Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

21

Freitag, 8. Februar 2019, 20:52

Es entsteht ein Vorteil durch weniger Aufwand, der eine macht sich mühe und der andere nicht. Trotzdem erhalten beide das selbe Ergebnis. Das ist wie abschreiben und dafür auch eine gute Note bekommen.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. Februar 2019, 21:38

Der eine macht sich Mühe weil er sich Mühe machen will, nicht weil er es muss .. was der andere macht, ist absolut irrelevant.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. Februar 2019, 21:39

Dadurch das beide das gleiche Ergebnis erlangen, ist es das eben nicht.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. Februar 2019, 22:23

Wenn du einen Kuchen backst und den verzierst ist das Deine Sache, wenn du ihn nicht verzierst hast du trotzdem einen Kuchen.
Jedem aufzuzwingen den Kuchen verzieren zu müssen weil du doch die pinken Perlen oben drauf so gerne hast empfinde ich, wie Darin das sagen mag, doch schon sehr doof.
Kuchen hat ja schlussendlich jeder.


(Peter V Brett)

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. Februar 2019, 22:36

Bei diesem Beispiel wäre SkO ein Kuchenverzierserver wo der Kuchen nun mal verziert zu sein hat.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

26

Freitag, 8. Februar 2019, 22:50

Es ist Holz und Feuer, daraus je so einem Aufstand zu machen ist mehr als lächerlich.

Ich auch dafür das Lagerfeuer länger halten, bzw. wäre ein nachlege Funktion am idealsten doch wohl auch am aufwendigsten einzufügen. Also schaden längere Lagerfeuer niemanden und tragen nur zu immersiven RP bei.

Zur Not könnte man die Lagerfeuer so belassen und eine Variante wie /kleineslagerfeuerlang oder /lagerfeuerlang die um einiges länger brennen, jedoch auch etwas mehr Holz in anspruch nehmen.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

Corax

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

27

Freitag, 8. Februar 2019, 22:58

Bei diesem Beispiel wäre SkO ein Kuchenverzierserver wo der Kuchen nun mal verziert zu sein hat.



Nein, eher ein Kuchenbackserver. Und der eine will sein eigenes RP damit bereichern, indem er seinen Kuchen mit zusätzlichem RP verziert. Dadurch hat er für sich mehr Spielspaß geschaffen. Ein anderer tut das halt nicht. Beide haben Enginetechnisch einen Kuchen. Keiner hat mehr, keiner weniger. Der eine hat mehr RP gemacht, weil es ihm spaß macht, der andere hat das grundlegende getan, weil ihm das nun mal für seinen spielspaß reicht. Niemand hat einen Vorteil gegenüber einem anderen.


Ich finde es schon echt extrem, dass wir hier auf solche Metaphern zurückgreifen müssen. Ich verstehe deinen Standpunkt einfach nicht. Was hast du für ein Problem damit, dass etwas vereinfacht wird. Nach wie vor wird der eine sein zusätzliches RP machen und regelmäßig Holz nach legen, ein anderer halt nicht. Das ist schon jetzt so, war es und wird es auch immer sein, da das hier ein freies Projekt ist und man eben nicht ausgesucht und überwacht wird um SKO spielen zu können. Das magst du Persönlich vielleicht schade finden, aber ich glaube die große Mehrheit findet diese Freiheit gut so.
Mach doch einfach weiter dein RP und freu dich daran, wie wir alle es tun. Du hast Enginetechnisch keinen Schaden von einer derartigen Änderung.
Ich wäre übrigens ebenfalls für ein länger brennendes Feuer.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

28

Samstag, 9. Februar 2019, 01:19

Zur Not könnte man die Lagerfeuer so belassen und eine Variante wie /kleineslagerfeuerlang oder /lagerfeuerlang die um einiges länger brennen, jedoch auch etwas mehr Holz in anspruch nehmen.
Jepp.

Ich verstehe deinen Standpunkt einfach nicht
Wie gesagt sehe ich es nicht ein das es möglich sein soll das unterschiedlicher Aufwand, für das selbe Ergebnis betrieben wird. Das ist stört für mich die Immersion und fördert vor allem die falschen.

Corax

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. Februar 2019, 01:54

Wie gesagt sehe ich es nicht ein das es möglich sein soll das unterschiedlicher Aufwand, für das selbe Ergebnis betrieben wird. Das ist stört für mich die Immersion und fördert vor allem die falschen.


Du meinst so, wie der Eine durch den Wald geht, eine Pflanze
stehen sieht und dann erstmal sowas wie „/me kniet sich vor die (Pflanze xyz).
Er zieht sein Messer aus dem Gürtel, schneidet sie vorsichtig über dem Erdboden
ab und legt sie in einen Beutel. Anschließend erhebt er sich und klopft sich
noch kurz den Staub von den Knien.“ Schreibt, bevor er sie aufhebt und weiter
geht? Und ein anderer geht einfach hin, sammelt sie auf und geht zur nächsten
Pflanze um auch diese auf zu heben? Tja, ich weis ja nicht, wo du dich die
letzten 4 Jahre rum getrieben hast, aber willkommen bei SKO.



Das ist eben so. Der eine macht nur das nötigste, der andere
schmückt sein Spielerlebnis noch mit zusätzlichen Emots aus. Ich weis einfach
nicht was du erwartest. Klar wäre es toll, wenn jeder hier von der ersten Sorte
wäre. Aber auch ich muss zugeben, dass ich sowas nur selten mache. Mansch mal
hat man eben einfach keine Lust noch viel zu Emoten, oder auch einfach nicht
die Zeit. Mein Gott, es gibt schlimmeres als jemand, der eine IG Nacht vor
einem Lagerfeuer sitzt ohne zu emoten, dass er Holz nachlegt. Dadurch hat derjenige
doch aber keinen spielerischen Vorteil! Nicht bei eine Sache wie einem
Lagerfeuer, was genau genommen eher RP Schafft. Und zwar welches von der
spaßigen Sorte. Irgendwo in einem improvisierten Camp mit Freunden am Feuer
sitzen und sich Geschichten erzählen, DAS macht Spaß. Aber nicht stundenlang
durch die Wälder latschen und wie blöd Äste Farmen. Das hat mich schon vor dem
Reset als Jäger genervt. Hab immer andere nach Ästen gefragt, weil ich eben
nicht zu den Leuten zähle, die alles gleich aufheben was sie sehen.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

30

Samstag, 9. Februar 2019, 12:26

Tja, ich weis ja nicht, wo du dich die
letzten 4 Jahre rum getrieben hast, aber willkommen bei SKO.
Das heißt ja nicht das es so schlecht bleiben muss, wie in den letzten Jahren.

Von mir aus kann jeder sein RP gestallten wie er will, solange es nicht gegen die Regeln verstößt und man nichts dafür bekommt. Wenn du Kräuter sammelst ohne zu Emoten, bekommst du am Ende mehr Kräuter als jemand der gutes RP macht du kannst sie verkaufen oder dir was zu essen kochen und hast somit einen Vorteil gegenüber jemandem der gutes RP macht. Ich glaube das das beim Reset so nicht vorgesehen war. Es hieß das gutes RP belohnt werden soll. Hier wird allerdings die ganze Zeit das Powerfarmen verteidigt.

Wenn jemand ein Lagerfeuer aufstellt könnte das bei mir den Eindruck erwecken, das sich da jemand gedanken um sein RP macht und sich Mühe gibt eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Wenn diese Spieler aber gar kein vernünftiges RP zur Lagerfeueraufstellung gemacht haben entsteht ein falsches Bild von dem Char und der Falsche gerät ins "Rampenlicht".
Außerdem entsteht der Vorteil das der jenige der das Feuerholz sammeln nicht anständig ausemotet sein Lagerfeuer auch schneller zusammen hat, als der der noch im Wald am sammeln ist. Und wie schon gesagt, sollte der der Besseres RP macht auch schneller und besser vorran kommen, als die die sich nur auf die Engine beziehen und nur das geringste tun.

Edit : Die guten RPler, die das ohne hin schon ausemoten, die beim Kräuter sammeln z.B. Pflanzen absichtlich nicht aufheben, weil sie nicht reif sind, der Char sie im hohen Gras übersehen hat oder sie einfach bereits verdorben sind, diese RPler würde es wahrscheinlich weniger stören auch noch Feuerholz zu sammeln. Das die Teachgeier und Aufstiegsgeilen ihre Zeit lieber in Traininsgzeit und "Kann ich was für dich tun"-Fragen setzen ist mir klar. Das gehört einfach nicht unterstützt.

Wenn du kein Bock hast vernünftig Kräuter zu sammeln - werd kein Kräutersammler.
Wenn du kein Bock hast Holz für ein Feuer zu sammeln - halte dich Nachts nicht draußen auf.
Wenn dein Heiler-RP nur aus "/me macht alles auf die Wunde und vernäht sie" besteht - werd kein Heiler.
Wenn du nur Bock hast Tiere und Spieler um zu klatschen - geh halt auf n' polnischen deathmatchserver.

Zusatz : Die Administration wird sich am Ende eh für das entscheiden was sie für richtig hält. Ich versuch mich nur dafür einzusetzen, das auch die richtigen Unterstützung erfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (9. Februar 2019, 12:43)


Skidaddel

unregistriert

31

Samstag, 9. Februar 2019, 12:37

Wenn jemand ein Lagerfeuer aufstellt könnte das bei mir den Eindruck erwecken, das sich da jemand gedanken um sein RP macht und sich Mühe gibt eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Wenn diese Spieler aber gar kein vernünftiges RP zur Lagerfeueraufstellung gemacht haben entsteht ein falsches Bild von dem Char und der Falsche gerät ins "Rampenlicht"


Was zum Teufel redest du da? :huh:

Corax

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

32

Samstag, 9. Februar 2019, 12:48

Hier wird allerdings die ganze Zeit das Powerfarmen verteidigt.
Eigentlich nicht. Eher im Gegenteil. Gerade die Powerfarmer haben doch gerade den Vorteil. Wenn halt das Feuer aus ist können die einfach ein neues dropen und fertig. Aber die, die eben nicht immer alles aufsammeln, die können in der konkreten Situation vielleicht gerade mal ein einziges Feuer machen. Und wenn das aus geht sind die Äste, die sie in der Nähe gesammelt haben aber noch nicht wieder da.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

33

Samstag, 9. Februar 2019, 12:56

Ich verstehe den Ansatz, allerdings ist es ja so das du damit den Schritt des Powerfarmens einfach weg nimmst. Das wäre so als wenn du die Kräuter aus den Kochrezepten raus nimmst um zu sagen: "ja jetzt muss niemand mehr Powerfarmen, jetzt können wir einfach so kochen."

Ja Essen ist gegen das Hungerscript und ein Feuer schafft "nur" Atmosphäre. Das ist für mich gleichwertig. Wenn man etwas haben will, soll man auch etwas dafür tun. Ansonsten hast du es nicht verdient.

Wiederholt : Es geht mir nicht darum die zu "bestrafen" die ohne hin schon "gutes" RP machen, sondern um die Chars die ich vor meinem geistigem Augen durch den Wald sprinten sehe und vor einem schweren Ast einfach nur "linksklick" machen und sonst nichts. ((Wenn sie wenigstens (nicht im /gangenergisch) gehen würden, wäre mir schon genug geholfen.))


Zitat kommt von Arkos, habs nur aus meinem Beitrag zitiert xD.
Zur Not könnte man die Lagerfeuer so belassen und eine Variante wie /kleineslagerfeuerlang oder /lagerfeuerlang die um einiges länger brennen, jedoch auch etwas mehr Holz in anspruch nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (9. Februar 2019, 13:11)


34

Samstag, 9. Februar 2019, 13:24

Wiederholt : Es geht mir nicht darum die zu "bestrafen" die ohne hin schon "gutes" RP machen, sondern um die Chars die ich vor meinem geistigem Augen durch den Wald sprinten sehe und vor einem schweren Ast einfach nur "linksklick" machen und sonst nichts. ((Wenn sie wenigstens (nicht im /gangenergisch) gehen würden, wäre mir schon genug geholfen.))


Die Chat- und Emotefunktion ist dafür da, alles zu emoten und zu beschreiben was man gerne näher emoten möchte und was von der Engine nicht dargestellt werden kann.

Bei Emote Kämpfen, beim Lehr RP und weiß der Geier was noch ist es absolut lobenswert, wenn nicht gar eine zwingende Notwendigkeit detailreich und liebevoll Dinge auszuemoten. Bei Dingen wie dem Aufheben eines einfachen Astes dies ausnahmslos immer zu verlangen oder zu erwarten, weil dies aus deiner Sicht nur dann ein Garant für gutes RP ist, finde ich wirklich bedenklich.

Es gibt kein schlechtes RP. Solange jeder Spaß hat, ist es richtig gemacht –Der Rest ist Geschmackssache.


Das es eher deine Geschmackssache ist, möglichst viele Dinge ausgiebig zu beschreiben finde ich vorbildlich. Weniger vorbildlich finde ich es, sich selbst als Maßstab zu nehmen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn sie es dir nicht gleich tun.

35

Samstag, 9. Februar 2019, 13:33

Ich versteh einfach nicht wie du hier die ganze Zeit von Vorteilen redest. Geht um reine Atmosphäre. Wer kein Wert auf RP legt wird sich wohl kaum denken "Nice, längere Lagerfeuer", sondern erst garkeins machen, weil ihm die Mats so oder so zu schade sind.
Die einzigen die hier "profitieren" sind die, die sich überhaupt die Mühe machen für Lagerfeuer-RP -> sicher keine faulen PPler

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. Februar 2019, 13:46

Die einzigen die hier "profitieren" sind die, die sich überhaupt die Mühe machen für Lagerfeuer-RP -> sicher keine faulen PPler
Dann versteh' ich nicht warum wir hier über weniger Aufwand für mehr Nutzen diskutieren ?

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. Februar 2019, 14:52

Edit : Die guten RPler, die das ohne hin schon ausemoten, die beim Kräuter sammeln z.B. Pflanzen absichtlich nicht aufheben, weil sie nicht reif sind, der Char sie im hohen Gras übersehen hat oder sie einfach bereits verdorben sind, diese RPler würde es wahrscheinlich weniger stören auch noch Feuerholz zu sammeln.
Hier wird allerdings die ganze Zeit das Powerfarmen verteidigt. Edit: Zitat kommt von Nebelgeist

Ich hab langsam das Gefühl das du ein Troll bist.
Ein guter Rpler ist man also dann, wenn man nichts gegen Powerfarmen hat? Powerfarmen ist aber wiederum schlecht? Du widersprichst dir einfach nur selbst.

Du behältst deine, mmn. seltsamen Ansichten über "Gutes RP" und selbiges tun wir. Die Diskussion führt zu nix mehr.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

38

Samstag, 9. Februar 2019, 15:39

Also ich finde gerade bei so Sachen wie einem Lagerfeuer, das eh nur wegen der Gemütlichkeit platziert wird. Und keinen größern oder kleinen nutzen hat, außer das es hell ist. Geht der Spielspaß klar vor! Realismus hin oder her. Das ist immer noch ein Spiel und sollte Spaß machen.
Finde es auch albern überall rumzulaufen und Schwere Äste zu suchen um eine ingame Stunde ein Lagerfeuer haben zu können.

Man kann ja trotzdem Rp machen. Dort ist ein Baum und Gebüsch, also geht man da hin und schreibt sowas wie: " Spieler A sucht im Geäst nach Feuerholz." Danach noch einen Wurf und gut ist es. Finde das ist mehr Rp als wenn man die halbe Kolonie nach schweren Ästen absucht.

Also deswegen ganz klar dafür.

+1

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Februar 2019, 15:53

Mal abgesehen von der bescheuerten Diskussion würde ich den Vorschlag noch um ein unendliches Feuer für Supporter oder zumindest Spielleiter erweitern. Gerade bei Events wäre es von Vorteil, wenn man die Dinger nicht immer erneuern muss.

Ansonsten spricht hier wohl nichts dagegen die Dauer vom Lagerfeuer zu erhöhen, damit man wenigstens eine Nacht von der Dämmerung bis zum Morgengrauen damit überlebt. Zu viele schwere Äste und Steine sollten es auch nicht sein, aber zumindest ausreichend, damit niemand mit unendlichen Lagerfeuern die Kolonie pflastert.


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen