Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2018, 21:04

Versiegelte Dokumente

Moin.

Ist es scripttechnisch umsetzbar eine Botschaft versiegelt zu erstellen?

Beispiel: Ein Dokument wird erstellt (ID 1399 - Versiegelt) - und sobald ein Spieler das erste Mal das Dokument öffnet (ID 1399 - Gebrochen)


Oder ist das zu viel Aufwand?

2

Samstag, 15. Dezember 2018, 19:27

Mach es doch einfach altmodisch und nutze / schreibe im RP einen Code / Codes / eine Art Verschlüsselung für Nachrichten.

Darum kann man eine Menge RP machen.
Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
Was besonders interessant ist ist, wenn man so Nachrichten von Neuen und/oder zwielichtigen Gestalten hin und her transportieren lässt und doch nur per Post Schach, Mühle oder Dame spielt. 8)

3

Samstag, 15. Dezember 2018, 19:40

Mach es doch einfach altmodisch und nutze / schreibe im RP einen Code / Codes / eine Art Verschlüsselung für Nachrichten.

Darum kann man eine Menge RP machen.
Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
Was besonders interessant ist ist, wenn man so Nachrichten von Neuen und/oder zwielichtigen Gestalten hin und her transportieren lässt und doch nur per Post Schach, Mühle oder Dame spielt. 8)

Zwischen eine Nachricht versiegeln aka Wachssiegel und eine eigene Codeschrift erfinden ist sowohl im RP als auch OOC ein riesiger Unterschied. Ich fänd sowas gut. Gerne auch mit Itemanforderung um eine Nachricht zu versiegeln.
/versiegeln dokument 82734 benötigt dann ein Item, kp ob man da etwas vorhandenes hernehmen kann oder Siegelwachs aus der Aussenwelt einführt, gerne auch kostspielig, ist dann für wirklich wichtige, geheime Nachrichten

4

Samstag, 15. Dezember 2018, 20:01

Codes sind gar nicht so schwer.
Falls gewollt kann ich wenigstens 3 (vom Prinzip her) aus dem Arm schütteln, die man aber noch weiter sichern kann.
Kann ja jemand aus der Spielleitung sein ok zu geben. Mit dieser kleinen Hilfe können sich die Leute dann im RP selbst Codes erschaffen.
Ich hatte im RL schon mit Wachssiegeln zu tun und hab dazu eine Meinung: Nicht praktikabel und lösen sich gerne schon beim vorsichtigen Transport auf.

Im RL wurden zum Sichern von Nachrichen historisch gesehen "genorme Stöcke" verwendet, um welches Papier wie ein Verband gewickelt und beschrieben wurde. Die Nachricht konnte man dann nur lesen, wenn man einen passenden, "genormten Stock" hatte.

Sleviii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2018, 23:04

Also ich für meinen Teil möchte nicht unbedingt Codes in SKO sehen. Was ich aber gern sehen möchte sind persönlich versiegelte Botschaften, wie Nerian es vorschlug und Taz sinnvoll mit Wachs aus der Außenwelt ergänzte. +1

6

Samstag, 15. Dezember 2018, 23:05

/versiegeln dokument 82734 benötigt dann ein Item, kp ob man da etwas vorhandenes hernehmen kann oder Siegelwachs aus der Aussenwelt einführt, gerne auch kostspielig, ist dann für wirklich wichtige, geheime Nachrichten

Richtig gut, wenn machbar!

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen