Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revan

Templer

  • »Revan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2018, 19:21

Kohle - Bolzen & Tinte

Ohne jetzt zu sehr aus eigener Sicht zu sprechen möchte ich mal einen Verbesserungsvorschlag in Bezug auf den Verbrauch von Kohle schreiben. Ich denke nämlich das der Aufwand für diese Art von Crafting einfach zu hoch ist und zu viel Zeit frisst.

Bolzen

Der Verbrauch von Bolzen und Pfeilen ist beim Jagen ziemlich hoch, besonders bei Charakteren mit weniger Stats. Aus 20 Einheiten Kohle kann man mit Erzbrocken und schweren Ästen 250 Bolzen machen, etwas mehr, wenn man gleich 5 Rohlinge auf einmal schmiedet.

Im Vergleich dazu braucht ein Pfeil zusammen mit schweren Ästen entweder Krallen oder Zähne, was man alles bei der Jagd bekommt. Wer auf Geschicklichkeit geht soll als Jäger natürlich Vorteile haben, allerdings macht man schon deutlich mehr Schaden und hat eine bessere Chance Tiere erfolgreich auszunehmen.

Gerade aus Sicht des Sumpfes gibt es da nämlich Probleme. Nur die wenigsten Spieler wollen mit ihren Charakteren dort einen Bogen tragen, wenn sie schon eher auf Kampf gepolt sind. Ohne Reisfeld, Außenweltware oder Mine ist es da schwer sich auch noch selbst mit Bolzen oder Sammeln zu versorgen. Es geht nämlich hauptsächlich darum, dass wenn Novizen auf die Jagd nach Fleisch gehen und 6-7 Bolzen für einen Scavenger verschießen müssen, man alleine deswegen alle zwei Wochen zur Kohlemine müsste. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Soweit also meine Gedanken dazu. Der Vorschlag wäre also den Kohleanteil für Bolzen zu entfernen oder zu reduzieren. Derzeit braucht man für 50 Bolzenspitzen zwei Einheiten Kohle und einen Rohling, für den man auch zwei Einheiten Kohle braucht. Der Aufwand der Kohlemine ist nämlich zu hoch, wenn man damit letztlich nur Fleisch holen will/kann um nicht zu verhungern.

Tinte

Für jede Spruchrolle braucht man eine Einheit Tinte. Neben vielen anderen Dingen braucht man für Tinte auch drei Einheiten Kohle. Soweit ich mich erinnern kann schon weniger als vor dem Reset. Trotzdem halte ich das für unnötig, da jede Spruchrolle Tinte und damit Kohle braucht. Spruchrollen sollen teuer sein, aber auch hier steht der Bedarf an Kohle dem RP eher im Weg.


Derzeit werden im Sumpf keine Spruchrollen geschrieben und durch meinen Charakter als Jäger mit höheren Stats hält sich der Verbrauch von Kohle noch in Grenzen. Aber sobald die Magie mehr Einfluss auf das RP nimmt, Novizen sich hauptsächlich um die Versorgung mit der Jagd kümmern sollen und mit dem allgemeinen Bedarf an Kohle durch die Schmiede, sehe ich mich wirklich alle zwei Wochen in die Kohlemine rennen. Und das macht dann einfach keinen Spaß mehr.

Bolzen und Spruchrollen sollen nicht billig sein, der regelmäßige Verbrauch auch ohne zu verschwenden soll aber nicht zwingen die Kohlemine zu oft anzugehen. Mir würde die Kohlemine besser als kleines Event und weniger als regelmäßiger Zwang zum Craften für RP gefallen. Ich denke, wenn man diese beiden Sachen anpasst entfernt man auch nicht die Notwendigkeit zur Kohlemine zu gehen.

Ich halte den Vorschlag hier auch gerne offen für andere Meinungen. Ob ihr das ähnlich seht oder anders könnt ihr ruhig darunter schreiben.


Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2018, 20:00

Ich stimme Revan zu, dass Bolzen echt nicht gerade günstig sind doch würde eine Reduzierung der Kohlekosten aus meiner Sicht das Balancing zumindest im NL kaputt machen. Hier finde ich den Bedarf an Bolzen gegen die Kosten gut ausgeglichen da die Jäger hier auf den Bogen gehen und sich nur die krassen Krieger eine Armbrust gönnen womit sie zumindest im NL eher als Luxus, anstelle einer "Arbeits- und Lebensgrundlage für Fleisch" ist.

Auch wenn in der Lore die ganzen Templer etc. im SL eine Armbrust tragen, könntet ihr im RP versuchen zumindest einen Bogenjäger zu haben um das Fleischversorgungsproblem nicht abhängig von der Kohle zu machen. ?(
#Eckistsowiesonieda

Revan

Templer

  • »Revan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2018, 20:42

Stimmt schon, aber ich möchte zum einen ungerne die Fleischversorgung von einem Spieler abhängig machen und noch weniger will ich den anderen Jägern verbieten regelmäßig auf die Jagd zu gehen nur weil wir einfach keine Bolzen machen können bzw. es sich mit Bolzen nicht lohnt. Wenn sowas dem RP im Weg steht kann man das ändern sollte man damit das Balancing nicht verwerfen. Und das tut man meiner Meinung nach nicht, weil man sich mit einem Bogen als Jäger durch Krallen und Zähnen sogar eiskalt völlig selbst versorgen kann.


Roy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 204

Nickname: Roy

Serverbeitritt: 7. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2018, 20:43

Ich find den Vorschlag von Revan nicht schlecht mit den Bolzen was spruchrollen angeht halte ich mich raus.

Zitat

Alles Hat Vor - Nachteile


Revan

Templer

  • »Revan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. November 2018, 22:01

Wird im AL nicht sogar teilweise ohne oder mit weniger Kohle durch einen Hochofen geschmiedet? Wie es damit aussieht, falls das so ist, könnte man hier auch eben aufklären.


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2018, 23:39

Also dass man alle 2 Wochen zur Kohlemine geht fände ich je gute Idee... Auch bei uns im Neuen ist Kohle tierisch begehrt, da wir 3 Schmiede in Lehre haben und zugegebener massen der letzte Konvoi war nicht grade erfolgreich ;). Aber deshalb die Preise für Bolzen zu senken halte ich für keine Gute Idee. Ich frage mich generell warum es so selten Kohleausflüge gemacht werden?
Ich frage mich ja warum ihr im Sumpf so viele Armbrustträger habt? Nen Jäger oder ne Jägergruppe aufzubauen kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Grade im Sumpf, der ja mangels Mine und Reisfeld auf die Jagt angewiesen ist, ist es nur Logisch dort nen Jäger zu haben

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2018, 01:25

Also dass man alle 2 Wochen zur Kohlemine geht fände ich je gute Idee... Auch bei uns im Neuen ist Kohle tierisch begehrt, da wir 3 Schmiede in Lehre haben und zugegebener massen der letzte Konvoi war nicht grade erfolgreich ;). Aber deshalb die Preise für Bolzen zu senken halte ich für keine Gute Idee. Ich frage mich generell warum es so selten Kohleausflüge gemacht werden?
Ich frage mich ja warum ihr im Sumpf so viele Armbrustträger habt? Nen Jäger oder ne Jägergruppe aufzubauen kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Grade im Sumpf, der ja mangels Mine und Reisfeld auf die Jagt angewiesen ist, ist es nur Logisch dort nen Jäger zu haben
Nicht jeder will Jäger werden und kaum einer will einen Templer mit Bogen ausspielen. Das ist aber auch unwichtig..

.. ja Bolzen sind ein Thema, aber daneben wird Kohle für noch so viel mehr gebraucht. Man braucht sie in der Schmiede, im Labor, bei der Herstellung von Schriftrollen .. etc.

Beim heutigen Konvoi hat der Sumpf 10 Kohle erhalten. Das reicht für .. (ich muss raten) .. 100? vllt 150 Bolzen? Und das ist nun wirklich nicht viel. Für die anderen Bereiche würde, in diesem Fall, garnichts über bleiben. Wenn die Konvois also zukünftig nicht besser besucht werden und den Ertrag damit erhöhen, würde ich dem Vorschlag auf jeden Fall zustimmen.

Die Kohlemine ist eine coole Rp-Addition, aber wenn man mehrmals die Woche hingehen muss, nur um das funktionieren der Lager zu garantieren .. naja .. dann wird sie eher zur Qual. Erst recht wenn man all die Arbeit bedenkt, die rein fließt. All die Gegengifte die gebraut werden müssen, oder all das Verletzten Rp das gemacht werden muss ... nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Den Ertrag der Mine etwas hochdrehen, oder die Craftkosten runterschrauben, scheint mir eine wesentlich bessere Idee, als einfach zu sagen "Jau, man kann ja einfach 2-3x die Woche hingehen". <-- das würde nur für weniger und immer weiter sinkende Beteiligung an der Kohlemine sorgen.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2018, 01:55

Naja 2-3 mal pro woche wäre auch kacke... aber so alle 2 Wochen fänd ich gut. und mal ehrlich heute war echt scheisse... war ja nur 1 Söldner da.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2018, 08:39

Wird im AL nicht sogar teilweise ohne oder mit weniger Kohle durch einen Hochofen geschmiedet? Wie es damit aussieht, falls das so ist, könnte man hier auch eben aufklären.
Das war im Pre-Reset durch einen großen Aufwand an RP möglich, ob das nach dem Reset getan wurde weiß Ich nicht.
Grundlegend möchte Ich auch einfach Anmerken das man durch Handel durchaus Bolzen bekommen kann, denn es besteht immer noch die Möglichkeit einfach Erz gegen Bolzen zu tauschen, oder auch andere Gegenstände.
Wenn man die Bolzenherstellung alleine durch Handel zum größten Teil streichen kann, wird man denke Ich eine große Menge an Material sparen das man wiederum woanders investieren kann. Ob man das aber möchte ist wiederum eine andere Sache.

Was die Spruchrollen angeht.. Ja, jede einzelne Spruchrolle ist sehr Teuer. Schon damals habe Ich mir gewünscht das wenn man eine Spruchrolle herstellt man mithilfe 1 Tintenfasses vielleicht 2 Exemplare schreiben kann anstatt 1, das würde schon Ungemein helfen.
Mir ist jetzt nicht bewusst wie viel Kohle für gewisse Spruchrollen benötigt wird, doch denke Ich das auch diese Methode dort aushelfen würde.

Die Kampfkraft der einzelnen Lager ist seit dem Reset spürbar zurück gegangen, im Alten Lager so wie Neuen Lager sind jeweils hochrangige Startposten weg gefallen. Selbst dann leiden beide Lager unter der nicht aktiven Gildenmitglieder welche für dieses Vorhaben benötigt werden. Da möchte Ich dann einmal lediglich darauf Aufmerksam machen das wenn euch Personal fehlt, man es gezielt auch Ausbilden (natürlich im angemessenen Tempo) sollte damit man das Problem auch lösen kann.

Um ehrlich zu sein konnte Ich jetzt nicht wirklich beobachten das man dieses Problem wirklich Aktiv beheben tut, sondern man darauf wartet bis die Spieler einfach so weit sind durch ihren eigenen Fortschritt. Es sei mir verziehen wenn Ich es übersehen habe da meine Augen doch nicht überall sind.

10

Mittwoch, 14. November 2018, 10:49

Beim heutigen Konvoi hat der Sumpf 10 Kohle erhalten. Das reicht für .. (ich muss raten) .. 100? vllt 150 Bolzen? Und das ist nun wirklich nicht viel. Für die anderen Bereiche würde, in diesem Fall, garnichts über bleiben. Wenn die Konvois also zukünftig nicht besser besucht werden und den Ertrag damit erhöhen, würde ich dem Vorschlag auf jeden Fall zustimmen.

Autsch. Also da kann ich ganz klar sagen, wenn ich eine "grosse Jagdtour" mache (ab und an mal, aber eher selten) gehen gut und gern mal 100-150 Pfeile bei einer Jagd drauf.
Und ja, Kohlemine bietet RP und ist somit an sich ne schöne Sache, wenns aber zur andauernden Pflicht wird... Ne :D

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2018, 11:42

Für mich persönlich hat die Kohle einen zu großen Teil des Koloniegeschehens für sich beansprucht. Ich verstehe den Sinn hinter der Kohlemine und dem Zwang aller Lager zumindest für diese zusammen zu arbeiten, doch ist Kohle mittlerweile wirklich wichtiger geworden als das magische Erz. Natürlich, wir befinden uns im "Minental", es ist also absolut nichts Schlechtes, dass es dort mehr als "nur" Erz gibt, aber dieser Fokuswechsel nimmt mir ein wenig des Gothic-Feelings.
Zumal die Kohlemine immer wie ein Event gehandhabt werden muss. Es müssen Leute und Material organisiert werden, es gibt viele Verletzte und der Ertrag eines ganzen Abends eingeschränktem Rps ist dann knappe zweistellige Anzahlen an Kohle-Einheiten.

Das Kohle für Tinte gebraucht wird ist bei den momentanen Mengen katastrophal für Ausbildungs-Rp in der Magie. Gerade im Sumpf, in dem theoretisch jeder Novize mit Magie herumlaufen könnte, lohnt der Aufwand gerade für kleine Zauber absolut nicht. Eine Lichtspruchrolle (5 Minuten Licht) z.B. ist enorm unwirtschaftlich, wenn man für die Tinte sogar noch Kohle aufbringen muss; Besonders nach dem Fackel-Update.

Könnte man in diesem Bezug (und für eine logische Senkung der Craftingkosten, sollten diese geändert werden) den "Kohlebrocken" nicht durch ein "Häufchen Kohle" ersetzen? Dann könnte ich mir auch immer den Cringe sparen, wenn ich höre, dass ein Schmied für Schwert xy genau 4 Brocken Kohle braucht. Auf nem kleinen Grillfeuer schmiedet man nicht!

Andernfalls könnte man den Zugang zu Kohle ein wenig erleichtern. Vielleicht in dem man in relativer Nähe zu jedem Lager eine kleine Höhle mit ein oder zwei Adern bestückt, welche dann aber von gängigen Gegnern bewacht werden (Crawler, Snapper, ...). Wäre soetwas zu "einfach", könnte man auf diese Kohleadern das Angelscript legen, sodass diese niemals an den Ertrag der eigentlichen Kohlemine herankommen würden.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. November 2018, 11:51

Um ehrlich zu sein konnte Ich jetzt nicht wirklich beobachten das man dieses Problem wirklich Aktiv beheben tut, sondern man darauf wartet bis die Spieler einfach so weit sind durch ihren eigenen Fortschritt. Es sei mir verziehen wenn Ich es übersehen habe da meine Augen doch nicht überall sind.
Natürlich wartet man auf den eigenen Fortschritt der Spieler. Man kann ja schlecht jemandem eine Waffe und eine Rüstung überreichen, nur weil er passende Stats hat, bzw. nur weil ein "Personalmangel" besteht. Wir haben nun mal nicht mehr die Spielerzahlen, die ich 2014-2016 erlebt habe. Bedeutet aber nicht, das man Leute hochzüchtet um schnellstmöglich irgendwelche Lücken oder Mängel zu füllen. Sko ist und bleibt ein langzeit Rp-Projekt. Bei geringeren Spielerzahlen müssen gewisse Dinge einfach neu gebalanced werden, um zu verhindern das man seine Zeit nur noch mit Engine-Arbeit verbringt. Wozu ich die Kohlemine auch zähle.

Selbst wenn .. angenommen man baut jetzt 2-3 leichte Templer,Gardisten oder Söldner auf .. die überleben die ersten 1-2 Wellen und beißen anschließend ins Gras. Auch nicht wirklich produktiv.

Ich hoffe ich habe deine Aussage jetzt nicht falsch aufgefasst.

Edit:


Nocturan


Für mich persönlich hat die Kohle einen zu großen Teil des Koloniegeschehens für sich beansprucht. Ich verstehe den Sinn hinter der Kohlemine und dem Zwang aller Lager zumindest für diese zusammen zu arbeiten, doch ist Kohle mittlerweile wirklich wichtiger geworden als das magische Erz. Natürlich, wir befinden uns im "Minental", es ist also absolut nichts Schlechtes, dass es dort mehr als "nur" Erz gibt, aber dieser Fokuswechsel nimmt mir ein wenig des Gothic-Feelings.
Zumal die Kohlemine immer wie ein Event gehandhabt werden muss. Es müssen Leute und Material organisiert werden, es gibt viele Verletzte und der Ertrag eines ganzen Abends eingeschränktem Rps ist dann knappe zweistellige Anzahlen an Kohle-Einheiten.

Das Kohle für Tinte gebraucht wird ist bei den momentanen Mengen katastrophal für Ausbildungs-Rp in der Magie. Gerade im Sumpf, in dem theoretisch jeder Novize mit Magie herumlaufen könnte, lohnt der Aufwand gerade für kleine Zauber absolut nicht. Eine Lichtspruchrolle (5 Minuten Licht) z.B. ist enorm unwirtschaftlich, wenn man für die Tinte sogar noch Kohle aufbringen muss; Besonders nach dem Fackel-Update.

Könnte man in diesem Bezug (und für eine logische Senkung der Craftingkosten, sollten diese geändert werden) den "Kohlebrocken" nicht durch ein "Häufchen Kohle" ersetzen? Dann könnte ich mir auch immer den Cringe sparen, wenn ich höre, dass ein Schmied für Schwert xy genau 4 Brocken Kohle braucht. Auf nem kleinen Grillfeuer schmiedet man nicht!

Andernfalls könnte man den Zugang zu Kohle ein wenig erleichtern. Vielleicht in dem man in relativer Nähe zu jedem Lager eine kleine Höhle mit ein oder zwei Adern bestückt, welche dann aber von gängigen Gegnern bewacht werden (Crawler, Snapper, ...). Wäre soetwas zu "einfach", könnte man auf diese Kohleadern das Angelscript legen, sodass diese niemals an den Ertrag der eigentlichen Kohlemine herankommen würden.


+1
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darin« (14. November 2018, 11:57)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. November 2018, 12:13

nur weil er passende Stats hat, bzw. nur weil ein "Personalmangel" besteht.

Es geht nicht darum irgendjemandem einfach so ne dicke Rüstung zu geben, sondern den Leuten aktiv zu helfen sie in eine Position zu bringen. ein Beispiel: Svolgor ist seit einiger Zeit jetzt Bandiet und ich denke er wäre auch ein guter Söldner, warum nimmt sich also nicht mal jemand Zeit und bildet Svolgor aus damit er auf absehbare Zeit Söldner werden kann. Das Ausbilden beinhaltet dabei natürlich zum einen die Stats, zum anderen aber auch die weitergabe von RP wissen. Kampftakik, Was bedeutet es Söldner zu sein, Beruf, etc.
Wenn wichtige Leute Fehlen muss man eben die verbliebenen darauf vorbereiten sie dann einsetzten zu können.
Wie wäre es denn zumindest für den Moment die Kohleausbeute zu erhöhen?

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. November 2018, 12:24

Es geht nicht darum irgendjemandem einfach so ne dicke Rüstung zu geben, sondern den Leuten aktiv zu helfen sie in eine Position zu bringen
Das sollte eigentlich nicht notwendig sein. Wenn jemand Söldner werden will, wird er das auch aussprechen und sich darum bemühen. Man merkt ja oft recht schnell, welcher Char in welche Richtung gehen will. Wir haben genug Leute im Sumpf die Templer werden wollen und auch darauf vorbereitet werden, allerdings verkürzt das die Zeit, die benötigt wird um aufzusteigen, kein bisschen. Das aufsteigen in die höheren Gilden dauert nun mal .. und das die betroffenen Chars im Rp darauf vorbereitet werden, naja .. davon geh ich aus. Das verkürzt die Zeit aber nicht.

Edit: WIe schon gesagt, selbst wenn du Leute in die leichten Kämpfergilden bringst, die werden bei der Kohlemine eher weniger Effekt haben.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darin« (14. November 2018, 12:30)


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. November 2018, 12:56

Natürlich wartet man auf den eigenen Fortschritt der Spieler. Man kann ja schlecht jemandem eine Waffe und eine Rüstung überreichen, nur weil er passende Stats hat, bzw. nur weil ein "Personalmangel" besteht. Wir haben nun mal nicht mehr die Spielerzahlen, die ich 2014-2016 erlebt habe. Bedeutet aber nicht, das man Leute hochzüchtet um schnellstmöglich irgendwelche Lücken oder Mängel zu füllen. Sko ist und bleibt ein langzeit Rp-Projekt. Bei geringeren Spielerzahlen müssen gewisse Dinge einfach neu gebalanced werden, um zu verhindern das man seine Zeit nur noch mit Engine-Arbeit verbringt. Wozu ich die Kohlemine auch zähle.

Selbst wenn .. angenommen man baut jetzt 2-3 leichte Templer,Gardisten oder Söldner auf .. die überleben die ersten 1-2 Wellen und beißen anschließend ins Gras. Auch nicht wirklich produktiv.

Ich hoffe ich habe deine Aussage jetzt nicht falsch aufgefasst.
Das sollte eigentlich nicht notwendig sein. Wenn jemand Söldner werden will, wird er das auch aussprechen und sich darum bemühen. Man merkt ja oft recht schnell, welcher Char in welche Richtung gehen will. Wir haben genug Leute im Sumpf die Templer werden wollen und auch darauf vorbereitet werden, allerdings verkürzt das die Zeit, die benötigt wird um aufzusteigen, kein bisschen. Das aufsteigen in die höheren Gilden dauert nun mal .. und das die betroffenen Chars im Rp darauf vorbereitet werden, naja .. davon geh ich aus. Das verkürzt die Zeit aber nicht.

Das eine Gilde den Nachwuchs sinnvoll auf die Kohlemine vorbereitet sei es durch Wissen, Ausrüstung oder Training ist leider Wunschdenken in meinen Augen. Der Nachwuchs wird auf das geschult was im Alltag mehr gebraucht anstatt auf das was in den Events benötigt wird. Daher ist meine Kritik das man auch einen Nachwuchs einplanen sollte der sich auch darum kümmert oder im Grunde gesagt sollten einfache "Kämpfer" auch als ein wertvolles Gut angesehen werden das genauso Wichtig ist für ein Lager, natürlich sollte man hierbei nicht die standardmäßigen Vorraussetzungen für Gildenmitglieder ignorieren um irgendetwas hochzuzüchten.

Der unterschied zwischen der hohen Gilde und der Grundgilde ist besonders im kämpferischen Sinne nur im Endgame wirklich spürbar, daher beziehe Ich mich mit diesen Aussagen auch nicht zwingend auf Templer, Gardisten oder Söldner sonder im Allgemeinen auf alle Gilden. Denn ein mittleres Grundgildenmitglied ist fast gleichwertig mit einem leichten hohen Gildenmitglied.

Der berufliche Werdegang eines Kämpfers wird nicht genug geschätzt und gefördert im Rollenspiel und das ist im großen und ganzen meine Aussage und so ist auch bisher mein Eindruck, man darf mich natürlich eines besseren belehren.

16

Mittwoch, 14. November 2018, 13:29

Denn ein mittleres Grundgildenmitglied ist fast gleichwertig mit einem leichten hohen Gildenmitglied.

Ausser man ist Dexchar, dann ist eine Fleischwanze in etwa genauso effektiv gegen Crawler :)

Hmm, anstatt am Crafting oder so anzusetzen wäre es ja vielleicht auch eine Möglichkeit so anzusetzen, dass man die Anzahl der Crawler beziehungsweise Abstände der Verstärkung erstmal reduziert solange da einfach die Leute fehlen? Damit wenn man schon in die Mine muss auch die Kämpfer ausreichen um eben gut Kohle dabei rauszuholen.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. November 2018, 14:06

Ich kann nicht viel dazu sagen weil ich bisher garnicht in einem Kohlekonvoi dabei war.
Liegt das Problem darin dass man die Mine nur sehr kurz halten kann, da einem die nötigen Kämpfer fehlen oder daran dass der Ertrag an sich miserabel ist?
Ist die Schürfkombo unter den Kohleschürfern denn schon bekannt? Wenn nicht, kann man sich im RP ja erst mal darum kümmern dass es einen Vorarbeiter gibt der den Schürfern die richtige Schürftechnik weitergibt. (Und damit meine ich jetzt nicht dass man im RP stumpf sagt "jo schlag mal stark drauf, danach trümmernd und am ende gezielt(btw ist die hiergenannte kombo von mir grade frei erfunden)", sondern eine halbwegs im RP logisch und verständlich klingende Erklärung gibt.)
Man kann sivh darum kümmern dass der "organisatotische" Ablauf reibungslos funktioniert - Allle Adern besetzt, wenn einer erschöpft ist muss die Ader sofort von einen anderen übernommen werden).
Dazu kann man wunderbar die Minenvorarbeiter einsetzen damit sie den ablauf kontrollieren und nebenbei gibt es ein abwechselndes RP für die Schürfer neben dem monotonen engine-gehacke.

Wenn die Kämpfer langsam zermürbt sind könnte man sich vlt etwas zurückziehen und nur noch den vorderen Bereich der Mine halten bis es garnicht mehr geht (falls das übrrhaupt möglich ist, ka ob die Minecrawler im hinteren Bereich dann dennoch mitgepullt werden)

Zumindest hatte Ruprecht das vorm reset so gehandhabt, wofür ihn seine Vorarbeiter eventuell verflucht haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruprecht« (14. November 2018, 14:14)


18

Mittwoch, 14. November 2018, 14:12

Und wie ich dich verflucht habe :D

Aus meiner Sicht ist es eine Mischung aus beidem - die Kämpfer halten relativ kurz durch, vor allem aber in Kombination mit den sehr mauen Erträgen wird das schwierig.

Und soweit ich weiß, ist die Kombo jedenfalls im Neuen nicht bekannt. Weder ich als erfahrener Schürfer und Minenchef noch einige der besten Schürfer kennen die meines Wissens nach.

Spoiler Spoiler


19

Mittwoch, 14. November 2018, 14:14

Liegt das Problem darin dass man die Mine nur sehr kurz halten kann, da einem die nötigen Kämpfer fehlen oder daran dass der Ertrag an sich miserabel ist?

Liegt wohl vorallem am Halten meiner Einschätzung nach, war ja sowohl als Schürfer als auch als Bandit dabei. Ich mein klar, mit riesigem Ertrag wäre die Zeit egal, aber um die Mine lange zu halten braucht man dann auch wieder alle drei Lager, was zum einen sich organisatorisch als Debakel entpuppt hat und zum Anderen natürlich auch wieder die Kohle aufteilt wodurch jedem einzelnen Lager erneut nicht viel bleibt.
Ist die Schürfkombo unter den Kohleschürfern denn schon bekannt? Wenn nicht, kann man sich im RP ja erst mal darum kümmern dass es einen Vorarbeiter gibt der den Schürfern die richtige Schürftechnik weitergibt. (Und damit meine ich jetzt nicht dass man im RP stumpf sagt "jo schlag mal stark drauf, danach trümmernd und am ende gezielt(btw ist die hiergenannte kombo von mir grade frei erfunden)", sondern eine halbwegs im RP logisch und verständlich klingende Erklärung gibt.)

Davon hab ich OOC keine Ahnung, aber Taz hat als Schürfer damals mit einer ihm bekannten 5er Combo (kp ob das die Richtige ist) durchaus wenn alle drei Lager aktiv halten 60-70 Kohle fördern können.
Man kann sivh darum kümmern dass der "organisatotische" Ablauf reibungslos funktioniert - Allle Adern besetzt, wenn einer erschöpft ist muss die Ader sofort von einen anderen übernommen werden).
Dazu kann man wunderbar die Minenvorarbeiter einsetzen damit sie den ablauf kontrollieren und nebenbei gibt es ein abwechselndes RP für die Schürfer neben dem monotonen engine-gehacke

Genau so wird das schon gehandhabt, gibt die Schürfer an den Adern und die Reserven und wird fleissig gewechselt, nicht nur wenn einer ausgebrannt ist, sondern auch so, damit sich das RP für manche nicht auf "Ich hock an nem Feuer und nichts passiert" beschränkt.

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. November 2018, 16:08

Vielleicht kann man ein Erhalt von Kohle an Erzadern wieder in Betracht ziehen auf dem Dropniveau von Edelsteinen. Heißt also dass in der RL Woche vllt 2-3 Stücken mehr Kohle im Lager zur Verfügung stehen.

Ich sehe es nämlich ebenfalls wie Noc, dass die Kohlemine viel zu viel Aufmerksamkeit des Spielgeschehens auf sich zieht. Zumal wir derzeit noch friedliche Zeiten haben. Es kann also noch deutlich schlimmer werden, sollten erste kleine Scharmützel unter Lagern beginnen.


Das hilft dem Sumpf nun weniger, aber es besteht ja die Möglichkeit des Handels. Und das nicht nur mit der Außenwelt.
#Eckistsowiesonieda

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen