Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scarantula

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 57

Nickname: 1-Mann-Armee

Serverbeitritt: 27. Dezember 2015

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 1. Mai 2018, 13:33

Bei mir steht der normale Gothic-Pfad unter "Pfad zu Gothic 2", also der Gothic 2 Ordner und nicht "Gothic 2/Data" oder sowas. Ist schon richtig, nehme ich an? Und unter "Pfad zu installierten Modifikationen" steht bei mir irgendein Spine-Ordner unter AppData, das wird damit wohl nix zu tun haben? In meinem SkO Launcher ist dagegen der System-Pfad zu G2 angegeben. Geht trotzdem nicht.


Ich hatte das selbe Problem. Ich habe ein wenig rumprobiert und es hat geklappt, als ich den "Pfad zu Gothic 2" (siehe Screen) mit meinem SkO-Ordner, welchen ich normalerweise benutzte, verbunden habe. Es sieht echt gut aus und läuft auch besser als vorher mit 100~ FPS.

Spoiler Spoiler




Jetzt startet allerdings meine normale Installation ohne Spine nicht mehr, es taucht nur eine Fehlermeldung auf. Das stört aber nur, wenn man SkO nicht über Spine startet, was man tun sollte, wenn man mit dem Renderer spielen möchte.

Spoiler Spoiler



Jetzt habe ich nur noch ein Problem... die Auflösung hat sich wohl wieder auf 800 x 600 zurückgesetzt. Weiss jemand, wie man die in Spine umstellt? Im Gothic-Konfigurator sind die Einstellung zwar auf 1920 x 1080 aber in game ist die Kamera doch sehr nah am Charakter :huh:

/Edit:

Screen des Problems



/Edit2: Und in game mit F11 -> Vertical FOV kann man es fixen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Scarantula« (1. Mai 2018, 14:22)


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 2. Mai 2018, 01:23

Also ohne Spine oder einen 4GB Patch mit Renderer hab ich echt keinerlei Probleme mehr.
Echt super gute Arbeit mit dem Launcher :3

Vorsicht: Triggerwarnung

4 Stunden flüssiges Spiel möglich ohne Relog

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

L steht für Lutz

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 2. Mai 2018, 13:48

Weiß jemand, warum manche Köpfe größer als normal erscheinen bzw. wie sich das beheben lässt?

84

Mittwoch, 2. Mai 2018, 14:31

Das liegt, glaube ich, nicht am GMP sondern an der Gothic Umstellung auf echtes Breitbild und der "Breite Option" in der Charerstellung. Im ohnehin gestreckten Bild fallen breite Charaktere nicht so auf, aber im echten Breitbild schon. Ein Beispiel dafür war Lasko? Vor dem Reset.

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 2. Mai 2018, 14:35

Durch übermäßiges ziehen an Stengeln bläht sich bei den Sumpfcharakteren mit der Zeit Kopf auf (muss ja irgendwo hin die Luft), hat dann den Vorteil, dass wenn sie mal beim Ernten ausrutschen, immer oben auf schwimmen!

:rolleyes:

Nein, also normal richtet sich der Kopf nach der Statur, oder Schulterbreite. Allerdings gab es in Gothic auch irgend einen Cheat, mit dem man mMn die Kopfgröße anschwellen lassen kann, denke aber nicht, dass es sich um sowas handelt. Da müsstest du evtl. mal einen Screen posten, damit man erkennen kann, um welches Ausmaß es sich handelt und sich vll wer einen Reim drauf machen kann!

86

Mittwoch, 2. Mai 2018, 20:22

Also ohne Spine oder einen 4GB Patch mit Renderer hab ich echt keinerlei Probleme mehr.
Echt super gute Arbeit mit dem Launcher :3

Vorsicht: Triggerwarnung

4 Stunden flüssiges Spiel möglich ohne Relog
Muss mich Miyagi da anschliessen. Läuft bei mir nun auch stabil mit dem Renderer, früher konnt ich keine 20 Minuten damit spielen bis ich geflogen bin. Jetzt sind 4 Stunden+ gut möglich.
Einzig bei sehr vielen Chars und Licht und Schatteneffekten die berechnet werden müssen geht das ganze in die Knie.

Gibts irgendwo die möglichkeit den 4GB Patch ohne Spine zu kriegen?

87

Mittwoch, 2. Mai 2018, 20:35

Der 4 GB Patch ist kein Gothic Phänomen.

Hier wäre ein 4GB Patch.
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php

L steht für Lutz

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 3. Mai 2018, 14:31

Hier könnt ihr den genannten imposanten Riesenschädel begutachten.

Spoiler Spoiler


89

Samstag, 5. Mai 2018, 17:28

Ich weiß jetzt wieso es in Spine nicht klappt. :x Ich hab das Renderer Zeug inklusive directx_Jun2010_redist.exe nochmal extra gedownloaded und in eine separate Gothic Installation gehauen. Alles hat wunderbar geklappt und das Spiel startet mit dem Renderer. In Spine gibt es dieses directx Zeugs irgendwie gar nicht. :L Irgendwie steht bei der Installation in Spine da, dass irgendwelcher directX Kram installiert wird, aber das ist gelogen und stimmt gar nicht.^^

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

90

Montag, 21. Mai 2018, 19:56

Ich hab ein paar ziemlich hilfreiche Tipps im Wog Forum gefunden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ebenso ^^


(Breitbild"patch")

Zitat

This happens because FOV controlled by the D3D11-Render.
You need to setup FOV in render settings, press F11 and set following values:
for 16:9 resolutions
Horizontal FOV - 106
Vertical FOV - 119

for 16:10 resolutions
Horizontal FOV - 100
Vertical FOV - 109


Zitat

Mit einem Texteditor die Datei unter "Gothic/system/GD3D11/shaders/PS_DS_AtmosphericScattering.hlsl" öffnen (vorher Backup machen von der Datei), Zeile 260 auskommentieren ("//" davorpacken), sodass da steht:
Code:

//vsNormal = lerp(vsNormal, nrm, AC_RainFXWeight * pixelWettnes); // [..]

(entfernt das "Wasserfließen"), dann in Zeile 304 specAdd verringern, sodass da steht:
Code:

specAdd = reflection * pixelWettnes * lerp(0.08f, 0.10f, AC_RainFXWeight) /4.0f;

(reduziert Nässe-Reflektion auf ein Viertel, alternativ mit specAdd = 0.0f; komplett ausschalten).
Man kann das ingame machen, dann mit Numpad 0 Shader neuladen. Kann sein dass die Zeilenangaben nicht ganz passen.



DerHeld

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 11

Nickname: Dandolo

Serverbeitritt: 14. Juli 2018

  • Nachricht senden

91

Samstag, 10. November 2018, 10:00

Also ich spiele über Spine SKO und wenn ich mit dem Renderer starte kommt der Ladebildschirm und dann schmiert mein Spiel ab, weiß einer eine Lösung?
Oder ist der Renderer nicht mehr erlaubt?

92

Samstag, 10. November 2018, 10:42

Doch, aber seit der technischen Implementierung der Barriere, oder im Zuge dieses Updates, führt der Renderer zum Crash, sobald man startet, wie du beschrieben hast.

Man ist sich des Problems aber angeblich bewusst und es wird daran gearbeitet. Ohne Renderer sollte alles laufen.

Spoiler Spoiler


DerHeld

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 11

Nickname: Dandolo

Serverbeitritt: 14. Juli 2018

  • Nachricht senden

93

Samstag, 10. November 2018, 14:49

@Kerdon danke für die Antwort

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 11. November 2018, 13:06

Doch, aber seit der technischen Implementierung der Barriere der Türen Synchronisation, oder im Zuge dieses Updates, führt der Renderer zum Crash, sobald man startet, wie du beschrieben hast.

Man ist sich des Problems aber angeblich bewusst und es wird wurde daran gearbeitet. Ab kommendem Update wird es Ohne mit Renderer sollte alles wieder laufen.

;)

DerHeld

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 11

Nickname: Dandolo

Serverbeitritt: 14. Juli 2018

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 21. November 2018, 19:38

Steht datum fest wann der wieder rein kommt

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 21. November 2018, 21:21

Im laufe der restlichen Woche.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

97

Samstag, 9. März 2019, 11:08

Mir und Charlie ist aufgefallen, dass die Schrift mit Renderer pixeliger ausschaut als ohne( auch wenn es nur ein wenig pixeliger ist). Weiß man da etwas zu?


Weiß da jemand Rat? Habe das gleiche Problem.

Jarret hat mir freundlicherweise schon versucht zu helfen, ich habe ihm auch einen Screen zukommen lassen. Allerdings sieht es auf dem Screen recht normal aus. Schwer zu beschreiben...

Der Schriftgrad ist einfach etwas fetter als ohne Renderer und so wirkt das ganze etwas unschärfer. :wacko:

98

Samstag, 9. März 2019, 11:14

Mir und Charlie ist aufgefallen, dass die Schrift mit Renderer pixeliger ausschaut als ohne( auch wenn es nur ein wenig pixeliger ist). Weiß man da etwas zu?


Weiß da jemand Rat? Habe das gleiche Problem.

Jarret hat mir freundlicherweise schon versucht zu helfen, ich habe ihm auch einen Screen zukommen lassen. Allerdings sieht es auf dem Screen recht normal aus. Schwer zu beschreiben...

Der Schriftgrad ist einfach etwas fetter als ohne Renderer und so wirkt das ganze etwas unschärfer. :wacko:


Was mir gerade dazu einfällt: Es mag sein, dass die Schrift mitgerendert wird. Ergo, dass da ein Bloom Effekt drauf kommt und sie daher verschwommener scheint. Ich zieh mir mal eben die aktuellste Version und schau ob das gefixt wurde.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


99

Montag, 15. April 2019, 20:09

Wollte einfach mal wieder ganz gerne den Renderer ausprobieren. Aber nun scheint die F11 Funktion so gar nicht mehr zu funktionieren.

Hatte jemand schon einmal das Problem?
  • STRG + F11 Optionen funktionieren , aber "normale" F11 Optionen eben nicht
  • Änderungen die über STRG + F11 gemacht wurden, werden nicht gespeichert und nach einen Neustart von SKO ist alles wieder wie vorher

100

Dienstag, 16. April 2019, 02:58

Wollte einfach mal wieder ganz gerne den Renderer ausprobieren. Aber nun scheint die F11 Funktion so gar nicht mehr zu funktionieren.

Hatte jemand schon einmal das Problem?
  • STRG + F11 Optionen funktionieren , aber "normale" F11 Optionen eben nicht
  • Änderungen die über STRG + F11 gemacht wurden, werden nicht gespeichert und nach einen Neustart von SKO ist alles wieder wie vorher

Manchmal funktioniert F11 bei mir nicht (grauer Kasten ohne Bedienelemente), das fixt aber ein Relog.
Die Einstellungen werden bei mir aber auch nie gespeichert nach nem Relog.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen