht man das absolut nicht. Vielmehr haben wir einen friedlichen Söldnerchef, einen friedlichen Bandenchef und einen friedlichen Magier. Ich habe schon einmal mitbekommen, dass für die Aufnahme zum leichten Banditen die Meinung vom Söldnerchef und die Meinung von den Wassermagiern eingeholt wird. Was soll das? Das mag im AL und Sumpf vielleicht funktionieren, ist im NL aber völlig unangebracht. Das ist ein Haufen Banditen und keine Schar Novizen oder Schattenriege. Meiner Meinung nach sorgt unter anderem dieses Rekrutierungssystem dafür, dass dem NL ein Profil fehlt. Ergänzt wird das durch friedliche Banditen, ein wechselndes Minensystem und allgemein wenige Spieler. Wann habt ihr das letzte Mal eine Prügelei im NL erlebt, die wirklich von einem Banditen oder einem Schürfer ausging? Wann gab es mal einen Überfall? Wann wurde etwas hinterzogen? Solche Dinge sind wirklich essenziell für das neue Lager, denn sie sind das Profil und die Gründe dafür, dort überhaupt anzufangen.

Zitat

Ich bin mit der/dem OOC Spielerfreundlichkeit/Umgang unzufrieden

Ich habe erst überlegt, dass ich angebe, ich sei zufrieden, habe mich dann am Ende allerdings doch dagegen entschieden. Freundlich sind zwar irgendwie alle im OOC, aber der Umgang in mancher Hinsicht ist einfach schlecht.
Genau gesagt möchte ich hier einige Dinge ansprechen:
Das Verhalten im Hinblick auf das Ausspielen von NSC: Wir haben wirklich keinen aktiven Teach-NSC-Spieler. Die braucht es aber unbedingt. Aktuell ist das NL das am schlechtesten geteachte Lager überhaupt. Das hat zur Folge, dass die Jäger nicht das Potenzial ausschöpfen können, das sie haben könnten, die Banditen nicht überfallen könnten, obwohl sie es müssten und die angehenden Schmiede, die Waffen, die sie schmieden werden, nicht einmal halten können. Oftmals wird gesagt, dass es keine Stats für RP braucht. Das stimmt aber nur zum Teil kann überhaupt nicht auf alle Bereiche gleichmäßig angewendet werden. Würden die Banditen aktuell zum Beispiel auf Überfälle gehen, würden sie von gefühlt jedem Buddler aus dem alten Lager verprügelt werden. Ganz zu Schweigen davon, was passieren würde, wenn erst einmal Schatten und Gardisten mit dabei wären. Die fehlenden Teaches sorgen dafür, dass das NL nicht den Flair vermitteln kann, den es vermitteln muss, um attraktiv zu bleiben. Es ist alleine zu überhaupt nichts im Stande. Nicht einmal zur Kohlemine kann es alleine mit dem Sumpf. Das AL mag das wohl schaffen, das NL ist da vollkommen aufgeschmissen und benötigt die beiden anderen Lager um jeden Preis. Das heißt, es kann auch gar keinen Konflikt mit dem AL riskieren und verliert so wieder an Möglichkeiten, an einem raueren Setting zu arbeiten.
Der bin mit dem Umgang also dahingehend unzufrieden, dass inaktive Spieler solche NSCs ausspielen und scheinbar auch um Biegen und Brechen nicht davon absehen wollen, diese NSCs mit jemand anderem zu teilen oder sich darum zu kümmern, dass sie jemanden finden, der die NSCs aktiv bespielen möchte. Allgemein finde ich die Zurückhaltung der Lagerleitung in solchen für das NL wichtigen Diskussionen für ziemlich fragwürdig. Zuma hat sich zu der ganzen Thematik hier -zumindest für mich sichtbar- nicht ein einziges Mal geäußert. Brock und Feo ebenfalls nicht. Das geht nicht, wenn man versucht, das Lager für neue Spieler attraktiv zu gestalten.
Und was ebenfalls nicht klargeht, ist das absolute Desinteresse, sich als Spielleiter und Supporter mal für ein paar Events einzusetzen. Das ist eure Aufgabe, genauso wie das Ausspielen von NSCs. Habt ihr dafür keine Zeit oder keine Lust, dann lasst das jemand anderes übernehmen.

Zitat

Ich bin mit dem Verhältnis RP-Altag/Spannung unzufrieden

Spannung gibt es keine. Wie oben bereits beschrieben, gibt es kein wirkliches Konflikt-RP. Alles wird dem Wunsch des geeinten Lagers gnadenlos untergeordnet. Das führt zu solchen Systemen, wie dem der Feld- und Minenwoche. So wird allerdings nur Alltags-RP geschaffen. Es ist Alltag, von A nach B zu ziehen und ständig und friedlich miteinander zu smalltalken. Dafür spiele aber zumindest ich nicht im NL. Und da stehe ich mit der Meinung auch nicht alleine. Der Versuch, einen Hotspot für Konflikt-RP am Feld einzurichten, wird gnadenlos mit den immer gleichen und meistens sogar unanfechtbar ausargumentierten Meinungen abgeschmettert. Früher gab es nur Würfeln in der Kneipe, heute gibt es stumm um ein Lagerfeuer herumstehen und meist auf Discord schreiben. Das ist langweilig. Von den Gilden kommt dabei allerdings auch kaum Motivation, etwas zu ändern. Wie gesagt: Unsere NL-Gildenleitung besteht aus ALlern, die scheinbar kein Interesse an Konflikt-RP haben. Und das im rauesten Lager der Kolonie.

Zitat

Ich bin oder werde derzeit unmotivierter im NL zu spielen

Absolut. Es gibt für mich nichts, weswegen ich weiter Motivation habe, im NL zu spielen. Man hat keine Aufstiegschancen, man hat kein spannendes RP, man hat nichts. Nur den stetigen Wechsel zwischen Mine und Feld. Mehr passiert aktuell nicht.

Zitat

Ich würde mir mehr RP-Aufstiegsmöglichkeiten wünschen

Das ist das, was ich bereits im anderen Thread angesprochen habe. Es ist derzeit völlig bedeutungslos, ob man Bauer oder Vorarbeiter in der Mine ist. Andere Positionen gibt es allerdings auch nicht wirklich. Hier und das ein paar Schläger, die aber nicht einmal wen schlagen, weil alles friedlich ist. Die Gilden sind bis auf ein paar wirklich wenige Ausnahmen komplett unbespielt und so entstehen auch keine Möglichkeiten, den Gildenlosen Spielern etwas zu geben, um sie zum Weiterspielen zu motivieren. Ich weiß noch ganz genau, wie Stoner ewig auf seine Spitzhacke warten musste, weil einfach niemand von den zuständigen Personen in greifbarer Nähe war und etwas daran ändern könnte. Und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Solche Basics wie kleinere Fortschritte und das Gefühl, zu wissen, wieso man diese Woche online war und was man damit erreicht hat, sorgen dafür, dass man weiterspielt. Wir haben im NL aber nichts, um so ein Gefühl zu bieten.

Zitat

Ich bin mit dem aktuellen Feld-/Minenwochesystem unzufrieden

Ich sehe darin aktuell das größte Problem für das neue Lager. Wir können keinen wirklichen RP-Hotspot etablieren. Wir würden gerne ein raueres Feld haben, dürfen dieses Feld aber nur alle 2 RL-Tage bespielen. Wir haben nichts, um unseren Charakteren eine besondere Aufgabe zu verleihen und es tötet sämtliche raue Atmosphäre im neuen Lager. Dieses System ist auf Wirtschaftsmaximierung getrimmt und wird nur unter dem Vorwand, damit mehr RP zu kreieren, versteckt. Es sorgt in Wahrheit aber dafür, dass man an keiner Stelle im Rp das Gefühl hat, in einem wirklichen neuen Lager zu spielen. Und das hat zur Folge, dass die Leute enttäuscht wieder aufhören.

Zitat

Ich wünsche mir ein raueres Flair im NL

Absolut. Wird das nicht erreicht, können wir auch einfach dichtmachen. Ein zweites altes Lager braucht es nicht.

Zitat

Ich denke, das NL ist, wie es jetzt ist, auf einem schlechten Weg.

Bleiben die Gildenmitglieder weiterhin inaktiv, werden keine RP-tragenden Positionen für die aktive Spielerschaft etabliert, bleiben die Teaches weiterhin aus und bleibt es weiterhin beim Feld- und Minenwochensystem, stirbt das Lager früher oder später aus. Es ist für niemanden, der früher im guten rauen neuen Lager gespielt hat, attraktiv. Und behebt man die Probleme nicht, wartet man vergebens auf neue Spieler. Die kommen nämlich nicht einfach aus dem nichts und bleiben am Ball. Darum muss man sich aktiv kümmern und eventuell ein paar Schlüsselpositionen neu besetzen und die Systeme, wie sie jetzt sind, abändern und anpassen.

Und zum Abschluss hier mal die Bedeutung des Wortes Bandit, wie sie so auch von vielen, die gerne Banditen spielen wollen, ausgelegt wird:


https://www.dwds.de/wb/Bandit

Das, was wir da machen, ist kein neues Lager.

Brown

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Brown

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:59

Ich stimme Wade in allen Punkten zu. Wertet das hier nicht als spam. Danke.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:00

Ich lese immer, dass die Minen/Feld-Woche aufgestellt und das Rekrutieren direkt in die Hohe Gilde abgeschafft wurde, weil man Angst davor hat das Lager wieder zu spalten. Das war doch gar nicht der Grund. Minen/Feld-Woche habt ihr - das NL - euch ausgedacht um die Spieler eher zentral auf einem Punkt zu haben. Direkt in die Hohe Gilde zu rekrutieren ist wegen dem Balancing aller drei Lager unmöglich. Und mal ganz ehrlich, wer Söldner/Wassermagier werden will wird dann eben erst Bandit. Der Begriff ist so frei gewählt, eigentlich sind alle Bewohner der Kolonie Banditen. Da passen auch zukünftige Wassernovizen und Söldner rein. Stellt euch mal nicht so an.

Im Gegensatz zum Balancing war die Minen/Feld-Woche aber eure Idee. Wenn das der Mehrheit keinen Spaß macht, ändert es halt. Ich kann gut verstehen, wenn keiner auf die Arbeitslager-Mentalität im NL Bock hat, wo alle zusammen auf einem Fleck arbeiten statt verteilt im ganzen Lager. Das gehört eher zur AL-Mine.

Ich würde mal auch behaupten, dass ihr nicht mehr Reis/Erz bekommt indem ihr das so weiterführt. Die Söldner gehören nun mal in die Mine, die Banditen aufs Feld. Durch abgetrennte Gilden spalten kann sich das Lager sowieso nicht mehr, da es die nicht mehr gibt und die Mine nicht mehr unabhängig bleibt. Macht es euch doch nicht schwerer als es ist. Gleichzeitig müsst ihr es aber auch nicht jedem recht machen, der sich inaktiv meldet, nur weil ihn die Fleischwanze letztes mal schief angesehen hat.


Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:04

Minen/Feld-Woche habt ihr - das NL - euch ausgedacht um die Spieler eher zentral auf einem Punkt zu haben.
Das war die Bestrebung. Dass nun jeder alles machen soll und die Profile sich verlieren, ist lediglich ein Effekt dessen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

19

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:04

Was wir/ihr aber nach dem Reset gemacht habt, ist alle Gilden mit ehemaligen ALlern zu besetzen, die dann auch ihr über die Jahre entwickeltes Denken auf das NL anwenden.

Falschaussage. Das Neue Lager wurde, wie alle anderen, durchmischt. Und ja, das war der Sinn. Der Sinn des Resets war, dass es kein Neues Lager gibt, wie es zuvor war. Das gilt für jedes Lager.

. Alle 3 Gilden aus einer Banditengilde zu rekrutieren, führt dazu, dass die Mehrheit der Banditen eher friedlich gestimmt ist.

Entschuldigung, aber das hat nichts mit dem Gildensystem zu tun. Weder ein Magier, noch ein Söldner muss friedlich sein. Wer das glaubt, hat Gothic wohl nicht gespielt. Sogar die Feuernovizen in Khorinis sind Arschlöcher und ihr glaubt nur nette Chars können Wassermagier werden?
Das Problem ist nicht das Gildensystem, sondern dass ein altes Denken (Banditen= fies, Söldner= hart aber fair, Wassermagier= nett), das wenig mit Gothic und viel mit der Zeit vor dem Reset zu tun hat, übernehmt und es auf ein neues System draufklatscht, anstatt, dass ihr euer Lager neu erfindet.

Meiner Meinung nach sorgt unter anderem dieses Rekrutierungssystem dafür, dass dem NL ein Profil fehlt.

Profil entsteht durch RP. Zuma hat an einem anderen Ort bestätigt, dass ihm scheiss egal ist, ob Leute ans Feld geprügelt werden. Ihr geht einfach davon aus, weil ihr denkt: Ja, Söldner, der ist hart aber fair... Wenn ihr euer Schurkenprofil haben wollt, macht es. Niemand hindert euch daran.
Dass die Wassermagier aber eine Mitsprache bei der Bandenaufnahme hat, hat zwei Gründe: sie sind die Bosse des Lagers. Es kann nicht sein, dass es eine Bande gibt, die gegen den Ausbruchsplan agiert oder Söldner. Vor dem Reset war aber das genau der Fall. Einen grösseren Lorebruch gibt es ja gar nicht. Das war kein NL, das da bespielt wurde.
Nur weil die Magier Einfluss nehmen, heisst es ja auch nicht, dass sie keine Arschlöcher erlauben. Denen kann das ja egal sein, wichtig ist, dass klar gemacht wird, dass sie der Boss sind und der Ausbruchsplan der Grund des Nls ist. So werden dann nämlich auch die Gräben verhindert, die es vor dem Reset gab. Die Devise ist: EIN Neues Lager und nicht 3 Gilden. Das ist die Aufgabe, die an das NL gestellt wurde mit dem Reset. Dass das nicht einfach ist, mag sein. Dafür muss man halt auch mal alte Muster ablegen. Es hat sich aber gezeigt, dass genau die ExNler damit das grösste Problem haben und immer wieder an das alte NL denken. Aber das alte NL soll nicht wiederentstehen, genauso wenig wie das alte Alte oder der alte Sumpf. Das war der Sinn des Resets, nicht den Spielern ihre Chars wegzunehmen.


Der bin mit dem Umgang also dahingehend unzufrieden, dass inaktive Spieler solche NSCs ausspielen und scheinbar auch um Biegen und Brechen nicht davon absehen wollen, diese NSCs mit jemand anderem zu teilen oder sich darum zu kümmern, dass sie jemanden finden, der die NSCs aktiv bespielen möchte.

Eine blosse Unterstellung. Die NSCs werden wöchentlich mehrmals ausgespielt. Kann man den Protokollen entnehmen. Dass gewisse NSCs eine Zeit lang nicht geteached haben, haben sich die NLSpieler übrigens selber zuzuschreiben. NScs sind keine Roboter, sondern Charaktere, wie alle anderen, mit ihren Zügen, Schwächen und so weiter. Wenn man sich mit ihnen anlegt, muss man sich nicht wundern, wenn sie dann einem nicht unterrichten. Das ist konsequentes Rp. Wenn du Fisk umhaust, handelt er auch nicht mehr mit dir.
Nichtsdestotrotz haben sich insbesondere für Magnor noch einige weitere Supps gemeldet. Dazu sei aber gesagt, dass man die Supps halt auch anschreiben muss und wenn sie mal weniger aktiv sind, dann schreibt man sie eben im Forum an und macht einen Termin aus. Wenn ihr was wollt, müsst ihr halt auch was tun und nicht erwarten, dass es einfach serviert wird. Das funktioniert bei den anderen Lagern auch so.


Ich sehe darin aktuell das größte Problem für das neue Lager. Wir können keinen wirklichen RP-Hotspot etablieren. Wir würden gerne ein raueres Feld haben, dürfen dieses Feld aber nur alle 2 RL-Tage bespielen. Wir haben nichts, um unseren Charakteren eine besondere Aufgabe zu verleihen und es tötet sämtliche raue Atmosphäre im neuen Lager.

Rp-Hotspots entstehen durch Rp und die Spieler, nicht durch ein System. Ob ihr am Minenwochen/Feldwochensystem festhaltet oder nicht, ist mir gleich. Rechnet nur nicht damit, dass sich irgendetwas ändert, nur weil ihr das System ändert. Die Änderung muss von euch aus kommen. Dann könnt ihr eure Hotspots auch mit dem bestehenden System machen, das durchaus Hotspots fördert, denn wenn 3 Leute in der Mine und 3 auf dem Feld sind, kann auch kein Hotspot entstehen, bei 6 Leuten aber schon. Was nicht heisst, dass die Chars gerne dort sein müssen... ist auch kein Char gerne in der ALMine, dennoch kann daraus ein RpHotspot gemacht werden.

Skies

Bandit

Beiträge: 321

Nickname: Skies

Serverbeitritt: 6. Oktober 2017

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:20

Was tun Sie da Mister Wade? Jetzt kann ich mich hier ja gar nicht mehr zu äußern, wäre nur ein Doppelpost. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Danke!

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen